Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#995696) Verfasst am: 06.05.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Im zarten Alter von etwa 15 Jahren sah ich in einer Filmclub-Vorführung Disneys "Fantasia". Für mich war das eine Offenbarung: Die bis dahin verachtete klassische Musik zeigte sich mir in ungeahnter Schönheit. Daß es sowas gibt! Daß eine Beethoven-Sinfonie so toll sein kann!
Ich habe fast zwanzig Jahre warten müssen, bis ich zum zweiten Mal Gelegenheit bekam, diesen Film zu sehen - der wurde merkwürdigerweise nie gespielt. Und nochmal einige Jahre dauerte es, bis ich ihn endlich, endlich auf VHS kaufen konnte.
Der später produzierte "Fantasia 2000" war allerdings ein erbärmlicher Reinfall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#995849) Verfasst am: 07.05.2008, 10:22 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß werden alle Disneyfilme, die im Kino laufen und nicht fürs Fernsehen oder DVDs etc produziert werden generell nicht im Fernsehen gezeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#995867) Verfasst am: 07.05.2008, 10:54 Titel: |
|
|
500105 hat folgendes geschrieben: | Die letzten Glühwürmchen |
Ja. Der ist wirklich genial... und extrem traurig.
Ich schau ansonsten sehr viel mainstream-Manga-Zeug. Also wäre:
Surata hat folgendes geschrieben: | Eigentlich alles von Ghibli. |
auch meine Antwort gewesen. (Besonders hervorzuheben wäre da 'Tränen der Erinnerung', 'Stimme des Herzens', 'Das wandelnde Schloss' und 'Meine Nachbarn, die Yamadas', den ich leider bisher nur bruchstückhaft gesehen habe... was mir aber allein schon sehr gefiel!) ... Aber ich finde außerdem die 'Lain'-Reihe sehr sehenswert. Und kürzlich habe ich 'Das Mädchen, das durch die Zeit sprang' gesehen. Der war auch, für meine Begriffe, klasse. (Wenn er auch die allseits beliebten Zeitreise-Paradoxien, z.B. Großvaterparadoxon, leider rigoros ignorierte... aber mir gefiel die Story trotzdem.)
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 07.05.2008, 17:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995878) Verfasst am: 07.05.2008, 11:05 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Das Mädchen, das durch die Zeit sprang' |
Meinst du den Film?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995884) Verfasst am: 07.05.2008, 11:10 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Meinst du den Film?
|
Nö. Den:
MfG
Bravopunk
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 07.05.2008, 17:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995888) Verfasst am: 07.05.2008, 11:11 Titel: |
|
|
Den kenn ich gar nicht, muss ich mal googlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995890) Verfasst am: 07.05.2008, 11:15 Titel: |
|
|
Tu das. Lohnt sich.
Aber lass dich nicht täuschen: Wie oft bei Plakaten sind die Charas besser gezeichnet als im Film. Aber die Backgrounds sind wirklich genauso... einfach grandios. Ich liebe gute Backgrounds!
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995893) Verfasst am: 07.05.2008, 11:18 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich liebe gute Backgrounds! |
Warst schonmal in Japan? Da gibts die sogar live
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995899) Verfasst am: 07.05.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Nee... leider nicht. Aber vielleicht ändert sich das mal. *hoff*
Gerade die schönen Landschaftbilder in den meisten Ghibli-Streifen sind ja sehr anreizend. ... Mal schaun. Brauch erstmal nen guten Job. Dann wird das schon.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995900) Verfasst am: 07.05.2008, 11:29 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Nee... leider nicht. Aber vielleicht ändert sich das mal. *hoff*
Gerade die schönen Landschaftbilder in den meisten Ghibli-Streifen sind ja sehr anreizend. ... Mal schaun. Brauch erstmal nen guten Job. Dann wird das schon. |
Die sind wirklich sehr schön, aber halt, was wenige wissen, tatsächlich "abgemalt". In Japan schauts, natürlich nicht überall, tatsächlich so aus.
Sehr schönes Land.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#995936) Verfasst am: 07.05.2008, 12:33 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß werden alle Disneyfilme, die im Kino laufen und nicht fürs Fernsehen oder DVDs etc produziert werden generell nicht im Fernsehen gezeigt. |
Das war einmal. Ich habe seinerzeit vor vielen Jahren mal Disney-Deutschland angeschrieben, warum es Fantasia nicht auf Kassette gibt. Und ich habe die Leute darauf hingewiesen, daß dieser Film eigentlich obligatorisch im Musikunterricht der Schulen sein sollte. Ich bekam die hochmütige Antwort, daß der Fernsehbildschirm für dieses gewaltige bedeutende Kunstwerk viel zu klein sei.
Inzwischen hat man es bei diesen Leuten auch begriffen. Alle diese Filme, die noch unter der Herrschaft des Meisters (der, wie ich mal hörte nicht selber zeichnete) geschaffen wurden, sind nicht nur auf VHS und später DVD erschienen, sie sind auch alle schon im TV gelaufen. Wenn ich mich nicht irre bei SuperRTL.
Es ist komisch, auch heute noch merken die wenigsten, daß die Kinoleinwand vom hintersten, teuersten Sitz aus nicht größer im Auge erscheint als ein Fernseher aus zwei Meter Entfernung.
Ghibli: Das wandelnde Schloß, das Schloß im Himmel - einfach herrlich. Und die tollen Autos und Flugzeuge, zum Piepen! Und die Hexe Kiki auf dem Besen als Expreßlieferdienst...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#996178) Verfasst am: 07.05.2008, 18:30 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_–_Alle_Hunde_kommen_in_den_Himmel
Der ist auch gut!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#996283) Verfasst am: 07.05.2008, 20:45 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß werden alle Disneyfilme, die im Kino laufen und nicht fürs Fernsehen oder DVDs etc produziert werden generell nicht im Fernsehen gezeigt. |
Mulan lief aber mal im Fernsehen, was mich auch gewundert hat... (Also der erste Teil nicht der zweite, der neulich mal mit anderen Direct-to-Video-Fortsetzungen bei SuperRTL gezeigt wurde.)
Hercules auch...
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#996300) Verfasst am: 07.05.2008, 21:02 Titel: |
|
|
ich hab fantasia definitiv mal im musikunterricht serviert bekommen als mal wieder ein lehrer ausfiel - bin aber auch eher für ghibli zu begeistern.
when the wind blows wäre auch mein tipp gewesen. atombombe und bowie, was will man mehr.
peter & the wolfe stopmotion http://www.imdb.com/title/tt0863136/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583663) Verfasst am: 09.12.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Meinst du den Film?
|
Nö. Den:
MfG
Bravopunk |
Vom selben Regisseur und auch demselben Characterdesigner (Yoshiyuki Sadamoto ) gibt es ja jetzt seit kurzem diesen hier:
Fand ich auch sehr gut.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1592301) Verfasst am: 27.12.2010, 22:53 Titel: |
|
|
Wenn der Wind weht
Rotz und Wasser habe ich geheult.
Endsequenz
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1706131) Verfasst am: 20.11.2011, 22:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Dieses Video enthält Content von Content Lizenz Agentur. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
Das tut uns leid. |
Aber der Film ist wirklich großartig. Ich hatte den bereits genannt als positives Beispiel gegenüber dem thematisch ansatzweise vergleichbaren, aber absolut enttäuschenden "die letzten Glühwürmchen".
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1706132) Verfasst am: 20.11.2011, 22:24 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Dieses Video enthält Content von Content Lizenz Agentur. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
Das tut uns leid. |
Aber der Film ist wirklich großartig. Ich hatte den bereits genannt als positives Beispiel gegenüber dem thematisch ansatzweise vergleichbaren, aber absolut enttäuschenden "die letzten Glühwürmchen". |
Am 27.10.2010 hats noch funktioniert.
Mußt halt die DVD ausleihen oder kaufen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1706133) Verfasst am: 20.11.2011, 22:26 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Das tut uns leid. |
Aber der Film ist wirklich großartig. Ich hatte den bereits genannt als positives Beispiel gegenüber dem thematisch ansatzweise vergleichbaren, aber absolut enttäuschenden "die letzten Glühwürmchen". |
Da fehlen mir irgendwie die richtigen Synapsen und Enzyme für, um dieses Urteil zu verstehen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1706134) Verfasst am: 20.11.2011, 22:27 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Das tut uns leid. |
Am 27.10.2010 hats noch funktioniert.
Mußt halt die DVD ausleihen oder kaufen. |
5 Euro. Die wird Xamanoth jawohl übrig haben.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1706136) Verfasst am: 20.11.2011, 22:35 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Das tut uns leid. |
Da fehlen mir irgendwie die richtigen Synapsen und Enzyme für, um dieses Urteil zu verstehen. |
Das Paar in wenn der Wind weht ist ein viel tauglicherer Empathieadressat gegenüber dem kitischigen und weinerlichen von Beginn an auf Mitleid getrimmten Kindchen in die letzten Glühwürmchen. Während mich wenn der Wind weht wahrlich ergriffen hat, konnte ich mich während der angeblich jeden zum weinen bringenden Glühwürmchen nicht des häufigen Gedankens "verreckt doch endlich, dann ist dieser langweilige, rührselige Film endlich vorbei" erwehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1706137) Verfasst am: 20.11.2011, 22:39 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Das tut uns leid. |
Da fehlen mir irgendwie die richtigen Synapsen und Enzyme für, um dieses Urteil zu verstehen. |
Das Paar in wenn der Wind weht ist ein viel tauglicherer Empathieadressat gegenüber dem kitischigen und weinerlichen von Beginn an auf Mitleid getrimmten Kindchen in die letzten Glühwürmchen. Während mich wenn der Wind weht wahrlich ergriffen hat, konnte ich mich während der angeblich jeden zum weinen bringenden Glühwürmchen nicht des häufigen Gedankens "verreckt doch endlich, dann ist dieser langweilige, rührselige Film endlich vorbei" erwehren. |
Ging mir bei "Wenn der Wind weht" ganz genauso. Und trotzdem käme ich nie auf den Gedanken den Film für schlecht zu halten.
Allerdings glaub ich, dass der "Heul-Hype" bei dir dein Urteil stark verfälscht. Geht mir auch oft so, dass ich bei Filmen, die immer wieder von allen Seiten gepriesen werden, viel kritischer bin als bei anderen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1706139) Verfasst am: 20.11.2011, 22:46 Titel: |
|
|
Ich möchte die "Glühwürmchen" aber dennoch mal verteidigen: Sie reißen mich persönlich mehr mit, weil das Schicksal der Protagonisten, anders als in "Wenn der Wind weht", noch hätte geändert werden können. Sie waren nicht hiflos einer Naturgewalt ausgeliefert, sondern der männliche Protagonist hat schlicht zu viele Fehlentscheidungen getroffen und sie somit zu dem geführt, was am Ende passiert.
Die Naivität und Verschrobenheit der beiden in "Wenn der Wind weht" ist hingegen maximal niedlich, aber hat eben keine Tragik, weil sie ihr Schicksal eh nicht hätten ändern können.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|