Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

„Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1224341) Verfasst am: 25.02.2009, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:

so lange sie sich nicht mit nationalsozialistischen Parolen schmücken, womit sie sich selbst ins Knie schießen, seh ich da kein Problem.

Da klappt die Propaganda ja prima wenn du eine atheistisch/humanistische Studentenverbindung sofort mit dem Nationalsozialismus assoziierst Pillepalle

Ich weiß nicht, was du damit andeuten möchtest? es war nur eine Feststellung, dass Atheisten/Humanisten kein Problem haben sich bei dem Namen ihrer Organisation Humor zu verwenden, der von normalen Menschen eher als sympatisch empfunden wird... Fundamentalisten werden das natürlich als militant bezeichnen. Nur Humor hat halt seine Grenzen, wenn mans mit der Ironie oder Humor übertreibt. Mehr wollte ich nicht sagen.

Du meinst unsympatisch?
Es geht darum das deine "so lange sie sich nicht mit nationalsozialistischen Parolen schmücken" total aus der Luft gegriffen ist, das ist ja implizit schon eine Unterstellung.
Was haben die gmeacht das sie auch nur in der Nähe der Nazis gerückt werden? Normalerweiße behaupten doch nur Christen geschtsverfälschender Weise Nazis waren alle Atheisten also führt der Atheismus uns zum nächsten Nationalsozialismus, während das Christentum Bewahrer der warhaftigen guten Werte ist weshalb jede Kritik daran mit Faschismus gleichzusetzen ist.

Squad heißt Gruppe also die "Anti Gott Gruppe"(es gibt ja schliesslich auch Cheerleadings squads, squad ist also durchaus kein negativer begriff) der Idea Artikel redet von Anti Gott Kommandos (man beachte den plural),und ja, da kann ich verstehen wenn das die Assoziation einer paramilitärisch organisierterter atheistischen Sturm Abteilung ensteht und kleinere atheisten Grüppchen auf dem Campus ausschwärmen und ihren ungöttlichen Terror verbreiten.
Scheinbar ist die Strategie des idea artikels aufgegangen denn hättest du es ja garnicht für nötig befunden das überhaupt zu erwähnen.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1224367) Verfasst am: 25.02.2009, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

so lange sie sich nicht mit nationalsozialistischen Parolen schmücken, womit sie sich selbst ins Knie schießen, seh ich da kein Problem.

Da klappt die Propaganda ja prima wenn du eine atheistisch/humanistische Studentenverbindung sofort mit dem Nationalsozialismus assoziierst Pillepalle

Ich weiß nicht, was du damit andeuten möchtest? es war nur eine Feststellung, dass Atheisten/Humanisten kein Problem haben sich bei dem Namen ihrer Organisation Humor zu verwenden, der von normalen Menschen eher als sympatisch empfunden wird... Fundamentalisten werden das natürlich als militant bezeichnen. Nur Humor hat halt seine Grenzen, wenn mans mit der Ironie oder Humor übertreibt. Mehr wollte ich nicht sagen.

Du meinst unsympatisch?
Es geht darum das deine "so lange sie sich nicht mit nationalsozialistischen Parolen schmücken" total aus der Luft gegriffen ist, das ist ja implizit schon eine Unterstellung.
Was haben die gmeacht das sie auch nur in der Nähe der Nazis gerückt werden? Normalerweiße behaupten doch nur Christen geschtsverfälschender Weise Nazis waren alle Atheisten also führt der Atheismus uns zum nächsten Nationalsozialismus, während das Christentum Bewahrer der warhaftigen guten Werte ist weshalb jede Kritik daran mit Faschismus gleichzusetzen ist.

Squad heißt Gruppe also die "Anti Gott Gruppe"(es gibt ja schliesslich auch Cheerleadings squads, squad ist also durchaus kein negativer begriff) der Idea Artikel redet von Anti Gott Kommandos (man beachte den plural),und ja, da kann ich verstehen wenn das die Assoziation einer paramilitärisch organisierterter atheistischen Sturm Abteilung ensteht und kleinere atheisten Grüppchen auf dem Campus ausschwärmen und ihren ungöttlichen Terror verbreiten.
Scheinbar ist die Strategie des idea artikels aufgegangen denn hättest du es ja garnicht für nötig befunden das überhaupt zu erwähnen.

so gut kann ich nicht englisch... und dachte es ginge tatsächlich in eine ironische militärische richtung... aber ich wollte nicht werten. Es war vielleicht einfach nur doof meinen Senf dazu zu geben. Das was du sagst habe ich nicht beabsichtigt.
Es ging mir eher um Menschen, die mit nem Brett vorm Kopf denken, wie eben idea.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1224381) Verfasst am: 25.02.2009, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

So falsch ist die Übersetzung von idea nicht. "Squad" kommt aus dem militärischen Sprachgebrauch und entspricht der deutschen "Gruppe", d.h. aber einer Unterheit einer Kompanie und nicht irgendeine Gruppe (das ist immer noch "group"). Zudem kann es auch eine kleine, zu einem bestimtmen Zweck zusammengestellte Truppe bedeuten, die korrekte Übersetzung ist dann "Kommando". "Firing squad" zB. = Erschießungskommando.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1224535) Verfasst am: 25.02.2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der unterschied zwischen Kommando und squad bzw Gruppe ist das Kommando im gegensatz zu den anderen nur im militärischen Kontext steht während squad/Gruppe auch in einem sozialen Kontext gesehen werden kann obwohl es das auch im Militär gibt. Außerdem heißt Kommando immernoch commando und nicht squad.
Für idea war klar das sie lieber Kommando(s) nehmen da man da sofort irgendwelche Erschiessungskommandos im Hinterkopf hat, legitim ist diese übersetzung meines erachtens nach aber nicht. Den Plural haben sie sich ausgedacht, kling auch irgendwie bedrohlicher.

Selbst bei dieser übersetzung ist es noch ein weiter Sprung von militärisch angehauchten Namen zu Naziparolen.
Da gerade Christen den Atheisten gerne vorwerfen sie wären an Nazideutschland alleinig schuld, das Ferkelbuch wäre der geistige Nachfolger "Mein Kampf" und Richard Dawkins der neue Hitler bin ich da ein bisschen penibel.
Ich wollte ja nur sagen dass ich die assoziation anti-god-squad und Naziparolen etwas weit hergeholt finde und auch wenn es nicht so gemeint ist wohl eher dem"Atheisten sind Nazis"-Mem geschuldet ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz