Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1181009) Verfasst am: 14.01.2009, 21:55 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich habe aber den Eindruck, daß die Empörung auf der Annahme basiert, da wäre irgendwas verboten. Dabei ist es nur ein Kalkül, oder? |
Ich glaube, wir verstehen uns nicht richtig. Mit "darf" meinte ich nicht, dass es gesetzlich verboten ist sondern dass es nicht erwünscht ist, also (aus guten Gründen, die ich ja gerade erfahren möchte) unterlassen werden sollte. |
Ich denke, daß die Frage, ob es erwünscht ist (bei wem?), für die Entscheidung, die Werbung zurückzuziehen, zweitrangig ist. Was ist also so aufregend an der Tatsache, daß sich ein Produkt mit dieser Kampagne nicht verkauft? Müssen die potentiellen Käufer über ihr Unbehagen hinwegsehen? |
Nein. Ich kann mich auch weder daran erinnern, mich in diese Richtung geäußert, noch mich über die Tatsache, dass die Kampagne zurückgezogen wird, aufgeregt zu haben.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1181035) Verfasst am: 14.01.2009, 22:12 Titel: |
|
|
Zustimmung zu @Rezas Anliegen!
In meiner Schulzeit hörten wir alle frühzeitig von den Inschriften über KZ-Toren. Im nahen Buchenwald waren wir Erfurter Schüler im eisigen Januar 1971 zur Exkursion. Da oben merkt man, wie der Wind pfeift. Buchenwaldhäftlinge traten in den Schulen mit Berichten auf. Über den zynischen Mißbrauch der Wendung "Jedem das Seine" hörten wir ebenso wie von dem "Arbeit macht frei" in Auschwitz. Das war prägend.
Wer sich an dem Gehalt von Bruno Apitz "Nackt unter Wölfen" wegen der Verherrlichung des kommunistischen Widerstandes stört, mag den jüdischen Autor Fred Wander über Buchenwald lesen ("Der siebente Brunnen" http://de.wikipedia.org/wiki/Fred_Wander), oder am besten Jorge Semprun "Sterben oder Leben", überall kommt diese Buchenwald-Formel vor!
Kennt Ihr die Bücher von Peter Edel (1921-1983), der selbst Buchenwaldhäftling war? Auf dem Alexanderplatz signierte er 1978 seine Erinnerungen "Wenn es ans Leben geht". Darin geht er auch auf diesen Spruch ein. Am ergreifendsten für mich die Geschichte mit dem Textdichter des "Buchenwaldliedes" ("O Buchenwald, ich kann dich nicht vergessen ..."), dem von den Nazis ermordeten Librettisten des "Landes des Lächelns", Fritz Löhner-Beda, den Freund Franz Lehars, der seinerseits eine jüdische Ehefrau hatte. In Buchenwald angekommen, sagte Löhner: "Dies ist wohl kein Land des Lächelns!"
Nach dem Krieg sah der überlebende Peter Edel den gefeierten Franz Lehar auf dem Rang des Musiktheaters sitzen. Er hatte sich bei Hitler, der seine Musik schätzte, mit keiner Silbe für seinen inhaftierten Freund Löhner eingesetzt.
Es soll kein Vorwurf sein, wenn jemand in seiner Jugend nicht viel davon erfahren hat. Aber alle meine Mitschüler sind mit diesen Betrachtungen zu "Jedem das Seine" vertraut gemacht worden.
All die begeisterten Preußen-Fans, denen ich nach 1990 begegnete und die vom alten Fritzen und den auf seinem Grabmal in Sanssouci niedergelegten Kartoffeln schwärmen, "auch von Jugendlichen", denken bei "Suum cuique" eher an "Üb immer Treu und Redlichkeit" und das Glockenspiel der Garnisonkirche in Potsdam, als an Buchenwald.
Dafür redete man dann nach 1990 in bezug auf uns vom "verordneten Antifaschismus" in der DDR.
Manchmal wird mir schwer ums Herz.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1181042) Verfasst am: 14.01.2009, 22:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1181043) Verfasst am: 14.01.2009, 22:18 Titel: |
|
|
Kannst du diese übergroße Signatur entfernen oder muss ich erst die Polizei rufen und Schneebälle werfen?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1181045) Verfasst am: 14.01.2009, 22:20 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kannst du diese übergroße Signatur entfernen oder muss ich erst die Polizei rufen und Schneebälle werfen? |
Du solltest in jedem Fall die Polizei verständigen. Die werden das sicher erledigen.^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181046) Verfasst am: 14.01.2009, 22:20 Titel: |
|
|
@GL 11
Zitat: | |
Bezieht sich das auf meine Bemerkungen und was soll daran so witzig sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181049) Verfasst am: 14.01.2009, 22:20 Titel: |
|
|
@GL11: Es wäre tatsächlich wünschenswert, wenn du das Bild etwas kleiner gestalten könntest.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181050) Verfasst am: 14.01.2009, 22:21 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Zustimmung zu @Rezas Anliegen! |
Worin besteht denn ihr Anliegen, dem du zustimmst?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1181055) Verfasst am: 14.01.2009, 22:22 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @GL 11
Bezieht sich das auf meine Bemerkungen und was soll daran so witzig sein? |
Ich find die Sache einfach witzig. Sie ist zu grotesk, um sie nicht witzig zu finden.^^
Hornochse hat folgendes geschrieben: | @GL11: Es wäre tatsächlich wünschenswert, wenn du das Bild etwas kleiner gestalten könntest. |
Ja, einen Augenblick. Ich hätte nicht gedacht, dass sie tatsächlich so groß angezeigt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1181065) Verfasst am: 14.01.2009, 22:28 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Kannst du diese übergroße Signatur entfernen oder muss ich erst die Polizei rufen und Schneebälle werfen? |
Du solltest in jedem Fall die Polizei verständigen. Die werden das sicher erledigen.^^ |
Zumindest hast du mich zu einer neuen Signatur gebracht.
Leider lies die Länge nicht mehr zu, aber ich könnte das ganze auch in ein übergroßes Bild packen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181073) Verfasst am: 14.01.2009, 22:32 Titel: |
|
|
@Reza hat geschrieben:
Zitat: | Was der Satz über dem Eingang eines Konzentrationslagers bedeuten soll, das könnt ihr verstehen?
Oder ist das zu viel an Geschichtswissen verlangt? |
Ich würde das nicht so verstehen wollen, dass sie "Dummheit" unterstellen will, sondern sie will darauf aufmerksam machen, dass man über der Formulierung "Jedem das Seine" nicht ohne Vorwissen um die enorme historische Belastung aus der NS-Zeit einfach so zur Tagesordnung übergehen kann. Tut mir leid, ich werde durch diese Umstände auch emotional berührt. Vielleicht andere Generation. Der man dann von außen den Vorwurf vom "verordneten Antifaschismus" um die Nase rieb.
@Reza schrieb:
Zitat: | Nein, dieser Satz war keine Lüge, denn er war von den Nazis und nicht nur kleinen Teilen des deutschen Volkes genauso gemeint, wie er dort verwendet wurde. |
Bei ihrem* Übergang zu heutigen Vorgängen würde ich in der Überspitzung zwar nicht so formulieren, aber ich glaube zu verstehen, wie sie es meint.
edit: *darauf folgenden Übergang
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1181119) Verfasst am: 14.01.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Mir erschließt sich die Bedeutung tatsächlich. Ich verwende diesen Satz dennoch in Situationen, die allerdings nicht mit der historischen identisch sind. Wo liegt das Problem? |
Zitat: | Nein. Ich gehe nur davon aus, dass Reza darauf hinauswill. Ansonsten wäre ihr Beitrag ja ausschließlich mit der Absicht geschrieben worden, die anderen User als dumm hinzustellen. Und das würde sie ja nicht tun. |
Dass man es nicht glauben kann, wie hier reagiert wird, das beziehst du offensichtlich nicht mit ein
caballito hat folgendes geschrieben: | natürlich kann man auch heute noch denken, dass es dem Juden angemessen ist, im KZ zu verrecken. Ebenso wie man denken kann, dess dem nicht so ist.
Darf man jetzt also nicht mehr jedem das ihm enstprechende zukommen lassen, weil man ja diese Wendung so verstehen könnte, ihn als vermeintlichen Untermenschen ins KZ zu stecken?
Bei dir piepts doch wohl ... |
Ja Caballito, es gibt heute wieder ne Menge Untermenschen, die müssen nicht Juden heißen, und die hießen auch damals nicht nur Juden.
Von den Politischen abgesehen hießen die damals auch Behinderte - auch Kinder selbstverständlich, Asoziale, Zigeuner, Lesben und Schwule, Polen.........
(asozial war übrigens ein sehr weiter/beliebiger Begriff heute gerne auch "Prekariat" genannt)
auch die alle wurden massenhaft in KZs ermordet
Die heißen heute allerdings auch nur teilweise anders, werden nur mit Armut bestraft, aber Threads, in denen Behinderte und deren Leben als unwert erachtet werden, von nichtbehinderten Usern selbstverständlich, und in denen auch durchaus zumindest die Abtreibung oder auch völlige Verhinderung solchen Lebens, gleich wie, jedenfalls NICHT durch die Entscheidung der Eltern, oder der behinderten Menschen selber mal, später - wenn sie das können, hatten wir hier ja genug.
Und sonst so Allerlei, was mich fatal an vieles erinnert, was hier ganz offensichtlich nicht mehr im geringsten präsent zu sein scheint.
Jetzt hole ich das nach: Schild "Ihr seid blöd!" KEINE Ironie! Sträflich blöd!
Den Smilie kann ich leider nicht verwenden, der passt ja nicht wirklich, obwohl, heulen könnte ich eigentlich schon.
Statt dessen kotz ich dann mal!
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1181130) Verfasst am: 14.01.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
sondern sie will darauf aufmerksam machen, dass man über der Formulierung "Jedem das Seine" nicht ohne Vorwissen um die enorme historische Belastung aus der NS-Zeit einfach so zur Tagesordnung übergehen kann. Tut mir leid, ich werde durch diese Umstände auch emotional berührt. Vielleicht andere Generation. Der man dann von außen den Vorwurf vom "verordneten Antifaschismus" um die Nase rieb.
|
Heißt das jetzt im Prinzip, dass Begriffe/Formulierungen in sich irgendwelche (schlechten) Eigenschaften besitzen und damit aufgrund dieser Eigenschaften per se und auf ewig nicht verwendet werden können/dürfen/sollten? Oder anders gefragt: Kommt es nicht auf die Umstände und die Personen an, die einen Begriff/eine Formulierung mit welcher Absicht verwenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1181138) Verfasst am: 14.01.2009, 23:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Was der Satz über dem Eingang eines Konzentrationslagers bedeuten soll, das könnt ihr verstehen?
Jetzt musst du, nachdem du alle als dumm hingestellt hast, noch ein gutes Argument dafür finden, dass man diesen Satz nicht mehr verwenden darf. Oder ist das zuviel verlangt? |
Es ist doch gar nicht verboten, den Satz zu verwenden. Oder? |
Wir tun aber lieber so als ob, sonst koennen wir uns nicht wirklich drueber aufregen. Typisch deutsche Diskussion.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181142) Verfasst am: 14.01.2009, 23:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Was der Satz über dem Eingang eines Konzentrationslagers bedeuten soll, das könnt ihr verstehen?
Jetzt musst du, nachdem du alle als dumm hingestellt hast, noch ein gutes Argument dafür finden, dass man diesen Satz nicht mehr verwenden darf. Oder ist das zuviel verlangt? |
Wir tun aber lieber so als ob, sonst koennen wir uns nicht wirklich drueber aufregen. Typisch deutsche Diskussion. |
Das nächste Mal solltest du mehr lesen anstatt ins Blaue zu schießen. Das ist wahrscheinlich generell ein guter Tipp für dich.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181148) Verfasst am: 14.01.2009, 23:38 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Was der Satz über dem Eingang eines Konzentrationslagers bedeuten soll, das könnt ihr verstehen?
Ihr könnt ihn ja gerne verwenden, wenn sich euch die Bedeutung in Zusammenhang mit KZ und Nazis nicht erschließt, mir würde er mit Verlaub im Halse stecken bleiben.
Ich fordere keine Verbote, auch nicht für Sätze. |
Mir erschließt sich die Bedeutung tatsächlich. Ich verwende diesen Satz dennoch in Situationen, die allerdings nicht mit der historischen identisch sind. Wo liegt das Problem? |
Hat wer behauptet, dass da ein Problem waere?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181154) Verfasst am: 14.01.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @GL 11
Bezieht sich das auf meine Bemerkungen und was soll daran so witzig sein? |
GL 11 hat halt ein sonniges Gemuet. Lass ihn doch lachen, wenn er Spass dran hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181160) Verfasst am: 14.01.2009, 23:47 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Was der Satz über dem Eingang eines Konzentrationslagers bedeuten soll, das könnt ihr verstehen?
Wir tun aber lieber so als ob, sonst koennen wir uns nicht wirklich drueber aufregen. Typisch deutsche Diskussion. |
Das nächste Mal solltest du mehr lesen anstatt ins Blaue zu schießen. Das ist wahrscheinlich generell ein guter Tipp für dich. |
Mir geht's da halt wie Zelig. Mir will sich einfach nicht die Relevanz des Vorganges erschliessen, dass Tschibo einen Werbeslogan verbreitet hat und spaeter davon Abstand genommen hat. Beides ist, genauso wie die Gruende, die jeweils dazu fuehrten, deren eigene Angelegenheit und dass sich irgend jemand anders eingemischt haette oder dass die von anderen verlangen wuerden, das genauso zu halten wie sie, das vermag ich auch nicht zu erkennen. Was soll die Diskussion also?
Etwas weniger Altklugheit wuerde Dir uebrigens auch recht gut zu Gesichte stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1181209) Verfasst am: 15.01.2009, 00:42 Titel: |
|
|
Lächerliche Reaktion, bis vorhin wusste ich nicht, dass die Nazis den Spruch verwendet haben. Vielleicht sollten wir Deutsch am besten gleich aufgeben, dann passiert so etwas ganz sicher nicht mehr...
Reza hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Nein. Ich gehe nur davon aus, dass Reza darauf hinauswill. Ansonsten wäre ihr Beitrag ja ausschließlich mit der Absicht geschrieben worden, die anderen User als dumm hinzustellen. Und das würde sie ja nicht tun. |
Dass man es nicht glauben kann, wie hier reagiert wird, das beziehst du offensichtlich nicht mit ein
caballito hat folgendes geschrieben: | natürlich kann man auch heute noch denken, dass es dem Juden angemessen ist, im KZ zu verrecken. Ebenso wie man denken kann, dess dem nicht so ist.
Darf man jetzt also nicht mehr jedem das ihm enstprechende zukommen lassen, weil man ja diese Wendung so verstehen könnte, ihn als vermeintlichen Untermenschen ins KZ zu stecken?
Bei dir piepts doch wohl ... |
Ja Caballito, es gibt heute wieder ne Menge Untermenschen, die müssen nicht Juden heißen, und die hießen auch damals nicht nur Juden.
Von den Politischen abgesehen hießen die damals auch Behinderte - auch Kinder selbstverständlich, Asoziale, Zigeuner, Lesben und Schwule, Polen.........
(asozial war übrigens ein sehr weiter/beliebiger Begriff heute gerne auch "Prekariat" genannt)
Die heißen heute allerdings auch nur teilweise anders, werden nur mit Armut bestraft, aber Threads, in denen Behinderte und deren Leben als unwert erachtet werden, von nichtbehinderten Usern selbstverständlich, und in denen auch durchaus zumindest die Abtreibung oder auch völlige Verhinderung solchen Lebens, gleich wie, jedenfalls NICHT durch die Entscheidung der Eltern, oder der behinderten Menschen selber mal, später - wenn sie das können, hatten wir hier ja genug.
Und sonst so Allerlei, was mich fatal an vieles erinnert, was hier ganz offensichtlich nicht mehr im geringsten präsent zu sein scheint.
Jetzt hole ich das nach: Schild "Ihr seid blöd!" KEINE Ironie! Sträflich blöd!
Den Smilie kann ich leider nicht verwenden, der passt ja nicht wirklich, obwohl, heulen könnte ich eigentlich schon.
Statt dessen kotz ich dann mal!
| Tja, dann kotz dich mal schön aus. Jedem das Seine.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1181250) Verfasst am: 15.01.2009, 01:14 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Darf man jetzt also nicht mehr jedem das ihm enstprechende zukommen lassen |
Man kann den Spruch allerdings auch noch anders kritisieren: Hierunter kann man auch sehr leicht verstehen, dass man für den Anderen entscheidet (!), was im zusteht und als solch doch sehr autorative Forderung hat er auch Unwesen im Marxismus getrieben ("objektive Interessen der Arbeiterschaft"). |
Aber auch da kommts letztlich darauf an, was man unter "das seine" versteht - und dass das etas anderes ist, als was an ihm Lichte der Menschenrechte dafür halten würde.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1181262) Verfasst am: 15.01.2009, 01:27 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Was der Satz über dem Eingang eines Konzentrationslagers bedeuten soll, das könnt ihr verstehen?
Oder ist das zu viel an Geschichtswissen verlangt? | dabei sollte aber noch erwähnt werden das der Spruch an diesem Tor von dem dort inhaftierten Bauhäusler Franz Ehrlich stammt der mit der Gestaltung des Tores "beauftragt" war(der wie man vermuten kann damit den Nazis ein "ihr bekommt auch noch euer Fett weg" unterjubelte).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181263) Verfasst am: 15.01.2009, 01:28 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
In meiner Schulzeit hörten wir alle frühzeitig von den Inschriften über KZ-Toren. Im nahen Buchenwald waren wir Erfurter Schüler im eisigen Januar 1971 zur Exkursion. Da oben merkt man, wie der Wind pfeift. Buchenwaldhäftlinge traten in den Schulen mit Berichten auf. Über den zynischen Mißbrauch der Wendung "Jedem das Seine" hörten wir ebenso wie von dem "Arbeit macht frei" in Auschwitz. Das war prägend. |
Und jetzt versuch mal zu überlegen, warum dieser Spruch in dem Kontext so wirkt. Hätte da gestanden "der du hier eintrittst, lass alle Hoffnung fahren" würde sich daran kein Mensch mehr erinnern - warum wohl? Was ist der Unterschied?
Na?
Bingo! Eben das: der Zynismus, der in der Verwendung dieses Spruches in diesem Kontext liegt. Genau der rührt aber gerade da her, dass er so unpassend ist.
Wer den Sprich zum Nazi-Spruch reduziert, nimmt ihm im Grunde seinen Schrecken - denn selbstverständlich stehen am Eingang eines KZs Nazi-Sprüche. Aber ein positiver Spruch am Eingang - das ist Verhöhnung pur. Diese Verhöhnung ist es, die sich eingebrannt hat, die besser als alles andere andere den Schrecken darstellt.
Aber nur, solange es eine Verhöhnung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1181278) Verfasst am: 15.01.2009, 01:50 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Jedem das Seine. |
Danke, gleichfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1181283) Verfasst am: 15.01.2009, 01:54 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | dabei sollte aber noch erwähnt werden das der Spruch an diesem Tor von dem dort inhaftierten Bauhäusler Franz Ehrlich stammt der mit der Gestaltung des Tores "beauftragt" war(der wie man vermuten kann damit den Nazis ein "ihr bekommt auch noch euer Fett weg" unterjubelte). |
Schade nur, dass der Spruch als Fluch sozusagen dann weit weniger wirksam zu sein scheint, denn als zynische Realität.
Denn viel Fett haben die Nazis ja nicht weg gekriegt, wenn man sich die Nachkriegsgeschichte ansieht.
Und die Opferentschädigungen soweit überhaupt noch, wer halt noch nicht krepiert war als dann enlich mal........was zum Beispiel Zwangsarbeiter angeht, ja auch eher sehr zynisch, wenn man sich die satten Karrieren und Pensionen der Altnazis so ansieht.
Und alle betroffenen Gruppen wurden ja nichtmal anerkannt als Opfer, die haben keinen Pfennig gekriegt jemals.
Kann das noch werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181291) Verfasst am: 15.01.2009, 02:03 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Die heißen heute allerdings auch nur teilweise anders, werden nur mit Armut bestraft, aber Threads, in denen Behinderte und deren Leben als unwert erachtet werden, von nichtbehinderten Usern selbstverständlich, und in denen auch durchaus zumindest die Abtreibung oder auch völlige Verhinderung solchen Lebens, gleich wie, jedenfalls NICHT durch die Entscheidung der Eltern, oder der behinderten Menschen selber mal, später - wenn sie das können, hatten wir hier ja genug. |
Ja, Reza, stell dir vor: All das ist mir bekannt.
Im Gegensatz zu anderen stören mich aber eben diese Tatsachen, und nicht, dass irgendwer irgendwann irgendwo mal irgendein "böses" Wort benutzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1181293) Verfasst am: 15.01.2009, 02:09 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Denn viel Fett haben die Nazis ja nicht weg gekriegt, wenn man sich die Nachkriegsgeschichte ansieht.
Und die Opferentschädigungen soweit überhaupt noch, wer halt noch nicht krepiert war als dann enlich mal........was zum Beispiel Zwangsarbeiter angeht, ja auch eher sehr zynisch, wenn man sich die satten Karrieren und Pensionen der Altnazis so ansieht.
Und alle betroffenen Gruppen wurden ja nichtmal anerkannt als Opfer, die haben keinen Pfennig gekriegt jemals. |
Das sind wirklich massive Probleme, die sich zwar vermutlich bald "ausgelebt" haben, aber dann m. E. wirklich zum Kotzen sind.
Zitat: | Kann das noch werden? |
Wer soll das glauben?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1181298) Verfasst am: 15.01.2009, 02:16 Titel: |
|
|
Komisch, ich denk bei dem Spruch sofort an Buchenwald, obwohl mir schon klar ist, dass es an sich ein alter Rechtsgrundsatz ist. An der Diskussion (und Meldung selber) wundert mich eigentlich nur, dass so viele diese Assoziation nicht haben.
Wenn Randstad in ihren Annoncen "Arbeit macht frei" verkündete, würdet ihr dann auch darüber diskutieren, dass in diesem Spruch sehr viel Wahrheit liegt und man ja nicht die ganze deutsche Sprache verbieten kann? Mal ernsthaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1181304) Verfasst am: 15.01.2009, 02:25 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Die heißen heute allerdings auch nur teilweise anders, werden nur mit Armut bestraft, aber Threads, in denen Behinderte und deren Leben als unwert erachtet werden, von nichtbehinderten Usern selbstverständlich, und in denen auch durchaus zumindest die Abtreibung oder auch völlige Verhinderung solchen Lebens, gleich wie, jedenfalls NICHT durch die Entscheidung der Eltern, oder der behinderten Menschen selber mal, später - wenn sie das können, hatten wir hier ja genug. |
Ja, Reza, stell dir vor: All das ist mir bekannt.
Im Gegensatz zu anderen stören mich aber eben diese Tatsachen, und nicht, dass irgendwer irgendwann irgendwo mal irgendein "böses" Wort benutzt. |
Erstaunlich, sonst forderst du ja Verbote am laufenden Band, weltweit am liebsten, obwohl du nicht den geringsten Einfluss auf irgendetwas nehmen wirst so.
Anscheinend stören dich Dinge vor den Türen anderer weit mehr, als Dinge vor deiner Tür, und gehen tut es um nix
Wer dann wiederum zusätzlich so zynisch ist hier einfach nur von bösen Bäh Wörtern zu sprechen, alles nur noch auf Kindergarten Niveau zu ziehen und abzuhandeln...............
Dir fehlen sämtliche Dimensionen, aber damit bist du ja wahrlich nicht alleine in dieser ach so mittigen Gesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1181372) Verfasst am: 15.01.2009, 07:45 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Komisch, ich denk bei dem Spruch sofort an Buchenwald, obwohl mir schon klar ist, dass es an sich ein alter Rechtsgrundsatz ist. An der Diskussion (und Meldung selber) wundert mich eigentlich nur, dass so viele diese Assoziation nicht haben.[...] |
So gehts mir auch. Daher könnte ich ein so beworbenes Produkt nicht kaufen. Was mir bitte niemand verübeln möge.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181385) Verfasst am: 15.01.2009, 08:51 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zampana hat folgendes geschrieben: | Komisch, ich denk bei dem Spruch sofort an Buchenwald, obwohl mir schon klar ist, dass es an sich ein alter Rechtsgrundsatz ist. An der Diskussion (und Meldung selber) wundert mich eigentlich nur, dass so viele diese Assoziation nicht haben.[...] |
So gehts mir auch. Daher könnte ich ein so beworbenes Produkt nicht kaufen. Was mir bitte niemand verübeln möge. |
Wer soll Dir das "veruebeln"? Was Du aus welchen Gruenden kaufst oder nicht kaufst ist immer noch Deine Angelegenheit und geht im Grunde genommen niemanden was an.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|