Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nachdenkliches zu Scientology
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#966847) Verfasst am: 31.03.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

@DerHerg, der vergleich mit den ZJ ist vielleicht nicht ganz richtig, ob ich keine Bluttransfusion nehmen darf weil ich ein ZJ bin, ist das sicher zwar eine blöde Entscheidung, aber was anderes als wenn man den Horrorgeschichten Ingo Heinemanns usw, Glauben schenken will, das SC seine Mitglieder einsperrt, Essensentzug was weiss ich was, oder gar bespizelt, "du hast doch was gegen die Ethik von Hubbard kritisiert", du musst nach Kopenhagen ins Straflager, das glaubt doch wirklich niemand im Ernst? dann würde man dieses sogenannte Lager in Dänemark dichtmachen.

Da die SC in den USA sicher noch etwas fanatischer auch zu Ihren Mitgliedern als hierzulande ist, interessiert mich ja vor allem warum soviele Menschen gegen diese gruppe sind, auch die Politik als allererstes. haben die etwa Angst das SC aus Ihren Mitgliedern etwa ganz schlaue Bürger macht, wenn man sich so die Internetseiten der weiteren Organisationen von SC mal ansieht, mit Menschenrechten usw. klar das so etwas der Regierung nicht gefällt.

Wenn ich sage, die Bürger sollen eine Regierung die nur kriminelle Machenschaften auch anderer Staaten unterstütz absetzen soll, dann ist doch klar dass das die Regierung nicht will.

Das hiesse im Umkehrschluss, SC Mitglieder sind privat wie beruflich sehr erfolgreich, etwas zuviel so das es Neid heraufbewschwört?

Ist so eine These von mir.....denn wenn dieser Hubbard das alles so geschrieben hat wie auf der von mir verwiesenen Internetseite, dann kann ich mir gut vorstellen, das der Staat so etwas nicht mag.

Hauptsache weiter mit Schurkenstaaten wie China Geschäfte machen, egal wie die mit Menschen umgehen oder umbrinbgen, Geld,Politik und Olympiade ist wichtiger als sich von Schurkenstaaten zu trennen.

Denn ich persönlich glaube langsam diese ganzen Kritik gegen SC nicht mehr so ganz, kommt schon seltsam vor. Fast nur negatives, nix positives, hmmm, hmm, grübel, grübel skeptisch

gute nacht euer zara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#966852) Verfasst am: 31.03.2008, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ichs mir so recht überlege. skeptisch
Es ist schon warscheinlicher, dass eine weltweite Verschwörung existiert und Desinformation betrieben wird wo man nur hinguck, und alles nur weil ominöse dunkle Mächte Angst vor der Warheit haben
(hab ich auch irgendwo schonmal gehört) als dass es sich bei Scientology nur um eine selten dämliche Religion handelt die sich selber nur im besten Licht darzustellen versucht.
Wo muss ich unterschreiben?
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#966858) Verfasst am: 31.03.2008, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich meine, unsere Politik ist dafür das man auf der Autobahn 200 fahren darf, eben Freie Fahrt für Freie Bürger.

So, nun kommen aber dadurch auch viele Menschen zu Tode, auch durch Zigaretten und Alkohol, da wäre der Staat blöd wenn er das verbieten würde.
Dafür hält er lieber die Masse (Volk) unten, als das es gescheit wird, den studieren kann sich ja nihct jeder leusten, da gehts ja schon los.

Und dann der Schund mit der Pharmaindustrie, die Aärzten viel bezahlt damit die Tests machen mit Ihren Patienten und diese Infos an Phramaunternehmen verschickt, wenn neue Medikamente getstet werden (!) war letztens in einer Verbrauchersendung zu sehen.

Wenn dann jemand eine Methode hat, wie man seinen Geist (Denken) verbessert und über sich hinaus wachsen kann, dann wird es solchen Mitmenschen zu gefährlich, die wollen das dann verbieten. Obwohl der Buddhismus auch gut dafür geeignet ist seinen Geist zu schärfen, werden die Buddhisten nicht, scharf kritisiert wie SC, ausser von der Katholischen Kirche vielleicht.

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, das vor allem der Staat was dagegen hat wenn man aufgeklärt sein will. Wüsste ich das mein Hausarzt von der Pharmaindustrie bezahlt wird und würde ich das öffentlich in meiner Kleinstadt anprangern , würde man mich sicherlich fertigmachen und die in die Klapse stecken.

So ungefähr kommt mir die ganze Hetze gegen SC vor allem aus der Politik vor.

Gehe jetz in die Kiste, gute nacht allerseits.

zarathrusta
Kramer
postvisuell

Beitrag(#966859) Verfasst am: 31.03.2008, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trotz ihres phantastischen Anspruchs ist an der Theorie Hubbards, abgesehen von neuen Worten für eine Mixtur aus Mißverständnissen, verworrenem Freudianismus und hypnotischen Regressionsexperimenten, kaum etwas original. Die wenigen Begriffe allerdings, die "original" sind, sind alarmierend. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn wir hören, daß der Patient die Worte wiedergibt, die der Arzt zu seiner schwangeren Mutter gesagt hat, oder auch die Worte des Vaters zu seiner Frau kurz nach der Empfängnis. Als der Rezensent diese Fallgeschichten las, war er versucht, sich zu fragen, ob der Autor eine komische Parodie über bestimmte psychiatrische Theorien und die Leichtgläubigkeit des Publikums zu schreiben beabsichtigte.

Hubbards Buch kann kaum als ein Beitrag zur Wissenschaft vom Menschen ernstgenommen werden. Ernstnehmen muß man es jedoch als Symptom eines gefährlichen Trends. Wäre es nur eine allzusehr vereinfachte Popularisierung Freudscher Theorien, dann könnte man es als harmlos betrachten. Aber "Dianetik" bringt eine Geisteshaltung zum Ausdruck, die den Lehren Freuds exakt entgegensteht. Freuds Ziel war es, dem Patienten zu einem besseren Verständnis der Komplexität seines Geistes zu verhelfen. Seine Therapie basierte auf dem Konzept, daß man durch das Verstehen des eigenen Selbst sich frei machen kann von der Abhängigkeit gegenüber irrationalen Kräften, die Unglück und seelische Krankheit verursachen. Diese Vorstellung ist Teil der großen östlichen und westlichen Tradition von Buddha und Sokrates zu Spinoza und Freud. "Dianetik" zeigt hingegen weder Achtung noch Verständnis für die Komplexität der Persönlichkeit. Der Mensch ist eine Maschine und Rationalität, Werturteile, seelische Gesundheit und Glück werden durch eine Ingenieurstätigkeit erlangt. "In einer Ingenieurswissenschaft wie Dianetik können wir auf der Knopfdruckbasis arbeiten." Nichts muß man wissen oder verstehen außer der Anwendung von Hubbards Engrammtheorie. Anerkennt jemand seine Theorie nicht, dann gibt es hierfür verborgene Motive oder er ist von einem "Verneiner" besessen. Dies ist immer dann der Fall, wenn "irgend ein Engrammbefehl den Patienten glauben läßt, daß das Engramm nicht existiert". Alles ist überaus einfach. Wenn man Hubbards Buch gelesen hat, weiß man alles, was man über den Menschen zu wissen hat, denn man weiß, welchen Knopf es zu drücken gilt.
Erich Fromm - "Dianetik" - die Heilslehre der Scientology-Church
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#966953) Verfasst am: 31.03.2008, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"In einer Ingenieurswissenschaft wie Dianetik können wir auf der Knopfdruckbasis arbeiten."
Lachen wenn dem so wäre gäbe es keine Ingeneurwissenschaft mehr
Kramer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Dianetik" zeigt hingegen weder Achtung noch Verständnis für die Komplexität der Persönlichkeit. Der Mensch ist eine Maschine ...
auch eine Maschine kann seehr komplex sein und ist nicht immer einfach mit dem selben Verfahren zu reparieren(besonders wenn man noch nicht mal weiß was kaputt ist).

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Komodo
Maggots!

Beitrag(#967223) Verfasst am: 31.03.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:
Wenn dann jemand eine Methode hat, wie man seinen Geist (Denken) verbessert und über sich hinaus wachsen kann, dann wird es solchen Mitmenschen zu gefährlich, die wollen das dann verbieten.
Scientology besitzt keine einzige Methode, die die kognitive Leistungsfähigkeit einer Person positiv beeinflussen. Im Gegenteil, Scientology benutzt Methoden, die die kognitive Leistungsfähigkeit von Personen einschränken, allen voran die Fähigkeit, rationale Logik auf kritische und selbstkritische Art auf sich und Scientology anzuwenden.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#967412) Verfasst am: 31.03.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Komodo, woher weißt du das?

zarathrusta
Kramer
postvisuell

Beitrag(#967415) Verfasst am: 31.03.2008, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Komodo, woher weißt du das?

Viel interessanter ist doch die Frage, warum Du das nicht weisst.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#967421) Verfasst am: 31.03.2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer, weil mir bisher niemand gesagt hat woher ich diese Infos beziehen soll, Seiten wie Ingo Heinemann,Caberta etc,etc stehe ich sehr skeptisch gegenüber.

zarathrutsa
Kramer
postvisuell

Beitrag(#967422) Verfasst am: 31.03.2008, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer, weil mir bisher niemand gesagt hat woher ich diese Infos beziehen soll

Lies Dir einfach die Propaganda von Scientology durch und benutze Deinen Verstand.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#967466) Verfasst am: 31.03.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer, wenn ich ehrlich sein will, habe ich wenn ich das von SC und die von mir genannte Seite über Hubbard durchlese, ein gutes Gefühl dabei, mehr kann ich dir auch nicht sagen.Es spricht mich auf jedenfall an, warum sollte es Misstrauen erwecken, wenn man durch eine Möglichkeit oder Anwendnung auch beruflich wie privat erfolgreicher werden kann? Wo bekomme ich das schon geboten, in Büchern von Bodo Schäfer oder wie?

gruß zarathrusta
Kramer
postvisuell

Beitrag(#967471) Verfasst am: 31.03.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer, wenn ich ehrlich sein will, habe ich wenn ich das von SC und die von mir genannte Seite über Hubbard durchlese, ein gutes Gefühl dabei, mehr kann ich dir auch nicht sagen.Es spricht mich auf jedenfall an, warum sollte es Misstrauen erwecken, wenn man durch eine Möglichkeit oder Anwendnung auch beruflich wie privat erfolgreicher werden kann? Wo bekomme ich das schon geboten, in Büchern von Bodo Schäfer oder wie?

Wenn Du auf so eine Bauernfängerei reinfallen willst, obwohl man Dich gewarnt hat, dann los. Aber hör auf hier für den Scheiss Werbung zu machen!
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#969131) Verfasst am: 01.04.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

@kramer, du findest das nicht gut was die SC so von sich schreibt? Von den Kirchen hört man sowas jedenfalls nicht.

Ja ich weiß, ich bin von euch gewarnt, muss mich entschuldigen wenn ich unbewusst Werbung für
SC gemacht habe ,war nicht keine Absicht.

zarathrusta
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#969173) Verfasst am: 01.04.2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Notiz die ich eben gefunden habe, unter www.wasistscientology.de, kann man den Katechismus, diese Karte der Brücke groß anklicken und dort alles nachlesen. das diese Kurse sehr teuer sind davon steht nichts nicht einmal Preise.

Während auf den Seiten von Ingo heinemann ebenfalls ein älteres Exemplar dieser Karte zu sehen ist angeblich mehrere hundertausende Dollars oder DM kosten soll, nachlesen kann man das bei Heinemann nicht, auch nicht groß anklicken um nachzulesen, war das etwa absicht von Heinemann weil gelogen oder lügt die SC weil Sie bewusst die Preise auf der Karte nicht veröffentlicht?

Wa ist da wohl eher an der Wahrheit?

Auch der SC Aussteiger Handl, der bei Maischberger letztens auftrat sagte auch nichts von teuren Preisen, oder das er ruiniert sei. Später war irgendwo ich glaube im Stern nachzulesen, dass dieser täglich 16 Std. für SC gearbeitet hat für 40 Euro Lohn in der Woche und noch einen Nebenjob hatte.
Klar weniger als Hartz 4 haben, Miete Essen und Kleidung davon bezahlen und nicht schlafen, klar das glaub ich sofort..... Pillepalle

Irgendwie nicht so ganz wahr das ganze.

zarathrusta
Rakon
registrierter User

Beitrag(#969275) Verfasst am: 02.04.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es irgendwas bestimmtes auf das du rauswillst oder willst du nur schnell alle Leute die mal bei Scientology dabei waren und den Ausstieg geschafft haben als Lügner bezeichnen?

Achja dein Link geht nicht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#969286) Verfasst am: 02.04.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

das diese Kurse sehr teuer sind davon steht nichts nicht einmal Preise.

Findest Du es nicht merkwürdig, dass man im Internet keine offizielle Preisliste findet? Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
dasWuslon
registrierter User

Beitrag(#969570) Verfasst am: 02.04.2008, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Klar weniger als Hartz 4 haben, Miete Essen und Kleidung davon bezahlen und nicht schlafen, klar das glaub ich sofort.....

Irgendwie nicht so ganz wahr das ganze.

Glaubst du ernsthaft Sektenmitglieder würden noch logisch denken?
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#969583) Verfasst am: 02.04.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

lügt die SC weil Sie bewusst die Preise auf der Karte nicht veröffentlicht?

Ja!

Zitat:
Wa ist da wohl eher an der Wahrheit?

Die zahlreichen Aussteigerberichte.

Achja können wir nicht nen Sammelthread Zarathustra und Scientology machen. Das ist jetzt auch schon der 3te Thread zu "Scientology ist doch garnicht so schlimm weil ich kann mir das garnicht vorstellen, und die sagen doch soviele positive Sachen über sich selbst, außerdem lügen warscheinlich alle Aussteiger und Kritiker weil ich kann mir das garnicht vorstellen, und die sagen doch soviele posit...."

Wie dem auch sei.
Mein Beileid an Zara, echt!
pretty hate machine
frohnatur

Beitrag(#969585) Verfasst am: 02.04.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

ist zarathrusta etwa ein $cientolügner-uboot? die masche wäre jedenfalls plump genug für diese cerebral entkernten idioten. auch ein interessanter link zum thema: http://www.verfassungsschutz-bw.de/so/so_berichte.htm
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#969755) Verfasst am: 02.04.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer, eben weil man keine Preisliste findet ist das verdächtig, die Preisliste findets du auch nicht bei Ingo Heinemann obwohl dieser mit zahlen so um sich wirft.

@derSpielverderber, keine Sorge bin keiner von denen noch bislang beigetreten, aberd en Kommunikationskurs werde ich wohl mal machen, der soll gut sein,habe ich wahrscheinlich auch nötig,könnte euch Sachen (beruflich) erzählen,junge,junge, nur Leute die einen bescheissen wollen.Wenn man zu denen redet, könnte man meinen, man redet mit einer Wand.

gruß zarathrusta
Nachtschwärmer
registrierter User

Beitrag(#969818) Verfasst am: 02.04.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Na ja... Der Vatikan behauptet ja auch immer, es gehe ihm um die Nächstenliebe, und wir wissen doch alle, es geht ihm nur um Gewissenskontrolle, Ausgrenzung, Geld und politische Macht.

Immerhin sind die wichtigsten Schriften dieser Fraktion schon seit einiger Zeit übersetzt und auch sonst zugänglich.
moritura
pan narrans

Beitrag(#969829) Verfasst am: 02.04.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar haben Zarathrusta die Frauen so geärgert, das er nun auf dem Sektentrip ist.

Naja Zara, wenn du dank Scientology ganz klug, berühmt und reich geworden bist,
dann ...
dann ...
dann liegen dir endlich die Frauen zu Füßen, und lassen dich die ganze Nacht kostenlos *****
Lachen

Hier ein Trostsong für dich:

Ärzte: zu spät

(jedenfalls der Text, die Melodie musst du dir selber suchen)
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#969836) Verfasst am: 02.04.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

@derSpielverderber, keine Sorge bin keiner von denen noch bislang beigetreten, aberd en Kommunikationskurs werde ich wohl mal machen, der soll gut sein,habe ich wahrscheinlich auch nötig,könnte euch Sachen (beruflich) erzählen,junge,junge, nur Leute die einen bescheissen wollen.Wenn man zu denen redet, könnte man meinen, man redet mit einer Wand.
der ein oder andere hier wird diese Situation sicher auch kennen

zu deinem Kommunikationskurs:tu was du nicht lassen kannst Mit den Augen rollen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Kramer
postvisuell

Beitrag(#969859) Verfasst am: 02.04.2008, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man zu denen redet, könnte man meinen, man redet mit einer Wand.

Mit Wänden reden gehört bei Scientology zum Ausbildungsprogramm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz