Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1373422) Verfasst am: 06.10.2009, 22:18 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Es kann mich trotz Toleranz anekeln. | Richtig, das kannst du gar nicht sehr beeinflussen. |
Du verstehst mich.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1373437) Verfasst am: 06.10.2009, 23:10 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Meine Toleranz ist da fast grenzenlos. Prinzipiell ist es die Sache der Leute, wie sie rumlaufen. Die muessen sich vor allem wohlfuehlen, so wie sie aussehen und wenn mir etwas voellig zuwider ist, dann steht es mir frei woanders hinzuschauen. Gewisse Grenzen gibt es natuerlich auch. Ich denke da auch an Heizoels Post. Seinen nackten Koerper mit Eigenkotornamenten bemalen und sich neben mich in die U-Bahn setzen, das wuerde ich auch nicht tolerieren. Ansonsten: Anything goes!
Auch ich habe mich zeitlebens geweigert mir von anderen Leuten vorschreiben zu lassen, wie ich rumlaufe und niemand muss moegen wie ich aussehe. Ich erwarte lediglich, dass meine ganz persoenlichen Freiheitsrechte, so auszusehen, wie mir das gefaellt, respektiert werden und im Gegenzug respektiere ich diesselben Rechte anderer Leute auch. Es lebt sich gelassener so.
Gruss, Bernie |
Es kann mich trotz Toleranz anekeln. |
Stimmt. Man kann aber trotzdem versuchen, sich das nicht anmerken zu lassen.
Waehrend meines Zivildienstes in einer Behindertenwerkstatt ekelte ich mich auch vor manchem. Dort habe ich gelernt meinen Ekel zu unterdruecken, damit sich manche Leute nicht unnoetig unwohl fuehlen mussten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1373439) Verfasst am: 06.10.2009, 23:11 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist, wie weit man in seinem äußeren Erscheinungsbild und Verhaltensweisen den Geschmacksvorstellungen der Gesellschaft entgegenkommen muss.
Es gibt eine breite Palette der Abweichung: Unübliche Kleidung, fehlende Kleidung, Schmuck, seltsame Verhaltensweisen... .Diese werden von verschiedenen Menschen mit Ablehnung bedacht.
Wie weit darf der normierende Zugriff gehen, den Mitglieder einer Gesellschaft auf andere Mitglieder, die abweichendes Verhalten zeigen,ausüben?
Ab wann darf man sich belästigt fühlen?
Wenn man jemand sieht, der einen Nasenring trägt, der oben ohne herumläuft, der unten ohne herumläuft, der ganz ohne herumläuft, bzw. der sich nebenbei noch einen herunterholt? |
"Die Gesellschaft" kann ja auch z.B. dein Arbeitgeber sein.
Und der darf mir in meinem Falle schon diverse Dinge vorschreiben (teilweise Anzug- und Krawattenzwang).
Ich hab es auch schon erlebt, dass eine Kollegin vor Jahren nach Hause geschickt wurde, weil sie "unpassend" angezogen war (ihre Bluse war an dem Morgen recht durchsichtig, und darunter gab es auch keinen BH - wir Männer fanden das eher interessant )
Und dann gibt es in der Firma ein Spekrum an Dingen, die von "nicht geduldet" bis hin zu "gerade noch geduldet" reichen.
Wobei z.B. ein Ohrring bei einem Mann in einer Abteilung gehen kann, in der anderen nicht hingenommen wird.
Übrigens hab ich da keinen wirklichen Schimmer, wie die offizielle Rechtslage dazu aussieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1373447) Verfasst am: 06.10.2009, 23:34 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Stimmt. Man kann aber trotzdem versuchen, sich das nicht anmerken zu lassen.
Waehrend meines Zivildienstes in einer Behindertenwerkstatt ekelte ich mich auch vor manchem. Dort habe ich gelernt meinen Ekel zu unterdruecken, damit sich manche Leute nicht unnoetig unwohl fuehlen mussten. | Ja, man lernt, die Person und die Eigenschaft, die halt die Ekelgrenze tangiert oder überschreitet, zu trennen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1373493) Verfasst am: 07.10.2009, 07:55 Titel: |
|
|
Warum reagiert man auf abweichendes Verhalten mit negativen Reaktionen? Gibt es die unbewusste Unterstellung, dass wer nonkonformes Verhalten zeigt, auch gefährliches Verhalten zeigen könnte? Also, wer mit Nasenring herumläuft, wird mich auch verprügeln, oder mir meine Brieftasche klauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1373494) Verfasst am: 07.10.2009, 08:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wer mal (gern) mit kranken und schwer- bis Schwerstverletzten und behinderten Menschen gearbeitet hat, und denen oft die Scheu sich zu zeigen nehmen musste (und konnte) den schreckt da nicht mehr so viel. Fingernägel abgekaut, ach je.... |
Schwerverletzte und Behinderte mögen zwar oft einen nicht gerade erhebenden Anblick bieten -- aber dafür können sie nichts. Daher erscheint mir dies als Einwand und als Bezugnahme auf Leute, die das nur schlechter Angewohnheit tun, nicht passend. |
Der eine muss halt die ungeschriebene "Dem-Anderen-ein-Wohlgefallen"-Regel brechen, wenn er das Haus verlässt, während man dem anderen eine gewisse Freiwilligkeit unterstellt. Beide Gruppen spüren den Normierungs-Druck. Der ist auf Behinderte nicht leichter; man liest ja immer wieder Berichte, über z.B. Hotelgäste die fordern, dass Behinderte nicht mehr Saunen, Speißesäle usw. betreten dürfen, weil sie sich belästigt fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1373502) Verfasst am: 07.10.2009, 08:39 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Meine Toleranz ist da fast grenzenlos. Prinzipiell ist es die Sache der Leute, wie sie rumlaufen. Die muessen sich vor allem wohlfuehlen, so wie sie aussehen und wenn mir etwas voellig zuwider ist, dann steht es mir frei woanders hinzuschauen. Gewisse Grenzen gibt es natuerlich auch. Ich denke da auch an Heizoels Post. Seinen nackten Koerper mit Eigenkotornamenten bemalen und sich neben mich in die U-Bahn setzen, das wuerde ich auch nicht tolerieren. Ansonsten: Anything goes!
Auch ich habe mich zeitlebens geweigert mir von anderen Leuten vorschreiben zu lassen, wie ich rumlaufe und niemand muss moegen wie ich aussehe. Ich erwarte lediglich, dass meine ganz persoenlichen Freiheitsrechte, so auszusehen, wie mir das gefaellt, respektiert werden und im Gegenzug respektiere ich diesselben Rechte anderer Leute auch. Es lebt sich gelassener so.
Gruss, Bernie |
Eben. Ich toleriere den ganzen Scheiß schließlich auch. D.h., ich halte Leuten, die mein ästhetisches Empfinden fahrlässig und vorsätzlich verletzen, keine Standpredigt, haue ihnen keine aufs Maul, und befürworte auch nicht irgendwelche sonstwie gearteten Zwangsmaßnahmen gegen sie. Aucn wenn sie mich ankotzen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1373549) Verfasst am: 07.10.2009, 10:18 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Meine Toleranz ist da fast grenzenlos. Prinzipiell ist es die Sache der Leute, wie sie rumlaufen. Die muessen sich vor allem wohlfuehlen, so wie sie aussehen und wenn mir etwas voellig zuwider ist, dann steht es mir frei woanders hinzuschauen. Gewisse Grenzen gibt es natuerlich auch. Ich denke da auch an Heizoels Post. Seinen nackten Koerper mit Eigenkotornamenten bemalen und sich neben mich in die U-Bahn setzen, das wuerde ich auch nicht tolerieren. Ansonsten: Anything goes!
Gruss, Bernie |
Eben. Ich toleriere den ganzen Scheiß schließlich auch. D.h., ich halte Leuten, die mein ästhetisches Empfinden fahrlässig und vorsätzlich verletzen, keine Standpredigt, haue ihnen keine aufs Maul, und befürworte auch nicht irgendwelche sonstwie gearteten Zwangsmaßnahmen gegen sie. Aucn wenn sie mich ankotzen. |
Dito. Ich lasse mich noch nicht mal was anmerken. Obwohl das für der/die jenige mitunter besser sein könnte.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1373583) Verfasst am: 07.10.2009, 12:18 Titel: |
|
|
Die Schizophrenie dabei ist doch auch:
Was gestern als normal galt, kann heute verboten sein und ebenso umkgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1373611) Verfasst am: 07.10.2009, 13:08 Titel: |
|
|
Was ich in diesen Zusammenhang noch sagen wollte.
Bei optische Belästigung kann man wegschauen. Was bei akustische- und Geruchs-Belästigung schon eher ein Problem ist.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1375283) Verfasst am: 10.10.2009, 19:35 Titel: |
|
|
Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren in Nigeria, Yemen und Oman.
Das lehrt Toleranz in jeder Beziehung, das kann ich Euch sagen!
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1375289) Verfasst am: 10.10.2009, 19:42 Titel: |
|
|
Bin in Hinsicht auf Kleidung sowas von tolerant.
Bis auf Uniformen, Talare, Ornate, Roben, Soutanen...
Aber sonst, tolerant, jawohl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1375358) Verfasst am: 10.10.2009, 22:04 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Man kann auch einfach warten, bis es vorbei geht, sieht dann so aus:
|
Zwei Menschen, die anscheinend gerade vom Einkaufen kommen. Keine Ahnung, was das jetzt mit dem Thema zu tun haben soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1375360) Verfasst am: 10.10.2009, 22:10 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was ich in diesen Zusammenhang noch sagen wollte.
Bei optische Belästigung kann man wegschauen. Was bei akustische- und Geruchs-Belästigung schon eher ein Problem ist. |
Nö. Da kann man weglaufen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1375390) Verfasst am: 10.10.2009, 23:15 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Bin in Hinsicht auf Kleidung sowas von tolerant.
Aber sonst, tolerant, jawohl. |
Auch Uniformen koennen manchmal sehr zweckmaessig sein. Als ehemaliger Feuerwehrmann weiss ich, dass es unglaublich hilfreich ist, wenn man auf den ersten Blick erkennen kann, wessen Anweisungen man, wenn man als Passant an einem Unfall- oder Brandort vorbeikommt, besser Folge leistet und wer bloss ein Wichtigtuer ist. Das kann in manchen Faellen Leben retten. Solche Leute, die sich vor allem deshalb in Uniformen wohlfuehlen, weil sie sich so in dem Gefuehl suhlen koennen, eine "Respektsperson" zu sein, kann ich allerdings auch nicht ab.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1375410) Verfasst am: 11.10.2009, 01:58 Titel: |
|
|
<s>Hauptschüler </s> Klingelton-Kiddis hatten wir ja schon, Damen die in aromatischen Kohlenwasserstoffen gebadet haben sind auch recht übel aber das schlimmste was ich bis jetzt erlebt habe war jemanden der anstatt der Backen nur noch Löcher mit ca. 5 cm Durchmesser hatte (mit Absicht wohlgemerkt) beim Essen zu zu schauen....
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1375412) Verfasst am: 11.10.2009, 02:03 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: |
Ab wann darf man sich belästigt fühlen? | Ab mehr als 1 qm großen Werbeplakaten, die man über Konsum oder Steuern finanziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1375528) Verfasst am: 11.10.2009, 14:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Bin in Hinsicht auf Kleidung sowas von tolerant.
Aber sonst, tolerant, jawohl. |
Auch Uniformen koennen manchmal sehr zweckmaessig sein. Als ehemaliger Feuerwehrmann weiss ich, dass es unglaublich hilfreich ist, wenn man auf den ersten Blick erkennen kann, wessen Anweisungen man, wenn man als Passant an einem Unfall- oder Brandort vorbeikommt, besser Folge leistet und wer bloss ein Wichtigtuer ist. Das kann in manchen Faellen Leben retten. Solche Leute, die sich vor allem deshalb in Uniformen wohlfuehlen, weil sie sich so in dem Gefuehl suhlen koennen, eine "Respektsperson" zu sein, kann ich allerdings auch nicht ab.
Gruss, Bernie |
Ok, das ist einsehbar. Also ändere ich obige Aussage dahingehend, dass Uniformträger unter den von dir genannten und ähnlichen Umständen, insbesondere Feuerwehrmänner aber auch andere ebenfalls toleriert werden können. Besser?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1375922) Verfasst am: 12.10.2009, 00:27 Titel: |
|
|
Meine Grenze zur Akzeptanz ist jedenfalls überschritten, wenn sich einer mir gegenüber in der Ubahn einen herunterholt. Das ist leider kein fiktives Beispiel, und zeigt auch schön, dass das Überschreiten von Grenzen ja nicht so vor sich geht, dass jeder das anzieht und tut, was er gern will, und dann leider ganz zufällig auf jemanden stößt, der das nicht mag, sondern dass das sehr bewußt vor sich geht.
Bisher genannte Belästigungen können mich natürlich auch stören, aber da wechsel ich eben gegebenenfalls den Waggon.
Und manche Ticks kann man sich in der Tat schwer abgewöhnen. Dann wird das Spielen mit den Haaren durch Blutigkratzen des Ohrs ersetzt...
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1375931) Verfasst am: 12.10.2009, 01:08 Titel: |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Warum reagiert man auf abweichendes Verhalten mit negativen Reaktionen? |
Ich würde sagen, das kommt darauf an, um was für ein Verhalten es sich handelt...
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1376067) Verfasst am: 12.10.2009, 13:21 Titel: |
|
|
esme schrieb:
"Meine Grenze zur Akzeptanz ist jedenfalls überschritten, wenn sich einer mir gegenüber in der Ubahn einen herunterholt."
dann darfst du aber mal nie auf der arabischen halbinsel spazierengehen. [/list]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1376072) Verfasst am: 12.10.2009, 13:33 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | esme schrieb:
"Meine Grenze zur Akzeptanz ist jedenfalls überschritten, wenn sich einer mir gegenüber in der Ubahn einen herunterholt."
dann darfst du aber mal nie auf der arabischen halbinsel spazierengehen. [/list] |
Zählt da das Onanieren in der Öffentlichkeit zu den allgemein akzeptierten Verhaltensweisen? Ich dachte bisher die seien ungemein sittenstreng.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1376079) Verfasst am: 12.10.2009, 13:54 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | esme schrieb:
dann darfst du aber mal nie auf der arabischen halbinsel spazierengehen. |
Kannst du das präzisieren, welches Verhalten dort häufig ist? Reden wir noch von öffentlichen Verkehrsmitteln? Oder stellen sich da fremde Männer einen Meter vor mich und masturbieren? Wenn sich eine Frau vor dich stellt und masturbiert, gehst du da auch davon aus, dass das nichts mit dir zu tun hat, sondern sie plötzlich das Bedürfnis verspürt hat?
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1376083) Verfasst am: 12.10.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Zitat: | ... ist jedenfalls überschritten, wenn sich einer mir gegenüber in der Ubahn einen herunterholt... |
Hier wird der Waggon noch nicht gewechselt
Zitat: | ..Bisher ( im Thread )genannte Belästigungen können mich natürlich auch stören, aber da wechsel ich eben gegebenenfalls den Waggon. . |
Aaahh ..jetzt erst wird der Waggon gewechselt (fett in Klammern - von mir)
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1376095) Verfasst am: 12.10.2009, 14:51 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ... ist jedenfalls überschritten, wenn sich einer mir gegenüber in der Ubahn einen herunterholt... |
Zitat: | ..Bisher ( im Thread )genannte Belästigungen können mich natürlich auch stören, aber da wechsel ich eben gegebenenfalls den Waggon. . |
Aaahh ..jetzt erst wird der Waggon gewechselt (fett in Klammern - von mir) |
Das glaub ich dir nicht, dass du das nicht verstanden hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1376117) Verfasst am: 12.10.2009, 15:49 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Necromancer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ... ist jedenfalls überschritten, wenn sich einer mir gegenüber in der Ubahn einen herunterholt... |
Aaahh ..jetzt erst wird der Waggon gewechselt (fett in Klammern - von mir) |
Das glaub ich dir nicht, dass du das nicht verstanden hast. |
Ich frag mich auch, was Newcromancer damit sagen will.
Ich denke im ungeschredderten Beitrag war völlig klar, was du meintest. Ich stell mal etwas um (blau von mir ergänzt und Fettungen von mir), dann wird es noch einfacher, dann klappts vielleicht auch bei Newcromancer....
esme hat folgendes geschrieben: |
Bisher genannte Belästigungen können mich natürlich auch stören, aber da wechsel ich eben gegebenenfalls den Waggon.
Es gibt aber Dinge und Das ist leider kein fiktives Beispiel, (<s>und zeigt auch schön</s>), die zeigen schön, dass das Überschreiten von Grenzen ja nicht so vor sich geht, dass jeder das anzieht und tut, was er gern will, und dann leider ganz zufällig auf jemanden stößt, der das nicht mag, sondern dass das sehr bewußt vor sich geht.:
Meine Grenze zur Akzeptanz ist jedenfalls überschritten, wenn sich einer mir gegenüber in der Ubahn einen herunterholt.
|
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1376119) Verfasst am: 12.10.2009, 15:56 Titel: |
|
|
ich hats wirklich nicht verstanden.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1376325) Verfasst am: 13.10.2009, 05:45 Titel: |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | esme schrieb:
dann darfst du aber mal nie auf der arabischen halbinsel spazierengehen. [/list] |
Zählt da das Onanieren in der Öffentlichkeit zu den allgemein akzeptierten Verhaltensweisen? Ich dachte bisher die seien ungemein sittenstreng. |
ich weiss nicht ob es akzeptiert wird, aber ich habs gesehen!, es wird praktiziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1376326) Verfasst am: 13.10.2009, 05:54 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | esme schrieb:
dann darfst du aber mal nie auf der arabischen halbinsel spazierengehen. |
Kannst du das präzisieren, welches Verhalten dort häufig ist? Reden wir noch von öffentlichen Verkehrsmitteln? Oder stellen sich da fremde Männer einen Meter vor mich und masturbieren? Wenn sich eine Frau vor dich stellt und masturbiert, gehst du da auch davon aus, dass das nichts mit dir zu tun hat, sondern sie plötzlich das Bedürfnis verspürt hat? |
ich habe es selbst gesehen in der altstadt von sanaa. es hat sich ein yemeni dem eine blonde frau entgegenkam "einen von der palme gestrichen". zum zweiten mal in einem supermarkt in salalah(oman), ich war dort mit meiner frau ein buegeleisen kaufen. als ich das buegeleisen drohend hob, hat der kerl sich zwischen die regale verdrueckt.
das ich sowas erlebt habe, heisst aber nicht, dass ich es gut heisse. ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du auf der arabischen halbinsel solche erlebnisse des oefteren haben wuerdest.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1376779) Verfasst am: 14.10.2009, 10:09 Titel: |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Warum reagiert man auf abweichendes Verhalten mit negativen Reaktionen? |
Das ist evolutionär bedingt. Die Horde kann nicht funktionieren, wenn deren Mitglieder in großem Stil nonkonformes Verhalten zeigen. Nun sind heutige Horden aber so groß, daß viele Formen nonkonformes Verhalten in gesellschaftlichem Rahmen unvermeidbar ist und auch keinen so großen Schaden mehr anrichten würde wie damals in Höhle #12 mit 24 Bewohnern. Das negative Gefühl beschleicht einen trotzdem immer noch, so schnell mutieren die Gene (oder Meme) halt nicht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|