Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Metaphysik = Esoterik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Danol
registrierter User

Beitrag(#1347117) Verfasst am: 21.08.2009, 10:39    Titel: Re: Metaphysik = Esoterik Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Na ja, Philosophie hatten wir auch. Das war schon gut gemacht, von unserem Lehrer damals, ein Mann vom Fach, war als Honorarkraft beschäftigt.

Er hat zumindest das Interesse wecken können bei einigen.

Nur bei Lücke weiß ich nicht. Ich bin ja auf sein Pamphlet gespannt. Wird sicher lustig ...-

Skeptiker

Ich habe auch nicht behauptet dass Philosophie an der Schule grundsätzlich schlecht gemacht ist, nur das es sehr oft so ist. Kommt wohl auch auf die Schulart an, zu meiner Zeit am Gym und Fachgym war der Unterricht ganz passabel (und kam ohne Metaphysik aus), aber in den Jahren an der Realschule wars eben anders. Wenn ich mir aber anschaue wie sehr sich z.B. auch der Erdkunde-, Bio-, Mathe-, oder Chemieunterricht an den Schulen unterschieden haben, dann ist das auch nicht weiter verwunderlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1347171) Verfasst am: 21.08.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Philosophieunterricht kommt es wohl hauptsächlich auf den Lehrer an. Wir hatten einen Heidegger, Hegel, deutsche Idealisten Fan. Da bin ich nach einem halben Jahr freiwillig zur katholischen Religion zurückgegangen, weil ich mir hintenrum die Zusage geholt hatte in den Kurs eines bestimmten Lehrers zu kommen, bei dem das tatsächlich Niveau hatte.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1347173) Verfasst am: 21.08.2009, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Wir hatten einen Heidegger, Hegel, deutsche Idealisten Fan.

Lustige Kombo. Die deutschen Idealisten bei uns halten Existenzialismus fast alle für Unphilosophie. zwinkern
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1347177) Verfasst am: 21.08.2009, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Philosophieunterricht kommt es wohl hauptsächlich auf den Lehrer an. Wir hatten einen Heidegger, Hegel, deutsche Idealisten Fan. Da bin ich nach einem halben Jahr freiwillig zur katholischen Religion zurückgegangen, weil ich mir hintenrum die Zusage geholt hatte in den Kurs eines bestimmten Lehrers zu kommen, bei dem das tatsächlich Niveau hatte.

Dieses merkt man Dir gar nicht an. Aber wahrscheinlich kannst Du das gut verstecken ...- zynisches Grinsen

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1347184) Verfasst am: 21.08.2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses merkt man Dir gar nicht an. Aber wahrscheinlich kannst Du das gut verstecken ...- zynisches Grinsen

Skeptiker

Jede Philosophie, die nicht dem Diamat oder Histomat verpflichtet ist, muss idealistisch sein. freakteach
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1347187) Verfasst am: 21.08.2009, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der klassische dialektische Materialismus trägt auch noch den einen oder anderen idealistischen Zug...
pewe

Beitrag(#1347194) Verfasst am: 21.08.2009, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Naja, der klassische dialektische Materialismus trägt auch noch den einen oder anderen idealistischen Zug...

... und ich hab meinen Ironietag vergessen. zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1347199) Verfasst am: 21.08.2009, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
... und ich hab meinen Ironietag vergessen. zwinkern

Wieso, du hast doch den Freakteach-Smiley gesetzt. Mit den Augen rollen
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1347244) Verfasst am: 21.08.2009, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstecke eigentlich weder die Idealisten noch den katholischen Religionsunterricht. Keins von beiden hat mich besonders beeindruckt. Es ist ganz nett von beiden mal ein wenig gehört zu haben. Das gibt ein bißchen zusätzlichen Hintergrund für vernünftigere Positionen. Das wars dann aber auch.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347302) Verfasst am: 21.08.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten einen Heidegger, Hegel, deutsche Idealisten Fan.

Lustige Kombo. Die deutschen Idealisten bei uns halten Existenzialismus fast alle für Unphilosophie. zwinkern

Warum das denn?
Was ist denn der Standpunkt von Idealisten? Die kenn ich noch nicht.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347304) Verfasst am: 21.08.2009, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt eigentlich noch ein bisschen Hilfe rum oder werden hier nur ein wenig intellektueller "Schwanzvergleich" betrieben, in dem man einfach so ein bisschen Schlagwörter einwirft, die keinem weiterhelfen? Mit den Augen rollen

Also ich bin noch ein ziemlicher Philoanfänger, deswegen wär Hilfe nett...
Warum war das von meinem Lehrer schlecht? Ist meine Kritik berechtigt? Soll ich ein wenig gelassener sein? Warum ist Existenzialismus für Idealisten keine Philosophie? Lieg ich mit meinem Determinismus richtig? Was sollte ich dabei beachten? Was habt ihr für Tipps?
Ich hab mich ein wenig weit aus dem Fenster gehängt und sollte aufpassen, dass ich jetzt nicht runterfalle... also bitte seid so lieb und helft mir! rose
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347306) Verfasst am: 21.08.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Lehrer hält von Heidegger nix... Also ich hab den ja mal ein bisschen gelesen und ich find Heidegger schreibt viel und kompliziert und sagt nix. Ist völlig inhaltsleer oder ist da jemand anderer Meinung?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1347308) Verfasst am: 21.08.2009, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Was ist denn der Standpunkt von Idealisten?

Unterschiedlich, der Name "deutscher Idealismus" ist eigentlich ein Gattungsname für verschiedene Ansichten. Bzw. die Bezeichnung sagt heute vor allem aus, dass sich jemand hauptsächlich auf die ursprünglichen Denker des deutschen Idealismus, also Kant, Hegel, Schiller, Fichte, Schelling, etc. bezieht. Die meisten bei uns dürften aber entweder Kantianer oder Hegelianer sein, oder eine Mischung aus beidem.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347310) Verfasst am: 21.08.2009, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn der Standpunkt von Idealisten?

Unterschiedlich, der Name ist eigentlich ein Gattungsname für verschiedene Ansichten. Die meisten bei uns dürften aber entweder Kantianer oder Hegelianer sein, oder eine Mischung aus beidem.

Die Ansichten von Idealisten sind im Vergleich zu Existenzialisten wie? Idealist klingt ein wenig nach: "So lebt man richtig und nicht anders!" Trifft es das? skeptisch
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1347311) Verfasst am: 21.08.2009, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist völlig inhaltsleer oder ist da jemand anderer Meinung?

Wenn man einen bekannten Philosophen für "völlig inhaltsleer" hält, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man ihn noch nicht verstanden hat.
Im Alleingang Heidegger zu lesen ist ohnehin eher schwierig.

Idealist klingt ein wenig nach: "So lebt man richtig und nicht anders!" Trifft es das? skeptisch

Nicht wirklich... http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Idealismus
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1347313) Verfasst am: 21.08.2009, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
pyrrhon hat folgendes geschrieben:
[img]Foto aus einem Film, der erst ab 18 ist.[/img]

Dat is fies. Nein, so geht das nicht!

nämlich?!

edit: laut Bildeigenschaften wohl "Killers"

Geschockt

Hätte nie gedacht, dass jemand hier diesen Film nicht kennt.

naja, bin nicht so der Filmfreak, dafür könnte ich dir hundert Bands aufzählen, von denen du nie etwas hören wirst.. Lachen
pewe

Beitrag(#1347316) Verfasst am: 21.08.2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Lehrer hält von Heidegger nix... Also ich hab den ja mal ein bisschen gelesen und ich find Heidegger schreibt viel und kompliziert und sagt nix. Ist völlig inhaltsleer oder ist da jemand anderer Meinung?

Ich kann mit dem Knaben auch nichts anfangen, aber wenn du die Entwicklung der Philosophie über Sartre bis hin zu Wittgenstein (Ich habe vor kurzem einen Satz gelesen, wo es tatsächlich unentscheidbar war, ob der Satz von Heidegger oder Wittgenstein war) verstehen willst, kommst du auch nicht umhin diesen Herrn zu lesen. Schulterzucken
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347317) Verfasst am: 21.08.2009, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist völlig inhaltsleer oder ist da jemand anderer Meinung?

Wenn man einen bekannten Philosophen für "völlig inhaltsleer" hält, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man ihn noch nicht verstanden hat. Heidegger sollte man ohnehin besser nicht im Alleingang zu lesen versuchen, sondern am besten in einer Gruppe, sodass man sich austauschen kann. Das gilt aber für viele Philosophen, z.B. auch für Kant und Hegel.

Zitat:
Heideggers philosophisches Wirken wurde von verschiedensten Seiten als Ganzes verworfen, so zum Beispiel vom empirisch-positivistisch ausgerichtetem Wiener Kreis, der in Heideggers Philosophie eine Rückkehr zur Metaphysik sah.

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Heidegger#Kritik
Genau das habe ich gedacht.
Ich find viel Philosophie klingt mehr nach Esoterik, pure Romantik, Selbstbetrug und völlige Geistlosigkeit... Heidegger gehört da für mich dazu... Einer hat sich auf Heidegger an in einem Philosophiebuch ausgelassen. Luc Ferry predigte als Heilslehre oder ich nenne es besser Heilsleere den absoluten Kulturfaschismus und bezog sich damit auf Heidegger wie ich verstanden habe... Fand ich total furchtbar.

Was ist jetzt mit meinem Freien Willen bzw. Determinismus-Problem? skeptisch
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347320) Verfasst am: 21.08.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Hauptmerkmale des Deutschen Idealismus sind die Behauptung der Existenz geistiger Entitäten (Wesenheiten), einer von den Vorstellungen denkender Subjekte nicht unabhängig existierenden Außenwelt und die Überzeugung von der Begründbarkeit des menschlichen Handelns aus Vernunftprinzipien. Die für diese Philosophie charakteristische Literaturform ist die große, systematisch aufgebaute Lehrdarstellung, die den Inhalt nach einem einheitlichen Prinzip deduktiv entwickelt. Der Stoff ist meist sehr konzentriert und gedrängt dargestellt. Diese Schriften gehören zu den schwierigsten der Philosophiegeschichte. Viele davon wurden bis heute noch nicht vollständig aufgearbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Idealismus#Merkmale

Ich versteh das irgendwie nicht... Heißt das sowas wie: Mensch ist nur Mensch in einer Gemeinschaft? skeptisch
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1347324) Verfasst am: 21.08.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mich recht erinnere, hast du großspurig angekündigt, ein manifest des determinimus am wochenende zu verfassen. dann mache mal...

im grunde wirkst du zu jung, um philosophie zu lesen, zumindest ohne anleitung. denn, wie sich zeigt, verstehst du die texte, die du irgendwo im internet findest, nicht.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1347326) Verfasst am: 21.08.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir das nicht bei "Freier Wille" lang und breit ausgerollt? Wieso das alles jetzt nochmal durchkauen.
pewe

Beitrag(#1347328) Verfasst am: 21.08.2009, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Verwechselst du schon threads? Lachen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347329) Verfasst am: 21.08.2009, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

AdmiralT hat folgendes geschrieben:

Haben wir das nicht bei "Freier Wille" lang und breit ausgerollt? Wieso das alles jetzt nochmal durchkauen.

Naja in Einbezug mit dem Lehrer und dem Philounterricht... das ist was Anderes.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347330) Verfasst am: 21.08.2009, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

wenn ich mich recht erinnere, hast du großspurig angekündigt, ein manifest des determinimus am wochenende zu verfassen. dann mache mal...

im grunde wirkst du zu jung, um philosophie zu lesen, zumindest ohne anleitung. denn, wie sich zeigt, verstehst du die texte, die du irgendwo im internet findest, nicht.

Das Problem ist eher, dass z.B. dieser Idealismus völlig überflüssig für mich klingt. Ich glaube nicht, dass ich es nicht verstehe, aber es steht irgendwie absolut nix drin, was irgendwie Sinn machen würde. Es liest sich für mich wie die Liebe zur Komplexität, die mehr als Hausverstand und sinnleere Rhetorikhülsen absolut nix zu bieten hat. Mich wundert, dass man sowas Philosophie nennt.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1347331) Verfasst am: 21.08.2009, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

So lang sich dein Lehrer hier nicht einfindet, wird die Problembewältigung schwierig.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347332) Verfasst am: 21.08.2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir irgendjemand grundsätzlich helfen. Zum Beispiel warum leere Worthülsen Philosophie sind?
Und was es so für philosophische Ansichten zum Determinismus gibt, die mir entgegen kommen? Oder ob das überhaupt Sinn macht wenn ich das tue...?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347333) Verfasst am: 21.08.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

So lang sich dein Lehrer hier nicht einfindet, wird die Problembewältigung schwierig.

Ich hab doch mein Problem geschildert... Die Frage ist eher: Hat er das Recht uns auf die freie Willensschiene zu lenken, die irgendwie generell sehr seicht klingt?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347336) Verfasst am: 21.08.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Hauptmerkmale des Deutschen Idealismus sind die Behauptung der Existenz geistiger Entitäten (Wesenheiten), einer von den Vorstellungen denkender Subjekte nicht unabhängig existierenden Außenwelt und die Überzeugung von der Begründbarkeit des menschlichen Handelns aus Vernunftprinzipien. Die für diese Philosophie charakteristische Literaturform ist die große, systematisch aufgebaute Lehrdarstellung, die den Inhalt nach einem einheitlichen Prinzip deduktiv entwickelt. Der Stoff ist meist sehr konzentriert und gedrängt dargestellt. Diese Schriften gehören zu den schwierigsten der Philosophiegeschichte. Viele davon wurden bis heute noch nicht vollständig aufgearbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Idealismus#Merkmale

Ich versteh das irgendwie nicht... Heißt das sowas wie: Mensch ist nur Mensch in einer Gemeinschaft? skeptisch

Ah... verstanden... physikalische Entität... und geistige Entität... Das klingt ja völlig hohl... Die Außenwelt existiert auch, selbst, wenn es keine denkenden Subjekte gibt. Was soll der Müll? Ich glaub ich wollte es erst nicht verstehen. Anders klingt es wenigstens nicht nach Religion... Oder was sagen da die Philosophen dazu? Geschockt
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1347338) Verfasst am: 21.08.2009, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab doch mein Problem geschildert... Die Frage ist eher: Hat er das Recht uns auf die freie Willensschiene zu lenken, die irgendwie generell sehr seicht klingt?

ja, hat er.
ausserdem weiss ich nicht, ob deine opposition zu der ansicht deines lehrers nicht schlicht pubertäre opposition ist - mit einer gehörigen portion selbstüberschätzung gepaart mit der gefütterten eitelkeit, gerade in philosophie dem lehrer entgegenzustehen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1347348) Verfasst am: 21.08.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor kurzem einen Satz gelesen, wo es tatsächlich unentscheidbar war, ob der Satz von Heidegger oder Wittgenstein war.

Kriegst du noch zusammen, wie der Satz lautete?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz