Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1062190) Verfasst am: 11.08.2008, 10:05 Titel: |
|
|
Wenn Hass keine Bereicherung für unsere 'Kultur' ist, dann sollten wir vielleicht einfach aufhören zu hassen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1062197) Verfasst am: 11.08.2008, 10:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wenn Hass keine Bereicherung für unsere 'Kultur' ist, dann sollten wir vielleicht einfach aufhören zu hassen... |
Zumindest auf diesem einen Gebiet hat das Deutschland des Jahres 2008 wirklich keine Bereicherung mehr noetig. Da waere eher 'ne Entreicherung angesagt....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1062221) Verfasst am: 11.08.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Beispiel:
Ihre Antwort: Stimme gar nicht zu
11,6% finden genauso sehr wie Sie, dass Ausländer eine Bereicherung für die Kultur sind.
88,4% finden mehr als Sie, dass Ausländer eine Bereicherung für die Kultur sind.
Die Formulierung von Frage und Antwort gefällt mir. Klingt so positiv, ist superdifferenziert und duldet keinen Widerspruch.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1062368) Verfasst am: 11.08.2008, 14:45 Titel: |
|
|
Ich empfinde ateyim als ungemeine Bereicherung dieses Forums.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1062369) Verfasst am: 11.08.2008, 14:48 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ich empfinde ateyim als ungemeine Bereicherung dieses Forums. |
Ja, ich auch.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Frevlerin registrierter User
|
(#1062379) Verfasst am: 11.08.2008, 15:18 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | An die Frevlerin:
Vorallem die Kunst bereicherte mich ungemein: Die Dichtung, Musik, Malerei, Bildhauerei und Architektur. Bereichert wurde ich auch durch den Erwerb von Kenntnissen in Geschichte, Religion und Philosophie. Neue Landschaften, Sitten und Gebräuche lernte ich kennen und andere Sprachen sprechen und schreiben. Die größte Bereicherung meines Lebens ist mein Mann.
Gruß von Leila* |
Endlich mal eine Antwort, und dazu noch eine gute!
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht der Meinung, das eine Kultur nicht von der anderen bereichert werden kann.
Aber vollmundig etwas in den Raum werfen und dann jede weitere Begründung ablehen.....das kann ich nicht akzeptieren, auch wenn ich gleicher Meinung bin.
verteufelt grüßt die
Frevlerin
_________________ Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1062396) Verfasst am: 11.08.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Die Frage ist Merkwürdig.
Warum wird nicht nach unserer Kultur gefragt und wessen Kultur ist gemeint?
Ist unsere Kultur verbesserungsbedürftig?
Wird unsere Sprache besser, wenn sie sich mit anderen vermischt?
Kann man kulturelle Errungenschaften verschiedener Völker addieren oder vermischen,so dass daraus immer eine Bereicherung oder Verbesserung wird?
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1062413) Verfasst am: 11.08.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Es gibt keine deutsche Kultur, die unsere wäre.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1062419) Verfasst am: 11.08.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Und glauben Sie, daß im Ausland lebende Deutsche dort die Kultur(en) bereichern?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062451) Verfasst am: 11.08.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine deutsche Kultur, die unsere wäre. |
Als Nichtdeutsche sage ich dir:
DOCH gibt es.
Wenn es keine gäbe, wie sollte sie denn dann bereichert werden?
_________________ Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1062452) Verfasst am: 11.08.2008, 17:28 Titel: |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine deutsche Kultur, die unsere wäre. |
DOCH gibt es. |
Warste schon überall in Deutschland, oder wie?
Zitat: | Wenn es keine gäbe, wie sollte sie denn dann bereichert werden? |
Ich finde die Diskussion, ob da irgendwas bereichert wird, albern.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1062455) Verfasst am: 11.08.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine deutsche Kultur, die unsere wäre. |
DOCH gibt es. |
Warste schon überall in Deutschland, oder wie? |
Eine große Schnittmenge ist auf jeden Fall gegeben. Immer dieses Herumgeeiere der Deutschen, wenn es um kulturelle Identität geht.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1062457) Verfasst am: 11.08.2008, 17:34 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Eine große Schnittmenge ist auf jeden Fall gegeben. Immer dieses Herumgeeiere der Deutschen, wenn es um kulturelle Identität geht. |
Es gibt auch in vielen anderen Ländern solche kulturellen Identitäten nicht. Welche große Schnittmenge soll es da denn angeblich geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1062458) Verfasst am: 11.08.2008, 17:37 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Eine große Schnittmenge ist auf jeden Fall gegeben. Immer dieses Herumgeeiere der Deutschen, wenn es um kulturelle Identität geht. |
Es gibt auch in vielen anderen Ländern solche kulturellen Identitäten nicht. Welche große Schnittmenge soll es da denn angeblich geben? |
Na ja, die Sprache würde ich schon als Schnittmenge sehen, bzw. dazugehörend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1062460) Verfasst am: 11.08.2008, 17:38 Titel: |
|
|
Schreibe ich denn, dass es gar keine gibt? Nein, also danke für's lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062461) Verfasst am: 11.08.2008, 17:39 Titel: |
|
|
Es gibt auch in vielen anderen Ländern solche kulturellen Identitäten nicht. Welche große Schnittmenge soll es da denn angeblich geben? |
Na klar, sowas wie eine nationale Kultur gibts eigentlich gar nicht....hat wohl irgendwer erfunden...ich nehme alles zurück, ich war leider noch nicht überall in Deutschland.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1062462) Verfasst am: 11.08.2008, 17:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wenn Hass keine Bereicherung für unsere 'Kultur' ist, dann sollten wir vielleicht einfach aufhören zu hassen... |
Dein oberster Lebenszweck ist es, die Kultur zu bereichern...?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1062463) Verfasst am: 11.08.2008, 17:41 Titel: |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: |
Na klar, sowas wie eine nationale Kultur gibts eigentlich gar nicht....hat wohl irgendwer erfunden...ich nehme alles zurück, ich war leider noch nicht überall in Deutschland. |
In der Tat wird nationale Kultur sehr häufig erfunden. Manchmal wird's ja dann auch noch gewaltsam verbreitet, aber häufig bleibts beim Beschwören einer solchen Kultur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062465) Verfasst am: 11.08.2008, 17:43 Titel: |
|
|
Nur so zwischendurch. Eines weiß ich jetzt schon, daß mich dieser Thread ungemein bereichert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1062467) Verfasst am: 11.08.2008, 17:46 Titel: |
|
|
Sprache, Literatur, Musik, Sitten und Gebräuche... alles geschichtlich miteinander verwoben und sicherlich nicht auf die politischen Grenzen Deutschlands beschränkt.
Es mag sein, dass all dies im Zuge der Globalisierung - man sollte wohl eher sagen: Amerikanisierung - mehr oder weniger aufgehoben wird, doch wir sind noch lange nicht bei einem Einheitsbrei angelangt.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062472) Verfasst am: 11.08.2008, 17:52 Titel: |
|
|
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062475) Verfasst am: 11.08.2008, 17:55 Titel: |
|
|
Warum ist der post leer?
In der Bearbeitung zeigt es mir alles an, nur zu sehen ist nichts.....
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062477) Verfasst am: 11.08.2008, 17:57 Titel: |
|
|
Kival schrieb:
Zitat: | In der Tat wird nationale Kultur sehr häufig erfunden. Manchmal wird's ja dann auch noch gewaltsam verbreitet, aber häufig bleibts beim Beschwören einer solchen Kultur.
|
Belege?
Vor allem für das "nationale Kultur wird erfunden"?
Von wem?
Wie genau wird sie gewaltsam verbreitet?
Und vor allem: wer beschwört hier was?
Ich lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen,ich diskutiere ja nicht nur, um Recht zu haben. Also für mich kristallisieren sich ganz klar verschiedene Kulturen heraus, vor allem im direkten Vergleich.
Bsp: http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur_(Georgien)
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur_Japans
alles erfunden?
keine erkennbaren Unterschiede?
Ich gebe zu, ich bin hier sicher nicht die hellste Userin, muss ich mit leben,
deshalb: überzeugt mich.
teuflische Grüße
Frevlerin
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062479) Verfasst am: 11.08.2008, 18:07 Titel: |
|
|
Frevlerin schrieb: Zitat: | Ich gebe zu, ich bin hier sicher nicht die hellste Userin, muss ich mit leben,
deshalb: überzeugt mich. |
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Lies Dir einfach nochmal genau durch, was Kival schrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1062550) Verfasst am: 11.08.2008, 19:15 Titel: |
|
|
"Damit bezieht sich der Begriff der Kultur ... auf eine Gruppe von Menschen, beispielsweise ein Volk, und die von ihm überlieferten und ausgeübten Kulturleistungen und -techniken."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur
Sprachkultur
Rechtskultur
Wissenschaftskultur
Kunstkultur
Technikkultur
Moralkultur
Wirtschaftskultur
...
Und natürlich versucht jeder antideutsch eingestellte uns einzureden, wir hätten so etwas nicht.
Selbsverständlich haben wir so etwas und viele Ausländer sind ja gerade aus diesem Grunde hier.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062566) Verfasst am: 11.08.2008, 19:26 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "Damit bezieht sich der Begriff der Kultur ... auf eine Gruppe von Menschen, beispielsweise ein Volk, und die von ihm überlieferten und ausgeübten Kulturleistungen und -techniken."
Sprachkultur
Rechtskultur
Wissenschaftskultur
Kunstkultur
Technikkultur
Moralkultur
Wirtschaftskultur
...
Und natürlich versucht jeder antideutsch eingestellte uns einzureden, wir hätten so etwas nicht.
Selbsverständlich haben wir so etwas und viele Ausländer sind ja gerade aus diesem Grunde hier.
mfg Kosh |
Ach so...und das haben alles Deutsche erfunden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062592) Verfasst am: 11.08.2008, 19:52 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "Damit bezieht sich der Begriff der Kultur ... auf eine Gruppe von Menschen, beispielsweise ein Volk, und die von ihm überlieferten und ausgeübten Kulturleistungen und -techniken."
Sprachkultur
Rechtskultur
Wissenschaftskultur
Kunstkultur
Technikkultur
Moralkultur
Wirtschaftskultur
...
mfg Kosh |
Ach so...und das haben alles Deutsche erfunden |
Nein, aber sie haben ihren ganz eigenen Weg damit umzugehen gefunden.
Jede Kultur füllt die Worthülsen mit eigenen Taten und Definitionen.
Übrigens, erachtest du diese (http://jungle.pro-regenwald.de/diashow/serie_6.pdf) Kulturen, die ja gar nicht existieren, auch nicht für schützenswert?
Ist eine Kultur erst dann zu leugnen,wenn ihr möglichst viele angehören?
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062597) Verfasst am: 11.08.2008, 19:56 Titel: |
|
|
@ Frevlerin
Wer hat hier überhaupt behauptet, daß es gar keine Kulturen gäbe ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062611) Verfasst am: 11.08.2008, 20:09 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Frevlerin
Wer hat hier überhaupt behauptet, daß es gar keine Kulturen gäbe ? |
Da hab ich wohl ein wenig überreagiert
Ich meinte in mehreren Threads herausgelesen zu haben, so etwas wie eine "Deutsche Kultur" würde nicht existieren, andererseits würde von denselben Leuten wohl kaum behauptet werden besagte indogenen Völker gehörten nicht geschützt.
Deshalb stelle ich mir die Frage, ob hier nicht gern jedwede, ich nenne es mal "kulturelle Identifikation" mit einem bestimmten Land als schlecht abgetan wird, und auf der anderen Seite werden"Kulturen", die vom Aussterben bedroht sind als schützenswert erachtet.
Würde man dem Indio auch einen psychischen Defekt unterstellen, weil er sich natürlicherweise mit seinem Volk identifiziert?
ist aber anscheinend ot
ich suche den richtigen fred....
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
|