Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männer mit Prinzipien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1136430) Verfasst am: 24.11.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Asz hat folgendes geschrieben:
Hatte Adolf Hitler nicht auch so seine Prinzipien? Bitte nicht!
Ich mein ja nur...

wow! bereits auf der ersten seite!
willst du den godwinaward gewinnen?

Na immerhin ein Award!

edit: wobei ich natürlich auch Stalin, Bush, den Sheriff von Nottingham oder Paulus hätte nehmen können... aber da hätt ich ja nix gewonnen.

Zuletzt bearbeitet von Asz am 24.11.2008, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1136431) Verfasst am: 24.11.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mein ja nur...

Ist doch hier angebracht: Prinzipien sind nicht deshalb gut, weil sie Prinzipien sind; Veranschaulichung: Adolf Hitler hatte Prinzipien.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1136434) Verfasst am: 24.11.2008, 15:46    Titel: Re: Männer mit Prinzipien Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Mit solch einzeln hingewofenen Brocken, kann ich bestenfalls nichts anfangen.

wozu kommentierst du sie dann?

Damit endlich, wie angekündigt, noch mehr kommt natürlich.

So kann man das sehen, sofern man nicht L.E.N. ist.

@ L.E.N.
damit du bled daherredn konnst Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1136443) Verfasst am: 24.11.2008, 16:00    Titel: Re: Männer mit Prinzipien Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Der Feminismus ist per se - im Gegensatz zur katholischen Kirche - anarchistisch!

Der Feminismus ist eine Utopie der Herrschaftsfreiheit? Am Kopf kratzen Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was das bedeuten soll.

Ja is denn heit scho Dienstag Am Kopf kratzen

In dem Zusammenhang hier ORGANISATORISCH gemeint.

Aber grundsätzlich auch das andere, in vermutlich nicht unwesentlichen Teilen.
War jedenfalls mal so, heute gelten ja Feuchtgebiete als feministisch, und ich kann nicht mal sagen, ob das falsch ist - zumal ich es nicht gelesen hab.
Erinnert mich von außen aber irgendwie an Verena Stefan "Häutungen"
Frag mich aber nicht, wohin das führt, wenn das ein Wiederanfang gewesen sein soll, war aber eh nur in der Presse, oder?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1136453) Verfasst am: 24.11.2008, 16:12    Titel: Re: Männer mit Prinzipien Antworten mit Zitat

OT:

Ja is denn heit scho Dienstag Am Kopf kratzen

Nein, ich sitz grad nur in der Uni und drücke mich davor, den Webertext zu lesen (oder gar noch bis 16 uhr zusammenzufassen!).
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1136454) Verfasst am: 24.11.2008, 16:15    Titel: Re: Männer mit Prinzipien Antworten mit Zitat

Und jetzt stell dir das vor:
Frauen mit unterschiedlichen Interessen, und unterschiedlichen Meinungen, und auch noch ganz unterschiedlichen Vorstellungen, wie man auch noch möglicherweise vollkommen unterschiedliche Ziele - oder doch nicht? Schulterzucken verwirklichen könnte/sollte, die können sich durchaus alle als Feministinnen sehen.

Der Feminismus ist per se - im Gegensatz zur katholischen Kirche - anarchistisch!

Ich stimme dir zwar zu, finde aber das Wort anarchistisch sehr schlecht gewählt.
Im Feminismus geht es eben um die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, das deckt eben nicht alle Lebensbereiche ab. Es folgt daraus weder, dass man im Einklang mit den Mondphasen vegetarisch lebt, noch dass man irgendwelche Kleidungsvorschriften befolgt noch dass man links wählt.
Natürlich ist es etwas jämmerlich, als Feministin, Gewerkschaftsmitglied oder schwarzer Bürgerrechtler gegen die einen selbst betreffenden Ungerechtigkeiten zu kämpfen und andere nicht als solche anzuerkennen. Ändert aber nichts an der Identität.

Ich sehe das Problem der Atheisten aber nicht so unähnlich. Auch in diesem Forum gibt es immer wieder Leute, die glauben, dass aus dem bloßen Atheistsein eine ähnliche politische Einstellung folgen müsste.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1136486) Verfasst am: 24.11.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
War jedenfalls mal so, heute gelten ja Feuchtgebiete als feministisch,

Auch die Feuchtbiotope bei Männern in der Unterhose?

Die gefährlichste Kavallerie sind die Prinzipienreiter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1136924) Verfasst am: 24.11.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mein ja nur...

Ich stelle mir gerade vor wie L.E.N was von "rechtsdrehenden Aminosaeuren" auf dem Yoghurtbecher liesst und laut "Godwin! Godwin!" schreiend zur Supermarktkasse rennt.... Sehr glücklich
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1136935) Verfasst am: 24.11.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

milch, nicht amino.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1137001) Verfasst am: 24.11.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich mein ja nur...

Ich stelle mir gerade vor wie L.E.N was von "rechtsdrehenden Aminosaeuren" auf dem Yoghurtbecher liesst und laut "Godwin! Godwin!" schreiend zur Supermarktkasse rennt.... Sehr glücklich

unsinn. selbst bei hitlerwein bin ich ganz entspannt, nur die käufer davon behalt ich lieber im auge.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1137003) Verfasst am: 24.11.2008, 23:32    Titel: Re: Männer mit Prinzipien Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Mit solch einzeln hingewofenen Brocken, kann ich bestenfalls nichts anfangen.

wozu kommentierst du sie dann?

Damit endlich, wie angekündigt, noch mehr kommt natürlich.

So kann man das sehen, sofern man nicht L.E.N. ist.

@ L.E.N.
damit du bled daherredn konnst Mit den Augen rollen

nicht mehr nötig, du übererfüllst den plan.
v_v
registrierter User

Beitrag(#1137021) Verfasst am: 24.11.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich trink kein Bier vor vier.
Mo.
over and out

Beitrag(#1137024) Verfasst am: 24.11.2008, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

v_v hat folgendes geschrieben:

Weil es sich so schön reimt?
v_v
registrierter User

Beitrag(#1137028) Verfasst am: 24.11.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:

Weil es sich so schön reimt?

Ja und was sich reimt ist gut, sagt der Pumukl. Andererseits ist irgendwo auf der Welt immer schon "nach vier".
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1137221) Verfasst am: 25.11.2008, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
War jedenfalls mal so, heute gelten ja Feuchtgebiete als feministisch,

Auch die Feuchtbiotope bei Männern in der Unterhose?

Die gefährlichste Kavallerie sind die Prinzipienreiter.

Ach ja die Prostata, mit zunehmenden Alter wird sie oftmals einfach rebellisch.
Ja die Prinzipienreiter sind von Übel, genau wie jene "Infanteristen" ohne Prinzipien, die Charakterlosen nämlich.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1137224) Verfasst am: 25.11.2008, 10:03    Titel: Re: Männer mit Prinzipien Antworten mit Zitat

Frauen mit unterschiedlichen Interessen, und unterschiedlichen Meinungen, und auch noch ganz unterschiedlichen Vorstellungen, wie man auch noch möglicherweise vollkommen unterschiedliche Ziele - oder doch nicht? Schulterzucken verwirklichen könnte/sollte, die können sich durchaus alle als Feministinnen sehen.

Das ist cool, danke! Ich wollte schon immer mal wissen, was es bedeuten soll, wenn jemand sagt "ich bin Feministin" oder "die ist Feministin". Also ob das irgendwas erklären würde, es sagt mir nämlich so mal noch kaum was. Bin ich eine? Keine Ahnung. Jetzt fühl ich mich endlich mal bestätigt, dass die Aussage ansich, tatsächlich noch nicht viel sagt.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1137310) Verfasst am: 25.11.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eine Sache der Definition. Eine Feministin ist für mich eine Frau, die die Gegebenheiten unserer nach wie vor männlich-patriarchaisch geprägten Gesellschaft nicht einfach so hinnimmt. Nach dieser Definition kann sogar ein Mann ein Feminist sein, wenn er sich für die Rechte der Frauen stark macht und da etwas unternimmt.
Beachtet bitte, daß ich somit diesen Begriff positiv bewerte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1137317) Verfasst am: 25.11.2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eine Sache der Definition. Eine Feministin ist für mich eine Frau, die die Gegebenheiten unserer nach wie vor männlich-patriarchaisch geprägten Gesellschaft nicht einfach so hinnimmt. Nach dieser Definition kann sogar ein Mann ein Feminist sein, wenn er sich für die Rechte der Frauen stark macht und da etwas unternimmt.

Das ist aber sehr vage. Ich kenn kaum jemand vernünftigen, der da nicht drunter fällt. Jeder Menschenrechtsfan, jeder Befürworter von gleichen Rechten für alle, müsste doch Feminist sein. Oder muss man sich nur, oder besonders für Frauenrechte einsetzen, oder muss man sich nur dafür aussprechen, was muss man unternehmen...usw. Ist dann jemand der gegen Diskriminierung und Ungleichberechtigung ist, automatisch auch Maskulist? Am Kopf kratzen sind doch nur Worte. Muss man wohl immer näher beschreiben, was man da meint. "Ist "Irgendein"-ist" sagt mir zuwenig.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1137322) Verfasst am: 25.11.2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, Frühstück gibt's eh erst um acht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1137814) Verfasst am: 25.11.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich behaupte, dass man (sowohl frauen als auch männer) idealerweise sowohl gemäßigteR feministIn als auch gemäßigteR maskulistIn sein sollte.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1137824) Verfasst am: 25.11.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich behaupte, dass man (sowohl frauen als auch männer) idealerweise sowohl gemäßigteR feministIn als auch gemäßigteR maskulistIn sein sollte.

Menschist! Sach ich doch!
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1137826) Verfasst am: 25.11.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe prinzipiell keine Prinzipien!
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1138204) Verfasst am: 26.11.2008, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da du offensichtlich bei keinem von beiden den Hintergrund kennst, den der jeweilige -mus im Gegensatz zum -ist(in) dann aber sehr deutlich aussagt, kein Wunder.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1138209) Verfasst am: 26.11.2008, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist und bleibt angesichts der Realität dessen, was sich hinter der maskulinistischen Bewegung verbirgt, Blödsinn. Wobei "verbirgt" angesichts dessen, wie offensichtlich diese Bewegung Ressentiments gegen Frauen vertritt und sich in frühere Zeiten zurückwünscht, eigentlich nicht das richtige Wort ist. Wer bestehende Ungerechtigkeiten gegen Männer instrumentalisiert, um damit gegen Frauenrechte und -bewegung zu agitieren, kann bestenfalls belächelt werden - und eben das ist Maskulinismus. Eine Männerbewegung ist aber natürlich genauso vonnöten, um patriarchale Strukturen letztlich aufzubrechen, wie die Frauenbewegung.
kATZE
Amazone

Beitrag(#1138215) Verfasst am: 26.11.2008, 03:52    Titel: Re: Männer mit Prinzipien Antworten mit Zitat

Kapierst du nicht, dass man auch schlicht dafür sein kann, keine geschlechtsspezifischen Rollenfestlegungen zu haben - für nichts, an Verhalten, Denken und Handeln, für Frauen UND Männer, freie Wahl, unabhängig von Geschlecht, wie man sein Leben zu gestalten wünscht.
Das setzt die ökonomische Freiheit das zu tun voraus, erledigt sich aber damit nicht von selbst - schon gar nicht von selber!
Zu viel für dich, was?

Überdies sollte man ja meinen, wenn dir klar ist, dass Frauen in jeder Beziehung unterschiedliche Interessen haben, dir auch klar sein könnte, dass sie unterschiedliche Meinungen haben.

Klar is Feminismus Anarchie pur. Eine Matriarchin ist mir noch nicht bekannt, und ich glaube A.Schwarzer hätte was dagegen so betitelt zu werden Smilie, mal ganz abgesehen davon das sie keine Ambitionen zum herrschen zeigt oder hat.
Mama Anarchija, falls es noch nicht erwähnt wurde.

Wofür ich dir herzlichst danken möchte ist die Erkenntnis, das jede Frau mit Prinzipien sich Feministin nennen darf. Daher auch die Anfeindungen. Ich habe mit den Prinzipien schlicht und ergreifend die Machtfrage gestellt. Das war mir bei Threaderöffnung so nicht klar, doch nun ist es offenkundig. Auch dank der Reaktionen. Smilie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1138248) Verfasst am: 26.11.2008, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da du offensichtlich bei keinem von beiden den Hintergrund kennst, den der jeweilige -mus im Gegensatz zum -ist(in) dann aber sehr deutlich aussagt, kein Wunder.

diese einschätzung bewerte ich von dir als kompliment!
vielen dank Sehr glücklich
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1138249) Verfasst am: 26.11.2008, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Das ist und bleibt angesichts der Realität dessen, was sich hinter der maskulinistischen Bewegung verbirgt, Blödsinn. Wobei "verbirgt" angesichts dessen, wie offensichtlich diese Bewegung Ressentiments gegen Frauen vertritt und sich in frühere Zeiten zurückwünscht, eigentlich nicht das richtige Wort ist. Wer bestehende Ungerechtigkeiten gegen Männer instrumentalisiert, um damit gegen Frauenrechte und -bewegung zu agitieren, kann bestenfalls belächelt werden - und eben das ist Maskulinismus. Eine Männerbewegung ist aber natürlich genauso vonnöten, um patriarchale Strukturen letztlich aufzubrechen, wie die Frauenbewegung.

ich sprach nicht umsonst von jeweils gemäßigten formen der entsprechenden anschauung, daher sollte auch dem ignorantesten menschen aufgefallen sein, dass ich auf einen ausgleich statt auf eine konfrontation aus bin.

offenbar hast du beim maskulismus ähnliche (womöglich durch bestimmte vertreter begründete) vorurteile wie andere sie beim feminismus haben, hmm?

du kannst davon ausgehen, dass ich radikale ansischten beider "isten" ablehne.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1138257) Verfasst am: 26.11.2008, 09:13    Titel: Re: Männer mit Prinzipien Antworten mit Zitat

kATZE hat folgendes geschrieben:
Klar is Feminismus Anarchie pur. Eine Matriarchin ist mir noch nicht bekannt, und ich glaube A.Schwarzer hätte was dagegen so betitelt zu werden Smilie, mal ganz abgesehen davon das sie keine Ambitionen zum herrschen zeigt oder hat.

schwarzer kam schon in vielen auftritten so autoritär rüber (auch gegenüber frauen, die ihren lebensstil nicht für feministisch halten), dass ich die behauptung sie wäre auch nur in der nähe zu einer anarchistischen haltung für ziemlich abwegig halte.
feminismus kann elemente des anarchismus besitzen, allerdings nicht, wenn er bestehende patriarchale machtverhältnisse nicht nur aufheben, sondern umkehren möchte.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1138259) Verfasst am: 26.11.2008, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zu faul den bisherigen Strang zu dekonstruieren und ein ordentliches Posting zu verfassen, deshalb nur ein semi-originelles Zitat:

"Ich mache mir mehr aus Personen als aus Prinzipien und nichts liebe ich mehr als Personen ohne Prinzipien."
Oscar Wilde

Good Night and Good Luck!
kATZE
Amazone

Beitrag(#1138391) Verfasst am: 26.11.2008, 13:34    Titel: Re: Männer mit Prinzipien Antworten mit Zitat

feminismus kann elemente des anarchismus besitzen, allerdings nicht, wenn er bestehende patriarchale machtverhältnisse nicht nur aufheben, sondern umkehren möchte.

Zum einen, wie sonst sollten Frauen ihre Rechte einfordern, wenn sie nicht an den bestehenden Machtverhältnissen rütteln?
Zum anderen, das kannst du sicherlich mit einem Beispiel verdeutlichen, denn mir wäre das neu.

Das Wort Feminismus bedeutet für mich noch zu erreichende Gleichberechtigung der Frauen gegenüber dem männlichen.
Ich wiederhole: Feminismus = Gleichberechtigung!

Den Begriff legt sich letztendlich jeder nach seiner persönlichen Meinung aus, egal ob es der Realität entspricht, oder bei Feminismusgegnern nur um die kleine, heile Welt um ihr eigenes Universum herum aufrechtzuerhalten.

Doch die Realität - Menschenrechtspreis für Somaly Mam - holt uns alle immer wieder ein.

Ja, Männer gehen aus Prinzip ins Bordell. (und das, obwohl mir gerade so gar nicht nach herumwitzeln zumute ist)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz