Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein letzter Versuch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1025290) Verfasst am: 16.06.2008, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist genial btw:

Wird nicht darauf eingegangen bzw nur rumgeblödelt kann er sagen "Ihr seid ja an einer ernsthaften Diskussion gar nicht interessiert." - Wird darauf eingegangen kann er sagen "Seht ihr, ihr beschäftigt euch ja doch dauernd mit Gott".

Perfekt, eindeutig Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1025294) Verfasst am: 16.06.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:
Boson hat folgendes geschrieben:
Was ist denn ein Atheistentum? *unwissend Weinen *

Pssst: Klick.

Zitat:
Department of Evolutionism (a.k.a. Evilutionism)
Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1025295) Verfasst am: 16.06.2008, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

@NOCQUAE
Du tust dir das wirklich an, das macht auf Dauer bestimmt Ausschlag!
Aber die Analysen sind goldrichtig!
Firma dankt!

Jossele
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1025486) Verfasst am: 16.06.2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jossele hat folgendes geschrieben:
@NOCQUAE
Du tust dir das wirklich an, das macht auf Dauer bestimmt Ausschlag!
Aber die Analysen sind goldrichtig!
Firma dankt!

Jossele

Ich bedanke mich ebenfalls !
Dreiklang
registrierter User

Beitrag(#1025582) Verfasst am: 16.06.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt Ihr auch noch aus der frühen Schulzeit diese erbärmlichen Typen:

erst stänkern, dann unfair kämpfen mit Beißen etc., trotzdem verlieren, am Boden liegend nicht aufgeben, sondern sich weiter an das Bein klammern, das sie nun tritt, fortwährend rumzetern und drohen, daß sie alles petzen werden, dann werde man schon sehen, was man davon hat…

Diese jämmerlichen Versager, die gar nicht erst auf die Idee kommen, daß sie ganz normal dazugehören könnten, wenn sie sich ganz normal benähmen, die sich selbst zum Gewürm machen, die habe ich immer vor Augen wenn ich so was höre oder lese wie das, was dieser Dr. Theo Lehmann absondert. Damals ahnte ich noch nicht, daß man das zum Beruf und damit sogar Karriere machen kann. Deprimiert

Habe mir diesen Beitrag ganz angehört - könnt Euch jetzt über meinen Masochismus lustig machen - ich sage Euch, der Anfang ist harmlos. Bornierte Erpressungsrhetorik:
Gott liebt dich.
Gott braucht dich nicht. Du bist verloren ohne ihn!
Wir drohen nicht, wir warnen dich! Aus Liebe!
Gott mußte die Hölle "nachrüsten" für die Ungehorsamen.
Ewige Verdammnis, wenn du Jesus nicht an allererste Stelle in deinem Leben setzt.
Gott liebt dich!

Nein
Argh
Erbrechen Erbrechen Erbrechen Leck mich am A....
Wackee
Philosophob

Beitrag(#1025655) Verfasst am: 16.06.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schade dass er die Real-Life Vergleiche zum Thema nicht konsequent weiterführt...

"Er Liebt dich so sehr dass er seinen eigenen Sohn geopfert hat"

Na toll, ein allmächtiges Wesen das mich liebt, mich aber angeblich überhaupt nicht braucht, will dass ich ihm seine Liebe erwidere, und tötet als "Liebesbeweis" seinen eigenen Sohn. Und wie das bei maniacs wohl üblich ist, foltert er mich in seinem eigens dafür angelegten Folterkeller anschließend bis in die Ewigkeit, wenn ich eher den Abstand suche als auf seine Forderungen einzugehen.

Wenn das mal nicht die Art von Liebe ist, die sich jeder wünscht. Ich liebe es...

Fazit: Eine der besten Selbstdisqualifizierungen des christlichen glaubenssystems, die mir bisher untergekommen ist.

(Gut, ich hör' mir sowas wirklich nicht oft an, aber trotzdem Lachen)
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1025744) Verfasst am: 17.06.2008, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits: Wie können Christen ihre moralische Überlegenheit ohne die Hölle respektive den Teufel begründen ?

Dieses Motiv findet sich wieder in PR bei Kosmokraten und Chaotarchen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1025749) Verfasst am: 17.06.2008, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde immer diese alten Daddys cool, die, sobald sie junge Leute im Publikum erspähen, anfangen, über Sex zu reden. Am besten noch, wenn sie junge Frauen im Publikum erspähen, dann isses ganz vorbei. Wurden eben noch Alkohol und Sex gleichberechtigt nebeneinander als mögliche Sünden erwähnt, macht es doch wesentlich mehr Spaß, vor dem Sex zu warnen. Insbesondere vor dem vorehelichen Sex. Ich kann mir vorstellen, was da für "schaurige, beängstigende Bilder" vor dem inneren Auge der so drängend Warnenden schweben. Oh weh, und dann noch Sex im Gebüsch!
Nein, Sex muß auf hartgefrorenem Eis stattfinden, jawollja! Nicht im Frühling mit seinen Frühlingsgefühlen. Sondern, wenn das Eis hart und tragfähig geworden ist.
Obwohl - Sex kommt ja besser, wenn was hart geworden ist. *hüstel* Ach, es macht mir Spaß, den Assoziationen dieses sächsischen Tugendpredigers nachzuspüren.
Also merkt Euch, Ihr jungen Leute: Sex nicht im Frühling bei Frühlingsgefühlen. Sondern im Winter, wenn sich die Athmosphäre entsprechend abgekühlt hat. Und da hinken sie dahin, die traurig um Witzischkeit bemühten Vergleiche des Herrn Pastors. Der uns nicht etwa Angst mit der Hölle machen will, Gott bewahre! Der aber verlangt, daß wir nach hause gehen, und uns eine Stunde lang in Angsphantasien suhlen mögen, deren Grundlage die Annahme sei, der Herr Pastor habe nichts als die reine Wahrheit verkündigt.

Was für Menschen sind das, die sich sowas eine halbe Stunde lang anhören, ohne zu unterbrechen, ohne Buh zu rufen, ohne mal nachzufragen, wenn einander diametral widersprechende Aussagen sich die Klinke in die Hand geben, und die am Ende noch klatschen?
Jedes Publikum bekommt die Predigten, die es verdient.
Man kann nur hoffen, daß dieser Kerl keinen Kindern predigen darf.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1025750) Verfasst am: 17.06.2008, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Ich finde immer diese alten Daddys cool, die, sobald sie junge Leute im Publikum erspähen, anfangen, über Sex zu reden. Am besten noch, wenn sie junge Frauen im Publikum erspähen, dann isses ganz vorbei. Wurden eben noch Alkohol und Sex gleichberechtigt nebeneinander als mögliche Sünden erwähnt, macht es doch wesentlich mehr Spaß, vor dem Sex zu warnen. Insbesondere vor dem vorehelichen Sex. Ich kann mir vorstellen, was da für "schaurige, beängstigende Bilder" vor dem inneren Auge der so drängend Warnenden schweben. Oh weh, und dann noch Sex im Gebüsch!
Nein, Sex muß auf hartgefrorenem Eis stattfinden, jawollja! Nicht im Frühling mit seinen Frühlingsgefühlen. Sondern, wenn das Eis hart und tragfähig geworden ist.
Obwohl - Sex kommt ja besser, wenn was hart geworden ist. *hüstel* Ach, es macht mir Spaß, den Assoziationen dieses sächsischen Tugendpredigers nachzuspüren.
Also merkt Euch, Ihr jungen Leute: Sex nicht im Frühling bei Frühlingsgefühlen. Sondern im Winter, wenn sich die Athmosphäre entsprechend abgekühlt hat. Und da hinken sie dahin, die traurig um Witzischkeit bemühten Vergleiche des Herrn Pastors. Der uns nicht etwa Angst mit der Hölle machen will, Gott bewahre! Der aber verlangt, daß wir nach hause gehen, und uns eine Stunde lang in Angsphantasien suhlen mögen, deren Grundlage die Annahme sei, der Herr Pastor habe nichts als die reine Wahrheit verkündigt.

Was für Menschen sind das, die sich sowas eine halbe Stunde lang anhören, ohne zu unterbrechen, ohne Buh zu rufen, ohne mal nachzufragen, wenn einander diametral widersprechende Aussagen sich die Klinke in die Hand geben, und die am Ende noch klatschen?

Ich will mal eine-zugegeben sehr gewagte-Interpretation geben.
Sex ist deshalb im Winter wichtig, weil man als Bauer nichts besseres zu tun hat. Im Frühjahr muß man umpflügen und sähen.
Das Christentum kommt aus einer agrarischen Gesellschaft. Vielleicht hatte er dies im Hinterkopf als er sprach ?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1025764) Verfasst am: 17.06.2008, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ach wie schön, wenn es denn wirklich der letzte Versuch wäre!

Wie wahr!

Und wie schön, wenn Enrico endlich mal mitkriegen würde, daß er mit dem Verweis auf anderer Leute Geschwätz hier rein gar nichts zu bestellen hat.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1025772) Verfasst am: 17.06.2008, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

also kommt nicht nur die Masche mit hey Gottes Liebe ist unendlich und groß genug für alle die ihm auch kräftig den Arsch küssen, sondern noch die WARNUNG vor dem Hunde masche ... gähn ich dacht es mir!!!
Da geh ich doch lieber arbeiten ... zwinkern

Jossele
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1025780) Verfasst am: 17.06.2008, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Wie wahr!

Und wie schön, wenn Enrico endlich mal mitkriegen würde, daß er mit dem Verweis auf anderer Leute Geschwätz hier rein gar nichts zu bestellen hat.

Ich habe den Threadtitel auch als Versprechen interpretiert.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1025791) Verfasst am: 17.06.2008, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Wie wahr!

Vor allem demkt man: uiuiui, jetzt kommt die ultimative Wunderwaffe, die argumentative Haubitze sozusagen -- und was ist es schlußendlich? Ein kaputtes Luftgewehr.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1025797) Verfasst am: 17.06.2008, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ich will mal eine-zugegeben sehr gewagte-Interpretation geben.
Sex ist deshalb im Winter wichtig, weil man als Bauer nichts besseres zu tun hat. Im Frühjahr muß man umpflügen und sähen.
Das Christentum kommt aus einer agrarischen Gesellschaft. Vielleicht hatte er dies im Hinterkopf als er sprach ?

Außerdem spart mensch an Heizkosten! diablo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1025801) Verfasst am: 17.06.2008, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wahr!

@Enrico: ein totes Pferd sollte man nicht reiten...

Hexe
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1025829) Verfasst am: 17.06.2008, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

Wie wahr!

@Enrico: ein totes Pferd sollte man nicht reiten...

Für diese Einsicht müßte man erstmal bemerken, daß es tot ist ...
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1025843) Verfasst am: 17.06.2008, 10:04    Titel: Re: Ein letzter Versuch Antworten mit Zitat

Enrico hat folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier einen kleinen Vortrag von Dr. Theo Lehmann,

http://www.bibelradio.net/

liebe grüsse,
enrico

Hallo mein lieber Enrico *schleim*

Zur Erweiterung deines Horizonts noch drei Links auf weitere christliche Radios,
und diesmal nicht abtrünnige evangelikale Bibelradios, sondern
der einzig wahren, katholischen Lehre verpflichtete Stationen:

Radio Maria
Radio Horeb
Radio Gloria

Wohl bekomms. zynisches Grinsen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1025887) Verfasst am: 17.06.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Wie wahr!

Vor allem demkt man: uiuiui, jetzt kommt die ultimative Wunderwaffe, die argumentative Haubitze sozusagen -- und was ist es schlußendlich? Ein kaputtes Luftgewehr.

Ein sehr treffender Vergleich. Sehr glücklich Aber wenns wirklich der letzte Versuch ist, ist das ja immerhin etwas Cool
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1025893) Verfasst am: 17.06.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte Versuch...
Der allerletzte Versuch...
Der allerallerletzte Versuch...

Soll ich weitermachen ?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1025894) Verfasst am: 17.06.2008, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Der letzte Versuch...
Der allerletzte Versuch...
Der allerallerletzte Versuch...

Soll ich weitermachen ?

Nein.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1025957) Verfasst am: 17.06.2008, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ NOCQUAE:
Danke für deine Mühe.

Ich war kürzlich mal wieder in einer Kirche. Eine evangelische. War einfach nur neugierig. Ich bin dann zum allgemeinen Erstaunen mitten in der Veranstaltung wieder raus.
Weiter oben im Thread las ich:
Zitat:
Was für Menschen sind das, die sich sowas eine halbe Stunde lang anhören, ohne zu unterbrechen, ohne Buh zu rufen, ohne mal nachzufragen,

Naja, ich hab mich auch nicht getraut, buh zu rufen. Das tut man nicht in der Kirche. Außerdem darf man wohl im Theater buhen und pfeifen, aber nicht in einer Kirche. Da gibt's doch das mit dem Religionsfrieden im StGB. Und wenn dieser Professor auch nicht in einer Kirche gesprochen hat, so war es vielleicht eine religiöse Veranstaltung. Und da muß man das Maul halten und zuhören. Sonst muß man ein paar Tagessätze blechen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Louseign
(-)

Beitrag(#1025997) Verfasst am: 17.06.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Weiter oben im Thread las ich:
Zitat:
Was für Menschen sind das, die sich sowas eine halbe Stunde lang anhören, ohne zu unterbrechen, ohne Buh zu rufen, ohne mal nachzufragen,

Naja, ich hab mich auch nicht getraut, buh zu rufen. Das tut man nicht in der Kirche. Außerdem darf man wohl im Theater buhen und pfeifen, aber nicht in einer Kirche. Da gibt's doch das mit dem Religionsfrieden im StGB. Und wenn dieser Professor auch nicht in einer Kirche gesprochen hat, so war es vielleicht eine religiöse Veranstaltung. Und da muß man das Maul halten und zuhören. Sonst muß man ein paar Tagessätze blechen.

Der Applaus am Ende spricht aber eher gegen eine religiöse Veranstaltung und eher dafür, dass es sich in der Tat, wie von Enrico behauptet, um einen Vortrag handelte.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1026038) Verfasst am: 17.06.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Der Applaus am Ende spricht aber eher gegen eine religiöse Veranstaltung und eher dafür, dass es sich in der Tat, wie von Enrico behauptet, um einen Vortrag handelte.

An dessen Ende gemeinsam gebetet wird. Kann mir vorstellen, daß diese Predigt irgendwo auf dem Christival oder einer ähnlichen Veranstaltung gehalten wurde, wo ja Vorträge, Gottesdienste, "Lobpreis", Konzerte, Happenings und Mädels aufreissen nahtlos ineinandergreifen.

Ich möchte übrigens noch auf ein Detail in diesem Vortrag hinweisen, an welchem mal wieder schön die Vorstellung von "Liebe" illustriert wird, wie sie derartige Herren hegen. Wie sehr Gott uns Menschen liebe, wurde verglichen mit einem Bekannten des Predigers, der "gezwungen" war, seinem kleinen Sohn eine zu klatschen. Und diese Ohrfeige, die der Bekannte da an sein Kind verteilt hatte, beschäftigte ihn noch abends, als der Sohn selbst - wie der Prediger vermutet - schon längst friedlich schlafend im Bett lag. So wie dieser Vater sein Kind liebt, so liebt Gott die Menschen - das war der Gleichnisinhalt.

Wer liebt, der schlägt. Und Gott, der ja besonders dolle liebt, schlägt konsequenterweise besonders nachdrücklich. Ohrfeigen als Liebesbeweise für Kinder...

So sieht ein konsequentes christliches Denken aus. Auf Jesus.de hat ein ebenso konsequent denkender Christ sich im Zusammenhang der Theodizeefrage dahingehend geäußert, daß die Kinder/Säuglinge/Föten, die Gott beispielsweise durch Erdbeben oder Tsunamis teilweise qualvoll sterben lasse, auf diese Weise vor einer Bedrohung ihrer natürlichen Religiosität bewahrt würden. Und das war vollständig ernst gemeint und ist auch die einzig konsequente Schlußfolgerung daraus, daß alles, was Gott den Menschen tue, er aus Liebe tue, und daß das ewige Leben im Paradies wertvoller als das Dasein hienieden ist.

Der Zynismus solcher Gedanken - daß sich die Liebe eines Vaters ausgerechnet in einer Ohrfeige zeige und die Liebe eines Gottes ausgerechnet in der qualvollen Tötung - er wird von solchen Gläubigen offensichtlich nicht erkannt. Dabei ist doch wohl klar, warum der Vater, der seinem Sohn eine geklatscht hatte, noch den ganzen Abend daran denken mußte: Weil er ein schlechtes Gewissen gehabt hatte, weil er seinen Sohn mit Gewalt und daher lieblos behandelt hatte: Weil er das Vertrauen seines Kindes verraten hatte, und zwar aus pädagogischer Inkompetenz. Nicht in der Ohrfeige zeigte sich die Liebe des Vaters - sondern in dem schlechten Gewissen ob dieses erzieherischen Versagens.

Louseign
(-)

Beitrag(#1026053) Verfasst am: 17.06.2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sehr Gott uns Menschen liebe, wurde verglichen mit einem Bekannten des Predigers, der "gezwungen" war, seinem kleinen Sohn eine zu klatschen. Und diese Ohrfeige, die der Bekannte da an sein Kind verteilt hatte, beschäftigte ihn noch abends, als der Sohn selbst - wie der Prediger vermutet - schon längst friedlich schlafend im Bett lag.

Dass Kinder Ohrfeigen, welche sie erhalten, weniger tragisch nehmen, als die Erwachsenen, die sie austeilen, ist leider eine beliebte Lüge. Auf diese Weise versuchen diese »liebevollen« Eltern (wie du auch selbst schreibst) das Gewissen zu beruhigen, anstatt mal ernsthaft darüber nachzudenken, woher es eigentlich kommt, dass ihnen das Gewissen schlägt.
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1026086) Verfasst am: 17.06.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht ein konsequentes christliches Denken aus. Auf Jesus.de hat ein ebenso konsequent denkender Christ sich im Zusammenhang der Theodizeefrage dahingehend geäußert, daß die Kinder/Säuglinge/Föten, die Gott beispielsweise durch Erdbeben oder Tsunamis teilweise qualvoll sterben lasse, auf diese Weise vor einer Bedrohung ihrer natürlichen Religiosität bewahrt würden.

aber wehe der frau, die sich als lebendiges individuum eigenständig zu einer abtreibung entscheidet... offt, aber fiel mir gerade so ein...
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
reign
bla bla

Beitrag(#1026096) Verfasst am: 17.06.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zynismus solcher Gedanken - daß sich die Liebe [...] eines Gottes ausgerechnet in der qualvollen Tötung [zeigt]
Verdeh hier nicht die Tatsachen. Wer gebiert, der allein tötet. Nur die Geboren sterben, so tötet nur der Mensch Menschen und sonst niemand. Mit der Geburt wird das Geborene auch getötet, allein eine [gerige] Zeit, die wir Leben nennen, trennt sie vom großen Tod.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1026112) Verfasst am: 17.06.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Verdeh hier nicht die Tatsachen. Wer gebiert, der allein tötet.

Gebären=töten? Ah ja. Da will ich nicht weiter die Tatsachen verdrehen. Reicht ja, wenn Du Begrifflichkeiten verdrehst. Ich war ja so naiv anzunehmen, daß mich z.B. auch ein Blitz töten könne.

Zitat:
Nur die Geboren sterben, so tötet nur der Mensch Menschen und sonst niemand.

Nun, ich bin nicht derjenige, der behauptet, Gott würde töten. Ich referierte hier, was mir ein Gläubiger, konfrontiert mit der Theodizee, erzählte.

Zitat:
Mit der Geburt wird das Geborene auch getötet, allein eine [gerige] Zeit, die wir Leben nennen, trennt sie vom großen Tod.

Eine sicherlich (mittelmäßig) originelle Betrachtungsweise. Allerdings offtopic, denn es ging um Liebe, die sich in dem Eingreifen des allmächtigen, allgütigen Gottes im konkreten Weltgeschehen offenbare.

reign
bla bla

Beitrag(#1026121) Verfasst am: 17.06.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gebären=töten?
Ich habe noch nie einen ungeborenen sterben gesehen. Wer ins leben geworfen wird ist zum sterben verdammt. Off-topic? Hier ist jeder Sch*** off-topic.
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1026156) Verfasst am: 17.06.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

@reign
wird gerade dein Untertitel Programm? Also ehrlich, der Vorwurf das Leben bekommen zu haben und damit jede(n) Leben schaffende(n) zum Mörder zu machen ist absurd, da er nur von Lebendem aufgebracht werden kann. Nicht-Existentes hat keinen Bezug zum Nachteil geboren und damit zum Tode verurteilt zu sein.
Natürlich ist mit der Zeugung oder der Geburt, der Tod vorausgenommen. Aber was solls?
Der Punkt ist doch eher, dass all diese Wahrnehmungs-Verarbeitungs-Phänomene - der Glaube an Gott, der Glaube an Gut und Böse etc., für sich sehr ernst genommen werden und jeder Hinweis darauf, dass es eventuell ein Mittel zum Zweck sein könnte, welches der neuronalen Leistung des Menschen entspringt, wird von den Betreffenden weit von sich gewiesen.
Die Innenschau (bzw. das Ausbleiben derselben) ent-täuscht exakt jene Gedanken, die uns als Erkenntnis von etwas a priori Seiendem, als Puffer der eigenen Ängste, Befürchtungen und unerfüllten Wollungen. Der Gott, der gerade mich und die meinen auserkoren hat, der sagt, Juden/Christen/Muslime etc. seien jeweils das einzig Richtige, dieser Gott kann nur dem menschlichen Hirn entsprungen sein. Zu gut passen seine Eigenschaften zu den Bedürfnissen der Menschen im Allgemein und zu der jeweiligen Gruppe, die einen Glauben formuliert im Partikularen.

Jossele
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026381) Verfasst am: 17.06.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

super, hier wird natürlich forumsgerecht eine einseitige Weltsicht propagiert. Ist ok so, weil ja Heimspiel.

Zum Thema Homosexualität und Kirche als Einstieg nur etwas zwecks Entschärfung der Gemengenlage:

http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_und_Religion

den Rest kann jeder , wenn er will objektiv weiterentwickeln. oder in seiner Ablehnung verharren.

und das Allerschönste ist,

dass sich Christen seit dem II. Vaticanum / entsprechend offizielle Auffassung der ev. Kirche hier :

http://www.ekd.de/ezw/42787_42604.php

frei im Raum ihres Glaubens bewegen können - vermag der Freigeist wahrscheinlich nicht zu erfassen zu wollen . Es ist ein freiwiliges Unterordnen unter die Werte,die man für sich als tragend erkannt hat. Diese Art der Freiheit beinhaltet auch das frei sich sich frei gegen Gott entscheiden zu können.

Das gibt es bei anderen Religionen so nicht.

Die vielfältigen Arten von Popanzen, die hier aufgebaut werden sind erwähnenswerte Randerscheinungen wie heute noch Lepra und Cholera,. Dem gesunden Menschen steht auch in den Kirchen sein Denken frei zur Verfügung.

Lachen
Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz