Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1101936) Verfasst am: 09.10.2008, 00:15 Titel: |
|
|
Deswegen ja.
Der ist so schlecht, dass er schon wieder gut ist.
Und noch schlimmer finde ich: "aufwischen"
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1101951) Verfasst am: 09.10.2008, 01:19 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Tischdecken dienten ursprünglich zum Abwischen der Hände. Leider habe ich bisher niemanden getroffen, der auf eine Wiederbelebung dieser schönen alten Tradition scharf war |
In mir hast Du auch niemanden gefunden, der auf diese Tradition scharf ist. |
in mir schon - mein xeld!
mit tischdecken kann ich selbst allerdings nicht dienen. meine erlegte beute wird ja entweder auf dem fussboden oder am rechner verspeist. -..- oink.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1102008) Verfasst am: 09.10.2008, 06:42 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Alles nicht so einfach und eine sehr schöne Darstellung der Aneignung "guter Sitten" findet sich bei Elias, Über den Prozeß der Zivilisation. Zu gewissen Zeiten wurde sogar vor dem Essen mit Messer und Gabel gewarnt, da das Verletzungsrisiko für Ungeübte zu hoch sei.
Und nicht vergessen. Bei Tische im 15 Jahrhundert galt schon:
Grif ouch niht mit blozer hant
Dir selben under din gewant
|
Und er hat das Besteck als Distanzierungs-Geräte bezeichnet, oder? War das nicht von ihm?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1102015) Verfasst am: 09.10.2008, 07:52 Titel: |
|
|
Da gibt's doch so einen netten Film mit Loriot, in einer Benimmschule.
Aber mal im Ernst. So lange meine Tischnachbarn ihr Essen nicht auf meiner Kleidung plazieren ist es mir völlig wurscht, wie sie es in den Mund bekommen. Ist ihr Problem, nicht meins.
Meine Beobachtung ist übrigens, das nur Leute sich dafür interessieren, wie sich wer benimmt, die sich einbilden, damit zur "besseren" Gesellschaft zu gehören.
Die, mit mehr Geld, und dem besseren Job haben gar keine Zeit sich um sowas zu kümmern. Für die sind Essen meistens Geschäftsessen, und da ist die Unterhaltung wichtiger. Schließlich müssen ja "Connections" geknüpft werden. Da ist es eher hinderlich, auf die Tischmanieren des Gegenüber Wert zu legen.
Und ich halte das Besteck auch so, wie es für mich am praktischsten ist, und nicht, wie es von irgendwelchen ... festgelegt wird. (Ich bin über 25)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1102020) Verfasst am: 09.10.2008, 07:59 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | allerdings bin ich andererseits ganz entzückt von naturvölkchen die sehr galant mit den händen essen. auch stäbchenhandhabe ist nicht zu verachten |
Ich finde das Essen mit Messer, Gabel und Löffel von so einleuchtender Zweckmäßigkeit, daß es mich erstaunt, daß der größrere Teil der Menschheit das anders handhabt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1102022) Verfasst am: 09.10.2008, 08:00 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Meine Beobachtung ist übrigens, das nur Leute sich dafür interessieren, wie sich wer benimmt, die sich einbilden, damit zur "besseren" Gesellschaft zu gehören. |
Und Eltern. : )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1102023) Verfasst am: 09.10.2008, 08:01 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: |
allerdings bin ich andererseits ganz entzückt von naturvölkchen die sehr galant mit den händen essen. auch stäbchenhandhabe ist nicht zu verachten |
Besteckesser sind eh die Minderheit
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1102025) Verfasst am: 09.10.2008, 08:06 Titel: Re: Mit Besteck essen |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
nur kann kaum jemand mit staebchen essen, wie ich immer wieder im china-restaurant feststellen muss |
Ich ess zwar zu Hause alles mit Stäbchen, was mit Stäbchen zu essen geht, weil das einfacher und bequemer ist als europ Werkzeug,
aber im China-restaurant - wo keiner mit Stäbchen ist - wär mir das zu snobistisch
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1102028) Verfasst am: 09.10.2008, 08:13 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | allerdings bin ich andererseits ganz entzückt von naturvölkchen die sehr galant mit den händen essen. auch stäbchenhandhabe ist nicht zu verachten |
Ich finde das Essen mit Messer, Gabel und Löffel von so einleuchtender Zweckmäßigkeit, daß es mich erstaunt, daß der größrere Teil der Menschheit das anders handhabt. |
Wenn einem kein Ekel vor schmierigen Fingern anerzogen wird entfällt ein Hauptzweck von Besteck ja schonmal.
Ich weiß nicht, ob Stäbchen nicht praktischer sind - da wird einfach die Arbeit des Zerkleinerns auf den Koch geschoben.
Und man darf nicht vergessen, daß die Herstellung von Besteck mit viel Aufwand verbunden ist...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1102029) Verfasst am: 09.10.2008, 08:19 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
Mein Motto ist da " schmecke musses." Alles andere ist Nebensache bzw. eine wunderschöne Möglichkeit der sozialen Abgrenzung "Tuschel Tuschel hast Du gesehen - der wusste nicht mal wozu die Schneckenzange ist." Kammer mache. Mussmer abba nich.
|
Grundsätzlich finde ich Tischsitten nicht unwichtig. Es ist halt wenig erbaulich, wenn man jemanden dabei zugucken muß, wie er schmatzt und schüft und über dem Teller hängt wie ein Schwein überm Trog.
Manche Tischsitten halte ich in der Tat aber für obsolet, z.B. sehe ich keinen einleuchtenden Grund, warum man die Ellenbogen nicht aufstützen oder Kartoffeln micht mit dem Messer zerteilen sollten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1102031) Verfasst am: 09.10.2008, 08:24 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | allerdings bin ich andererseits ganz entzückt von naturvölkchen die sehr galant mit den händen essen. auch stäbchenhandhabe ist nicht zu verachten |
Ich finde das Essen mit Messer, Gabel und Löffel von so einleuchtender Zweckmäßigkeit, daß es mich erstaunt, daß der größrere Teil der Menschheit das anders handhabt. |
Wenn einem kein Ekel vor schmierigen Fingern anerzogen wird entfällt ein Hauptzweck von Besteck ja schonmal. |
Wieso anerzogen? Findest du es etwa angenehm, schmierige Finger zu haben?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob Stäbchen nicht praktischer sind - da wird einfach die Arbeit des Zerkleinerns auf den Koch geschoben. |
So ists. Außerdem will ich ja in vielen Fällen nicht, daß der Koch etwas zerkleinert. Eine schöne Forelle oder eine Scheibe Braten möchte ich bitteschön am Stück haben und nicht geschreddert.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und man darf nicht vergessen, daß die Herstellung von Besteck mit viel Aufwand verbunden ist... |
Ich denke, die Eßstäbchen sind traditionell Einwegstäbchen? Da dürfte der Aufwand an Herstellung und Material bei weitem den eines haltbaren Bestecks überschreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1102032) Verfasst am: 09.10.2008, 08:24 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen entschuldige ich mich auch nicht, wenn ich geniest habe und sage bei anderen auch "Gesundheit" oder manchmal "Schönheit"... |
Boooaaah, das ist echt einer aus den Top Ten der dämlichen Prollsprüche. |
Kann man noch steigern mit dem Zusatz: "...gesund bist du ja"
jdf hat folgendes geschrieben: |
Ich hasse Schmierfinger... |
Magst du keine Muscheln essen?
http://www.rezepte-und-tipps.de/Esskultur/Muscheln.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1102034) Verfasst am: 09.10.2008, 08:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht, ob Stäbchen nicht praktischer sind - da wird einfach die Arbeit des Zerkleinerns auf den Koch geschoben.
|
Das Schnippeln ist natürlich oft mühsam. Dafür spart man sich die Zeit später beim eigentlichen Kochen, weil es viel schneller fertig wird. Ausserdem gart alles schön gleichmässig.
Ich mag Stäbchen, aber nur mit entsprechenden Schüsselchen. Die Keramiklöffel mit flachem Boden finde ich auch toll.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1102037) Verfasst am: 09.10.2008, 08:34 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wenn einem kein Ekel vor schmierigen Fingern anerzogen wird entfällt ein Hauptzweck von Besteck ja schonmal.
|
Nö. Außerdem, was hat das mit Ekel zu tun? Ich habe kein Problem damit, mit Fingern zu essen, ich gehe mind. 2x pro Jahr in ein Restaurant, in dem ausschließlich mit Fingern gegessen wird. Das macht zwar mal Spass, aber immer möchte ich es nicht haben. Schmierige Finger sind unpraktisch und außerdem kann man seine Klamtten damit verschmutzen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1102047) Verfasst am: 09.10.2008, 08:56 Titel: |
|
|
Was beim Halten des Bestecks richtig oder falsch ist, weiss ich nicht.
Ich stelle bloss fest, dass sehr viele Kinder und Jugendliche die Gabel fest mit der ganzen Hand von oben umklammern, waehrend ich den Zeigefinger auf den Gabelgriff lege und somit Druck ausübe. (irgendwie komisch nur mit Worten zu beschreiben - jedenfalls greifen diese so, wie man den Griff einer Giesskanne z.B. anfassen würde)
jedenfalls wirkt bei vielen die Art und Weise, wie sie die Gabel halten, als ob sie eine Waffe in Haenden halten würden (was im Grunde ja auch nicht sooo falsch ist ) und es wirkt dann für mein Auge etwas ungelenk, wenn sie dann die Gabel zum Mund führen... das Handgelenk laesst sich dann nicht so, wie es eigentlich ideal waere, verrenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1102059) Verfasst am: 09.10.2008, 09:25 Titel: |
|
|
Wieso das mehr, als beim Essen mit Besteck? Doch nur wenn man sich die Finger an der Hose abwischt, oder wie sonst? Dass was runterfällt soll ja mit Besteck auch passieren, so drei Finger greifen sogar oft sicherer, als eine Gabel.
Oder wenn man nicht nur mit Fingern (oder nur drei davon pro Hand, das reicht ja meistens) sondern mit den Händen ißt, und sich dann bis zu den Ellbogen einsaut... Aber einsauen kann man sich auch mit Besteck, man kann sich ja den Mund am Ärmel abwischen, man kanns aber auch lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1102063) Verfasst am: 09.10.2008, 09:37 Titel: |
|
|
Also mit den Fingern Essen mag ich für mich persönlcih nicht besonders... es geht ja noch so gerade, wenn es halt praktischer ist, als mit Messer und Gabel herumzukaempfen, aber was bei mir nicht geht, ist das Knabbern direkt an Knochen (z.b. bei Hühnchen).
Es geht nicht, sobald ich Knochen oder Knorpelmasse an den Zaehnen spüre wird mir übel, kotzübel.
Würd mich schon interessieren, worauf das zurückzuführen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1102064) Verfasst am: 09.10.2008, 09:38 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Wieso das mehr, als beim Essen mit Besteck? Doch nur wenn man sich die Finger an der Hose abwischt, oder wie sonst? Dass was runterfällt soll ja mit Besteck auch passieren, so drei Finger greifen sogar oft sicherer, als eine Gabel.
Oder wenn man nicht nur mit Fingern (oder nur drei davon pro Hand, das reicht ja meistens) sondern mit den Händen ißt, und sich dann bis zu den Ellbogen einsaut... Aber einsauen kann man sich auch mit Besteck, man kann sich ja den Mund am Ärmel abwischen, man kanns aber auch lassen. |
Hast Du schonmal nach dem Essen mit Fingern versucht eine Schachtel Zigaretten und ein Feuerzeug aus der Hose zu friemeln?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1102067) Verfasst am: 09.10.2008, 09:40 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Oder wenn man nicht nur mit Fingern (oder nur drei davon pro Hand, das reicht ja meistens) sondern mit den Händen ißt, und sich dann bis zu den Ellbogen einsaut... Aber einsauen kann man sich auch mit Besteck, man kann sich ja den Mund am Ärmel abwischen, man kanns aber auch lassen. |
Hast Du schonmal nach dem Essen mit Fingern versucht eine Schachtel Zigaretten und ein Feuerzeug aus der Hose zu friemeln? |
Du sollst ja auch nicht am Tisch rauchen... du stehst auf, waeschst dir die Haende und gehst vor die Tür
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuchsie registrierter User
|
(#1102068) Verfasst am: 09.10.2008, 09:40 Titel: Re: Mit Besteck essen |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Mir fällt immer wieder auf, dass nur ganz wenige meiner Altersgenossen (kleiner gleich 25) anständig mit Messer und Gabel essen können. Wenn ich teilweise sehe, wie da das Besteck gehalten wird, muss ich mich oft zurück halten, nichts zu sagen.
Kann jemand diese Beobachtung mit mir teilen?
(und in meinem Bekanntenkreis dürfte das Essen in der Kindheit, vermute ich mal, nicht nur aus Fastfood bestanden haben). |
Das habe ich auch bei ehemaligen Kollegen, allerdings wirklich jüngeren, beobachten können.
Im Prinzip ist mir egal, wie jemand isst, solange ich ohne Blessuren und Spritzer dabei wegkomme. Schmatzen stört mich auch.
Allerdings sind diese Manieren sowas wie "Eintrittskarten". Wer zu einem Geschäftsessen geht, tut gut daran, alle Essgebote zu beachten, sonst war es das letzte Geschäftsessen. Wer "richtiges" Essen in der Kindheit gelernt hat, tut sich später leichter, wenn er es anwenden muss. Wer nur bei besonderen Gelegenheiten diese "Manieren" rausholt, wirkt oft ungelenk und gibt damit zu, sie nicht wirklich zu beherrschen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1102070) Verfasst am: 09.10.2008, 09:43 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Hast Du schonmal nach dem Essen mit Fingern versucht eine Schachtel Zigaretten und ein Feuerzeug aus der Hose zu friemeln? |
Du sollst ja auch nicht am Tisch rauchen... du stehst auf, waeschst dir die Haende und gehst vor die Tür |
Ich bevorzuge Restaurants mit separaten Raucherräumen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1102072) Verfasst am: 09.10.2008, 09:47 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Nö. Außerdem wasche ich mir nach dem Essen die Pfoten oder benutze das praktische Tüchlein, oder die Wasserschale, die meist mit serviert wird.
Aber was mich beim Fingeressen stört, sind die Fetttapper auf dem Glas oder was man sonst so anfasst (Pfeffermühle oder so), das Abwischen an der Serviette reicht oft nicht. Drum verwende ich soweit es geht, schon Messer und Gabel. Aber meine geliebten moules marinier kannst einfach nur mit Fingern essen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1102097) Verfasst am: 09.10.2008, 10:27 Titel: |
|
|
Die sind ja nicht fetttriefend...
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1102098) Verfasst am: 09.10.2008, 10:28 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
Mein Motto ist da " schmecke musses." Alles andere ist Nebensache bzw. eine wunderschöne Möglichkeit der sozialen Abgrenzung "Tuschel Tuschel hast Du gesehen - der wusste nicht mal wozu die Schneckenzange ist." Kammer mache. Mussmer abba nich.
|
Grundsätzlich finde ich Tischsitten nicht unwichtig. Es ist halt wenig erbaulich, wenn man jemanden dabei zugucken muß, wie er schmatzt und schüft und über dem Teller hängt wie ein Schwein überm Trog. |
Das war früher auch nicht unüblich. Ich erspare mir jetzt das Luther-Zitat ...
Was nicht heißen soll, daß es mir egal wäre. Ich finde es auch wenig erbaulich. Nur ist mir klar, daß das auch eine Frage der Gewohnheit ist.
Zitat: | Manche Tischsitten halte ich in der Tat aber für obsolet, z.B. sehe ich keinen einleuchtenden Grund, warum man die Ellenbogen nicht aufstützen oder Kartoffeln micht mit dem Messer zerteilen sollten. |
Das mit den Ellenbogen ist bei den Amis wohl gutes Benehmen; und soweit ich weiß zerteilen die erst ihr Essen und essen es dann - und nicht wie wir, die immer nur einen Bissen abschnbeiden und dann essen. Mag mich aber auch irren ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1102100) Verfasst am: 09.10.2008, 10:30 Titel: |
|
|
Ich esse eigentlich immer nur mit der Gabel und nehme das Messer, wenn ich etwas schneiden muß.
Ich kann natürlich richtig ordentlich mit Messer und Gabel essen, das habe ich im Kindergarten gelernt - zu Hause wurde es natürlich vertieft. Schließlich war meine Mutter eine höhere Tochter und mein Vater ein ehrgeiziger Aufsteiger. Manchmal zeig ich auch meine gute Erziehung.
In ganz besonders guten Gaststätten/ Restaurents oder, wenn ich mit Leuten zusammen bin, die gerade in dieser Hinsicht etepetete sind (meistens aber sonst ... ohlala) lecke ich auch schon gerne mal das Messer ab. Wie DIE dann immer gucken!
Mit Stäbchen esse ich ungern und schlecht. Da habe ich doch eher Mitleid mit meinen Nachbarn
Und was mein Gegenüber treibt, solange ich nicht betroffen bin oder getroffen werde ... is mir wurscht!
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1102104) Verfasst am: 09.10.2008, 10:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wieso anerzogen? Findest du es etwa angenehm, schmierige Finger zu haben? |
Nein, finde ich nicht. Ich finde es extrem unangenehm. Das ist aber nicht zwingend rational.
Zitat: | So ists. Außerdem will ich ja in vielen Fällen nicht, daß der Koch etwas zerkleinert. Eine schöne Forelle oder eine Scheibe Braten möchte ich bitteschön am Stück haben und nicht geschreddert. |
Ja. Willst Du. Weil Du das so gewohnt bist. Aber nicht, weil das an sich besser wäre - somit gibt es hier keinne GRund sich darüber zu wundern, daß andere Menschen Fisch und Fleisch anders nehmen.
Zitat: | Ich denke, die Eßstäbchen sind traditionell Einwegstäbchen? Da dürfte der Aufwand an Herstellung und Material bei weitem den eines haltbaren Bestecks überschreiten. |
Ich kann ein Eßstäbchen relativ einfach selber schnitzen. Für einen Löffel oder eine Gabel brauche ich einfach mehr Zeit und mehr Geschick. Ich könnte das auf alle Fälle nicht.
Somit erscheint es mir nicht unwahrscheinlich, daß Kulturen vom Essen mit Fingern oder Stäbchen nicht wegkommen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1102107) Verfasst am: 09.10.2008, 10:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wenn einem kein Ekel vor schmierigen Fingern anerzogen wird entfällt ein Hauptzweck von Besteck ja schonmal. |
Wieso anerzogen? Findest du es etwa angenehm, schmierige Finger zu haben? |
Jup, möchte auch zumindest die Monokausalität in Bezug auf die Erziehung bezweifeln. Außerdem ist es bei mir kein Ekel.
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1102108) Verfasst am: 09.10.2008, 10:34 Titel: budapest |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Die sind ja nicht fetttriefend... |
moules a la creme....
neeee, doofer Smilie, so geht das eben nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1102119) Verfasst am: 09.10.2008, 10:43 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Nö. Außerdem wasche ich mir nach dem Essen die Pfoten oder benutze das praktische Tüchlein, oder die Wasserschale, die meist mit serviert wird.
|
Ja klar, aber bis die mit der Wasserschale da sind, habe ich schon zwei Zigaretten geraucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1102127) Verfasst am: 09.10.2008, 10:50 Titel: |
|
|
Ich war mal mit Arbeitern gemeinsam in ner Kur. Beobachtete wie diese das Brot mit Messer und Gabel aßen, sowie Äpfel schälten und dann die geschnittenen Teile sich einverleibten. Selbstverständlich hab ich derlei Schwachsinn nicht auch noch mitgemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|