Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1339272) Verfasst am: 05.08.2009, 17:43 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch beruhigt, dass nur die evangele Fundiallianz zum Kampf aufruft.
Heute morgen, mit verklebten Äuglein hab ich nämlich den Fredtitel noch als
Alienkonferenz: Aufruf zum Kampf gegen den Atheismus
gelesen. Und das hätte mich jetzt wirklich zutiefst beunruhigt. |
Das finde ich lustig, weil es ja irgendwie passend ist. |
Ja, man kriegt wirklich manchmal den Eindruck, die Herren seien nicht von dieser Welt...
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1339273) Verfasst am: 05.08.2009, 17:44 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch beruhigt, dass nur die evangele Fundiallianz zum Kampf aufruft.
Mich auch, denn bei Aliens hört der Spaß auf. Ich habe keine Lust mich von denen in irgendwelche Experiment zwängen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1339275) Verfasst am: 05.08.2009, 17:49 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch beruhigt, dass nur die evangele Fundiallianz zum Kampf aufruft.
Mich auch, denn bei Aliens hört der Spaß auf. Ich habe keine Lust mich von denen in irgendwelche Experiment zwängen zu lassen. |
Ich auch nicht, vor allem nachdem ich schon dem Religionsindoktrinationsexperiment zum Opfer gefallen bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1339277) Verfasst am: 05.08.2009, 17:59 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch beruhigt, dass nur die evangele Fundiallianz zum Kampf aufruft.
Mich auch, denn bei Aliens hört der Spaß auf. Ich habe keine Lust mich von denen in irgendwelche Experiment zwängen zu lassen. |
Ich auch nicht, vor allem nachdem ich schon dem Religionsindoktrinationsexperiment zum Opfer gefallen bin. |
Ich sag Dir, die haben einen Plan und der Tag steht schon fest
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1339300) Verfasst am: 05.08.2009, 19:24 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch beruhigt, dass nur die evangele Fundiallianz zum Kampf aufruft.
Das wäre ja wirklich was gewesen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1339339) Verfasst am: 05.08.2009, 21:40 Titel: Re: Allianzkonferenz: Aufruf zum Kampf gegen den Atheismus |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | Aber wenn du deine eigene Religion hast ... |
Das ist die neueste Auflage von "Kein Wahrer Christ" (TM), oder?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1339379) Verfasst am: 05.08.2009, 22:54 Titel: Re: Allianzkonferenz: Aufruf zum Kampf gegen den Atheismus |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zynix hat folgendes geschrieben: | Aber wenn du deine eigene Religion hast ... |
Das ist die neueste Auflage von "Kein Wahrer Christ" (TM), oder? |
Nein, das ist der Versuch, dies ständige "Äpfel mit Birnen vergleichen" zu vermeiden. Ich kann mich nur auf Amtskirchen beziehen, die ich kenne und deren Kernaussagen auch nachlesbar und daher nachprüfbar sind. Außerdem sind es die Amtskirchen, die maßgeblichen Einfluss auf die Gesellschaft haben. Daher beziehe ich mich mit meiner Kritik auf Inhalt und Funktion der Amtskirchen.
Wer die Glaubensinhalte der Amtskirchen nicht teilt, braucht sich daher auch nicht persönlich angesprochen zu fühlen. Es liegt mir fern, jemanden über seinen Glaubensstatus aufzuklären.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1339698) Verfasst am: 06.08.2009, 18:30 Titel: Re: Allianzkonferenz: Aufruf zum Kampf gegen den Atheismus |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zynix hat folgendes geschrieben: | Aber wenn du deine eigene Religion hast ... |
Nein, das ist der Versuch, dies ständige "Äpfel mit Birnen vergleichen" zu vermeiden. Ich kann mich nur auf Amtskirchen beziehen, die ich kenne und deren Kernaussagen auch nachlesbar und daher nachprüfbar sind. Außerdem sind es die Amtskirchen, die maßgeblichen Einfluss auf die Gesellschaft haben. Daher beziehe ich mich mit meiner Kritik auf Inhalt und Funktion der Amtskirchen.
Wer die Glaubensinhalte der Amtskirchen nicht teilt, braucht sich daher auch nicht persönlich angesprochen zu fühlen. Es liegt mir fern, jemanden über seinen Glaubensstatus aufzuklären. |
Ich teile die Glaubensinhalte der evangelischen Kirche aber großenteils. Aber beleg doch mal die Sache mit der zwanghaften Intoleranz des biblischen Monotheismus bezüglich der Amtskirchen, insbesondere der evangelischen, der ich angehöre. Größere Intoleranz als die, dass sie ihre eigenen Auffassungen halt für richtig halt, würden mich im Mainstream dieser Amtskirchen schon überraschen.
Oder, kürzer: Du beziehst dich mE nicht auf "die Amtskirchen", sondern auf deine Vorurteile.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1339720) Verfasst am: 06.08.2009, 19:41 Titel: Re: Allianzkonferenz: Aufruf zum Kampf gegen den Atheismus |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Laut Unger braucht Europa eine neue Generation von gut ausgebildeten Christen, die intellektuell auf den Kampf der Ideologien vorbereitet seien. |
Naja das dürfte wohl nichts werden. Was die Christen wenn dann bräuchten wären gute Demagogen. |
Wir können denen ja Ballancer verkaufen. |
Hervorhebung von mir. |
Aber für seine Ausdauer im FGH hat er sicher den *religiösen Ironman - Titel * verdient.
*Ordenanheft* |
*hust*Der hat dafür noch gant andere Dinge verdient ....*hust* |
Was denn zum Beispiel ? *grins* |
ihr seid feige socken!
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1339740) Verfasst am: 06.08.2009, 20:56 Titel: Re: Allianzkonferenz: Aufruf zum Kampf gegen den Atheismus |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Laut Unger braucht Europa eine neue Generation von gut ausgebildeten Christen, die intellektuell auf den Kampf der Ideologien vorbereitet seien. |
Naja das dürfte wohl nichts werden. Was die Christen wenn dann bräuchten wären gute Demagogen. |
Hervorhebung von mir. |
Aber für seine Ausdauer im FGH hat er sicher den *religiösen Ironman - Titel * verdient.
*Ordenanheft* |
ihr seid feige socken! |
Warum schreibst du dann auch so klein ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1339750) Verfasst am: 06.08.2009, 21:12 Titel: Re: Allianzkonferenz: Aufruf zum Kampf gegen den Atheismus |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Hervorhebung von mir. |
*Ordenanheft* |
ihr seid feige socken! |
Warum schreibst du dann auch so klein ? |
1. meins ist größer!
2. Püh, na und? Ich bin auch eine feige Socke ... denn merke:
"ein Waisenkind erkennt das andere" (arabisches Sprichwort)
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1339753) Verfasst am: 06.08.2009, 21:16 Titel: Re: Allianzkonferenz: Aufruf zum Kampf gegen den Atheismus |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Hervorhebung von mir. |
*Ordenanheft* |
ihr seid feige socken! |
Warum schreibst du dann auch so klein ? |
1. meins ist größer!
2. Püh, na und? Ich bin auch eine feige Socke ... denn merke:
"ein Waisenkind erkennt das andere" (arabisches Sprichwort)
|
So isses
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1339908) Verfasst am: 07.08.2009, 02:33 Titel: |
|
|
Geht das staplen wieder los!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1339954) Verfasst am: 07.08.2009, 10:16 Titel: |
|
|
Tillich hat folgendes geschrieben: | Aber beleg doch mal die Sache mit der zwanghaften Intoleranz des biblischen Monotheismus bezüglich der Amtskirchen, insbesondere der evangelischen, der ich angehöre. |
Joh. 14,6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Ist dir das noch nicht Intoleranz genug?
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1339958) Verfasst am: 07.08.2009, 10:58 Titel: Re: Allianzkonferenz: Aufruf zum Kampf gegen den Atheismus |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
...beleg doch mal die Sache mit der zwanghaften Intoleranz des biblischen Monotheismus bezüglich der Amtskirchen, insbesondere der evangelischen, der ich angehöre. Größere Intoleranz als die, dass sie ihre eigenen Auffassungen halt für richtig halt, würden mich im Mainstream dieser Amtskirchen schon überraschen. |
Zitat aus einem Interview mit Bischof Huber: "Ich glaube nicht, daß es ein Wert an sich ist, zu einer Religion zu gehören. ... Ich persönlich bin fest davon überzeugt, daß es ein Wert an sich ist, Christ zu sein." (SPIEGEL 20/08, S. 4
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1339965) Verfasst am: 07.08.2009, 11:48 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Tillich hat folgendes geschrieben: | Aber beleg doch mal die Sache mit der zwanghaften Intoleranz des biblischen Monotheismus bezüglich der Amtskirchen, insbesondere der evangelischen, der ich angehöre. |
Joh. 14,6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Ist dir das noch nicht Intoleranz genug? |
aber nur wenn jemand "zum Vater" wollte
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1339966) Verfasst am: 07.08.2009, 11:51 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
ach ja das Vater-unser
Zitat: | Mt 6,5 Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.
Mt 6,6 Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.
... | immer wieder herrlich |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1340141) Verfasst am: 07.08.2009, 19:32 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Tillich hat folgendes geschrieben: | Aber beleg doch mal die Sache mit der zwanghaften Intoleranz des biblischen Monotheismus bezüglich der Amtskirchen, insbesondere der evangelischen, der ich angehöre. |
aber nur wenn jemand "zum Vater" wollte |
Dir ist aber doch klar, dass die Alternative darin, "zum Vater zu kommen", darin besteht, die Ewigkeit in der Feuer-und-Schwefel-Abteilung zu verbringen?
Aus diesem Bibelzitat geht ganz klar hervor: "Entweder du folgst mir, oder auf dich wartet ewige Verdammnis."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1340175) Verfasst am: 07.08.2009, 20:50 Titel: |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Tillich hat folgendes geschrieben: | Aber beleg doch mal die Sache mit der zwanghaften Intoleranz des biblischen Monotheismus bezüglich der Amtskirchen, insbesondere der evangelischen, der ich angehöre. |
Dir ist aber doch klar, dass die Alternative darin, "zum Vater zu kommen", darin besteht, die Ewigkeit in der Feuer-und-Schwefel-Abteilung zu verbringen?
Aus diesem Bibelzitat geht ganz klar hervor: "Entweder du folgst mir, oder auf dich wartet ewige Verdammnis." |
Wen der Himmel nicht lockt, den wird auch die Hölle nicht schrecken - oder?
Oder würdeste Dir einen Umweg wünschen der Verdammnis zu entgehen,
trotzdem in den Himmel zu kommen - nur eben woanders lang?
Ich schätz mal (wenn der überhaupt geglaubt hat was er sagt) hat er das
eh übertragen gemeint. Schließlich isser ja nicht Begründer einer Kirche
die mit ewiger Verdammnis droht sondern hat gesagt wie er die Dinge sieht
und ist abgetreten.
Wenn in 100 Jahren einer den FGH-Server ausbuddelt und denkt und propagiert
das Sir Chaos seinerzeit der einzige war der den Durchblick hatte kannste
schließlich auch nicht beeinflussen was in der Folge draus wird.
Ich find das wird alles irgendwie überbewehrtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1340224) Verfasst am: 07.08.2009, 23:25 Titel: Re: Allianzkonferenz: Aufruf zum Kampf gegen den Atheismus |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zynix hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zynix hat folgendes geschrieben: | Aber wenn du deine eigene Religion hast ... |
Wer die Glaubensinhalte der Amtskirchen nicht teilt, braucht sich daher auch nicht persönlich angesprochen zu fühlen. Es liegt mir fern, jemanden über seinen Glaubensstatus aufzuklären. |
Ich teile die Glaubensinhalte der evangelischen Kirche aber großenteils. Aber beleg doch mal die Sache mit der zwanghaften Intoleranz des biblischen Monotheismus bezüglich der Amtskirchen, insbesondere der evangelischen, der ich angehöre. Größere Intoleranz als die, dass sie ihre eigenen Auffassungen halt für richtig halt, würden mich im Mainstream dieser Amtskirchen schon überraschen.
Oder, kürzer: Du beziehst dich mE nicht auf "die Amtskirchen", sondern auf deine Vorurteile. |
Ich kenne mich in der Tat nicht besonders gut mit der evangelischen Kirche aus. Allerdings habe ich bislang auch nichts davon gehört, dass sich die evangelische Kirche inzwischen von der Bibel, sowohl AT als auch NT, distanziert hätte.
Was den biblischen Gott angeht, sind meine Urteile gewiss keine Vorurteile. Ob sich die evangelische Kirche noch nach der Bibel richtet, weiß ich allerdings nicht.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1340227) Verfasst am: 07.08.2009, 23:38 Titel: Re: Allianzkonferenz: Aufruf zum Kampf gegen den Atheismus |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich teile die Glaubensinhalte der evangelischen Kirche aber großenteils. Aber beleg doch mal die Sache mit der zwanghaften Intoleranz des biblischen Monotheismus bezüglich der Amtskirchen, insbesondere der evangelischen, der ich angehöre. Größere Intoleranz als die, dass sie ihre eigenen Auffassungen halt für richtig halt, würden mich im Mainstream dieser Amtskirchen schon überraschen. |
http://www.miz-online.de/node/183/
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1340235) Verfasst am: 08.08.2009, 00:05 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Tillich hat folgendes geschrieben: | Aber beleg doch mal die Sache mit der zwanghaften Intoleranz des biblischen Monotheismus bezüglich der Amtskirchen, insbesondere der evangelischen, der ich angehöre. |
Aus diesem Bibelzitat geht ganz klar hervor: "Entweder du folgst mir, oder auf dich wartet ewige Verdammnis." |
und ist abgetreten.
Ich find das wird alles irgendwie überbewehrtet. |
Wenn die zwingend einzige Alternative ewige Marter lautet, dann will jeder in den Himmel. Die christliche Religion behauptet eindeutig, dass es da keinen Mittelweg gibt. Und Jesus sagt klipp und klar: entweder ihr betet meinen Vater an, oder es wird nix mit dem Himmelreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1340305) Verfasst am: 08.08.2009, 11:09 Titel: |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Tillich hat folgendes geschrieben: | Aber beleg doch mal die Sache mit der zwanghaften Intoleranz des biblischen Monotheismus bezüglich der Amtskirchen, insbesondere der evangelischen, der ich angehöre. |
und ist abgetreten.
Ich find das wird alles irgendwie überbewehrtet. |
Wenn die zwingend einzige Alternative ewige Marter lautet, dann will jeder in den Himmel. |
Aber nur wenn man die ganze Sache glaubt und verinnerlicht und dann isses ja wiederum
auch kein Problem den als einzig möglich erachteten Weg in den Himmel zu kommen zu gehen - oder?
Ich mein - wenn jemand sagt wenn Du in diesen Raum willst ist DA die Tür, reg ich mich doch auch
nicht über die "Intoleranz" auf das man keine 10 weiteren Türen eingebaut hat.
Das einzige was man Jesus in Bezug darauf anlasten könnte, wäre das er sich sicher war zu
wissen WO die einzige Tür ist. Das er seinen Weg als den einzig möglichen erachtete
dürfte wohl die Schlußfolgerung nahelegen das er auf diesem Weg die Tür gefunden hat
Zitat: |
Die christliche Religion behauptet eindeutig, dass es da keinen Mittelweg gibt. |
naja - den gibts ja recht oft auch in Bezug auf vieles andere tatsächlich nicht - Religion hin oder her.
Zitat: | Und Jesus sagt klipp und klar: entweder ihr betet meinen Vater an, oder es wird nix mit dem Himmelreich. |
Was der "gesagt hat" ist insgesamt doch schon erheblich komplexer aber selbst monokausal
betrachtet kann ich nunmal nicht den Türsteher von ner Disco in Frankfurt bestechen, wenn ich
in ne Disco in Berlin will
P.S. - es geht mir auch keineswegs drum hier irgend ne Religion zu verteidigen welche ja doch nur
das ist was die Menschen in ihren Vorstellungen und subjektiver Wahrnehmung aus Worten gemacht haben.
Ich finde lediglich das, das ganze keineswegs so unschlüssig ist wie es auf den ersten Blick scheint.
Wenns nicht in sich konsistent wäre (völlig egal obs was mit der Realität zu tun hat), hätte es sicher
auch kaum so lange überdauern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1340311) Verfasst am: 08.08.2009, 11:31 Titel: |
|
|
Ihr seid völlig auf dem Holzweg.
Es geht um die Intoleranz in dem Jesuswort!
Es besagt schlicht und einfach:
Ein Mensch kann noch so gut, gütig, hilfsbereit, edel, anständig (usw. usw. siehe Synonymwörterbuch) sein - ohne Jesus und Jahwe soll er schmoren. "Katholisch" = "allumfassend", schon dieses Wort ist pure Intoleranz!
Macht euch doch bewußt, daß nach diesem Jesuswort und nach katholischer Lehre seinerzeit alle Juden aus der Gaskammer direkt in die Hölle gekommen sind!
Wenn ich Gott wäre, alle anständigen Atheisten würden sich nach ihrem Tod zu ihrer großen Überraschung im Himmel wiederfinden...
Allerdings, wenn ich Gott wäre, ich würde mich schämen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1340320) Verfasst am: 08.08.2009, 12:00 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ihr seid völlig auf dem Holzweg.
Ein Mensch kann noch so gut, gütig, hilfsbereit, edel, anständig (usw. usw. siehe Synonymwörterbuch) sein - ohne Jesus und Jahwe soll er schmoren. "Katholisch" = "allumfassend", schon dieses Wort ist pure Intoleranz! | das hat Paulus erst nach Jesus Tod proklamiert. In den "Überlieferungen" von Jesus Predigten ist so etwas nicht zu finden(btw das "nur duch mich kommt ihr zu Gott" erzählt ja nun wirklich jeder Priester(im Sinne von "nur wenn ihr dem folgt was ich euch erzähle..."))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1340323) Verfasst am: 08.08.2009, 12:08 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ihr seid völlig auf dem Holzweg.
Ein Mensch kann noch so gut, gütig, hilfsbereit, edel, anständig (usw. usw. siehe Synonymwörterbuch) sein - ohne Jesus und Jahwe soll er schmoren. |
Ich bin jetzt nicht SO bibelfest aber die Alternative (schmoren) is mir jetz bei
Jesus nicht SO geläufig.
Gerade aber das -> gut, gütig, hilfsbereit, edel, anständig - IST ja sein Weg zum "Vater".
Eben das meint doch -> du kannst noch soviel beten - wenn Du nicht BIST hast du keine Chance.
"Katholisch" = "allumfassend", schon dieses Wort ist pure Intoleranz! |
Das kam ja erst lange später und hat wohl eher damit zu tun aus dem ursprünglich eigentlich
individuell gemeinten eine Bewegung zu machen.
( http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1340310#1340310)
deswegen wohl.
Macht euch doch bewußt, daß nach diesem Jesuswort und nach katholischer Lehre seinerzeit alle Juden aus der Gaskammer direkt in die Hölle gekommen sind! |
nur nach der Lehre nicht nach dem Wort. Die Lehre ist nur das was man aus dem Wort gemacht hat.
Man ist ja auch nicht automatisch -> gut, gütig, hilfsbereit, edel, anständig, gewesen nur weil
man ermordert wurde. Jeder der tot ist hat so gelebt wie er gelebt hat und genau diese
Individualität hebt Jesus m.E. ja hervor.
Die Lehre in seinem Namen hingegen pauschalisiert sie wieder und relativiert damit die
individuelle Eigenverantwortung, welche er propagiert hat.
Wenn ich Gott wäre, alle anständigen Atheisten würden sich nach ihrem Tod zu ihrer großen Überraschung im Himmel wiederfinden... |
Also - wenn man wieder unser aller erwarten die Existenz einen Himmels hypothetisch unterstellen wollte,
kann man m.E. sehr sicher davon ausgehen das dies auch exakt so IST.
Immerhin tät ja keiensfalls die Religion bestimmen wer wohin kommt sondern laut
dieser und jeder anderen Religion das Leben eines jeden selbst.
Die Religion ist doch nur der Versuch die Menschen unter Druck zu setzen damit sie -> gut, gütig,
hilfsbereit, edel, anständig sind (was sich mit Druck eigentlich gar nicht vereinbaren lässt - is ja auch in die Hose gegangen)
Wer das ganz ohne Religion von sich aus LEBT - hätte m.e. gar keine Chance den Himmel zu entgehen,
ob er nun dran glaubt oder nicht.
Dran zu glauben war doch nur die Beschwörung das es sich lohnt so zu sein.
Wer das von sich aus und aus Einsicht ist - ist der Religion lediglich entwachsen und muß nicht glauben,
sondern weiß.
Allerdings, wenn ich Gott wäre, ich würde mich schämen. |
Wofür? Dafür das selbsternannte Stellvertreter sich anmaßen in Deinem Namen zu sagen was
richtig und was falsch ist?
Kann doch trotzdem jeder für sich entscheiden und selbst seinen eigenen Weg in "den Himmel" suchen.
Als "Gott" nimmst Du halt die, dies schaffen und der Rest hat Pech gehabt - egal ob sie sich Christen,
Muslime oder was auch immer nennen aber nicht sind. Klar is das für all die selbsternannten
"Gotteskrieger" ne herbe Enttäuschung aber wer hat je gesagt das Menschen sich nicht täuschen können?
Grad dem Jesus wird doch unterstellt gesagt zu haben -> LASST euch nicht täuschen.
Und außerdem hat er ja gerade mit Apellen an Individuen versucht gegen das damalige
religöse Establishment zu rebellieren. (Das daraus wiederum ne Religon entsteht konnte
er ja nicht ahnen.)
Nichts anderes also als heute Atheisten machen - die keine Religion brauchen um -> gut, gütig,
hilfsbereit, edel, anständig zu sein
und sich damit den Weg in den Himmel ebenen - ob sie wollen oder nicht.
Und wenns keinen Himmel gibt, wars ja trotzdem kein Schaden
oder wie Jesus sagte-> "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen"
(hinzufügung -> nicht an dem was sie sagen sondern an dem was sie damit bewirken )
Zuletzt bearbeitet von AXO am 08.08.2009, 12:39, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1340325) Verfasst am: 08.08.2009, 12:09 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ihr seid völlig auf dem Holzweg.
Ein Mensch kann noch so gut, gütig, hilfsbereit, edel, anständig (usw. usw. siehe Synonymwörterbuch) sein - ohne Jesus und Jahwe soll er schmoren. "Katholisch" = "allumfassend", schon dieses Wort ist pure Intoleranz! | das hat Paulus erst nach Jesus Tod proklamiert. In den "Überlieferungen" von Jesus Predigten ist so etwas nicht zu finden(btw das "nur duch mich kommt ihr zu Gott" erzählt ja nun wirklich jeder Priester(im Sinne von "nur wenn ihr dem folgt was ich euch erzähle...")) |
eben
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1340770) Verfasst am: 09.08.2009, 11:04 Titel: |
|
|
Nun, zu diesem Jesuswort müssen wir noch bedenken, daß Jesus ja auch die Hölle und die Verdammnis erfunden hat - was AXO offenbar nicht weiß. Er sollte mal das NT richtig lesen.
Es gibt an mehreren Stellen diesbezügliche Drohungen von ihm, er war keinesfalls so sanftmütig, wie er immer hingestellt wird. Auch das Wort vom Schwefelsee kommt von ihm.
Zitat: | (Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht") tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein." |
Zitat: | (Mt 25,41): "Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel." |
Zitat: | (Mk 16,16): "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."
(Lk 12,49): "Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!"
(Lk 12,5): "Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch."
(Lk 19,27): "Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und erwürgt sie vor mir." |
Man sollte sich diese Bibelstellen gut notieren. Die Christen labern doch immer rum, daß Jesus den alttestamentarischen Gott "entschärft" hätte und die Liebe predigte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1340927) Verfasst am: 09.08.2009, 15:55 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Nun, zu diesem Jesuswort müssen wir noch bedenken, daß Jesus ja auch die Hölle und die Verdammnis erfunden hat - was AXO offenbar nicht weiß. Er sollte mal das NT richtig lesen. |
naja - erfunden halte ich in diesem zusammenhang für bissi überzogen
Es gibt an mehreren Stellen diesbezügliche Drohungen von ihm, er war keinesfalls so sanftmütig, wie er immer hingestellt wird. Auch das Wort vom Schwefelsee kommt von ihm.
Zitat: | (Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht") tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein." |
|
Da les ich nix vom "Schwefelsee" und insgesamt klingt das doch eher nach Diesseits als nach Jenseits.
Zitat: | (Mt 25,41): "Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel." |
|
dem - nicht vom und auch da ist das zunächstmal ein Wunsch von ihm und irgendwas jenseitiges les ich da auch nicht.
Zitat: | (Mk 16,16): "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden." |
|
Ja nu verdammt kann vieles bedeuten. Logisch war er von seiner Sicht der Dinge
offensichtlich überzeugt (und auch so überzeugend das ne Religion draus entstanden ist)
(Lk 12,49): "Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!" |
|
Das ist metaphorisch und kann für vieles (auch Gutes) stehen und Feuer ist ja nicht per Definition=schlecht.
(Lk 12,5): "Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch." |
|
und? Warum soll ich jetz Angst haben nur weil wer sagt das ich mich fürchten soll?
(Lk 19,27): "Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und erwürgt sie vor mir." |
|
naja - das hat schon mancher nicht nur gesagt sondern -> gemacht.
In diesem Fall allerdings hat man den Sager erstmal prophylaktisch "erwürgt"
Man sollte sich diese Bibelstellen gut notieren. Die Christen labern doch immer rum, daß Jesus den alttestamentarischen Gott "entschärft" hätte und die Liebe predigte. |
Ich bin kein Christ und ich laber das auch nicht.
Was aber würde Step machen, wenn er entsprechend dieses Hinweises in einem anderen Gespräch
AXO hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du die Gegenprobe drauf machen willst, kannste das im Modellversuch mit Gruppen
jeglichen Maßstabes nachstellen -> "Gott" sozusagen im Handumdrehn hervorlocken, sofern Du
es schaffst ALLE Mitglieder der jeweiligen Gruppe zu entsprechend liebevollen Umgang mit
allen anderen anzuhalten.
|
sich der Notwendigkeit ausgesetzt sähe, das er im Sinne des Experimentes die Leute
dazu motivieren müßte möglichst einheitlich liebevoll zu agieren?
Da läge es doch nahe im Sinne einer Zielführung auch die Konsequenz aus "Zuwiederhandlung"
zu erwähnen - oder?
Wenn die Individuen derselben Gruppe sich als Interakteure einer komplexen Determination,
überwiegend unmenschlich und mit Mißtrauen oder Haß begegnen wird die Gesamtwirkung auf
alle dementsprechend negativ ausfallen
und die Wirkung einer haßerfüllten Determinations"atmosphäre" auf die individuelle Psyche (Geist!)
ist ja hinreichend bekannt.
wo ist das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|