Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#976319) Verfasst am: 09.04.2008, 23:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Bomben als einzige Alternative zum Kuschelkurs? Und das von einem Kabarettisten? |
könnte aber auch sein, dass eine solche formulierung eine rhetorische figur ist, die einen gewissen effekt haben soll, hmm? |
Ja, den zum Tonfall und Gesichtsausdruck passenden Effekt: Er meint das ernst. |
sicher...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#976323) Verfasst am: 09.04.2008, 23:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ich wunder mich, dass du ihm recht gibst. Deine Kritik am Islam und die von dir vorgeschlagenen Sozialisierungsprogramme sind da nämlich voll in Hagen Rethers Schusslinie. |
auch wenn es dir unbegreiflich erscheinen mag: ich kann sowohl den islam, bzw bestimmte anhänger des islam _als auch_ undifferenzierte und polemische kritik am islam kritisieren. |
Wenn etwas undifferenziert ist, dann Hagen Rethers Kritik an der Islamkritik. (Haben wir ja oben aufgezeigt.)
Selber betreibt er auch keine differenzierte Islamkritik. Er macht sich stattdessen über die rKK lustig, die seiner Auffassung nach das Fegefeuer abgeschafft hätte. Im Islam gibt es das Fegefeuer auch. Das weiß er vermutlich nicht. Hagen Rether hat kein Problem damit, zu behaupten, dass im Katholizismus ungetaufte Kinder und uneheliche Kinder nicht in den Himmel kommen. (Zweiteres ist schlicht und einfach falsch) Das sind pauschale Aussagen über den Katholizismus. Geht doch. Warum sollten Aussagen dieser Art nicht auch über den Islam zutreffen können?
Seine Kritik an der Islamkritik ist nämlich so total, dass sie keine pauschale Aussage über den Islam zulässt, was absurd ist. Das fällt noch in die alte Islamapolegetik-Schiene, die versucht, den Islam unangreifbar zu machen, indem man ihm jegliche Substanz abstreitig macht. Blöd nur, dass sich die gläubigen Muslime in unzähligen Eigenschaften des Islam völlig einig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#976328) Verfasst am: 09.04.2008, 23:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
sicher... |
Gut, dass ich Dich überzeugen konnte.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#976340) Verfasst am: 09.04.2008, 23:44 Titel: |
|
|
Hallo Sokrateer
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ich wunder mich, dass du ihm recht gibst. Deine Kritik am Islam und die von dir vorgeschlagenen Sozialisierungsprogramme sind da nämlich voll in Hagen Rethers Schusslinie. |
auch wenn es dir unbegreiflich erscheinen mag: ich kann sowohl den islam, bzw bestimmte anhänger des islam _als auch_ undifferenzierte und polemische kritik am islam kritisieren. |
Wenn etwas undifferenziert ist, dann Hagen Rethers Kritik an der Islamkritik. |
Ist vielleicht sogar Absicht...weshalb sollte er bei seiner Kritik an der "Islamkritik" auch differenzierter vorgehen als der Gegenstand seiner Kritik dies selbst tut?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | (Haben wir ja oben aufgezeigt.) |
Hab' ich was verpasst? Niemand hat was aufgezeigt, sondern es wurden lediglich unbewiesene Behauptungen aufgestellt.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Selber betreibt er auch keine differenzierte Islamkritik. |
Das machen die Islamophoben doch auch nicht. Warum sollte er denen die Arbeit abnehmen?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Er macht sich stattdessen über die rKK lustig, die seiner Auffassung nach das Fegefeuer abgeschafft hätte. Im Islam gibt es das Fegefeuer auch. Das weiß er vermutlich nicht. Hagen Rether hat kein Problem damit, zu behaupten, dass im Katholizismus ungetaufte Kinder und uneheliche Kinder nicht in den Himmel kommen. (Zweiteres ist schlicht und einfach falsch) Das sind pauschale Aussagen über den Katholizismus. Geht doch. Warum sollten Aussagen dieser Art nicht auch über den Islam zutreffen können? |
Schliesst er das denn aus? Zu Proporz ist allerdings nicht verpflichtet, schon gar nicht muss er ueber jedes Stoeckchen drueberspringen, das ihm seitens islamophober Zeitgenossen vorgehalten wird. Das hat was von einem Gesslerhut, dem er erst Tribut zollen muss, bevor er sich erdreisten darf die rkk zu kritisieren. Welcher Islamophobe haelt eigentlich diesen Kritikproporz ein? Wird da immer gleich die rkk mitkritisiert, wenn "Islamkritik geuebt" wird?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Seine Kritik an der Islamkritik ist nämlich so total, dass sie keine pauschale Aussage über den Islam zulässt, was absurd ist. Das fällt noch in die alte Islamapolegetik-Schiene, die versucht, den Islam unangreifbar zu machen, indem man ihm jegliche Substanz abstreitig macht. Blöd nur, dass sich die gläubigen Muslime in unzähligen Eigenschaften des Islam völlig einig sind. |
Jaja, er laesst es halt an Linientreue vermissen, der alte Dhimmi....
Vielleicht schweigt er ja auch aus dem Grunde, weil er diese Thematik schon mehr als genug abgedeckt sieht, was er ja auch kritisiert?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#976359) Verfasst am: 09.04.2008, 23:54 Titel: |
|
|
Rether zieht über die übertriebene Panik her. Mehr will er da gar nicht, ist nicht der Job eines Kabarettisten in einem Auftritt alles von hint und vorn und oben und unten umfassend anzusprechen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#976377) Verfasst am: 10.04.2008, 00:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo Sokrateer
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Wenn etwas undifferenziert ist, dann Hagen Rethers Kritik an der Islamkritik. |
Ist vielleicht sogar Absicht...weshalb sollte er bei seiner Kritik an der "Islamkritik" auch differenzierter vorgehen als der Gegenstand seiner Kritik dies selbst tut? |
Mit dieser Einschätzung liegst du und Hagen Rether eben falsch. LENs Zustimmung verwundert mich, denn das, was LEN zum Islam hier im Forum schreibt und fordert, ist von Hagen Rethers unzutreffender Pauschalisierung genauso betroffen.
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | (Haben wir ja oben aufgezeigt.) |
Hab' ich was verpasst? Niemand hat was aufgezeigt, sondern es wurden lediglich unbewiesene Behauptungen aufgestellt. |
Kuscheln oder Bomben als einzige Wahl? Da kennt er sich eben nicht aus, wo doch ein Großteil der Islamkritiker gegen militärische Interventionen ist und gerade auch wegen ihrerer korrekten Einschätzung des Islam die Idiotie hinter solchen Maßnahmen erkennt.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Selber betreibt er auch keine differenzierte Islamkritik. |
Das machen die Islamophoben doch auch nicht. Warum sollte er denen die Arbeit abnehmen? |
Auf welcher Basis würder er denn sich dann über angebliche Undiffernziertheit beklagen dürfen, wenn er selbst nicht differenziert?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Er macht sich stattdessen über die rKK lustig, die seiner Auffassung nach das Fegefeuer abgeschafft hätte. Im Islam gibt es das Fegefeuer auch. Das weiß er vermutlich nicht. Hagen Rether hat kein Problem damit, zu behaupten, dass im Katholizismus ungetaufte Kinder und uneheliche Kinder nicht in den Himmel kommen. (Zweiteres ist schlicht und einfach falsch) Das sind pauschale Aussagen über den Katholizismus. Geht doch. Warum sollten Aussagen dieser Art nicht auch über den Islam zutreffen können? |
Schliesst er das denn aus? Zu Proporz ist allerdings nicht verpflichtet, schon gar nicht muss er ueber jedes Stoeckchen drueberspringen, das ihm seitens islamophober Zeitgenossen vorgehalten wird. Das hat was von einem Gesslerhut, dem er erst Tribut zollen muss, bevor er sich erdreisten darf die rkk zu kritisieren. Welcher Islamophobe haelt eigentlich diesen Kritikproporz ein? Wird da immer gleich die rkk mitkritisiert, wenn "Islamkritik geuebt" wird? |
Er muss den Islam nicht mitkritisieren. LEN glaubt aber, dass HR nur die undifferenzierte Islamkritik aufstößt. Das wäre glaubwürdig belegbar, wenn HR selber differenzierte Islamkritik betreiben würde. Stattdessen sieht man bei ihm eher Unwissen über den Katholizismus und Kritik am Katholizismus, die, gegen den Islam gerichtet, genau von jener Sorte wäre, die er den Islamkritikern unterstellt.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Vielleicht schweigt er ja auch aus dem Grunde, weil er diese Thematik schon mehr als genug abgedeckt sieht, was er ja auch kritisiert? |
Dann müsste er aber auch von der überaus abgelutschten Kirchenkritik absehen, die vielleicht in den 80ern noch innovativ gewesen wäre. Islamkritik ist wenigstens neu. Für HR gibt es sie offenbar erst seit einem Jahr. Da gäbe es genug neues, kabaretistisches zu beackern. All die Fatwas zu den unmöglichsten Themen, die es gibt, wären da ergiebiges Material dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#976470) Verfasst am: 10.04.2008, 07:30 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Er macht sich stattdessen über die rKK lustig, die seiner Auffassung nach das Fegefeuer abgeschafft hätte. Im Islam gibt es das Fegefeuer auch. Das weiß er vermutlich nicht. Hagen Rether hat kein Problem damit, zu behaupten, dass im Katholizismus ungetaufte Kinder und uneheliche Kinder nicht in den Himmel kommen. (Zweiteres ist schlicht und einfach falsch) Das sind pauschale Aussagen über den Katholizismus. Geht doch. |
Ich glaube, es geht ihm nicht um die "Existenz" des Fegefeuers, sondern um den Akt der einfach-mal-so Abschaffung selbigens.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#976471) Verfasst am: 10.04.2008, 07:30 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mit dieser Einschätzung liegst du und Hagen Rether eben falsch. LENs Zustimmung verwundert mich, denn das, was LEN zum Islam hier im Forum schreibt und fordert, ist von Hagen Rethers unzutreffender Pauschalisierung genauso betroffen. |
möglich, dass auch meine kritik von ihm kritisiert würde. aber in erster linie wendet er sich, wie astarte richtig schreibt gegen Zitat: | [...]die übertriebene Panik [...]. Mehr will er da gar nicht, ist nicht der Job eines Kabarettisten in einem Auftritt alles von hint und vorn und oben und unten umfassend anzusprechen. |
ich schrieb auch nicht, er betreibe differenzierte islamkritik, sondern stimme ihm einfach in der kritik an der panik einiger prominenter "islamexperten" zu, die ich ja auch hier schon kritisiert habe.
daher bin ich es, der sich wundert, und zwar über deine verwunderung.
Zitat: | LEN glaubt aber, dass HR nur die undifferenzierte Islamkritik aufstößt. Das wäre glaubwürdig belegbar, wenn HR selber differenzierte Islamkritik betreiben würde. |
wäre dies so, also müsste jeder kabarettist erstmal "richtig" kritisieren um kritik am kritisierer zu üben, müssten etliche kabarettisten ihren job an den nagel hängen. ich hielte das für übertrieben, schließlich sind es zunächst mal "nur" kabarettisten und keine philosophen oder wissenschaftler wenn sie ihr programm abspulen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#976668) Verfasst am: 10.04.2008, 12:24 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Er macht sich stattdessen über die rKK lustig, die seiner Auffassung nach das Fegefeuer abgeschafft hätte. Im Islam gibt es das Fegefeuer auch. Das weiß er vermutlich nicht. Hagen Rether hat kein Problem damit, zu behaupten, dass im Katholizismus ungetaufte Kinder und uneheliche Kinder nicht in den Himmel kommen. (Zweiteres ist schlicht und einfach falsch) Das sind pauschale Aussagen über den Katholizismus. Geht doch. |
Ich glaube, es geht ihm nicht um die "Existenz" des Fegefeuers, sondern um den Akt der einfach-mal-so Abschaffung selbigens. |
Schon klar, wobei man dafür auch keinen Kabarettisten zur Erklärung braucht. Die Aussage: "Der Papst hat die Vorhölle abgeschafft" ist an und für sich lustig, genauso wie die Aufhebung des freitäglichen Fleischverbots. Ich brauche keine Erklärung dafür, dass es komisch ist, wenn Religionen einfach so ihre früher energisch vertretenen Positionen ändern.
(Allerdings muss man der rKK eigentlich zugute halten, dass sie sich reformiert.)
HR ist aber einfach inkonsistent, wenn er beispielsweise der Kirche und dem Katholizismus eine Teilverantwortung für AIDS in Afrika gibt, aber gleichzeitig eine Teilverantwortung des Islam für den Terrorismus nicht einmal andenkt, sondern offenbar erwartet, dass man sich über so eine Einschätzung empört.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mit dieser Einschätzung liegst du und Hagen Rether eben falsch. LENs Zustimmung verwundert mich, denn das, was LEN zum Islam hier im Forum schreibt und fordert, ist von Hagen Rethers unzutreffender Pauschalisierung genauso betroffen. |
möglich, dass auch meine kritik von ihm kritisiert würde. aber in erster linie wendet er sich, wie astarte richtig schreibt gegen Zitat: | [...]die übertriebene Panik [...]. Mehr will er da gar nicht, ist nicht der Job eines Kabarettisten in einem Auftritt alles von hint und vorn und oben und unten umfassend anzusprechen. |
ich schrieb auch nicht, er betreibe differenzierte islamkritik, sondern stimme ihm einfach in der kritik an der panik einiger prominenter "islamexperten" zu, die ich ja auch hier schon kritisiert habe.
daher bin ich es, der sich wundert, und zwar über deine verwunderung. |
Und du meinst nicht, dass HR deine Forderung nach der Schließung aller Koranschulen als eine ebensolche übertriebene Panik einstufen würde?
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | LEN glaubt aber, dass HR nur die undifferenzierte Islamkritik aufstößt. Das wäre glaubwürdig belegbar, wenn HR selber differenzierte Islamkritik betreiben würde. |
wäre dies so, also müsste jeder kabarettist erstmal "richtig" kritisieren um kritik am kritisierer zu üben, müssten etliche kabarettisten ihren job an den nagel hängen. ich hielte das für übertrieben, schließlich sind es zunächst mal "nur" kabarettisten und keine philosophen oder wissenschaftler wenn sie ihr programm abspulen. |
HR muss gar nichts. Ihn als Kabarettisten zu bezeichnen, halte ich allerdings für gewagt.
Es geht um deine Einschätzung, ob er nur einen Teil der Islamkritik ablehnt, oder gute Kritik zulässt. Das glaube ich eben nicht, sonst würde er selbst diese Kritik betreiben.
HR vertrat übrigens im Papst-Video sogar die Ansicht, dass man religionsmäßig zuerst vor der eigenen Tür kehren sollte, bevor man den Islam kritisieren dürfe. ("Kirche erzeugt mit Exorzisten Parallelgesellschaften", "Sind wir wieder soweit ..." usw.)
Das ist nichts anderes als die kulturrelativistische Denke, die die Intelligenzia zum Glück ad acta gelegt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#976798) Verfasst am: 10.04.2008, 14:03 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mit dieser Einschätzung liegst du und Hagen Rether eben falsch. LENs Zustimmung verwundert mich, denn das, was LEN zum Islam hier im Forum schreibt und fordert, ist von Hagen Rethers unzutreffender Pauschalisierung genauso betroffen. |
daher bin ich es, der sich wundert, und zwar über deine verwunderung. |
Und du meinst nicht, dass HR deine Forderung nach der Schließung aller Koranschulen als eine ebensolche übertriebene Panik einstufen würde? |
keine ahnung. falls ja, würde ich ihm nicht zustimmen. aber betreffend der themen, die er in dem verlinkten video anspricht stimme ich ihm zu.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | LEN glaubt aber, dass HR nur die undifferenzierte Islamkritik aufstößt. Das wäre glaubwürdig belegbar, wenn HR selber differenzierte Islamkritik betreiben würde. |
wäre dies so, also müsste jeder kabarettist erstmal "richtig" kritisieren um kritik am kritisierer zu üben, müssten etliche kabarettisten ihren job an den nagel hängen. ich hielte das für übertrieben, schließlich sind es zunächst mal "nur" kabarettisten und keine philosophen oder wissenschaftler wenn sie ihr programm abspulen. |
HR muss gar nichts. Ihn als Kabarettisten zu bezeichnen, halte ich allerdings für gewagt.
Es geht um deine Einschätzung, ob er nur einen Teil der Islamkritik ablehnt, oder gute Kritik zulässt. Das glaube ich eben nicht, sonst würde er selbst diese Kritik betreiben. |
keineswegs! HR muss überhaupt keine "gute" islamkritik betreiben um "böse" islamkritik zu kritisieren. er muss als polemisierender kabarettist noch nichtmal zwischen "guter" und "schlechter" islamkritik unterscheiden! du darfst ihn wiederum für diese pauschale kritik an der islamkritik kritisieren.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | HR vertrat übrigens im Papst-Video sogar die Ansicht, dass man religionsmäßig zuerst vor der eigenen Tür kehren sollte, bevor man den Islam kritisieren dürfe. ("Kirche erzeugt mit Exorzisten Parallelgesellschaften", "Sind wir wieder soweit ..." usw.)
Das ist nichts anderes als die kulturrelativistische Denke, die die Intelligenzia zum Glück ad acta gelegt hat. |
da hast du recht. differenzierte religionskritik hört selbstverständlich weder hinter der eigenen grenze auf, noch befindet sie sich ausschließlich außerhalb derselben.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#977014) Verfasst am: 10.04.2008, 18:46 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,546621,00.html
Zitat: | An einer Düsseldorfer Schule unterrichtet eine muslimische Lehrerin mit Baskenmütze statt Kopftuch - illegalerweise, haben jetzt Arbeitsrichter entschieden: Auch diese Kopfbedeckung sei verboten.
Die Entscheidung ist eindeutig: Auch ständiges Tragen einer die Haare vollständig bedeckenden Mütze könne von den Schülern als religiöse Bekundung verstanden werden und widerspreche deshalb dem Schulgesetz.
Schulministerin Barbara Sommer (CDU) betonte, es sei die klare Zielsetzung des Gesetzes, Kinder und Jugendliche vor Einflussnahmen zu schützen. Jede Lehrerin müsse sich bewusst sein, dass sie aufgrund der Bindung des staatlichen Schulwesens an die Grundwerte der Verfassung besonderen Pflichten unterliege. |
1.: Klar hat Hagen Rether Recht - er heißt ja längst nicht dem Islam gut, genauso wie jemand, der sich gegen die Hetze gegen Juden im 3. Reich aussprach nicht gleich das Judentum toll findet.
2.: Ich weiß bei obigen echt nicht, ob ich lachen oder verzweifeln soll: Glauben die das, was sie sagen? Falls doch: Habe ich irgendwas verpasst? Ist das Christentum keine Religion???
Es ist doch der Hammer: Die sollten sich mal GENAU DARAN halten!
Zumal, wie die Lehrerin das ja auch erklärt: Das Kopftuch ist ein Alltagsbekleidungsstück bzw. vorwiegend ein kulturelles Bekleidungsstück und nicht per se ein religiöses wie etwa die Nonnentracht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|