Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1349406) Verfasst am: 26.08.2009, 03:42 Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | Das höchste Ziel eines gläubigen Christenmenschen ist doch, nach seinem Tod in den Himmel zu kommen.
Da frage ich diese Gläubigen: Was erwartet ihr euch dort? - Ist es wirklich erstrebenswert, dann Jahrmilliarden auf einer Wolke zu sitzen, Halleluja-Engelschören innig zu lauschen, all eure verwichenen Angehörigen, Freunde und auch Feinde um euch zu wissen?
Habt ihr völlig ausgeblendet, dass der Mensch, wie auch alle Natur auf Erden, ein terrestrisches Wesen ist, das im grenzenlosen Orbit völlig fehl am Platz ist?
Oder ist es nicht viel erstrebenswerter, hier auf Erden ein wie auch immer erfülltes Leben mit all seinen Freuden und auch Leiden zu leben?
Mir persönlich bedeutet Kunst, vor allem Musik und Literatur, unendlich viel - kann dann der Himmel ein vollwertiger Ersatz für Mozart, Schubert, Bruckner und Wagner oder Goethe und Shakespeare sein, die ich dann alle hinter mir lassen muss, um sie gegen das immerwährende Gotteslob eintauschen zu müssen? |
Wolltest Du als Kind eigentlich nie Astronaut werden?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1349555) Verfasst am: 26.08.2009, 13:16 Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolltest Du als Kind eigentlich nie Astronaut werden? |
Dass alle Kinder Astronauten werden wollen, ist ein Gerücht. Ich z.B. wollte eine Zeitlang Astronom werden, Astronaut aber nie.
(Es sei denn, Raumfahren würde so bequem werden wie in Star Trek. The Next Generation, versteht sich.)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1349579) Verfasst am: 26.08.2009, 14:14 Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wolltest Du als Kind eigentlich nie Astronaut werden? |
Als Kind wollte ich katholischer Priester werden - bis zum Ministranten und Vorbeter habe ich es immerhin gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1349583) Verfasst am: 26.08.2009, 14:27 Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wolltest Du als Kind eigentlich nie Astronaut werden? |
Als Kind wollte ich katholischer Priester werden - bis zum Ministranten und Vorbeter habe ich es immerhin gebracht. |
Ich auch. Priester war weniger wichtig. Missionar wollt ich werden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|