Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kaspar Hauser
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#113760) Verfasst am: 07.04.2004, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

"Kaspar Hauser" am Karfreitag im TV
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#150991) Verfasst am: 15.07.2004, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heute Doku über Kaspar Hauser im TV
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jabberwock
burbles as he comes

Beitrag(#151278) Verfasst am: 16.07.2004, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nordseekrabbe,

danke für den Fernsehtip. Ich als eingesessener Karlsruher bin schon beinahe naturgemäß am Thema Kaspar Hauser interessiert.
Und diese Doku war schon wirklich aufschlussreich.

Falls dich das Thema weiter interessiert, hab ich einen Literaturhinweis für dich:

Ulrike Leonhardt

PRINZ VON BADEN, genannt Kaspar Hauser

erschienen 1987 bei Rowohlt

Aber noch ein paar kurze Bemerkungen zur Fernsehsendung:

Das Resultat der DNA-Untersuchung von 1996 (Untersuchungsgegenstand war der Blutfleck am Bund der Unterhose K.H.s) hatte mich sehr frappiert, war ich doch schon von jeher ein Anhänger der Theorie, K. H. sei ein Spross der Zähringer. Nach dieser Untersuchung sollte dies jedoch ausgeschlossen sein.

Nun ergaben laut Doku neuere Untersuchungen, dass die DNA aus Proben von Hutschweiß, Haaren und anderem nicht mit der Blut-DNA übereinstimmen und Vergleiche mit der DNA von Nachfahren der seinerzeitigen Großherzogin (1812) verblüffende Näherungen aufweisen. Damit hätte meine Lieblingstheorie wieder Wasser auf der Mühle.

Gleichwohl werden der Rätsel nicht weniger, was den Mord anbelangt. Gewiss, über das Motiv müsste nicht mehr spekuliert werden.
Zu fragen bleibt aber doch, warum ein Blutfleck am oberen Bund der Unterhose zu finden ist, nicht jedoch an der Einstichstelle (diese wurde in der Doku gezeigt) wie auch am Rest der Kleidung. Nachträgliche Reinigung ist ausgeschlossen, denn die Kleidung wurde von den Behörden beschlagnahmt.
Weiter bleibt unklar, wieso und auf welche Weise fremdes Blut an die Unterhose des Ermordeten gelangen konnte. Die heutzutage naheliegende Vermutung, es hätte jemand durch das Legen einer falschen Spur vom badischen Herrscherhaus ablenken wollen, ist nicht haltbar, denn seinerzeit waren nicht einmal die menschlichen Blutgruppen bekannt, viel weniger noch die Möglichkeiten einer Identifizierung per DNA-Analyse. Dass so ein Ding namens Desoxyribonukleinsäure existiert, war damals unbekannt. Weshalb also fremdes Blut an der Kleidung des Ermordeten?

Schade, dass die Fernsehrechercheure dieser Frage nicht weiter nachgegangen sind. Mir scheint, das Rätsel Kapar Hauser ist auch über die Herkunftsfrage hinaus noch fesselnd.

Jabberwock
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#151603) Verfasst am: 16.07.2004, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jabberwock hat folgendes geschrieben:
Weshalb also fremdes Blut an der Kleidung des Ermordeten?

Schade, dass die Fernsehrechercheure dieser Frage nicht weiter nachgegangen sind.

Ja, das finde ich auch sehr schade. Wohl aus Zeitmangel oder vielleicht weil sie es nicht für erwägenswert fanden, dieser Frage nachzugehen.

Jabberwock hat folgendes geschrieben:

Mir scheint, das Rätsel Kapar Hauser ist auch über die Herkunftsfrage hinaus noch fesselnd.

Jabberwock

Mir scheint das auch so. Mir scheint es aber noch vielmehr, dass das Haus Baden überhaupt kein Interesse an der Aufklärung dieses Falles hat. Und das legt den Schluss sehr nahe, dass Kaspar ein Zögling des Hauses Baden gewesen sein muss.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz