Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1327502) Verfasst am: 12.07.2009, 21:49 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Namronia, du wirst dein ganzes Leben gezwungenermaßen mit Menschen zutun haben. Norm-Pubertierende sind für Außenseiter oftmals besonders schwer ertragen, aber das wird mit dem Alter besser. |
Im Gegenteil, ich finde "Norm-Pubertierende" im "Alter" schlimmer als zu der Zeit, zu der ich selber Außenseiter war. |
Falls es Dir entgangen sein sollte: die Zeiten sind nicht vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1327515) Verfasst am: 12.07.2009, 22:01 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich würd gern wissen, was für Leute Namronia so kennt.
|
Das ist das Problem mit der selektiven Wahrnehmung. User dieses Forums und deren Freunde/Verwandte/Bekannte dürften tendenziell eher nicht zu den Leuten gehören, deren "Neugier" signifikant verschwindet oder nachlässt, einfach, weil das Millieu, aus dem diese Leute stammen, die ein Philosphie-Forum frequentieren, eher doch bildungsbürgerlich geprägt sein dürfte. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel...
In so einem Forum kann man sich dann wiederum erfolgreich dem Einfluss der "normalen Welt" entziehen, aus deren "Mitte" Namronia diese spezielle Frage bezieht.
Daher weiss ich, daß seine Beobachtung durchaus zutrifft - und das für bestimmt (mindestens) 50% der Bevölkerung. |
Neugier ist spezifisch. Niemand(den ich kenne) interessiert sich für ALLES. So ist deine Beobachtung mit Sicherheit falsch. Du bewertest nur das was die anderen Wissen wollen als nicht wissenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1327518) Verfasst am: 12.07.2009, 22:05 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | euer problem ist auch, dass ihr euch aussuchen könnt, mit wem ihr in der realen welt redet, ich jedoch werde wochentags 7 stunden am tag mit 22 wahllos zusammengewürfelten trotteln in eine klasse gepackt und muss mich mit ihnen verstehen.
sonst stimme ich mit Huckebuck soweit überein. | du stellst dir das Leben der Erwachsenen wohl paradiesisch vor? Laß dir gesagt sein, auch in fortgeschrittenem alter ist man vielen Zwängen ausgesetzt.
(Und deinen Schilderungen entnehme ich, daß du mit deinen dir zugewiesenenen Mitmenschen dich keinesfalls um jeden Preis verstehen mußt, sonder zur zeit kommst du auch ganz gut zurecht, ohne dich mit ihnen zu verstehen)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1327532) Verfasst am: 12.07.2009, 22:21 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich würd gern wissen, was für Leute Namronia so kennt.
|
Das ist das Problem mit der selektiven Wahrnehmung. User dieses Forums und deren Freunde/Verwandte/Bekannte dürften tendenziell eher nicht zu den Leuten gehören, deren "Neugier" signifikant verschwindet oder nachlässt, einfach, weil das Millieu, aus dem diese Leute stammen, die ein Philosphie-Forum frequentieren, eher doch bildungsbürgerlich geprägt sein dürfte. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel...
In so einem Forum kann man sich dann wiederum erfolgreich dem Einfluss der "normalen Welt" entziehen, aus deren "Mitte" Namronia diese spezielle Frage bezieht.
Daher weiss ich, daß seine Beobachtung durchaus zutrifft - und das für bestimmt (mindestens) 50% der Bevölkerung. |
Neugier ist spezifisch. Niemand(den ich kenne) interessiert sich für ALLES. So ist deine Beobachtung mit Sicherheit falsch. Du bewertest nur das was die anderen Wissen wollen als nicht wissenswert. |
Irrtum. Neugier KANN spezifisch sein.
Man kann bei Kindern z.B. Neugier auf alles mögliche "entfachen", ohne daß es eine Determinierung ist.
Allgemeine Neugier ist ein Kennzeichnen von entsprechender Prägung.
Das mag im Einzelfall anders sein, lässt sich aber trotzdem generalisieren.
Man kann sich natürlich nicht für ALLES interessieren, soviel Speicher-und Verarbeitungskapazität hat kein Hirn. Insofern ist es für allgemein neugierig Gebliebene auch ein Selbstschutz, sich zu beschränken.
Außerdem habe ich auch nicht behauptet, daß man sich für ALLES interessieren muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1327538) Verfasst am: 12.07.2009, 22:30 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich würd gern wissen, was für Leute Namronia so kennt.
|
Daher weiss ich, daß seine Beobachtung durchaus zutrifft - und das für bestimmt (mindestens) 50% der Bevölkerung. | kleiner Hinweis: wir sind auch alle in einer Schulsituation gewesen(einige auch nicht gerade in den angenehmsten).
Nur haben hier vielleicht auch einige(ich zumindest) die Erfahrung gemacht das wenn man die selbe Art Personen unter anderen Umständen kennenlernt(und daher genaueres Interesse an ihrer Geschichte/Persönlichkeit entwickelt) kann man durchaus einige Überraschungen erleben(der Sonderschüler mit der Jahrelangen Schachclubmitgliedschaft, der Maschienenschlosser der einen mit sinem historischen Architekturwissen intelektuell in Grund und Boden stampfen könnte(wenn er wollte), der saufende Proll der sich als Student mit Bestnoten herausstellt...)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327540) Verfasst am: 12.07.2009, 22:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Namronia, du wirst dein ganzes Leben gezwungenermaßen mit Menschen zutun haben. Norm-Pubertierende sind für Außenseiter oftmals besonders schwer ertragen, aber das wird mit dem Alter besser. |
Im Gegenteil, ich finde "Norm-Pubertierende" im "Alter" schlimmer als zu der Zeit, zu der ich selber Außenseiter war. |
Falls es Dir entgangen sein sollte: die Zeiten sind nicht vorbei. |
Da hast Du recht, ich hätte den Satz anders formulieren sollen: `zu der ich selber als Pubertierender Außenseiter war`.
Aber Du willst mich natürlich darauf hinweisen, daß ich immer noch Außenseiter bin: Damit habe ich, anders als Deine kleine hämische Bemerkung impliziert, allerdings kein Problem. Im Gegenteil, ich bin stolz darauf.
Allerdings beweist mir Dein Versuch einer Provokation, daß Du selber ein Norm-Pubertierender gewesen sein musst, sonst würdest Du Dein Gift nicht verspritzen.
Das ist dann schon fast so demaskierend, daß Du ne Streicheleinheit von Muttern gebrauchen könntest...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327542) Verfasst am: 12.07.2009, 22:33 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Allerdings beweist mir Dein Versuch einer Provokation, daß Du selber ein Norm-Pubertierender gewesen sein musst, sonst würdest Du Dein Gift nicht verspritzen. |
Von Beweisen hast Du also auch keine Ahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327544) Verfasst am: 12.07.2009, 22:37 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich würd gern wissen, was für Leute Namronia so kennt.
|
Daher weiss ich, daß seine Beobachtung durchaus zutrifft - und das für bestimmt (mindestens) 50% der Bevölkerung. | kleiner Hinweis: wir sind auch alle in einer Schulsituation gewesen(einige auch nicht gerade in den angenehmsten).
Nur haben hier vielleicht auch einige(ich zumindest) die Erfahrung gemacht das wenn man die selbe Art Personen unter anderen Umständen kennenlernt(und daher genaueres Interesse an ihrer Geschichte/Persönlichkeit entwickelt) kann man durchaus einige Überraschungen erleben(der Sonderschüler mit der Jahrelangen Schachclubmitgliedschaft, der Maschienenschlosser der einen mit sinem historischen Architekturwissen intelektuell in Grund und Boden stampfen könnte(wenn er wollte), der saufende Proll der sich als Student mit Bestnoten herausstellt...) |
Ja gut, sicher richtig.
Inwieweit Namronia tatsächlich "Außenseiterstatus" hat, entzieht sich meiner genauen Kenntnis. Davon ist dann allerdings abhängig, wie sehr man seine Beschreibung ernst nehmen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1327545) Verfasst am: 12.07.2009, 22:39 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich würd gern wissen, was für Leute Namronia so kennt.
|
Neugier ist spezifisch. Niemand(den ich kenne) interessiert sich für ALLES. So ist deine Beobachtung mit Sicherheit falsch. Du bewertest nur das was die anderen Wissen wollen als nicht wissenswert. |
Irrtum. Neugier KANN spezifisch sein. |
Upps sollte heißen ist meist Spezifisch.
Man kann bei Kindern z.B. Neugier auf alles mögliche "entfachen", ohne daß es eine Determinierung ist. |
Ich rede nicht von einer Determinierung, sondern davon das man die Objekte seiner Neugier meist auswählt.
Allgemeine Neugier ist ein Kennzeichnen von entsprechender Prägung.
Das mag im Einzelfall anders sein, lässt sich aber trotzdem generalisieren. |
Hmm, glaube das du auch hier in falschen Kategorien denkst. Wenn man sich das breite Band an Informationen(meist ohne direkt erkennbaren Nutzen) anschaut welche die meisten Menschen am tag konsumieren ansieht. Dann liegt der Schluss nahe, das die Allgemeine Neugier weit verbreitet ist. Bei genauerer Betrachtung ist es aber so das es selbst beim wild durch die Kanäle Zappen Sachen gibt die einen mehr Interessieren als andere Sachen.
Man kann sich natürlich nicht für ALLES interessieren, soviel Speicher-und Verarbeitungskapazität hat kein Hirn. Insofern ist es für allgemein neugierig Gebliebene auch ein Selbstschutz, sich zu beschränken.
Außerdem habe ich auch nicht behauptet, daß man sich für ALLES interessieren muss. |
ALLES war nur eine Überspitzung meiner Seits und sollte klar machen das Allgemeine Neugier einfach nicht erfüllbar ist und deshalb immer in einer Selektion mündet. Das was einen gerade am meisten interessiert steht im Mittelpunkt. Personen aus ungebildeten Schichten interessieren sich für andere Sachen als Menschen aus gebildeteren Schichten. Das Groß der Neugier würde ich aber nicht klein reden wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327549) Verfasst am: 12.07.2009, 22:41 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Allerdings beweist mir Dein Versuch einer Provokation, daß Du selber ein Norm-Pubertierender gewesen sein musst, sonst würdest Du Dein Gift nicht verspritzen. |
Von Beweisen hast Du also auch keine Ahnung. |
Ach weist Du, Nase: Ich genüge mir mit meinen Ahnungen vollkommen selbst, aber ziehe ruhig weiter Schlüsse, wie es Dir gefällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327551) Verfasst am: 12.07.2009, 22:45 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich würd gern wissen, was für Leute Namronia so kennt.
|
Irrtum. Neugier KANN spezifisch sein. |
Upps sollte heißen ist meist Spezifisch.
Man kann bei Kindern z.B. Neugier auf alles mögliche "entfachen", ohne daß es eine Determinierung ist. |
Ich rede nicht von einer Determinierung, sondern davon das man die Objekte seiner Neugier meist auswählt.
|
Was dem Postulat von der angeblichen Willensfreiheit entspricht.
In Wirklichkeit ist das alles doch sehr von Zufällen abhängig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327553) Verfasst am: 12.07.2009, 22:46 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Ach weist Du, Nase: Ich genüge mir mit meinen Ahnungen vollkommen selbst, aber ziehe ruhig weiter Schlüsse, wie es Dir gefällt. |
Meine Schlüsse über Dich haben eine direkte, zitierte Grundlage.
Umgekehrt ist das eindeutig nicht der Fall. Glashaus, Splitter, an die eigene Nase fassen, das alles ist Dir offenbar unbekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1327558) Verfasst am: 12.07.2009, 22:54 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: |
|
Was dem Postulat von der angeblichen Willensfreiheit entspricht.
In Wirklichkeit ist das alles doch sehr von Zufällen abhängig. |
Nein tut es nicht. Ich glaube selbst das die Welt determiniert ist( praktisch Berufskrankheit). Damit ich aber nicht ständig mit anderen Diskussionen abseits des eigentlichen Thema führe, formuliere ich die Sachen so das auch Menschen die nicht an Determiniertheit glauben, es verstehen können.
Die Gründe für die Auswahl können Determiniert sein oder nicht(je nach Sicht der Leser), das eine Auswahl stattfindet ist aber Tatsache.(Auch wenn einige Deterministen sich an dem Wort Auswahl stören, setzt einfach das Wort ein das euch dementsprechend dazu einfällt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327562) Verfasst am: 12.07.2009, 23:04 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Ach weist Du, Nase: Ich genüge mir mit meinen Ahnungen vollkommen selbst, aber ziehe ruhig weiter Schlüsse, wie es Dir gefällt. |
Meine Schlüsse über Dich haben eine direkte, zitierte Grundlage.
Umgekehrt ist das eindeutig nicht der Fall. Glashaus, Splitter, an die eigene Nase fassen, das alles ist Dir offenbar unbekannt. |
Kollege, mir ist schleierhaft, worauf Du Dich mit Deiner Piekserei fokussierst. In diesem Thread kann das jedenfalls nicht passiert sein, denn Du hast mit Deiner kleinen Stänkerei angefangen, ohne daß ich als erster auf Dich Bezug genommen habe.
Ergo versuchst Du gerade, persönlich zu werden, weil Dir irgendwas anderes an mir stinkt.
Also immer raus damit, ich kann das gut ertragen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1327564) Verfasst am: 12.07.2009, 23:06 Titel: |
|
|
@Hucklebuck und Noseman: Lasst eure persönlichen Geschichten doch möglichst raus, bevor es eskaliert.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327565) Verfasst am: 12.07.2009, 23:07 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | @Hucklebuck und Noseman: Lasst eure persönlichen Geschichten doch möglichst raus, bevor es eskaliert. |
Ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327567) Verfasst am: 12.07.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | @Hucklebuck und Noseman: Lasst eure persönlichen Geschichten doch möglichst raus, bevor es eskaliert. |
Ok. |
Danke.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327568) Verfasst am: 12.07.2009, 23:13 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | @Hucklebuck und Noseman: Lasst eure persönlichen Geschichten doch möglichst raus, bevor es eskaliert. |
Das ist ein guter Rat, den ich eigentlich zu gerne befolge oder auch selber gerne gebe: Hier ist mir allerdings keine "persönliche Geschichte" bekannt, insofern sei mir gestattet, mich zu wundern bzw. nachzufragen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327571) Verfasst am: 12.07.2009, 23:22 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Hier ist mir allerdings keine "persönliche Geschichte" bekannt, insofern sei mir gestattet, mich zu wundern bzw. nachzufragen... |
Das war auf eure Auseinandersetzung in diesem Thread bezogen, die sich in den letzten Posts auf persönliche Angriffe reduzierte. Wenn du weitere persönliche Fragen an Noseman hast, kannst du ihm ja ggf. eine PN schreiben.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327576) Verfasst am: 12.07.2009, 23:32 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Hier ist mir allerdings keine "persönliche Geschichte" bekannt, insofern sei mir gestattet, mich zu wundern bzw. nachzufragen... |
Das war auf eure Auseinandersetzung in diesem Thread bezogen, die sich in den letzten Posts auf persönliche Angriffe reduzierte. Wenn du weitere persönliche Fragen an Noseman hast, kannst du ihm ja ggf. eine PN schreiben. |
Ja.
Sehr schön, ich muss nur noch schnell das rosa Briefpapier raussuchen.
Würde mich hin und wieder trotzdem freuen, das Kausalitätsprinzip angewandt zu sehen.
Angenehme Nachtruhe allerseits.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1327611) Verfasst am: 13.07.2009, 07:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | euer problem ist auch, dass ihr euch aussuchen könnt, mit wem ihr in der realen welt redet, ich jedoch werde wochentags 7 stunden am tag mit 22 wahllos zusammengewürfelten trotteln in eine klasse gepackt und muss mich mit ihnen verstehen.
sonst stimme ich mit Huckebuck soweit überein. |
Dir ist klar, dass Du aus der Sicht eines jeden der 22 Trottel auch nix weiter als einer von 22 Trotteln bist? |
das weiß ich. und das war auch bewusst so gewählt
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1327639) Verfasst am: 13.07.2009, 09:34 Titel: Re: Wieso verschwindet der "Wissensdurst"? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
wieso glauben soviele leute, sie wüssten "bereits genug" und bräuchten nichts neues mehr zu lernen?
|
Ach ja, das kenne ich nur zu gut von vielen Leuten in meinem sozialen Umfeld. Schon nach dem Abitur (ich hatte vor zu studieren) sagten mir etliche Ex-Mitschüler: "Was? Noch studieren? Bin ich froh, dass ich jetzt nichts mehr lernen muss, sondern ab jetzt arbeiten kann..."
Und auch heutzutage treffe ich oft auf Unverständnis, wenn ich erzähle, dass ich mal wieder angefangen habe, etwas Neues zu lernen (neue Sprache, neues Musikinstrument, ...). Für viele Menschen scheint Lernen irgendwie negativ behaftet zu sein, während es für mich ein Genuss ist, neues Wissen und neue Kenntnisse zu erwerben.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1327641) Verfasst am: 13.07.2009, 09:41 Titel: Re: Wieso verschwindet der "Wissensdurst"? |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
wieso glauben soviele leute, sie wüssten "bereits genug" und bräuchten nichts neues mehr zu lernen?
|
Ach ja, das kenne ich nur zu gut von vielen Leuten in meinem sozialen Umfeld. Schon nach dem Abitur (ich hatte vor zu studieren) sagten mir etliche Ex-Mitschüler: "Was? Noch studieren? Bin ich froh, dass ich jetzt nichts mehr lernen muss, sondern ab jetzt arbeiten kann..."
|
Arbeiten heißt sicher nicht Nichts lernen! Nicht Studieren wollen, heißt auch nicht Nichts mehr dazulernen wollen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1327687) Verfasst am: 13.07.2009, 11:19 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | euer problem ist auch, dass ihr euch aussuchen könnt, mit wem ihr in der realen welt redet, |
Woher weißt Du das?
Zitat: | ich jedoch werde wochentags 7 stunden am tag mit 22 wahllos zusammengewürfelten trotteln in eine klasse gepackt und muss mich mit ihnen verstehen. |
Na und? Auch auf Arbeit muss man sehr oft mit Leuten umgehen, die man nicht leiden kann.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1327696) Verfasst am: 13.07.2009, 11:44 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | euer problem ist auch, dass ihr euch aussuchen könnt, mit wem ihr in der realen welt redet, |
Woher weißt Du das?
Zitat: | ich jedoch werde wochentags 7 stunden am tag mit 22 wahllos zusammengewürfelten trotteln in eine klasse gepackt und muss mich mit ihnen verstehen. |
Na und? Auch auf Arbeit muss man sehr oft mit Leuten umgehen, die man nicht leiden kann. | und das dauert auch normalerweise länger als 7 stunden am tag.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1327706) Verfasst am: 13.07.2009, 11:56 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | euer problem ist auch, dass ihr euch aussuchen könnt, mit wem ihr in der realen welt redet, |
Woher weißt Du das?
Na und? Auch auf Arbeit muss man sehr oft mit Leuten umgehen, die man nicht leiden kann. | und das dauert auch normalerweise länger als 7 stunden am tag. |
Jo, bei mir so zwischen 8 und 10h.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327831) Verfasst am: 13.07.2009, 17:50 Titel: Re: Wieso verschwindet der "Wissensdurst"? |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
|
Und auch heutzutage treffe ich oft auf Unverständnis, wenn ich erzähle, dass ich mal wieder angefangen habe, etwas Neues zu lernen (neue Sprache, neues Musikinstrument, ...). Für viele Menschen scheint Lernen irgendwie negativ behaftet zu sein, während es für mich ein Genuss ist, neues Wissen und neue Kenntnisse zu erwerben. |
Lernen ist nicht unbedingt "negativ behaftet", es ist für viele Leute nur extrem mühsam. Wenn es für Dich ein "Genuss" ist, bedeutet das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, daß Deine Aufnahme- und Verarbeitungsfähigkeiten hervorragend sind.
Da spielen sicher auch noch andere Faktoren rein, aber Du solltest zur Kenntnis nehmen, daß Du mit Deiner Einschätzung anderer offensichtlich zu sehr von Dir ausgegangen bist. Ich würde z.B. auch gerne mehr lernen, bringe aber nicht die natürlichen Fähigkeiten mit, so etwas in akzeptabler Zeit zu schaffen.
Sicher gibt es aber auch einige Leute, die sich auf Grund ihrer eigenen Trägheit und aus Neid negativ äußern...
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1328313) Verfasst am: 14.07.2009, 16:11 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: |
Lass mich raten: Du bist sauschlau und weißt alles, aber keiner mag dich?
|
Was'n das für ne blöde Anmache?
Stell dir vor, du bist "GERADE", gerade in einer Phase oder Zeit deines Lebens, wo du wenig bis nichts zu tun hast ( will nicht sagen, das es mit Alchemist so ist, denn ich kenne ihn nicht ) und hast "gerade DESWEGEN" einen grossen Wissensdurst...
Also bei mir ist das ehrlich gesagt schon seit Jahren so, seit ich mit meiner Schule fertig bin. Gott ist das Leben langweilig, ich stürze mich auf alle Bücher und sonstige Informationen, die ich interessant finde - die ich kriegen kann.
Wenn ich so ein Leben leben würde, wo ich nur Tag für Tag vor mich hinvegetiere, nicht weis, was ich will oder was ich machen soll, würde ich verrückt werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1328833) Verfasst am: 15.07.2009, 13:02 Titel: |
|
|
Echter "Wissensdurst" ist für Ausbeuter gefährlich, da sie all zu leicht entlarvt werden könnten, deshalb scheint mir das Wesen sesshafter Gesellschaften darauf ausgerichtet zu sein, echten Wissensdurst durch Verdummung, Scheinwissen, Stillhalten und Indoktrination zu löschen.
Ich durfte einmal bei einer nmM heute sehr guten Lehrerin einige Stunden zwecks Manöverkritik (inoffiziell!) "hospitieren". Wir entwickelten dabei vorher gemeinsam auch das Konzept der Stunden.
Im Unterricht schilderte sie eine Alltagssituation der Kinder und stellte dazu Fragen, um das Thema herauszuarbeiten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sehr gute und kreative Beiträge der Schüler, die nach ihrer Meinung nicht auf das beabsichtigte Stundenziel hinarbeiteten, mit kurzen Bemerkungen so lange abschmetterte, bis die dann eher gekünstelt wirkenden Beiträge in die für sie brauchbar erscheinende Richtung gingen.
Die eher demotivierend wirkende Abschmetterung an sich guter und interessanter Beiträge mangels Lehrerkompetenz ist mE eines der Rädchen in der langen Reihe der Bekämpfung der natürlichen kindlichen Neugier.
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1328942) Verfasst am: 15.07.2009, 16:33 Titel: |
|
|
Testirossi hat folgendes geschrieben: | Echter "Wissensdurst" ist für Ausbeuter gefährlich, da sie all zu leicht entlarvt werden könnten, deshalb scheint mir das Wesen sesshafter Gesellschaften darauf ausgerichtet zu sein, echten Wissensdurst durch Verdummung, Scheinwissen, Stillhalten und Indoktrination zu löschen.
Ich durfte einmal bei einer nmM heute sehr guten Lehrerin einige Stunden zwecks Manöverkritik (inoffiziell!) "hospitieren". Wir entwickelten dabei vorher gemeinsam auch das Konzept der Stunden.
Im Unterricht schilderte sie eine Alltagssituation der Kinder und stellte dazu Fragen, um das Thema herauszuarbeiten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sehr gute und kreative Beiträge der Schüler, die nach ihrer Meinung nicht auf das beabsichtigte Stundenziel hinarbeiteten, mit kurzen Bemerkungen so lange abschmetterte, bis die dann eher gekünstelt wirkenden Beiträge in die für sie brauchbar erscheinende Richtung gingen.
Die eher demotivierend wirkende Abschmetterung an sich guter und interessanter Beiträge mangels Lehrerkompetenz ist mE eines der Rädchen in der langen Reihe der Bekämpfung der natürlichen kindlichen Neugier. |
Genau meine Schulerfahrung.
Vielleicht der wichtigste Grund für mich, auf "mehr" Schule zu verzichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|