Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
morgenstern Zeugender Jehova
|
(#997060) Verfasst am: 08.05.2008, 17:11 Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Noch nie Sprüche gehört wie: "Gott ist die Natur" u.ä.? |
Doch, sicherlich. Aber genau das wäre dann ja der Glaube an etwas Konkretes (Natur), nicht an ein Abstraktum.
Dass so etwas wie "Natur" tatsächlich existiert lässt sich schlecht leugnen, nicht?
_________________ Don't fear the REAPER!
|
|
Nach oben |
|
 |
morgenstern Zeugender Jehova
|
(#997062) Verfasst am: 08.05.2008, 17:13 Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist es ja so, dass ich mich einfach besser fühle, wenn ich an die Existenz eines irgendwie gearteten Wesens (=Gott?) glaube |
Eben: an die Existenz eines Wesens. Nicht abstrakt, sondern konkret.
_________________ Don't fear the REAPER!
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#997076) Verfasst am: 08.05.2008, 17:53 Titel: |
|
|
Tja, schon bedauerlich: Es gibt tatsächlich Menschen, die nicht wissen, ob sie die CD für 14,-€ mit ihrem 20-€-Schein auch kaufen können.
Manche habens echt nicht leicht!
muhahaha.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#997090) Verfasst am: 08.05.2008, 18:20 Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Überzeugung, dass man ohne Glauben an bestimmte Dinge den alltäglichen Wahnsinn nicht überstehen kann.
Da wäre z.B. der Glaube an unser Geld.
Legt mal ein paar Scheine verschiedenen Wertes aus eurem Portemonnaie auf den Tisch (Materialwert pro Schein ein paar Cent) vor euch und macht euch bewusst, dass der Wert des Geldes nur dadurch entsteht, dass die meisten Menschen hier und anderswo auf der Welt daran glauben, dass sie irgendwas dafür bekommen....wenn dieser Glaube nicht mehr existiert, habt ihr nur noch Klopapier in den Fingern...oder etwas, mit dem man sich was in die Nase ziehen kann. | Der Wert des Geldes ist kein Glaube, sondern eine gesellschaftliche Vereinbarung.
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Oder der Glaube an irgendwelche abstrakten juristischen Personen oder Staaten....real existieren die gar nicht...nur dadurch, dass Menschen an ihre Existenz glauben. Die praktischen Konsequenzen dieses Glaubens sind dann allerdings recht deutlich spürbar. | Auch das ist kein Glaube, sondern ebenfalls eine gesellschaftliche Vereinbarung.
Diese beiden Dinge sind sozusagen erfundene Existenzen. So wie eine Geschichte oder ein Wort. Demgegenüber stehen die natürlichen Existenzen, die die Realität bilden.
Glaube ist, eine erfundene Existenz für eine natürliche Existenz zu halten. Das lässt sich dann noch weiter Differenzieren, zu der Annahme, für die Gründe vorliegen, zu Wissen, welches eine gesicherte Annahme darstellt, und zu religiösem Glaube, der ohne rationale Gründe verfolgt wird oder gar widerlegt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#997100) Verfasst am: 08.05.2008, 18:33 Titel: |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | ok: zur Unterschrift: Dann "unterschreib" deinen nächsten Arbeitsvertrag einfach mal mit einem Smiley. Erfüllt den selben Zweck (Rational.)..aber ich wette, dass gibt ein Problem. |
Man wird Dich nicht für voll nehmen - es ist aber völlig legal. Auch drei KReuze sind eine Rechtskräftige Unterschrift.
Zitat: | zum Autogrammkarten und Elvis Beispiel: "Star-Geilheit" ist nicht wirklich eine Analyse, oder? Warum ist es denn wichtig für den Wert des Hemdes,ob das Elvis getragen hat - für einen Elvis fan? Vermutlich weil er glaubt ( auch wenn er es implizit/unbewusst tut), das das Hemd jetzt etwas von der "Essenz" von Elvis in sich hat. (soweit ich weiss ist das auch mal in einer Umfrage geprüft worden, bei der Menschen gefragt wurde, ob sie das Hemd eines Massenmörders tragen würden...ein relativ hoher Prozentsatz würde das nicht tun.) |
Ich habe in meinen Bilderrahmen Bilder von der Familie, Verwandten, Freunden, Orten an denen ich schonmal war. Sie erinnern mich an liebe Menschen und erlebtes. Das würde mit generischen Bildern von fremden Personen etc. nicht wirklich funktionieren.
Mit dem Hemd von Elvis ist es ähnlich.
Zitat: | Was die "Höflichkeiten" angeht..wenn du jemandem, den du liebst, bei einer schwierigen Aufgabe Glück wünschst...machst du das nur aus Höflichkeit? Dann kannst du es doch eigentlich auch direkt sein lassen, oder? |
Meine Güte ...
es ging um den Kontrast zwischen "wohlwollen demonstrieren" und "glauben, daß man das Schicksal der anderne Person kontrollieren oder beeinflussen kann".
Zitat: | Übrigens geht es mir keineswegs um das bekehren, sondern um das aufzeigen "irrationaler" Verhaltensweisen...gut.."Glauben" im sehr weiten Sinne. |
Ja, "Glauben" in einem Sinne, der die eigentliche Wortbedeutung völlig unnötiger Weise ignoriert, vergewaltigt und dann das Wort völlig anders benutzt....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#997103) Verfasst am: 08.05.2008, 18:37 Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Nur so ein Gedanke:
Ich bin der Überzeugung, dass man ohne Glauben an bestimmte Dinge den alltäglichen Wahnsinn nicht überstehen kann.
Da wäre z.B. der Glaube an unser Geld.
Legt mal ein paar Scheine verschiedenen Wertes aus eurem Portemonnaie auf den Tisch (Materialwert pro Schein ein paar Cent) vor euch und macht euch bewusst, dass der Wert des Geldes nur dadurch entsteht, dass die meisten Menschen hier und anderswo auf der Welt daran glauben, dass sie irgendwas dafür bekommen....wenn dieser Glaube nicht mehr existiert, habt ihr nur noch Klopapier in den Fingern...oder etwas, mit dem man sich was in die Nase ziehen kann.
Oder der Glaube an irgendwelche abstrakten juristischen Personen oder Staaten....real existieren die gar nicht...nur dadurch, dass Menschen an ihre Existenz glauben. Die praktischen Konsequenzen dieses Glaubens sind dann allerdings recht deutlich spürbar. |
Sorry aber so funktioniert Geld nicht. Du wirst schnell feststellen das Angebot und Nachfrage den Wert des Geldes und die Priese bestimmen.
Du kannst noch so daran glauben mit 20 Pfennig eine Kugel Eis zu kaufen, nützen wird dir dein Glaube nichts. Auch zwanzig Cent helfen nicht weiter.
Als nächstes erklärst du mir das ich mir mein Atmen auch nur Einbilde(anderes Wort für Glauben wie du es gerade benutzt). Nur weil etwas für dich etwas abstrakt ist bedeutet das nicht das es nicht Real existiert, nur weil du etwas nicht anfassen kannst(nicht mal theoretisch) bedeutet das nicht das sie nicht Real oder gar erfahrbar wären (z.B. Magnetismus, Erdanziehung, Computerprogramme und Tausend andere Sachen).
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Lasker Schachspieler
|
(#997236) Verfasst am: 08.05.2008, 21:21 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Zum Thema könnte ich "The end of faith" von Sam Harris empfehlen. Interessanterweise gibt es im Englischen ja für den religiösen Glauben mit faith ein eigenes Wort (im Unterschied zu believe).
|
Ein interessanter Hinweis. Glauben (im Sinne des englischen to believe) heißt ja nichts anderes als "etwas annehmen, aber sich nicht sicher sein". Nun ist die Frage, ob der religiöse Glaube sich da unterscheidet. Ich würde sagen, daß hängt vom Gläubigen ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#997498) Verfasst am: 09.05.2008, 10:29 Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Nur so ein Gedanke:
Sorry aber so funktioniert Geld nicht. Du wirst schnell feststellen das Angebot und Nachfrage den Wert des Geldes und die Priese bestimmen.
Du kannst noch so daran glauben mit 20 Pfennig eine Kugel Eis zu kaufen, nützen wird dir dein Glaube nichts. Auch zwanzig Cent helfen nicht weiter. |
Ich denke, es ist erstmal wichtig, dass ich überhaupt an irgendeinen Wert der 20 Cent glaube....sonst schmeiss ich sie wegen Wertlosigkeit nämlich in den nächsten Mülleimer....ob ich
beim Eisverkäufer dann durch geschickte Verhandlungen ne Kugel Eis für die 20 Cent kriege, ist
dann ein nachgelagertes Problem.
| Als nächstes erklärst du mir das ich mir mein Atmen auch nur Einbilde(anderes Wort für Glauben wie du es gerade benutzt). Nur weil etwas für dich etwas abstrakt ist bedeutet das nicht das es nicht Real existiert, nur weil du etwas nicht anfassen kannst(nicht mal theoretisch) bedeutet das nicht das sie nicht Real oder gar erfahrbar wären (z.B. Magnetismus, Erdanziehung, Computerprogramme und Tausend andere Sachen).
MfG
AlexJ. [/quote]
Tatsächlich? Hab ich das behauptet?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#997523) Verfasst am: 09.05.2008, 11:22 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Mir kommt es so vor, als hielten die wenigsten Gottesgläubigen die Existenz ihres Gottes für wichtig. :D |
In einem bestimmten Sinn kann ich das für mich bestätigen. Weder ist es mir wichtig, daß andere an meinen Gott glauben (möglichweise bin ich eh der einzige, der an meinen Gott glaubt). Noch ist mir der Umstand meines Glaubens ständig präsent. In diesem Sinn ist die Frage nach Existenz oder Nichtexistenz Gottes für viele A&A, soweit ich das überblicke, wichtiger, als für mich.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1001475) Verfasst am: 16.05.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Viele Menschen "glauben" jeden Tag...
Andere Menschen ( zu denen ich mich auch zähle ) "wissen" jeden Tag...
Und sie wissen, wann bei ihrem nächsten Hopfen und Malz verloren ist... ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Mereoplethyntikologe
|
(#1001581) Verfasst am: 16.05.2008, 16:17 Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Noch nie Sprüche gehört wie: "Gott ist die Natur" u.ä.? |
Die Natur ist ein Konkretum, kein Abstraktum.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1001644) Verfasst am: 16.05.2008, 18:36 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Mir kommt es so vor, als hielten die wenigsten Gottesgläubigen die Existenz ihres Gottes für wichtig. |
In einem bestimmten Sinn kann ich das für mich bestätigen. Weder ist es mir wichtig, daß andere an meinen Gott glauben (möglichweise bin ich eh der einzige, der an meinen Gott glaubt). |
Es ist Dir wirklich nicht wichtig? Du würdest nix dafür tun, dass Deine Kinder an Deinen Gott glauben? Glaub' ich Dir nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1001828) Verfasst am: 17.05.2008, 10:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | (möglichweise bin ich eh der einzige, der an meinen Gott glaubt). |
So ein Privatgott, den man mit niemanden teilen muß, das hätte schon was. Für mich lautete dann das
1. Gebot:
"Das ist mein Gott, den soll sonst keiner haben außer mir"
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|