Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Allgemeinwissen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1174124) Verfasst am: 07.01.2009, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Aber gerade eine Allgemeinbildung auf naturwissenschaftlichem Gebiet scheint mir erheblich wertvoller zu sein als beispielsweise Philosophie.

Sehe ich ebenso.

Grade der später von dir genannte Kant zeigt da ja das genaue Gegenteil - was der sich so aus Unkenntnis zusammengereimt hat (Kantsche Rassentheorie) ist ja schon peinlich.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1181779) Verfasst am: 15.01.2009, 18:22    Titel: Re: Allgemeinwissen Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Allgemein-Wissen ist was für Weicheier!

Endlich kann ich mich zufrieden dazu bekennen, ein Weichei zu sein Sehr glücklich ;]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1181934) Verfasst am: 15.01.2009, 21:07    Titel: Re: Allgemeinwissen Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
was findet ihr, gilt eigentlich als allgemeinwissen?

wieso ich das frage?

ich will mich mal bilden Sehr glücklich

Allgemeinwissen ist für mich nicht dasselbe wie Allgemeinbildung.

Allgemeinbildung ist das, was ich für sinnvoll erachte, dass man es sich aneignet, um seinen Horizont zu erweitern.

Allgemein*wissen* ist das, was ich rein instinktiv annehme, dass jeder weiß. Das fällt erst auf, wenn plötzlich jemand nicht weiß, was skype ist, wie eine Zusatzzahl im Lotto funktioniert, wie man einen Fahrschein zwickt, ....

Allgemeinbildung ist für mich nicht, zu einem Ereignis eine Jahreszahl nennen zu können, sondern es in einen Kontext stellen zu können.
(ZB: Wenn Maria Theresia die Schulpflicht eingeführt hat, dann war Mozart als Kind wohl noch nicht davon betroffen, obwohl, da war doch Salzburg gar nicht bei Österreich, also weiß ich es doch wieder nicht zwinkern )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz