Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1052753) Verfasst am: 28.07.2008, 19:06 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Wo , wenn nicht im Krankenhaus , gibt es genügend Krankheitserreger? Das ist zu einem großen Problem geworden. |
Das Problem in den Krankenhäusern sind aber gerade multiresistente Krankheitserreger (Viren), entwickelt aus zu viel Desinfektion und Antibiotika. |
Quizfrage: Welche Antibiotika helfen gegen Viren?
scnr
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1052760) Verfasst am: 28.07.2008, 19:34 Titel: |
|
|
Quizfrage: Wieso essen Eisbären keine Pinguine?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1052812) Verfasst am: 28.07.2008, 20:59 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Wo , wenn nicht im Krankenhaus , gibt es genügend Krankheitserreger? Das ist zu einem großen Problem geworden. |
Das Problem in den Krankenhäusern sind aber gerade multiresistente Krankheitserreger (Viren), entwickelt aus zu viel Desinfektion und Antibiotika. |
Quizfrage: Welche Antibiotika helfen gegen Viren?
scnr |
Lass mich raten: KEINE? (Danke für die Richtigstellung)
Dann halt:
Bakterien - Antibiotika
Viren - Virostatika
Wikipedia - Multiresistenz
Zitat: | # Häufiger oft unnötiger Einsatz von Antibiotika
Es werden Antibiotika bei viralen Infekten verschrieben, die hier gar nicht helfen. Dadurch kommt es zu einem häufigeren Kontakt von möglichen Krankheitserregern mit den Antibiotika. Durch natürliche Mutationen zufällig gegen das eingesetzte Antibiotikum resistente Bakterien, können sich nun gegenüber den nicht-resistenten Bakterienstämmen besser behaupten und schneller vermehren und gelangen so schließlich auch in die Umwelt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1052817) Verfasst am: 28.07.2008, 21:04 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Wo , wenn nicht im Krankenhaus , gibt es genügend Krankheitserreger? Das ist zu einem großen Problem geworden. | Ist das Problem nicht eher, nicht die menge an Krankheitserregern sondern das die paar Übriggebliebenen immer häufiger gegen Antibiotika immun sind? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiresistenz
Ua auch ein Problem von zuviel, falsch angewendet, zu oft und zu wenig gezielt (Breitbandkeule) eingesetzt. |
Hm, nee, nicht "zuviel". "Zu wenig", wenn. Die Einstellung "Antibiotika sind pöhse(tm), also nicht zu viel davon nehmen", sind ein großer Faktor bei der Reistenzausbildung ...
Entweder man nimmt sie in ausreichender Dosis oder man läßt es bleiben. Ernsthaft. Unterdosierung führt ebenfalls zur Ausbildung resistenter Bakterien. "Zu oft": Ja, vielleicht. Vor allem halt präventiv, was besonders idiotisch ist. "Zu viel": eben grade nicht ...
Edit: hast du ja sogar selbst verlinkt, in dem Multiresistenzartikel:
Zitat: | Unzuverlässige Medikamenteneinnahme (Compliance) des Patienten
Dadurch werden Erreger nur teilweise abgetötet, die überlebenden Bakterien oder Viren sind oft diejenigen mit einer erhöhten natürlichen Resistenz. |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1052821) Verfasst am: 28.07.2008, 21:11 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Quizfrage: Wieso essen Eisbären keine Pinguine? |
Aus demselben Grund, aus dem Alligatoren keine Koalas fressen.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1052823) Verfasst am: 28.07.2008, 21:16 Titel: |
|
|
Deswegen empfehle ich auch Reinigungsmittel ausm Bioladen. Da ist so Antibiotika-zeug nicht drin und schont die Umwelt!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1052896) Verfasst am: 28.07.2008, 23:14 Titel: |
|
|
Ich halte die Selbstbeschreibung und die Versprechungen von Sagrotan für völlig unglaubhaft:
Sagrotan* hat folgendes geschrieben: | Hier bin ich mit meinem kleinen Unternehmen und verdiene im Schweiß meines Angesichts einen ehrlichen Pfennig. Plötzlich dringt eine Fusion von Konkurrenten gewaltsam in meinen Firmenbesitz ein und versucht mich vom Markt zu vertreiben. Ihr habt mir meine flüssigen Mittel genommen und meinen kleinen Mitarbeiterstab vernichtet. Es ist in eindeutiger Fall von unlauterem Geschäftsgebaren. [...]
So, wie ich es sehe, gründen wir eine neue Gesellschaft, in der ich einen ausschlaggebenden Kapitalanteil an Dickydrachen und seinen Tochtergesellschaften abtreten werde gegen meine alte leitende Stellung und jährliche Aktienbezugsrechte bei irgendwelchen alten Ringen, auf die wir irgendwann stoßen sollten. |
Dass kann doch kein Mensch ernst nehmen, oder?
*Quelle: Tollkühn, Dschey Ar: Der Herr der Augenringe, hg. von H.N. Beard und D.C. Kenney, München 1983, S.146.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|