Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
NiH xenomorph
|
(#1344502) Verfasst am: 15.08.2009, 11:01 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
MondSchwester hat folgendes geschrieben: | Woran liegt es, das Diskussionen um solche harmlosen Dinge, wie meine Schriftfarbe gleich so ausarten, und ich als Arschloch beschimpft werde?
|
Hallo,
das liegt wohl daran, dass es gang und gäbe ist, einzelne Wörter oder Sätze nur dann vom Standard farblich hervorzuheben, sofern es nötig ist. Wenn einzelne Benutzer dazu neigen ihre Postings generell in einer anderen Farben zu verfassen, stört das den Lesefluss erheblich, vorallem wenn in einem Diskussionsverlauf einzelne Zeilen des Verfassers zitiert werden und somit plötzlich "überall" farbige Sätze auftauchen.
Ein weiterer Grund ist, dass einige Nutzer eines der möglichen anderen Forendesigns auswählen und gar nicht - oder kaum - diese Beiträge lesen können, da der Kontrast viel zu gering ist.
Das ist auch der Grund, weshalb solche Beiträge die Barrierefreiheit einschränken.
Zuletzt bearbeitet von NiH am 15.08.2009, 11:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1344504) Verfasst am: 15.08.2009, 11:12 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
MondSchwester hat folgendes geschrieben: | Woran liegt es, das Diskussionen um solche harmlosen Dinge, wie meine Schriftfarbe gleich so ausarten, und ich als Arschloch beschimpft werde?
Liegt es an der Anonymität, so das man der Meinung ist, das man im Internet seinen Alltagsfrust rauslassen kann, weil einen da keiner kennt?
Oder fühlt sich jemand durch meine Anwesenheit bedroht (ich schreibe hier nicht um irgendjemanden zu missionieren)?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat:
Nee. Ich brauch nur ab und zu etwas Abwechslung.
Außerdem kann auch jeder anderer User die Schriftfarbe so einstellen wie er lustig ist. |
Ja, jeder User kann sich in einem gewissen Rahmen verhalten wie ein egoistisches Arschloch, stimmt. |
Aus diesem Thread: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=27852&start=30 |
Im Übrigen steht da nicht: du Arschloch. Sondern, dass jeder User sich in gewissem Rahmen wie ein solches verhalten kann.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1344533) Verfasst am: 15.08.2009, 13:00 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mephius hat folgendes geschrieben: | Ich fühle mich von euch unsittlich berührt |
Igitt. Wo denn? |
Ich will doch hoffen, dass er uns nähere Ausführungen dazu erspart.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1344562) Verfasst am: 15.08.2009, 16:11 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | 'Mondschwester' als Nick, Drudenfuß als Avatar und lila Schrift riecht nach Esoterik. Und das wird glaube ich als die religiöse Neigung gesehen der hier am allerwenigsten Respekt entgegengebracht wird. |
les mal ihre webseite, http://www.mondschwester.net/ , ich muss zugeben, dass das doch *etwas* esoterisch klingt... |
Jetzt wissen wir auch, wieso ihre Schriftfarbe so ist wie sie ist. Damit sie corporate identity-mäßig zu ihre Webseite passt.
Mir solls egal sein. Ich lese das, sowie Großbuchstabenbeiträge, oder Beiträge mit überlänge, sowieso nicht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1344566) Verfasst am: 15.08.2009, 16:36 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | |
Also ich finde, lila auf schwarz kann man noch ganz gut lesen. Schwierig wird es bei schwarz auf schwarz. Mit Rücksicht auf die Leute, die den Boardstyle mit dem schwarzen Hintergrund benutzen, werde ich diesen Text nochmal in weißer Schriftfarbe wiederholen.
Also ich finde, lila auf schwarz kann noch ganz gut lesen. Schwierig wird es bei schwarz auf schwarz. Mit Rücksicht auf die Leute, die den Boardstyle mit dem schwarzen Hintergrund benutzen, werde ich diesen Text nochmal in weißer Schriftfarbe wiederholen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1344567) Verfasst am: 15.08.2009, 16:41 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Schwierig wird es bei schwarz auf schwarz. |
Die Standardschrift wird im smartDark Style automatisch in sehr hellem (fast weißem) Grau angezeigt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1344568) Verfasst am: 15.08.2009, 16:41 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | das liegt wohl daran, dass es gang und gäbe ist, einzelne Wörter oder Sätze nur dann vom Standard farblich hervorzuheben, sofern es nötig ist. Wenn einzelne Benutzer dazu neigen ihre Postings generell in einer anderen Farben zu verfassen, stört das den Lesefluss erheblich, vorallem wenn in einem Diskussionsverlauf einzelne Zeilen des Verfassers zitiert werden und somit plötzlich "überall" farbige Sätze auftauchen.
Ein weiterer Grund ist, dass einige Nutzer eines der möglichen anderen Forendesigns auswählen und gar nicht - oder kaum - diese Beiträge lesen können, da der Kontrast viel zu gering ist.
Das ist auch der Grund, weshalb solche Beiträge die Barrierefreiheit einschränken. |
Ich wäre sogar dafür, die "freie" Verwendung von Farben ganz zu unterbinden – aus eben diesen Gründen. IMO sollten Farben (außer dem Schriftstandard versteht sich) ausschließlich für Spezialfunktionen vorbehalten sein, z. B. dem Moderatoren-Rot, dem [code]-Grün, dem Link-Blau usw.
Speziellen Bedürfnissen zur Hervorhebung würde ich mit jeweils eigenen Tags entgegenkommen (die lassen sich unter phpBB3 ja forenweit definieren), z. B. einem [emph]-Tag. Was zuweilen ggf. auch mal brauchbar wäre, ist ein [spoiler]-Tag (Vordergrundfarbe = Hintergrundfarbe; muss markiert werden, um lesen zu können; verhindert versehentliches Lesen von Spoilern, Witzpointen etc.)
Von sowas abgesehen würde ich wie gesagt so radikal sein, alle anderen Farben zu verunmöglichen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1344569) Verfasst am: 15.08.2009, 17:07 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | NiH hat folgendes geschrieben: | das liegt wohl daran, dass es gang und gäbe ist, einzelne Wörter oder Sätze nur dann vom Standard farblich hervorzuheben, sofern es nötig ist. Wenn einzelne Benutzer dazu neigen ihre Postings generell in einer anderen Farben zu verfassen, stört das den Lesefluss erheblich, vorallem wenn in einem Diskussionsverlauf einzelne Zeilen des Verfassers zitiert werden und somit plötzlich "überall" farbige Sätze auftauchen.
Das ist auch der Grund, weshalb solche Beiträge die Barrierefreiheit einschränken. |
Ich wäre sogar dafür, die "freie" Verwendung von Farben ganz zu unterbinden – aus eben diesen Gründen. IMO sollten Farben (außer dem Schriftstandard versteht sich) ausschließlich für Spezialfunktionen vorbehalten sein, z. B. dem Moderatoren-Rot, dem [code]-Grün, dem Link-Blau usw.
Speziellen Bedürfnissen zur Hervorhebung würde ich mit jeweils eigenen Tags entgegenkommen (die lassen sich unter phpBB3 ja forenweit definieren), z. B. einem [emph]-Tag. Was zuweilen ggf. auch mal brauchbar wäre, ist ein [spoiler]-Tag (Vordergrundfarbe = Hintergrundfarbe; muss markiert werden, um lesen zu können; verhindert versehentliches Lesen von Spoilern, Witzpointen etc.)
Von sowas abgesehen würde ich wie gesagt so radikal sein, alle anderen Farben zu verunmöglichen. |
ggf. könnte man noch Farben definieren, die sich von Style zu Style ändern, als nicht "rot" oder "grün" sondern "farbe1" oder so. Manchmal wäre es ja doch ganz nett, wenn sowas ginge.
Ich hab's glaube ich schonmal wo geschrieben: Auch für die Mods finde ich ist Farbe ein unpassendes Werkzeug. Ich hätte lieber ein eigenes Mod-Tag, dass sowas wie eine Quote-Box erzeugt und idealerweise ein Mod-Icon einblendet:
(Auch für inline-edits wäre mir eine spezielle Formatierung ganz recht.)
(Auf einen sauberen CSS-Style wage ich ja kaum noch zu hoffen ...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1344571) Verfasst am: 15.08.2009, 17:13 Titel: |
|
|
Ich halte es nicht unbedingt für notwendig, dass das offiziell geregelt ist, das müsste von den Moderatoren ausgehen, die auch unlesbares Zeugs lesen müssen.
Ich poste aber auch auf einem anderen Forum, auf dem ein User auch nach wiederholter Ermahnung nicht genau das fett gepostet hat, was fett gepostet werden musste. Die Forumsbesitzerin hat dann den User nicht nur hinausgeschmissen, sondern, weil er keine feste IP-Adresse hatte, ihr Forum für halb Italien gesperrt.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344574) Verfasst am: 15.08.2009, 17:24 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich halte es nicht unbedingt für notwendig, dass das offiziell geregelt ist, das müsste von den Moderatoren ausgehen, die auch unlesbares Zeugs lesen müssen. |
Nein, aber es wäre hilfreich:
Farbe ist selten notwendig und fast immer problematisch. Man könnte sie also einfach abstellen.
Zitat: | Ich poste aber auch auf einem anderen Forum, auf dem ein User auch nach wiederholter Ermahnung nicht genau das fett gepostet hat, was fett gepostet werden musste. Die Forumsbesitzerin hat dann den User nicht nur hinausgeschmissen, sondern, weil er keine feste IP-Adresse hatte, ihr Forum für halb Italien gesperrt. |
Sehr geschickt!
Das Problem ist halt, dass wenn man Farbe ermöglicht es immer jemanden geben wird, der sie benutzt. Das das anderen viel Ärger bereitet wird kaum jemand von alleine wissen. Wenn nur ein oder zwei Worte hervorgehoben werden, dann sagt auch keiner was. Aber bei ganzen Beiträgen wächst die Problematik halt an.
Ich stimme NOCQUAE da zu: Es ist die Sache einfach nicht wert. Allein, was wir an Rot rauseditieren ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344576) Verfasst am: 15.08.2009, 17:30 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich hab's glaube ich schonmal wo geschrieben: Auch für die Mods finde ich ist Farbe ein unpassendes Werkzeug. Ich hätte lieber ein eigenes Mod-Tag, dass sowas wie eine Quote-Box erzeugt und idealerweise ein Mod-Icon einblendet:
(Auch für inline-edits wäre mir eine spezielle Formatierung ganz recht.)
(Auf einen sauberen CSS-Style wage ich ja kaum noch zu hoffen ...) |
Hmm, mit der Möglichkeit von phpBB3, über CSS eigene BB-Tags bauen zu können, sollte sich sowas eigentlich umsetzen lassen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1344577) Verfasst am: 15.08.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich stimme NOCQUAE da zu: Es ist die Sache einfach nicht wert. Allein, was wir an Rot rauseditieren ... |
Sehe ich ähnlich. Farben, Fettschreiberei und dgl. - eigentlich unnötig, oft sogar störend oder eine Störung andeutend. Wo wir schonmal dabei sind: Ich wäre auch für eine Wortbeschränkung pro Beitrag zu haben, um Vollzitierer, Schwafler usw. etwas einzudämmen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344580) Verfasst am: 15.08.2009, 17:36 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich stimme NOCQUAE da zu: Es ist die Sache einfach nicht wert. Allein, was wir an Rot rauseditieren ... |
Sehe ich ähnlich. Farben, Fettschreiberei und dgl. - eigentlich unnötig, oft sogar störend oder eine Störung andeutend. |
Ja, wobei fettes oder kursives noch durchaus sinnvoll eingesetzt werden kann.
Zitat: | Wo wir schonmal dabei sind: Ich wäre auch für eine Wortbeschränkung pro Beitrag zu haben, um Vollzitierer, Schwafler usw. etwas einzudämmen. |
Dagegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1344581) Verfasst am: 15.08.2009, 17:38 Titel: |
|
|
@Sanne: der schwarze text war erstaunlich gut lesbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344583) Verfasst am: 15.08.2009, 17:39 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Hmm, mit der Möglichkeit von phpBB3, über CSS eigene BB-Tags bauen zu können, sollte sich sowas eigentlich umsetzen lassen. |
Ja, ich denke auch.
Und man könnte damit auch für den einfachen User genügend Möglichkeiten schaffen, seinen Text angemessen zu gestalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Ali El Ali
|
(#1344590) Verfasst am: 15.08.2009, 18:00 Titel: |
|
|
Regt sich jemand über die von Dir verwendete Schriftfarbe auf und sagt es Dir, dann schätze Dich glücklich: Du bist an einen geraten, der nicht farbenblind ist. Das Schlimmste, was Dir in einem Internetforum geschehen kann, ist, Deines Schreibstils wegen angegriffen zu werden. Der Nachtigallen Gesang wird von zwitschernden Spatzen gerne abschätzig kommentiert, um vom in Rede stehenden Thema abzulenken.
Gruß von Leila
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344593) Verfasst am: 15.08.2009, 18:07 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Hmm, mit der Möglichkeit von phpBB3, über CSS eigene BB-Tags bauen zu können, sollte sich sowas eigentlich umsetzen lassen. |
Ja, ich denke auch.
Und man könnte damit auch für den einfachen User genügend Möglichkeiten schaffen, seinen Text angemessen zu gestalten. |
Ein Hoch auf CSS.
Diesen [mod]-Tag kann man natürlich noch wesentlich weiter anpassen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1344594) Verfasst am: 15.08.2009, 18:09 Titel: |
|
|
El Ali hat folgendes geschrieben: | Der Nachtigallen Gesang wird von zwitschernden Spatzen gerne abschätzig kommentiert, um vom in Rede stehenden Thema abzulenken. |
Der Fall, daß jemandes hochpoetisches Gezwitscher durch normale Schriftgröße und -Farbe zerstört würde, ist hier im Forum äußerst selten. Viel häufiger ist der Fall, daß jemand durch fette, große Lettern und großzügigen Farbgebrauch die inhaltliche Dürftigkeit seines Beitrags zu kompensieren versucht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344597) Verfasst am: 15.08.2009, 18:13 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Hmm, mit der Möglichkeit von phpBB3, über CSS eigene BB-Tags bauen zu können, sollte sich sowas eigentlich umsetzen lassen. |
Ja, ich denke auch.
Und man könnte damit auch für den einfachen User genügend Möglichkeiten schaffen, seinen Text angemessen zu gestalten. |
Ein Hoch auf CSS.
Diesen [mod]-Tag kann man natürlich noch wesentlich weiter anpassen. |
Sehr geil!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1344598) Verfasst am: 15.08.2009, 18:17 Titel: |
|
|
@nocquae:
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1344600) Verfasst am: 15.08.2009, 18:21 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | @Sanne: der schwarze text war erstaunlich gut lesbar. |
Stimmt. Besser als Mondschwesters Lila. Sogar im Zitatfenster...
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Also ich finde, lila auf schwarz kann noch ganz gut lesen. Schwierig wird es bei schwarz auf schwarz. |
..., in dem der Hintergrund in Smart Dark noch dunkler ist als im normalen Beitrag, kann ich die Buchstaben noch fast genauso gut erkennen (EDIT: wie lila im normalen Beitrag, meine ich).
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1344606) Verfasst am: 15.08.2009, 18:44 Titel: |
|
|
Wir sollten doch Robocop oder einen K2-Roboter der Aphilie einstellen, der gleich, durch Schläge, die angemessene Strafe vollzieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344657) Verfasst am: 15.08.2009, 19:36 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sehr geil! |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1344656#1344656
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1344665) Verfasst am: 15.08.2009, 20:12 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich wäre sogar dafür, die "freie" Verwendung von Farben ganz zu unterbinden – aus eben diesen Gründen. IMO sollten Farben (außer dem Schriftstandard versteht sich) ausschließlich für Spezialfunktionen vorbehalten sein, z. B. dem Moderatoren-Rot, dem [code]-Grün, dem Link-Blau usw.
|
Du meinst damit, dass die Farben automatisch verwendet werden, oder? Denn in anderen Styles werden Links beispielsweise auch in anderen Farben hervorgehoben. (Auch wenn einige ja der Ansicht sind, dass Links immer blau sein müssen und sie teilweise sogar explizit noch blau einfärben...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344677) Verfasst am: 15.08.2009, 20:40 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich wäre sogar dafür, die "freie" Verwendung von Farben ganz zu unterbinden – aus eben diesen Gründen. IMO sollten Farben (außer dem Schriftstandard versteht sich) ausschließlich für Spezialfunktionen vorbehalten sein, z. B. dem Moderatoren-Rot, dem [code]-Grün, dem Link-Blau usw.
|
Du meinst damit, dass die Farben automatisch verwendet werden, oder? Denn in anderen Styles werden Links beispielsweise auch in anderen Farben hervorgehoben. |
Im wesentlichen, ja. Allerdings nicht ausschließlich:
Im Grunde könnte man 3 Arten unterscheiden:
- Die Reservierung einer Farbe für einen ganz bestimmten Zweck (Bsp.: Moderatoren-Rot)
- Die Definition einer Farbe per BB-Tags (CSS) (Bsp.: Grün für Code-Tags)
- Die Definition einer Farbe per Stylesheet (CSS), also abhängig vom verwendeten Theme (Bsp.: Blau für Links)
Was unterbunden werden sollte, ist die völlig freie Verwendung von Farben zu Deko- oder Hervorhebungszwecken. Das würde ich eher nicht durch ein Verbot der Verwendung von Farben machen wollen, sondern durch die Streichung des [color]-Tags.
Allerdings könnte man argumentieren, dass es einige Fälle gibt, wo Farben dann doch manchmal sinnvoll und berechtigt sind, man denke mal an den „Noch ein paar Tests“-Thread.
Fett, schräggestellt und unterstrichen reichen IMO für Hervorhebungen schon mehr als aus, wobei sich fetter Text bereits eher für Überschriften eignet, im Fließtext würde ich persönlich eigentlich nur schräggestellten Text zur Hervorhebung verwenden …
Ich denke da am ehesten an die emph-tags in diversen Markup-Languages, die in der Regel relativ zur Auszeichnung des umgebenden Textes sind. Man könnte sich beispielsweise vorstellen, dass der [color]-Tag komplett gestrichen wird und stattdessen z. B. ein [emph]-Tag eingeführt wird, den Farbfetischisten benutzen können: dafür würde ich dann eher eine Auszeichnung über eine Hintergrundfarbe wählen, ähnlich wie die Text-Highlight-Funktion in verschiedenen Browsern. Das hätte den Vorteil, dass sich das auf allen beliebigen Hintergrundfarben lesen ließe. Da könnte man dann sogar eine unaufdringliche Farbe wählen …
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344680) Verfasst am: 15.08.2009, 20:44 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Im Grunde könnte man 3 Arten unterscheiden:
- Die Reservierung einer Farbe für einen ganz bestimmten Zweck (Bsp.: Moderatoren-Rot)
- Die Definition einer Farbe per Stylesheet (CSS), also abhängig vom verwendeten Theme (Bsp.: Blau für Links)
|
Wäre es nicht besser, ohnehin alles in den Stylesheets zu hinterlegen? So könnte man auch das Grün der Code-Tags den einzelnen Farbschemata anpassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344683) Verfasst am: 15.08.2009, 20:51 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Im Grunde könnte man 3 Arten unterscheiden:
|
Wäre es nicht besser, ohnehin alles in den Stylesheets zu hinterlegen? So könnte man auch das Grün der Code-Tags den einzelnen Farbschemata anpassen. |
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Das wäre vielleicht sogar die beste Lösung.
Die "fest eingebauten" Tags (code, quote usw.) sollten das (in guten Stilen ...) sowieso sein, richtig fein wird es allerdings in der Tat erst dann, wenn man zusätzlich definierte Tags (wie zum Beispiel einen Mod-Tag) unter phpBB3 dann nur mit einem ‹div class="…"›…‹/div› auszeichnet und die class dann jeweils im jeweiligen CSS definiert.
Es hätte natürlich auch wieder den Nachteil, dass ausgefuchste User sich Mod-Tags mit einem User-CSS und display:none komplett ausblenden könnten
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344694) Verfasst am: 15.08.2009, 21:13 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Es hätte natürlich auch wieder den Nachteil, dass ausgefuchste User sich Mod-Tags mit einem User-CSS und display:none komplett ausblenden könnten |
Es scheint auch genügend User zu geben, die dass jetzt schon irgendwie hinbekommen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1344696) Verfasst am: 15.08.2009, 21:18 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Es hätte natürlich auch wieder den Nachteil, dass ausgefuchste User sich Mod-Tags mit einem User-CSS und display:none komplett ausblenden könnten |
Es scheint auch genügend User zu geben, die dass jetzt schon irgendwie hinbekommen ... |
Findest du? Die meisten reagieren doch sehr deutlich, bis heftigst, kaum jemand ignoriert.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344700) Verfasst am: 15.08.2009, 21:22 Titel: Re: Die Diskussionskultur hier im Forum bzw. allgemein im Internet |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Es hätte natürlich auch wieder den Nachteil, dass ausgefuchste User sich Mod-Tags mit einem User-CSS und display:none komplett ausblenden könnten |
Es scheint auch genügend User zu geben, die dass jetzt schon irgendwie hinbekommen ... |
Findest du? Die meisten reagieren doch sehr deutlich, bis heftigst, kaum jemand ignoriert. |
Jeder, der hier dauerhaft oder mehrfach gesperrt wurde hat es geschafft, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|