Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Zehn Gebote
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1029615) Verfasst am: 22.06.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:
aha hat folgendes geschrieben:

@edderkopp: In Bezug auf Afrikanische Kulturen... von denen kommt das ja, vermute ich...

Du empfindest (gewisse?) afrikanische Kulturen als niederer denn andere? Welche Kultur schätzt du denn als besonders hoch stehend ein?

Jetzt bin ich doch mal gespannt. Ungeduldiges Händetrommeln...

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1029626) Verfasst am: 22.06.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

mmmmhhhh... also, albert einstein ist nicht unbedingt durch seine eskapaden aufgefallen, stephen hawkings, george washington, freud, goethe... zu viele, GEGENBEWEIS.

Soll das heißen, Du akzeptierst das als Gegenbeweis, oder was? Jedenfalls hat von den bekannten Größen (auch nicht von den genanten) fast niemand Enthaltsamkeit praktiziert, also betrachte ich Deine These als widerlegt.

Sie finden keine Lösung. Die einen sind dafür, die anderen dagegen.

Eben. Die Goldene Regel taugt in solchen Fällen also nicht, sondenr nur, wenn sowieso alle Beteiligten dieselben Werte haben. Deswegen trivial.

Das ist ein Übel als Christ, dass man (fast) nichts dagegen tun kann. Ich schlage vor, Babyklappen einzurichten, Unterstützung für Mütter in Notlagen, soziale Projekte, aber vor allem unmittelbare Hilfe in der Lebensführung.

Klar, und zusätzlich Abbruch anbieten, ohne Schuldgefühle zu erzeugen. Wichtig ist auch noch Aufklärung und freier Zugang zu Verhütungsmitteln. zwinkern
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1029655) Verfasst am: 22.06.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

mmmmhhhh... also, albert einstein ist nicht unbedingt durch seine eskapaden aufgefallen

Aus der Radiosendung "Albert Einstein privat - herzloser Frauenheld?"

" Die zweite Ehe mit Elsa hielt zwar bis zu ihrem Tod – sie war aber auch schon lange vorher zerrüttet. Eigentlich hasste Einstein diese Institution: "Die Ehe ist der erfolglose Versuch, einem Zufall etwas Dauerhaftes zu geben, sie ist eine Sklaverei in einem kulturellen Gewande" heißt es in einem Brief.
Einstein bezeichnete sich selbst als einen "typischen Einspänner". Was ihn aber nicht hinderte, zahlreiche Liebschaften zu pflegen. Sie reichten von der wohlhabenden Gesellschaftsdame bis zur russischen Spionin. Einstein soll Frauen angezogen haben wie ein Magnet Eisenspäne. Als diese Seite Einsteins bekannt wurde, war die Empörung groß. Zu typisch verkörperte er den durchgeistigten Gelehrten – in dieses Bild passte allzu Körperliches nicht. "

...Unterstützung für Mütter in Notlagen, soziale Projekte, aber vor allem unmittelbare Hilfe in der Lebensführung.

Meinst Du damit diese Konzenrations- und Arbeitslager für 'gefallene Mädchen' und ledige Mütter, die die RKK bis Anfang der 70er Jahre allerorten betrieb?

Versuchs mal mit informieren und nachdenken, mein irrgläubiger Freund. Mit den Augen rollen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1029773) Verfasst am: 22.06.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine fremden Götter neben mir haben.
^=
1. Da du erkannt hast, dass ich dein Gott bin, daher brauchst du jetzt nicht mehr anderen Göttern, wie dir selbst, der Schönheit, dem Geld oder sonst irgendwas nachzulaufen.

Hä? Mir selber lauf ich garntiert nicht nach, wozu denn? Ich hab mich immer bei mir. Geld ist was nettes zu haben, warum sollt ich nicht welches heranschaffen?

Ansonsten: Wieso sollte ich tewas, was ich brauche oder mächte, nicht nachlaufen?

Was also will mir dein Statement sagen? "Da du erkannt hast, dass ich dein Gott bin, kannst du mit der Scheiße zufrieden sein, in der du steckst, und brauchst nicht mehr versuchen, herauszuklettern"?

"Was du nicht willst, dass man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andern zu." ... die goldene Regel, kommt ja auch aus der bibel...

Erstenbs steht das nicht in den zehen Geboten, zweitens hat die Bibekl da kein Patent drauf. Da sind viele unabhängig voneinander drauf gekommen, ohne dass es dazu einer Bibel bedurft hätte.

und daher finde ich auch die forderung, alles zu hinterfragen, etwas konfus, da du daher die Regeln in ihrer Entstehung schon unter dem Mantel der Freigeistigkeit vorwegnimmst.

Hä? Welche Regeln werden durch die Aufforderung vorweggenommen, sie zu hinterfragen?

Kritisiere alles... nur nicht die Regeln.

Von welchen nict kritisierbaren Regeln sprichts du hier? Hinterfrage alles heißt hinterfrage alles - von einer Ausnahmen steht da nichts.

Und apropos freies Sexualleben : Habe eine plausible studie gelesen, wonach der Entwicklungsstand einer Zivilistation sich direkt antiproportional zur sexuellen promiskusität entwickelt...

Von der Päpstlichen Akademie für Unmoralforschung, oder was?

Dass Onanie zur Hirnerweichung führt wurde auch in plausibel klingenden wissenschaftlichen Studien "festgestellt".

Insofern finde ich, stelle keine regeln auf, bevor die alten nicht richtig befolgt werden Überrascht

Könnte es eventuell sinnvoll sein, zu berücksichtigen, ob die alten Regeln es denn wert sind, befolgt zu werden?

und wenn Mord als menschliches Gesetz schon eine so große Straftat ist, wie groß muss dann erst die Sünde gegenüber Gott sein, wenn es göttliches Gesetz ist

Aaaahhhhh ... Argh
Muss jetzt die Tatsache, dass man ganz ohne Gott Mord für gewohnlich für schlimm hält, als Argumennbt dafür herhalten, dass es ohne Gott nicht genug ist?

Wozu brauche ich einen Gott, um zu verbieten, was doch eh schon verboten ist? Was ist so besonders an einer Religion, wenn sie verbietet, was alle anderen auch verbieten?

Warum sollte die Drohung mit einem herbeiphantasierten Gott besser sein als die konkrete Drohung mit dem real vollzogenen Strafrecht?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aha
Gläubiger Katholik

Beitrag(#1029819) Verfasst am: 22.06.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du empfindest (gewisse?) afrikanische Kulturen als niederer denn andere? Welche Kultur schätzt du denn als besonders hoch stehend ein?

Typischerweise westliche Kulturen, die Aufklärung und Industrialisierung hinter sich haben. Ist keine Diskriminierung gegenüber Afrikanern. Ich ging auch eher von Naturvölkern aus... Afrika muss kein glänzendes Beispiel dafür sein.

@step: Nein, es gibt so viele Leute, die bis zu ihren ersten Sexualkontakten keusch gelebt haben und große Wissenschaftler waren. Ich meinte, da muss es schon einen schlagenden Gegenbeweis geben.
Und Abbruch... also wer in unserer Zeit nach all den "Errungenschaften" der Verhütung noch Abort benötigt...

@Konrad: Bitte und jetzt die Zeit vergleichen, in der er seine berühmte Theorie geschrieben hat und wann er dann seine Eskapaden hatte. Idee *Idee*

Zitat:
Meinst Du damit diese Konzenrations- und Arbeitslager für 'gefallene Mädchen' und ledige Mütter, die die RKK bis Anfang der 70er Jahre allerorten betrieb?

Gib mir mal einen Wikipedia link dazu Idee Würde sagen, sicher nicht der RKK.

@caballito: Nein, natürlich läufst du dir nicht nach... was ich meine, wenn du nicht göttlichem Gesetz gehorchst, wem gehorchst du dann?

Zitat:
Was also will mir dein Statement sagen? "Da du erkannt hast, dass ich dein Gott bin, kannst du mit der Scheiße zufrieden sein, in der du steckst, und brauchst nicht mehr versuchen, herauszuklettern"?

Welche Anschuldigung ist denn das, kannst du das noch ein bisserl klarer machen zwinkern
Und im Übrigen, hinterfrage ich ernsthaft die Notwendigkeit die Regeln zu befolgen.

Zitat:
Könnte es eventuell sinnvoll sein, zu berücksichtigen, ob die alten Regeln es denn wert sind, befolgt zu werden?

Wenn ich als Mathematiker eine These widerlegen will, nehme ich sie als wahr an und versuche sie auf einen Widerspruch zurückzuführen. Und der fehlt.

Zitat:
Wozu brauche ich einen Gott, um zu verbieten, was doch eh schon verboten ist? Was ist so besonders an einer Religion, wenn sie verbietet, was alle anderen auch verbieten?

Nun, niemand schreibt dir vor diese Regeln zu halten. Aleister Crowley, der größte Antichrist des 20. Jhds. hat einmal gesagt: "Do what you want that shall be the whole of the law."
Kein Rat, eine Warnung. Ausrufezeichen

Zitat:
herbeiphantasierten Gott

das gerücht ist hartnäckig, lies ruhig mal eine heiligenbiographie ( Sr. Maria Faustine Kowalska kann ich empfehlen, sie hatte sehr tiefe Einblicke in die Barmherzigkeit Gottes, entweder bestärkt es dich in deinem Unglauben oder du kommst zum wahren Glauben, also sozusagen eine Win-Win Situation.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1029853) Verfasst am: 22.06.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

@caballito: Nein, natürlich läufst du dir nicht nach... was ich meine, wenn du nicht göttlichem Gesetz gehorchst, wem gehorchst du dann?

Bin ich ein Sklave, dass ich gehorchen müsste? Ich gehorche überhaupt niemandem, ich beuge mich höchstens der Gewalt.

Zitat:

Welche Anschuldigung ist denn das, kannst du das noch ein bisserl klarer machen zwinkern

Wieso soll das eine Anschuldigung gewesen sein? Das war eine Frage, nämlich, ob ich dein Statement richtig verstanden habe. Wovon ich selbstverständlich solange ausgehe, bis du mich vom Gegenteil überzeugst.

Wenn ich als Mathematiker eine These widerlegen will, nehme ich sie als wahr an und versuche sie auf einen Widerspruch zurückzuführen. Und der fehlt.

Da hat einer also mal was vom indirekten Beweisverfahren gehört und meint jetzt, dass sei die Beweistechnik schlechthin ...

Im übrigen muss ich Regeln nicht zum Widerspruch führen, sondern der, der sie auferlegt, muss sie begründen.

Zitat:

Nun, niemand schreibt dir vor diese Regeln zu halten.

Würdest du bitte die Güte haben, auf das einzugehen, was ich geschrieben habe, anstatt hier sinnlos die "Ohne Gott ist alles erlaubt"-Keule durch die Gegend zu werfen?

Aleister Crowley, der größte Antichrist des 20. Jhds.

Wow. Nicht-Crist=Satanist=Crowley-Anhänger, oder was?

Zitat:
herbeiphantasierten Gott

das gerücht ist hartnäckig, lies ruhig mal eine heiligenbiographie

Bin ich Psychiater, dass ich psychiatrische Fallstudien studieren sollte?

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1029858) Verfasst am: 22.06.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

lies ruhig mal eine heiligenbiographie ( Sr. Maria Faustine Kowalska kann ich empfehlen, sie hatte sehr tiefe Einblicke in die Barmherzigkeit Gottes, entweder bestärkt es dich in deinem Unglauben oder du kommst zum wahren Glauben, also sozusagen eine Win-Win Situation.

Ich dachte, Du wolltest hier nicht missionieren.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1029863) Verfasst am: 22.06.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

>>Die zweite Ehe mit Elsa hielt zwar bis zu ihrem Tod – sie war aber auch schon lange vorher >>zerrüttet

So viel ich hab gelesen Einstein wollte Elsas Tochter eigentlich heiraten bzw. bumsen.

Vemutlich hat er auch Kind von Elsas Tochter.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1029865) Verfasst am: 22.06.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, was genau dich an den bisherigen 10 Geboten so gestört hat...
und es sind Gebote, die auch alle einen unmittelbaren Sinn haben, und dich vor allem von Optionen im Leben befreien, die keinen Sinn machen, lies insbesondere:

^=
1. Da du erkannt hast, dass ich dein Gott bin, daher brauchst du jetzt nicht mehr anderen Göttern, wie dir selbst, der Schönheit, dem Geld oder sonst irgendwas nachzulaufen.

Daß da einer herkommt und mir verklickern will, er sei mein Gott, heißt noch lange nicht, daß ich das auch sofort als absolute Wahrheit "erkennen" muß. Mit den Augen rollen
Zitat:

...
Insofern finde ich, stelle keine regeln auf, bevor die alten nicht richtig befolgt werden Überrascht
...

doch, wenn die alten nämlich nichts taugen, dann braucht man neue Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1030005) Verfasst am: 23.06.2008, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Mich würde mal interessieren, was genau dich an den bisherigen 10 Geboten so gestört hat...
und es sind Gebote, die auch alle einen unmittelbaren Sinn haben, und dich vor allem von Optionen im Leben befreien, die keinen Sinn machen, lies insbesondere:

^=

Daß da einer herkommt und mir verklickern will, er sei mein Gott, heißt noch lange nicht, daß ich das auch sofort als absolute Wahrheit "erkennen" muß. Mit den Augen rollen

Wenn da mal einer ankommen würde. Mir hat sich noch kein Gott vorgestellt.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1030011) Verfasst am: 23.06.2008, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit einfachsten Gebot.

"Sogar als Priester darf du keine kleine Kinder bumsen"

ABC - BERICHT
Pope still protecting pedophile bishops
http://www.youtube.com/watch?v=UK9b2O_Wdnc&feature=related
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1030037) Verfasst am: 23.06.2008, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

@aha
Also zunächst beruht alles was Du anbringst auf der Annahme, es gibt einen Gott - eine pure Setzung deinerseits!
Das einzige dem ich (meist) gehorche ist die Vernunft. Aber bestimmt keinem Männchen im Himmel Lachen !
Das ist wieder der Punkt, an dem ein Theist behauptet, ohne eine Gott (Mythos!), wäre es nicht möglich human und vernunftbasiert zu handeln. Ich denke, das ist einer der größten Irrtümer, dem Theisten aufsitzen.
Die Behauptung viele große Männer hätten bis zu ihrer Ehe keusch gelebt, kannst Du nicht belegen, auch das bleibt eine Setzung von dir. Ich behaupte viele große Persönlichkeiten haben ihre Popularität genutzt, alles flach zu legen, was bei 5 nicht auf dem Baum war, Wissenschaftler, Politiker, Päpste usw.
Diese Gebotsgeschichte, kann auf die 5 zentralen Regeln des Buddhismus reduziert werden, dann braucht es keinen Gott. Götter sind eine Konstruktion, ersonnen von Menschen die erkannt haben, dass dies ein leichter Weg ist besonders unkritische Menschen unter Kontrolle zu halten. Weiter nichts.
Die Verbindung der 10 christlichen Gebote und dem Ägyptischen Totenbuch ist doch wirklich mal interessant. Von der Beteuerung durch den Toten ein wohlgefälliges Leben gelebt zu haben, hin zu einem Verhaltenskodex für die Lebenden.
Kohlbergs Modell der moralischen Stufen gibt für mich schon mehr her, als von einer imaginären Wesenheit entwickelte Gesetze.
Nur mangels Reflexionsvermögen oder der Fähigkeit einen Perspektivwechsel vorzunehmen ist es möglich, blindlings einem Mythos aufzusitzen. Indigene Völker tun das heute noch in viel reinerer Form als die sog. zivilisierten Gesellschaften. Aber inhaltlich tun sie nichts anderes.
Die Glaubensevolution ist eine Parallelgeschichte zur Wissensevolution. Sie passte die Glaubensformen der Tatsache an, dass wachsendes Wissen viele Gottvorstellungen ad absurdum geführt hat. Dieser Prozess ist immer noch am laufen.

Jossele
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1030041) Verfasst am: 23.06.2008, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Nulltes Gebot: Enthalte Dich der Versuchung, neue Gebote aufzustellen. Es gibt bereits genügend.

Also ich finde ihn nicht schlecht... ^^
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1030046) Verfasst am: 23.06.2008, 07:39    Titel: Re: Neuen Zehn Gebote Antworten mit Zitat

Hallo Gingko...

Was mit beim Ueberfliegen gleich ins Auge gestochen hat:

Gingko biloba hat folgendes geschrieben:

4. Diskriminiere oder unterdrücke nie aufgrund der Geschlecht, Rasse, sexuelle Identität und politische Richtung

Diskriminierung und Unterdrueckung aufgrund von Religion waere dann ok?

Wie waere es wenn man schlicht schreibt: "Diskriminiere und unterdruecke keine Andersdenkenden"?

Gruss, Bernie
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1030153) Verfasst am: 23.06.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

@step: Nein, es gibt so viele Leute, die bis zu ihren ersten Sexualkontakten keusch gelebt haben und große Wissenschaftler waren. Ich meinte, da muss es schon einen schlagenden Gegenbeweis geben.

Wirklich? Beeindruckend.

@Konrad: Bitte und jetzt die Zeit vergleichen, in der er seine berühmte Theorie geschrieben hat und wann er dann seine Eskapaden hatte. Idee *Idee*

Ja klar, wenn man sich von der ersten Frau bei den Nobelpreisarbeiten helfen lässt, sind Eskapaden der wissenschaftlichen Leistung natürlich abträglich.

Wenn ich als Mathematikerin nach 2000 Jahren noch immer keinen Beweis für das Parallelenaxiom gefunden habe, könnte ich es mal weglassen und die nichteuklidische Geometrie entdecken.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1030173) Verfasst am: 23.06.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
lies ruhig mal eine heiligenbiographie ( Sr. Maria Faustine Kowalska kann ich empfehlen, sie hatte sehr tiefe Einblicke in die Barmherzigkeit Gottes, entweder bestärkt es dich in deinem Unglauben oder du kommst zum wahren Glauben, also sozusagen eine Win-Win Situation.

Ich dachte, Du wolltest hier nicht missionieren.

Ich nicht.
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1030186) Verfasst am: 23.06.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es gibt so viele Leute, die bis zu ihren ersten Sexualkontakten keusch gelebt haben und große Wissenschaftler waren.

Da ich mir über diesen Satz noch immer den Kopf zerbreche, frage ich Dich: Waren auch Sexualwissenschaftler unter ihnen? Und, da Du Dich selbst als gläubigen (!) Katholiken bezeichnest, hätte ich gleich noch eine Frage: Kann eine Frau vom Hörensagen schwanger werden?

Gruß von Leila*
Mc Claudia
Freizeitkeltin

Beitrag(#1030233) Verfasst am: 23.06.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Aha,

ich, als keltische Polytheistin, muss Dir natürlich schwerstens widersprechen. Die Wahrheit haben natürlich nur WIR mit dem Löffel gefressen, und sonst niemand. Hier die 10 Gebote, die mir die hochheiligen und voll barmherzigen Gottheiten aufgebrummt haben. Da kann sich Dein einer Gott voll verstecken, gell?

voila, hier die 10 Gebote des Rates der 400 keltischen Gottheiten:

1. Wir sind die hochheiligen keltischen Göttinnen und Götter. Verehre uns angemessen, und wehe, du kommst auf die absurde Idee, andere Göttinnen und Götter zu verehren, denn dann gibt’s Haue! Wir sind nämlich voll eifersüchtig, weißt du?! Aber du darfst natürlich nicht eifersüchtig sein, das ist alleine göttliches Recht. Für euch sterbliche Menschen ist Eifersucht natürlich Sünde, aber das versteht sich eh von selbst, nicht? Bei denen, die uns nicht mögen, verfolgen wir die Schuld der Mütter an die Töchter (wir haben grad jetzt beschlossen, das Matriarchat im Himmel und also auch auf Erden einzuführen), an der dritten und vierten Generation; bei denen, die Uns lieben und auf Unsere doofen Gebote achten, erweisen wir Tausenden unsere Huld und einen Lotto-Sechser obendrein.

2. Wir sind 400. Wenn Du nicht von uns allen schöne goldene Statuen in deiner 37m² kleinen Wohnung aufstellst, werden wir grantig und schießen dir zur Vorwarnung ein paar Blitze in den Hintern. Und wage nicht, zu behaupten, du hättest kein Geld für goldene Statuen. Siehe Gebot eins: je gläubiger du Uns huldigst, desto eher wirst du im Lotto gewinnen, sodass du uns güldene Standbilder machen lassen kannst! (Und wage nicht, die Kohle für irgendwas anderes auszugeben, ....)

3. Du sollst unsere Namen nicht missbrauchen. Wenn Du also Karikaturen von uns anfertigst, oder deine Tochter „Cailleach“ nennst, fühlen wir uns in unseren religiösen Gefühlen schwerst beleidigt, und wir schicken jeden in Hartz IV, der Unsere Namen missbraucht.

4. Gedenke der vier heiligen Feste (der jeweils erste von November, Februar, Mai und August). Halte sie heilig, denn an ihnen haben Wir irgendwelche heiligen Taten unternommen, also gegen Dämonen gekämpft, den Ackerbau erfunden und das Schmiedehandwerk! (Aber so genau wissen Wir das auch nicht mehr, aber egal, Hauptsache, die Tage sind heilig.) Darüber hinaus verordnen Wir 3x in der Woche Party. Und wehe, du feierst nicht ausgelassen zu Unseren Ehren und kippst dir kräftig einen hinter die Birne. Denn siehe, Wir sind Gottheiten der Freude, und wenn Du es wagst, Dich an mindestens 3 Tagen in der Woche nicht zu freuen, werden wir grimmig und strafen Dich mit Depression und Hämorrhoiden. Siehste, das hast’ dann davon! Eben.

5. Ehre Deine Mutter (und den Vater, wenn du einen hast), egal was sie mit dir als Kind angestellt haben. Du musst sie auf jeden Fall ehren. Wir haben zwar keinen vernünftigen Grund dafür, aber das brauchen Gottheiten auch nicht.

6. Du sollst nicht morden. Es sei denn, es handelt sich um Tiere, die musst du Uns natürlich als lieblich duftende Opfergaben darbringen und Uns zu Ehren verspeisen, aber das ist nicht Mord sondern göttergefälliges Opfer. Und Unsere Feinde und –innen darfst du natürlich, nein, MUSST du natürlich Uns zu Ehren schön gründlich dahinschlachten. Sei kreativ darin, denn Wir laben uns am Leid und am Blut Unserer Feind/innen. Vor allem die bösen Römer, Germanen, Monotheisten und FC-Bayern-Fans können Wir nicht leiden, also greif zu den Waffen und führe einen göttergefälligen heiligen Krieg, denn was Uns gefällt, ist NICHT Mord. Merke: Unsere Verehrer/innen töten = Mord. Unsere Feind/innen töten = Pflicht. Bedenke, Wir sind BARMHERZIG.

7. So Du eine Frau bist, darfst du so viele Lover haben, wie du willst und sie auch verstoßen, wenn du ihrer überdrüssig bist. Als Mann bist du leider im Arsch zu hause, denn Wir haben ja, wie oben schon gesagt, das Matriarchat eingeführt. Wenn du als Mann deine Liebste betrügst, möge dir dein jämmerlicher Schniedel Uns zu Ehren abgeschnitten werden und du mit Schimpf und Schande in die Wüste geschickt oder zum Mond geschossen werden. Wenn weder Wüste noch Mond greifbar sind, tut’s auch eine banale Steinigung. Steingröße mind.: 10cm im Durchmesser, sonst isses witzlos, gell?

8. Du sollst nicht stehlen. Außer es handelt sich um Feind/innen von Uns. Dann gilt alles wie in Gebot Numero sechs. Bei Heiligen Kriegen darfst Du von Unseren Feind/innen nehmen, was immer du haben willst. Töte ihre Frauen und Kinder und vergewaltige und versklave die Männer. Das macht Uns so richtig glücklich!

9. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen. Es sei denn, Du tust es, um Uns zu schützen. Dann darfst du natürlich auch lügen und betrügen. In Unserem Namen ist eigentlich fast alles erlaubt, außer Furzen und Kotzen, das finden wir irgendwie widerlich.

10. Du sollst nicht nach der Villa deiner Nächsten verlangen (es sei denn die Nächste ist keine Keltin, dann siehe vorige Gebote). Du sollst nicht nach dem Mann deiner Nächsten verlangen, nach ihrem Sexsklaven, ihrem Ferrari oder ihrer Harley oder nach irgendetwas, das deiner Nächsten gehört, es sei denn, du weißt eh schon, siehe obige Gebote usw.

No, da schaust, gell??? zynisches Grinsen

liebe Grüße

Mc Claudia
Erzdruidin von Hintertupfing
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1030284) Verfasst am: 23.06.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Wirklich? Beeindruckend.

Das hab ich bis zu meinem 3. Lebensjahr auch geschafft! Gibt es eigentlich jemanden, der das nicht geschafft hat? Wenn jede Religion doch so einfach wäre... Lachen

achja aha... reden wir bitte noch mehr über Sex... wie ist das denn z.B. nochmal mit Homosexualität und so oder wieso soll man denn unbedingt kirchlich heiraten? Vielleicht noch ein paar so geniale und prägende Worte! Sehr glücklich

Ich finde die neuen Gebote ganz nett, aber ich würde sie eben eher als Angebote bezeichnen, denn auch hier gibts überall Ausnahmen würd ich sagen.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1030302) Verfasst am: 23.06.2008, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
herbeiphantasierten Gott

das gerücht ist hartnäckig, lies ruhig mal eine heiligenbiographie ( Sr. Maria Faustine Kowalska kann ich empfehlen, sie hatte sehr tiefe Einblicke in die Barmherzigkeit Gottes, entweder bestärkt es dich in deinem Unglauben oder du kommst zum wahren Glauben, also sozusagen eine Win-Win Situation.

In jeder Religion gibt es Verrückte, die irgendwelche Götter, Propheten, Geister, Feen, Trolle oder sonstiges gesehen haben. Das zeigt mir einfach, dass Menschen entweder lügen oder das Hirn eben in der Lage ist sich Dinge einzubilden. Das ist auch wissenschaftlich sehr gut belegt. zwinkern

Übrigens gibt es auch sowas wie Erlebnis mit Gott nicht. Also ich habe es recherchiert... Viele sprechen von einem Erlebnis mit Gott, weil sie einen Freund wieder sehen oder von einer angeblich unheilbaren Krankheit geheilt werden. Manche sogar, weil ihre Tasse Kaffee heißer ist als sonst... Habe ich alles schon erlebt. Dass das alles nur mit Statistik und Wahrscheinlichkeit zu tun hat, daran denkt natürlich kein unzurechnungsfähiger Gläubiger. Nur weil etwas momentan Unerklärbares passiert, hat es noch lange nix mit Gott zu tun, vor allem, weil er sowieso nicht existiert...

Egal, was du mit deinem Gott alles so erlebt haben willst. Alle, aber wirklich alle Erlebnisse lassen sich ohne Gott viel besser erklären!!!
aha
Gläubiger Katholik

Beitrag(#1030363) Verfasst am: 23.06.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

so, weiter gehts auch hier Sehr glücklich
von unten nach oben ...

@caballito:
Zitat:
Bin ich ein Sklave, dass ich gehorchen müsste? Ich gehorche überhaupt niemandem, ich beuge mich höchstens der Gewalt.

sowas meinte ich, also hunger, spaß, Gesellschaft...

Zitat:
Wieso soll das eine Anschuldigung gewesen sein? Das war eine Frage, nämlich, ob ich dein Statement richtig verstanden habe. Wovon ich selbstverständlich solange ausgehe, bis du mich vom Gegenteil überzeugst.

also ich nehm dann an, dass du meinst: "Ich wurde in diese Situation geworfen und jetzt kommt Gott plötzlich und hat eine Stange Regeln, die ich zu befolgen habe. Mir gehts ja jetzt schon dreckig genug."
Gott hat dich in dieser Situation ins Leben gerufen, weil ER einen ganz bestimmten Plan mit DIR hat.
und das... Edith stein hat das mal sehr schön gesagt.
"Was Gott von dir will, musst du von Angesicht zu Angesicht mit ihm zu erfahren suchen!"
In meinem Leben haben sich auch größere Hǘrden gestellt, aber das ergibt sich, sobald du mit Gott lebst. ( "Siehe, ich gehe vor dir und ebne Berge und Täler ein..." )

Zitat:

Da hat einer also mal was vom indirekten Beweisverfahren gehört und meint jetzt, dass sei die Beweistechnik schlechthin ...

Im übrigen muss ich Regeln nicht zum Widerspruch führen, sondern der, der sie auferlegt, muss sie begründen.

Nun ja, Gott hat dir alle Wege und möglichkeiten eröffnet, der größte Heilige aller zeiten zu werden eingeschlossen... und was ist die Aufgabe des Menschen sonst, wenn er schon alles serviert bekommen würde...

Zitat:
Würdest du bitte die Güte haben, auf das einzugehen, was ich geschrieben habe, anstatt hier sinnlos die "Ohne Gott ist alles erlaubt"-Keule durch die Gegend zu werfen?

ja stimmt, es wundert mich wirklich bei solchen theologen wie hasenhüttel & Co, dass sie nicht einfach sagen: Tschüss Jungs, wir haben den Plan und gründen jetzt unsere eigene Kirche."
Niemand hindert sie, die "Hasenhüttel Church with Glory & Victory, especially better than the catholic one" zu gründen...
Nein, sie bleiben bei der RKK und laden dort ihren ganzen unrat ab... WARUM ??? Niemand ist gegen veränderungen, aber wenn der papst gesagt, frauenpriestertum gibts nicht, WARUM muss man dann immer noch sägen und bohren und intrigieren??? WTF???

Zitat:

Nein, http://de.wikipedia.org/wiki/Aleister_Crowley
( Ich bitte zu beachten, als Satanist entstammte er einer katholischen Familie. )

Zitat:

überhaupt gar nicht, aber wenn du zeit hast, einfach mal von pater pio ( sr. faustine ist meine lieblingsheilige,sie hat ziemlich gerockt zwinkern ) lesen, zuerst was andere von ihm sagten und dann was er / sie selbst so geschrieben hat.
Zitat:
http://www.vatican.va/news_services/liturgy/saints/ns_lit_doc_20000430_faustina_ge.html

ich scanne auch gerne mal ein büchlein von ihr ein und schicke es, wenn jemand interesse hat Sehr glücklich ( Jup, werde das Copyright beachten ! )

@Kramer: Jaaaa, ich muss natürlich erst mal meine Grenzen austesten Sehr glücklich sind ja erst 2 posts, aber da katholizismus eine religion wie jede andere ist werde ich notwendigerweise irgendwann aufgeben und mich einer aufgeklärteren, liberaleren und sicherlich besseren geistlichen Strömung anschließen. bin ja noch jung Auf den Arm nehmen ...
( meine posts sind deshalb so lang, weil sich nicht alles in einem satz erklären lässt, sorry )
und ja, mein nächster post kommt sicher ins Technikforum Sehr glücklich

Und ja, mir hat sich auch noch kein Gott vorgestellt, dafür hat der Mensch den SINN:
Mit den ihm gegebenen Fähigkeiten und Möglichkeiten Gott zu suchen und ihm zu dienen.

@sergej:
Zitat:
>>Die zweite Ehe mit Elsa hielt zwar bis zu ihrem Tod – sie war aber auch schon lange vorher >>zerrüttet

Ich wollte damit sagen, dass während seiner wichtigen schaffensperiode durch die gegend gezogen ist und paris hilton vorgegriffen hat. gänzlich keusch bis zur ehe zubleiben ist ja auch schwierig... ( besonders heutzutage )....
und wie gesagt, biedermann und die brandstifter.

@Quéribus:
Nun ja, aber wäre der gott, den ich nicht als absolute wahrheit anerkenne recht... armselig???

Zitat:
doch, wenn die alten nämlich nichts taugen, dann braucht man neue

wer hat denn das festgestellt?

@Jossele:
Zitat:
Also zunächst beruht alles was Du anbringst auf der Annahme, es gibt einen Gott - eine pure Setzung deinerseits!

FALSCH
Ich war nicht auf der baumschule, WARUM IN ALLER WELT sollte ich Keuschheit leben, warum zum henker sollte ich MEINE WERTVOLLE ZEIT für GOTT einsetzen WIESO? ODER MEIN GELD ODER SONST IRGENDWAS MIR HAT NIEMAND GEHOLFEN, ICH STEHE DA, WO ICH BIN, UND DORT BIN ICH DURCH MICH SELBST HINGEKOMMEN! DAS LEBEN MACHT SPASS, ALSO WAS....
( naja, das ist das problem am gottesbeweis, hab ich festgestellt... wenn du selbst glaubst sammelst du mit der zeit immer mehr und größere erfahrungen mit gott... aber du kannst sie nicht anderen leuten erzählen... es sind zumeist dinge zwischen dir und gott, manchmal auch für andere offensichtlich, manchmal ist es einfach etwas, was du weisst, und dann fügt sich wie auf geisterhand alles zu einem großen, sinnhaften bild... und wenn du groß bist, wird man Gott vielleicht einmal der Gott von XYZ nennen, der "Ich bin da" )

Zitat:
Kohlbergs Modell der moralischen Stufen gibt für mich schon mehr her, als von einer imaginären Wesenheit entwickelte Gesetze.

ich sag ja auch nicht, dass du böse bist, und in die Hölle kommen wirst, halte dich an das, was dir plausibel erscheint, dann kann am Wenigsten in die Hose gehen Smilie

@esme: Jaaaaa, ich habe zu lange auf diesem Aspekt rumgeritten, ich wollte nur sagen, dass ein ausschweifendes leben nicht unbedingt zu großer leistung befähigt.

Zitat:
Wenn ich als Mathematikerin nach 2000 Jahren noch immer keinen Beweis für das Parallelenaxiom gefunden habe, könnte ich es mal weglassen und die nichteuklidische Geometrie entdecken.

jup, genau, aber das haben doch schon genug leute versucht, oder? und es kommt ja auf dich an, einen indirekten beweis hab ich dafür noch nie gesehen. ( war das nicht das mit dem nein, zwei geraden schneiden sich in der unendlichkeit irgendwann doch einmal? mein mathe lk ist auch schon wieder etwas her... )

@Leila*: genau soviel, wie man als krimiautor jemanden umgebracht haben muss.

@Mc Claudia: Woah, wenn ich den beitrag geschrieben habe, lese ich weiter XD

@Gott_der_Luecke: du solltest als katholik kirchlich heiraten, wenn du weiterhin kirchlich leben willst und die damit verbundenen gnaden in anspruch nehmen willst.

Es spricht insbesondere nichts dagegen, die gebote als angebote aufzufassen.

und manche leute haben andere gnaden als andere, nicht jeder sieht jesus und erhält auch eine nachricht für die menschheit. für manche ist es ein licht, ein erlebnis, ... alles mögliche, zuviel um es aufzuzÄhlen. aufgrund meiner ganz persönlichen erlebnisse glaube ich an das, was heilige schreiben. aber wie gesagt, man muss selbst zum glauben finden. nicht recherchieren, an etwas glauben.... glauben, und dann recherchieren.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1030364) Verfasst am: 23.06.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

mmmmhhhh... also, albert einstein ist nicht unbedingt durch seine eskapaden aufgefallen, stephen hawkings, george washington, freud, goethe... zu viele, GEGENBEWEIS.
zu Einstein wurde ja schon was gesagt
Steven Hawkings dürfte ein promiskuitives Verhalten schwerfallen weil er fast vollständig gelähmt ist
und mit Goethe hast du dir vollends ins Knie geschossen

des weiteren waren altägyptische hellenistische und ostasiatische Hochkulturen wohl kaum sehr enthaltsam.

deine These ist murks

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Gingko biloba
registrierter User

Beitrag(#1030368) Verfasst am: 23.06.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund eurer Kritiken und Anregungen, hat mir zum Nachdenken gebracht. Ich baue mal die Zehn Gebote um.

1. Strebe immer daran, keine Schaden zufügen.

2. Was du nicht willst, dass man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andern zu.

3. Sieh über Böse nicht hinweg und scheue dich nicht, Gerechtigkeit walten zu lassen, aber sei immer bereits, schlechte Taten zu verzeihen, wenn sie freimütig eingestanden und ehrlich bereut werden*

4. Diskriminiere oder unterdrücke nie aufgrund der Geschlecht, Rasse, sexuelle Identität und andersdenkenden Menschen

5. Erfreue dich an deinem eigenen Sexualleben solange es keinem anderen Schaden zufügt und lasse andere sich des Ihren ebenfalls erfreuen, ganz gleich, welche Neigung sie habe.*

6. Beurteile die Zukunft nach einem Zeitmaßstab, der größer ist als dein eigner.

7. Gestalte deine Leben so, die für deine Persönlichkeit der Richtige ist und Gutes tut

8. Bild dir aufgrund deiner eigenen Vernunft und Erfahrung eine unabhängige Meinung; lass dich nicht blind von anderen führen.*

9. Stelle alles infrage

10. Indoktriniere deine Kinder nicht. Bring ihnen bei, selbstständig zu denken, Belege zu beurteilen und anderer Meinung sein als du.*

* Zitat stammt aus „Gottes Wahn“ von Richard Dawkins

Noch mehr Anregungen und Kritiken? Nur einer hat auf ironischer Weise zwinkern zehn Gebote des Rates von keltischen Göttern aufgestellt.

Grüß Gingko.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1030380) Verfasst am: 23.06.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
...Steven Hawkings dürfte ein promiskuitives Verhalten schwerfallen weil er fast vollständig gelähmt ist
deine These ist murks

Sogar bei Hawking:

...heiratete Jane Wilde, mit der er drei Kinder bekam.
...1990 erfolgte die Scheidung von Jane Wilde. Seitdem lebte Hawking mit seiner Pflegerin Elaine
Mason zusammen, die er 1995 heiratete
....2006 trennten sich Hawking und Mason.

Schulterzucken
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1030386) Verfasst am: 23.06.2008, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

sowas meinte ich, also hunger, spaß, Gesellschaft...

Hä? Was du wollen sagen, was das haben zu tun mit was ich haben gesagt?

Zitat:

also ich nehm dann an, dass du meinst: "Ich wurde in diese Situation geworfen und jetzt kommt Gott plötzlich und hat eine Stange Regeln, die ich zu befolgen habe. Mir gehts ja jetzt schon dreckig genug."

Hä? Womit sollte ich das gemeint haben? Warum sollte ich das gemeint haben? Zu mir ist kein Gott gekommen ...

Gott hat dich in dieser Situation ins Leben gerufen, weil ER einen ganz bestimmten Plan mit DIR hat.

Aha. Wolltest du nicht nicht missionieren?

und das... Edith stein hat das mal sehr schön gesagt.
"Was Gott von dir will, musst du von Angesicht zu Angesicht mit ihm zu erfahren suchen!"

Bis jetzt hat noch kein Gott von Angesicht zu Angesicht mit mir gesprochen ... Schulterzucken

In meinem Leben haben sich auch größere Hǘrden gestellt, aber das ergibt sich, sobald du mit Gott lebst. ( "Siehe, ich gehe vor dir und ebne Berge und Täler ein..." )

Bis jetzt hab ich noch über alle Berge selber klettern müssen ... Schulterzucken

Zitat:

Nun ja, Gott hat dir alle Wege und möglichkeiten eröffnet, der größte Heilige aller zeiten zu werden eingeschlossen... und was ist die Aufgabe des Menschen sonst, wenn er schon alles serviert bekommen würde...

Was du wollen sagen, was das haben zu tun mit was ich haben gesagt?

Warum sollte ich ein Heiliger werden wollen? Was hätte ich davon? Und wer erdreistet sich, mir eine Aufgabe abzuverlangen?

Zitat:

ja stimmt, es wundert mich wirklich bei solchen theologen wie hasenhüttel & Co, dass sie nicht einfach sagen: Tschüss Jungs, wir haben den Plan und gründen jetzt unsere eigene Kirche."
Niemand hindert sie, die "Hasenhüttel Church with Glory & Victory, especially better than the catholic one" zu gründen...

Hä?`Wer ist Hasenhüttel, und was hab ich mit ihm zu tun?

Nein, sie bleiben bei der RKK und laden dort ihren ganzen unrat ab... WARUM ??? Niemand ist gegen veränderungen, aber wenn der papst gesagt, frauenpriestertum gibts nicht, WARUM muss man dann immer noch sägen und bohren und intrigieren??? WTF???

Ich lege durchaus Wert auf die Feststellung, dass ich nichtin der RKK bin.

Zitat:

Nein, http://de.wikipedia.org/wiki/Aleister_Crowley
( Ich bitte zu beachten, als Satanist entstammte er einer katholischen Familie. )

Ich weiß, wer Crowley ist. Trotzdem darfst du mir bitte mal erklären, was der hier verloren hat.

Zitat:

überhaupt gar nicht, aber wenn du zeit hast, einfach mal von pater pio ( sr. faustine ist meine lieblingsheilige,sie hat ziemlich gerockt zwinkern ) lesen, zuerst was andere von ihm sagten und dann was er / sie selbst so geschrieben hat.
Zitat:
http://www.vatican.va/news_services/liturgy/saints/ns_lit_doc_20000430_faustina_ge.html

ich scanne auch gerne mal ein büchlein von ihr ein und schicke es, wenn jemand interesse hat Sehr glücklich ( Jup, werde das Copyright beachten ! )

Warum sollte mich das interessieren?

Und ja, mir hat sich auch noch kein Gott vorgestellt, dafür hat der Mensch den SINN:
Mit den ihm gegebenen Fähigkeiten und Möglichkeiten Gott zu suchen und ihm zu dienen.

Ich bin immer noch kein Sklave, der den Sinn hat, jemandem zu dienen.

Nun ja, aber wäre der gott, den ich nicht als absolute wahrheit anerkenne recht... armselig???

Das haben Götter halt so an sich ... Schulterzucken

Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1030397) Verfasst am: 23.06.2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

@aha
Welche Gnaden?
Nochmal! Es gibt keine Erlebnisse mit Gott. Es gibt nur Erlebnisse, die du als GOTT interpretierst oder andere als Gläubige als GOTT interpretieren. Egal was mir passiert... Ich würde NIEMALS, aber wirklich NIEMALS (!!!) auf die Idee kommen, dass irgendwas, was mir passiert, etwas mit Gott zu tun haben könnte!
Nochmal! Niemand sieht Jesus!
Die Heiligen werden nicht von Gott gemacht, sondern von Menschen, wenns dir vielleicht aufgefallen ist... auch deine Bibel ist von Menschen geschrieben worden, die behauptet haben ihre Geschichten sind von Gott. Wie stellt man fest, dass die die in die Bibel geschrieben haben vom Teufel besessen, von Gott erleuchtet oder einfach nur verrückt sind? Mit den Augen rollen

Deine komischen Gläubigen, sollen erstmal aufhören Menschen wegen ihrer nicht biblischen Lebensweise zu diskriminieren und sie sollen endlich feststellen, dass es auch Menschen gibt, die denken und nicht nur glauben!
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1030464) Verfasst am: 23.06.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Ratschläge für ein gelungenes Leben suchst:

0. Füge anderen nichts zu, von dem du weißt, dass sie nicht wollen, dass man es ihnen antut. Du bist in der Pflicht, dir solches Wissen über die anderen anzueignen.
1. Pflege deine Freundschaften und nimm dir genügend Zeit für dein Privatleben. Nütze es nicht aus, dass dich jemand liebt.
2. Sei verlässlich und zerstöre nicht das Vertrauen, dass andere in dich setzen.
3. Akzeptiere, dass andere sich nicht immer an deine Regeln halten und auch sonst anders sind.
4. Bei alledem lasse deine eigenen Interessen nicht untergehen, lerne aber, dass du mit Kompromissen leben musst.
5. Wenn du deinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wirst, versinke nicht in Schuldgefühlen, sondern rede mit denen, denen du Schaden zugefügt hast, und suche professionelle Hilfe gegen schädliche eingelernte Verhaltensmuster.

Insgesamt halte ich das ganze für relativ sinnlos. Für Alltagsverhalten gibt es in unserer Gesellschaft sowieso extrem homogene Ansichten, was akzeptabel ist.
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1030470) Verfasst am: 23.06.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Zitat:

FALSCH
Ich war nicht auf der baumschule, WARUM IN ALLER WELT sollte ich Keuschheit leben, warum zum henker sollte ich MEINE WERTVOLLE ZEIT für GOTT einsetzen WIESO? ODER MEIN GELD ODER SONST IRGENDWAS MIR HAT NIEMAND GEHOLFEN, ICH STEHE DA, WO ICH BIN, UND DORT BIN ICH DURCH MICH SELBST HINGEKOMMEN! DAS LEBEN MACHT SPASS, ALSO WAS....
( naja, das ist das problem am gottesbeweis, hab ich festgestellt... wenn du selbst glaubst sammelst du mit der zeit immer mehr und größere erfahrungen mit gott... aber du kannst sie nicht anderen leuten erzählen... es sind zumeist dinge zwischen dir und gott, manchmal auch für andere offensichtlich, manchmal ist es einfach etwas, was du weisst, und dann fügt sich wie auf geisterhand alles zu einem großen, sinnhaften bild... und wenn du groß bist, wird man Gott vielleicht einmal der Gott von XYZ nennen, der "Ich bin da" )

Also nur weil Du lauter schreist, wird aus deiner persönlichen Setzung keine Wahrheit (ich lach mich schief, Du bist auf die Idee mit dem Gott echt selbst gekommen? Glaubst Du dir das wirklich zwinkern - btw ich stamme aus einer rk-Familie und war mit einer Fundi-Frau verheiratet, ich weiß also genau wo der Hase lang läuft!). Du betrachtest Gott als existent. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Götter eine a) kollektive Wahnvorstellung basierend auf unserem Ur-Menschen-Erbe, und b) ein exzellentes Machtmittel ist, um Horden von Menschen unter die Knute zu bekommen und sie zu Idioten zu degradieren, die dämlich genug sind sich selbst und schlimmer noch ihre Kinder zu opfern. Alter Schwede, als hätten wir weltlich nicht genug zu reparieren, beharrst Du auch noch auf so einem Mummenschanz, der auch nur dazu dient die Kleinen klein zu halten und den Herrschenden die Macht zu sichern.

Die Hölle ist eine Umschreibung dafür, mit sich selbst und dem eigenen Leben nicht im Einklang zu sein (also ist die Hölle hier und jetzt und nur in deinem Kopf!). Es gibt keine Kellerbraterei mit nem Typ mit Bratspieß - liegt wohl daran, dass es auch keinen Gott gibt.

Merkst Du eigentlich nicht, dass Du dich nicht nur selbst verarscht, sondern dich auch noch von anderen Menschen (von denen die obersten sicherlich Drecksäcke allererster Güte sind) zum Narren halten lässt? Wenn ja warum nicht? Die Nummer mit der Überzeugung geht dann in Ordnung, wenn Du selbst nachdenkst. Aber wie bei allen Theisten, wird aus deinen Worten schnell klar, dass Du nachbetest, was dir vorgekaut wurde ...

Jossele
aha
Gläubiger Katholik

Beitrag(#1030680) Verfasst am: 23.06.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

@caballito: Ich mache hin und wieder gerne Sprünge, werd versuchen mir das abzugewöhnen...

Zitat:
Hä? Was du wollen sagen, was das haben zu tun mit was ich haben gesagt?

Wenn du nicht Gott gehorchst, dann stehst du da. Und du hast Hunger. Und du brauchst Gesellschaft. und du brauchst einen platz zum schlafen. Was ich meinte, ist einfach, dass du dir selbst ( deinen Bedürfnissen ) gehorchst. ( und ganz ehrlich, das tun die tiere auch nur ).

Zitat:
Hä? Womit sollte ich das gemeint haben? Warum sollte ich das gemeint haben? Zu mir ist kein Gott gekommen ...

Richtig, zu dir ist kein Gott gekommen. Aber du bist als Mensch in der Welt, und noch nie ist jemand erschienen mit einem Zettel voll Anweisungen, mit dem Vermerk, das bis spätestens 70 durch zu haben. Wie schon oben erwähnt müssen wir auf die Suche gehen, und uns die Wahrheit suchen, die für uns in unserer Situation richtig erscheint. ( habe gedacht du würdest etwas anderes meinen zwinkern )

Zitat:
Aha. Wolltest du nicht nicht missionieren?

zwinkern es dauert nunmal seine Zeit, der katholische Glauben ist bestimmt nicht einfach zu verstehen.
Und auch wenn nicht, macht es nicht Sinn an einen Sinn zu glauben? Ich meine, nach all dem was ich in Physik gelernt habe wird eine Welt nicht einfach so aus dem Nichts erscheinen...
( und für mission müsste ich den Glauben ja zu Leuten bringen, die noch nie etwas über gott und seine barmherzigkeit gehört haben [ evangelium = griechisch ( eu = gut , angelion = botschaft ) = Frohe Botschaft )

Zitat:
Was du wollen sagen, was das haben zu tun mit was ich haben gesagt?

Warum sollte ich ein Heiliger werden wollen? Was hätte ich davon? Und wer erdreistet sich, mir eine Aufgabe abzuverlangen?

Gott hat dich erschaffen, und dir genau eine Aufgabe gegeben : Ihn zu loben und zu preisen. ( jup, er hätte sich auch einen chor voll willenloser zombies erschaffen können, aber... kann man liebe... ERZWINGEN ???? ). und darin besteht dein verdienst, ihn zu erkennen und zu lieben. ( Zur Heiligkeit ist übrigens ein JEDER berufen!!! Nicht bloss die kirchlichen Heiligen.

Zitat:
Hä?`Wer ist Hasenhüttel, und was hab ich mit ihm zu tun?

Code:
Gotthold Nathan Ambrosius Hasenhüttl (* 2. Dezember 1933 in Graz) ist ein suspendierter katholischer Priester und Theologe und Kirchenkritiker. Hasenhüttl setzt sich für die Aufhebung der Zölibatsverpflichtung für katholische Priester ein. Theologisch folgt er in seinen Überlegungen dem relational-dialogischen Ansatz, der Ideen des Existentialismus des 20. Jahrhunderts für die Systematik fruchtbar machen will.

Da bin ich wohl abgeschweift, hat sich aber angeboten.
Papst Benedikt hat in einer Enzyklika bereits klar gestellt, dass die anderen religionen durchaus TEILE der Wahrheit haben können, aber die SUMME der Wahrheit findest du nur in der nächsten katholischen Kirche Sehr glücklich, ein besuch kann durchaus lohnen ( wenn bei einer messfeier, NICHT zur kommunion gehen! eingeladen sind alle, die in leben und sakramenten mit der RKK übereinstimmen ). Also, wenn eine andere Wahrheit lohnender / logischer erscheint, warum nicht?

Zitat:
Ich weiß, wer Crowley ist. Trotzdem darfst du mir bitte mal erklären, was der hier verloren hat.

der zusammenhang war

Zitat:

Zitat:
Nun, niemand schreibt dir vor diese Regeln zu halten. Aleister Crowley, der größte Antichrist des 20. Jhds. hat einmal gesagt: "Do what you want that shall be the whole of the law."
Kein Rat, eine Warnung.

ich wollte nur die bedeutung eines moralischen leitfadens, den jeder haben sollte, hochhalten.
denn wenn satanisten solche ratschläge geben... OHA.

Zitat:
Warum sollte mich das interessieren?

wenigstens ein oder zwei heilige im schatz der allgemeinbildung zu haben kann doch nicht schaden ( uns wenns nur für den jauch ist Sehr glücklich )

Zitat:
Das haben Götter halt so an sich ...

was wäre in der mathematik für ein tohuwabohu wenn plötzlich irgendwelche axiome nicht mehr gelten würden? ( existenz der null in N und R, das Inverse Element in R, NEIN, ICH BIN KEIN MATHEMATIKER, NUR ZUM BEISPIEL ). Und genau so ist der katholische Gott, unser "Ich bin da", der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, ganz Wahrheit, und nichts als Wahrheit und nur Wahrheit. Und wenn sich Gottes Gesetz nicht auf jeden in jeder Situation anwenden lassen würde, wäre er wohl kaum Gott. ( Ein Reich kann nicht mit sich selbst entzweit sein... )

@Gott_der_Luecke:
Zitat:
Welche Gnaden?

Such dir was aus, Gotteskindschaft, Verheissung des Siegs im Leben, Überfülle ... was du willst Sehr glücklich

Zitat:
Nochmal! Niemand sieht Jesus!

http://www.fatima.ch/Seiten/Seite81.htm
die hl. sr. faustine schon, mit dem bild sind übrigens verheissungen verbunden, kann nicht schaden es mal auszuprobieren. ( leider nur in frz, müsste es aber auch auf deutsch geben )
Code:
http://www.adorare.de/faustine.html

Zitat:
Die Heiligen werden nicht von Gott gemacht, sondern von Menschen, wenns dir vielleicht aufgefallen ist... auch deine Bibel ist von Menschen geschrieben worden, die behauptet haben ihre Geschichten sind von Gott. Wie stellt man fest, dass die die in die Bibel geschrieben haben vom Teufel besessen, von Gott erleuchtet oder einfach nur verrückt sind?

In der Nazizeit gab es Versuche von den der SS, das Phänomen der Nahrungslosigkeit der Therese von Konnersreuth zu erklären. Sie haben sie unter strenge Beobachtung gestellt, Priester usw. kontrolliert... lies ruhig mal nach von vielen Heiligen wird auch berichtet, dass sie in Versuchsaufbauten Hostien von normalen Brotstücken unterscheiden konnten.

Zitat:
Deine komischen Gläubigen, sollen erstmal aufhören Menschen wegen ihrer nicht biblischen Lebensweise zu diskriminieren und sie sollen endlich feststellen, dass es auch Menschen gibt, die denken und nicht nur glauben!

Also die Kirche verhält sich da sehr passiv, aber wenn es um so krasse Dinge wie a) Rebellion in der Kirche b) Abtreibung oder c) Völkermord handelt, dann schreitet sie ein. Meiner Meinung nach müsste man schon allein beim Lebenswandel von vielen Leuten einschreiten...

@esme:
Zitat:
Insgesamt halte ich das ganze für relativ sinnlos. Für Alltagsverhalten gibt es in unserer Gesellschaft sowieso extrem homogene Ansichten, was akzeptabel ist.

jo, nur hin und wieder könnten sich die leute vornehmen, im alltag etwas mehr zu lächeln ( insbesondere nach einem Kirchenbesuch... fällt mir immer wieder auf )

Zitat:
Also nur weil Du lauter schreist, wird aus deiner persönlichen Setzung keine Wahrheit (ich lach mich schief, Du bist auf die Idee mit dem Gott echt selbst gekommen? Glaubst Du dir das wirklich - btw ich stamme aus einer rk-Familie und war mit einer Fundi-Frau verheiratet, ich weiß also genau wo der Hase lang läuft!). Du betrachtest Gott als existent. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Götter eine a) kollektive Wahnvorstellung basierend auf unserem Ur-Menschen-Erbe, und b) ein exzellentes Machtmittel ist, um Horden von Menschen unter die Knute zu bekommen und sie zu Idioten zu degradieren, die dämlich genug sind sich selbst und schlimmer noch ihre Kinder zu opfern. Alter Schwede, als hätten wir weltlich nicht genug zu reparieren, beharrst Du auch noch auf so einem Mummenschanz, der auch nur dazu dient die Kleinen klein zu halten und den Herrschenden die Macht zu sichern.

Die Hölle ist eine Umschreibung dafür, mit sich selbst und dem eigenen Leben nicht im Einklang zu sein (also ist die Hölle hier und jetzt und nur in deinem Kopf!). Es gibt keine Kellerbraterei mit nem Typ mit Bratspieß - liegt wohl daran, dass es auch keinen Gott gibt.

Merkst Du eigentlich nicht, dass Du dich nicht nur selbst verarscht, sondern dich auch noch von anderen Menschen (von denen die obersten sicherlich Drecksäcke allererster Güte sind) zum Narren halten lässt? Wenn ja warum nicht? Die Nummer mit der Überzeugung geht dann in Ordnung, wenn Du selbst nachdenkst. Aber wie bei allen Theisten, wird aus deinen Worten schnell klar, dass Du nachbetest, was dir vorgekaut wurde ...

Jaaaaa, das ist der Unterschied zwischen mir und einem Namenschristen.
"Der Blinde aber rief noch lauter : JESUS SOHN DAVIDS ERBARME DICH MEINER!!! Als Jesus das hörte, blieb er stehen und rief ihn zu sich. Die Leute sagten: Hab Vertrauen, er ruft dich.
Und so fragte er ihn: Was willst du das ich dir tue? Und der Blinde sagte: Herr, seit meiner Geburt bin ich blind, ich möchte endlich sehen können. Und Jesus sagte: Steh auf und geh, dein Glaube hat dir geholfen. Und der Blinde stand auf, und ging ( gott laut preisend und jubelnd ) davon.
Viele Leute sagen sich jetzt : Na klaro, damit kann viel gemeint sein, er hat seine geistigen augen geöffnet, und die freude war mehr symbolisch zu verstehen... LIBERALER UNFUG, WENN DAS DA STEHT IST ES AUCH SO GEMEINT! ( alle großen heiligen sind nicht durch sonderlich komplexe exegese berühmt geworden, sondern weil sie einfach lebten und genau auf das wort vertrauten, was da in der bibel stand. und so kommen insbesondere auch die wunder. )

Zitat:

Au backe, noch mehr liberale theologie: Ein warnendes Wort: Viele Heilige haben auch die Hölle gesehen ( sr. faustine auch Geschockt ) , weniger waren mit ihrem Körper dort, nur ganz wenige sind regelmäßig zur sühne hinabgestiegen... allen gemeinsam ist, dass es das Schockierendste war, was sie je erlebt haben ( "Ich schreibe dies im Gehorsam, damit niemand sagen kann, es gäbe keine Hölle, meine Worte aber sind nur ein schwacher Abklang von den Dingen, die ich sah. Vor allem konnte ich sehen, dass die meisten seelen, die dort waren, nicht an die hölle geglaubt hatten, darunter auch priester und ordensleute" - Die die leibhaftig dort waren mussten sich Wochen davon erholen ).

Und ich kann nur noch einmal betonen: Hätte ich nicht gesehen, würde ich nicht glauben. ( Nicht die Hölle, sicher nicht, aber was ich gesehen habe reicht, um mich auch von dem zu überzeugen, was die Heiligen geschrieben haben und in der Bibel steht. "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben" )
Wackee
Philosophob

Beitrag(#1030749) Verfasst am: 23.06.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich kann nur noch einmal betonen: Hätte ich nicht gesehen, würde ich nicht glauben. ( Nicht die Hölle, sicher nicht, aber was ich gesehen habe reicht, um mich auch von dem zu überzeugen, was die Heiligen geschrieben haben und in der Bibel steht. "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben" )

Och, komm schooon... spann uns nicht auf die Folter, was hast du denn gesehen, dass dich da überzeugt hat? Wäre es nicht möglich dass es auch Andere überzeugen würde?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz