Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1364327) Verfasst am: 21.09.2009, 19:29 Titel: |
|
|
super aktion, hutab!
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1364365) Verfasst am: 21.09.2009, 20:23 Titel: |
|
|
Nich dass ich es schlecht heiße, dass du aus der Kirche getreten bist- nur warum sollen dir das andere Menschen finanzieren..?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1364374) Verfasst am: 21.09.2009, 20:27 Titel: |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Nich dass ich es schlecht heiße, dass du aus der Kirche getreten bist- nur warum sollen dir das andere Menschen finanzieren..? |
Wenn der Steuerzahler davon profitiert, wenn Leute aus der Kirche austreten, dann können steuerzahler auch was zurückgeben. Selbiger Steuerzahler als Ganzes regt sich ja sonst auch nicht auf, wenn ihm kirchentechnisch 30 Milliarden € aus der Tasche pro Jahr geleiert wird, also warum nicht einmalig mithelfen, 30 € abzudrücken?
Langfristig dürfte das nämlich sogar Ersparnis bringen, wiel damit die Legitimität der kirchlichen Subventionen flöten geht.
Eine gute Investition!
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1364384) Verfasst am: 21.09.2009, 20:31 Titel: |
|
|
Zu den Scheinen: Der Betrag setzt sich aus drei Teilen zusammen: Zwei Spender haben insgesamt 17 Euro gespendet. Eine Frau hat nahezu Kommentarlos einen Zehner in den Karton gelegt, der Mann auf dem Bild mit dem Kinderwagen gab mir sieben Euro. Der Rest setzt sich aus Einzelspenden zusammen die alle so zwischen 50cent und drei Euro liegen.
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1364388) Verfasst am: 21.09.2009, 20:35 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Zu den Scheinen: Der Betrag setzt sich aus drei Teilen zusammen: Zwei Spender haben insgesamt 17 Euro gespendet. Eine Frau hat nahezu Kommentarlos einen Zehner in den Karton gelegt, der Mann auf dem Bild mit dem Kinderwagen gab mir sieben Euro. Der Rest setzt sich aus Einzelspenden zusammen die alle so zwischen 50cent und drei Euro liegen. |
Das ergibt aber mehr als 32, 25 €.
17+10+7 ist ja schon 34.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1364389) Verfasst am: 21.09.2009, 20:36 Titel: |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Nich dass ich es schlecht heiße, dass du aus der Kirche getreten bist- nur warum sollen dir das andere Menschen finanzieren..? |
Erstens können sich das nicht alle Menschen selber leisten.
Ich vermute aber mal - sicher bin ich nicht - dass es mehr darum ging, genau darauf hinzuweisen und nicht darum, speziell VT_340 den Kirchenaustritt zu finanzieren.
Ich persönlich hätte wie gesagt Geld gegeben, einmal weil jemandem wirklich das Geld fehlen könnte,
zum andere aber, weil ich die Aktion klasse finde.
allgemein Leuten den Kirchenaustritt zu bezahlen, die sich das nicht leisten können sehe ich zudem als gute Investition an.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1364392) Verfasst am: 21.09.2009, 20:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Zu den Scheinen: Der Betrag setzt sich aus drei Teilen zusammen: Zwei Spender haben insgesamt 17 Euro gespendet. Eine Frau hat nahezu Kommentarlos einen Zehner in den Karton gelegt, der Mann auf dem Bild mit dem Kinderwagen gab mir sieben Euro. Der Rest setzt sich aus Einzelspenden zusammen die alle so zwischen 50cent und drei Euro liegen. |
Das ergibt aber mehr als 32, 25 €.
17+10+7 ist ja schon 34. | Absichtlich missverstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1364398) Verfasst am: 21.09.2009, 20:44 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
allgemein Leuten den Kirchenaustritt zu bezahlen, die sich das nicht leisten können sehe ich zudem als gute Investition an. |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1364477) Verfasst am: 21.09.2009, 21:31 Titel: |
|
|
Da lob' ich mir die Situation in meinem ach so katholischen Österreich: Will man austreten, erscheint man einfach mit dem Taufschein am Magistrat (= Bezirksamt), gibt seinen Willen an auszutreten, ohne einen Grund nennen zu müssen, bekommt einen Stempel aufs Taufdokument, und schon ist man ausgetreten.
Wozu also diese unnötige Kollekte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1364487) Verfasst am: 21.09.2009, 21:44 Titel: |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | Da lob' ich mir die Situation in meinem ach so katholischen Österreich: Will man austreten, erscheint man einfach mit dem Taufschein am Magistrat (= Bezirksamt), gibt seinen Willen an auszutreten, ohne einen Grund nennen zu müssen, bekommt einen Stempel aufs Taufdokument, und schon ist man ausgetreten.
Wozu also diese unnötige Kollekte? |
Weil wir nunmal keine Ösis sind?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1364490) Verfasst am: 21.09.2009, 21:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: | Da lob' ich mir die Situation in meinem ach so katholischen Österreich: Will man austreten, erscheint man einfach mit dem Taufschein am Magistrat (= Bezirksamt), gibt seinen Willen an auszutreten, ohne einen Grund nennen zu müssen, bekommt einen Stempel aufs Taufdokument, und schon ist man ausgetreten.
Weil wir nunmal keine Ösis sind? |
Sachlich ist das Folgende ja unrichtig, aber ich kann es mir nicht verkneifen: das ist mir das Geld echt wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1364501) Verfasst am: 21.09.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: | Da lob' ich mir die Situation in meinem ach so katholischen Österreich: Will man austreten, erscheint man einfach mit dem Taufschein am Magistrat (= Bezirksamt), gibt seinen Willen an auszutreten, ohne einen Grund nennen zu müssen, bekommt einen Stempel aufs Taufdokument, und schon ist man ausgetreten.
Weil wir nunmal keine Ösis sind? |
Gott sei Dank.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1364588) Verfasst am: 21.09.2009, 23:26 Titel: |
|
|
Warum sollte überhaupt jemand für einen Kirchenaustritt bezahlen müssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1364596) Verfasst am: 21.09.2009, 23:40 Titel: |
|
|
Vielleicht weil ich nie gefragt worden bin ob ich ueberhaupt in diese Kirche rein will? Ich finde der Pfarrer, der einen in allerzartestem Kindesalter getauft hat, ohne dass er einen haette fragen koennen, ob man ueberhaupt Mitglied dieser Kirche sein will, sollte fuer die Austrittskosten aufkommen, vielleicht geht er dann in Zukunft mit seinem Taufwasser etwas sparsamer um.... Verursacherprinzip! Du verstehst?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1364598) Verfasst am: 21.09.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und ob es in der Schweiz legal ist weiß ich auch nicht. | Ist jetzt 13 Jahre her und es hat noch niemand gemotzt...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1364599) Verfasst am: 21.09.2009, 23:44 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Herzlichen Glückwunsch. Tolle Aktion. |
Auch von mir: Herzlich Willkommen im erlauchten Kreis der Gottlosen!
Die Aktion finde ich auch sehr gut und angemessen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#1364606) Verfasst am: 22.09.2009, 00:00 Titel: Aus-Treten |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ich sehe auch den Sinn nicht. Wenn ich austreten will, will ich austreten, nicht mich rausschleichen. |
Seh ich aus so. Schließlich hat "AUSTRETEN" ja eine weitere Bedeutung, etwa bezüglich von Zigarettenkippen und sonstigen Schadstoffen...
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1364608) Verfasst am: 22.09.2009, 00:05 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | Ich kenne noch eine andere, etwas weniger spektakuläre Methode. Ich bin mal vom Kanton Zürich nach dem Kanton Fribourg gezogen. In Zürich gehörte ich noch der katholischen Kirche an, in Fribourg (gerade in der katholischsten Stadt der Schweiz!) meldete ich mich dann als religionslos. Und die Sache war geritzt. Ich weiss nicht, ob das in Deutschland auch gehen würde - |
Nein, das wäre eine Falschangabe und du - wenn du erwischt wirst - auf Jahre Kirchensteuer nachzahlen. | Ich bin dann nach Italien ausgewandert - viel Kirchensteuer würde es nicht werden. Und "religionslos" ist auch keine Falschaussage, das müsste mir noch jemand beweisen...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1364619) Verfasst am: 22.09.2009, 00:25 Titel: |
|
|
PataPata hat folgendes geschrieben: | Ich bin dann nach Italien ausgewandert - viel Kirchensteuer würde es nicht werden. Und "religionslos" ist auch keine Falschaussage, das müsste mir noch jemand beweisen... |
Wenn Du diese Angabe in bezug auf deine Konfession oder Kirchenmitgliedschaft gemacht hast dann war es eine Falschaussage.
Aber zum Thema: Klasse Aktion
Ich wünscht ich könnte nochmal austreten, da würde ich glatt zum Trittbrettfahrer
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1364642) Verfasst am: 22.09.2009, 01:05 Titel: Re: Kirchenaustritt GRATIS! |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: |
Dazu kamen viele nette Gespräche, lediglich eine Person war der Meinung meine Aktion sei geschmacklos und ich solle lieber in der Kirche bleiben. |
Diese eine Person war eindeutig ein kirchenfeindlicher Dialektiker.
Glückwunsch, bzw. Respekt für diese Aktion! Hättest Deine Fotos an die Tagesschau-Redaktion schicken sollen, dann hätten sie etwas passendere Bilder für die Meldung über die steigenden Kirchenaustritte gehabt.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1364665) Verfasst am: 22.09.2009, 03:56 Titel: |
|
|
Wie wäre es, diese Art von Aktion zu wiederholen und zum wiederholen aufzufordern?
Hättest du was dagegen wenn ich mir diese Idee für meinen noch anstehenden Austritt klaue? Mir mangelt es zwar nicht am Geld dafür, aber ich würd gern drauf aufmerksam machen, dass es was kostet und dieser Weg erscheint mir sehr cool und möglicherweise auch effizient.
(Ich könnte die gesparte Kohle ja auch für irgendwas spenden.. Oder investieren. Ich hab da letztens so eine interessante Person kennengelernt, vielleicht - Äh, das gehört wohl eher in den Clubraum. )
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1364681) Verfasst am: 22.09.2009, 07:44 Titel: |
|
|
Gemäß dem Verursacherprinzip wärs ja angemessen gewesen, das Geld seinen Eltern abzuluchsen. Das wäre aber nicht so schön öffentlichkeitswirksam gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1364683) Verfasst am: 22.09.2009, 08:07 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hättest du was dagegen wenn ich mir diese Idee für meinen noch anstehenden Austritt klaue? |
Ich glaube nicht, dass auf diese Idee ein Urheberrecht besteht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1364757) Verfasst am: 22.09.2009, 10:24 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hättest du was dagegen wenn ich mir diese Idee für meinen noch anstehenden Austritt klaue? |
Ich glaube nicht, dass auf diese Idee ein Urheberrecht besteht. |
Die Idee ist echt klasse. Mach auch Fotos davon, vielleicht kann man davon ne Serie machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1364767) Verfasst am: 22.09.2009, 10:38 Titel: |
|
|
Interessant das innerhalb so kurzer Zeit nicht nur die Spenden zusammenkamen sondern auch das sich die Leute "öffentlich" für sein Anliegen aussprachen und zu erkennen geben.
Gerade auf dem Dorf traut sich niemand aus der Kirche austreten weil es einfach "Brauch" (Gemeinschaftszwang) ist das man eine Konfession (zu haben) hat. Eltern treten nicht aus der Kirche aus weil sie Repressalien in der Schule ihren Kindern gegenüber fürchten. Grad in Dorfgemeinschaften gibt es wohl jede Menge "religiöse Atheisten"
Ich denke auch das solche Einzelaktionen eine Menge bewirken. Nur geb ich zu das mir der Mut dazu fehlen würde. Drum hab ich meinen Austritt auch (klammheimlich) selbstfinanziert
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1364773) Verfasst am: 22.09.2009, 10:44 Titel: |
|
|
Ich habe gerade mal nachgesehen und mit Erleichterung festgestellt, dass ich meine Austrittserklärung noch hab.
Hat Anno 2000 40,- DM gekostet.
Man soll die Quittung und die Abschrift ja auf jeden Fall behalten, weil sonst Gefahr bestehen könnte, dass die Kirchen irgendwann eine Nachzahlung verlangen, weil sie einfach behaupten, man sei nicht ausgetreten.
Hab ich, glaub ich, mal irgendwo hier gelesen.
Meine Konfirmationsurkunde hab ich übrigens vor ein paar Jahren mal ausgemistet.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1364776) Verfasst am: 22.09.2009, 10:51 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | |
Ich schließ mich an
Das ist echt die erste Gelegenheit, bei der ich es irgendwie doof finde, nie in der Kirche gewesen zu sein.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|