durial gesperrt
|
(#1008971) Verfasst am: 27.05.2008, 17:16 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | ...Aber eine Aufgabe, bei der sich mangelnde Leistungsmotivation, egal ob intrinsisch oder extrinsisch vermittelt, positiv auf die Leistung auswirkt, die gibt es mW noch nicht. |
durial hat folgendes geschrieben: | Das zeigt sehr schön, wie leicht man das Interesse (den Spaß/ die Lust) an etwas manipulieren kann bzw. dass der Mensch stetig damit beschäftigt ist, gute Gründe für seine Tätigkeit zu suchen und durch hohe Bezahlung bedingt man eben, dass der Grund im Geld und nicht in der Tätigkeit selbst gefunden wird. |
Wie kann man jetzt diese beiden Aussagen verbinden? Man müsste den Probanden zwei Tests machen, einen mit geringer Bezahlung und einen mit hoher Bezahlung. "Normale" Probanden würden sich so verhalten, wie durial das voraussieht: Geringe Bezahlung - hohe Motivation - gutes Abschneiden; hohe Bezahlung - geringe Motivation - schlechtes Abschneiden. Wie sieht's mit Schizophrenen aus? Geringe Bezahlung - geringe Motivation - schlechtes Abschneiden; hohe Bezahlung - geringe Motivation - schlechtes Abschneiden. Babyfaces Ziel ist somit nicht erreicht! |
Deswegen fragte ich:
durial hat folgendes geschrieben: | Ist es wichtig, welche Art von Motivation hoch ist? Ich mein: Extrinsische Motivation wirkt sich generell negativ auf eine Leistung aus (weil der Selbstzweck der Handlung abhanden kommt). Also: Welche Motivation meinst Du denn? |
Und ich kann jetzt eigentlich nicht ersehen, dass wir das nun bereits wüssten.
|
|