Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1271710) Verfasst am: 19.04.2009, 23:20 Titel: |
|
|
[quote="Hucklebuck" postid=1271703] frausch hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
2) Mir war Bonn als Hauptstadt lieber. Irgendwie fand ich es ganz sympathisch, ein kleines verschlafenes Nest als Hauptstadt zu haben, anstatt eines Mollochs wie Berlin.
| Na ja, die Niedlichkeit einer Hauptstadt ist in der Regel nicht gerade eine zweckdienliche Kategorie. Zitat: |
Das ist richtig. Ich habe mit "sympathisch" auch etwas anderes gemeint. Für mich steht das kleine Bonn dafür, dass wir ohne nationalistischen oder patriotistischen Pathos ausgekommen sind. Berlin dagegen verbinde (und den Umzug der Regierung dahin) verbinde ich immer noch etwas mit preußischer Gorßmannssucht. |
Unabhängig von deiner Beipflichtung wäre ich Dir dankbar für etwas Sorgfalt beim Zitieren, so daß ich mich nicht auf Grund falschen Zitierens eventuell für etwas rechtfertigen muss, was ich nicht gesagt habe...
Ansonsten ist mir nicht klar, wie man Berlin fast 100 Jahre nach dem Kaiserreich mit preußischer Großmannssucht in Verbindung bringen kann. Nicht mal die geplanten Großprojekte der Nazis kann man darauf zurückführen, und das ist auch schon wieder fast 70 Jahre her... |
Man haette gleich bei Gruendung der Bundesrepublik an demokratische Traditionen anknuepfen und Frankfurt zur Hauptstadt machen koennen. Dann waere der Nachkriegsrepublik der rheinlaendisch provinzielle Mief erspart geblieben und es haette beim Anschluss Ostdeutschlands eine echte Debatte geben koennen, in welcher Tradition sich Deutschland denn nun sieht.
Aber dummerweise hatte die Republik einen lokalpatriotischen Rheinlaender als ersten Kanzler und Hessen damals eine in der Wolle falsch gefaerbte Landesregierung...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1271745) Verfasst am: 19.04.2009, 23:46 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Ich fand und finde beide Systeme scheiße, nur daß das eine Land meine Heimat war und das andere nach den Russen meine zweite Besatzungserfahrung war |
Erklär' das mit der zweiten Besatzung mal. |
Die russische (bzw. sowjetische) Besatzung hatte zur Folge, daß sämtliche Lebensbereiche mehr oder weniger subtil "russifiziert" bzw. slawisiert waren. Offene Repressionen gab es natürlich auch genügend.
Neben dieser "Besatzung A" durch die Russen gab es die "Besatzung B" durch das "Staatsvolk" der DDR, die Sachsen.
D.h. der Berliner bzw. Brandenburger Raum und ebenfalls Mecklenburg wurden in den Ämtern, in den Betrieben und natürlich auch auf dem kulturellen Sektor von Sachsen dominiert.
Wie das ganze in den frühen Tagen der DDR mal organisatorisch abgewickelt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls saßen auf den wichtigsten Posten bis runter in die 2. und 3. Ebenen Sachsen, was letztlich zu einem großflächigen Sachsenhass geführt hat, da sie sich häufig eben auch tatsächlich als staatsfanatisch, obrigkeitsgläubig und loyal gegenüber der herrschenden Ordnung gebärdeten.
Nach dem Mauerfall geschah das Gleiche nochmal, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Die amerikanisierten Westdeutschen saßen als ehemalige Hinterbänkler im Westen plötzlich auf den wichtigsten Posten im Osten, da wo uns vorher die Sachsen den Sozialismus beigepuhlt haben, waren es plötzlich Wessis, die mit der "Buschzulage" in der Tasche die sog. "Demokratie" einführen wollten.
Und Firmen, Anwaltskanzleien und dergleichen mehr waren sowieso von Wessis geführt.
Das sind all die, die jetzt im Speckgürtel um Berlin bei Kommunalwahlen in ihren Orten ihr erlerntes Sozialverhalten in Lebensrealität umsetzen können, weil sie Mehrheiten bilden - was man schon eine "stille" Okkupation nennen könnte.
Aber gut, das ist nun mal so wie es ist.
Jedenfalls lasse ich mir persönlich doch nicht von Leuten, die noch nicht mal ihre eigenen Besatzer aus dem Land geschmissen haben und ihnen noch immer bis zur Halskrause in den fetten, gottgläubigen, puritanischen Arsch kriechen, erzählen, was gut und richtig sein soll. Dafür bin ich viel zu sehr Preusse, als daß ich diese Art von Bekehrung akzeptiere. Die Sachsen haben sich natürlich gleich wieder um 180 % in Richtung Marktwirtschaft in den Wind gedreht, Anpassung ist halt ne evolutionäre Grundvorraussetzung, um mit dem Arsch an die kapitalistische Wohlstandswand zu kommen...
Ach so, bevor jemand fragt: Ich war natürlich gegen die Wiedervereinigung, und bin auch dafür auf die Straße gegangen.
Aber das ist Geschichte...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1271750) Verfasst am: 19.04.2009, 23:49 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Beide Systeme sind letzlich ungerecht, unsozial, ausbeuterisch, menschenverachtend und zutiefst manipulierend und verlogen. |
Du sprichst sehr gut deutsch. Aus welchem Land schreibst du? |
Du siehst sehr bleich aus. Wann hast Du das letzte Mal Sonne gekriegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1271752) Verfasst am: 19.04.2009, 23:54 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Ich fand und finde beide Systeme scheiße, nur daß das eine Land meine Heimat war und das andere nach den Russen meine zweite Besatzungserfahrung war |
Die russische (bzw. sowjetische) Besatzung hatte zur Folge, daß sämtliche Lebensbereiche mehr oder weniger subtil "russifiziert" bzw. slawisiert waren. Offene Repressionen gab es natürlich auch genügend.
Neben dieser "Besatzung A" durch die Russen gab es die "Besatzung B" durch das "Staatsvolk" der DDR, die Sachsen.
D.h. der Berliner bzw. Brandenburger Raum und ebenfalls Mecklenburg wurden in den Ämtern, in den Betrieben und natürlich auch auf dem kulturellen Sektor von Sachsen dominiert.
Wie das ganze in den frühen Tagen der DDR mal organisatorisch abgewickelt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls saßen auf den wichtigsten Posten bis runter in die 2. und 3. Ebenen Sachsen, was letztlich zu einem großflächigen Sachsenhass geführt hat, da sie sich häufig eben auch tatsächlich als staatsfanatisch, obrigkeitsgläubig und loyal gegenüber der herrschenden Ordnung gebärdeten.
|
Sachsenkritik als "Sachsenhass" zu diffamieren ist aber schon ein starkes Stueck!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1271832) Verfasst am: 20.04.2009, 07:59 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Ich fand und finde beide Systeme scheiße, nur daß das eine Land meine Heimat war und das andere nach den Russen meine zweite Besatzungserfahrung war |
Erklär' das mit der zweiten Besatzung mal. | nicht mitbekommen wie 89 die Truppen der Bundeswehr auf die DDR übersetzten, den Großteil der NVA-Truppen in einer Kesselschlacht bei Erfurt besiegten und danach die DDR okkupierten?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1271840) Verfasst am: 20.04.2009, 08:49 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Unabhängig von deiner Beipflichtung wäre ich Dir dankbar für etwas Sorgfalt beim Zitieren, so daß ich mich nicht auf Grund falschen Zitierens eventuell für etwas rechtfertigen muss, was ich nicht gesagt habe...
Ansonsten ist mir nicht klar, wie man Berlin fast 100 Jahre nach dem Kaiserreich mit preußischer Großmannssucht in Verbindung bringen kann. Nicht mal die geplanten Großprojekte der Nazis kann man darauf zurückführen, und das ist auch schon wieder fast 70 Jahre her... |
Ok. Habe das Zitat repariert. Zum Thema "Ist schon 100 Jahre her!" Wenn man sich heutzutage irgendwelche Gedanken mach, welche Stadt man als Hauptstadt deklariert, dann gibt es eben wenige rationale Argumente. Das einzige was mir einfällt ist das Kostenargument, und das Spricht für Bonn.
An Sonsten geht es einfach um die Geschichte, die sich mit einer Stadt verbindet. Und mit Berlin verbindet sich nun mal Kaiser Wilhelm, die Hauptstadt des 3. Reichs und die Hauptstadt der DDR. Während Bonn nun mal die Hauptstadt der ersten erfolgreichen Demokratie auf deutschen Boden ist.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272168) Verfasst am: 20.04.2009, 18:54 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Ok. Habe das Zitat repariert. Zum Thema "Ist schon 100 Jahre her!" Wenn man sich heutzutage irgendwelche Gedanken mach, welche Stadt man als Hauptstadt deklariert, dann gibt es eben wenige rationale Argumente. Das einzige was mir einfällt ist das Kostenargument, und das Spricht für Bonn.
An Sonsten geht es einfach um die Geschichte, die sich mit einer Stadt verbindet. Und mit Berlin verbindet sich nun mal Kaiser Wilhelm, die Hauptstadt des 3. Reichs und die Hauptstadt der DDR. Während Bonn nun mal die Hauptstadt der ersten erfolgreichen Demokratie auf deutschen Boden ist. |
Dann frage ich mich allerdings erst recht, warum Du ausgerechnet das älteste der von Dir angeführteten Bildsequenzen als maßgebend für Dein Kopfkino angibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272174) Verfasst am: 20.04.2009, 19:03 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Ich fand und finde beide Systeme scheiße, nur daß das eine Land meine Heimat war und das andere nach den Russen meine zweite Besatzungserfahrung war |
|
Sachsenkritik als "Sachsenhass" zu diffamieren ist aber schon ein starkes Stueck! |
Irgendwie macht Dein Satz keinen Sinn,BB.
1. Weil Deine Feststellung inhaltlich völlig unlogisch ist.
2. Weil Du als Wessi davon schlicht und ergreifend keine Ahnung haben kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1272184) Verfasst am: 20.04.2009, 19:22 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Ok. Habe das Zitat repariert. Zum Thema "Ist schon 100 Jahre her!" Wenn man sich heutzutage irgendwelche Gedanken mach, welche Stadt man als Hauptstadt deklariert, dann gibt es eben wenige rationale Argumente. Das einzige was mir einfällt ist das Kostenargument, und das Spricht für Bonn.
An Sonsten geht es einfach um die Geschichte, die sich mit einer Stadt verbindet. Und mit Berlin verbindet sich nun mal Kaiser Wilhelm, die Hauptstadt des 3. Reichs und die Hauptstadt der DDR. Während Bonn nun mal die Hauptstadt der ersten erfolgreichen Demokratie auf deutschen Boden ist. |
Dann frage ich mich allerdings erst recht, warum Du ausgerechnet das älteste der von Dir angeführteten Bildsequenzen als maßgebend für Dein Kopfkino angibst. |
Genau das ergibt sich mMn nicht aus frausch' Äußerungen. Vielmehr ist das, was frausch für maßgebend hält, das von mir fett formatierte: nämlich, dass der erneute Umzug nach Berlin mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1272208) Verfasst am: 20.04.2009, 19:50 Titel: |
|
|
Kann jemand das mit den Sachsen auch handfest belegen, oder ist das nur ein Klischee?
Mein erstes Argument dagegen: In Sachsen und Thüringen schneidet die CDU ganz gut, die Linkspartei (für Ostverhältnisse!) relativ schlecht ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1272211) Verfasst am: 20.04.2009, 19:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kann jemand das mit den Sachsen auch handfest belegen, oder ist das nur ein Klischee?
Mein erstes Argument dagegen: In Sachsen und Thüringen schneidet die CDU ganz gut, die Linkspartei (für Ostverhältnisse!) relativ schlecht ab. |
Wieso dagegen? Passt doch!
Hucklebuck sagte : Sachsen waren "staatsfanatisch, obrigkeitsgläubig und loyal gegenüber der herrschenden Ordnung".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272217) Verfasst am: 20.04.2009, 20:00 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kann jemand das mit den Sachsen auch handfest belegen, oder ist das nur ein Klischee?
Mein erstes Argument dagegen: In Sachsen und Thüringen schneidet die CDU ganz gut, die Linkspartei (für Ostverhältnisse!) relativ schlecht ab. |
Hucklebuck sagte : Sachsen waren "staatsfanatisch, obrigkeitsgläubig und loyal gegenüber der herrschenden Ordnung".
| So gesehen stimmts natürlich wieder.
Aber dennoch: lässt sich das statistisch belegen?
Beispielsweise waren Österreicher im NS-Machtapparat im Vergleich zum deutschen Schnitt überproportional vertreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272223) Verfasst am: 20.04.2009, 20:04 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kann jemand das mit den Sachsen auch handfest belegen, oder ist das nur ein Klischee?
|
So isses, und das läßt sich bis zu den Nazis und Kaiser Wilhelm zurückverfolgen.
Gerechtigkeitshalber muss man sagen, daß sie gleichzeitig ein gastfreundliches, erfindungsreiches, geschicktes und kulturell prägendes Volk sind. Das ist eben die andere Seite der Medaille...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272227) Verfasst am: 20.04.2009, 20:07 Titel: |
|
|
Ich will Beweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272232) Verfasst am: 20.04.2009, 20:12 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kann jemand das mit den Sachsen auch handfest belegen, oder ist das nur ein Klischee?
| So gesehen stimmts natürlich wieder.
Aber dennoch: lässt sich das statistisch belegen?
|
Wie sollte das gehen?
Vertrau doch einfach mal einer Aussage oder frag ältere Ex-Ossis, aber bitte nicht ausgerechnet Sachsen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272233) Verfasst am: 20.04.2009, 20:13 Titel: |
|
|
Die Aussage könnte aber sächsistisch motiviert sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272235) Verfasst am: 20.04.2009, 20:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich will Beweise. |
Mensch Junge, bist Du tatsächlich noch in dem Alter: Ich will, ich will, ich WILL!!!
Ich komme noch aus ner Zeit, wo mir nicht alles wie ne Geburtstagstorte vor die Nase gesetzt wurde.
Kümmer Dich gefälligst selber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1272236) Verfasst am: 20.04.2009, 20:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Aussage könnte aber sächsistisch motiviert sein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1272305) Verfasst am: 20.04.2009, 21:52 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Dann frage ich mich allerdings erst recht, warum Du ausgerechnet das älteste der von Dir angeführteten Bildsequenzen als maßgebend für Dein Kopfkino angibst. |
Da ergibt sich doch eine gewisse Kontinuität aus den 3 Hauptstadtrollen von Berlin. Wobei mir persönlich diese Symbolik ziemlich Wurscht ist. Bei der heutigen Kommunikationstechnologie könnte man Deutschland auch von Timbuktu aus regieren. Es geht auch nicht so sehr darum, was in meinem Kopfkino abläuft, sondern in dem der Berlinbefürworter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272306) Verfasst am: 20.04.2009, 21:56 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Ich fand und finde beide Systeme scheiße, nur daß das eine Land meine Heimat war und das andere nach den Russen meine zweite Besatzungserfahrung war |
|
Sachsenkritik als "Sachsenhass" zu diffamieren ist aber schon ein starkes Stueck! |
2. Weil Du als Wessi davon schlicht und ergreifend keine Ahnung haben kannst. |
Irgendwie scheinst Du meinen Satz nicht richtig begriffen zu haben. Kleiner Tip: Das smiley nach dem Schlusspunkt birgt den Schluessel zur Interpretion des vorhergehenden Satzes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272307) Verfasst am: 20.04.2009, 21:57 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich will Beweise. |
Mensch Junge, bist Du tatsächlich noch in dem Alter: Ich will, ich will, ich WILL!!!
Ich komme noch aus ner Zeit, wo mir nicht alles wie ne Geburtstagstorte vor die Nase gesetzt wurde.
Kümmer Dich gefälligst selber. |
Was willst Du eigentlich? Vorurteile gegen Ossis einzementieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272308) Verfasst am: 20.04.2009, 21:59 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: |
Da ergibt sich doch eine gewisse Kontinuität aus den 3 Hauptstadtrollen von Berlin. Wobei mir persönlich diese Symbolik ziemlich Wurscht ist. Bei der heutigen Kommunikationstechnologie könnte man Deutschland auch von Timbuktu aus regieren. Es geht auch nicht so sehr darum, was in meinem Kopfkino abläuft, sondern in dem der Berlinbefürworter. |
Soso.
Nachtijall, ick hör dir trapsen...
Hättest Du vielleicht noch einen Satz übrig, um zu zeigen, was im Kopfkino der "Berlin-Befürworter" abläuft?
Ich wäre da doch schon sehr neugierig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272314) Verfasst am: 20.04.2009, 22:07 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Ich fand und finde beide Systeme scheiße, nur daß das eine Land meine Heimat war und das andere nach den Russen meine zweite Besatzungserfahrung war |
|
2. Weil Du als Wessi davon schlicht und ergreifend keine Ahnung haben kannst. |
Irgendwie scheinst Du meinen Satz nicht richtig begriffen zu haben. Kleiner Tip: Das smiley nach dem Schlusspunkt birgt den Schluessel zur Interpretion des vorhergehenden Satzes. |
Danke für den Tip, aber ich werde trotz des Gegrinses aus dem Satz nicht schlau. Was soll das denn konkretisieren oder erklären???
Es könnte in Richtung Doppel-Ironie ODER Sarkasmus ODER Zynismus gehen, Deine künstlerische Freiheit ist leider nicht eindeutig...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272317) Verfasst am: 20.04.2009, 22:10 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
Danke für den Tip, aber ich werde trotz des Gegrinses aus dem Satz nicht schlau. Was soll das denn konkretisieren oder erklären???
Es könnte in Richtung Doppel-Ironie ODER Sarkasmus ODER Zynismus gehen, Deine künstlerische Freiheit ist leider nicht eindeutig... |
"Ironie" ist schon mal ganz gut. Der Satz soll nichts erklaeren, sondern er soll ironisieren. Deshalb wirkt es irgendwie recht komisch, wenn er bierernst kommentiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272318) Verfasst am: 20.04.2009, 22:10 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich will Beweise. |
Was willst Du eigentlich? Vorurteile gegen Ossis einzementieren? |
Was betoniert ist, kann man schlecht zementieren...
Aber helf mir bitte, welches der jeweiligen Vorurteile liegt denn jetzt gerade auf Deiner Schubkarre?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272322) Verfasst am: 20.04.2009, 22:13 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Es könnte in Richtung Doppel-Ironie ODER Sarkasmus ODER Zynismus gehen, Deine künstlerische Freiheit ist leider nicht eindeutig... |
"Ironie" ist schon mal ganz gut. Der Satz soll nichts erklaeren, sondern er soll ironisieren. Deshalb wirkt es irgendwie recht komisch, wenn er bierernst kommentiert wird. |
Ok.
Ich bin der Sache ja jetzt näher gekommen, aber Du beliebst weiter, kryptisch zu bleiben, was Dein gutes Recht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272324) Verfasst am: 20.04.2009, 22:14 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich will Beweise. |
Was willst Du eigentlich? Vorurteile gegen Ossis einzementieren? |
Was betoniert ist, kann man schlecht zementieren...
Aber helf mir bitte, welches der jeweiligen Vorurteile liegt denn jetzt gerade auf Deiner Schubkarre? |
Ich habe keine Vorurteile gegen Ossis, obwohl Du Dir sichtlich Muehe gibst mir welche zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1272338) Verfasst am: 20.04.2009, 22:39 Titel: |
|
|
Soso.
Hättest Du vielleicht noch einen Satz übrig, um zu zeigen, was im Kopfkino der "Berlin-Befürworter" abläuft?
Ich wäre da doch schon sehr neugierig. |
Jetzt sind wir wieder wer. Schluss mit der Bescheidenheit. Wir mischen wieder mit. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272343) Verfasst am: 20.04.2009, 22:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich habe keine Vorurteile gegen Ossis, obwohl Du Dir sichtlich Muehe gibst mir welche zu machen. |
Da überschätzt Du meinen Willen ein wenig, aber sei es drum: Richtig ist, daß es mir seit ein paar Jahren schon schnurzpiepegal ist, ob man mich in die eine oder andere Schublade steckt.
Vorurteile sind eine altbewährte evolutionäre Einrichtung, ergo gehe ich davon aus, daß jeder von uns mehr oder weniger davon hat.
Du kannst jedenfalls 100prozentig davon ausgehen, daß eine größere Anzahl Ossis als Wessis im für Wessis unangenehmen Sinne politisch unkorrekt denken und handeln.
Da gibts ne ganze Menge Linke im orthodoxen UND unorthodoxen Sinne.
Da sind auch etliche Glatzen und Nazis dabei.
Da sind aber auch ne ganze Menge Schmuddelkinder wie ich dabei, die KEINER etablierten politischen Grundrichtung mehr angehören, und zwar ganz bewusst.
Insofern wäre ich stoz über jedes Vorurteil in der Richtung "Ossis sind unberechenbar und illoyal gegenüber der Demokratie".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272358) Verfasst am: 20.04.2009, 22:50 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Soso.
Ich wäre da doch schon sehr neugierig. |
Jetzt sind wir wieder wer. Schluss mit der Bescheidenheit. Wir mischen wieder mit. ... |
So habe ich mir das vorgestellt.
Dir ist aber schon klar, daß die meisten Berlin-Befürworter KEINE Berliner waren?
Oder etwa nicht?
Ich kann mir gerade irgendwie nicht vorstellen, daß Du schon jemals in Berlin um die Häuser gezogen bist, sonst würdest Du nicht auf derartig abstruse Gedanken kommen.
Im übrigen ist preußische Tradition gerade NICHT großkotzig.
Dein Geschichtsunterricht war entweder mangelhaft, abgewählt oder politisch tendenziös ohne Vermittlung von preußischer respektive Berliner Geschichtsrealität.
Wenn man Preußen UND Berlin allerdings lediglich an den Kriegsgeschehnissen festmacht, hat man nicht mal einen Zipfel der Wahrheit gelüftet...
|
|
Nach oben |
|
 |
|