Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jetzt ist es soweit: Schäuble will tatsächlich Grundrechte abschaffen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1014333) Verfasst am: 04.06.2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt hier offtopic einmische, es dauert auch nur ganz kurz.

@freigeist0815: Siehst du die zwei Wörter, die ich fett markiert habe. Das geht echt absolut gar nicht.

OK OK OK...ich werd in Zukunft nur noch von fahrbahren Blechkisten mit 4 Rädern und Lenkrad und Bremsen sprechen

Das wird leider auch nicht helfen.

Jetzt sind die Groschen's gefallen. Vielen Dank für die Info's und die Erkenntnis, dass ich auch nur zu den Deppen's zähle zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)

Beitrag(#1014340) Verfasst am: 04.06.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sind die Groschen's gefallen. Vielen Dank für die Info's und die Erkenntnis, dass ich auch nur zu den Deppen's zähle zwinkern

Keine Ursache. Mit diversen Allergien hier im Forum kenne ich mich inzwischen einigermaßen aus.
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1014663) Verfasst am: 04.06.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ach komm! Das ist doch einfach Neudeutsch! Im Englischen ist das völlig korrekt. Wenn man alle als Deppen bezeichnen würde, die eine neudeutsche Formulierung brauchen...

Zuletzt bearbeitet von PataPata am 04.06.2008, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
Louseign
(-)

Beitrag(#1014674) Verfasst am: 04.06.2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Agnostiker: Hast du dich mal gefragt, wogegen es meiner Meinung nach nicht helfen wird? zynisches Grinsen
PataPata

Beitrag(#1014688) Verfasst am: 04.06.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Agnostiker: Hast du dich mal gefragt, wogegen es meiner Meinung nach nicht helfen wird? zynisches Grinsen
Hmm? Das war doch die 's nach einem Eigennamen - oder nicht? Und das nenne ich eben "neudeutsche Schreibweise" weil sie im Englischen gebräuchlich ist. Oder weisst Du nicht was "Neudeutsch" bedeutet?
Louseign
(-)

Beitrag(#1014742) Verfasst am: 04.06.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Hmm? Das war doch die 's nach einem Eigennamen - oder nicht? Und das nenne ich eben "neudeutsche Schreibweise" weil sie im Englischen gebräuchlich ist. Oder weisst Du nicht was "Neudeutsch" bedeutet?

OK, noch ein Tipp: wie deutest du die folgende Aussage?
Keine Ursache. Mit diversen Allergien hier im Forum kenne ich mich inzwischen einigermaßen aus.
PataPata

Beitrag(#1015029) Verfasst am: 05.06.2008, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

OK, noch ein Tipp: wie deutest du die folgende Aussage?
Ah! Du meinst wohl Abkürzungen uns so? Schon wahr, dass ich auf gewisse Dinge allergisch bin! Böse Auf Neudeutsch eigentlich auch, bin aber da etwas toleranter. Da kann man sowieso nichts ausrichten...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1015072) Verfasst am: 05.06.2008, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt hier offtopic einmische, es dauert auch nur ganz kurz.

@freigeist0815: Siehst du die zwei Wörter, die ich fett markiert habe. Das geht echt absolut gar nicht.

OK OK OK...ich werd in Zukunft nur noch von fahrbahren Blechkisten mit 4 Rädern und Lenkrad und Bremsen sprechen

"Hallo.
Ich bin der Mitbewohner von Alchemist. Der ist grad am Computer bewustlos vom Stuhl gefallen. Ich weiß zwar nicht wieso, aber dieser Thread war auf dem Bildschirm zu sehen".

Lachen
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1015352) Verfasst am: 05.06.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

*sehr froh ist, dass sie in einem land lebt mit direkter demokratie*

geld für solche "überwachungen" sollte man lieber in die krebsforschung stecken, denn an krebs sterben jährlich mehr leute als durch terroranschläge zwinkern
Louseign
(-)

Beitrag(#1015395) Verfasst am: 05.06.2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wahr, dass ich auf gewisse Dinge allergisch bin! Böse

Dann sei mal lieber vorsichtig. Nicht, dass du mir auch noch bewusstlos vom Stuhl fällst. Lachen

Edit: Und, nein, ich werde die Pointe jetzt nicht erklären, auch wenn du mich arg in Versuchung bringst. Vielleicht kommst du ja noch von selbst drauf. Alchemist hat die kleine ironische Spitze verstanden, glaube ich.

Also @Alchemist: nix für ungut. zwinkern
PataPata

Beitrag(#1015432) Verfasst am: 05.06.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wahr, dass ich auf gewisse Dinge allergisch bin! Böse

Dann sei mal lieber vorsichtig. Nicht, dass du mir auch noch bewusstlos vom Stuhl fällst. Lachen

Edit: Und, nein, ich werde die Pointe jetzt nicht erklären, auch wenn du mich arg in Versuchung bringst. Vielleicht kommst du ja noch von selbst drauf. Alchemist hat die kleine ironische Spitze verstanden, glaube ich.

Also @Alchemist: nix für ungut. zwinkern
Also, ich bin offenbar ein Depp - wenn auch von einer anderen Sorte als andere's. Ich habe eine lange Leitung (oder die Pointe ist zu kurz). Ich habe tatsächlich die Beitragssequenz und den HeiseForenWiki durchgescanned und komme nicht darauf. Hat es mit
HeiseForenWiki hat folgendes geschrieben:
...pikanterweise am Beispiel Carlo/Carlos...
etwas zu tun, da ist etwas von pikanter Pointe zu lesen! Aber Alchemist hat ja nicht unterschrieben! Oder heisst er etwa Porsche? Oder hat er hier zwei Nik's zwinkern ? Das würde seine Ohnmacht vielleicht erklären...
Louseign
(-)

Beitrag(#1015440) Verfasst am: 05.06.2008, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

*Seufz* Ich gebe mich geschlagen. Ich hatte dich gefragt:

Antwort: gegen Alchemists allergische Reaktion.

Denn auch, wenn Freigeist0815 in Zukunft »nur noch von fahrbahren Blechkisten mit 4 Rädern und Lenkrad und Bremsen« sprechen wird - spätestens beim nächsten »verbotswidrigen« Apostroph wird Alchemist wieder darauf anspringen.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1015443) Verfasst am: 05.06.2008, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Terroristen haben kein Anrecht auf Bürgerrechte.

mfg Kosh
PataPata

Beitrag(#1015450) Verfasst am: 05.06.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Dann hat niemand Anrecht auf Bürgerrechte...
Louseign
(-)

Beitrag(#1015465) Verfasst am: 05.06.2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

mfg Kosh

Das ist mir zu unbestimmt. Wie ich bereits weiter oben schrieb, gibt es dazu bereits seit längerem eine Regelung im Verfassungsrang. Ich sehe keinerlei Veranlassung, Art. 18 GG aufzuweichen.
PataPata

Beitrag(#1015669) Verfasst am: 05.06.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist sowas doch schon längst Realität:
Art. 18 GG
Ich bin ehrlich gesagt schockiert über das deutsche GG! Ich schreibe das hier einmal aus:
Art. 18 GG hat folgendes geschrieben:
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8 ), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. 2Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.
Wann kommt das deutsche Guantanamo? Oder verstehe ich da etwas falsch? (Bin kein Jurist...)
durial
gesperrt

Beitrag(#1015678) Verfasst am: 05.06.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist sowas doch schon längst Realität:
Art. 18 GG
Ich bin ehrlich gesagt schockiert über das deutsche GG! Ich schreibe das hier einmal aus:
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8 ), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. 2Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.
Wann kommt das deutsche Guantanamo? Oder verstehe ich da etwas falsch? (Bin kein Jurist...)

hm, ja, das ist wirklich schockierend! Das führt den Begriff "Würde des Menschen" bzw. den Absatz, "Die Würde des Menschen ist unantastbar", ins Absurde. Böse Und es lässt ziemlich viel Spielraum. Böse

Würde das jedenfalls genauso interpretieren (guantanamo-spezifisch).
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1015698) Verfasst am: 05.06.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wann kommt das deutsche Guantanamo?

Ich bin zwar kein Experte für Jura, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie sich aus dem Wortlaut von Artikel 18 eine Legitimation für die Schaffung eines rechtsfreien Raums à la Guantanamo ableiten lässt. Artikel 18 bezieht sich auf die in diesem Artikel angeführten Grundrechte und auf keine anderen. Das Recht auf einen fairen Prozess nach rechtsstaatlichen Grundlagen zum Beispiel wird in dem Artikel überhaupt nicht erwähnt und kann deshalb auch nicht auf seiner Basis aberkannt werden.

durial hat folgendes geschrieben:
hm, ja, das ist wirklich schockierend! Das führt den Begriff "Würde des Menschen" bzw. den Absatz, "Die Würde des Menschen ist unantastbar", ins Absurde. Böse

Aber überhaupt nicht. Artikel 18 ist gerade dazu da, die Menschenwürde gegen einen die Grundrechte missbrauchenden Angriff (z.B. Holocaustleugnung) zu schützen.
durial
gesperrt

Beitrag(#1015707) Verfasst am: 05.06.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ich bin zwar kein Experte für Jura, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie sich aus dem Wortlaut von Artikel 18 eine Legitimation für die Schaffung eines rechtsfreien Raums à la Guantanamo ableiten lässt. Artikel 18 bezieht sich auf die in diesem Artikel angeführten Grundrechte und auf keine anderen. Das Recht auf einen fairen Prozess nach rechtsstaatlichen Grundlagen zum Beispiel wird in dem Artikel überhaupt nicht erwähnt und kann deshalb auch nicht auf seiner Basis aberkannt werden.

durial hat folgendes geschrieben:
hm, ja, das ist wirklich schockierend! Das führt den Begriff "Würde des Menschen" bzw. den Absatz, "Die Würde des Menschen ist unantastbar", ins Absurde. Böse

Aber überhaupt nicht. Artikel 18 ist gerade dazu da, die Menschenwürde gegen einen die Grundrechte missbrauchenden Angriff (z.B. Holocaustleugnung) zu schützen.

Na, dem Herrn sei Dank! Sehr glücklich
PataPata

Beitrag(#1015745) Verfasst am: 06.06.2008, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! "Diese" bedeutet also dass der, welcher die erwähnten Grundrechte missbraucht, dieselben Grundrechte verwirkt. Z.B. wer die Grundrechte Freiheit der Meinungsäußerung missbraucht, verwirkt die Freiheit der Meinungsäußerung. Also, wer etwas zu laut sagt, darf nichts mehr sagen - oder so ähnlich. Wer entscheidet, was ein Missbrauch ist? Gibt es klare Definitionen eines Missbrauchs? Für mich ist das etwas willkürlich...
durial
gesperrt

Beitrag(#1015749) Verfasst am: 06.06.2008, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! "Diese" bedeutet also dass der, welcher die erwähnten Grundrechte missbraucht, dieselben Grundrechte verwirkt. Z.B. wer die Grundrechte Freiheit der Meinungsäußerung missbraucht, verwirkt die Freiheit der Meinungsäußerung. Also, wer etwas zu laut sagt, darf nichts mehr sagen - oder so ähnlich. Wer entscheidet, was ein Missbrauch ist? Gibt es klare Definitionen eines Missbrauchs? Für mich ist das etwas willkürlich...

Sehr gut! Sehr glücklich
Ich würde auch sagen, dass das sehr willkürlich und überhaupt ziemlich gaga ist.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1015756) Verfasst am: 06.06.2008, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das soll m.E. einfach verhindern, dass die Meinungsfreiheit dazu genutzt wird, andere Grundrechte und insbesondere die Menschenwürde zu gefährden.
Ein Beispiel, das mir einfiele, wäre die Zensierung von Holocaustleugnern. Wobei ich nicht genau weiss, inwieweit das direkt mit Artikel 18 begründet wird.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1015899) Verfasst am: 06.06.2008, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das soll m.E. einfach verhindern, dass die Meinungsfreiheit dazu genutzt wird, andere Grundrechte und insbesondere die Menschenwürde zu gefährden.
Ein Beispiel, das mir einfiele, wäre die Zensierung von Holocaustleugnern. Wobei ich nicht genau weiss, inwieweit das direkt mit Artikel 18 begründet wird.

Erwiesen falsche Tatsachen sind nicht durch die Meinungsfreiheit geschützt. (eine zugegebenermaßen fragwürdige Aussage des Bundesverfassungsgerichts). Hierunter fällt natürlich die Holocaustleugnung.
PataPata

Beitrag(#1015987) Verfasst am: 06.06.2008, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe wirklich den Eindruck, der zweite Weltkrieg und das dritte Reich ist noch lange nicht verdaut - im Gegenteil, in letzter Zeit kommt das alles immer und immer wieder hoch, viel mehr noch als zur Zeit des kalten Krieges. Ich schaue regelmässig Kulturzeit in 3sat, aber ich frage mich langsam, ob ich damit nicht aufhören sollte. Mindestens ein Drittel der Beiträge haben mit Aufarbeitung des Nazitums zu tun. Ist das heute unsere wichtigste Kultur? Ich bin ja einverstanden, dass wir die Sache nicht einfach begraben sollten und die Erinnerung daran wachhalten müssen, damit "dies nie wieder geschieht". Aber langsam habe ich das Gefühl, im Tiefen herrsche eine gewisse Nostalgie, und dieses Wiederkäuen sei eher kontraproduktiv.

Dies gesagt, können wir die sog. Holocaustleugner doch einfach schwafeln lassen, jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch weiss, dass dies aus ideologischen Gründen geschieht. Wichtiger wäre es, statt ein Verbot von Geschichtsfälschungen, gute politische Argumente gegen die darunter steckenden Ideologien vorzubringen und durchzusetzen...
xagon
registrierter User

Beitrag(#1016124) Verfasst am: 06.06.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dieses Land braucht einen neuen Minister für Inneres.

edit:
An den USA mit ihrem Guantanamo Knast kann man sehen, was bei so einem Scheiß herauskommt.
Da werden Gefangene gemacht, eine neue Definition für sie aus dem Hut gezaubert und flugs sperrt man als quasi Rechtlose ein.

Schäuble war schon mehrfach in den USA und hat sich mit exponierten Vertretern der US-Sicherheitspolitik beraten, zB mit dem Heimatschutzminister. Für mich ist ganz offensichtlich, dass Schäuble sich genau dieselbe Politik für Deutschland wünschen würde. An Guantanamo, Patriot Act und ähnlichen freiheitsfeindlichen und barbarischen Methoden hat Schäuble keinerlei Kritik. Und schon zum wiederholten Mal hat Schäuble nun zum Ausdruck gebracht, dass er der Werteordnung des Grundgesetzes ablehnend gegenübersteht. Dass so ein Mann weiter Innenminister bleiben darf zeigt, dass sich die politische Kultur in Deutschland und mit ihr die Demokratie im Niedergang befindet.

Eine kleine Hoffnung ist ein möglicher politischer Wechsel in den USA. Wenn Guantanamo geschlossen und die Sicherheitsgesetze wohlmöglich entschärft werden, die Menschenrechte wieder stärker geachtet werden usw, dann hat das vielleicht auch positive Rückwirkungen auf die Politik hierzulande. Aus dem Deutschen Volk ist ja leider kein nennenswerter Widerstand zu erwarten. Es gibt in Deutschland keine Mehrheit die die Demokratie und unsere Freiheitsrechte verteidigen würde. Das ist traurig, aber man muss es leider zur Kenntnis nehmen. Ich hab schon so oft versucht Leute für dieses Thema zu gewinnen, aber es scheint sie einfach nicht zu interessieren. Es müssen wohl erst schlimmere Dinge passieren damit die Leute endlich mal realisieren was in unserem Land vor sich geht. Zum Glück haben wir noch unser Grundgesetz und ein BVerfG das es einigermaßen gut verteidigt. Aber was passiert wenn die nächste Richtergeneration dort das Sagen hat? Die Verfassungsrichter werden von der Politik bestimmt und ich rechne damit das sie nicht unbedingt Richter ernennen wird die ständig die freiheitsfeindlichen Gesetze der Regierung stoppen. Sie werden eher solche Richter ernennen deren Verfassungsinterpretation den aktuellen politischen Interessen dienen. Und wenn auch noch das BVerfG wegfällt, dann gute Nacht Freiheit.

"Selbstverständlich", sagte die Königin. "Hierzulande musst du so schnell rennen, wie du kannst, wenn du am gleichen Fleck stehen bleiben willst."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz