Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MMORPG
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1074947) Verfasst am: 27.08.2008, 19:59    Titel: Re: MMORPG Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
und NDR stört mich aus rollenspieltechnischer Sicht.
was genau stört?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1074957) Verfasst am: 27.08.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

an rollenspielen nervt mich generell das ganze phantasiegedudel. oh...tüdelüt....beidarmige waffen, dem könig ergeben, magier, trolle, orks, ritter....my ass! hab ich alles hinter mir als ich mit 10 erfuhr dass es arthurs tafelrunde garnicht gibt - und so mein einziger sehr enrsthaft verfolgter berufswunsch - bogenschützin für erhaltung des weltfriedens - einer sage geschuldet war. Traurig
fallout hingegen Let's Rock
postnukleare games ftw!!!!!!!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1074962) Verfasst am: 27.08.2008, 20:19    Titel: Re: MMORPG Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
und NDR stört mich aus rollenspieltechnischer Sicht.
was genau stört?

Ich kann mich an einen Abstecher im alten Lager und einer kurzen endgültigen Begnung mit Raven dort erinnern, sicherlich war es nicht zwingend im alten Lager vorbeizusehen, aber es gehörte für mich einfach dazu.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1074964) Verfasst am: 27.08.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
an rollenspielen nervt mich generell das ganze phantasiegedudel. oh...tüdelüt....beidarmige waffen, dem könig ergeben, magier, trolle, orks, ritter....my ass! hab ich alles hinter mir als ich mit 10 erfuhr dass es arthurs tafelrunde garnicht gibt - und so mein einziger sehr enrsthaft verfolgter berufswunsch - bogenschützin für erhaltung des weltfriedens - einer sage geschuldet war. Traurig

Deswegen kommt mir auch nur Eve auf den Rechner Cool
- Keine nervigen Elfen & Co.
- Durschnittsalter der Spieler: 27 Jahre (nicht 12 wie bei WoW & Co. Bitte nicht!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1074966) Verfasst am: 27.08.2008, 20:20    Titel: Re: MMORPG Antworten mit Zitat

boule-de-neige hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Ich spiele seit über einem Jahr mehr oder weniger Regelmäßig World of Warcraft.

Hab damit im Sommer angefangen. Bist du ein Hordler?

bist du hordler? zwinkern Sehr glücklich

Ich kann mit der Allianz einfach nix anfangen außer auf nen Elfenhintern gaffen.
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1074983) Verfasst am: 27.08.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ohja! Fallout Ich liebe es...
Ansonsten mag ich eigentlich das ganze klassische Fantasygedöhns.

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1075004) Verfasst am: 27.08.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eve hat wahnsinnig viel Ähnlichkeit mit Homeworld.
Nicht vom Konzept des MMMMRPRPRPGdingens her, aber Desing, Zoommöglichkeiten, etc.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1075019) Verfasst am: 27.08.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

.....

EDIT: Elite? Keine Ahnung? Hab ich noch nie gehört.

Arrgh! Ich bin wohl einfach zu alt. Elite auf dem C64 Sehr glücklich ; Vektorgrafik ohne Texturen! Ohne Landecomputer ist/war der Anflug auf eine Raumstation pures Glücksspiel.

Genau das.

Ist es das?

@alle: Danke für die Auskunft! Sehr glücklich

Jedes moderne Weltraum-Simulations Spiel ist eine Weiterentwicklung von Elite Mit den Augen rollen
Denke schon das es sich an Elite anlehnt.

Der Wiki-Artikel zu Elite verweist zumindest auf EVE ... und wenn man die herrlich schlechten Nachfolgetitel "Frontier" und "First Encounters" kennt, dann ist man geneigt, dem zuzustimmen zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1075023) Verfasst am: 27.08.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Probier mal Planescape: Torment.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1075055) Verfasst am: 27.08.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

.....

EDIT: Elite? Keine Ahnung? Hab ich noch nie gehört.

Arrgh! Ich bin wohl einfach zu alt. Elite auf dem C64 Sehr glücklich ; Vektorgrafik ohne Texturen! Ohne Landecomputer ist/war der Anflug auf eine Raumstation pures Glücksspiel.

Genau das.

Ist es das?

@alle: Danke für die Auskunft! Sehr glücklich

Jedes moderne Weltraum-Simulations Spiel ist eine Weiterentwicklung von Elite Mit den Augen rollen
Denke schon das es sich an Elite anlehnt.

Der Wiki-Artikel zu Elite verweist zumindest auf EVE ... und wenn man die herrlich schlechten Nachfolgetitel "Frontier" und "First Encounters" kennt, dann ist man geneigt, dem zuzustimmen zynisches Grinsen

Elite zu Eve verhält sich aber wie

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lucy_Mexico.jpg

zu

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tutanchamun_Maske.jpg

mir fällt nix schlechtes zu EVE ein,
nur spielen tu ichs seid Monaten nimmi - was wahrscheinlich daran liegt, das ich ned Corporate fähig bin ... und die Carebearer Missionrunnernummern hab ich durch.

So im Shuttle bissi durchs Low sausen -
das einzige Game das bei mir kalten Schweiß und sowas wie Herzrhythmusstörungen auslöste.

MMORPG kenn ich eher die Browsergame Sachen
Knecht der Bauliste, wenn man sich Wecker um halb 4 morgens stellt um ein neues kraftwerk in Auftrag zu geben ... Space Assault bspw. oder Starimperator - man sieht das denen ned so an haben aber ein interessantes Gameplay (so man die Aufbauphase durchsteht)
Gladiatorenschule war auch funny, die Kampfzeiten waren wenigstens fest vergeben und nur einmal täglich, trainieren ausrüsten und dann ab in die Arena.

Jetzt spiel ich nur noch Hattrick
Bei Hattrick dabei seit: 05.12.2006 um 14:53 Lachen
spiele gerade um den Aufstieg in die 7. Liga.
bin zwar gar ned so der fußballverrückte aber Hattrick ist super,
Ein Ligaspiel die Woche,
um ein Freundschaftspiel kann man sich selber kümmern, muß man aber ned, außer man hat am Transfermarkt einige Talente entdeckt die noch Training brauchen um in der ersten Mannschaft mittun zu können - traden geht natürlich immer ist aber zeitintensiver.
ich kümmer mich aber nur so ein bis zwei Stunden die Woch um den Account.

ist auch International angesagt.
STATISTIKEN
Aktive User: 930 758
Spiele der letzten Woche: 1 044 339
Transfers der letzten 24 Stunden: 35 654
Forenbeiträge der letzten 24 Stunden: 102 274
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1075070) Verfasst am: 27.08.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mir soll das egal sein wenn Jemand den großteil seiner Freizeit vor dem Rechner hockt und zockt, allerdings stelle ich mir vor wie ein 18 Jährige nach 4-5 Jahrend dauerzocken aufeinmal feststellt wie viel er verpasst hat: Partys, Grillen am See, Jungfreulichkeit verlieren, Interrailtour machen usw. Vorallem wenn mal die Großeltern anfangen von ihrer Freizeitgestaltung in jungen Jahren zu erzählen.. da wird man neidisch und kommt sich vor wie ein elendiger Langeweiler der gerade die schönsten jahre seines lebens vor dem Rechner verbracht hat.
Aber auch das soll mir egal sein , was wirklich stört ist dass dieser Trend zur individualisierung der Freizeitgestaltung als auch das Verlegend er Freizeit in die eigenen vier Wände was Stadtparks leer fegt und öffentliche Plätze scheinbar überflüssig macht. Die Stadt ist tot! Alle sitzen Zuhause und lassen sich berieseln. Niemand geht mehr raus. Das Benachteiligt mich, einen geselligen Jungen man der sich nichts mehr wünscht als einen mit Jugendlichen gefüllten Park die abends zusammensitzen und grillen oder sonst was machen! Wenn ich da jetzt hingehe, das ist fast Wetterunabhänig sitzen da maximal ein paar Penner rum und kloppen sich um das letzte Bier. Nein danke!
Vor 50 Jahren war das Ruhrufer Sonntags voll mit Menschen die sich dort den Tag vertrieben haben. Geht man da heute hin wird man von der Polizei erschossen. Wenn man Glück hat kommt man noch mit einer Anzeige davon.

Ich kenne Einen der mal viel gespielt hat, nun aber nur noch damit sein Geld verdient: Er kauft bei Ebay schlecht beschriebene und mies präsentierte Accounts mit potential ein, spielt daran ein bisschen zweckorientiert herum und verhökert die Accounts dann teilweise für 4-5 Hundert Euro. Eigentlich keine schlechte Idee!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1075113) Verfasst am: 27.08.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

bei SA gabs be Ally: FSK 23,
selbst die waren mehr zu jung,
ich war bei den ASIS ... alte Säcke in Space.

und überhaupt, je aufwendiger und kniffliger das Gameplay, desto weniger junges hormonkrankes Gemüse an Bord
- denen fehlt es einfach an Ausdauer und Selbstdisziplin und sie fallen schnell durch ihre Spiel immanente große Planlosigkeit auf.

So richtig spaß macht gamen doch eh erst wenn man darüber palavert,
bspw. ohne Brunch und Taktiktisch wär ich sicher schon ewig kein HattrickGamer mehr.
Ich denk man sollte das im Game erlebte natürlich auch kommunizieren können,
so gesehen fällt mir dann auch gar kein Game ein daß ich spielen wollen könnt, ohne mich mit Kollegen, Bekannten und Freunden darüber auszutauschen.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1075115) Verfasst am: 27.08.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

versuchte ich. der rip stürzte immer wieder ab. grmpf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1075169) Verfasst am: 27.08.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

versuchte ich. der rip stürzte immer wieder ab. grmpf.

In welchen Momenten? Vielleicht kann ich dir helfen, das Spiel zum Laufen zu bringen. Sollten wir aber vielleicht zwischen uns ausmachen.

@VT_340:

Stereotyp ahoi! Sehr glücklich
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1075185) Verfasst am: 28.08.2008, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich oder der Typ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1075204) Verfasst am: 28.08.2008, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Ich oder der Typ?
deine Story ala "als wir noch jung waren... nicht wie heute mit diesem gebimmel und gedudel *Krückstock schwing*"
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1075666) Verfasst am: 28.08.2008, 16:16    Titel: Re: MMORPG Antworten mit Zitat

Nein, ich selbst bin neutral. zwinkern
Ich spiele vor allem wegen den Ingame-Bekanntschaften Allianzcharaktere, auch wenn mir mein Orc-Schamane am besten gefällt und auch nur noch knapp ein Level bis 70 braucht. Irgendwie doof...
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1075676) Verfasst am: 28.08.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

ach, damit hat der spielreiz aber nicht so viel zu tun. im spiel raidet (spielt) man mit einem team (früher mit bis zu 40 leute) instanzen (dungeons) durch. das ist teamarbeit pur und wenn man dann nach 6 wochen "arbeit" eine ini clear hat, hat man ein echtes erfolgserlebnis.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1075678) Verfasst am: 28.08.2008, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

aha. teamarbeit. jetzt weiss ich warum ich keine online-rollenspiele mag. ^^
ich erwarte immer nur atemberaubende atmo, die möglichkeit alles anzufassen und was damit zu machen, überall hinzugehen, und die möglichkeit equally sehr gut und sehr böse zu sein. Smilie
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1075679) Verfasst am: 28.08.2008, 16:27    Titel: Re: MMORPG Antworten mit Zitat

Nein, ich selbst bin neutral. zwinkern
Ich spiele vor allem wegen den Ingame-Bekanntschaften Allianzcharaktere, auch wenn mir mein Orc-Schamane am besten gefällt und auch nur noch knapp ein Level bis 70 braucht. Irgendwie doof...

pffff...horde *abfällige geste mach* zwinkern
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1075682) Verfasst am: 28.08.2008, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

aha. teamarbeit. jetzt weiss ich warum ich keine online-rollenspiele mag. ^^
ich erwarte immer nur atemberaubende atmo, die möglichkeit alles anzufassen und was damit zu machen, überall hinzugehen, und die möglichkeit equally sehr gut und sehr böse zu sein. Smilie

na dann wäre AOC was für dich. aber so was ich von deinem rechner gelesen hab, würde der sich bei dem spiel glaub gleich in die ewigen internetgründe verabschieden.
die grafik bei dem spiel ist grossartig und als nekromant kann man auch ganze inis alleine rocken (die klassen sind überhaupt nicht ausbalanciert....)....aber die grafik ist toll......ab lvl 40 gehen die quests aus....aber die grafik, traumhaft..... zwinkern Sehr glücklich
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1075687) Verfasst am: 28.08.2008, 16:38    Titel: Re: MMORPG Antworten mit Zitat

Das lustige daran ist ja, dass das nicht zwangsweise heißt, dass du Allianz spielst. *nach Lordaeron schielt* Lachen
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1075693) Verfasst am: 28.08.2008, 16:43    Titel: Re: MMORPG Antworten mit Zitat

auch wenn mir mein Orc-Schamane am besten gefällt und auch nur noch knapp ein Level bis 70 braucht. Irgendwie doof...

Das kann mir nicht passieren *gg*:

Skilltree
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1075695) Verfasst am: 28.08.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich find die graphik...und vor allem das völlig fehlen von zwischenladen (bisher) - bei gothic II eigentlich schon recht hübsch. die scheinen eine art...foto-textur über die pixel gebügelt zu haben (waldboden usw.) - ich find das ziemlich charmant. levelgedöns und all sowas find ich eh doof. ich bin ein elendiger cheater. mir fehlt einfach die motivation wenn ich dauernd sterbe. ich bin kein taktiker, ich will nur durch die gegend laufen, mit leuten labern, geheimnissen auf die spur kommen und wenn mir danach ist sinnlose akte der gewalt verüben. ich habs nich so mit taktik. bin und bleibe eher adventurespielmädchen. Mr. Green

stalker ist eher was für mich. trotzdem ich kein ballerfreund bin. lief mal kurz 10min und das wars dann. aber es gibt ja noch youtube mit speedruns...usw.
70% org. nachbaute todeszone um pripjat Ich liebe es... Let's Rock
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1075697) Verfasst am: 28.08.2008, 16:52    Titel: Re: MMORPG Antworten mit Zitat

Das lustige daran ist ja, dass das nicht zwangsweise heißt, dass du Allianz spielst. *nach Lordaeron schielt* Lachen

naja, alles was sich der horde angeschlossen hat ist horde.....auch ändert sylvanas daran nix zwinkern

das lied hier: http://www.youtube.com/watch?v=X12hfhsP6sk gefällt dir aber sicher Sehr glücklich
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1075702) Verfasst am: 28.08.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich find die graphik...und vor allem das völlig fehlen von zwischenladen (bisher) - bei gothic II eigentlich schon recht hübsch. die scheinen eine art...foto-textur über die pixel gebügelt zu haben (waldboden usw.) - ich find das ziemlich charmant. levelgedöns und all sowas find ich eh doof. ich bin ein elendiger cheater. mir fehlt einfach die motivation wenn ich dauernd sterbe. ich bin kein taktiker, ich will nur durch die gegend laufen, mit leuten labern, geheimnissen auf die spur kommen und wenn mir danach ist sinnlose akte der gewalt verüben. ich habs nich so mit taktik. bin und bleibe eher adventurespielmädchen. Mr. Green

stalker ist eher was für mich. trotzdem ich kein ballerfreund bin. lief mal kurz 10min und das wars dann. aber es gibt ja noch youtube mit speedruns...usw.
70% org. nachbaute todeszone um pripjat Ich liebe es... Let's Rock

dann ist wow wirklich nichts für dich. http://www.youtube.com/watch?v=6Jxd4iNaDdY ....da siehst du vor lauter unterstützungsprogrammen oft den kampf kaum Lachen

aber vielleicht warhammer?! das ist ein riesiges schlachtfeld in dem man sich austoben kann zwinkern
apothecarius
WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?

Beitrag(#1075718) Verfasst am: 28.08.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch 7 Monate lang WoW gespielt. Wurde dann aber auf Dauer zu langweilig. Glaube ich brauche was, was komplett auf Rollenspiel (also Fantasytypisch reden und so weiter) ausgelegt ist. Ultima Online hab ich mal eine Weile gespielt. Da war allerdings die Anfangsphase zu schwierig. Travian habe ich nach einiger Zeit auch wieder verlassen, nachdem ich von irgendwelchen 24/7 Zockern niedergemacht wurde. In Travian hat man einfach keine Chance wenn man nicht ständig online ist.

Was mir da wesentlich mehr Spaß gemacht hat, war Fable(Offline RSP) Das Kampfsystem, Skillsystem, die ganze Welt und alles drumrum fand ich einfach genial. Die Story war etwas 08/15, aber trotzdem ein tolles Spiel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1075730) Verfasst am: 28.08.2008, 17:41    Titel: Re: MMORPG Antworten mit Zitat

naja, alles was sich der horde angeschlossen hat ist horde.....auch ändert sylvanas daran nix zwinkern
Ich spiele damit auf die Ansichten innerhalb der "östlichen Horde" an, für die Verlassenen und Blutelfen ist die Horde nicht mehr als ein reines Zweckbündnis. Für die Orcs, Tauren und Trolle ist es aber viel mehr als das.

das lied hier: http://www.youtube.com/watch?v=X12hfhsP6sk gefällt dir aber sicher Sehr glücklich
Nein, das Lied ist viel zu platt und noch dazu Blödsinn, da die Horde in einem offenen Krieg gegen die Allianz unterlegen wäre.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1075753) Verfasst am: 28.08.2008, 18:13    Titel: Re: MMORPG Antworten mit Zitat

Ich spiele damit auf die Ansichten innerhalb der "östlichen Horde" an, für die Verlassenen und Blutelfen ist die Horde nicht mehr als ein reines Zweckbündnis. Für die Orcs, Tauren und Trolle ist es aber viel mehr als das.

eben, alles was sich der horde angeschlossen hat ist horde....egal aus welchem grund.....bin ein vollblut-alli zwinkern

Nein, das Lied ist viel zu platt und noch dazu Blödsinn, da die Horde in einem offenen Krieg gegen die Allianz unterlegen wäre.

wieso das denn?
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1075755) Verfasst am: 28.08.2008, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

apothecarius hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch 7 Monate lang WoW gespielt. Wurde dann aber auf Dauer zu langweilig. Glaube ich brauche was, was komplett auf Rollenspiel (also Fantasytypisch reden und so weiter) ausgelegt ist. Ultima Online hab ich mal eine Weile gespielt. Da war allerdings die Anfangsphase zu schwierig. Travian habe ich nach einiger Zeit auch wieder verlassen, nachdem ich von irgendwelchen 24/7 Zockern niedergemacht wurde. In Travian hat man einfach keine Chance wenn man nicht ständig online ist.

Was mir da wesentlich mehr Spaß gemacht hat, war Fable(Offline RSP) Das Kampfsystem, Skillsystem, die ganze Welt und alles drumrum fand ich einfach genial. Die Story war etwas 08/15, aber trotzdem ein tolles Spiel.

JAAAA fable ist grossartig!!! hühnerschreck Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz