Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1026256) Verfasst am: 17.06.2008, 19:56 Titel: |
|
|
Über den Zusammenhang von Bewusstsein und Religion fand ich Julian Jaynes recht interessant.
Gibt es auch hier schon einen thread.
Sein Buch als PDF gibt es als link auf wikipedia HIER unten.
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#1026263) Verfasst am: 17.06.2008, 20:01 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Über den Zusammenhang von Bewusstsein und Religion fand ich Julian Jaynes recht interessant.
Gibt es auch hier schon einen thread.
Sein Buch als PDF gibt es als link auf wikipedia HIER unten. |
Best of Bill Maher on Religion
http://www.youtube.com/watch?v=WmUvhKr9SPk
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1026358) Verfasst am: 17.06.2008, 21:36 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | In der Tat, ich hatte sogar zuerst überlegt, Dich als Beispiel zu nennen. Und auch bei mir kommt das vor ... |
Ei! Du hattest ein Beispiel parat und es gleich unterdrückt? Wisse, ich bin eine Leidensgenossin der Mafiosi und der korrupten Politiker: Ich leide an der Krankheit namens Demenz, welche in der Wikiblödia zwar ausführlich beschrieben, aber nicht bei ihrem wahrem Namen genannt wird: an der Skrupellosigkeit. Ich bitte Dich darum um Belege.
Ja, Spaß muß sein.
Als Argaiths Name mit den Namen der größten aller Verbrecher genannt wurde, da bekam ich Mitleid mit ihm.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1026373) Verfasst am: 17.06.2008, 21:58 Titel: |
|
|
Meine Dummheit betreffend:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Aber sie sich. |
Guck mal dort!
Leila*
(in den Wechseljahren)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1026380) Verfasst am: 17.06.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | In der Tat, ich hatte sogar zuerst überlegt, Dich als Beispiel zu nennen. Und auch bei mir kommt das vor ... | Ei! Du hattest ein Beispiel parat und es gleich unterdrückt? Wisse, ich bin eine Leidensgenossin der Mafiosi und der korrupten Politiker: Ich leide an der Krankheit namens Demenz, welche in der Wikiblödia zwar ausführlich beschrieben, aber nicht bei ihrem wahrem Namen genannt wird: an der Skrupellosigkeit. Ich bitte Dich darum um Belege. Ja, Spaß muß sein. |
Nun, dann lasse Dich beeindrucken von einer Reihe "orientalisch fülliger" Personifizierungen, allesamt von der ersten Seite in Deinem Eröffnungsthread:
Leila* hat folgendes geschrieben: | Aus Dankbarkeit zur abendländischen Kultur, ... |
Leila* hat folgendes geschrieben: | [Der heutige Iran] kotzt mich nicht minder an, als der Katholizismus. |
Leila* hat folgendes geschrieben: | „Wohin“, fragte ich mich selbst, „hat dich dein Schicksal geführt?“ Mein Schicksal antwortete mir: ... |
Leila* hat folgendes geschrieben: | und all die zappelnden Bildchen bedeuteten mir: „Du bist im modernen Ägypten angelangt, ... |
Leila* hat folgendes geschrieben: | ... wo die Hieroglyphen das Tanzen gelernt haben.“ |
Leila* hat folgendes geschrieben: | Meine beiden Esel, die störrische List und der mürrische Last, freuen sich darüber. Die beiden stehen im Stall und suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen. |
Gut, nicht alle sind ganz astrein, aber immerhin.
Leila* hat folgendes geschrieben: | Als Argaiths Name mit den Namen der größten aller Verbrecher genannt wurde, da bekam ich Mitleid mit ihm. |
Ja, das habe ich inzwischen mitbekommen und die näheren Umstände erklärt. Nochmal: Mir ging es darum, prominente Beispiele zu nennen, die Personifizierungen verwenden, aber keine Theologen sind. Ich wollte damit keineswegs Argaith charakterlich, moralisch o.ä. in eine Reihe mit den Theologen oder gar mit Hitler stellen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1026404) Verfasst am: 17.06.2008, 22:34 Titel: |
|
|
Lieber Step!
Deine Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1026407) Verfasst am: 17.06.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Religion allgemein ist aber kein Wahnsinn, sie neigt aber dazu, Menschen zu einer gewissen Art von Argumentationsmustern zu erziehen, was sich sprachlich und gesellschaftlich zeigt. |
Wie das obenstehende Beispiel in sprachlich vollendetem Dummdeutsch zeigt.
Die personifizierte Religion. – Die Religion hat Neigungen? Die Religion möchte Menschen erziehen? Ein sprachlicher Schlamassel ist das. Eine Predigt ohne Sinn und Gehalt.
Leila* |
In der deutschen Sprache ist es problemlos möglich, Substantiven antropomorphe Verben zuzurdnen, wie "Die Politik neigt dazu...", "Die Demokratie neigt dazu..." und eben auch "Die Religion neigt dazu". Der Sinn mag hier nicht besonders tief sein, das muss er auch nicht, aber immerhin ist er vorhanden, nicht jedoch in deinem wütenden Gegacker |
Und wenn man mal die Idee der Meme zu Hilfe nimmt, ist es nicht nur möglich, sondern kann sogar "Sinn" machen, zu sagen zB Religionen haben Neigungen.
Genauso wie es "Sinn" macht, zu sagen, das Mem "Macht" neigt dazu, das Mem "Mehr Macht" auszubilden.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1026410) Verfasst am: 17.06.2008, 22:47 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Und wenn man mal die Idee der Meme zu Hilfe nimmt, ist es nicht nur möglich, sondern kann sogar Sinn machen, zu sagen zB Religionen haben Neigungen. Genauso wie es sinn macht, zu sagen, das Mem "Macht" neigt dazu, das Mem "Mehr Macht" auszubilden. |
Neigung im Sinne von "Tendenz" ja, aber Meme (wenn man sie denn unbedingt reifizieren will) haben keine Interessen und Präferenzen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1026985) Verfasst am: 18.06.2008, 21:01 Titel: Re: Religion=Wahnsinn? |
|
|
v_v hat folgendes geschrieben: |
Wikipedia sagt zur Psychose u.a.: "Das heißt, der Kranke ist keinerlei Argumenten zugänglich und wird unter keinen Umständen von seiner Vorstellungswelt abrücken, und sei sie von außen betrachtet auch noch so offensichtlich falsch (ver-rückte Sicht der Welt). Viele Betroffene halten sich für 'Auserwählte', im positiven wie im negativen Sinne, je nach Art der Stimmen oder Botschaften, so dass es für sie schlüssig ist, dass nur sie die Stimmen bzw. Botschaften hören können." |
Moin,
setz die Aussage mal in Verbindung zu Politikern oder Wirtschaftsbossen.
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1028778) Verfasst am: 21.06.2008, 05:30 Titel: Re: Religion=Wahnsinn? |
|
|
v_v hat folgendes geschrieben: | Ich habe festgestellt, dass immer (bis jetzt zweimal), wenn ich psychotisch werde, ich auch für kurze Zeit religiös werde.
|
x'DDD
Also DAS packe ich mir in eine Sig
|
|
Nach oben |
|
 |
aha Gläubiger Katholik
|
(#1039785) Verfasst am: 06.07.2008, 22:53 Titel: |
|
|
ja, mach mal, aber streng wissenschaftlich...
1. Induktionsanfang
2. Induktionsannahme
3. Induktionsschluss
( vergiss die toleranz nicht XD )
_________________ "Wer klopft, dem wird aufgetan, suchet, und ihr werdet finden"
Abtreibung ist Massenmord.
Warum können sich die Menschen nicht einfach vor den Tabernakel knien und wenigstens einmal ernsthaft beten: "Mein Gott, wo bist du?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|