Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1111568) Verfasst am: 22.10.2008, 14:55 Titel: Re: Diskriminierung Andersdenkender in der Arbeitswelt |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
OT: Wobei mir eine gewisse Widersprüchlichkeit zum Recht am Bild auffällt: Die Herstellung des Bildes selbst ist auch ohne Bekanntmachung und Zustimmung straffrei - der Straftatbestand entsteht hier erst bei der Veröffentlichung. ???? |
Wobei der Schritt zur Veröffentlichung imho schon ein grosser ist.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1111569) Verfasst am: 22.10.2008, 14:56 Titel: Re: Diskriminierung Andersdenkender in der Arbeitswelt |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
OT: Wobei mir eine gewisse Widersprüchlichkeit zum Recht am Bild auffällt: Die Herstellung des Bildes selbst ist auch ohne Bekanntmachung und Zustimmung straffrei - der Straftatbestand entsteht hier erst bei der Veröffentlichung. ????
@ Rasmus: Kennst Du den Sinn dieser Unterscheidung? Oder war der Gesetzgeber wieder mal nur besoffen?
fwo |
Ich hab keine Ahnung davon. Fragen darf man mich eigentlich nur, wenn es um veröffentlichungen von Bildern geht, und selbst dann sollte man sich eher nicht darauf verlassen.
Aber: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild#Erstellen_von_Bildern
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1111571) Verfasst am: 22.10.2008, 15:05 Titel: Re: Diskriminierung Andersdenkender in der Arbeitswelt |
|
|
Uups. Dein Link hat die Frage beantwortet: 2004 war der Gesetzgeber kurzfristig nüchtern und hat diesen Widerspruch bemerkt und dahingehend abgestellt, dass auch das reine Herstellen des Bildes breits rechtswidrig sein kann.
Da merkt man das Alter.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1111606) Verfasst am: 22.10.2008, 16:06 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Interessant finde ich aber die Frage, was passiert, wenn die Kirchen insbesondere bei Kitas ein Gebietsmonopol haben (sowas kann ich mir in manchen Gegenden schon vorstellen). Können Eltern dann einfordern, dass ihre Kinder, die ja dann keine andere Wahl haben, als in eine konfessionelle Kita zu gehen, mit dem Glaubens*** in Ruhe gelassen werden? |
Fordern kannst du es schon, aber grade in Kigas etc. nicht überprüfen, das geht ja so nebenbei.
Die Frage ist da eigentlich nur ein mehr oder weniger massiv.
Da ist es auch ein Nachteil dass Kindergarten/Vorschule bei uns nicht Pflicht ist, dann müsste es nämlich erreichbar auch ein nichtkonfessionelles Angebot geben, oder die müssten immerhin für nichtkonfessionelle Kinder extra was machen.
In der Schule kannst du sie wenigstens aus dem Reliunterricht nehmen, wobei der in einigen Ländern (Hamburg z.b.) ja "konfessionsübergreifend" daher kommt, was nicht wenige Leute dann als allgemeinen Ethikunterricht, oder nur als Infos über Religionen mißverstehen, da werden aber eindeutig christliche "Werte" vermittelt, halt ohne genaues Etikett.
Die Möglichkeit ganz ohne Gott kommt im Lehrplan nicht vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|