Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#997986) Verfasst am: 09.05.2008, 23:49 Titel: |
|
|
Gar nicht!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#998020) Verfasst am: 10.05.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Also man kann sich über das Thema natürlich aufregen, aber ich weiß nicht ob das irgendwas mit den Christen zu tun hat. Also nur weil eine christliche Internetseite Tipps gibt wie man Kinder "korrekt" körperlich züchtigt und Christen es nach Anleitung tun, auf der anderen Seite keine atheistische Seite etwas zu dem Thema bietet und Atheisten es trotzdem und ohne Anleitung tun, sagt das nicht, daß Prügelstrafen bei den einen mehr und bei den anderen weniger sind.
In der Gegend wo ich die ersten Jahre meines Lebens verlebt habe war körperliche Bestrafung etwas normales. Jedes Kind wusste, daß es für dies und das Haue gibt. Das hat und natürlich nicht davon abgehalten dies und das zu machen. Wurde man erwischt, gab es Haue. Aber eines habe ich bei der ganze Hauerei nie erlebt, und zwar, daß ein Kind ins Krankenhaus mußte, grün und blau geprügelt wurde, je Blut geflossen ist, man irgendwelche an Beinen, Oberkörper, Armen oder Kopf sah. Haue gab es nur mit breiten Gürtel (bei Älteren) oder Hand (Regel) auf den Hintern mit Hose. Nie gab es Schläge mit der Hand auf den Kopf, eine Backpfeife oder mit der Faust. Es gab Regeln. Man wollte bestrafen, aber sein Kind nicht schädigen.
Gut, daß macht das ganze nicht besser, aber wenn ich mir die ganzen geprügelten Kinder ansehe die grün und blau sind und die Körper voller blaue Flecke, dann frage ich mich nach welchen Kriterien die Eltern das ihren Kindern angetan haben? Die Abkehr von der Körperlichen Bestrafung ist gut und wird von mir voll unterstützt, aber es besteht die Gefahr, daß die die dennoch meinen körperlich bestrafen zu müssen jegliches Mass verloren haben, weil es die "Kultur" der Züchtigung nicht mehr gibt und jeder für sich nur noch unkontrolliert prügelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#998021) Verfasst am: 10.05.2008, 00:52 Titel: |
|
|
Es gibt mehrere Bibelstellen, die eindeutig zum Schlagen von Kindern aufrufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#998025) Verfasst am: 10.05.2008, 00:59 Titel: |
|
|
Früher gab es auch Kinder, die grün und blau geprügelt wurden etc.
Dass etwas nicht öffentlich (veröffentlicht) wurde, bedeutet nicht, dass es nicht passierte. Es sagt auch nichts über die Quatität aus. Gerade weil körperliche Züchtigung "normal" war.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#998028) Verfasst am: 10.05.2008, 01:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es gibt mehrere Bibelstellen, die eindeutig zum Schlagen von Kindern aufrufen. |
Kann sein, kenne die Bibel kaum und die interessiert mich auch nicht, aber dir ist wohl klar, daß du über Stellen sprichst die vor 2000 Jahren geschrieben wurden. Willst du jetzt sagen, daß die einen schlechter sind, weil sie vor 2000 Jahren etwas geschrieben haben, die Atheisten aber nie etwas Geschreiben haben und somit für sich die etwa gerade 10 Jahre gewaltfreie Erziehungsideologie zuschreiben? Christen, Atheisten und auch Pädagogen haben Kinder geschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#998029) Verfasst am: 10.05.2008, 01:07 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Früher gab es auch Kinder, die grün und blau geprügelt wurden etc.
Dass etwas nicht öffentlich (veröffentlicht) wurde, bedeutet nicht, dass es nicht passierte. Es sagt auch nichts über die Quatität aus. Gerade weil körperliche Züchtigung "normal" war. |
Es hat nichts mit öffentlich zu tun. Kinder erzählen sich alles. Mir ist zu meiner Zeit kein Kind aufgefallen dem nicht höchstens nur der Hindern gezwickt hat. Uns Kindern wäre das schon aufgefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998033) Verfasst am: 10.05.2008, 01:30 Titel: |
|
|
Es geht doch nicht darum festzustellen ob Atheisten oder Christen nun bessere oder schlechtere Eltern/Mensche sind.
Mir geht es nur darum zu zeigen, dass die christliche Überheblichkeit, der Gottesglaube verhindere Gewalt, für die Tonne ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#998040) Verfasst am: 10.05.2008, 01:49 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Früher gab es auch Kinder, die grün und blau geprügelt wurden etc.
Dass etwas nicht öffentlich (veröffentlicht) wurde, bedeutet nicht, dass es nicht passierte. Es sagt auch nichts über die Quatität aus. Gerade weil körperliche Züchtigung "normal" war. |
Es hat nichts mit öffentlich zu tun. Kinder erzählen sich alles. Mir ist zu meiner Zeit kein Kind aufgefallen dem nicht höchstens nur der Hindern gezwickt hat. Uns Kindern wäre das schon aufgefallen. |
Und weil du als Kind nichts von einem gequälten Kind erfahren hast, gab es auch keins (oder auch nur weniger als heute)?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#998046) Verfasst am: 10.05.2008, 02:09 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Und weil du als Kind nichts von einem gequälten Kind erfahren hast, gab es auch keins (oder auch nur weniger als heute)? |
Ja. Ich will es nicht für die ganze Welt sagen, aber wenn ein Kind in meinem oder einem der Nachbarorte grün und blau geprügelt worden wäre, dann hätte man es als Kind erfahren. Solche Geheimnisse gab es nicht und sowas hätte sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Außerdem haben wir als Kinder mit unseren Prügelstrafen geprallt, auch wenn es sonderbar anhört. Keiner bekam gerne Schläge ab, aber danach hat man damit geprallt, weil man etwas aushalten konnte. Also wir haben mit unseren blauen Flecken schon angegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#998049) Verfasst am: 10.05.2008, 02:17 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Und weil du als Kind nichts von einem gequälten Kind erfahren hast, gab es auch keins (oder auch nur weniger als heute)? |
Ja. Ich will es nicht für die ganze Welt sagen, aber wenn ein Kind in meinem oder einem der Nachbarorte grün und blau geprügelt worden wäre, dann hätte man es als Kind erfahren. Solche Geheimnisse gab es nicht und sowas hätte sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Außerdem haben wir als Kinder mit unseren Prügelstrafen geprallt, auch wenn es sonderbar anhört. Keiner bekam gerne Schläge ab, aber danach hat man damit geprallt, weil man etwas aushalten konnte. Also wir haben mit unseren blauen Flecken schon angegeben. |
Also heute gibt es in deinem oder in einem Nachbarort ein grün und blau geprügeltes Kind?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#998050) Verfasst am: 10.05.2008, 02:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es geht doch nicht darum festzustellen ob Atheisten oder Christen nun bessere oder schlechtere Eltern/Mensche sind.
Mir geht es nur darum zu zeigen, dass die christliche Überheblichkeit, der Gottesglaube verhindere Gewalt, für die Tonne ist. |
Naja, also ich weiß nicht ob mich etwas von vor 2000 Jahren interessiert. Das ist immer so eine Sache und hat auch nichts mit Religionen zu tun, aber weder beeindruckt es mich negativ ob Christen in der Bibel etwas vor 2000 geschrieben haben oder positiv beeindruckt ob die Franzosen vor 200 Jahren für die Freiheit gekämpft haben und eine Republik gründeten. Kein Franzose von Heute kann bei mir deshalb punkten, denn nicht ER hat es getan, also soll er sich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich kann also nicht auf der einen Seite die Trennung ziehen und sagen, daß es nicht DIE EINEN gibt über alle Zeiten, auf der anderen Seite es aber doch tun.
Etwas anderes ist es aber bei Verfehlungen von heute.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#998051) Verfasst am: 10.05.2008, 02:21 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Also heute gibt es in deinem oder in einem Nachbarort ein grün und blau geprügeltes Kind? |
Also ich hab keine Ahnung wovon du redest. Vielleicht solltest du vorher genauer die Beiträge lesen und versuchen sie zu verstehen, denn deine Antworten sind zum Teil sinnfrei und stehen in keinem Bezug zu Beiträgen auf die sie angeblich antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#998060) Verfasst am: 10.05.2008, 02:37 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: |
In der Gegend wo ich die ersten Jahre meines Lebens verlebt habe war körperliche Bestrafung etwas normales. Jedes Kind wusste, daß es für dies und das Haue gibt. Das hat und natürlich nicht davon abgehalten dies und das zu machen. Wurde man erwischt, gab es Haue. Aber eines habe ich bei der ganze Hauerei nie erlebt, und zwar, daß ein Kind ins Krankenhaus mußte, grün und blau geprügelt wurde, je Blut geflossen ist, man irgendwelche an Beinen, Oberkörper, Armen oder Kopf sah. Haue gab es nur mit breiten Gürtel (bei Älteren) oder Hand (Regel) auf den Hintern mit Hose. Nie gab es Schläge mit der Hand auf den Kopf, eine Backpfeife oder mit der Faust. Es gab Regeln. Man wollte bestrafen, aber sein Kind nicht schädigen.
Gut, daß macht das ganze nicht besser, aber wenn ich mir die ganzen geprügelten Kinder ansehe die grün und blau sind und die Körper voller blaue Flecke, dann frage ich mich nach welchen Kriterien die Eltern das ihren Kindern angetan haben? Die Abkehr von der Körperlichen Bestrafung ist gut und wird von mir voll unterstützt, aber es besteht die Gefahr, daß die die dennoch meinen körperlich bestrafen zu müssen jegliches Mass verloren haben, weil es die "Kultur" der Züchtigung nicht mehr gibt und jeder für sich nur noch unkontrolliert prügelt. |
Du behauptest, dass es in der Zeit, als es die "Kultur" der Züchtigung noch gab, nicht unkontrlliert geprügelt wurde und begründest es damit, dass du als Kind nichts davon erfahren hast.
Ich bezweifle das. Selbst von solchen Züchtigungen, wie du sie schilderst, habe ich als Kind nichts erfahren, dennoch glaube ich, dass sie stattfanden.
(Ich bin übrigens älter als du)
|
|
Nach oben |
|
 |
Monad kategorisches Flauscheküken
|
(#998065) Verfasst am: 10.05.2008, 02:52 Titel: |
|
|
Ich bin auch ein bisschen konsterniert (gelinde ausgedrückt). Ich finde übrigens weniger schlimm, dass dieses "Erziehungswerk" körperliche Züchtigung in Erwägung zieht - schlimm ist, dass es sie als den Normalfall ansieht!
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#998078) Verfasst am: 10.05.2008, 06:55 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Und weil du als Kind nichts von einem gequälten Kind erfahren hast, gab es auch keins (oder auch nur weniger als heute)? |
Ja. Ich will es nicht für die ganze Welt sagen, aber wenn ein Kind in meinem oder einem der Nachbarorte grün und blau geprügelt worden wäre, dann hätte man es als Kind erfahren. Solche Geheimnisse gab es nicht und sowas hätte sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Außerdem haben wir als Kinder mit unseren Prügelstrafen geprallt, auch wenn es sonderbar anhört. Keiner bekam gerne Schläge ab, aber danach hat man damit geprallt, weil man etwas aushalten konnte. Also wir haben mit unseren blauen Flecken schon angegeben. |
Schön für dich. In meiner Kindheit galten Schläge auch als Erziehungsmittel, bis dahin, das die Eltern das richtig fanden, das wir von Lehrern geschlagen wurden.
Trotzdem war ich regelmäßig grün und blau. Wenn es zu schlimm war, bekam ich eine Befreiung vom Sportunterricht. "Sieh mal, was du wieder getan hast. Jetzt müssen wir dich sogar vom Sport befreien."
Haue gab es. Von den blauen Flecken hat keiner was erzählt. Aber ich denke, ich war nicht die einzige.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#998092) Verfasst am: 10.05.2008, 09:45 Titel: |
|
|
Ihr gottlosen Gesellen, möge sich beim Lesen der folgenden Zeilen aus dem Brief an die Hebräer (Kap. 12) der Heilige Geist über euch ergießen:
6 Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt aber jeden Sohn, den er aufnimmt.
7 [Was] ihr erduldet, [ist] zur Züchtigung: Gott behandelt euch als Söhne. Denn ist der ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?
8 Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, deren alle teilhaftig geworden sind, so seid ihr Bastarde und nicht Söhne.
9 Zudem hatten wir auch unsere Väter nach dem Fleisch als Züchtiger und scheuten sie. Sollen wir nicht vielmehr dem Vater der Geister unterwürfig sein und leben?
10 Denn sie züchtigten [uns] freilich für wenige Tage nach ihrem Gutdünken, er aber zum Nutzen, damit wir seiner Heiligkeit teilhaftig werden.
11 Alle Züchtigung scheint uns zwar für die Gegenwart nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; nachher aber gibt sie denen, die durch sie geübt sind, die friedsame Frucht der Gerechtigkeit.
12 Darum `richtet auf die erschlafften Hände und die gelähmten Knie,
13 und `macht gerade Bahn für eure Füße! damit das Lahme nicht abirre, sondern vielmehr geheilt werde.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#998106) Verfasst am: 10.05.2008, 10:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Meine streng christlichen Nachbarn, nennen wir sie einmal Familie Flanders, schlagen ihren kleinen Sohn übrigens auch. "Jungs brauchen das."
Ich hab nix dagegen gesagt. | Die Misshandeln ihr Kind offenbar regelmäig und du sagst dagegen NICHTS? oO |
a)Ist er zu 100% das richtige zu tun - er gibt es ja zu
b)will der auf mich eh nicht hören - der hält mich für so unzuverlässig, dass er mir hinterherspioniert
c)was soll denn schon passieren? Jugendamit? Polizei? Der kleine hat ja keine klaffenden Wunden |
Also, bevor ich mich darüber aufrege, solltest Du das Schlagen etwas näher qualifizieren - ich halte zwar nichts von der hier schon vorgestellten Kultur der Züchtigung - auf der anderen Seite habe ich zwei Jungs, und der eine davon hat das Hobby, fast täglich seine Grenzen auszutesten.. und manchmal werden die auch physisch hergestellt, und dabei geh ich soweit, dass er sie wahrnimmt und ernst nimmt. Nicht als drakonische Strafe, sondern es geht wirklich um die Wahrnehmung im Moment.
Es gibt mit Sicherheit Leute, die das so beschreiben würden, dass ich meine Kinder schlage. Es gibt aber auch andere in meiner Bekanntschaft, deren Kinder etwas weniger dickfellig sind, und die deshalb mit anderen Methoden durchdringen und die nie schlagen würden, die was ich mache für im Rahmen des Sinnvollen halten (Ich habe das auch schon mal angesprochen).
@narziss: Du schreibst an anderen Ecken mit Klarnamen und meinst, dass die lieben Nachbarn dich daher kennen. Schreib doch da mal einen Artikel über Deine Gewissensnöte im Umgang mit christlichen Nachbarn, die ihre Kinder misshandeln (wenn das so ist - siehe oben). Das heißt, schreib nicht über sie, sondern im Wesentlichen über dich, mach sie erkennbar, aber nicht eindeutig.
.....................
Im übrigen dürfte die Anleitung zur körperliche Züchtigung nicht unter Anstiftung zu einem Verbrechen fallen. Es ist nicht alles Verbrechen, was rechtswidrich ist. Der Gesetzgeber unterscheidet da zwischen Vergehen, Straftat,..... Diese Bücher dürften sich noch im Rahmen der Meinungsfreiheit bewegen.
Ham wer keinen Juristen, der das mal klarstellt?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#998123) Verfasst am: 10.05.2008, 11:17 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Im übrigen dürfte die Anleitung zur körperliche Züchtigung nicht unter Anstiftung zu einem Verbrechen fallen. Es ist nicht alles Verbrechen, was rechtswidrich ist. Der Gesetzgeber unterscheidet da zwischen Vergehen, Straftat,..... Diese Bücher dürften sich noch im Rahmen der Meinungsfreiheit bewegen. |
Nicht "Verbrechen" und "Straftat" sondern "Verbrechen" und "Vergehen".
Oder im Sprachgebrauch des StGB:
§12 StGB hat folgendes geschrieben: | (1) Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.
(2) Vergehen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit einer geringeren Freiheitsstrafe oder die mit Geldstrafe bedroht sind. |
Ist hier aber ohne Belang, da in der Rechtsvorschrift zur Anstiftung allgemein von "rechtswidrigen Taten" die Rede ist. Nach meiner Lesart also alles, was durch das StGB strafbewehrt ist:
§ 26 StGB hat folgendes geschrieben: | Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat. |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die überwiegende Meinung in Rechtsprechung und Literatur versteht darunter [Anm.: bestimmen] jegliches Hervorrufen eines Tatentschlusses. |
Demnach würde ich mich der Körperverletzung schuldig machen, wenn ich jemanden dazu bringe, sich einer Körperverletzung schuldig zu machen. (Nicht jedoch dann, wenn derjenige sowieso vorhatte, die Straftat zu begehen.)
"Körperverletzung" als Strafrechtsnorm kommt hier auf jeden Fall in betracht - "bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe"
"Misshandlung von Schutzbefohlenen" eher nur dann, wenn die Misshandlung besonders gefühllos und erheblich war - sechs Monate bis zu zehn Jahre, oder in minder schweren Fällen drei Monate bis zu fünf Jahren.
Wenn das Buch dazu aufruft, eine Misshandlung besonders "effektiv" durchzuführen, dann kann es sich natürlich durchaus im Bereich der Misshandlung von Schutzbefohlenen bewegen.
Aber all das sind nur dir strafrechtlichen Aspekte.
Ein Buch kann durchaus im Sinne der BPJM indiziert werden wenn kein Straftatbestand erfüllt wird. Das Buch wird dadurch ja nicht verboten.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#998153) Verfasst am: 10.05.2008, 12:20 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Ihr gottlosen Gesellen, möge sich beim Lesen der folgenden Zeilen aus dem Brief an die Hebräer (Kap. 12) der Heilige Geist über euch ergießen: |
Wie schon gesagt verstehe ich nicht wie sich irgendwer an paar tausend Jahre alten Texten aufgeilen kann weil es ihnen in den Kram paßt. Aber das ist gut, denn jetzt verstehe ich wenigstens wieso es keinen Frieden auf der Welt gibt, denn es gibt Leute die anderen etwas übel nehmen was deren Vorfahren vor 1000 den eigenen Vorfahren angetan haben. Anscheinend haben die Menschen ein großes Bedürfnis anderen etwas übel für etwas was die anderen einem selbst nie angetan haben.
Aber zurück zu den Bibeltexten. Das ist sowas von billig, daß es schon weh tut. Also der Grund wieso ich nicht an eine höheres Wesen glaube ist garantiert nicht, weil es in der christlichen Bibel paar Stellen gibt wo etwas über Züchtigung steht. Ich verstehe nicht wie man sich über Erziehungsmethoden von vor 2000 Jahren aufregen kann, denn dann müßte ich den Juden auch paar Stellen übel nehmen, was mich automatisch zum Antisemiten machen würde.
Ich verstehe nicht die Minderwertigkeitskomplexe die einige Atheisten und Agnostiker haben. Anscheinend messen sie sich unbewusst mit Religionen und brauchen deshalb Material um die anderen abzuwerten. Denn wenn sie die anderen abwerten, werten sie sich selbst auf. Nur stellt sich die Frage ob man das nötig hat. Ich nicht.
Also wenn ich hier 2000 Jahre alte Zitate aus der Bibel lese, dann ist das für mich kein Imageverlust der Christen, sondern eher ein Imageverlust für Atheisten, denn mag sein, daß die Christen die Fehler vor 2000 Jahren gemacht haben und diese Fehler wegen dem ewigen Status der Bibel für Ewigkeiten nachzulesen sind, aber die Atheisten machen die Fehler heute. Denn was interessiert es mich wie vor 2000 Jahren die Menschen ihre Kinder erzogen haben. Die Welt befindet sich permanent im Wandel. Vor 2000 Jahren kämpfte man mit dem Bogen, heute mit automatischen Gewehren. Keinem Menschen würde es einfallen unsere Vorfahrten von vor 2000 Jahren zu kritisieren, weil sie keine automatischen Waffen von heute haben, aber anscheinend ist es kein Problem die Vorfahren zu Kritisieren, weil sie nicht die heutigen Erziehungsmethoden angewendet haben.
Woher kommt der Mensch? Hat Gott den Menschen erschaffen oder ist er aus der Evolution entstanden? So unwichtig ist die Frage nicht, denn wenn wir von Adam und Eva abstammen, dann kann man auch erwarten, daß wir von Anfang an perfekt waren und die göttliche Weisheit hatten die dazu führte, daß wir alles richtig machten. Denn hier gibt es keine Evolution, auch keine soziale Evolution. Es ist also unmöglich, daß der Mensch sich weiter entwickelt. Außerdem stellt sich die Frage wieso wir auf so niedrigen wissenschaftlichen Stufe in der Welt ausgesetzt worden sind und nicht gleich mit dem Wissen um die Newtischen Gesetze. Und wieso sind wir nicht gleich mit dem pädagogischem Wissen von Heute ausgestattet worden, sondern mußten uns den erst erarbeiten? All die Fragen lassen sich dagegen leicht erklären wenn wir von der Evolution ausgehen. Denn dann waren wir irgendwann so doof wie Affen und mussten erst alles aus Erfahrung lernen.
Wenn wir uns also über Züchtigungen in der Bibel aufregen, dann regen sich Atheisten darüber auf, daß Gott die Menschen damals nicht besser gemacht hat. Irgendwie widerspricht so ein Denken meiner Logik. Deshalb kritisiere ich die Bibel (zumindest die historischen Teile) nicht und verstehe nicht wie Atheisten es tun können. Weder hab ich Minderwertigkeitskomplexe und messe mich nicht mit Christen, Juden, Moslems oder sonstwem, und ich vermisse nicht die göttliche Weisheit die die Menschen in der Bibel nicht hatten, denn dann müßte ich an Adam und Eva glauben.
Aber jedem das seine und wer es bracht, der hat es anscheinen nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#998169) Verfasst am: 10.05.2008, 12:42 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht wie man sich über Erziehungsmethoden von vor 2000 Jahren aufregen kann, |
Wer tut das denn?
Mann, du bist ja noch dümmer, als ich dachte ...
Ich verstehe nicht die Minderwertigkeitskomplexe die einige Atheisten und Agnostiker haben. |
Den einzigen Minderwertigkeitskomplex hast hier ja wohl du. Und das offensichtlich völlig zu recht.
rk72 hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich hier 2000 Jahre alte Zitate aus der Bibel lese, dann ist das für mich kein Imageverlust der Christen, sondern eher ein Imageverlust für Atheisten, denn mag sein, daß die Christen die Fehler vor 2000 Jahren gemacht haben und diese Fehler wegen dem ewigen Status der Bibel für Ewigkeiten nachzulesen sind, |
Die Bibel ist aber für Christen kein Bericht darüber, was sie vor 2000 Jahren gemacht haben, sondern eine Richtschnur für ihr Verhalten heute. Die erklären das, was da in diesen 2000 Jahre alten Texten steht, heute für gut, ja sogar zum Maßstab für gut und böse. Und das kann man ihnen sehr wohl heute vorwerfen.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#998179) Verfasst am: 10.05.2008, 12:56 Titel: |
|
|
@caballito
Du bist doch ein Atheist? Wir haben uns irgendwann in den Haaren gehabt. Ich hab keine Ahnung wann und was es war. Aber du vergisst wohl nichts. Wer einem Atheisten man auf die Füße trat, der hat einen Feind fürs leben, auch wenn es ich um ein Scheißdreck handelte. Du bist der lebende Beweis, daß Atheismus nicht besser ist als die primitivste Religion. Du bist schlimmer wie eine Klette. Es reicht eine einzige kleine Meinungsverschiedenheit für eine ewige Feindschaft. Mag sein, daß die Atheisten sich selbst daran aufgeilen besser als die anderen zu sein, aber sie können nicht dem hohen selbst gesetzten Stand halten, denn es reicht in einem Thread einmal eine andere Meinung zu haben um einen Atheist für ewig zum Feind zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#998201) Verfasst am: 10.05.2008, 13:33 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Du bist schlimmer wie eine Klette. Es reicht eine einzige kleine Meinungsverschiedenheit für eine ewige Feindschaft. |
Erstens heißt es "schlimmer als eine Klette."
Zweitens möchte ich mal klar stelle, dasss ich besseres zu tun habe, als dich zu verfolgen. Und wenn du deinen Stuss in irgendwelchen Threads schreibst, wo ich nicht lese, ist mir das wurscht. Es liegt jedenfalls nicht an mir, dass du überall auftauchst. Und damit auch das klar ist: Ich greife dich nicht an, weil wir mal in irgendeinem Thread aneinandergeraten sind, sondern ich beziehe mich immer auf den Scheiß, den du in dem Thread verzapft hat, in dem ich antworte.
Drittens: das ist alles keineswegs persönlich. Solltest du wider Erwarten doch irgendwann mal etwas vernünftiges schreiben, werd ich darauf auch vernünftig antworten. Nachtragend bin ich nämlich nicht. Ich würde dir nie irgendwelchen Unfug aus der Vergangenheit vorwerfen, sofern er nicht mit aktuellem Unfug in Zusammenhang steht.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#998202) Verfasst am: 10.05.2008, 13:33 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | @caballito
Du bist doch ein Atheist? Wir haben uns irgendwann in den Haaren gehabt. Ich hab keine Ahnung wann und was es war. Aber du vergisst wohl nichts. Wer einem Atheisten man auf die Füße trat, der hat einen Feind fürs leben, auch wenn es ich um ein Scheißdreck handelte. Du bist der lebende Beweis, daß Atheismus nicht besser ist als die primitivste Religion. |
Glückwunsch zu dieser geistigen Höchstleistung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998209) Verfasst am: 10.05.2008, 14:10 Titel: |
|
|
Halllo? Aufgemerkt! Diese 2000 Jahre alte Bibelstelle wird HEUTE noch von mehreren Christen in den USA als wahr angesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#998211) Verfasst am: 10.05.2008, 14:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Halllo? Aufgemerkt! Diese 2000 Jahre alte Bibelstelle wird HEUTE noch von mehreren Christen in den USA als wahr angesehen. |
Von den Zeugen Jehovas auch - und das sogar in Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#998216) Verfasst am: 10.05.2008, 14:25 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Nachtragend bin ich nämlich nicht. |
*LOL*
Du mußt es nur oft genug wiederholen und irgendwann wird es automatisch als wahr angesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#998217) Verfasst am: 10.05.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: |
Glückwunsch zu dieser geistigen Höchstleistung! |
Glückwunsch zu dieser geistigen Höchstleistung!
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#998224) Verfasst am: 10.05.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Wie schon gesagt verstehe ich nicht wie sich irgendwer an paar tausend Jahre alten Texten aufgeilen kann weil es ihnen in den Kram paßt. Aber das ist gut, denn jetzt verstehe ich wenigstens wieso es keinen Frieden auf der Welt gibt, denn es gibt Leute die anderen etwas übel nehmen was deren Vorfahren vor 1000 den eigenen Vorfahren angetan haben. Anscheinend haben die Menschen ein großes Bedürfnis anderen etwas übel für etwas was die anderen einem selbst nie angetan haben. |
Der Grund wieso die Passagen aus der Bibel/Koran/Talmud nicht einem Verbot unterliegen ist das man sie als historisch bezeichnet.
Leider begreifen die wenigsten Gläubigen das. Die Kirchen, religöse Verbände und Vereine und die meisten Gläubigen halten ihre Schriften weiter für aktuell. Mein muss sie nur aus Sicht des Zeitgeistes betrachten. Dieser Zeitgeist ist jedoch wandelbar, d.h. sobald der Zeitgeist wieder Religöser wird, werden die heute überlesenen, ignorierten und weggeblendeten Zeilen wieder zur Begründung herangezogen. Das ist etwas was durch religöse Menschen deren Geisteshaltung nicht dem Zeitgeist entspricht besonders deutlich wird.
Hier werden die heutigen Christen nicht die Taten ihrer Vorgänger vorgeworfen sondern ihre Weigerung sich mit den unangenehmen Teilen ihrer Religion auseinander zusetzen und ihre Religion aufzuarbeiten.
Aber zurück zu den Bibeltexten. Das ist sowas von billig, daß es schon weh tut. Also der Grund wieso ich nicht an eine höheres Wesen glaube ist garantiert nicht, weil es in der christlichen Bibel paar Stellen gibt wo etwas über Züchtigung steht. Ich verstehe nicht wie man sich über Erziehungsmethoden von vor 2000 Jahren aufregen kann, denn dann müßte ich den Juden auch paar Stellen übel nehmen, was mich automatisch zum Antisemiten machen würde. |
Wenn man einen Juden für die Taten von anderen nur aufgrund seiner Volkszugehörigkeit verantwortlich macht, dann macht das einen zum Antisemiten. Wenn ich den Anhängern des Talmud übel nehme, dass sie Schriften verehren welche nicht nur dem Zeitgeist entsprechen sondern offen zu Gesetzesbruch und Intoleranz aufrufen, dann handelt es sich eher um Religionskritik.
Ich verstehe nicht die Minderwertigkeitskomplexe die einige Atheisten und Agnostiker haben. Anscheinend messen sie sich unbewusst mit Religionen und brauchen deshalb Material um die anderen abzuwerten. Denn wenn sie die anderen abwerten, werten sie sich selbst auf. Nur stellt sich die Frage ob man das nötig hat. Ich nicht. |
Das liegt vor allem daran das die Minderwertigkeitskomplexe nur in deinem Kopf existieren. Die Begründung für die Abwertung von Religion liegt vor allem an der gängigen Überwertung der Religion, der Marktwert wird glücklicherweise immer mehr dem Verkehrs- und Realwert angepasst.
Also wenn ich hier 2000 Jahre alte Zitate aus der Bibel lese, dann ist das für mich kein Imageverlust der Christen, sondern eher ein Imageverlust für Atheisten, denn mag sein, daß die Christen die Fehler vor 2000 Jahren gemacht haben und diese Fehler wegen dem ewigen Status der Bibel für Ewigkeiten nachzulesen sind, aber die Atheisten machen die Fehler heute. Denn was interessiert es mich wie vor 2000 Jahren die Menschen ihre Kinder erzogen haben. Die Welt befindet sich permanent im Wandel. Vor 2000 Jahren kämpfte man mit dem Bogen, heute mit automatischen Gewehren. Keinem Menschen würde es einfallen unsere Vorfahrten von vor 2000 Jahren zu kritisieren, weil sie keine automatischen Waffen von heute haben, aber anscheinend ist es kein Problem die Vorfahren zu Kritisieren, weil sie nicht die heutigen Erziehungsmethoden angewendet haben. |
Natürlich kann man historisch Begebenheiten kritisieren, daraus kann man vermeiden Fehler zu wiederholen. Im übrigen wer bestimmt das die Bibel einen Ewigen Status hat, die Christen von heute oder die von Gestern? Was hindert die Christen von heute die Bibel zu ändern? Könnte es sein das man den Christen von heute eben doch etwas vorwerfen kann, nämlich die selbst gewollte Fremdbestimmung durch Menschen die schon längst Tot sind?
Wenn wir uns also über Züchtigungen in der Bibel aufregen, dann regen sich Atheisten darüber auf, daß Gott die Menschen damals nicht besser gemacht hat. Irgendwie widerspricht so ein Denken meiner Logik. Deshalb kritisiere ich die Bibel (zumindest die historischen Teile) nicht und verstehe nicht wie Atheisten es tun können. Weder hab ich Minderwertigkeitskomplexe und messe mich nicht mit Christen, Juden, Moslems oder sonstwem, und ich vermisse nicht die göttliche Weisheit die die Menschen in der Bibel nicht hatten, denn dann müßte ich an Adam und Eva glauben. |
Deine Logik ist so bestechend man könnte glauben du seist Papst.
Wenn ich mich über Züchtung in der Bibel aufrege, dann regt sich ein Atheist darüber auf, dass es Menschen gibt die sich von Menschen von vor 2000 Jahren vorschreiben lassen wie sie zu leben haben und das sich die meisten Gläubigen ihre heilige Schrift schön reden, Teile ignorieren aber nicht konsequent genug sind sich von längst überholten Glaubenssätzen zu befreien, welche sie als Historisch und nicht mehr aktuell betrachten aber im glauben an dem ewigen Status der Bibel nicht ändern zu vermögen. Ein ewiger Status der Bibel verträgt sich nicht mit der Deklarierung als Historisch und Unzeitgemäß.
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#998230) Verfasst am: 10.05.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Wer einem Atheisten man auf die Füße trat, der hat einen Feind fürs leben, auch wenn es ich um ein Scheißdreck handelte. Du bist der lebende Beweis, daß Atheismus nicht besser ist als die primitivste Religion.
....
Mag sein, daß die Atheisten sich selbst daran aufgeilen besser als die anderen zu sein, aber sie können nicht dem hohen selbst gesetzten Stand halten, denn es reicht in einem Thread einmal eine andere Meinung zu haben um einen Atheist für ewig zum Feind zu haben. |
Die Feinde verschaffst du dir selber wenn du so einen Schwachsinn von dir gibst. Wenn du ein Problem mit caballito hast dann lös das mit ihm. Wenn du hier verallgemeinernd und pauschal Beleidigung ablässt hast du bald ganz schnell Probleme mit anderen Usern und das zu Recht.
Not amused
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998235) Verfasst am: 10.05.2008, 15:07 Titel: |
|
|
Frage: Ich habe meine Kinder geschlagen, weil sie ungehorsam waren, aber es schien nicht zu helfen. Scheitert der Versuch bei einigen Kindern?
Antwort: Kinder sind so enorm verschieden, dass es manchmal schwer zu glauben ist, dass sie alle Mitglieder der gleichen Menschenfamilie sind. Einige Kinder können mit nichts weiter als einem Blick auf den Hintern; andere scheinen einer starken und sogar schmerzhaften Disziplinamaßnahme zu bedürfen, um einen klaren Eindruck zu hinterlassen. Dieser Unterschied resultiert für gewöhnlich aus dem Grad bis zu dem ein Kind erwachsene Gegenliebe und Akzeptanz. Die wichtigste elterliche Aufgabe ist es, die Dinge so zu sehen, wie das Kind sie selbst wahrnimmt umd ihm so eine, seinen einzigartigen Bedürfnissen entsprechende Strafe auf den Leib zu schneidern. Dementsprechend sollte ein Junge oder Mädchen nur dann geschlagen werden, wenn er oder sie weiß, dass es verdient ist. In Beantwortung ihrer Frage: Disziplinarmaßnahmen scheitern für gewöhnlich, weil sie fundamental falsch angewendet werden. Es ist möglich mit dem doppelten Maß an Strafe nur die Hälfe zu erreichen. Ich habe eine Aufstellung von Situationen angefertigt, in denen Eltern mir erzählten, das ihre Kinder die Strafandrohung missachteten und blieben weiterhin ungezogen. Es gibt im wesentlichen vier Gründe für einen Misserfolg:
1. Der häufigste Fehler ist eine launische Disziplin. Wenn die Regeln sich jeden Tag verändern und wenn die Strafe für schlechtes Verhalten launisch und inkonsequent ist, wird der Erfolg eine Veränderung im Verhalten herbeizuführen untergraben. Man kann keine unausweichlichen Konsequenzen erwarten. Dies verlockt Kinder dazu, herauszufinden, ob sie das System schlagen können. Gesamtgesellschaftlich bestärkt es außerdem kriminelles Verhalten unter denen, die nicht glauben, jemals vor Gericht gestellt zu werden.
2. Manchmal hat ein Kind einen stärkeren Willen als seine Eltern - und sie beiden wissen ist. Er könnte zäh genug sein um zu verstehen dass eine Konfrontation mit seiner Mutter oder seinem Vater in Wirklichkeit in Wirklichkeit ein Kampf der Willen [der beiden]. Wenn er dem Druck widersteht und nicht einknickt, kann er diese Strafform als Werkzeug im Repertoire seiner Eltern eliminieren. Ist er sich dieses Prozesses bewusst? Üblicherweise nicht, aber er versteht es meist intuitiv. Er merkt, dass Schläge ausbleiben müssen um Erfolg zu haben. Also beißt er die Zähne zusammen und steht es durch. Er mag sich sogar weigern zu weinen und wird vielleicht sagen: "Das hat doch garnicht wehgetan." In ihrer Wut ziehen die Eltern die Schlussfolgerung: "Schläge helfen bei meinem Kind nicht."
3. Die Schläge sind zu sanft. Wenn es nicht wehtut, wird das Kind nicht dazu motiviert beim nächsten Mal die Konsequenzen seines Handelns zu vermeiden. Ein Schlag auf den Hintern eines 30-monatigen Kindes, das eine Windel trägt, schreckt nicht im geringsten ab. Stellen sie sicher, dass das Kind die Botschaft versteht, während sie gleichzeitig sicherstellen, nicht zu weit zu gehen.
4. Bei einigen Kindern wirken Schläge schlicht nicht. Beispielsweise wird ein Kind mit ADS nach körperlicher Bestrafung sogar noch wilder und unkontrollierbarer. Außerdem könnte ein Kind das missbraucht wurde, die liebevolle Züchtigung mit dem Hass der Vergangenheit verwechseln. Und schließlich könnte ein besonders sensibles Kind eine ganz besondere Annäherung brauchen.Lassen sie mich noch einmal betonen, dass Kinder einzigartig sind. Die einzige Art ein Kind korrekt großzuziehen ist es, Jungen und Mädchen als Individuen anzuerkennen und Erziehungsmaßnahmen zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Charakteristika des jeweiligen Kindes am nächsten kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|