Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bin ich ein Rassist |
ja |
|
21% |
[ 8 ] |
nein |
|
78% |
[ 29 ] |
|
Stimmen insgesamt : 37 |
|
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1079775) Verfasst am: 03.09.2008, 21:50 Titel: Re: Bin ich ein Rassist? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Deine Fragestellung impliziert eine unterschwellige, rassistische Grundannahme, nicht mehr und nicht weniger. |
Da Du der einzige zu sein scheinst, der das so sieht: Wie wär's mit einer Begründung?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
chaoskätzchen auf Wunsch deaktiviert
|
(#1079785) Verfasst am: 03.09.2008, 21:59 Titel: |
|
|
@beachbernie
Was für eine unnötige Übersensibilisierung für das thema in unserer Gesellschaft sprechen würde, zumindest aber bei dir, inhaltlich ist da nämlich keine spur von rassismus zu finden
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1079791) Verfasst am: 03.09.2008, 22:02 Titel: Re: Bin ich ein Rassist? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Deine Fragestellung impliziert eine unterschwellige, rassistische Grundannahme |
Aha, und wie lautet die?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1079814) Verfasst am: 03.09.2008, 22:20 Titel: Re: Bin ich ein Rassist? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Deine Fragestellung impliziert eine unterschwellige, rassistische Grundannahme |
Aha, und wie lautet die? |
Dass Japaner unter den gleichen Bedingungen mehr aus Kenia machen wuerden als die Kenianer und das umgekehrt die Kenianer die japanische Industriegesellschaft an die Wand wirtschaften wuerden, wenn sie die gleichen Bedingungen wie heute die Japaner vorfinden wuerden. Wie kann man sowas eigentlich behaupten, ohne ganz prinzipielle Unterschiede zwischen den beiden Voelkern mitzubehaupten?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1079820) Verfasst am: 03.09.2008, 22:25 Titel: |
|
|
So abwegig ist die Fragestellung nicht. Mit Haiti haben wir ein Land in der Karibik, das früher die produktivste Kolonie Frankreichs war.
China hat in den vergangenen Jahren hunderttausende Chinesen nach Afrika geschickt. Und die bringen einige Länder zumindestens infrastrukturiell auf das Niveau, das es zum Ende der Kolonialzeit gab.
@PeterPyro: Du hättest deine Mitdiskutanten fragen sollen, wie sie sich die schlechten Ergebnissen in rohstoffreichen oder landwirtschaftlich interessanten Ergebnisse in Afrika erklären.
Wenn der weiße Mann beschuldigt wird, dann wäre das tatsächlich rassistisch.
Was Afrika angeht. Viele Länder haben dort einfach Pech. Zu viele Leute auf unfruchtbarem und ressourcenarmen Boden. Die Korruption und politischen Unruhen haben während der letzten Jahrzehnte abgenommen. Man darf nicht vergessen, dass es früher in Europa völlig normal war, dass der Monarch sich aus der Staatskasse persönlich bediente.
Was Medikamente und Technik angeht: Das müssen die Afrikaner ja nicht selber erfinden. Südafrika akzeptiert die Patente der Pharmakonzerne nicht. Ist sowieso sinnlos, das zu akzeptieren, denn die lukrative Seite des Patentrechts wird von afrikanischen Staaten wohl kaum genutzt werden können. Obwohl, in Simbabwe wurde kürzlich das Verbot von Hexenprozessen aufgehoben und ein dortiger Universitätsprofessor hat vorgeschlagen, gute Hexerei patentieren und international zu vermarkten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1079821) Verfasst am: 03.09.2008, 22:25 Titel: Re: Bin ich ein Rassist? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Deine Fragestellung impliziert eine unterschwellige, rassistische Grundannahme |
Dass Japaner unter den gleichen Bedingungen mehr aus Kenia machen wuerden als die Kenianer und das umgekehrt die Kenianer die japanische Industriegesellschaft an die Wand wirtschaften wuerden, wenn sie die gleichen Bedingungen wie heute die Japaner vorfinden wuerden. Wie kann man sowas eigentlich behaupten, ohne ganz prinzipielle Unterschiede zwischen den beiden Voelkern mitzubehaupten? |
Und was ist mit kulturellen Unterschieden?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079827) Verfasst am: 03.09.2008, 22:31 Titel: Re: Bin ich ein Rassist? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Deine Fragestellung impliziert eine unterschwellige, rassistische Grundannahme |
Dass Japaner unter den gleichen Bedingungen mehr aus Kenia machen wuerden als die Kenianer und das umgekehrt die Kenianer die japanische Industriegesellschaft an die Wand wirtschaften wuerden |
Das ist keine Grundannahme der Frage, sondern ihr Gegenstand.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1079832) Verfasst am: 03.09.2008, 22:34 Titel: |
|
|
Natürlich gibt es Unterschiede kultureller Natur die anerzogen sind und sich auf die Wirtschaft auswirken würden.
So etwas gibt es nicht nur bei Völkern sondern auch beim gleichen Volk aber untertschiedlicher Religion.
@BB
Das mit dem unterschwelligen Rassismus ist totaler Blödsinn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079845) Verfasst am: 03.09.2008, 22:41 Titel: Re: Bin ich ein Rassist? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Deine Fragestellung impliziert eine unterschwellige, rassistische Grundannahme |
Dass Japaner unter den gleichen Bedingungen mehr aus Kenia machen wuerden als die Kenianer und das umgekehrt die Kenianer die japanische Industriegesellschaft an die Wand wirtschaften wuerden |
Das ist keine Grundannahme der Frage, sondern ihr Gegenstand. |
Nein! Gegenstand waere es, wenn das Experiment tatsaechlich durchgefuehrt wuerde und man sich das reale Ergebnis anschauen koennte. So ist es eine blosse Annahme, dass es so ausgehen wuerde, wie in der Fragestellung vorausgesetzt wird. Wer sagt eigentlich, dass sich Japan tatsaechlich in ein korruptes Staatswesen verwandeln wuerde, wenn man die Kenianer da reinsetzt und dass Kenia prosperieren wuerde, wenn dort auf einmal die Japaner drin leben wuerden? Das ist alles rein hypothetisch und setzt gewisse Dinge voraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079848) Verfasst am: 03.09.2008, 22:43 Titel: Re: Bin ich ein Rassist? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Gegenstand waere es, wenn das Experiment tatsaechlich durchgefuehrt wuerde und man sich das reale Ergebnis anschauen koennte. |
Das ist doch grober Unfug. Auch Gedankenexperimente haben einen Gegenstand.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1079850) Verfasst am: 03.09.2008, 22:44 Titel: Re: Bin ich ein Rassist? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wer sagt eigentlich, dass sich Japan tatsaechlich in ein korruptes Staatswesen verwandeln wuerde, wenn man die Kenianer da reinsetzt und dass Kenia prosperieren wuerde, wenn dort auf einmal die Japaner drin leben wuerden? Das ist alles rein hypothetisch und setzt gewisse Dinge voraus. |
welche "gewissen dinge"? bildungsniveau? religion? hautfarbe? schuhgröße?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079859) Verfasst am: 03.09.2008, 22:50 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es Unterschiede kultureller Natur die anerzogen sind und sich auf die Wirtschaft auswirken würden.
So etwas gibt es nicht nur bei Völkern sondern auch beim gleichen Volk aber untertschiedlicher Religion. |
Die Kenianer wuerden natuerlich auch kuenftig im japanischen Bildungssystem aufwachsen und die Japaner im kenianischen. Wie wuerde sich das denn auf die "anerzogenen Unterschiede kultureller Natur" auswirken? Die materiellen Grundvoraussetzungen haben schon recht gravierende Auswirkungen auf die Bildungschancen und damit die zukuenftige Entwicklung einer Gesellschaft. Oder nehmen die Japaner ihren Reichtum und ihre Intfrastruktur mit nach Kenia und die Kenianer ihre "Hardware" mit nach Japan? Dann waere die Frage voellig absurd, weil dann bloss noch klimatische und geographische Unterschiede uebrigbleiben wuerden.
Nergal hat folgendes geschrieben: | @BB
Das mit dem unterschwelligen Rassismus ist totaler Blödsinn! |
Bloedsinn ist Dein andressierter Beissreflex, wenn Du bestimmte Tabuwoerter hoerst. Nimm einfach mal zur Kenntnis, dass ich niemanden als Rassisten bezeichnet oder ihm Rassismus unterstellt habe, auch keinen unterschwelligen, und denk dann nochmal neu nach...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1079861) Verfasst am: 03.09.2008, 22:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es Unterschiede kultureller Natur die anerzogen sind und sich auf die Wirtschaft auswirken würden.
So etwas gibt es nicht nur bei Völkern sondern auch beim gleichen Volk aber untertschiedlicher Religion. |
Die Kenianer wuerden natuerlich auch kuenftig im japanischen Bildungssystem aufwachsen und die Japaner im kenianischen. |
Das war nicht Teil der Aufgabenstellung.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1079864) Verfasst am: 03.09.2008, 22:57 Titel: Re: Bin ich ein Rassist? |
|
|
PeterPyro hat folgendes geschrieben: | Am Wochenende bin ich als Rassist bezeichnet worden. Das trifft mich sehr, weil ich Rassismus nicht leiden kann.
Und das kam so:
In einer kleine Runde mir bekannter und geschätzter Menschen habe ich folgende, von mir vor einiger Zeit im Internet gefundene und völlig hypothetische Frage aufgeworfen:
Stellt euch mal vor, man würde einen Völkertausch durchführen, in dem man die ca. 127 000 000* Japaner nach Nigeria schickt und die 129 000 000* Nigerianer nach Japan.
(Die meisten hier im Forum, vermute ich, wissen nicht viel über Nigeria, wir wissen aber, dass Nigeria über erhebliche Rohölvorkommen verfügt, gleichzeitig aber zu den ärmsten Ländern der Welt gehört mit einem hohen Anteil an Analphabeten, Kriminalität und Korruption.)
Wenn wir ganz ehrlich zu uns sind, so lautete meine Frage, glauben wir dann nicht ganz oder sogar weniger tief in uns drinnen, dass die Japaner Nigeria in einigen Jahren zu einer Wirtschaftsmacht entwickeln würden, wohingegen Japan unter der Kontrolle der Nigerianer relativ schnell seine wirtschaftliche Position verlieren würde.
Mir ist bewusst, dass die Frage albern ist und dass die von mir vermutete Entwicklung jede geschichtliche, soziale, politische und wirtschaftliche Entwicklung unberücksichtigt lässt und dass der Status Quo von vielen Faktoren abhängt, die weder Nigerianer noch Japaner zu verantworten haben.
Darum geht es mir auch gar nicht. Mir geht es um die Frage, ob wir nicht trotzdem glauben, dass die o.g. Entwicklung so oder so ähnlich eintritt.
Die Diskussion am WE nahm schnell eine unangenehme Entwicklung, die in dem Vorwurf gipfelte, ich sei ein Rassist. Da ich die Diskutanten mag, habe ich das Thema gewechselt.
Hier im Forum kenne ich niemanden (außer GermanHeretic, und den auch nur als hartgesottenen Foranten) und ich unterstelle der Mehrzahl, dass sie wie ich über den Vorwurf, ein Rassist zu sein, empören würden, dass sie aber wie ich die beschriebene Entwicklung annehmen würden.
pp
*Stand 2001 |
WAS WILLST DU EIGENTLICH?
JEMANDEN VERARSCHEN?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079865) Verfasst am: 03.09.2008, 22:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es Unterschiede kultureller Natur die anerzogen sind und sich auf die Wirtschaft auswirken würden.
Die Kenianer wuerden natuerlich auch kuenftig im japanischen Bildungssystem aufwachsen und die Japaner im kenianischen. Wie wuerde sich das denn auf die "anerzogenen Unterschiede kultureller Natur" auswirken? Die materiellen Grundvoraussetzungen haben schon recht gravierende Auswirkungen auf die Bildungschancen und damit die zukuenftige Entwicklung einer Gesellschaft. Oder nehmen die Japaner ihren Reichtum und ihre Intfrastruktur mit nach Kenia und die Kenianer ihre "Hardware" mit nach Japan? Dann waere die Frage voellig absurd, weil dann bloss noch klimatische und geographische Unterschiede uebrigbleiben wuerden.
|
Nein, die Kenianer würden zukünftig in japanischen Schulen von kenianischen Lehrern unterrichtet, das ist was anderes als das japanische Schulsystem. Das Wissen in ihren Köpfen nehmen die Leute natürlich mit. Wie soll ein Bildungssystem aus dem Boden gestampft werden ohne ausreichend qualifizierte Lehrer?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079867) Verfasst am: 03.09.2008, 22:59 Titel: Re: Bin ich ein Rassist? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wer sagt eigentlich, dass sich Japan tatsaechlich in ein korruptes Staatswesen verwandeln wuerde, wenn man die Kenianer da reinsetzt und dass Kenia prosperieren wuerde, wenn dort auf einmal die Japaner drin leben wuerden? Das ist alles rein hypothetisch und setzt gewisse Dinge voraus. |
welche "gewissen dinge"? bildungsniveau? religion? hautfarbe? schuhgröße? |
Das ist halt die Frage, L.E.N. Versuch Du doch mal die zu beantworten.
Bildungsniveau? Das ist sehr stark von den materiellen Vorraussetzungen abhaengig und der Reichtumbzw. die Armut sollen ja gerade nicht mitgenommen werden. Religion? Spielt in beiden Laendern fuer die Wirtschaftspolitik eine untergeordnete Rolle. Beides sind saekulare Staaten. Hautfarbe oder Schuhgroesse? Was soll das damit zu tun haben und wie sollte sich sowas auswirken?
"Gewisse Dinge" muessen vorrausgesetzt werden um das Ergebnis des Versuchs, wie hier dargestellt vorraussagen zu koennen. Vielleicht kannst Du ja genauer ergruenden, um welche Dinge es sich dabei handeln muesste um das Ergebnis zu erlaeren, wenn es, wie behauptet ausgehen wuerde. Ich behaupte ja diesen Ausgang nicht, sondern ich stelle ihn in Frage, also darfst Du mich das nicht fragen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079870) Verfasst am: 03.09.2008, 23:01 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass der Austausch in beide Richtungen nicht funktionieren würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079874) Verfasst am: 03.09.2008, 23:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass der Austausch in beide Richtungen nicht funktionieren würde... |
Davon würde ich auch ausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
PeterPyro registrierter User
|
(#1079875) Verfasst am: 03.09.2008, 23:02 Titel: |
|
|
Bloedsinn ist Dein andressierter Beissreflex, wenn Du bestimmte Tabuwoerter hoerst. Nimm einfach mal zur Kenntnis, dass ich niemanden als Rassisten bezeichnet oder ihm Rassismus unterstellt habe, auch keinen unterschwelligen, und denk dann nochmal neu nach... |
Bitte keinen Stress!!! Dazu habe ich zuviel Spass an der Diskussion!
Mir ist bewusst, dass die Fragestellung viel zu ungenau ist, um darüber eine "ernsthafte", wissenschaftliche Auseinandersetzung zu führen. Mich interessiert hierbei in erster Linie der psychologische Aspekt. Als ich zum ersten die Frage gefunden, lehnte ich ´sie mit einer gewissen inneren Empörung ab, stellte dann aber fest, dass die darin inne wohnende Provokation eine gewisse Sprengkraft hat. Dennoch war ich ehrlich überrascht, als einer meiner Bekannten mir nur aufgrund der Fragestellung "Rassismus" unterstellte.
pp
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079880) Verfasst am: 03.09.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es Unterschiede kultureller Natur die anerzogen sind und sich auf die Wirtschaft auswirken würden.
|
Nein, die Kenianer würden zukünftig in japanischen Schulen von kenianischen Lehrern unterrichtet, das ist was anderes als das japanische Schulsystem. Das Wissen in ihren Köpfen nehmen die Leute natürlich mit. Wie soll ein Bildungssystem aus dem Boden gestampft werden ohne ausreichend qualifizierte Lehrer? |
Und was wuerden die Kenianer dann mit dem ueberschuessigen Geld aus dem japanischen Bildungsetat machen, wenn sie ihr wesentlich billigeres Schulsystem nach Japan mitnehmen? Und wie wuerden die Japaner ihr recht aufwendiges Bildungssystem mit dem kenianischen Bildungsetat finanziert kriegen? So einfach ist das naemlich nicht.....
Man kann nicht so einfach Strukturen aus zwei voellig unterschiedlich reichen Laendern austauschen und so tun als ob sich diese Strukturen dabei nicht veraendern muessten. Und diese Strukturen bedingen nunmal recht stark die unterschiedlichen Bildungsniveaus, was Auswirkungen auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung der betreffenden Gesellschaften haben muss. Ich sehe nicht, dass dem im Gedankenexperiment in irgendeiner Weise Rechnung getragen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079885) Verfasst am: 03.09.2008, 23:08 Titel: |
|
|
PeterPyro hat folgendes geschrieben: |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Bloedsinn ist Dein andressierter Beissreflex, wenn Du bestimmte Tabuwoerter hoerst. Nimm einfach mal zur Kenntnis, dass ich niemanden als Rassisten bezeichnet oder ihm Rassismus unterstellt habe, auch keinen unterschwelligen, und denk dann nochmal neu nach... |
|
Warum sagst Du das mir? Sag das bitte Nergal. Der hat die Unsachlichkeit in die Diskussion gebracht. Ich habe mir lediglich die unsachliche Unterstellung verbeten.
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 03.09.2008, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079886) Verfasst am: 03.09.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass der Austausch in beide Richtungen nicht funktionieren würde... |
Was genau ist "nicht funktionieren" in diesem Zusammenhang? Meinst Du, dass beide Gesellschaften im Ergebnis vor die Hunde gehen wuerden?
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1079889) Verfasst am: 03.09.2008, 23:10 Titel: Re: Bin ich ein Rassist? |
|
|
Dass Japaner unter den gleichen Bedingungen mehr aus Kenia machen wuerden als die Kenianer und das umgekehrt die Kenianer die japanische Industriegesellschaft an die Wand wirtschaften wuerden, wenn sie die gleichen Bedingungen wie heute die Japaner vorfinden wuerden. Wie kann man sowas eigentlich behaupten, ohne ganz prinzipielle Unterschiede zwischen den beiden Voelkern mitzubehaupten? |
Die Unterschiede bestehen nicht zwischen den Völkern an sich sondern in den jeweilig herrschenden Umständen.
Es wurde die Hypothese aufgestellt das die Personen einfach Umziehen bzw. Deportiert werden. Und nicht die Hypothese, dass die Personen die Stellen tauschen, inklusive allen dafür nötigen Wissenstransfers.
Das ist ein erheblicher Unterschied. Es gibt keine gleichen Bedingungen. Nur ein Standort wechsel.
Dieser Wechsel würde beide erheblich schädigen. Je nach Kapital wechsel (Übereignung von Aktiengesellschaften und etc.) hätten einige Kenianer etwas davon. Aber die Mehrheit der Kenianer hätte davon überhaupt nichts, da sie die bestehende Infrastruktur nicht benutzen können. (Was nützt eine japanische Schule mit japanischen Unterrichtsmaterialien einem durchschnittlichen Kenianer) Ebenso wie die Japaner keinen Vorteil durch die üppigen Ressourcen hätten, weil diese zur Herstellung der bestehenden Infrastruktur des Ex-Japans nicht annähernd ausreichen.
Ein Tausch zwischen Deutschland und Japan wäre für beide Seiten unter diesen Bedingungen auch mehr als Schädlich ganz einfach weil die Sprachen und damit fast alle bestehenden unterlagen, welche die Wirtschaft aufrecht erhalten erst einmal unbrauchbar wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079894) Verfasst am: 03.09.2008, 23:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es Unterschiede kultureller Natur die anerzogen sind und sich auf die Wirtschaft auswirken würden.
|
Nein, die Kenianer würden zukünftig in japanischen Schulen von kenianischen Lehrern unterrichtet, das ist was anderes als das japanische Schulsystem. Das Wissen in ihren Köpfen nehmen die Leute natürlich mit. Wie soll ein Bildungssystem aus dem Boden gestampft werden ohne ausreichend qualifizierte Lehrer? |
Und was wuerden die Kenianer dann mit dem ueberschuessigen Geld aus dem japanischen Bildungsetat machen, wenn sie ihr wesentlich billigeres Schulsystem nach Japan mitnehmen? Und wie wuerden die Japaner ihr recht aufwendiges Bildungssystem mit dem kenianischen Bildungsetat finanziert kriegen? So einfach ist das naemlich nicht.....
Man kann nicht so einfach Strukturen aus zwei voellig unterschiedlich reichen Laendern austauschen und so tun als ob sich diese Strukturen dabei nicht veraendern muessten. Und diese Strukturen bedingen nunmal recht stark die unterschiedlichen Bildungsniveaus, was Auswirkungen auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung der betreffenden Gesellschaften haben muss. Ich sehe nicht, dass dem im Gedankenexperiment in irgendeiner Weise Rechnung getragen wird. |
Woher sollen die Kenianer die ganzen Lehrer für ihr Bildungssystem hernehmen? Die Schüler lernen nicht einfach, dadurch, dass man in die Schulen Geld investiert. Dazwischen muss auch noch was anderes passieren und ich bezweifle einfach stark, dass das klappt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1079896) Verfasst am: 03.09.2008, 23:16 Titel: |
|
|
PeterPyro hat folgendes geschrieben: |
Mir ist bewusst, dass die Fragestellung viel zu ungenau ist, um darüber eine "ernsthafte", wissenschaftliche Auseinandersetzung zu führen. Mich interessiert hierbei in erster Linie der psychologische Aspekt. Als ich zum ersten die Frage gefunden, lehnte ich ´sie mit einer gewissen inneren Empörung ab, stellte dann aber fest, dass die darin inne wohnende Provokation eine gewisse Sprengkraft hat. Dennoch war ich ehrlich überrascht, als einer meiner Bekannten mir nur aufgrund der Fragestellung "Rassismus" unterstellte.
pp |
Die Fragestellung läuft, so wie sie gestellt ist, auf ein Benchmarking unterschiedlicher Völker hinaus.
Wenn Du sie auf einer Party äußerst, sind die Chancen sehr groß, daß man es als rassistisch ansieht.
Würdest Du die Frage in veränderter Form in einer Investmentfirma diskutieren, würde man sie eher nicht mit Rassismus in Verbindung bringen
Eindeutig nicht rassistisch wäre es, wenn Du fragen würdest, welches Regierungssystem, welche Werte usw. die Japaner den Nigerianern "übergeben" müßten, damit sie in Japan genauso effizient wirtschaften, wie die Japaner es jetzt tun. Würde Dich diese Frage nicht interessieren, würde ich mutmaßen, daß Du ein Rassist bist
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079901) Verfasst am: 03.09.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Woher sollen die Kenianer die ganzen Lehrer für ihr Bildungssystem hernehmen? Die Schüler lernen nicht einfach, dadurch, dass man in die Schulen Geld investiert. Dazwischen muss auch noch was anderes passieren und ich bezweifle einfach stark, dass das klappt. |
Ist Dir eigentlich klar, dass Japan seinen Reichtum u.a. dazu benutzt in nicht geringem Umfang Lehrer im Ausland anzuwerben? Koennten das die Kenianer nicht auch machen, wenn sie den japanischen Reichtum "erben" wuerden?
Was meinst Du uebrigens mit dem "was anderem", was noch "passieren muss"? Ich haette es da gerne etwas konkreter...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079903) Verfasst am: 03.09.2008, 23:22 Titel: Re: Bin ich ein Rassist? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Gegenstand waere es, wenn das Experiment tatsaechlich durchgefuehrt wuerde und man sich das reale Ergebnis anschauen koennte. |
Das ist doch grober Unfug. Auch Gedankenexperimente haben einen Gegenstand. |
...und in diesem Falle ist der Gegenstand eine Behauptung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1079916) Verfasst am: 03.09.2008, 23:30 Titel: Re: Bin ich ein Rassist? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wer sagt eigentlich, dass sich Japan tatsaechlich in ein korruptes Staatswesen verwandeln wuerde, wenn man die Kenianer da reinsetzt und dass Kenia prosperieren wuerde, wenn dort auf einmal die Japaner drin leben wuerden? Das ist alles rein hypothetisch und setzt gewisse Dinge voraus. |
welche "gewissen dinge"? bildungsniveau? religion? hautfarbe? schuhgröße? |
Das ist halt die Frage, L.E.N. Versuch Du doch mal die zu beantworten.
Bildungsniveau? Das ist sehr stark von den materiellen Vorraussetzungen abhaengig und der Reichtumbzw. die Armut sollen ja gerade nicht mitgenommen werden. Religion? Spielt in beiden Laendern fuer die Wirtschaftspolitik eine untergeordnete Rolle. Beides sind saekulare Staaten. Hautfarbe oder Schuhgroesse? Was soll das damit zu tun haben und wie sollte sich sowas auswirken?
"Gewisse Dinge" muessen vorrausgesetzt werden um das Ergebnis des Versuchs, wie hier dargestellt vorraussagen zu koennen. Vielleicht kannst Du ja genauer ergruenden, um welche Dinge es sich dabei handeln muesste um das Ergebnis zu erlaeren, wenn es, wie behauptet ausgehen wuerde. Ich behaupte ja diesen Ausgang nicht, sondern ich stelle ihn in Frage, also darfst Du mich das nicht fragen.... |
du hast behauptet es läge wegen "gewisser dinge" unterschwelliger rassismus vor. ganz schön vermessen, wenn du nicht mal sagen kannst, worin diese gewissen dinge bestehen sollen, aber dreist ist es, mich das zu fragen...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079918) Verfasst am: 03.09.2008, 23:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Woher sollen die Kenianer die ganzen Lehrer für ihr Bildungssystem hernehmen? Die Schüler lernen nicht einfach, dadurch, dass man in die Schulen Geld investiert. Dazwischen muss auch noch was anderes passieren und ich bezweifle einfach stark, dass das klappt. |
Ist Dir eigentlich klar, dass Japan seinen Reichtum u.a. dazu benutzt in nicht geringem Umfang Lehrer im Ausland anzuwerben? Koennten das die Kenianer nicht auch machen, wenn sie den japanischen Reichtum "erben" wuerden?
Was meinst Du uebrigens mit dem "was anderem", was noch "passieren muss"? Ich haette es da gerne etwas konkreter... |
Ja, man könnte Lehrer anwerben. So viele stehen da aber nicht zur Verfügung und die kosten auch noch ziemlich viel Geld. Und was machen die Kenianer in dem Jahrzehnt, das es dauert ihre Spezialisten auszubilden? Wird einfach das ganze Land von ausländischen Spezialisten übernommen? Die Kohle reicht dafür erst recht nicht.
Mit dazwischen muss noch was anderes passieren meine ich: Eine Schule ohne qualifizierte Lehrer kann noch so viel Geld zu Verfügung haben, die Schüler kriegen dadurch keine Ausbildung. Man braucht auch Leute die ihnen die notwendigen Kenntnisse vermitteln.
Woher soll ausserdem das ganze Geld kommen? Selbst im besten Fall wird die neue Wirtschaft einen massiven Einbruch erleben, da bleibt kaum Geld übrig, dass nicht in die Grundversorgung gesteckt werden muss.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
chaoskätzchen auf Wunsch deaktiviert
|
(#1079955) Verfasst am: 04.09.2008, 00:15 Titel: |
|
|
vielleicht ist mein Unwissen vorteilhaft...
ich weiß zu wenig über beide Länder, um mich wirklich sinnhaft an dieser Diskussion zu beteiligen.
Dadurch sehe ich aber anscheinend die Fragestellung etwas distanzierter - sie lässt nämlich alle Möglickeiten offen - auch, dass die Japaner gar nicht und die Niegerianer sehr gut zurechtkommen
Eine so allgemein gestellte Frage kann eigentlich gar nicht rassistisch sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|