Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#964013) Verfasst am: 27.03.2008, 10:25 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wie üblich: Es ist von unsere Kultur bereichernden muslimischen Schlägertypen die Rede, und schon ertönt der Schrei: Aber die Neonazis mit ihren Baseballschlägern! Natürlich von den üblichen Verdächtigen, denen das Thema Migrantengewalt gegen den Strich geht. |
Mir geht Gewalt gegen den Strich egal von wem sie ausgeuebt wird. Aber scheinbar ist das nicht bei jedem so...
|
Doch, aber Du hast es mal wieder geschafft, das Thema in eine völlig andere Richtung zu lenken. |
Ein bißchen relativieren muß schon sein.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#964014) Verfasst am: 27.03.2008, 10:26 Titel: ich erinnere mich noch an eine Radiosendung mit Jorge Semprun |
|
|
Jorge Semprun
dieser span. französ. Paradeintellektueller hat vor ca. 2 Jahren in einem Interview auf Ö1 seine Verwunderung über die Krawalle darin geäussert, dass er, selber Kind von Franco-Flüchtlingen & spätere Buchenwald Insasse (also wirklich kein Le Pen oder sonst irgendein Fascho Fan), Einwandererwellen aus Armenien, Griechenland, Polen, Ostjuden, aus der Iber. Halbinsel (no na) im Banlieu miterlebt hatte. Die Einwanderer hatten damals noch weniger an Geld und sozialer Wohlfahrt, dennoch haben sie alle sich in der französ. Gesellschaft integriert. Bei den Maghrebinern, denen Möglichkeiten geboten werden, von denen die Einwanderer aus den 30iger Jahren nur träumen konnten, funktioniert das nicht. Nein - sie zerstören sogar scheinbar mit Vorliebe soziale Einrichtungen & setzen sich die Märtyrerkrone selber auf, wenn die Polizei so vermessen ist, ihre Raubzüge zu ahnden anstatt mild lächelnd zuzujubeln!
Scheinbar wiederholt sich jetzt die Geschichte in Berlin!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#964015) Verfasst am: 27.03.2008, 10:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Fuer manche Leute ist das das Allerwichtigste...
siehe Threaderoeffnung.... |
Mit dem Thema "Straßenkampf" hat die Kultur die hinter den Jugendlichen steht aber offenbar etwas zu tun, und das einfach zu leugnen bringt auch nichts. |
Und bei den Jugendlichen ohne Migrationshintergrund ist das anders? |
nein, hab ich auch nicht behauptet. Nur find ich es ziemlich bescheuert wenn Leute wie du bei jeder Gelegenheit versuchen von der Tatsache abzulenken, dass es hier eben um eine Sache geht die eindeutig mit gewissen kulturellen Eigenheiten mancher Migrantengruppen in Zusammenhang stehen.
|
Darum geht es gerade nicht, onieD!
Es geht um das Phaenomen der Jugendkriminalitaet, genauer von Bandenkriminalitaet, das ursaechlich nix mit "kulturellen Eigenheiten" zu tun hat, sondern mehr mit den wirtschaftlichen Verhaeltnissen, denen die Leute ausgesetzt sind. Bloss die Punkte, an denen sich der Frust kristallisiert, die suchen sich die Leute aus ihrem jeweiligen kulturellen Fundus zusammen. Wer das nicht begreift, der ist dazu verurteilt an den Symptomen herumzudoktern anstatt das Problem zu bekaempfen.
Gruss, Bernie |
BB, diese ansicht ist reichlich indifferent gedacht. beide ursachen sind relevant und hier ist der kulturelle hintergrund zusammen mit der wirtschaftlichen situation die explosivmischung die hochzugehen droht. beides für sich ohne das andere sind verglecihsweise harmlos aber zusammen siehts mittel und langfristig finster aus.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#964016) Verfasst am: 27.03.2008, 10:32 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wie üblich: Es ist von unsere Kultur bereichernden muslimischen Schlägertypen die Rede, und schon ertönt der Schrei: Aber die Neonazis mit ihren Baseballschlägern! Natürlich von den üblichen Verdächtigen, denen das Thema Migrantengewalt gegen den Strich geht. |
Mir geht Gewalt gegen den Strich egal von wem sie ausgeuebt wird. Aber scheinbar ist das nicht bei jedem so...
Gruss, Bernie |
bin mal gespannt, ob von dir beim nächsten übergriff rechtsextremer auf die "isch muss meine ähre verteidigen, wallah"-typen verwiesen wird. die armen nichtmuslime müssen sich doch irgendwie auch wehren können, nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#964019) Verfasst am: 27.03.2008, 10:36 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wie üblich: Es ist von unsere Kultur bereichernden muslimischen Schlägertypen die Rede, und schon ertönt der Schrei: Aber die Neonazis mit ihren Baseballschlägern! Natürlich von den üblichen Verdächtigen, denen das Thema Migrantengewalt gegen den Strich geht. |
|
Doch, aber Du hast es mal wieder geschafft, das Thema in eine völlig andere Richtung zu lenken. |
Ein bißchen relativieren muß schon sein. |
Ich fand es hier aber nicht angebracht, es geht beim Eingangspost um die Gewalt im Straßenkampf. Dass daran hauptsächlich muslimische Jugentliche beteiligt sind war eine Feststellung, ich konnte da keine Wertung herauslesen, sodass es eines Hinweises auf rechte Gewalt bedurfte, um zu relativieren.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#964021) Verfasst am: 27.03.2008, 10:38 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wie üblich: Es ist von unsere Kultur bereichernden muslimischen Schlägertypen die Rede, und schon ertönt der Schrei: Aber die Neonazis mit ihren Baseballschlägern! Natürlich von den üblichen Verdächtigen, denen das Thema Migrantengewalt gegen den Strich geht. |
|
Das freut mich, dass ich dafuer sorgen konnte, dass das Ganze nicht so einseitig und tendenzioes blieb, wie es urspruenglich mal gedacht war...
Gruss, Bernie |
Bernie, ich glaube Du leidest an Paranoia. Woher willst Du wissen, wie es ursprünglich gedacht war? Habe ich den Artikel, einen Artikel den übrigens wohl kaum ich selbst geschrieben habe, etwa kommentiert? Nein, habe ich nicht. Ich habe eine ganz einfache offene Frage gestellt. Aber Du musst natürlich wieder den Dicken mackieren und vom Thema ablenken. Mach doch in Zukunft bitte Deine eigenen Threads auf, in denen Du Dich dann ausgiebig mit Nazischlägern beschäftigen kannst. Um schwarz und weiß differerenzieren zu können, brauche ich Deine ach so intelligenten Hinweise nicht wirklich. Hier wird über die eine Sache diskutiert, die sehr wohl ein gesellschaftliches Problem darstellt, bei dem man mit Deiner Art und Weise sicherlich nicht einer Lösung näher kommt. Was alles natürlich nicht heißt, dass man nicht auch über das andere Problem, welchem Du so ein starkes Gewicht geben möchtest, reden kann. Aber eben nicht hier. Tendenziös ist weder der Artikel aus dem Tagesspiegel noch mein Ansinnen, dafür aber Dein ewig gleiches Geseiere. Ich kann Dich leider nicht mehr ernst nehmen. Du wiederholst Dich und das hängt wahrscheinlich nicht nur mir zum Hals heraus.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 27.03.2008, 10:45, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#964022) Verfasst am: 27.03.2008, 10:38 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ein bißchen relativieren muß schon sein. |
Ich fand es hier aber nicht angebracht, es geht beim Eingangspost um die Gewalt im Straßenkampf. Dass daran hauptsächlich muslimische Jugentliche beteiligt sind war eine Feststellung, ich konnte da keine Wertung herauslesen, sodass es eines Hinweises auf rechte Gewalt bedurfte, um zu relativieren. |
Scheiße, ich habe schon wieder die <ironie>-Tags vergessen. Natürlich ist es hier nicht angebracht!
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#964023) Verfasst am: 27.03.2008, 10:40 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ein bißchen relativieren muß schon sein. |
Ich fand es hier aber nicht angebracht, es geht beim Eingangspost um die Gewalt im Straßenkampf. Dass daran hauptsächlich muslimische Jugentliche beteiligt sind war eine Feststellung, ich konnte da keine Wertung herauslesen, sodass es eines Hinweises auf rechte Gewalt bedurfte, um zu relativieren. |
Scheiße, ich habe schon wieder die <ironie>-Tags vergessen. Natürlich ist es hier nicht angebracht! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#964030) Verfasst am: 27.03.2008, 10:51 Titel: |
|
|
Konstrukt, dann kläre uns doch mal darüber auf worauf du mit diesem Artikel hinaus willst.
Geht Beachbernie also falsch in der Annahme, dass es dir um den muslimischen Hintergrund dieser Jugendlichen geht? Stattdessen willst du nur darauf hinweisen welche schlimmen Folgen soziale Benachteiligung und Perspektivlosigkeit für Menschen häufig hat? Und natürlich ist die bewußt, dass Gewalt genauso von Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund ausgeht?
Dieser Artikel ist übrigens der übliche Sensationsmache, wir nehmen ein paar Einzelfälle die schön plakativ und dramatisch sind und machen daraus ne Story-Artikel.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964039) Verfasst am: 27.03.2008, 11:02 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt, dann kläre uns doch mal darüber auf worauf du mit diesem Artikel hinaus willst.
Geht Beachbernie also falsch in der Annahme, dass es dir um den muslimischen Hintergrund dieser Jugendlichen geht? Stattdessen willst du nur darauf hinweisen welche schlimmen Folgen soziale Benachteiligung und Perspektivlosigkeit für Menschen häufig hat? Und natürlich ist die bewußt, dass Gewalt genauso von Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund ausgeht?
Dieser Artikel ist übrigens der übliche Sensationsmache, wir nehmen ein paar Einzelfälle die schön plakativ und dramatisch sind und machen daraus ne Story-Artikel. |
1. Ich will darauf hinaus, zu wissen, was Ihr davon haltet
2. Beachbernie geht falsch in seiner Annahme. Es geht mir nicht explizit um muslimische Jugendliche. Es mag dem Artikelschreiber darum gehen, mir geht es aber weniger um Ursachen und Täterbeschreibung als vielmehr um Lösungsansätze und vernünftige Diskussion
3. Soziale Benachteiligung und Perspektivlosigkeit könnten tatsächlich ein Ansatzpunkt für Diskussion sein
4. Selbstverständlich ist mir bewusst, das Gewalt auch von anderen Kulturen, incl. der Deutschen, ausgeht
5. Halte ich diesen Artikel nicht für Sensationsmache, sondern für eine legitime und gänzlich unpopulistische Tatsachenbeschreibung
6. Leidest auch Du offenbar schon unter der paranoiden Wahnvorstellung, das jeder der einen Thread über Jugendgewalt aufmacht, in dem Muslime vorkommen, ein islamophober Hetzer ist.
7. Empfehle ich: Denken, Denken, Denken!!!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964041) Verfasst am: 27.03.2008, 11:07 Titel: |
|
|
"Neben den Jugendlichen sind auch viele Kleine dabei, fünf-, sechs- und siebenjährige Mädchen und Jungs. Sie sitzen mit offenen Mündern auf der Latte des Fußballtors, manche filmen den Fight mit ihren Handys. Ihre Mütter stehen in gebührendem Abstand dahinter."
Dieser Satz im Artikel ist für mich ein ganz wichtiger und grässlicher Aspekt. Hat sich bisher noch keiner zu geäußert. Da stehen die Mütter dabei und lassen zu, wie ihre ganz Kleinen sich das alles anschauen. Auch bemerkenswert ist, dass offenbar schon 5 Jahre alte Kinder Handys haben, mit denen Sie sich schon früh im Filmen von Gewalt üben können. Happy Slapping will ja auch gelernt sein. Aber wichtig ist natürlich erst mal die Nazikeule zu schwingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964047) Verfasst am: 27.03.2008, 11:15 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt, dann kläre uns doch mal darüber auf worauf du mit diesem Artikel hinaus willst.
Dieser Artikel ist übrigens der übliche Sensationsmache, wir nehmen ein paar Einzelfälle die schön plakativ und dramatisch sind und machen daraus ne Story-Artikel. |
1. Ich will darauf hinaus, zu wissen, was Ihr davon haltet |
Den Artikel finde ich nicht sonderlich gut. Er greift zu kurz, mir fehlen Analysen und Fakten und er ist mir zu plakativ. Aber dass ist Presse leider oft.
Das Problem von Jugendgewalt ist nicht neu und auch nicht so speziell wie es gerne dargestellt wird. Wir leben in einer Gesellschaft die immer härter wird und in der die soziale Schere immer weiter auseinander klafft. Das hat Folgen. Das erinnert mich dann auch eher an die Zustände in den USA.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 2. Beachbernie geht falsch in seiner Annahme. Es geht mir nicht explizit um muslimische Jugendliche. Es mag dem Artikelschreiber darum gehen, mir geht es aber weniger um Ursachen und Täterbeschreibung als vielmehr um Lösungsansätze und vernünftige Diskussion |
Ok.
Ich wüßte Lösungsansätze, es gibt auch einige, aber denen werden derzeit die Gelder gestrichen.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 3. Soziale Benachteiligung und Perspektivlosigkeit könnten tatsächlich ein Ansatzpunkt für Diskussion sein |
Jupp
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 4. Selbstverständlich ist mir bewusst, das Gewalt auch von anderen Kulturen, incl. der Deutschen, ausgeht |
Ok
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 5. Halte ich diesen Artikel nicht für Sensationsmache, sondern für eine legitime und gänzlich unpopulistische Tatsachenbeschreibung |
Er greift Einzelbeispiele raus und beschreibt diese, das ist in sich schon populistisch und sensationsmache. Aber das ist eine Stilfrage, wenn nun eine Diskussion folgt mit Analysen, Zahlen und Daten kann man ja von so einem Artikel ausgehen.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 6. Leidest auch Du offenbar schon unter der paranoiden Wahnvorstellung, das jeder der einen Thread über Jugendgewalt aufmacht, in dem Muslime vorkommen, ein islamophober Hetzer ist. |
Wie kommst du darauf?
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 7. Empfehle ich: Denken, Denken, Denken!!! |
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964053) Verfasst am: 27.03.2008, 11:24 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | "Neben den Jugendlichen sind auch viele Kleine dabei, fünf-, sechs- und siebenjährige Mädchen und Jungs. Sie sitzen mit offenen Mündern auf der Latte des Fußballtors, manche filmen den Fight mit ihren Handys. Ihre Mütter stehen in gebührendem Abstand dahinter."
Dieser Satz im Artikel ist für mich ein ganz wichtiger und grässlicher Aspekt. Hat sich bisher noch keiner zu geäußert. Da stehen die Mütter dabei und lassen zu, wie ihre ganz Kleinen sich das alles anschauen. Auch bemerkenswert ist, dass offenbar schon 5 Jahre alte Kinder Handys haben, mit denen Sie sich schon früh im Filmen von Gewalt üben können. Happy Slapping will ja auch gelernt sein. Aber wichtig ist natürlich erst mal die Nazikeule zu schwingen. |
Darum sag ich ja: Es ist nicht speziell Jugendgewalt.
Kinder die gewaltätig sind kommen aus einem gewaltätigen Umfeld und haben entsprechende Eltern. Du kannst auch davon ausgehen, dass diese Jugendlichen von ihren Eltern geschlagen wurden und werden. Dass die Eltern selbst es schwer haben und in ihrem Leben viel an Gewalt einstecken mussten und müssen.
Ihnen ist vermutlich nicht mal klar was sie falsch machen und wenn doch wissen sie nicht wie sie es ändern können - oder es ist ihnen egal.
Ganztägige, kostenlose Kinderbetreuung wäre schon mal ein Anfang. Aber das kost Geld.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964056) Verfasst am: 27.03.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt, dann kläre uns doch mal darüber auf worauf du mit diesem Artikel hinaus willst.
1. Ich will darauf hinaus, zu wissen, was Ihr davon haltet |
Den Artikel finde ich nicht sonderlich gut. Er greift zu kurz, mir fehlen Analysen und Fakten und er ist mir zu plakativ. Aber dass ist Presse leider oft.
Das Problem von Jugendgewalt ist nicht neu und auch nicht so speziell wie es gerne dargestellt wird. Wir leben in einer Gesellschaft die immer härter wird und in der die soziale Schere immer weiter auseinander klafft. Das hat Folgen. Das erinnert mich dann auch eher an die Zustände in den USA. | Ja, der Artikel ist kurz und beleuchtet auch nicht alles. Er beschreibt aber etwas, über das wir hier diskutieren können und das wir weiterdenken können.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 2. Beachbernie geht falsch in seiner Annahme. Es geht mir nicht explizit um muslimische Jugendliche. Es mag dem Artikelschreiber darum gehen, mir geht es aber weniger um Ursachen und Täterbeschreibung als vielmehr um Lösungsansätze und vernünftige Diskussion |
Ok.
Ich wüßte Lösungsansätze, es gibt auch einige, aber denen werden derzeit die Gelder gestrichen. | Geld muss bereit gestellt werden. Die Folgekosten einer Unterlassung werden weitaus höher sein. Ich denke da sind wir uns wohl einig. Einig wohl auch darin, das unser Einfluss auf die Geldgeber recht gering ist, so klug unsere Reden hier auch scheinen mögen.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 3. Soziale Benachteiligung und Perspektivlosigkeit könnten tatsächlich ein Ansatzpunkt für Diskussion sein |
Jupp
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 4. Selbstverständlich ist mir bewusst, das Gewalt auch von anderen Kulturen, incl. der Deutschen, ausgeht |
Ok | Auch hier sind wir uns also einig
Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 5. Halte ich diesen Artikel nicht für Sensationsmache, sondern für eine legitime und gänzlich unpopulistische Tatsachenbeschreibung |
Er greift Einzelbeispiele raus und beschreibt diese, das ist in sich schon populistisch und sensationsmache. Aber das ist eine Stilfrage, wenn nun eine Diskussion folgt mit Analysen, Zahlen und Daten kann man ja von so einem Artikel ausgehen.  | Diese Beispiele kommen aber doch relativ häufig vor. Nicht nur in Kreuzberg. Ich habe das in Köln auch schon oft mitbekommen. Nach meiner persönlichen Beobachtung sind das leider alles andere als Einzelfälle. Daten, Zahlen usw. sind mir bei dem Thema auch weniger wichtig als eine Diskussion über mögliches Handeln anzustoßen.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 6. Leidest auch Du offenbar schon unter der paranoiden Wahnvorstellung, das jeder der einen Thread über Jugendgewalt aufmacht, in dem Muslime vorkommen, ein islamophober Hetzer ist. |
Wie kommst du darauf? | Weil Dein Beitrag mir zynisch erschien und Du damit BB´s Thesen unterstützt hast. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964058) Verfasst am: 27.03.2008, 11:30 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | "Neben den Jugendlichen sind auch viele Kleine dabei, fünf-, sechs- und siebenjährige Mädchen und Jungs. Sie sitzen mit offenen Mündern auf der Latte des Fußballtors, manche filmen den Fight mit ihren Handys. Ihre Mütter stehen in gebührendem Abstand dahinter."
Dieser Satz im Artikel ist für mich ein ganz wichtiger und grässlicher Aspekt. Hat sich bisher noch keiner zu geäußert. Da stehen die Mütter dabei und lassen zu, wie ihre ganz Kleinen sich das alles anschauen. Auch bemerkenswert ist, dass offenbar schon 5 Jahre alte Kinder Handys haben, mit denen Sie sich schon früh im Filmen von Gewalt üben können. Happy Slapping will ja auch gelernt sein. Aber wichtig ist natürlich erst mal die Nazikeule zu schwingen. |
Kinder die gewaltätig sind kommen aus einem gewaltätigen Umfeld und haben entsprechende Eltern. Du kannst auch davon ausgehen, dass diese Jugendlichen von ihren Eltern geschlagen wurden und werden. Dass die Eltern selbst es schwer haben und in ihrem Leben viel an Gewalt einstecken mussten und müssen.
Ihnen ist vermutlich nicht mal klar was sie falsch machen und wenn doch wissen sie nicht wie sie es ändern können - oder es ist ihnen egal.
Ganztägige, kostenlose Kinderbetreuung wäre schon mal ein Anfang. Aber das kost Geld. |
Strukturelle Gewalt in den Familien ist sicher eine der Hauptursachen für diese ausufernde Jugendgewalt. Wobei aber hier wiederum, leider, gesehen werden muss, wie das mit kulturellem Hintergrund und Traditionen in Zusammenhang steht. Darüber muss man auch ohne Hysterie diskutieren können. Auch stimme ich Deinem Vorschlag bezüglich Kinderbetreuung voll zu. Ich frage mich sogar, ob eine Kindergartenpflicht nicht sogar diskutabel wäre. Das Geld muss irgendwie, egal wie, bereitgestellt werden. Notfalls auch über Steuererhöhungen oder weniger Militäreinsätze. Was das angeht kann man aber wohl nur alle paar Jahre auf die richtige Wahl hoffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#964065) Verfasst am: 27.03.2008, 11:41 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | "Neben den Jugendlichen sind auch viele Kleine dabei, fünf-, sechs- und siebenjährige Mädchen und Jungs. Sie sitzen mit offenen Mündern auf der Latte des Fußballtors, manche filmen den Fight mit ihren Handys. Ihre Mütter stehen in gebührendem Abstand dahinter."
mir ging beim lesen der passage auch einiges im kopf herum. zum kotzen ist da noch beschönigend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964074) Verfasst am: 27.03.2008, 11:49 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | "Neben den Jugendlichen sind auch viele Kleine dabei, fünf-, sechs- und siebenjährige Mädchen und Jungs. Sie sitzen mit offenen Mündern auf der Latte des Fußballtors, manche filmen den Fight mit ihren Handys. Ihre Mütter stehen in gebührendem Abstand dahinter."
Ganztägige, kostenlose Kinderbetreuung wäre schon mal ein Anfang. Aber das kost Geld. |
Strukturelle Gewalt in den Familien ist sicher eine der Hauptursachen für diese ausufernde Jugendgewalt. Wobei aber hier wiederum, leider, gesehen werden muss, wie das mit kulturellem Hintergrund und Traditionen in Zusammenhang steht. Darüber muss man auch ohne Hysterie diskutieren können. Auch stimme ich Deinem Vorschlag bezüglich Kinderbetreuung voll zu. Ich frage mich sogar, ob eine Kindergartenpflicht nicht sogar diskutabel wäre. Das Geld muss irgendwie, egal wie, bereitgestellt werden. Notfalls auch über Steuererhöhungen oder weniger Militäreinsätze. Was das angeht kann man aber wohl nur alle paar Jahre auf die richtige Wahl hoffen. |
Wenn aber der kulturelle Hintergrund dabei so wichtig ist, warum gibt es diese Gewalt in bestimmten sozialen Schichten, auch bei Menschen mit ganz anderem kulturellen Hintergrund. Während es viele Muslime in Deutschland gibt die ganz friedlich hier leben und kein Stück gewaltätig sind?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964098) Verfasst am: 27.03.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | "Neben den Jugendlichen sind auch viele Kleine dabei, fünf-, sechs- und siebenjährige Mädchen und Jungs. Sie sitzen mit offenen Mündern auf der Latte des Fußballtors, manche filmen den Fight mit ihren Handys. Ihre Mütter stehen in gebührendem Abstand dahinter."
Strukturelle Gewalt in den Familien ist sicher eine der Hauptursachen für diese ausufernde Jugendgewalt. Wobei aber hier wiederum, leider, gesehen werden muss, wie das mit kulturellem Hintergrund und Traditionen in Zusammenhang steht. Darüber muss man auch ohne Hysterie diskutieren können. Auch stimme ich Deinem Vorschlag bezüglich Kinderbetreuung voll zu. Ich frage mich sogar, ob eine Kindergartenpflicht nicht sogar diskutabel wäre. Das Geld muss irgendwie, egal wie, bereitgestellt werden. Notfalls auch über Steuererhöhungen oder weniger Militäreinsätze. Was das angeht kann man aber wohl nur alle paar Jahre auf die richtige Wahl hoffen. |
Wenn aber der kulturelle Hintergrund dabei so wichtig ist, warum gibt es diese Gewalt in bestimmten sozialen Schichten, auch bei Menschen mit ganz anderem kulturellen Hintergrund. Während es viele Muslime in Deutschland gibt die ganz friedlich hier leben und kein Stück gewaltätig sind? |
Sagen wir es mal so, es gibt arbeitslose deutsche Väter mit Alkoholproblemen, die ihre Frau und ihre Kinder schlagen und es gibt andere Väter bzw. Patriarchen, die es kulturell erlernt haben, in einer Tradition leben, es vom Glauben her gedeckt sehen und deren Frauenbild sich auch nüchtern erheblich vom hier überwiegend verbreiteten unterscheidet. Ansonsten hast Du aber eine durchaus berechtigte Frage gestellt. Der soziale Hintergrund spielt eine Rolle, der kulturelle kann das aber eben durchaus auch. Und es gibt eben ein Glück auch progressive Muslime.
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#964102) Verfasst am: 27.03.2008, 13:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wie üblich: Es ist von unsere Kultur bereichernden muslimischen Schlägertypen die Rede, und schon ertönt der Schrei: Aber die Neonazis mit ihren Baseballschlägern! Natürlich von den üblichen Verdächtigen, denen das Thema Migrantengewalt gegen den Strich geht. |
|
Das freut mich, dass ich dafuer sorgen konnte, dass das Ganze nicht so einseitig und tendenzioes blieb, wie es urspruenglich mal gedacht war...
Gruss, Bernie |
Ein Thread hat aber nunmal ein gewisses Thema, únd bei dem sollte man bleiben! Außerdem frag ich mich ob du in einem Thread zum Thema Nazis, auch Probleme die von manchen Migrantengruppen ausgehen ins Spiel bringen würdest...ich bezweifle das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964116) Verfasst am: 27.03.2008, 13:58 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sagen wir es mal so, es gibt arbeitslose deutsche Väter mit Alkoholproblemen, die ihre Frau und ihre Kinder schlagen und es gibt andere Väter bzw. Patriarchen, die es kulturell erlernt haben, in einer Tradition leben, es vom Glauben her gedeckt sehen und deren Frauenbild sich auch nüchtern erheblich vom hier überwiegend verbreiteten unterscheidet. Ansonsten hast Du aber eine durchaus berechtigte Frage gestellt. Der soziale Hintergrund spielt eine Rolle, der kulturelle kann das aber eben durchaus auch. Und es gibt eben ein Glück auch progressive Muslime. |
Ich denke, da siehst du die Deutschen etwas zu rosig. Männer die hier ihre Frauen verprügeln haben das ebenso kulturell erlernt und leben in einer Umgebung in der das einfach normal ist (Kennst du den Ausspruch: Die Ehe ist kein Zuckerschlecken?) Es gibt nicht die deutsche Kultur, genauso wenig wie es die muslimische Kultur gibt. Es gibt in beiden Fällen sehr unterschiedliche Vorstellungen und Traditionen in unterschiedlichen Kreisen und z.B. auch politischen Lagern.
Diese heftige Form der Gewalt geht über jede Form patriarchaler Tradition hinaus, sie ist auch nicht Ausdruck derselben, sondern doch eher der Verzweiflung. Und wenn Mütter mit ihren kleinen Kindern daneben stehen hat das mit Sicherheit nichts mit dem Islam zu tun.
Bei aller Kritik an patriachalen, monoteistischen Religionen (die ich ja teile), keine von ihnen sagt: "Schlag euch gegenseitig zu Brei und lasst das kleine Kinder mit Handys filmen", und sie sagen auch nichts, was man dahin um interpretieren kann, dass das richtig sei.
Gewalt ist in Deutschland kein Thema dass erst mit den Moslems gekommen ist, es ist sehr viel älter und taucht auch an anderen Stellen auf, aber es hat sehr oft mit Perspektivlosigkeit und selbst erlittener Gewalt zu tun. Vor allem wohl mit letzterem.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964143) Verfasst am: 27.03.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Es gibt nicht die deutsche Kultur, genauso wenig wie es die muslimische Kultur gibt. Es gibt in beiden Fällen sehr unterschiedliche Vorstellungen und Traditionen in unterschiedlichen Kreisen und z.B. auch politischen Lagern. | Diese Ansicht teile ich nicht. Für mich gibt es sehr wohl eine spezifisch muslimische Kultur bzw. eine vom Islam - vielmehr Koran - geprägte Kultur.
In Deutschland gibt oder gab es eine stark vom Christentum geprägte Kultur. Ich will hier aber beides nicht werten. Beides liegt mir nicht. Ich werte nur insofern, als das mir das Christengequatsche lieber ist als das Muselgeklatsche. Auf die Gegenwart bezogen. Die Vergangenheit des Christentums ist Vergangenheit und damit Punkt. Beim Islam sieht das leider anders aus. Der ist gegenwärtig noch voll von Gewalt.
Nun hab ich doch gewertet. Sei es drum.
Klar ist für mich persönlich , dass sich diese beiden Kulturkreise stark unterscheiden. Wobei die Sache mit dem deutschen Kulturkreis aber tatsächlich wieder etwas schwieriger ist. Spätestens seit dem dritten Reich hat sich das nämlich mit dem Deutschtum (zum Glück) erledigt. Wir sind eine weitestgehend offene und uneinheitliche Gesellschaft geworden. Das Ziel einer multikulturellen Gesellschaft sehe ich aber trotzdem noch in sehr weiter Ferne, da es derzeit vordergründig um zwei große Kulturkreise geht (westliche Welt und Islam) und wir daher eigentlich doch eher von Duokulturalismus sprechen müssten. Eine pluralistische Gesellschaft jedenfalls erfordert Akzeptanz von allen Seiten, welche noch lange nicht gegeben ist. Solange der Koran so ernst genommen wird, wie er das von vielen Muslimen eben wird, bleiben Fronten bestehen. Man stelle sich mal vor, es würden ähnlich viele Leute die Bibel so hoch halten wie im Mittelalter und nach ihr leben. Wie dem auch sei, man muss es nicht in Worte fassen können, um sagen zu können, dass sich Deutsche von z.B. Türken doch noch recht deutlich unterscheiden. Deutschland gibt es eigentlich nicht mehr, daher brauchen wir uns auch m.E. keine Mühe mehr zu machen das typisch Deutsche herauszufiltrieren. Eine Seite hat sich mehr oder weniger geöffnet, die andere Seite aber grenzt sich selbst aus, in dem sie auf eine bestimmte religiöse Zugehörigkeit pocht und darauf beharrt. Wir können an den Reibungsstellen in unserer Gesellschaft sehr gut erkennen, wo der Sand im Getriebe steckt und wo es heiß wird. Am Festhalten alter Traditionen und Weltbilder. Wer aber hält sich hier fester an der Vergangenheit? Und wer tut dies überwiegend bzw. innerhalb seiner Gruppe mehrheitlich? Ich wage zu behaupten, es gibt proportional mehr Deutsche die tolerant und weltoffen sind als Muslime. Ich wage zu behaupten, es wird in muslimischen Familien proportional häufiger geschlagen als in deutschen Familien. Ich wage weiterhin zu behaupten, das die Deutschen mehrheitlich die Gleichberechtigung von Mann und Frau verinnerlicht haben und Muslime hier noch erheblichen Aufholbedarf haben.
Um das aber klar zu machen, wir müssen uns damit abfinden das so viele Muslime in Europa leben und wir müssen sie integrieren. Mit allen Rechten und Pflichten. Wenn das nicht gelingt, dann wird aus dem Straßenkampf irgendwann eine Straßenschlacht und wir prügeln uns gegenseitig in die Steinzeit zurück. Ich wollte eigentlich nicht wieder auf das leidige Islamthema festgelegt werden, aber offenbar geht es mit einigen Usern hier nicht anders. Ich lasse mich da auch gerne provozieren. In diesem Sinne ist für mich nicht der Islam und seine Anhänger das Problem, sondern eher der Koran. Er verbindet viele Menschen unterschiedlicher Nationen und politischer Haltungen aus dem orientalischen Raum. Er bietet ein Dach und ist Teil einer gemeinsammen Kultur. Die Umma. Hier kann, muss, soll und darf zwar differenziert werden, aber man sollte auf dem Teppich bleiben. Da gibt es eben mindestens so viele Gemeinsamkeiten zwischen Türken, Arabern, Marrokanern und Palästinensern wie zwischen Franzosen, Engländern, Deutschen, Holländern und Italienern. Unterschiede gibt es und Gemeinsamkeiten. Abendland und Morgenland. Bibel und Koran. Fortschritt und Rückständigkeit. Reformation und wörtliche Auslegung. Der Koran als eine Grundlage für viele Menschen, rechtfertigt Gewalt gegenüber Frauen, Kindern und Andersdenkenden in vielerlei Hinsicht. Somit ist er Teil des Problems und Teil der Lösung. Und sorry, nicht wieder mit der Bibel kommen - die ist für mich Schnee von gestern. Nennt mich meinetwegen koranfeindlich, aber ich bin gewiss kein Menschenfeind. Ich sehe mich auch nicht als islamfeindlich oder gar islamophob. Mir tun diese selbsternannten Streetfighter eigentlich nur Leid, anbetracht ihrer Dummheit, ihrer Naivität und ihrer mittelalterlichen Vorstellungswelt. Sie berauben sich selbst ihrer Chancen. Ehre, Männlichkeit...sowas hört man von Ureinwohnern einfach nicht mehr so oft. Aber um so häufiger von Anhängern dieser sogenannten Friedensreligion, deren Frauen immer häufiger verhüllt anzutreffen sind. Ist schon ein komischer Zusamenhang. Wie hängt das bloß zusammen? Meine Meinung habe ich dazu, die muss keiner teilen. Naja, aber sicher liegt auch nicht alles nur an diesem blöden Buch. Da steckt schon auch noch mehr dahinter. Es ist nur ein Ansatz.
Und jetzt bitte wieder zrück zum Thema. Was haltet ihr von dem, was in dem Artikel beschrieben wird? Und v.a. was sollte man dagegen unternehmen?
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 27.03.2008, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964168) Verfasst am: 27.03.2008, 14:53 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es gibt nicht die deutsche Kultur, genauso wenig wie es die muslimische Kultur gibt. Es gibt in beiden Fällen sehr unterschiedliche Vorstellungen und Traditionen in unterschiedlichen Kreisen und z.B. auch politischen Lagern. | Diese Ansicht teile ich nicht. Für mich gibt es sehr wohl eine spezifisch muslimische Kultur bzw. eine vom Islam - vielmehr Koran - geprägte Kultur.
In Deutschland gibt oder gab es eine stark vom Christentum geprägte Kultur. Ich will hier aber beides nicht werten. Beides liegt mir nicht. Ich werte nur insofern, als das mir das Christengequatsche lieber ist als das Muselgeklatsche. Auf die Gegenwart bezogen. Die Vergangenheit des Christentums ist Vergangenheit und damit Punkt. Beim Islam sieht das leider anders aus. Der ist gegenwärtig noch voll von Gewalt. |
Ich lebe in (West-) Norddeutschland. Historisch protestantisch geprägt, wobei in Großstädten und Vororten das Ppotestantische Element völlig unsichtbar ist, weil nahezu niemand mehr aktiv protestantisch ist.
In den Urlaubstagen bin ich öfters mal in MeckPomm. Das ist total religionsbefreit.
Wenn ich dagegen mal in Bayern bin, dann fühle ich mich wie in einer anderen Welt, wie in einer anderen Kultur.
Ich werde hier öfters angemacht, dass ich den Islam angeblich verteidige. Das tue ich nicht. mir ist er nur genauso unheimlich wie das Christentum. Beides steht absolut auf einer Wertigkeitsstufe und ist exakt zu 100, 00% abzulehnen, nicht mehr und nicht weniger.
Denn das Gewalt im Christentum der Vergangenheit angehört, stimmt einfach nicht. Natürlich ist es für kinderfickende Priester (das ist ja wohl Gewalt, oder?) schwieriger geworden oder für Kreuzzügler (kennt jemand noch den Namen G. W. Bush ?) ihre KJreuzzüge zu führen.
Das ist aber nicht deswegen so, weil das Christentum sich geändert, verbessert hat.
Das Christentum war, ist und wird immer eine Pest bleiben, genauso wie der Islam immer eine Cholera war, ist und auch künftig bleiben wird.
Beide gegeneinander auszuspielen ist meines Erachtens einfach eine total bescheurte Strategie. Ich will mich nicht entscheiden müssen, an welcher Seuche ich erkranke, ich will wählen können, dass ich an gar keiner Seuche sterbe!
Dass das in - seit jüngster Zeit cholerabedrohten - Gegenden, wo Pest an der Tagesordnung ist, nicht leicht verstehbar sei, verstehe ich durchaus, find ich an sich aber trotzdem reichlich plöd.
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964174) Verfasst am: 27.03.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Gibt es Stolzbacken, deren "Stolz" sie auch schon mal gewaltaetig macht, eigentlich tatsaechlich bloss unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder verschweigst Du uns hier einen Teil der Wahrheit? |
Wie auch immer: wenn ich immer öfter lesen muss, dass Ehre zunehmend mit Gewalt »verteidigt« wird, dann frage ich mich langsam, ob die Abschaffung der mittelalterlichen Ehrenstrafen nicht ein Fehler gewesen ist. Vielleicht sind Pranger und Co inzwischen das einzige Mittel, derartigen Delinquenten klarzumachen, dass Leben und körperliche Unversehrtheit ein höheres Rechtsgut sind, als die Ehre. |
ist ehre das problem oder gewalt, und löst gewalt das problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964178) Verfasst am: 27.03.2008, 15:03 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es gibt nicht die deutsche Kultur, genauso wenig wie es die muslimische Kultur gibt. Es gibt in beiden Fällen sehr unterschiedliche Vorstellungen und Traditionen in unterschiedlichen Kreisen und z.B. auch politischen Lagern. | Diese Ansicht teile ich nicht. Für mich gibt es sehr wohl eine spezifisch muslimische Kultur bzw. eine vom Islam - vielmehr Koran - geprägte Kultur.
In Deutschland gibt oder gab es eine stark vom Christentum geprägte Kultur. Ich will hier aber beides nicht werten. Beides liegt mir nicht. Ich werte nur insofern, als das mir das Christengequatsche lieber ist als das Muselgeklatsche. Auf die Gegenwart bezogen. Die Vergangenheit des Christentums ist Vergangenheit und damit Punkt. Beim Islam sieht das leider anders aus. Der ist gegenwärtig noch voll von Gewalt. |
Ich lebe in (West-) Norddeutschland. Historisch protestantisch geprägt, wobei in Großstädten und Vororten das Ppotestantische Element völlig unsichtbar ist, weil nahezu niemand mehr aktiv protestantisch ist. | Dann lebst Du dort, wo man eine Reformation kennt. Kennt der Islam das?
Evilbert hat folgendes geschrieben: | In den Urlaubstagen bin ich öfters mal in MeckPomm. Das ist total religionsbefreit. | Was ich fortschrittlich nenne.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wenn ich dagegen mal in Bayern bin, dann fühle ich mich wie in einer anderen Welt, wie in einer anderen Kultur. | Bayern ist eben Bayern.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich werde hier öfters angemacht, dass ich den Islam angeblich verteidige. Das tue ich nicht. mir ist er nur genauso unheimlich wie das Christentum. Beides steht absolut auf einer Wertigkeitsstufe und ist exakt zu 100, 00% abzulehnen, nicht mehr und nicht weniger. | Nur das derzeit mehr Moscheen gebaut werden, die abzulehnen sind, als neue Kirchen entstehen.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Denn das Gewalt im Christentum der Vergangenheit angehört, stimmt einfach nicht. Natürlich ist es für kinderfickende Priester (das ist ja wohl Gewalt, oder?) schwieriger geworden oder für Kreuzzügler (kennt jemand noch den Namen G. W. Bush ?) ihre KJreuzzüge zu führen. | Beachte dennoch Qualität und Quantität. Differenziere zwischen Macht und Ohnmacht.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das ist aber nicht deswegen so, weil das Christentum sich geändert, verbessert hat. | Doch. Es hat sich reformiert und sich für die Gräuel sogar entschuldigt. Es ist halt noch da, klingt komisch, ist aber so.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das Christentum war, ist und wird immer eine Pest bleiben, genauso wie der Islam immer eine Cholera war, ist und auch künftig bleiben wird. | Zustimmung.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Beide gegeneinander auszuspielen ist meines Erachtens einfach eine total bescheurte Strategie. Ich will mich nicht entscheiden müssen, an welcher Seuche ich erkranke, ich will wählen können, dass ich an gar keiner Seuche sterbe! | Wir sind doch als Atheisten eh das 5.Rad am Wagen.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Dass das in - seit jüngster Zeit cholerabedrohten - Gegenden, wo Pest an der Tagesordnung ist, nicht leicht verstehbar sei, verstehe ich durchaus, find ich an sich aber trotzdem reichlich plöd. | Die Pest ist da eben nicht mehr an der Tagesordnung, sondern mehr oder weniger ausgerottet und existiert nur noch im Labor. Die Cholera hingegen blüht auf den Straßen Berlins und anderswo auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#964188) Verfasst am: 27.03.2008, 15:12 Titel: |
|
|
Ich finde, Evilbert hat das ganz anschaulich erklärt. Wenn man mal bedenkt, seit wann Gewalt bei uns in Ehe und Kindererziehung gesetzlich verboten ist, ihr Lieben, das ist nicht lange her, und in vielen Hirnen ist das auch noch nicht so ganz angekommen. In welchen Bundesländern das nun mehr oder weniger noch verbreitet ist, weiß ich nicht, und es mag nicht immer direkt mit der Religion zusammenhängen, sicherlich sind viele Faktoren beteiligt, das bestreitet ja auch keiner. Hier kann man aber viel tun: muss man endlich viel tun!
Fakt ist mM das CHRISTENTUM hat sich nicht verändert, wenn, dann die Christen und die sehr individuell. Und so ist das mit den Muslimen auch, hier sehe ich eine riesen Bandbreite, von konservativst bis liberal, was auch zu starken Konfilikten innerhalb des Islam führen wird, fürchte ich.
Passt zu der Diskussion von MSS und Andrea Fischer, die hat auch behauptet, das Christentum hat sich weiterentwickelt. Von wegen sagte mein Mann dazu, kein Stück, wo denn?
Ach ja und was mich nervt, ist, dass die Choleraverbreitung, die Pest zu stärken scheint, zumindest hoffen die Pestbakterien dies.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#964191) Verfasst am: 27.03.2008, 15:14 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich finde, Evilbert hat das ganz anschaulich erklärt. Wenn man mal bedenkt, seit wann Gewalt bei uns in Ehe und Kindererziehung gesetzlich verboten ist, ihr Lieben, das ist nicht lange her, und in vielen Hirnen ist das auch noch nicht so ganz angekommen. In welchen Bundesländern das nun mehr oder weniger noch verbreitet ist, weiß ich nicht, und es mag nicht immer direkt mit der Religion zusammenhängen, sicherlich sind viele Faktoren beteiligt, das bestreitet ja auch keiner. Hier kann man aber viel tun: muss man endlich viel tun!
Fakt ist mM das CHRISTENTUM hat sich nicht verändert, wenn, dann die Christen und die sehr individuell. Und so ist das mit den Muslimen auch, hier sehe ich eine riesen Bandbreite, von konservativst bis liberal, was auch zu starken Konfilikten innerhalb des Islam führen wird, fürchte ich.
Passt zu der Diskussion von MSS und Andrea Fischer, die hat auch behauptet, das Christentum hat sich weiterentwickelt. Von wegen sagte mein Mann dazu, kein Stück, wo denn? |
religion ist menschengemacht. wenn wir nun hingehen und sagen sie könne sich nicht verändern, widerspricht sich das nicht irgendwie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964192) Verfasst am: 27.03.2008, 15:14 Titel: |
|
|
Die Reformation war auch nicht wirklich besser. Siehe Hexenverbrennungen. Entscheidend war zum Beispiel, dass gleichzeitig der Buchdruck aufkam - und der war völlig unabhängig von innerreligiösen Reformen.
Und dass der staatliche Machtapparat bröckelte, und Landesfürsten deshalb im Luthertum eine Chance sahen. Hat auch wiederum nix mit innerreligiosen Vorgängen zu tun.
Bayern ist Bayern, aber alles was ich von Ösiland kenne ist noch viel schlimmer.
Was Qualität und Quantität des Islam vs. Christentum angeht: glaube kaum, dass es da Unterschiede gibt. Ehrlich gesagt habe ich sogar den Eindruck, dass sich da innerreligiöse Streitigkeiten besonders auswirken, also zum Beispiel dass mehr Katholiken Protestanten und Orthodoxe umbringen und mehr Schiiten Sunniten und umgekehrt, als das Christen Musels plattmachen und umgekehrt.
Wenn die Cholera grassiert, was auch mE tatsächlich der Fall ist, dann helfen langfristig am besten Hygienevorschriften. Die bekämpfen nämlich alle Seuchen
Einem Pestkranken, der vorgibt einen Impfstoff gegen Cholera zu besitzen würde ich jedenfalls nicht die Hand reichen
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 27.03.2008, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#964194) Verfasst am: 27.03.2008, 15:16 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
religion ist menschengemacht. wenn wir nun hingehen und sagen sie könne sich nicht verändern, widerspricht sich das nicht irgendwie? |
Sie wurde festgenagelt, durch Dogmen, unveränderlicheren Wahrheitsbehauptungen und Vorgeben von "göttlicher Inspiration".
|
|
Nach oben |
|
 |
Vaeterchen Frost gesperrt
|
(#964195) Verfasst am: 27.03.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Zuerst mal: Wir haben in Deutschland wie auch im Rest Europas ein generelles Gewaltproblem, in Deutschland eben mit speziellen Zusätzen: Hier wird Gewaltkriminalität offensichtlich so "konsequent" bekämpft, daß die Täter sich über den Staat und seinen Arm, die Polizei, lustig machen.
Mir als tendenziell äußerst friedliebender Bürger ist erstmal vollkommen schnuppe, wenn mir der Schädel eingedroschen wird oder ich ein Messer zwischen die Rippen kriege, wer das aus welchen Gründen war, ob Glatze, Türke, Albaner, Araber, Russe, Kurde, Bauerntölpel, Straßenschläger oder gewöhnlicher Krimineller: Wenn ich wieder gesund werden sollte, erwarte ich, daß mein Opferstatus respektiert wird und der Gewaltkriminelle konsequent und sehr hart bestraft wird!
Das ist in Deutschland schon seit vielen Jahren jedoch NICHT mehr der Fall, Ausführungen dazu erspar ich mir.
Zusätzlich kommt die alltägliche Gewalt dazu, die sich auf Schulhöfen, Spielplätzen, im Nachtleben, auf "Amüsiermeilen", in Kneipen und überall sonst abspielt. Das alles zusammen, plus der gesellschaftlichen, politischen, ökologischen und ökonomischen Gesamtsituation läßt für mich nur die Schlußfolgerung zu, daß diese Gesellschaft kurz vor der Implosion steht, die gleichtzeitig eine Explosion sein wird: Für mich wird das Zeit und ich sehne den Moment des endgültigen Zusammenbruchs herbei, weil ich dieser Gesellschaft mit abgrundtiefem Hass verbunden bin.
Für die meisten anderen Menschen mit bürgerlichem Background ist ein möglicher Zusammenbruch eine Horrorvision, weil sie zu viel zu verlieren haben. OK, kann ich sogar verstehen, also gehen wir mal spaßeshalber davon aus, daß eine "Verbesserung" der Allgemeinsituation mittels Reformen und Gesetzesänderungen erreichbar ist.
Wenn ich also jetzt Opfer einer Gewalttat geworden bin, habe ich erstmal nur Probleme: Ich muß gesund werden, mein Trauma überwinden, Zeugenaussagen machen, meinen Arbeitgeber um Geduld bitten und ev. Gerichtstermine wahrnehmen, bei denen ich (vielleicht) mit dem Täter bzw den Tätern konfrontiert werde.
Ich beschäftige mich logischerweise intensiv mit der Tat und dem Täter: Ist es ein Deutscher (ohne Mig.Hintergrund), hoffe ich auf eine Bestrafung, die entsprechend hart ist und dem Täter das Grinsen aus dem Gesicht treibt. Dann kann es von mir aus auch sowas wie Resozialisierung geben. Da er Deutscher ist, ist durch den gemeinsamen soziokulturellen Hintergrund, dieselbe Sprache und die soziale Kontrollfunktion innerhalb der Gesellschaft eine eventueller Erfolg von Resozialisierung im Verbund mit der "Strafwirkung" möglich, eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft vielleicht machbar.
In dem Moment, wo der Täter mit Mig-Hintergrund ist, erwarte ich jedoch eine andere Herangehensweise des Staates: Die "Grundstrafe" sollte erstmal denselben Härtegrad wie beim Deutschen haben. Zusätzlich jedoch hat dieser Mensch einerseits seinen Aufenthaltsstatus und andererseits das Gastrecht schwerstens missbraucht: Ob das jetzt justiziabel ist oder nicht, ist mir sowas von scheißegal: Ich erwarte, daß mein Heimatland sowas sanktioniert, und zwar so, daß dabei höchster Respekt vor den Folgen einer Gewalttat bei den Mig-Tätern ensteht.
Selbstverständlich hat dabei eine sofortige Ausweisung, aber natürlich erst nach Strafverbüßung, zu erfolgen. Das kann man als eine Art "Selbstreinigungsprozeß" begreifen. Während der Haft hat der Täter selbstverständlich als Wiedergutmachung den Schaden abzuarbeiten, schon erstmal um Arzt-, Arbeitsausfall-und Krankenhauskosten zu begleichen.
Dann dürfte den Mig-Tätern das Lachen innerhalb kürzester Zeit im Halse steckenbleiben.
Wir haben in Deutschland aber eine politische Situation, die Gegenmaßnahmen so gut wie unmöglich macht.
Dabei gibt es zwischen dem Kapital und der linksliberalen Meinungsmafia eine "unheilige Allianz". Das Kapital bzw. der Staat (was im Prinzip dasselbe ist) hat vor Jahrzehnten entdeckt, daß man viele Arbeitskräfte braucht, um die Profitraten über die Wirtschaftsankurbelung zu steigern, also hat man Tausende Arbeitskräfte aus Italien, der Türkei usw. ins Land geholt: Gastarbeiter, die logischerweise blieben, weil sie in Deutschland ein besseres Leben führen konnten. Das Kapital freute sich auch darüber, den durch den andauernden Zuzug konnten sie die "Gastarbeiter" nebenbei auch als Lohndrücker gut gebrauchen...
Irgendwann in den Achzigern, nachdem sich die Linksliberalen entsprechende Machtpositioen in Kultur und Gesellschaft erarbeitet hatten, entdeckten sie die glorreiche Idee, Deutschland einfach wie die USA, Kanada und Australien zu einem "Einwanderungsland" zu erklären. Gesagt, getan.
Fortan wurde diese Idee pausenlos propagiert, und die Vertreter des Kapitals, also die jeweiligen Regierungen, wußten vor allen Dingen die Funktion der Lohndrückerei zu schätzen, da es im Endeffekt die Rendite erhöht.
Also strömten im Laufe der Jahrzehnte Millionen von Mensch nach Deutschland, ins gelobte Land, da die Politik es förderte und guthieß, schließlich leben Wohlstandsbürger und Politiker ja in Gegenden, wo man mit dem Pöbel und speziell mit dem ausländischen Pöbel nix zu tun, da sollen sich mal die deutschen Unterschichten mit auseinandersetzen. NUN haben wir seit zig Jahren Millionen Arbeitslose, und alles ist gut, denn die Renditen sind hoch.....
Jetzt haben wir aber Ghettos, in denen es gärt und brodelt. Gewalt und Verwahrlosung überall- na, wie läßt sich sowas wohl erklären???
Viele (besonders die linksliberale Meinungsmafia und ihre gläubigen Nachplapperer) machen es sich einfach. Da wird einfach gesagt, daß die Armut schuld ist und wir nur zuwenig Sozialarbeiter, Streetworker, Therapeuten usw. haben: Hier ein Reförmchen, da ein paar Sozial-Euros und dort ein besseres Schulkonzept, und schon ist wieder alles EIAPOPEIA. Und da das angeblich nichts mit Mentalität, Migrationshintergrund und Glaubenszugehörigkeit zu tun hat, gucken wir uns doch mal die einzelnen Herkunftsorte an: Was ist da eigentlich mit den Griechen, den Portugiesen, den Spaniern, den Asiaten? Hat von denen, die in Deutschland ebenfalls lockere Communities bilden und deren Anzahl ebenfalls in die Zigtausende gehen, jemand schon mal von entsprechenden "Gangs" gehört, von Männlichkeitswahn, der sich in "Ehrenmorden" äußert, und all dem anderen Dreck, der einem tagtäglich in den Medien und den größeren Städten begegnet? Was ist mit Franzosen und Skandinaviern, Tschechen, Engländern, Amis, von denen es auch ne ganze Menge in Deutschland gibt und die z.T. sogar eigene Schulen haben?
Sogar die Polen und Italiener, die nun wirklich in sehr großer Zahl in Deutschland leben, fallen mit Gewaltkriminalität nicht weiter auf: Die haben zwar ihre Mafia oder ihr Autoklauerbanden, aber wenn es da seltene Exzesse gibt, murksen die sich eher gegenseitig ab.
Nein, liebe Freunde der multikulturellen Sonne, ihr lügt uns und euch selber in die Tasche. Es gibt einfach bestimmte Völker, deren Mentalität offenbar mit zentraleuropäischen Sitten und Gebräuchen nicht harmoniert, insbesondere, wenn diese Menschen durch ihre hohe Anzahl (zig-Millionen) in Deutschland und seiner Gesellschaft ein Machtfaktor geworden sind.
Als Deutscher habe ich ein unveräußerliches Recht darauf, zu bestimmen, wer in meinem Heimatland leben darf und wer nicht. Wenn es dann Mentalitäten gibt, die tendenziell gewalttätig, hinterlistig, destruktiv, ghettobildend, faschistoid, frauenverachtend und mittelalterlich sind, erwarte ich vom Staat, daß er mir diese Leute vom Hals hält und mich vor zuviel Konkurrenz und Lohndumping schützt.
Da der Staat dieses nicht tut, sondern das Gegenteil, indem er die Grenzen öffnet und das Land mit Ausländern "flutet", die die Mehrheit nicht haben will, begeht er für mich Hochverrat am deutschen Volk, damit ergibt sich eine Art Notstandsfall, der entsprechende Folgen haben wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#964197) Verfasst am: 27.03.2008, 15:20 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
religion ist menschengemacht. wenn wir nun hingehen und sagen sie könne sich nicht verändern, widerspricht sich das nicht irgendwie? |
Sie wurde festgenagelt, durch Dogmen, unveränderlicheren Wahrheitsbehauptungen und Vorgeben von "göttlicher Inspiration". |
den schuh ziehst du dir an?
|
|
Nach oben |
|
 |
|