Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheistische Helden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#984832) Verfasst am: 20.04.2008, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dreiklang hat folgendes geschrieben:
Woman is the nigger of the world,

Das ist aber von Yoko Ono, der meisst vertemten Frau der Pop/Rockgeschichte.

Und übrigens meine erste eigene Single, und ich hab sie immer noch.

Agnost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreiklang
registrierter User

Beitrag(#984837) Verfasst am: 20.04.2008, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Imagine - Lennon,
Give peace a chance - Lennon/McCartney,
Woman is the nigger of the world - John Lennon und Yoko Ono - gesungen von John Lennon.

Alle auf dem Album "SHAVED FISH"

Irgendeine Verwechslung?
Remark
registrierter User

Beitrag(#984861) Verfasst am: 20.04.2008, 06:18    Titel: Re: Atheistische Helden Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
musikdusche hat folgendes geschrieben:
Louseign hat folgendes geschrieben:
Nein. Eher etwas weniger. Heldenverehrung und Personenkult: Bitte nicht!
Quatsch. Idole und Vorbilder sind nix schlechtes, solange man in der Lage ist, sie nicht als dogmatisch zu verehrende Heilige zu sehen. Und die Gefahr seh ich hier bei den Freigeistern noch weniger als in der Durchschnittsbevölkerung.

Mein Beitrag zur Hitliste: Der Mann auf dem Bild links neben diesem Post. Pazifist, Philosoph, Mathematiker. Ein mutiger, vorbildlicher Mann.
Ich will aber einen, der wirklich etwas bewegt hat.

Was heißt "wirklich"?
(Bitte mit Quellenangabe, würde die/der eine oder andere jetzt hinzufügen.)
Jedoch lieber arm dran als schwans app.
42
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#984865) Verfasst am: 20.04.2008, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Held (althochdeutsch helido) ist eine (meist männliche) Person mit besonders herausragenden Fähigkeiten oder Eigenschaften, die sie zu besonders hervorragenden Leistungen, sog. Heldentaten, treibt. Dabei kann es sich um reale oder fiktive Personen handeln, also um Gestalten der Geschichte, aber auch der Legende oder Sage. Die Taten des Helden bescheren ihm entsprechenden Heldenruhm. Seine heldischen Fähigkeiten können von körperlicher Art (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer etc.) oder auch geistiger Natur sein (Mut, Aufopferungsbereitschaft, Einsatzbereitschaft für Ideale oder Mitmenschen). Helden stehen meist in einem Gegensatz zum Schurken oder Feigling (Neiding).

Zitat:
Atheismus steht im weiteren Sinn für die Abwesenheit des Glaubens, dass es göttliche Wesen gibt, und im engeren Sinn für den Glauben, dass es keine göttlichen Wesen gibt.
[...]
Weltanschaulich erweiterter Atheismus, naturalistischer Atheismus, Naturalismus:
Ablehnung aller supernaturalistischen Ideologien, die der Glaube an unnatürliche Wesen, Kräfte oder Mächte göttlicher oder nichtgöttlicher Art ausmacht.

Hab ich beides aus Wikipedia zitiert. [/Faulheitsmodus]

Was den dualistischen Gegensatz zwischen Held un Schurke angeht und wie das zu (meinem) Atheismus im Kontrast steht hab ich jetzt nix gefunden.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1093479) Verfasst am: 25.09.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Na kommt - bis jetzt wurde nicht ein einziger Held hier genannt. Etwas mehr werden wir doch zu bieten haben, oder?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1093487) Verfasst am: 25.09.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na kommt - bis jetzt wurde nicht ein einziger Held hier genannt. Etwas mehr werden wir doch zu bieten haben, oder?

Naja ich würde sagen alle Helden sind für mich in der Regel atheistisch... Kommt nur auf die Definition von Held an. zwinkern
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1093504) Verfasst am: 25.09.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde ja, Du rk72isierst ein bisken hier rum.
Gib mal ne anständige Definition, was Du meinst?

Sonst könnt ich Dir kommen mit:
Karl Marx
Friedrich Engels
Lenin
Siegmund Jähn
Mein Papa..

Gertrude Stein
Katja Niederkirchner
Alice Schwarzer
meine Mutter...

Hexe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1093517) Verfasst am: 25.09.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kommunisten sind eher nicht erwünscht - weil sie nunmal Millionen Menschen ermordet haben.

Was bitte hat diese Gertrud Stein denn tolles erreicht?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1093519) Verfasst am: 25.09.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Definition:

-Ist Atheist
-hat etwas ERREICHT oder
-ist bei dem Versuch gestorben
-sollte ab em späten 19. Jahrhundert, besser aber im 20. Jahrhunder gelebt haben
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1093525) Verfasst am: 25.09.2008, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte hier nen Helden, hab aber keine Ahnung, wie der denn in puncto Religion gepolt ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee

Ohne den könnten wir hier z.B. nicht miteinander kommunizieren.
Yamato
Teeist

Beitrag(#1093528) Verfasst am: 25.09.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Liste atheistischer Helden ist ungefähr so sinnvoll wie eine Liste brillentragender Helden.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1093632) Verfasst am: 25.09.2008, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Prometheus.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1093637) Verfasst am: 25.09.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Prometheus.
Ich hab ganz vergessen, zu erwähnen, dass ich keine fiktiven personen sammele. Deprimiert
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1093669) Verfasst am: 25.09.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Eine Liste atheistischer Helden ist ungefähr so sinnvoll wie eine Liste brillentragender Helden.
Naja, wenn es einflussreiche Gruppen gibt, die meinen, dass Brillenträger Personen 2ter Klasse sind, dann könnte es vielleicht nicht ganz sinnlos sein...
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1093693) Verfasst am: 25.09.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kommunisten sind eher nicht erwünscht - weil sie nunmal Millionen Menschen ermordet haben.

Wen aus der Liste von Asz meinst Du damit?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1093694) Verfasst am: 25.09.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
Yamato hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn es einflussreiche Gruppen gibt, die meinen, dass Brillenträger Personen 2ter Klasse sind, dann könnte es vielleicht nicht ganz sinnlos sein...

Daumen hoch!
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1093697) Verfasst am: 25.09.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ich vermute, er meint, dass (zb gerade in den USA, aber auch hier) der Atheismus soweiso zu gerne als Ursache von Stalinismus (und auch Lenin hat ja ganz schön Dreck am Stecken), Maos Morden, den roten Kmer etc genannt wird - dann mus man sich aus taktischen Gründen nicht noch mit Marx etc schmücken - AUCH wenn Marx Kommunismus mit dem Stalinismus möglicherweise soviel gemeinsam hat, wie der Darwinismus mit dem Nationalsozialismus.

Tatsache ist nunmal, dass es genug Leute gibt, die denken Kommunismus (auch in seinem ursprünglichen theoretischem Konzept von Marx etc) = Stalinismus / Pol Pot und Atheismus = Kommunismus, also Atheismus = Stalinismus / Pol Pot.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1093701) Verfasst am: 25.09.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

Mein Papa

*duckundwech*
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1093706) Verfasst am: 25.09.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Ich vermute, er meint, dass (zb gerade in den USA, aber auch hier) der Atheismus soweiso zu gerne als Ursache von Stalinismus (und auch Lenin hat ja ganz schön Dreck am Stecken), Maos Morden, den roten Kmer etc genannt wird - dann mus man sich aus taktischen Gründen nicht noch mit Marx etc schmücken - AUCH wenn Marx Kommunismus mit dem Stalinismus möglicherweise soviel gemeinsam hat, wie der Darwinismus mit dem Nationalsozialismus.

Tatsache ist nunmal, dass es genug Leute gibt, die denken Kommunismus (auch in seinem ursprünglichen theoretischem Konzept von Marx etc) = Stalinismus / Pol Pot und Atheismus = Kommunismus, also Atheismus = Stalinismus / Pol Pot.
Das ist soweit korrekt - ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier bisher niemand einen Helden nennen konnte.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1093709) Verfasst am: 25.09.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Definition:

-Ist Atheist
-hat etwas ERREICHT oder

- Carl Sagan
- Frank Zapa
- Douglas Adams
- Larry Flint
- James Randi

etc pp

und wenn mans mit dem atheistisch nicht so streng sieht und auch noch Agnostiker, Deisten, Pantheisten dazunimmt vergrößert sich die Liste exponentiell.
Caroline
Phantastin

Beitrag(#1093739) Verfasst am: 25.09.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Definition:

-Ist Atheist
-hat etwas ERREICHT oder
-ist bei dem Versuch gestorben
-sollte ab em späten 19. Jahrhundert, besser aber im 20. Jahrhunder gelebt haben

Hilfreich wäre es vielleicht, wenn du deine Definition näher erläutern würdest. Was bedeutet "erreicht" denn nun genau? Um etwas erreicht zu haben, muss man dafür Herr der Welt sein? Etwas anderes zumindest scheint dir nicht wichtig genug zu sein. Und was sagt ein frühzeitiger, fremd verursachter Tod über das Heldentum einer Person aus?

Helden sind für mich zum Beispiel auch Woody Allen, Bertrand Russell, Björk, Douglas Adams und Peter Singer. Allesamt Atheisten, allesamt Menschen, die auf ihrem Fachgebiet etwas erreicht haben. Ich weiss nicht, was man mehr verlangen könnte.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1093747) Verfasst am: 25.09.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bertrand Russell war Pazifist. Was natürlich eine löbliche Eigenschaft ist. Aber was hat er erreicht? Welchen Krieg hat er bitte verhindert?

Mit erreicht, meine ich, dass die Taten der Person auch wirklich plastisch greifbar sind. Viele Atheisten sind Intelektuelle und erreichen daher meist nur andere Intelektuelle. Also erreichen sie insgesamt recht wenig.

Dass viele Wissenschaftler Atheisten waren, wurde hier ja bereits erwähnt. Der wissenschaftliche Fortschritt ist natürlich nicht zu leugnen.

Ich will aber eher Atheisten aufgelistet sehen, die auf politischer oder humanitärer Ebene etwas erreicht haben.

Und mit gestorben meinte ich eher "in einer Diktatur" gestorben. Also Atheisten die von Hitler ins KZ gepackt wurden.
Caroline
Phantastin

Beitrag(#1093762) Verfasst am: 25.09.2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will aber eher Atheisten aufgelistet sehen, die auf politischer oder humanitärer Ebene etwas erreicht haben.

Ach so. Damit lässt sich schon eher arbeiten. Was würdest du denn zum Beispiel zu Zackie Achmat sagen?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1093764) Verfasst am: 25.09.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Caroline hat folgendes geschrieben:

Ach so. Damit lässt sich schon eher arbeiten. Was würdest du denn zum Beispiel zu Zackie Achmat sagen?
Danke!
step

Beitrag(#1093768) Verfasst am: 25.09.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Atheisten sind Intelektuelle und erreichen daher meist nur andere Intelektuelle. Also erreichen sie insgesamt recht wenig.

Dieser Schluß leuchtet mir nicht ein. Intellektuelle haben meist mittelfristig ein höheren Multiplikator als Nichtintellektuelle, auch wenn sie erstmal nur Ihresgleichen erreichen.

Nehmen wir Napoleon und Rousseau. Napoleon hat zwar erstmal das Geschehen stärker geprägt, und es kennen ihn noch heute mehr Leute als Rousseau. Letzterer hat aber schlußendlich unser heutiges Denken, unsere Grundrechte und unser ethisches Denken stärker geprägt.

Man kann Kriege nicht nur direkt verhindern, mit Federstrichen und roten Telefonen. Sondern auch durch die indirekte, vielleicht viel später eintretende Wirkung von Ideen.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1093801) Verfasst am: 25.09.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist soweit korrekt - ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier bisher niemand einen Helden nennen konnte.

Die Tatsache, dass du Alice Schwarzer nicht als Heldin gelten lässt, zeigt doch nur, dass das Problem in der Definition von "Held" besteht.

Selbstverständlich ist es völlig absurd, Feministinnen, Bürgerrechtler, etc. in atheistisch und sonstiges aufzuteilen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1093822) Verfasst am: 25.09.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was nimmst du eigentlich in letzter zeit und wo kriegt man es?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1093885) Verfasst am: 25.09.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Geht der? (Wobei ich nicht weiß, ob der Atheist war oder ein Held oder was genau er erreicht hat. Naja, zu zeigen, daß manche Menschen mit dem Messer zeigen, wie friedlich sie sind, wenn man sie gewaltbereit nennt.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1093889) Verfasst am: 25.09.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Geht der? (Wobei ich nicht weiß, ob der Atheist war oder ein Held oder was genau er erreicht hat. Naja, zu zeigen, daß manche Menschen mit dem Messer zeigen, wie friedlich sie sind, wenn man sie gewaltbereit nennt.)
Würd ich prinzipiell gelten lassen, aber ich will eben nicht in die rechte Schublade gesteckt werden.
alex6
registrierter User

Beitrag(#1093900) Verfasst am: 26.09.2008, 00:14    Titel: Re: Atheistische Helden Antworten mit Zitat

Also Atheisten, die gutes getan haben.

Beispielsweise Gates und Buffett, die gemeinsam mehr Geld für wohltätige Zwecke gespendet haben

Gibt's bestimmt, aber gerade diese beiden sehe ich nicht sehr positiv. Die Details gehören jetzt nicht hierher, aber abgesehen davon, daß ich es kritisch sehe, wenn einzelne die Macht darüber haben, wohin gewaltige Summen fließen - und mag es gut gemeint(!) sein - halte ich zumindest einige der Gates-Foundation-Projekte für problematisch. Und Gates Firma, Microsoft, macht eine z.T. sehr unangenehme Politik, siehe die offensichtliche Einflußnahme auf Standardisierungsgremien, die hartnäckige Verteidigung ihrer Monopolstellung auf Kosten der Freiheit aller usw. Nicht "böser" als andere Firmen, aber mächtiger.

Wie wär's mit Atheisten usw. denen schonmal Anerkennung gezollt wurde:

Träger des Erwin-Fischer-Preises: Ursula und Johannes Neumann, Karlheinz Deschner, Taslima Nasrin, James Randi, Nesin-Stiftung (wobei Aziz Nesin auch passen könnte)

Träger des Ludwig-Feuerbach-Preises: Nochmal Deschner, Franz Buggle, Norbert Hoerster

Träger des Giordano-Bruno-Awards (u.a wieder Deschner), des Karlheinz-Deschner-Preises (Richard Dawkins), Träger des Richard-Dawkins-Awards (u.a. James Randi), Träger des James-Randi-Awards (Dr. Eugenie C. Scott), ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz