Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was trifft am ehesten auf dich zu? |
Ich habe als Kind daran geglaubt, dass Jesus über das Wasser gegangen ist und bin jetzt ChristIn. |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich habe als Kind daran geglaubt, dass Jesus über das Wasser gegangen ist und bin jetzt AtheistIn. |
|
27% |
[ 21 ] |
Ich habe als Kind NIE daran geglaubt, dass Jesus über das Wasser gegangen ist und bin jetzt ChristIn. |
|
2% |
[ 2 ] |
Ich habe als Kind NIE daran geglaubt, dass Jesus über das Wasser gegangen ist und bin jetzt AtheistIn. |
|
25% |
[ 20 ] |
Ich hatte keine religiöse Erziehung. |
|
31% |
[ 24 ] |
Sonstiges. |
|
12% |
[ 10 ] |
|
Stimmen insgesamt : 77 |
|
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#994753) Verfasst am: 05.05.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Ich glaubte als Dreijähriger an Satanas und opferte ihm zu ehren Karnickel und Ratten und gründete eine berüchtigte Satanistensekte, befahl Morde, etc, leider Konnte ich von meinen Jüngern nicht fordern, mir ihre Schwestern und Freundinnen für Sexorgien zu überlassen, da ich die Geschlechtsreife noch nicht erreicht hatte. Im mittleren Kindergartenalter schwor ich Satan ab und begann dem großen Cthulhu zu huldigen, dem ich zur Verhöhnung Satans einen Ziegenbock opferte, in dem ich ihn zu Tode ritt. Dann wurde mir das aber alles irgendwann langweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#994757) Verfasst am: 05.05.2008, 20:54 Titel: |
|
|
Es heißt nicht Christin, es heißt Christiane oder Christien?
@GermanHeretic: Schon mal etwas vom GesamtschuldnerInnen-Innenausgleich gehört?
Ich Unpersonerich, ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#994883) Verfasst am: 05.05.2008, 23:18 Titel: |
|
|
Meine Eltern haben aus Prinzip nie über Weihnachtsmann oder Osterhase oder sonstiges gelogen, deswegen war das ja so beeindruckend, dass die Jesusgeschichten als wahr präsentiert wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#994892) Verfasst am: 05.05.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht daran, dass Jesus über das Wasser gegangen ist, glaube an einen liebenden Gott und bin überzeugter Anhänger der Philosophie des Mannes aus Nazareth.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#994897) Verfasst am: 05.05.2008, 23:35 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht daran, dass Jesus über das Wasser gegangen ist, glaube an einen liebenden Gott und bin überzeugter Anhänger der Philosophie des Mannes aus Nazareth. |
Aber immerhin mit Kant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#994906) Verfasst am: 05.05.2008, 23:48 Titel: |
|
|
Ab etwa 11 Jahren bekritzelte ich alles in meinem Zimmer mit "Lost???"
Ich denke, um diese Zeit wusste ich, dass Jesus nicht übers Wasser gelaufen war...
Schade eigentlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
purple_sky registrierter User
|
(#994922) Verfasst am: 06.05.2008, 00:06 Titel: |
|
|
Nein, an Wunder habe ich nicht geglaubt, sie aber für möglich gehalten.
Die Wassergänger Geschichten habe ich immer für Geschichten gehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#994924) Verfasst am: 06.05.2008, 00:13 Titel: |
|
|
Wenn man an einen allmächtigen Gott glaubt, warum dann nicht an Wunder? Sollten doch möglich sein, erst recht für den Sohn Gottes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#994934) Verfasst am: 06.05.2008, 00:29 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht daran, dass Jesus über das Wasser gegangen ist, glaube an einen liebenden Gott und bin überzeugter Anhänger der Philosophie des Mannes aus Nazareth. |
Du glaubst an einen Gott - aber der wäre nicht in der Lage jemanden übers Wasser gehen zu lassen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#994937) Verfasst am: 06.05.2008, 00:34 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht daran, dass Jesus über das Wasser gegangen ist, glaube an einen liebenden Gott und bin überzeugter Anhänger der Philosophie des Mannes aus Nazareth. |
Du glaubst an einen Gott - aber der wäre nicht in der Lage jemanden übers Wasser gehen zu lassen? |
Welch' eine doofe Frage...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#994961) Verfasst am: 06.05.2008, 02:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Meine Mutter hatte mir als kleines Kind mal erzählt, dass in Cola "giftige Stoffe" drin seien. Die hatte ich mir dann immer als eine Art Karo-Muster vorgestellt. Dieses imaginative Missverständnis war deutlich hartnäckiger als sämtliche jesuanischen Zaubertricks. |
offtopic,
das hat mir eine Tante von mir nicht bloss erklaert, sondern auch bewiesen. Sie hat ein Stueck Gulasch 2 Tage lang in Coca-Cola eingelegt und mir dann hinterher das desintegrierende Stueck Fleisch gezeigt. Dann sagte sie: "Und so geht's Deinem Magen, wenn Du das Zeug trinkst!"
Als sie zwei Tage spaeter bei uns zu Besuch kam, holte ich ein Glas Kaffee aus dem Kuehlschrank, in das ich ein Stueck Gulasch eingelegt hatte. Dann sagte ich "Und so geht's deinem Magen....."
Gruss, Bernie | Das nenne ich PWNED!!!!!!11 |
Ich wollte schon sagen: Wie altklug. Allerdings gibt es da so eine Regel, daß man sich sehr genau überlegen muß, ob man schlauer sein will als seine Brötchengeber. Denn Menschen finden eigentlich immer Gründe, weshalb das, was sie an anderen kritisieren, für sie selbst in Ordnung ist. Besonders ausgeprägt ist das natürlich zwischen Erwachsenen und Kindern.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#994962) Verfasst am: 06.05.2008, 02:26 Titel: |
|
|
Ich habe als Kind an den Sieg des Proletariats über das Kapital geglaubt. Gilt das als Wunderglaube?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#994965) Verfasst am: 06.05.2008, 02:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich habe als Kind an den Sieg des Proletariats über das Kapital geglaubt. Gilt das als Wunderglaube? |
Ich würds gelten lassen Auch wenn übers Wasser gehen und von den Toten auferwecken irgendwie cooler ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#994985) Verfasst am: 06.05.2008, 08:15 Titel: |
|
|
Als kleines Kind hielt ich den Weihnachtsmann für real Das wars dann aber auch mit dem Aberglauben, ich hatte keine religiöse Erziehung.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#995098) Verfasst am: 06.05.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Du meinst diese Philosophie:
Lukas 14.26
"Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein"
oder
Matth. 10.34-35
"34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter."
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#995103) Verfasst am: 06.05.2008, 12:25 Titel: |
|
|
Siehst du, genau das war für mich das Problem, wenn Gott allmächtig ist, wieso soll Jesus dann nicht Wunder gewirkt haben?
Zuletzt bearbeitet von esme am 06.05.2008, 13:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#995104) Verfasst am: 06.05.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Ich glaube, ich habe mir damals keine Gedanken über den Wahrheitsgehalt der Geschichten gemacht!
Es waren einfach Geschichten, so wie Grimms Märchen.
So nach dem Motto: "Teacher, entertain me!"
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#995110) Verfasst am: 06.05.2008, 12:39 Titel: |
|
|
Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich denke ich habe damals die christlich-religiösen Erzählungen für Sagen gehalten und sie nicht wirklich geglaubt.
Meine erste Bibel war eine Kinderbibel, und ich weiß noch genau, dass ich dieses Buch ohne viel Nachzudenken gelesen habe und den Inhalt einfach für eine Sammlung spannender Geschichten gehalten habe, ohne mir über den Wahrheitsgehalt Gedanken zu machen. Egal, ob Enid Blyton oder die Bibel, es war einfach Lesefutter für mich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#995114) Verfasst am: 06.05.2008, 12:52 Titel: |
|
|
Ich hab als Kind alles geglaubt, was man mir vorsetzte. Ich hab auch geglaubt, daß, wenn ich mich hinterm großen Fernsehsessel verstecke, die bösen Männer im Fernsehen Lassie nicht entdecken würden. (Hat geklappt! )
Später habe ich dann ganz konkret ein Wunder mit Gott erlebt: Ich war zu faul, meine Hausaufgaben zu machen, aber der Lehrer war recht streng und kontrollierte meistens. Also betete ich zu Gott, daß der Lehrer am nächsten Tag die Hausaufgaben nicht kontrollieren und mich auch nicht drannehman solle. Und Gott bewirkte das Wunder, wie ja in der Bibel versprochen.
Beim nächsten Mal hat der Sack mich aber hängenlassen - damit waren wir geschiedene Leute. Der wundertätige Fernsehsessel dagegen blieb in meinem Leben und enttäuschte mich nie. Noch heute, wenn ich mich hinter ihm verstecke und mir dabei die Ohren zuhalte, verschwinden ganze Sendungen wie DSDS oder "Wort zum Sonntag".
Zweiflern sei gesagt: Wenn Ihr es nicht wollt und also Euch nicht hinter dem Fernsehsessel versteckt, könnt Ihr die Wunder auch nicht erleben!
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#995124) Verfasst am: 06.05.2008, 13:14 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, ich habe mir damals keine Gedanken über den Wahrheitsgehalt der Geschichten gemacht!
Es waren einfach Geschichten, so wie Grimms Märchen.
So nach dem Motto: "Teacher, entertain me!" |
Bei mir war es nicht ganz so. Ich denke, dass ich mir als Kind nicht die Frage gestellt habe, ob etwas eine historische Tatsache ist und ob die subjektiv emotional empfundene Wirklichkeit eigentlich keinen Wahrheitgehalt hat. Die Geschichten wurden mir aus den Gefühlswelten eines Jesus und Petrus heraus erklärt, und diese hielt ich für sehr bedeutungsvoll.
Zitat: |
Für Hegel bezeichnet der „gewöhnliche" Begriff der Wahrheit, der diese als Übereinstimmung zwischen Urteil und Realität auffasst, eine bloße Richtigkeit.
...
Hegel meint es wörtlich, wenn er sagt:
"Die Warheit des Seins sowie des Nichts ist daher die Einheit beider; diese Einheit ist das Werden."[31] |
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit
Ich habe zwischenzeitlich nur noch einen "gewöhnlichen" Begriff der Wahrheit, obwohl es außer Tatsachen natürlich auch potentiell Realisierbares gibt. Mein Wahrheitbegriff als Kind war vielschichtiger.
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#995131) Verfasst am: 06.05.2008, 13:23 Titel: |
|
|
King Lui hat folgendes geschrieben: | ... , ob etwas eine historische Tatsache ist und ob die subjektiv emotional empfundene Wirklichkeit eigentlich keinen Wahrheitgehalt hat. |
Habe neulich erst mit einer Geisteswissenschaftlerin über den Unterschied von Wahrheit und Wirklichkeit diskutiert!
Ich fühle, dass du da wohl richtig liegst, aber ich mag das Thema nicht mehr vertiefen!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#995165) Verfasst am: 06.05.2008, 14:23 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | King Lui hat folgendes geschrieben: | ... , ob etwas eine historische Tatsache ist und ob die subjektiv emotional empfundene Wirklichkeit eigentlich keinen Wahrheitgehalt hat. |
Habe neulich erst mit einer Geisteswissenschaftlerin über den Unterschied von Wahrheit und Wirklichkeit diskutiert!
Ich fühle, dass du da wohl richtig liegst, aber ich mag das Thema nicht mehr vertiefen! |
Die Begriffe sind nicht exakt definiert und werden häufig auch Synonym benutzt. Eine Vertiefung des Themas weitet sich in der Regel zu einer Streiterei über Definitionen aus.
So jetzt hab ich das letzte Wort und jetzt muss das Thema nicht mehr vertieft werden.
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#995558) Verfasst am: 06.05.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht daran, dass Jesus über das Wasser gegangen ist, glaube an einen liebenden Gott und bin überzeugter Anhänger der Philosophie des Mannes aus Nazareth. |
Du glaubst an einen Gott - aber der wäre nicht in der Lage jemanden übers Wasser gehen zu lassen? |
Ich glaube an Gott aus anderen Gründen. Der "Gang übers Wasser" muß nicht wörtlich genommen werden, weil er Teil eines Gleichnisses ist.
Würde Gott uns täglich seine Allmacht beweisen, müsste man nicht mehr glauben. Dann wüsste man, das es ihn gibt. Gottesglauben muss man finden oder eben nicht.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#995598) Verfasst am: 06.05.2008, 21:04 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Würde Gott uns täglich seine Allmacht beweisen, müsste man nicht mehr glauben. Dann wüsste man, das es ihn gibt. Gottesglauben muss man finden oder eben nicht. |
Dann würde mich aber doch interessieren, warum er durch seinen Sohn vor 2000 Jahren so eine Show abgezogen hat und seitdem auf öffentliche Auftritte verzichtet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#995601) Verfasst am: 06.05.2008, 21:05 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Würde Gott uns täglich seine Allmacht beweisen, müsste man nicht mehr glauben. Dann wüsste man, das es ihn gibt. |
Wenn man genau wüsste, ob es Gott gibt, oder nicht - wäre das nicht von Vorteil?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#995606) Verfasst am: 06.05.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich glaube an Gott aus anderen Gründen. Der "Gang übers Wasser" muß nicht wörtlich genommen werden, weil er Teil eines Gleichnisses ist. |
Das ist kein Gleichnis, sondern ene Wundererzählung. Wir wollen doch formkritisch exakt bleiben.
Du musst es natürlich trotzdem nicht wörtlich nehmen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
charon1 registrierter User
|
(#996158) Verfasst am: 07.05.2008, 18:03 Titel: nein,als kind noch nicht |
|
|
ich glaube erst an Wunder seit ich erwachsen bin. Als Kind konnte ich noch nichts mit dem Begriff anfangen...
_________________ Ja, ich glaube an ein Leben VOR dem Tod.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#996159) Verfasst am: 07.05.2008, 18:05 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Würde Gott uns täglich seine Allmacht beweisen, müsste man nicht mehr glauben. Dann wüsste man, das es ihn gibt. Gottesglauben muss man finden oder eben nicht. |
Daraus folgt schlicht, daß es Gott - so es ihn gibt - nicht besonders wichtig sein kann, ob bzw. dass ich an Gott glaube.
Mir hingegen ist die Wahrheit wichtig.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#997300) Verfasst am: 08.05.2008, 22:25 Titel: |
|
|
Ich muss gestehen...falls es denn tatsächlich jemanden hier interssiert, dass ich auch soweit an alles geglaubt habe, was ich als Kind vorgesetzt bekam.
Das fing an mit dem AT und dem Exodus der Juden aus Ägypten (dabei hab ich mich allerdings tatsächlich gefragt, warum die Juden denn das auserwählte Volk sind und es ggf. eine für mich reale Chance gab, dass ich von einem Juden abstamme und dann auch mit dabei bin, wenn's denn um die Erlösung geht)...ging weiter über das NT mit der Jungfrauengeburt Jesu, dem wandeln von Wasser zu Wein, Heilung von Lepra, Blinden, dem Gang übers Wasser und...vor allem dann die Auferstehung. Gott ist doch allmächtig und so nen Firlefanz packt der doch mit zwei linken Händen.
Suspekt war mir allerdings die Auferstehung in den Himmel....da hab ich dann gedacht, dass hört sich nach 2000 Jahren eher an wie "Beam mich hoch, Scotty" auf der Enterprise.
Ansonsten wurde ich von meinem Vater mit bestimmten Zaubertricks hinters Licht geführt und hab das auch so mitgenommen.
Und das allerbeste: ich hab meine Kinder, als sie noch "klein" waren, auch mit entsprechenden Tricks hinters Licht geführt...und bin der Überzeugung, dass das bis heute nicht geschadet hat...es war lustig.
Das mit der Religion ist weniger lustig und deshalb wurden in der Beziehung in der aktuellen Vergangenheit diverse Dinge von mir andiskutiert und auch klargestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#997314) Verfasst am: 08.05.2008, 22:33 Titel: |
|
|
Welcher Philosopie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|