Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Caciitua registrierter User
|
(#1237573) Verfasst am: 10.03.2009, 16:09 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
also ist ein video, in dem eine frau entführt und vergewaltigt wird ok?
man hat ja durchaus mehr mitleid mit der frau als mit den entführern und es gibt auch einen kontext. |
Was heißt denn "ok"? Dein Beispiel sagt so nichts aus, das hat keinen Bezug zum Kontext.
Wenn dieses Verbrechen als solches dargestellt wird, ist das ein Krimi/Thriller/was auch immer wie jeder andere auch, in dem die Gewalttat betroffen macht und eine Handlung in Gang setzt. Das wird hier nicht besprochen.
Wenn es als etwas Erfreuliches dargestellt ist, verherrlicht/verharmlost es ein Verbrechen; dann gehört es zu den Gewaltvideos, über die wir reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1237578) Verfasst am: 10.03.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Caciitua hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
man hat ja durchaus mehr mitleid mit der frau als mit den entführern und es gibt auch einen kontext. |
Was heißt denn "ok"? Dein Beispiel sagt so nichts aus, das hat keinen Bezug zum Kontext.
Wenn dieses Verbrechen als solches dargestellt wird, ist das ein Krimi/Thriller/was auch immer wie jeder andere auch, in dem die Gewalttat betroffen macht und eine Handlung in Gang setzt. Das wird hier nicht besprochen.
Wenn es als etwas Erfreuliches dargestellt ist, verherrlicht/verharmlost es ein Verbrechen; dann gehört es zu den Gewaltvideos, über die wir reden. |
Na, dann wird die alte entführt, vergewaltigt und war polizistin und ballert die täter danach nieder, schon wirds zum krimi!
|
|
Nach oben |
|
 |
Caciitua registrierter User
|
(#1237589) Verfasst am: 10.03.2009, 16:32 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Caciitua hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Wenn es als etwas Erfreuliches dargestellt ist, verherrlicht/verharmlost es ein Verbrechen; dann gehört es zu den Gewaltvideos, über die wir reden. |
Na, dann wird die alte entführt, vergewaltigt und war polizistin und ballert die täter danach nieder, schon wirds zum krimi! |
Oder zum Drama, ja. Solche Filme gibt's, und ich würde sie nicht zu den Gewaltvideos zählen, um die es geht. Die Frage, wie sich sowas (wie von dir beschrieben) auswirkt, wäre eine neue Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1237596) Verfasst am: 10.03.2009, 16:48 Titel: |
|
|
Interessanter Link zum Thema
http://www.mediaculture-online.de/Vorsicht-Bildschirm.866.0.html
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1237730) Verfasst am: 10.03.2009, 18:59 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Und das ist mein Name beim Unitarian Jihad.
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism |
Weder das eine noch das andere findet sich bei Wiki. Hat "Warm Humanitarianism" was mit Schwulen zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
placebo Forumsleichenbestatter
|
(#1237739) Verfasst am: 10.03.2009, 19:02 Titel: |
|
|
Grymner hat folgendes geschrieben: | Interessanter Link zum Thema
|
http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/mp3s/spitzer_medien.mp3
Interessanter Hörausscnitt
MANFRED SPITZER,der Mann hat recht.Kannte ihn bisher noch nicht aber andere die ähnlich
glaubwürdig sind.
Fernsehen und andere Bildschirmmedien machen eine Unzahl von Kindern dick,dumm und gewaltätig.
Ich finde es mittlerweile als eine bodenlose Ignoranz und Unverschämtheit wenn sich studierte Menschen hinstellen und dies mit viel geistigem Dünnschiß bestreiten.
Professoren und Sozialfuzzis dieses Kalibers sollten sofort entlassen und zu zwei Jahren Sozialarbeit in Berlin Kreuzberg verdonnert werden.
_________________ Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1238116) Verfasst am: 11.03.2009, 03:34 Titel: |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Grymner hat folgendes geschrieben: | Interessanter Link zum Thema
|
http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/mp3s/spitzer_medien.mp3
Interessanter Hörausscnitt
MANFRED SPITZER,der Mann hat recht.Kannte ihn bisher noch nicht aber andere die ähnlich
glaubwürdig sind.
Fernsehen und andere Bildschirmmedien machen eine Unzahl von Kindern dick,dumm und gewaltätig.
Ich finde es mittlerweile als eine bodenlose Ignoranz und Unverschämtheit wenn sich studierte Menschen hinstellen und dies mit viel geistigem Dünnschiß bestreiten.
Professoren und Sozialfuzzis dieses Kalibers sollten sofort entlassen und zu zwei Jahren Sozialarbeit in Berlin Kreuzberg verdonnert werden. |
Spitzer beruft sich da auf hergeholte Thesen: Centerwall hatte in den 90er Jahren behauptet, er könne einen kausalen Zusammenhang zwischen der Einführung des Fernsehens und der Zunahme der Gewaltkriminalität aufzeigen. So sei es systematisch so, daß 15 Jahre nach Einführung des Fernsehens (in den USA also irgendwann Anfang der 1960er Jahre, in Deutschland gegen Ende der 1960er Jahre) diese emporschnelle. Scheinbar schien dieser für die USA, Kanada und Südafrika zu bestehen, nicht aber für Japan oder diverse europäische Länder. Centerwall versuchte, dies mit unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten zu erklären. Allerdings hatte er zum Beispiel nicht bedacht, daß Anfang der 1960er Jahre insbesondere in den USA die Kinder der "Baby-Boomer-Zeit" so langsam in die Pubertät kamen. Tatsächlich ebbte die Welle der Kriminalität wieder ab, als die erwachsen wurden. Für Südafrika hätte auch bemerkt werden müssen, daß zu der von Centerwall angemahnten Zeit der "Freiheitskampf" der Schwarzen zu einer erheblichen Vermehrung der Schußwaffen bei den Weißen geführt hat. Und es gibt einen beträchtlichen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Schußwaffen und dem Vorhandensein von Verbrechen, die mit Hilfe von Schußwaffen verübt werden.
Außerdem kann man auch nicht den "Gewaltgehalt" eines Mediums auszählen, so etwa nach dem Maßstab "Morde pro Stunde". Erstens wird damit ein "hypothetischer Nutzer" konstruiert, der sich 24 Stunden am Tag alle Kanäle ansieht, die so laufen. Zweitens hängt es eben doch vom Kontext ab, in dem eine Darstellung stattfindet: So soll Gewaltdarstellung um so "beeindruckender"/"wirkmächtiger" sein, je näher sie an der eigenen Lebenssituation steht, bzw. je unerwarteter sie vorkommt. Also in einem Krimi oder im Science-Fiction-Film weniger.
Schließlich sind Zahlen, in denen jemand versucht, eine Vermehrung von Morden etc. zu "prognostizieren", auch nichts weiter als Kaffeesatzleserei. Sie gehen wohl häufig davon aus, daß sich die Situation auch in Jahrzehnten nicht ändert etc.. (Dabei stimmt das eben nicht. Zu dem "Herzinfarkt-Beispiel": Studien besagen z.B., daß Menschen mindestens bis zum 60.Lebensjahr Zeit haben, gesundheitlichen Raubbau, den sie im Leben mit ihrem Körper betrieben haben, zu korrigieren. Wer bis 60 anfange, regelmäßig Sport zu treiben, auch wenn er es zuvor niemals getan hat, hat eine genauso hohe Lebenserwartung wie jemand, der das sein ganzes Leben lang getan hat.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1238117) Verfasst am: 11.03.2009, 03:41 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Und das ist mein Name beim Unitarian Jihad.
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism |
Weder das eine noch das andere findet sich bei Wiki. Hat "Warm Humanitarianism" was mit Schwulen zu tun? |
http://www.whump.com/dropbox/other/ujname.html
Ich hab den Link aus dem Forum hier.
Edit: Rasmus' Signatur.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Zuletzt bearbeitet von Dissonanz am 11.03.2009, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1238226) Verfasst am: 11.03.2009, 13:36 Titel: |
|
|
Manfred Spitzer ist zwar glaubwürdiger als etwa ein Christian Pfeiffer, aber das heisst leider nicht viel. Sein neuropsychologischer Ansatz ist überaus umstritten, seine Untersuchungsdesigns sind durch ihre extrem starke Entkontextualisierung fragwürdig.
Beides auch unabhängig von der Gewaltforschung.
selbstervständlich ist es korrekt, dass ein zuviel an Gewaltkonsum zu Problemen führt - aber das heisst nix, von zuviel Vitamin C kriegt man auch Dünnschiss.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239020) Verfasst am: 12.03.2009, 12:13 Titel: |
|
|
Es hat sich mittlerweile aufgeklärt was sowieso klar war,und die Meldung kam jetzt mehrfach in den Nachrichten.
Der Computer von Tim K.ist durchsucht worden und es hat sich herausgestellt ich zitiere sinngemäß:
Auf dem PC befanden sich alle bekannten für "Amokschützen typischen"PC-Spiele.
Wer hätte das gedacht
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1239064) Verfasst am: 12.03.2009, 13:30 Titel: |
|
|
In den Nachrichten kam auch, dass er für Computer und Internet nicht allzu viel übrig hatte. Also?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1239192) Verfasst am: 12.03.2009, 16:13 Titel: |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Es hat sich mittlerweile aufgeklärt was sowieso klar war,und die Meldung kam jetzt mehrfach in den Nachrichten.
Der Computer von Tim K.ist durchsucht worden und es hat sich herausgestellt ich zitiere sinngemäß:
Wer hätte das gedacht | ich habe auch gehört, er hat am Vortag ein Glas Wasser getrunken. Wer hätte das gedacht?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239202) Verfasst am: 12.03.2009, 16:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | placebo hat folgendes geschrieben: | Es hat sich mittlerweile aufgeklärt was sowieso klar war,und die Meldung kam jetzt mehrfach in den Nachrichten.
Wer hätte das gedacht | ich habe auch gehört, er hat am Vortag ein Glas Wasser getrunken. Wer hätte das gedacht? |
ich glaube placebo ist nerviger als ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239217) Verfasst am: 12.03.2009, 16:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ............................
ich habe auch gehört, er hat am Vortag ein Glas Wasser getrunken. Wer hätte das gedacht? |
vermutlich hast du auch bei der Geburt vom Fruchtwasser getrunken und da waren K.O-Tropfen drinn............
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
Zuletzt bearbeitet von placebo am 12.03.2009, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239222) Verfasst am: 12.03.2009, 16:37 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | In den Nachrichten kam auch, dass er für Computer und Internet nicht allzu viel übrig hatte. Also? |
War das Radio Eriwan???
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1239224) Verfasst am: 12.03.2009, 16:39 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | placebo hat folgendes geschrieben: | Es hat sich mittlerweile aufgeklärt was sowieso klar war,und die Meldung kam jetzt mehrfach in den Nachrichten.
Wer hätte das gedacht | ich habe auch gehört, er hat am Vortag ein Glas Wasser getrunken. Wer hätte das gedacht? |
ich glaube placebo ist nerviger als ich. |
Wo Du Recht hast, bekommst Du auch Recht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1239274) Verfasst am: 12.03.2009, 17:16 Titel: |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ............................
ich habe auch gehört, er hat am Vortag ein Glas Wasser getrunken. Wer hätte das gedacht? |
vermutlich hast du auch bei der Geburt vom Fruchtwasser getrunken und da waren K.O-Tropfen drinn............ |
Bitte halte Dich an die Netiquette, dies ist eine Ermahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1239280) Verfasst am: 12.03.2009, 17:21 Titel: |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Es hat sich mittlerweile aufgeklärt was sowieso klar war,und die Meldung kam jetzt mehrfach in den Nachrichten.
Wer hätte das gedacht |
Bei dem einen Asiaten der in Amerika Amok lief fand man keine solchen Spiele.
Der schrieb Theaterstücke. Pöhses Theater, pöhse, pöhse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239284) Verfasst am: 12.03.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | .......................
|
Unsachliche dumme Sprüche wie der von Shadaik können einem schon mal die Lust auf Nettigkeit verleiten.Dafür ist das Thema auch entschieden zu ernst.
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239292) Verfasst am: 12.03.2009, 17:33 Titel: |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | .......................
|
Unsachliche dumme Sprüche wie der von Shadaik können einem schon mal die Lust auf Nettigkeit verleiten.Dafür ist das Thema auch entschieden zu ernst. |
shadaik hat dafür bouncing tits, die hast du wahrscheinlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1239296) Verfasst am: 12.03.2009, 17:36 Titel: |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | .......................
|
Unsachliche dumme Sprüche wie der von Shadaik können einem schon mal die Lust auf Nettigkeit verleiten.Dafür ist das Thema auch entschieden zu ernst. |
Wenn du nicht verstehst, was ich schreibe, kannst du das auch einfach sagen.
Also: Diese so genannten "Gewaltspiele" spielen so gut wie ALLE Jugendlichen. Tatsächlich, wie ich bereits andenrorts im FGH schrieb, ist der Anteil der Nicht-Spieler unter den Amokläufern auffälig hoch - er liegt aktuell bei (K. mitgezählt) ca. 55% - der Durchschnitt an Nichtspielern in der Normalbevölkerung der betreffenden Alters- und Gesellschaftsklasse sowie der betroffenen geografischen Regionen liegt jeweils um die 10%.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239299) Verfasst am: 12.03.2009, 17:38 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ..................
shadaik hat dafür bouncing tits, die hast du wahrscheinlich nicht. |
nee,keine Plastictitten dann doch lieber Ballerspiele........
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1239300) Verfasst am: 12.03.2009, 17:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | placebo hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | .......................
|
Also: Diese so genannten "Gewaltspiele" spielen so gut wie ALLE Jugendlichen. Tatsächlich, wie ich bereits andenrorts im FGH schrieb, ist der Anteil der Nicht-Spieler unter den Amokläufern auffälig hoch - er liegt aktuell bei (K. mitgezählt) ca. 55% - der Durchschnitt an Nichtspielern in der Normalbevölkerung der betreffenden Alters- und Gesellschaftsklasse sowie der betroffenen geografischen Regionen liegt jeweils um die 10%. |
Da muss man aber jetzt aufpassen. 10 % die gar keine Computerspiele spielen oder 10 %, die keine Shooter spielen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1239306) Verfasst am: 12.03.2009, 17:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | placebo hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | .......................
|
Also: Diese so genannten "Gewaltspiele" spielen so gut wie ALLE Jugendlichen. Tatsächlich, wie ich bereits andenrorts im FGH schrieb, ist der Anteil der Nicht-Spieler unter den Amokläufern auffälig hoch - er liegt aktuell bei (K. mitgezählt) ca. 55% - der Durchschnitt an Nichtspielern in der Normalbevölkerung der betreffenden Alters- und Gesellschaftsklasse sowie der betroffenen geografischen Regionen liegt jeweils um die 10%. |
Da muss man aber jetzt aufpassen. 10 % die gar keine Computerspiele spielen oder 10 %, die keine Shooter spielen? | Ersteres, nach Genres aufgeschlüsselte zahlen habe ich bisher noch nirgends gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1239328) Verfasst am: 12.03.2009, 18:03 Titel: |
|
|
Dachte ich mir. Das ist dann aber auch leider nicht sonderlich aussagekräftig, weil beispielsweise der Anteil der Shooterspieler dann bei den Amokläufern trotzdem größer sein könnte.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239330) Verfasst am: 12.03.2009, 18:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ......................
.................................. |
Was meinst du?
Ironische Bemerkungen mit Wassergläsern kann ich schon verstehen und auch entsprechend kommentieren.
Jetzt drückst du wieder deinen alten Senf aus der Tube mit angeblichen Zahlen die für das Thema völlig unbedeutend sind.An allen Fakten und Ermittlungsergebnissen im Fall Tim K.vorbei.
Das ist doch pure Ignoranz,was anderes kann ich bei bestem Willen nicht erkennen.
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1239337) Verfasst am: 12.03.2009, 18:14 Titel: |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: |
Jetzt drückst du wieder deinen alten Senf aus der Tube mit angeblichen Zahlen die für das Thema völlig unbedeutend sind.An allen Fakten und Ermittlungsergebnissen im Fall Tim K.vorbei.
Das ist doch pure Ignoranz,was anderes kann ich bei bestem Willen nicht erkennen. |
Du musst im Einzelfall eine Kausalität zwischen Shooter-Spielen und Amoklauf nachweisen oder zumindest - nicht mehr im Einzelfall - eine Korrelation zwischen Shooter-Spielen und Amoklauf zeigen, damit die These des Zusammenhangs überhaupt Substanz hat. Eine Korrelation im Einzelfall sagt nichts aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1239348) Verfasst am: 12.03.2009, 18:27 Titel: |
|
|
|
Nicht alle Äußerungen, die du nicht verstehst, sind unsachlich und dumm.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239355) Verfasst am: 12.03.2009, 18:31 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Nicht alle Äußerungen, die du nicht verstehst, sind unsachlich und dumm. |
Mag sein,aber das eine schließt das andere nicht aus.
Aber das ist für dich wahrscheinlich zu hoch
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1239360) Verfasst am: 12.03.2009, 18:35 Titel: |
|
|
So habt ihr jetzt genug getändelt, dann kommt mal langsam wieder zum Thema, ihr Lieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|