Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum sind eigentlich so viele Frauen beziehungsunfähig?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1144281) Verfasst am: 03.12.2008, 13:42    Titel: Re: Warum sind eigentlich so viele Frauen beziehungsunfähig? Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Wie ich daruf komme, dass es so wäre?

Einfaches Beispiel:

Sie: "Könntest Du bitte XY machen?"
Er: "Nein."
Sie: "Wieso nicht?! Ich hab Dich doch gebeten! Du könntest doch auch mal ... !! Du bist immer so faul!! Du Hast doch auch XZ!! Immer machst Du nur, was Du willst!! etc. ... etc. ... etc. "

Oder:
Er: "Wir könnten auch statt dessen..., oder?"
Sie: "siehe oben"

Frauen formulieren ihre Forderungen wie Fragen. Es sind aber keine, denn sie verlangen schlichtweg deren Erfüllung. Kommt man dem nicht nach, wird mit Beleidigung, Enttäuschung und Liebesentzug reagiert. Und ich beobachte das nicht nur bei Frauen in Beziehungen, sondern auch bei Müttern gegenüber ihren Kindern. Nur bei vermeintlich hierarchisch höher gestellten Gegenüber oder anderen Frauen greifen andere Mechanismen.

Könnt Ihr die Beobachtung bestätigen oder macht Ihr andere?

Frauen sind also beziehungsunfähig, weil du sie nicht verstehst.
hab ich das jetzt richtig verstanden?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1144293) Verfasst am: 03.12.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ob nun Männer sich in Beziehungen wie Kinder verhalten wäre dann weder die Frage nach der Henne und dem Ei.

Bei dir ist das überhaupt nicht die Frage, du machst ja offensichtlich nicht einmal dann etwas, wenn du gebeten wirst.
Einfach: Nein
Und ohne gebeten worden zu sein, was machst du da?
In Internetforen über deine Frau herziehen?

Du ziehst ja immer abwertend öffentlich über sie her - ein wirklich feiner Zug an dir.

Aber du bist selbstverständlich der Größte.

Erstaunlich, dass die Frau da mitspielt.
Nun, auch die kann klüger werden, und Zeit einsparen lernen, dich z.B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1144641) Verfasst am: 03.12.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Gegenfrage, warum sind so viele Männer beziehungsunfähig?

Weil unsere eingeübten Rollenbilder nicht mehr zu dem veränderten Selbstverständnis der Frauen passt.

Kurz: Sie wollen nicht mehr den Mund halten und einfach machen, was man ihnen sagt und wir haben die Entwicklung verschlafen und wissen nun nicht, wie wir darauf reagieren sollen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1144656) Verfasst am: 03.12.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ist es nicht einfach, einen Modus vivendi zu finden. Wer was anderes sagt, der ist ein bloßer Schwätzer.
Ich glaub der Weg führt einzig über viele Aussprachen. Gleichzeitig ist es aber so, dass sehr viel reden auch sehr viel kaputtmachen kann. Also ist ne Gratwanderung angesagt. Kurz und gut, ich hab auch kein Patentrezept in der Tasche, mehr als ein trial and error kann ich nicht anbieten und empfehlen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1144684) Verfasst am: 03.12.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
oder @ Valen MacLeod: Wenn das eine häufige Beobachtung von dir ist, könnte es auch sein, dass Du deinen Partner zu dieser Taktik "erzogen" hast.

Ich beobachte es ja nicht nur bei mir, sondern überall...

Syku hat folgendes geschrieben:
Dir ist aber klar dass das einzige was Deine gescheiterten Beziehungen gemeinsam haben Du bist? Sehr glücklich

Wessen Beziehungen sind denn gescheitert?

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Frauen formulieren ihre Forderungen wie Fragen.

Das ist die sogenannte Höflichkeitsform. Und die findet sich nicht nur bei Frauen, sondern bei so ziemlich jedem, der wenigstens einigermaßen gut erzogen ist. Mit den Augen rollen

Ist es nicht. Wer eine Frage stellt, lässt nämlich mindestens zwei Antworten zu. Wer dann mit einer abweisenden Antwort beleidigt ist, sollte dem anderen damit keine mangelnde Kinderstube unterstellen.

Weiteres Beispiel (nur mal so zum Spass):

Sie: "Ich brauche einen Zollstock."
Er: "Aha."

Warum kann sie, wenn sie möchte, dass man ihr einen bringt, das auch sagen? Ich hasse dieses Anspielen auf das Appellohr... muss das denn sein?
(Mal ganz davon abgesehen, dass sie ein Gliedermaßstab will.)

Noseman hat folgendes geschrieben:
Also eines sollte jedenfallsklar sein: es ist trotz Emanzipation nach wie vor Fakt, dass Mann und Frau sozusagen in unterschiedlichen Welten leben und unterschiedliche Kommunikationsstrukturen haben.

Da haben Peter und Valen gar nicht mal unrecht mE; nur haben sie dies einseitig den Frauen angelastet.

Die Ursache fehlerhafter Kommunikation liegt immer beim Sender.

Kryptische Sendungen erhöhen das Risiko der Fehlinterpretation.

Latina hat folgendes geschrieben:
Wie soll sie es denn anders sagen? "Mach XY!" Dann würdest du jammern, Frauen würden Männer rumkommandieren. Oder wie soll man sonst jemanden um etwas bitten? Und was ist das für eine Antwort "Nein"? Eine kurze Erklärung könnte ja nicht schaden, z.B. "Sorry, aber ich habe keine Zeit, weil ich noch dieses und jenes erledigen muss". Das sind doch ein normaler, höflicher und respektvoller Umgang miteinander (gerade in einer Beziehung!). Da fällt einem doch kein Zacken aus der Krone!
Aber der Dialog wie du ihn beschrieben hast, klingt für mich nach Machtspielchen.

Ok, so wie er beschrieben ist.
Aber frau akzeptiert meiner Erfahrung nach auch kein 'später'. Das muss immer gleich nach Aufforderung geschehen.
Ausserdem wird er zum Arbeitsdienst eingeteilt - ob er will oder nicht. Müll raustragen, Wohnung fegen oder wischen, Kompost rausbringen, Spülmaschine einräumen/ausräumen, Winterreifen aufziehen, Rasen mähen, Unkraut zupfen. Ich kenne keinen Mann, der den Zeitpunkt dafür wirklich selbst bestimmt. Die, die es behaupten, tun es nur, damit sie ihnen nicht zuvor kommt und sie den schönen Schein wahren.

M. E. nach respektieren sie nicht, das mann selbst für sich entscheiden kann, wann es an der Zeit ist Dinge zu tun. Besonders, weil sie der Meinung sind, dass es längst hätte gemacht worden sein müsste.

Hört man je von Frauen, die sich beschweren, dass ihnen ihr Mann vorschreiben würde, wann sie was im Haushalt zu machen hätten? Ich nicht.
Das liegt einfach daran, dass er ihr die Fähigkeit zubilligt, das selbst zu erkennen und/oder zu entscheiden und dann selbst zu handeln.

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Frauen sind also beziehungsunfähig, weil du sie nicht verstehst.
hab ich das jetzt richtig verstanden?

Hmmm... mal sehen... aaalso...
Wenn ich es auch so stark verkürzen darf? Ja. zynisches Grinsen

Reza hat folgendes geschrieben:
Bei dir ist das überhaupt nicht die Frage, du machst ja offensichtlich nicht einmal dann etwas, wenn du gebeten wirst.
Einfach: Nein
Und ohne gebeten worden zu sein, was machst du da?
In Internetforen über deine Frau herziehen?

Mag sein, dass Du das so interpretierst. Du wirst Deine Gründe dafür haben.
Meine Fragestellung ist aber viel allgemeiner. Darum ist mein Beispiel vielleicht auch nicht so wirklich gut gelungen. Es veranschaulicht aber das Grundproblem und nur darum ging es mir.

Aber du bist selbstverständlich der Größte.

Mein Held

Sicher ist es nicht einfach, einen Modus vivendi zu finden. Wer was anderes sagt, der ist ein bloßer Schwätzer.
Ich glaub der Weg führt einzig über viele Aussprachen. Gleichzeitig ist es aber so, dass sehr viel reden auch sehr viel kaputtmachen kann. Also ist ne Gratwanderung angesagt. Kurz und gut, ich hab auch kein Patentrezept in der Tasche, mehr als ein trial and error kann ich nicht anbieten und empfehlen.

Das führt aber zu einer anderen Fragestellung: Wieviel Offenheit ist in einer Beziehung überhaupt sinnvoll und wann beginnt diese derselben zu schaden?

Persönlich bin ich nicht der romantischen Ansicht, dass man seinen Partner bis ins Tiefste seiner Seele kennen lernen sollte. Schliesslich hat jeder doch auch seine Intimsphäre, die der Mensch auch braucht und wo er auch mal mit sich allein sein können muss - oder?

Für die meissten Frauen ist es (wieder nur meiner Erfahrung nach!) aber der ultimative Vertrauensbeweis und der Beweis echter Liebe, vom anderen alles zu wissen bis hin zu: "Was denkst Du gerade?"
(Und bevor Fragen dazu kommen: Nein, meine Frau fragt mich das nie und das finde ich auch sehr schön!)

Hachja... ich habe fertich...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1144744) Verfasst am: 03.12.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kryptische Sendungen erhöhen das Risiko der Fehlinterpretation.
nein, die ursachen fehlerhafter kommunikation liegen meistens bei sender UND empfänger.
Ok, so wie er beschrieben ist.
Aber frau akzeptiert meiner Erfahrung nach auch kein 'später'. Das muss immer gleich nach Aufforderung geschehen.
M. E. nach respektieren sie nicht, das mann selbst für sich entscheiden kann, wann es an der Zeit ist Dinge zu tun. Besonders, weil sie der Meinung sind, dass es längst hätte gemacht worden sein müsste.
wie du in deinem ersten post geschrieben hast:
Er: "Nein."
gab es keine zeitaufforderung, das ist eine interpretation deinerseits. (eine ursache fehlerhafter kommunikation.)
wenn sie gesagt hätte: "könntest du endlich mal deine schmutzigen socken unter dem bett in den wäschekorb werfen?", dann wäre es eine dringliche forderung gewesen Mr. Green
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1144748) Verfasst am: 03.12.2008, 22:40    Titel: Re: Lieber Peter H. Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
hoffentlich hast Du mit Deiner momentanen Lebensabschnittspartnerin NIE über Marx und Konsorten dirkutiert.
Wenn ja, dann wundert es mich wenig, dass sie mit Dir beziehungsunfähig war, da im ersten Fall, sollte sie Dir geistig unterlegen gewesen sein, Marx einfach uncool und wenig hip fand, und zweitens, sollte das Gegenteil der Fall gewesen sein, Dich mit Deinen rückgewandten Ansichten zerlegte, sodaß kein offenes Vertrauensverhältnis mehr möglich war.

Woran der Marxismus wieder alles schuld ist..... Mit den Augen rollen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1144752) Verfasst am: 03.12.2008, 22:41    Titel: Re: I'm Sorry, so sorry! Please accept my apology! (Wanda Jackson) Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Kann man mal zur Abwechslung die Metaebene wechseln und mehr das Allgemeine ins Blickfeld rücken, statt bloß privatistisch rumzuspekulieren. Soziologische Betrachtungen sind der Thematik des Threads eher angemessen. Kleinbürgerlicher Klatsch bringt nix.

Bin beschämt! Dein Privatleben geht mich wirklich nichts an!
(Meta)Da ist der Quietschbernie: er legt seine alten Wanda Jackson Platten auf!(/Meta)

Mein Privatleben, z.B. welche Platten ich zuhause auflege, geht Dich genauso wenig an.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1144764) Verfasst am: 03.12.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hört man je von Frauen, die sich beschweren, dass ihnen ihr Mann vorschreiben würde, wann sie was im Haushalt zu machen hätten? Ich nicht.
Das liegt einfach daran, dass er ihr die Fähigkeit zubilligt, das selbst zu erkennen und/oder zu entscheiden und dann selbst zu handeln.

Das liegt nicht daran, dass er ihr "die Fähigkeit zubilligt", sondern dass es ihm schlicht wurscht ist, was wann gemacht wird, zumal wenn er gar nicht zu Hause ist, Hauptsache das ist gemacht, und er hat nichts damit zu schaffen.

Und doch von solchen Frauen hört man, allerdings meistens erst nachdem er in Rente ist, denn vorher interesssiert es ihn nicht.

Und du bist ja offensichtlich auch überhaupt nicht der Ansicht, dass du mit Haushalt was zu tun hättest.

Zitat:

Aber klar doch, v.a. dann, wenn sich der Empfänger die Ohren zustopft.

Zitat:
Ausserdem wird er zum Arbeitsdienst eingeteilt - ob er will oder nicht. Müll raustragen, Wohnung fegen oder wischen, Kompost rausbringen, Spülmaschine einräumen/ausräumen, Winterreifen aufziehen, Rasen mähen, Unkraut zupfen. Ich kenne keinen Mann, der den Zeitpunkt dafür wirklich selbst bestimmt. Die, die es behaupten, tun es nur, damit sie ihnen nicht zuvor kommt und sie den schönen Schein wahren.

Wann hältst du denn den richtigen Zeitpunkt gekommen, den Müll rauszutragen?

Wenn aus 5 Tüten die Maden krabbeln?
Die Winterreifen dann mal so im Februar?
Die Spülmaschine, wenn man seit Tagen kein sauberes Geschirr mehr hat, dummerweise aber zumindest das Kind täglich isst?
Einkaufen, irgendwann mal?
Ja, ich finde auch dieses tägliche Essen, manche gar mehrmals am Tag, eine ungute Angewohnheit!
Tun ja Schlangen beispielsweise auch nicht.

Muss man ein Klo überhaupt je saubermachen? - wird doch immer wieder dreckig, wie überhaupt alles in einem Haushalt.

Und im Job warst du sicher immer vollkommen frei, wann du was tust, und wann es dir genehm ist was zu tun.
Das ist zwar nicht mal als Freiberufler so, aber was soll's.

Unkraut zupfen würde ich im Winter, da gibt es keines, das ist doch praktisch.

Und ich kenne allerdings Männer, die Dinge von selber sehen, und erledigen, und sogar welche, die im Haushalt pingeliger sind als Frauen.

Kannst du nicht einfach wieder zu Muttern ziehen, dann müssten für dich ja alle Probleme gelöst sein.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1144791) Verfasst am: 03.12.2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also Nash würde das jetzt spieltheoretisch lösen.

- Niklas Luhmann -
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1145124) Verfasst am: 04.12.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du nicht einfach wieder zu Muttern ziehen, dann müssten für dich ja alle Probleme gelöst sein.

Aha! Da liegt der Hase im Pfeffer! Lachen
Du kommst gar nicht auf die Idee, dass man(n) seine Sachen selbst erledigt hat. Deiner Meinung nach, übernimmt die Frau also auch die (Ersatz-)Mutterrolle.

Here's the news: Männer können durchaus allein und selbständig einen Haushalt führen!
Man muss sie nicht in einer Tour gängeln und nur, weil 'er' nicht die Dinge genauso erledigt, wie 'frau', macht er es deshalb nicht schlechter - sondern eben vielleicht nur anders. Aber auch das kommt frau ja nicht in den Sinn, die über den Haushalt 'herrscht'!
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1145125) Verfasst am: 04.12.2008, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Also Nash würde das jetzt spieltheoretisch lösen.

Nash? Das Alias von Connor MacLeod?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145230) Verfasst am: 04.12.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Here's the news: Männer können durchaus allein und selbständig einen Haushalt führen!
Man muss sie nicht in einer Tour gängeln und nur, weil 'er' nicht die Dinge genauso erledigt, wie 'frau', macht er es deshalb nicht schlechter - sondern eben vielleicht nur anders. Aber auch das kommt frau ja nicht in den Sinn, die über den Haushalt 'herrscht'!

Es ist nicht selten, dass Frauen im Haushalt dominieren. Damit muß sich wohl der Mann abfinden, sofern er mit ihr zusammenwohnen möchte.
Den entsprechenden Ausgleich hat er dann, wenn er erfolgreich im Berufsleben ist. Liegt diese Voraussetzung nicht vor, dann kann es ein ernsthaftes Problem geben, d.h. je mehr Bedeutung dem Wohnungsleben eingeräumt wird, desto spannungsgeladener wird es dann, will heißen die häufige Dominanz der Frau wirkt dann für Ihn störend.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1145242) Verfasst am: 04.12.2008, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Frauen Schulterzucken
Kennst du eine, kennst du alle.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145442) Verfasst am: 04.12.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! Da liegt der Hase im Pfeffer! Lachen
Du kommst gar nicht auf die Idee, dass man(n) seine Sachen selbst erledigt hat. Deiner Meinung nach, übernimmt die Frau also auch die (Ersatz-)Mutterrolle.

Und ich kenne allerdings Männer, die Dinge von selber sehen, und erledigen, und sogar welche, die im Haushalt pingeliger sind als Frauen.
muede

Wann bei DIR der passende Augenblick in punkto Haushalt denn dann jeweils mal so gekommen sein mag, das waren meine Fragen!!!

Für MICH ist es keine Frage, dass Männer das können!

DU WILLST es ganz offensichtlich nicht, und schon gar nicht zu dem Zeitpunkt wann es nötig ist.

Hast DU einen eigenen Haushalt geführt, und wenn, ohne Hilfe von anderen, und so, dass das halbwegs unter "menschenwürdige Zustände" zu rechnen war?

Das was du schreibst hört sich nicht danach an, aber behaupten kannst du es, ich werde dir das Gegenteil nicht beweisen können.

Nur wer in punkto Haushalt von irgendwie von Notwendigkeiten vollkommen unabhängigen Zeitpunkten spricht, der muss dannn schon eine eigenartige Vorstellung dessen haben, was notwendig ist, sogar dann, wenn er sich nur von Fertigkost ernährt.

Für wie blöde hältst du mich und andere eigentlich, wenn du meinst, dir einen Satz aus meinm Post rauspicken zu können, und so zu versuchen, meine ganze Aussage umzudrehen?

Die HERRSCHAFT über den Haushalt hab ich aber jedem Mann mit dem ich zusammenwohnte kommentar, sang- und klanglos vollkommen überlassen, sofern der das wünschte.
Und in WGs, in denen ein Mann z.B kochen lernen wollte, haben wir anderen, die es konnten uns ganz ausdrücklich nicht eingemischt, und nur auf seine ausdrückliche Anfrage was gesagt, was teilweise zu lustigen Situationen führte.

Für alle - verstehste!?

Man kann auch kooperieren, gegenseitig was lernen, und noch Spass haben dabei, das geht sogar in geschlechtlich gemischter "Formation".

Jedenfalls ging das mal mit diversen Leuten, mit allen ja nie, weder mit allen Frauen, noch mit allen Männern, aber ich such mir die Leute danach aus, mit denen sowas geht, und zum Zusammenwohnen aber ganz bestimmt!
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1145474) Verfasst am: 04.12.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz: Sie wollen nicht mehr den Mund halten und einfach machen, was man ihnen sagt und wir haben die Entwicklung verschlafen und wissen nun nicht, wie wir darauf reagieren sollen.

Sprich für dich und nicht für die anderen Männer.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1146095) Verfasst am: 05.12.2008, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Ich kann beides. Und ich lasse mir von niemandem ohne Begründung vorschreiben, wann ich was davon tun oder lassen soll.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1146100) Verfasst am: 05.12.2008, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wann bei DIR der passende Augenblick in punkto Haushalt denn dann jeweils mal so gekommen sein mag, das waren meine Fragen!!!

DU WILLST es ganz offensichtlich nicht, und schon gar nicht zu dem Zeitpunkt wann es nötig ist.

Hast DU einen eigenen Haushalt geführt, und wenn, ohne Hilfe von anderen, und so, dass das halbwegs unter "menschenwürdige Zustände" zu rechnen war?

Das was du schreibst hört sich nicht danach an, aber behaupten kannst du es, ich werde dir das Gegenteil nicht beweisen können.

Ja, ich habe über Jahre meinen eigenen Haushalt geführt und selbst über mich bestimmt. Vielleicht hat mich das ja für das Zusammenleben mit anderen oder unter Fremdherr... frauschaft versaut und ich bin da einfach nicht submissiv genug.
Zum Beispiel sehe ich keinen Grund auf Deine unsubstantzierten Unterstellungen zu meiner Person einzugehen. Das würde ja implizieren, dass sie es wert wären sich dagegen zur Wehr zu setzen.
Verharre Du ruhig gern in Deinen Vermutungen - Du scheinst Dich darin ja wohl zu fühlen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1146169) Verfasst am: 05.12.2008, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe über Jahre meinen eigenen Haushalt geführt und selbst über mich bestimmt. Vielleicht hat mich das ja für das Zusammenleben mit anderen oder unter Fremdherr... frauschaft versaut und ich bin da einfach nicht submissiv genug.
Zum Beispiel sehe ich keinen Grund auf Deine unsubstantzierten Unterstellungen zu meiner Person einzugehen. Das würde ja implizieren, dass sie es wert wären sich dagegen zur Wehr zu setzen.Verharre Du ruhig gern in Deinen Vermutungen - Du scheinst Dich darin ja wohl zu fühlen.

Das von mir markierte habe ich zufällig zuerst gelesen und dachte dann, daß Frauen deiner Gegenwehr nicht würdig seien -- äh - 'tschuldigung, natürlich meinst du die zitierten Behauptungen, nicht die Frauen im allgemeinen.
Gegen die Frauen wehrst du dich ja noch. zwinkern

Aber wenn du für eine Beziehung oder ein Zusammenleben nicht taugst, oder auch nur für eine bestimmte Art von Beziehung und Zusammenleben, dann laß es doch einfach. Aus Erfahrungen lernt man.

Abgesehen davon gibt es immer noch Männer und Frauen, die gut miteinander auskommen (ja ja, ich weiß ich bin naiv )
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1146176) Verfasst am: 05.12.2008, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann beides. Und ich lasse mir von niemandem ohne Begründung vorschreiben, wann ich was davon tun oder lassen soll.

Schön: Sprich bitte nicht für mich - ich bilde mir nämlich ein, jene Entwicklung nicht verschlafen zu haben und habe kein Problem damit, wenn Frauen ihren eigenen Kopf haben. Ich muss überhaupt nicht darauf reagieren, wenn eine Frau das selbstverständlichste von der Welt tut, nämlich eine eigene Meinung hat. (Im Gegenteil neige ich eher dazu, Probleme zu haben, wenn frau zu passiv oder unterwürfig ist.)

Nein, lass es mich anders formulieren: Sprich nicht für mich, Du kannst das nämlich offensichtlich nicht.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1146197) Verfasst am: 05.12.2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde "Frauen" nicht beziehungsunfähig. Wenn jemand diesen Eindruck hat, könnte es sich um einen klassischen Fall von Geisterfahrer-Effekt halten.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1146375) Verfasst am: 05.12.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Worte!
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1146387) Verfasst am: 05.12.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kann sie, wenn sie möchte, dass man ihr einen bringt, das auch sagen? Ich hasse dieses Anspielen auf das Appellohr... muss das denn sein?

Dein Beispiel klingt ganz nach einem Prinzesschen Papas. "Ich brauche, ich will ..." und der Alte rennt.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1146399) Verfasst am: 05.12.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Dein Beispiel klingt ganz nach einem Prinzesschen Papas. "Ich brauche, ich will ..." und der Alte rennt.

ER: Ich brauche ein Bier
Er: Ich habe Hunger
Er: Wo sind saubere Socken
Er: Ich will jetzt meine Ruhe
Er: Es hat geklingelt
Er: Das Klopapier ist aus..............

Wonach klingt das für dich?
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1146404) Verfasst am: 05.12.2008, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die hier wiedergegebenen Mann - Frau - Dialoge waren Ausschnitte. Man weiß nicht, was davor gesagt wurde und was danach kam. Rückschlüsse auf "typisch Frau" dürften sie kaum zulassen, wenn man nicht die individuelle Vorgeschichte kennt.

Die amerikanischen Ratgeberbücher (Gray, Pearce) lassen ein Grundmuster erkennen, das dort gehäuft vorkommt: der Mann geht zum Arbeiten "außer Haus" und fasst sich als Versorger auf, die Frau hütet das Haus und verrichtet vorwiegend die dort nötigen Arbeiten. Und dann werden die ganzen Kommunikationsprobleme durchgegangen, die sich aus der unterschiedlichen Situation der Partner ergeben.

Im Zusammenhang mit diesen "Hausarbeits"-Dialogen: Ist die Beobachtung der oben genannten Autoren richtig, dass Männer in ihrer überwiegenden Mehrzahl angeblich nicht von selbst erkennen, was alles getan werden muss, sondern erst darauf mehr oder weniger gefühlvoll von ihren Frauen aufmerksam gemacht werden müssen?
Das wäre dann eine Variante der Situation, wonach eine Frau sehr verschiedene Dinge gleichzeitig überblicken und tun kann (Telefonieren, gleichzeitig läuft ein Radio, im Topf umrühren und dabei die Spinnwebe an der Decke entdecken ...), während der Mann zwar mit grassem "Tunnelblick" wild entschlossen den Mülleimer gepackt hat, in diesen Minuten aber total verdrängt hat, dass Tante Erna ein Geburtstagsgeschenk braucht, das auch noch gekauft werden muß ... also einfach nicht so viel gleichzeitig mitbekommt, wie eine Frau.

Oder sind das alles nur Klischeevorstellungen?

Aus jahrzehntelanger Ehe-Erfahrung mit vieler Pendelei will ich nicht abstreiten, dass ich von der höheren fraulichen Flexibilität und von manchem "Rundumschlag" doch immer wieder überrascht bin. Brauche einfach länger, um das in der Situation "Wohnung" Anstehende zu schnallen.

Bei Männern und Frauen gibt es gewiß die unterschiedlichsten Typen. Ich würde mich eher zu den verheirateten "Nomaden" zählen, die oft umgezogen und irgendwie meistens "unterwegs" sind.
Aus einem Land kommend, wo 93 Prozent aller Frauen im erwerbsfähigen Alter berufstätig waren, war das zeitlich voneinander verschobene Kommen und Gehen (Frau seit Jahrzehnten morgens vor 7 Uhr aus dem Haus) die Regel, der gemeinsame Frühstückstisch die wochenendliche Ausnahme.
Ich kenne auch die bei Gray und Pearce eher weniger vorkommende, sich über Jahre erstreckende Situation, dass der Mann vorwiegend zu Hause ist, mit Einkaufen, Abwasch, Reinemachen und co.

Zum anderen aber wurde mir allerdings konsequent in früher Kindheit eingebläut: Ehe Du jemanden um etwas bittest, das Du auch selber erledigen könntest, setzt Du gefälligst selber Deinen ... in Bewegung und holst Dir das Zeug.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1146408) Verfasst am: 05.12.2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einem Familienoberhaupt.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1146430) Verfasst am: 05.12.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du deshalb Christ? Weil Christinnen (in diesem Land) so ziemlich die einzigen Frauen sein dürften, die sich so einen Steinzeitheini noch zulegen würden? zwinkern
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1146432) Verfasst am: 05.12.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Klinkt für mich eher nach einem pubertierenden.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1146440) Verfasst am: 05.12.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Bist du deshalb Christ? Weil Christinnen (in diesem Land) so ziemlich die einzigen Frauen sein dürften, die sich so einen Steinzeitheini noch zulegen würden? zwinkern

Wenn du ihn damit mal nicht zu schwer getroffen hast.

- Niklas Luhmann -
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1146443) Verfasst am: 05.12.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:

Wenn du ihn damit mal nicht zu schwer getroffen hast.

Ist nicht böse gemeint. Ich kenn echt Männer, die genau so denken. Nicht viele, aber doch welche.
Wenns glücklich macht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz