Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1263907) Verfasst am: 08.04.2009, 01:16 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Das kommt drauf an wer mitfaehrt. |
Wissenschaftler und Techniker. |
Ausschließlich? Sind Frauen darunter? |
Vielleicht sollten wir das Binnen-I einführen! |
Auf keinen Fall!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1263914) Verfasst am: 08.04.2009, 01:27 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich fänds natürlich klasse, mal zum Mars zu fliegen, allerdings will ich dafür keine 6 Jahre opfern.
Und das erste Raumschiff, dass zum Mars fliegt, wird wohl kaum mehr als 50 Personen umfassen.
Wenn das Raumschiff aber um die 1000 Personen umfassen sollte und alle gut ausgebildete Astronauten sind, könnte es dort oben angenehmer als hier unten sein. |
Wenn man bedenkt: Die Planungen waren früher sehr viel optimistischer. Wäre es nach Däniken ("Habe ich mich geirrt?", geschrieben irgendwann vor dem Challenger-Absturz) gegangen, hätten wir schon einige Jahre unsere Mondkolonie. Und ich las auch mal von einer seriösen Planung des ersten Marsflugs für 2019. Unter den gegebenen Verhältnissen können wir froh sein, wenn 2019 genug Geld für einen Mondflug da ist, wurde das Ganze in den Zeitraum von 2030-2040 (die Russen nannten zwar 2017, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich) verschoben, spricht man von vier Teilnehmern.
Allerdings sind die zwei bis drei Jahre für den Marsflug auch ein recht überschaubarer Zeitraum, Partnerin gibt es ja nicht.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1263916) Verfasst am: 08.04.2009, 01:29 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Für etwaige Weltraummissionen wurde vorgeschlagen, dass der Frauenanteil besonders hoch ist, damit eine Kolonisierung besonders schnell vonstatten gehen kann. |
Lass mich raten: Zehn Fraunen für jeden Mann? |
Ok. Mit Seven of Nine auf dem Holodeck... |
Borg? Lieber nicht. | gerade Borg
Kortikalknoten, Dorsalpanzerung, Okularimplantate...->ROWRRR
(und nicht nur die 7/9 Lightversion, das volle Paket!)
btw das gerade ein Kommunist etwas gegen Borg hat ist schon merkwürdig, schließlich repräsentieren die Borg in StarTrek den Kommunismus(zumindest die TNG-Variante)
@OnTopic:das hängt davon ab was mir das Leben in der Zukunft auf der Erde zu bieten hätte, leben(in Städten) im Orbit allein hätte aber auch schon was.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1263918) Verfasst am: 08.04.2009, 01:34 Titel: |
|
|
Mich erinnern die Borg doch mehr an Faschisten. Gearde die Königen zeigt dies besonders gut.
Insbesondere sind die Borg nicht mit dem Prinzip Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen! vereinbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1263920) Verfasst am: 08.04.2009, 01:39 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Mich erinnern die Borg doch mehr an Faschisten. Gearde die Königen zeigt dies besonders gut.
Insbesondere sind die Borg nicht mit dem Prinzip Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen! vereinbar. | Könnte daran liegen, dass Kommunisten nur rotlackierte Faschisten sind.
Und Kommunismus ist auch nicht mit dem Prinzip "Jeder nach seinen Fähigkeiten" vereinbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1263922) Verfasst am: 08.04.2009, 01:52 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Mich erinnern die Borg doch mehr an Faschisten. Gearde die Königen zeigt dies besonders gut.
Insbesondere sind die Borg nicht mit dem Prinzip Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen! vereinbar. | Könnte daran liegen, dass Kommunisten nur rotlackierte Faschisten sind.
Und Kommunismus ist auch nicht mit dem Prinzip "Jeder nach seinen Fähigkeiten" vereinbar. |
Oh, die "rotlackierten Faschisten"
Hat denn die große Philosophie des Antikommunismus nichts besseres auf Lager?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1263986) Verfasst am: 08.04.2009, 09:34 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Mich erinnern die Borg doch mehr an Faschisten. | Faschisten setzen stark auf Symbolik und Manipulation(appellieren an Instinkte) und halten ein hohes Prestige für den Staat für eines der wichtigsten Ziele. Das ist sowas von überhaupt nicht Borg
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Gearde die Königen zeigt dies besonders gut. | ich sagte doch die TNG-Version(die hatten noch keine Königin)
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Insbesondere sind die Borg nicht mit dem Prinzip Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen! vereinbar. | Jede Drohne nach ihren Fähigkeiten ist definitiv der Fall und die Nichtbeachtung der Bedürfnisse wird mit den übergeordneten Bedürfnissen des Kollektivs begründet.
am offensichtlichensten wird es ja in der Folge TNG-Angriff der Borg welche im Grunde die Ereignisse der Wende und der Zeit danach nachstellt (mit der Föd in der Rolle der Freiheit und Demokratie, Lore in der Rolle des Kapitalismus, Hugh in der Rolle des einfachen Ostblockbürgers der sich mit den Gedanken der Föd "infiziert" diese Verbreitet und damit einen Zusammenbruch bei den Borg(Kommunisten) herbeiführt und einigen der anderen Borg als Ostblockstaaten an denen man experimentiert weil man(Lore/Kapitalismus) selbst nicht genau weis wie man sie in das Paradies führen kann das man ihnen versprochen hat)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1263995) Verfasst am: 08.04.2009, 09:44 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | btw das gerade ein Kommunist etwas gegen Borg hat ist schon merkwürdig, schließlich repräsentieren die Borg in StarTrek den Kommunismus (zumindest die TNG-Variante). |
Ganz im Gegenteil, die Borg sind die vollendete Form des Kapitalismus: Die Umwandlung der Gesamtheit der Arbeitskraft des Kollektivs in Kapital bzw. ihre Totalabschöpfung als Mehrwert bereits in dem Moment, in dem sie in Arbeit umgesetzt wird. Ebenfalls ist die Gesamtheit des Kapitals in einer Hand konzentriert: der Hand der Borg-Königin. Dass sie das Kollektiv verkörpert, ist auch folgerichtig: der eine übriggebliebene Kapitalbesitzer wird zur Verkörperung des Kapitals. Deshalb ist sogar ihr Körper jederzeit ersetzbar. Die Borg-Königin ist kein Körper (wie z.B. ich ein Körper bin), sondern eine Verkörperung. Auch die Assimilation fremder Kulturen passt dazu.
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ich sagte doch die TNG-Version(die hatten noch keine Königin) |
Über die Gesellschaft der Borg erfahren wir in TNG de Fakto so gut wie gar nichts. Alle wirklich tiefergehenden Infos stammen entweder aus FC oder aus Voy.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 08.04.2009, 09:50, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1263996) Verfasst am: 08.04.2009, 09:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | [...]Könnte daran liegen, dass Kommunisten nur rotlackierte Faschisten sind.[...] |
Oh, narziss!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1263998) Verfasst am: 08.04.2009, 09:51 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Mich erinnern die Borg doch mehr an Faschisten. Gearde die Königen zeigt dies besonders gut.
Und Kommunismus ist auch nicht mit dem Prinzip "Jeder nach seinen Fähigkeiten" vereinbar. |
Hat denn die große Philosophie des Antikommunismus nichts besseres auf Lager? | Und du hast kein Argument auf Lager warum die Borg eher Faschisten als Kommunisten sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1264015) Verfasst am: 08.04.2009, 10:17 Titel: |
|
|
Die Borg in Reinform -also ohne diese konzeptionell missratene Aufpropfung einer Königin- stellen überhaupt kein politisches Konzept dar, sondern im Gegenteil, die völlig entpolitisierte und entindiviualisierte Vision eines virtuellen kollektiven Bewußtseins, dessen materielle Basis bedeutungslos und daher austauschbar ist. Es gibt nur einen Vektor im Raum dieses Bewußtseins: Das von jeder ethischen Überlegung befreite Primat technischen Fortschritts, dem selbst der Identitätsbegriff geopfert wurde.
Inwiefern der entkörperte Gedankenaustausch via Tastatur eine Affinität zu solchen Ideenwelten erzeugt, müsste man mal anhand der Beiträge der bekennenden Transhumanisten untersuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1264027) Verfasst am: 08.04.2009, 10:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | btw das gerade ein Kommunist etwas gegen Borg hat ist schon merkwürdig, schließlich repräsentieren die Borg in StarTrek den Kommunismus (zumindest die TNG-Variante). |
Ganz im Gegenteil, die Borg sind die vollendete Form des Kapitalismus: Die Umwandlung der Gesamtheit der Arbeitskraft des Kollektivs in Kapital bzw. ihre Totalabschöpfung als Mehrwert bereits in dem Moment, in dem sie in Arbeit umgesetzt wird. | und an wen geht diese Wertabschöpfung(Profiteur)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#1264174) Verfasst am: 08.04.2009, 12:22 Titel: |
|
|
Da müsste ich schon meine Freundin und ihre beiden Kinder mitnehmen können. Die Kinder würden aber ihren Papa mitnehmen wollen. Der würde aber seine Freundin und ihre 3 Kinder mitnehmen wollen. Die würden wiederum ihren Papa mitnehmen wollen. Ob deren Papa seinerseits irgendwelche liebsten Menschen hat, die er unbedingt mitnehmen wollte, weiß ich nicht. Ist aber so schon ganz schön kompliziert. Interstellare Raumfahrt scheitert in meinem Fall an der Patchworkfamilie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1264383) Verfasst am: 08.04.2009, 17:19 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | und an wen geht diese Wertabschöpfung (Profiteur)? |
Ich habe das beantwortet.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1264391) Verfasst am: 08.04.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | und an wen geht diese Wertabschöpfung (Profiteur)? |
Ich habe das beantwortet. | ja sicher, die Königin verkonsumiert die ganze Wertschöpfung des Kollektivs
Ne ernsthaft, sie ist doch nur eine Verwaltungseinheit(quasi eine Planungskommission) das Ergebnis der Wertschöpfung geht an das Kollektiv selbst(dem Aufbau und der Erweiterung selbigens). Merke:nicht jede zentralisierte Planwirtschaft ist ein kapitalistisches Monopol
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1264424) Verfasst am: 08.04.2009, 18:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Mich erinnern die Borg doch mehr an Faschisten. Gearde die Königen zeigt dies besonders gut.
Hat denn die große Philosophie des Antikommunismus nichts besseres auf Lager? | Und du hast kein Argument auf Lager warum die Borg eher Faschisten als Kommunisten sind? |
Wie bei Christen hilft gegen schreiende Verblendung kein Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1264429) Verfasst am: 08.04.2009, 18:12 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ja sicher, die Königin verkonsumiert die ganze Wertschöpfung des Kollektivs |
Wer redet von verkonsumieren? Es gehört überhaupt nicht zur Definition eines Kapitalisten, dass er irgendwelche bestimmten Mengen verkonsumiert. Zumindest die "größeren Fische" unter den heutigen Kapitalisten verkonsumieren auch nur einen winzigen Teil dessen, was ihre Unternehmen erwirtschaften. Kapital selbst (also der Hauptgegenstand der Akkumulation) wird übrigens per Definitionem nicht verkonsumiert, sondern investiert. Das heißt, rein theoretisch kann ein Kapitalist auch in einem Erdloch wohnen und sich von Rüben ernähren. Kapitalist bezeichnet eine Stellung im Produktionsprozess.
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Ne ernsthaft, sie ist doch nur eine Verwaltungseinheit(quasi eine Planungskommission) |
Ich sprach davon, dass die Königin nicht ein Körper sei, sondern eine Verkörperung. Im Falle der Borg-Gesellschaft fällt das Kapital mit seinem Eigner zusammen. Da in der Borg-Gesellschaft wie schon gesagt jede Arbeit, sobald sie geschieht, sofort und in Gänze in Kapital umgesetzt wird (man könnte auch sagen, der gesamte Wert der Arbeit wird als Mehrwert abgeschöpft), ist das die einzige Möglichkeit, das Kapital, welches ja ein bestimmtes Verhältnis bezeichnet, überhaupt aufrecht zu erhalten. Wäre das Borg-Kollektiv kommunistisch, so gäbe es in ihm noch Individuen, diese würden aber sozusagen dialektisch mit dem Kollektiv zusammenfallen bzw. wären in ihm nicht als Individuen ausgelöscht, sondern vielmehr im dialektischen Sinne aufgehoben. Instant-Basisdemokratie, wenn du so willst. Dann wäre es aber undenkbar, dass das Kollektiv einzelne Dronen derart als disposable material betrachtet, wie es das in der Serie de Fakto tut. Es ist schwer, sich sowas überhaupt vorzustellen, aber eventuell lohnenswert.
DeHerg hat folgendes geschrieben: | das Ergebnis der Wertschöpfung geht an das Kollektiv selbst(dem Aufbau und der Erweiterung selbigens). |
Du vermutest einen Widerspruch, wo keiner existiert. Die Königin ist das Kollektiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1264870) Verfasst am: 09.04.2009, 12:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | ja sicher, die Königin verkonsumiert die ganze Wertschöpfung des Kollektivs |
Wer redet von verkonsumieren? Es gehört überhaupt nicht zur Definition eines Kapitalisten, dass er irgendwelche bestimmten Mengen verkonsumiert. Zumindest die "größeren Fische" unter den heutigen Kapitalisten verkonsumieren auch nur einen winzigen Teil dessen, was ihre Unternehmen erwirtschaften. Kapital selbst (also der Hauptgegenstand der Akkumulation) wird übrigens per Definitionem nicht verkonsumiert, sondern investiert. Das heißt, rein theoretisch kann ein Kapitalist auch in einem Erdloch wohnen und sich von Rüben ernähren. Kapitalist bezeichnet eine Stellung im Produktionsprozess.
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Ne ernsthaft, sie ist doch nur eine Verwaltungseinheit(quasi eine Planungskommission) |
Ich sprach davon, dass die Königin nicht ein Körper sei, sondern eine Verkörperung. Im Falle der Borg-Gesellschaft fällt das Kapital mit seinem Eigner zusammen. Da in der Borg-Gesellschaft wie schon gesagt jede Arbeit, sobald sie geschieht, sofort und in Gänze in Kapital umgesetzt wird (man könnte auch sagen, der gesamte Wert der Arbeit wird als Mehrwert abgeschöpft), ist das die einzige Möglichkeit, das Kapital, welches ja ein bestimmtes Verhältnis bezeichnet, überhaupt aufrecht zu erhalten. Wäre das Borg-Kollektiv kommunistisch, so gäbe es in ihm noch Individuen, diese würden aber sozusagen dialektisch mit dem Kollektiv zusammenfallen bzw. wären in ihm nicht als Individuen ausgelöscht, sondern vielmehr im dialektischen Sinne aufgehoben. Instant-Basisdemokratie, wenn du so willst. Dann wäre es aber undenkbar, dass das Kollektiv einzelne Dronen derart als disposable material betrachtet, wie es das in der Serie de Fakto tut. Es ist schwer, sich sowas überhaupt vorzustellen, aber eventuell lohnenswert.
DeHerg hat folgendes geschrieben: | das Ergebnis der Wertschöpfung geht an das Kollektiv selbst(dem Aufbau und der Erweiterung selbigens). |
Du vermutest einen Widerspruch, wo keiner existiert. Die Königin ist das Kollektiv. | also war der Realsozialismus eigentlich kapitalistischer Natur?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1264927) Verfasst am: 09.04.2009, 14:12 Titel: |
|
|
Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, wie du jetzt darauf kommst, aber man könnte durchaus auf diese Idee kommen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|