Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
morgenstern Zeugender Jehova
|
(#1125308) Verfasst am: 11.11.2008, 15:51 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Also wenn ihr wollt entwerfe ich euch ein schönes ethisches Dilemma:
Eine fürchterliche Seuche bedroht die Menschheit, der Forscher in den Alle ihre Hoffnungen gesetzt haben und der als einziger erfolgreich zu sein scheint liegt im Komma und braucht ne Transplantation von Herz und beiden Lungen, noch dazu hat er eine sehr seltene Blutgruppe, aber glücklicherweise hat dein Balg genau diese Blutgruppe.
Lässt du dein Kind oder die Welt sterben? |
Naja, soooo schön nun auch wieder nicht...
1) Die Wahrscheinlichkeit, dass nur 2 Menschen auf dieser Welt (Balg/Forscher) dieselbe Blutgruppe haben, ist... wie klein ungefähr...?
2) Woher weiss die ganze Welt die Blutgruppe meiner Kinder?
3) Was will ein ausgewachsener Mann mit einer Kinderlunge?
4) Warum kann der Forscher nicht mit künstlichem Herz / künstlicher Lunge weiterleben?
5) WAS WOLLEN ALLE PLÖTZLICH MEINEN BRATZEN ANS LEBENDIGE?!? Erst die Aliens und jetzt der Forscher... dabei EXISTIEREN die Gören noch nicht mal!
Ne du, das Stellwerk-Problem hat bald die letzten 100 Jahre überdauert und funktioniert imho immer noch besser als sämtliche SciFi-Dilemmas (-lemmen? - lemmi?) zusammengenommen.
_________________ Don't fear the REAPER!
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1125309) Verfasst am: 11.11.2008, 15:51 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
klar, dazu stehe ich auch, aber ich will antworten. |
Antwort: Nein!
Du hast vermutlich keine Kinder?! |
Dafür hat er Eltern
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1125310) Verfasst am: 11.11.2008, 15:52 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
klar, dazu stehe ich auch, aber ich will antworten. |
Antwort: Nein!
Du hast vermutlich keine Kinder?! |
Er ist 14 oder schon 15. |
Na dann...oh je, was treibt sich denn hier für junges Gemöse rum?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1125311) Verfasst am: 11.11.2008, 15:53 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Dafür hat er Eltern |
Er heisst nicht zufälligerweise Kevin, oder...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1125312) Verfasst am: 11.11.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich weiß ich weiß, in meinem alter haben andere schon 3 kinder, aber ich will mich erstmal auf meinen 16. geburtstag freuen |
Falls in den nächsten Tagen Aliens zu Deiner Mutter kommen und ihr sagen, die Welt könne nur gerettet werden, wenn sie Dich tötet, und Deine Mutter glaubt den Aliens, dann kannst Du Deinen 16. Geburtstag vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1125313) Verfasst am: 11.11.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Na dann...oh je, was treibt sich denn hier für junges Gemöse rum? |
Schön wärs...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1125314) Verfasst am: 11.11.2008, 15:53 Titel: |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1125315) Verfasst am: 11.11.2008, 15:53 Titel: Re: Würdet ihr eure Kinder töten, um die Welt zu retten? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | mal ein beispiel, ihr könntet die welt retten, indem ihr euren kindern die kehle aufschneidet und sie langsam verblutet lassen würdet, am nächsten tag würde sie eh' zerstört. die us geheimdienste versprechen, wenn ihr es macht, klonen sie eure kinder und verlängern euer leben, damit könntet ihr alle fehler, die ihr in der erziehung usw gemacht habt, rückgängig machen, aber eure "eigentlichen" kinder wären weg.
was würdet ihr machen?
nein, es würde nicht anders gehen, die welt zu retten. |
PC-Freak ?!
Das erklärt doch alles.
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1125316) Verfasst am: 11.11.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ich weiß ich weiß, in meinem alter haben andere schon 3 kinder, aber ich will mich erstmal auf meinen 16. geburtstag freuen |
Falls in den nächsten Tagen Aliens zu Deiner Mutter kommen und ihr sagen, die Welt könne nur gerettet werden, wenn sie Dich tötet, und Deine Mutter glaubt den Aliens, dann kannst Du Deinen 16. Geburtstag vergessen. |
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1125317) Verfasst am: 11.11.2008, 15:54 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
|
Absicht
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1125318) Verfasst am: 11.11.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | was treibt sich denn hier für junges Gemöse rum? |
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1125320) Verfasst am: 11.11.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
|
Absicht |
War von dir auch nicht anders zu erwarten.
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1125322) Verfasst am: 11.11.2008, 15:55 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | was treibt sich denn hier für junges Gemöse rum? |
| Äch habe mir eine Gemösebröhe gemacht. Mächten Sie auch etwas?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1125323) Verfasst am: 11.11.2008, 15:56 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich möchte nochmal errinnern: wenn ihr sie tötet, lebt die welt weiter mit euch und den klonen
wenn nicht, haben alle noch nen schönen tag und dann ist ende. für alle. |
1. Frage: würdest Du Deine Kinder in dem Falle töten?
2. Frage: würdest Du Dich in so einem Fall töten lassen?
Falls Du hierbei ungleich antwortest: warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1125328) Verfasst am: 11.11.2008, 16:00 Titel: |
|
|
Die Frage gefällt mir besser wenn man sie ein wenig anders und an Christen stellt:
Gott fordert dass du ihm deinen erstgeborenen Sohn opferst, wie entscheidest du dich?
Die Christen sind dabei immer ausgewichen, ich glaube die hätten ohne mit der Wimper zu zucken ihre Bälger dem Jaweh gebrandopfert.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1125332) Verfasst am: 11.11.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Frage gefällt mir besser wenn man sie ein wenig anders und an Christen stellt:
Gott fordert dass du ihm deinen erstgeborenen Sohn opferst, wie entscheidest du dich?
Die Christen sind dabei immer ausgewichen, ich glaube die hätten ohne mit der Wimper zu zucken ihre Bälger dem Jaweh gebrandopfert. |
Es gibt eine einzige gerade Antwort im Thread. Und die straft Dich lügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1125334) Verfasst am: 11.11.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Frage gefällt mir besser wenn man sie ein wenig anders und an Christen stellt:
Die Christen sind dabei immer ausgewichen, ich glaube die hätten ohne mit der Wimper zu zucken ihre Bälger dem Jaweh gebrandopfert. |
Da verwechselst du aber was.
Abraham, war nun wirklich kein Christ und sein Gott auch nicht.
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1125335) Verfasst am: 11.11.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gott fordert dass du ihm deinen erstgeborenen Sohn opferst, wie entscheidest du dich?
Nope, auch schon durchexerziert. Die meisten verweisen darauf, dass ihr Gott in der Version 2.0 ja der liebe, gütige ist, der so etwas nie (mehr) verlangen würde.
Ein paar wenige reagieren allerdings recht verstört auf die Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1125340) Verfasst am: 11.11.2008, 16:07 Titel: Re: Würdet ihr eure Kinder töten, um die Welt zu retten? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | mal ein beispiel, ihr könntet die welt retten, indem ihr euren kindern die kehle aufschneidet und sie langsam verblutet lassen würdet, am nächsten tag würde sie eh' zerstört. die us geheimdienste versprechen, wenn ihr es macht, klonen sie eure kinder und verlängern euer leben, damit könntet ihr alle fehler, die ihr in der erziehung usw gemacht habt, rückgängig machen, aber eure "eigentlichen" kinder wären weg.
was würdet ihr machen?
nein, es würde nicht anders gehen, die welt zu retten. |
Der einzige Grund den ich überhaupt hätte die Welt zu retten, wäre die Zukunft meines Kindes.
Damit hat sich die Frage erledigt und nein - ein geklontes Kind wäre nicht MEIN Kind.
Indem ich mein Kind als die Persönlichkeit liebe und respektiere die es IST - bedarf es keiner wie auch
immer gearteten "Fehler"korrektur und ein identisches "Ergebnis" wäre nicht reproduzierbar.
Da hat die Welt wohl stumpf -> Pech gehabt
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1125346) Verfasst am: 11.11.2008, 16:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Es gibt eine einzige gerade Antwort im Thread. Und die straft Dich lügen. |
Ich lüge nicht!
Wir hatten sogar bei Utes own einen, ich denke Josef hieß der, der hat gesagt er macht was Gott im befiehlt, meinte dann aber dass es egal sei da sein Gott so etwas nicht befehlen würde.
Ein weiterer sagte dass er seine Kinder zwar liebe aber Gott doch mehr liebe.
Noc müßte sich zumindest an diesen Josef erinnern können.
Ich denke du kennst die wirklich krassen Christentypen noch nicht, nicht nur die im www sondern die noch krasseren die man im rl trifft und für die der PC Teufelswerk ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1125384) Verfasst am: 11.11.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich möchte nochmal errinnern: wenn ihr sie tötet, lebt die welt weiter mit euch und den klonen
wenn nicht, haben alle noch nen schönen tag und dann ist ende. für alle. |
Das ist eine Grenze, die zu überschreiten ich nicht bereit bin.
Sonst muss ich nämlich durchaus die nächste Frage beantworten: Was, wenn es nur um die halbe Menschheit ginge? Was, wenn es nicht meine Kinder wären, sondern alle? Oder ein paar Tausend?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1125440) Verfasst am: 11.11.2008, 17:59 Titel: |
|
|
Ich kann die Frage nicht beantworten, dazu ist sie zu unkonkret.
Wenn jemand an der Tür klingeln würde und von mir verlangen würde, ich solle meine Kinder töten, um die Welt zu retten, er wisse zwar nicht wieso, aber das sei so, dann würde ich den Typen einfach in die nächste Klapse einweisen lassen. Damit wäre für mich der Käse gegessen.
Mich würde aber trotzdem mal interessieren, warum in dem Beispiel überhaupt das Klonen vorkommt. Inwiefern sollte das eine Rolle bei einer solchen Entscheidung spielen, inwiefern könnte es die Entscheidung beeinflussen?
Und außerdem würde ich immer noch gerne wissen wollen, ob der Threadersteller nun seine Kinder in dem von ihm gedachten Falle (der mir unklar ist) töten würde und ob er also gleichfalls von seiner Mutter erwarten würde, dass sie ihn in einer solchen Situation ebenso tötet. Oder ob er da einen Unterschied machen würde. Und falls Letzteres, warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1125447) Verfasst am: 11.11.2008, 18:02 Titel: |
|
|
Der Thread ist echt daneben.
Bei ein paar Tausend Usern, ich hab jetzt nicht extra nachgeguckt wieviel es genau gibt, kann man davon ausgehen dass einige User hier schon ihre Kinder begraben mussten.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1125457) Verfasst am: 11.11.2008, 18:07 Titel: |
|
|
Ich kann mir auch nicht realistisch vorstellen, wie mir jemand dieses Dilemma glaubhaft machen könnte. Aber davon mal abgesehen.
Nein, völlig unmöglich, ich könnte mein so erkauftes Leben nicht mehr genießen, und der Rest der Welt wäre mir in diesem Moment auch egal.
Wieso die Klonoption meine Motivationslage irgendwie verändern sollte kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Beziehung zwischen mir und meinen Kindern existiert nicht bloß wegen irgend einer genetischen Verwandschaft, sondern wegen unserer gemeinsamen Historie, die natürlich nicht geklont werden kann.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1125459) Verfasst am: 11.11.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Der Thread ist echt daneben.
Bei ein paar Tausend Usern, ich hab jetzt nicht extra nachgeguckt wieviel es genau gibt, kann man davon ausgehen dass einige User hier schon ihre Kinder begraben mussten. |
das ist natürlich scheiße, da stimme ich zu, aber ganz im ernst, dann dürfte man über gar nichts mehr reden, es gibt ja auch einige kriegsthreads, da werden mehr leute getötet als das fgh mitglieder hat, deswegen nicht diskutieren?
nein...
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1125462) Verfasst am: 11.11.2008, 18:10 Titel: |
|
|
wer sagt mir dass die welt dann wirklich gerettet wird und es ein aberglaube war an den ich geglaubt habe
ich würde natürlich die welt untergehen lassen damit der antichrist nichtmehr kommen kanns päter wenn er vorher noch nicht da war
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1125463) Verfasst am: 11.11.2008, 18:12 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Der Thread ist echt daneben.
Bei ein paar Tausend Usern, ich hab jetzt nicht extra nachgeguckt wieviel es genau gibt, kann man davon ausgehen dass einige User hier schon ihre Kinder begraben mussten. |
das ist natürlich scheiße, da stimme ich zu, aber ganz im ernst, dann dürfte man über gar nichts mehr reden, es gibt ja auch einige kriegsthreads, da werden mehr leute getötet als das fgh mitglieder hat, deswegen nicht diskutieren?
nein... |
Es ist aber rein emotional ein gravierender Unterschied, sich vorzustellen, sein eigenes Kind abzumurksen oder irgendwen fremdes, Erwachsenes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1125477) Verfasst am: 11.11.2008, 18:25 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Der Thread ist echt daneben.
Die können sich aus solchen Threads raushalten.
Vermutlich gibt es hier auch genügend Leute, deren Kinder bei Verkehrsunfällen gestorben sind. Das wird aber anderswo fröhlich diskutiert, ohne daß sich jemand dran stört. (Mal ganz abgesehen von zahllosen Diskussionen über Abtreibung,die Hölle und das ewige Purgatorium ...)
Ich versteh nicht, wieso hier so ein Problem mit dem Thread-Thema besteht: Es ist eine absurde, hypothetische Situation. Geschenkt! Und?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1125480) Verfasst am: 11.11.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Der Thread ist echt daneben.
Die können sich aus solchen Threads raushalten.
Vermutlich gibt es hier auch genügend Leute, deren Kinder bei Verkehrsunfällen gestorben sind. Das wird aber anderswo fröhlich diskutiert, ohne daß sich jemand dran stört. (Mal ganz abgesehen von zahllosen Diskussionen über Abtreibung,die Hölle und das ewige Purgatorium ...)
Ich versteh nicht, wieso hier so ein Problem mit dem Thread-Thema besteht: Es ist eine absurde, hypothetische Situation. Geschenkt! Und? |
Hast recht. Ich ziehe hiermit meinen Einspruch zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1125482) Verfasst am: 11.11.2008, 18:29 Titel: Re: Würdet ihr eure Kinder töten, um die Welt zu retten? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | was würdet ihr machen? |
Ich würde nicht einmal ein Haar opfern, um die Welt zu retten, und da sollte ich meine Kinder, falls ich welche hätte, opfern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|