Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
die da lautet? |
Schinken mit Melone |
|
6% |
[ 4 ] |
Völkermord |
|
31% |
[ 18 ] |
Backenbärte |
|
0% |
[ 0 ] |
Tanz |
|
0% |
[ 0 ] |
Versicherungsbetrug |
|
3% |
[ 2 ] |
Tütensuppe |
|
1% |
[ 1 ] |
Twitter |
|
10% |
[ 6 ] |
Weißbier |
|
3% |
[ 2 ] |
Ouzo |
|
3% |
[ 2 ] |
Misswahlen |
|
18% |
[ 11 ] |
Cheerleading |
|
5% |
[ 3 ] |
basteln |
|
0% |
[ 0 ] |
Taliban |
|
5% |
[ 3 ] |
Bodypainting |
|
3% |
[ 2 ] |
Boulevardjournalismus |
|
6% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 58 |
|
Autor |
Nachricht |
Roter Ballon Lifted
|
(#1324655) Verfasst am: 08.07.2009, 07:23 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Herrensandalen in Kombination mit weissen Socken. | Warum eigentlich? |
weil's scheisse aussieht |
Besonders in der Ausprägung Birkenstocks+Tennissocken. |
Hah, jetz hab ichs
MODE.
bzw. aktuell Taliban sind zur Zeit schwer in Mode in, um, und um Afghanistan herum.
Alles was nur ein Kopfschütteln übrig läßt wenns fort ist, ist überflüßig.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1324656) Verfasst am: 08.07.2009, 07:25 Titel: |
|
|
Fingernägelschneiden
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1324721) Verfasst am: 08.07.2009, 11:38 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ist Völkermord eine Kulturleistung? |
Kommt auf den Völkermord an.
z.B. der Holocaust wäre, denke ich, eine. Gibt es etwas, das stärker "Kultur" schreit als Fabriken?
|
Du verwechselst Zivilisation mit Kultur. Wie die US-Bürger, die halten auch ihre Zivilisation für Kultur, die sie fast nicht haben. Da ist ein sehr großer Unterschied. Fabriken sind keine Kultur, das sind Leistungen der Zivilisation.
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Um ein Volk ausrotten zu können muss man relativ organisiert vorgehen. |
Eine Sache der Zivilisation, und die fängt damit an, einen Häuptling zu bestimmen. Da probiert man aus, wer der stärkste ist. Und anschließend geht man hin und probiert, welcher Stamm stärker ist und so weiter. Dazu braucht es keine Kultur.
Ich meine, Kultur ist das, was keinen materiellen Nutzen bringt. Was bringt mir ein Gedicht von Goethe?
LEN hat folgendes geschrieben: | Fingernägelschneiden |
Nein, ganz sicher nicht überflüssig. Das ist für fast alle von uns praktisch, empfehlenswert und zvilisiert. Und wenn darüber hinaus (vor allem von den Mädchen und Frauen) noch mehr daran getan wird, rechne ich das zur Kultur: "Sie" ist kultiviert. Es ist unnötig, sieht aber hübsch aus.
Und so sehe ich auch Mißwahlen und erst recht Cheerleading auch als kulturelle Leistung: Es bringt kein Sozialprodukt, aber es ist wunderschön anzuschauen.
Völkermord dagegen bringt was, mindestens Landgewinn. Kultur ist dabei nur hinderlich.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1324732) Verfasst am: 08.07.2009, 11:58 Titel: |
|
|
*Ahriman zustimm*
So gesehen ist Kultur an sich völlig überflüssig.
Um die Frage zu beantworten schließe ich mich dem Tenor "Kirchen, Pyramiden und Religion" an. Unterm Strich wäre es besser, wenn es sie nicht gäbe.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1324734) Verfasst am: 08.07.2009, 12:00 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich meine, Kultur ist das, was keinen materiellen Nutzen bringt. Was bringt mir ein Gedicht von Goethe? | oder eine Skulptur von Beuys? tschuldigung.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1324769) Verfasst am: 08.07.2009, 12:51 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | *Ahriman zustimm*
Um die Frage zu beantworten schließe ich mich dem Tenor "Kirchen, Pyramiden und Religion" an. Unterm Strich wäre es besser, wenn es sie nicht gäbe. |
"All art is quite useless." (Oscar Wilde)
Gerade das Überflüssige und Nutzlose macht sie ja so interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1324771) Verfasst am: 08.07.2009, 12:57 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | So gesehen ist Kultur an sich völlig überflüssig. |
Es sieht so aus, als wäre sie zum reinen Überleben nicht notwendig. Aber der Mensch scheint sie dringend zu brauchen und kann wohl ohne sie nicht auskommen. Denn wenn ich an die Zeit nach dem Kriegsende 1945 zurückdenke: Was für eine Leistung, welche Anstrengung muß es für die Chemnitzer Oper gewesen sein, deren Haus vollkommen zerstört war, im "Adventshaus", dem Betsaal der Adventisten, den Freischütz zu inszenieren. Ein Erlebnis in jener düsteren dunklen Zeit, von dem ich heute noch zehren kann! Woher beschafften diese Leute damals Farbe, Leinwand und all das Zeug, um die herrlichen Kulissen zu bauen? Damals hatten die Menschen kaum etwas anderes im Kopf als "Wo kriege ich was zu Essen her?" - und doch lebte die Kultur. Der Luxor-Palast war (1456 Sitzplätze) in allen Vorstellungen ausverkauft, als der Mozart-Film lief "Wen die Götter lieben..." während er bei den russischen Spielfilmen ("Sie trafen sich in Moskau") fast leer blieb.
"Erst kommt das Fressen, dann die Moral." (Brecht?) Aber ebenso wichtig scheint mir die Kultur zu sein.
Aber ich weiß noch was völlig überflüssiges: Die Friedhofsmauern. Die da drin sind können nicht raus, die draußen sind wollen nicht rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1324784) Verfasst am: 08.07.2009, 13:17 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Aber ich weiß noch was völlig überflüssiges: Die Friedhofsmauern. Die da drin sind können nicht raus, die draußen sind wollen nicht rein. |
Letzteres ist aber ein Grund, oder? Ich bin auch froh, wenn um den Hundezwinger ein Gitter ist, selbst wenn der Hund noch an der Kette liegt ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1324797) Verfasst am: 08.07.2009, 13:30 Titel: |
|
|
die Software des Forums hat auch mal seine Meinung zum Thema zu sagen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1324804) Verfasst am: 08.07.2009, 13:48 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | die Software des Forums hat auch mal seine Meinung zum Thema zu sagen
|
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1324819) Verfasst am: 08.07.2009, 14:16 Titel: |
|
|
Und das ist schon die Abkürzung!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1324918) Verfasst am: 08.07.2009, 17:50 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | die Software des Forums hat auch mal seine Meinung zum Thema zu sagen
|
Weiß nicht, was du damit sagen möchtest, stelle aber fest, dass ich cooler bin als du.
Zitat: | Kultur (von lat. colere) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik, der Bildenden Kunst, aber auch geistiger Gebilde wie etwa im Recht, in der Moral, der Religion, der Wirtschaft und der Wissenschaft.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur
Das nur zur Klarstellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324919) Verfasst am: 08.07.2009, 17:56 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | die Software des Forums hat auch mal seine Meinung zum Thema zu sagen
|
Weiß nicht, was du damit sagen möchtest | ich wollte nur einen biligen Lacher, was sonst
den ich damit dann auch erhalten habe
->Aufgabe erfüllt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324921) Verfasst am: 08.07.2009, 18:01 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Und das ist schon die Abkürzung!!! | nein die Zitat: | amtliche „Kurzform“ lautet: "Rinderkennzeichnungs- und Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz". |
|
|
Nach oben |
|
 |
tiny Feminella breva
|
(#1325155) Verfasst am: 09.07.2009, 00:46 Titel: |
|
|
Die große, dramatische Suche nach Dem Sinn Des Lebens.
_________________ "Ich schreibe, was ich sehe: Die endlose Prozession zur Guillotine." ~ de Sade
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1325182) Verfasst am: 09.07.2009, 02:29 Titel: |
|
|
Doppelt so viele Stimmen für Völkermord wie für Twitter?
Eine ganze Stimme für Weißbier?
kamelpeitsche versteht das Forum nicht mehr.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1325342) Verfasst am: 09.07.2009, 10:19 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ich sehe schon die Threads in dem Forum dieser Anti-ART-Tussi:
"FGH findet Schinken mit Melone schlimmer als Völkermord!"
Ich habe übrigens für Völkermord gestimmt, auch wenn ich mich durch die Auswahl etwas genötigt gefühlt habe. |
Völkermord läuft bei mir nicht unter "Kulturleistung", fällt damit also schon mal raus.
Aber Ouzo ist ganz bestimmt überflüssig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1325367) Verfasst am: 09.07.2009, 11:18 Titel: |
|
|
Barocke Ziergärten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1325467) Verfasst am: 09.07.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ist Völkermord eine Kulturleistung? |
Kommt auf den Völkermord an.
z.B. der Holocaust wäre, denke ich, eine. Gibt es etwas, das stärker "Kultur" schreit als Fabriken?
|
Du verwechselst Zivilisation mit Kultur. | Du verwechselst zugleich Kultur mit Kunst, auhc nicht besser.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1326158) Verfasst am: 10.07.2009, 12:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du verwechselst zugleich Kultur mit Kunst, auhc nicht besser. |
Kunst ist Kultur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1326159) Verfasst am: 10.07.2009, 12:17 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du verwechselst zugleich Kultur mit Kunst, auhc nicht besser. |
Kunst ist Kultur. | Nein, Kunst ist nur eines von vielen Kulturphänomenen.
Kultur umfasst alles, was vom Menschen (in Absicht) geschaffen wird: Kunst, Volkstraditionen, Religionen, Technik, soziale Systeme...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1326160) Verfasst am: 10.07.2009, 12:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du verwechselst zugleich Kultur mit Kunst, auhc nicht besser. |
Kunst ist Kultur. | Nein, Kunst ist nur eines von vielen Kulturphänomenen.
Kultur umfasst alles, was vom Menschen (in Absicht) geschaffen wird: Kunst, Volkstraditionen, Religionen, Technik, soziale Systeme... |
Stimmt schon
Kunst ist Kultur. Aber Kultur <s>ist</s> Kunst.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1326167) Verfasst am: 10.07.2009, 12:31 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | *Ahriman zustimm*
Um die Frage zu beantworten schließe ich mich dem Tenor "Kirchen, Pyramiden und Religion" an. Unterm Strich wäre es besser, wenn es sie nicht gäbe. |
"All art is quite useless." (Oscar Wilde)
Gerade das Überflüssige und Nutzlose macht sie ja so interessant. |
So ist das. L’art pour l’art. Und das ist auch gut so. Denn nur was seinen Wert in sich trägt macht das Leben lebenswert.
In diesem Sinne wäre vielleicht die Frage nach der "häßlichsten Kulturleistung" angemessener.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1326369) Verfasst am: 10.07.2009, 18:45 Titel: |
|
|
Technik gehört meiner Meinung nach nicht zur Kultur. Das ist Zivilisation. Bestenfalls bringt der Designer etwas Kultur in die Welt der Technik hinein. Aber: Die Technik dient u.a. auch der Kultur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1326378) Verfasst am: 10.07.2009, 18:59 Titel: |
|
|
Nachdem ja jetzt wiedermal die ... in Spanien Stiere durch Gassen hetzen, um sie dann abends in einem sadistischem Schauspiel niederzumetzeln, muss ich doch sagen, dass alle Formen von Tierkämpfen zur menschlichen Belustigung für mich die überflüssigste Kulturleistung darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Ali El Ali
|
(#1326388) Verfasst am: 10.07.2009, 19:10 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Technik gehört meiner Meinung nach nicht zur Kultur. Das ist Zivilisation. Bestenfalls bringt der Designer etwas Kultur in die Welt der Technik hinein. Aber: Die Technik dient u.a. auch der Kultur. |
Dein „Aber“ bestimme ich genauer: Die Technik ermöglicht die Kultur. Ohne die (technische) Fähigkeit, Qanate zu bauen, wäre die persische Kultur nicht möglich gewesen. Woher stammt eigentlich der deutsche Ausdruck „Agrikultur“? – Man spricht auch von sogenannten „Kulturtechniken“: das Schreiben und Lesen sind z.B. solche.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1326844) Verfasst am: 11.07.2009, 21:05 Titel: |
|
|
Kultur ist alles, was in den Kulturbeutel hineinpasst!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1326846) Verfasst am: 11.07.2009, 21:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kultur ist alles, was in den Kulturbeutel hineinpasst! |
Das ist eine Beleidigung. Dann wäre meine Nase ja kulturlos!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1326847) Verfasst am: 11.07.2009, 21:09 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kultur ist alles, was in den Kulturbeutel hineinpasst! |
Das ist eine Beleidigung. Dann wäre meine Nase ja kulturlos! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|