Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beziehung Agnostiker-Gläubiger: kann das gut gehen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#82808) Verfasst am: 28.01.2004, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Spacewolf hat folgendes geschrieben:
Denn wie viele Einflussreiche und intelligente Menschen war der gute alte Albert schlicht a Jud' zwinkern

Ein Jude glaubt nicht notwendigerweise an den jüdischen Stammesgott. Sigmund Freud war genauso Atheist, wie Marcel Reich-Ranicki es ist.

Dann ist er aber meines Erachtens kein Jude mehr.

Dann erklär das mal Reich-Ranicki, oder den den amerikanischen Juden. Von letzteren glaubt laut einer neuen Umfrage mehr als die Hälfte nicht an Gott.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacewolf
registrierter User

Beitrag(#83210) Verfasst am: 29.01.2004, 12:36    Titel: Danke für die Informationen Antworten mit Zitat

Diogenes - danke für die Quellen Sehr glücklich
Wenn ich wieder Geld hab, weiß ich wo ich mich hinbewegen muss.

Sokrateer, das stimmt !
Der der die Abtreibungsfreiheit mit eingeleitet hat, ist auch eine Jude. Hatte sich aber losgelößt.
Und später ist er zum christlichen Glauben gekommen und nun ein Gegner seiner eigenen Kreation. Weinen

? Marcel Reich Ranicki ?
Was war'n das für Typ ? 'n Autor ? Aber was war so besonders an dem ?[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#83221) Verfasst am: 29.01.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Denn wie viele Einflussreiche und intelligente Menschen war der gute alte Albert schlicht a Jud' zwinkern

Ein Jude glaubt nicht notwendigerweise an den jüdischen Stammesgott. Sigmund Freud war genauso Atheist, wie Marcel Reich-Ranicki es ist.

Dann ist er aber meines Erachtens kein Jude mehr.

Dann erklär das mal Reich-Ranicki, oder den den amerikanischen Juden. Von letzteren glaubt laut einer neuen Umfrage mehr als die Hälfte nicht an Gott.

du schmeißt die beiden bedeutungen, die religiöse und die rassistische, des begriffs "jude" durcheinander.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#83233) Verfasst am: 29.01.2004, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

du schmeißt die beiden bedeutungen, die religiöse und die rassistische, des begriffs "jude" durcheinander.

Du hast die dritte Bedeutung vergessen, nämlich die des Judentums als Volk. Und vielleicht noch die vierte, die des Judentums als Kultur (Denkweise, Humor, Speisen, Dialekt, Redewendungen, usw.) Du kannst aber gerne nach New York fliegen und zwei Millionen atheistischen Juden erklären, dass sie sich fortan nicht mehr bei Umfragen dem Judentum zurechnen dürfen. Ich hingegen akzeptiere die selbstgewählte Identität meines gegenübers.
Salman Rushdie bezeichnet sich selbst AFAIR als sekularen Moslem.
Weitere atheistische Juden, die mir einfallen: Noam Chomsky, Michael Albert.

Sokrateer, das stimmt !
Der der die Abtreibungsfreiheit mit eingeleitet hat, ist auch eine Jude. Hatte sich aber losgelößt.
Und später ist er zum christlichen Glauben gekommen und nun ein Gegner seiner eigenen Kreation. Weinen

Der Einleiter der Abtreibungsfreiheit? Und wer soll das sein? Gröhl...
Die orthodoxen Juden sind übrigens gegen Abtreibung, inkl. Moralapostel Michel Freidmann. Mit den Augen rollen

? Marcel Reich Ranicki ?
Was war'n das für Typ ? 'n Autor ? Aber was war so besonders an dem ?

Gell, wer braucht denn noch andere Bücher, wenn man die Bibel hat! Gröhl...
Spacewolf
registrierter User

Beitrag(#83264) Verfasst am: 29.01.2004, 13:58    Titel: jüdische Bedeutung Antworten mit Zitat

[quote=frajo]
du schmeißt die beiden bedeutungen, die religiöse und die rassistische, des begriffs "jude" durcheinander[/quote]

Stimme da schlicht dem Sokrater zu.
1. Ath. Juden
2.1 ortho. Juden
2.2 liberale Juden (gläubig)
3. Juden von der Kultur her
4. buddistische Juden...
... ....
bla... alles sehen sich noch als Juden.

Ich kenne selbst einen Atheistischen Juden.
Ok, sein Leben ist ist ziemlich kaputt und ich habe ihm mal versucht zu helfen. Naja, egal. Auf jeden Fall ein helles Köpfchen.
Sehr sehr guter Schachspieler Auf den Arm nehmen einer gegen den ich gern auch mal verliere Mit den Augen rollen
Spacewolf
registrierter User

Beitrag(#83269) Verfasst am: 29.01.2004, 14:01    Titel: FALSCH Antworten mit Zitat

der Typ ist ein Agnostischer Jude.

Und er hasst es Jude zu sein. Somit dürfte ich ihn nicht mehr nach Sokrateer Jude nennen. Doch trotzdem ist und bleibt seine Abstammung (seine Eltern) jüdisch. Er selbst hat mir übrigens mal gesagt er will nicht zum Auserwählten Volk Gottes gehören.

Er empfindet es als Strafe... Also eigendlich dann doch nicht agnostisch.
Ach egal... Idee
Spacewolf
registrierter User

Beitrag(#83274) Verfasst am: 29.01.2004, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Einleiter der Abtreibungsfreiheit? Und wer soll das sein?

Buch liegt bei Freundin. Werde es aber bis morgen wissen.

Gell, wer braucht denn noch andere Bücher, wenn man die Bibel hat!

!!! ICH !!! Ich liebe Bücher. Wenn die Zeit da wäre würde ich sogar die "Satanist Bible" von LaVey lesen wollen.

Aber ich habe bisher kein so gehaltvolles und gleichzeitig umstrittendes Buch wie die Bibel gelesen (bisher nur ca. 60%)

Es macht viel Mühe die Bibel zu studieren, weil extraQuellen es hierzu massenhaft gibt - von Menschen die alles Glauben ohne zu Denken wie auch von Hetzern die gar nix glauben, egal wie sehr es bewiesen ist.
Die würden wenn es geht sogar sagen das es die Juden gar nicht gibt.

Ist manchmal sehr sehr mühsam. Aber dafür sehr spannend.
Weil wer dieses Buch kennt, kennt ein Teil der Geschichte die uns heute noch beeinflusst.

Nichtsdestsotrotz kann ich nicht alle Authoren kennen.
Und mich interessiert schon was das besondere an dem Author ist.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#83279) Verfasst am: 29.01.2004, 14:24    Titel: Re: FALSCH Antworten mit Zitat

Ich kenne selbst einen Atheistischen Juden.
Ok, sein Leben ist ist ziemlich kaputt und ich habe ihm mal versucht zu helfen.

Wann ist jemand kaputt und inwiefern kannst bist du befähigt kaputten Menschen zu helfen?

Doch trotzdem ist und bleibt seine Abstammung (seine Eltern) jüdisch.

Die genetische Abstammung halte ich für wenig relevant. Würde ein adoptierter Jude wissen, dass er von jüdischen Eltern stammt? Ich habe mal gelesen, dass die meisten europäischen Juden keine Semiten sind, sondern Europärer, die einst von heidnischen Reiligionen zum Judentum konvertierten.

Er selbst hat mir übrigens mal gesagt er will nicht zum Auserwählten Volk Gottes gehören.

Er empfindet es als Strafe... Also eigendlich dann doch nicht agnostisch.
Ach egal... Idee

Dann dürfte er schon an Gott glauben. Das mit der Strafe ist quasi Teil der jüdischen Religion. Das hast du nicht richtig verstanden. Das auserwählte Volk wird von Gott nämlich auch besonders geprüft und hat mehr Pflichten, als andere Völker. Im AT wird das jüdische Volk oft als Knecht Gottes bezeichnet und in personifizierter Form beschrieben. Ein Paradebeispiel dafür ist Jesaja 53. Da geht es auch um das personifizierte Israel. Fälschlicherweise wird es von Christen als Prophezeiung von Jesus verstanden. Wenn man sich die vorangehenden Kapitel durchliest, insbesondre Jesaja 52, wird recht schnell klar, dass von Israel, dem Knecht Gottes, die Rede ist.
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#83280) Verfasst am: 29.01.2004, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht Sinn. Dann bin ich ein atheistischer Katholik. Ich kenne einige. Meine Frau ist atheistischer Moslem.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#83283) Verfasst am: 29.01.2004, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich habe bisher kein so gehaltvolles und gleichzeitig umstrittendes Buch wie die Bibel gelesen (bisher nur ca. 60%)

Es macht viel Mühe die Bibel zu studieren, weil extraQuellen es hierzu massenhaft gibt - von Menschen die alles Glauben ohne zu Denken

wie auch von Hetzern die gar nix glauben, egal wie sehr es bewiesen ist.

Was für Beweise? Mir sind keine bekannt.

Nichtsdestsotrotz kann ich nicht alle Authoren kennen.
Und mich interessiert schon was das besondere an dem Author ist.

Marcel Reich-Ranicki ist Literaturkritiker. Wird auch oft als Literaturpapst bezeichnet. Er ist kein Autor, aber alle Autoren schreiben für ihn. zwinkern
Er hat über zehn Jahre lang das literarische Quartett im Fernsehen geleitet. Wegen seiner markanten Gestik, Mimik, Aussprache wird er in jeder zweiten Comedy-Sendung parodiert. Man muss ihn nicht kennen, oder seine Kritiken lesen, aber er ist ziemlich prominent; auch unter Leuten, die nie ein Buch lesen. Insofern ist es schon ziemlich komisch, dass er dir noch nie aufgefallen ist.

Hier ein Bild:
Sokrateer
souverän

Beitrag(#83285) Verfasst am: 29.01.2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:

Das macht Sinn. Dann bin ich ein atheistischer Katholik. Ich kenne einige. Meine Frau ist atheistischer Moslem.

In Österreich sind 17% aller Katholiken Atheisten. Die Frage ist, was du als katholisch betrachtest. Viele Atheisten halten sich weiter für Katholiken, weil ihnen diverse Bräuche und Traditionen gefallen, wie z.B. Weihnachten, Ostern mit Ostereiern, Weihnachtskeckse backen, Martinigansl, usw. Allerdings sind die meisten dieser Bräuche heidnischen Urpsprungs.
Insofern weiß ich nicht, wie sinnvoll die Bezeichnung atheistischer Katholik ist. Was sind denn die gottlosen Anteile des Katholizismus? Wäre mal interessant das heraus zu kristallisieren.
ric
Gast

Beitrag(#83286) Verfasst am: 29.01.2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Marcel Reich-Ranicki ist Literaturkritiker. Wird auch oft als Literaturpapst bezeichnet. Er ist kein Autor, aber alle Autoren schreiben für ihn. zwinkern
Mittlerweile ist auch Reich-Ranicky unter die Autoren gegegangen. zwinkern
Mein Leben
Quéribus
Eretge

Beitrag(#83288) Verfasst am: 29.01.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Einleiter der Abtreibungsfreiheit? Und wer soll das sein? Gröhl...
Die orthodoxen Juden sind übrigens gegen Abtreibung, inkl. Moralapostel Michel Freidmann. Mit den Augen rollen

Vielleicht meint er Simone Veil, die in frankreich das Gesetz betreffs der IVG (Interruption Volontaire de Grossesse = Schwangerschaftsabbruch) eingebracht hat.
http://doc-iep.univ-lyon2.fr/Ressources/Documents/DocEnLigne/LoiVeil/documents-veil.html
To gain or lose it all."
James Graham
Critic
oberflächlich

Beitrag(#83625) Verfasst am: 30.01.2004, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schlimme ist ja der Absolutheitsanspruch. Z.B.: Wenn einer katholisch ist und einer nicht, dann sollen - laut irgendeiner Verordnung - die Kinder "im wahren Glauben" aufgezogen werden. Schon aus dem Grund wäre eine Beziehung zu einer Katholikin ausgesprochen konfliktträchtig.

Am Kopf kratzen ...hängt natürlich immer davon ab, wie streng sie die Gebote Gottes auslegt. Zum Beispiel wäre ein Verbot von Sex vor der Ehe ja wie "die Katze im Sack kaufen". Und am Sonntag würde ich mich auch nicht um acht Uhr rausrollen... Auf den Arm nehmen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#83634) Verfasst am: 30.01.2004, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Das Schlimme ist ja der Absolutheitsanspruch. Z.B.: Wenn einer katholisch ist und einer nicht, dann sollen - laut irgendeiner Verordnung - die Kinder "im wahren Glauben" aufgezogen werden. Schon aus dem Grund wäre eine Beziehung zu einer Katholikin ausgesprochen konfliktträchtig.

Am Kopf kratzen ...hängt natürlich immer davon ab, wie streng sie die Gebote Gottes auslegt. Zum Beispiel wäre ein Verbot von Sex vor der Ehe ja wie "die Katze im Sack kaufen". Und am Sonntag würde ich mich auch nicht um acht Uhr rausrollen... Auf den Arm nehmen

die samstagabend-messen (für langschläfer) gibt's aber schon seit ca. 40 jahren.
Gast

Beitrag(#83636) Verfasst am: 30.01.2004, 05:52    Titel: Re: Beziehung Agnostiker-Gläubiger: kann das gut gehen? Antworten mit Zitat

Ob das bei Dir gut geht liegt nun daran was Ihr zum Grundsätzlichen erklärt. Gegen seine eigenen Grundsätze kann kein Mensch auf Dauer leben. Entweder einer gibt seine Grundsätze oder die Beziehung auf. Beides zusammen kann nicht existieren. Keiner kann auch das lieben, was er zu überwinden trachtet oder schon von vorn herein ächtet. Eine Beziehung, in der man in Grundsatzfragen nicht übereinstimmt, kann keinen Bestand haben.
Für mich sind Christinen somit auch Tabu. Wie sollte da auch ein tieferes Verständnis entstehen? Auch in der Nähe würde man sich fremd bleiben.
Gefühle, die zum einen Teil Jesus und zum anderen Teil dem Partner gehören, schaffen Zerrissenheit und Schmerz aber kein Glück. Wer kann auch schon 2 Herren gleichzeitig lieben, die sich nicht ausstehen können?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz