Werner Otto Humanist
|
(#1390998) Verfasst am: 13.11.2009, 01:31 Titel: |
|
|
Klar, diese Dinge sind möglich und das wollte ich auch sagen in meinem Beitrag. Nicht Gott ist es oder eine andere überirdische Macht, sondern ich selbst, meine Übungen vielleicht, mein Wille, meine Konditionierung aus der Kindheit oder auch von Gruppen (religiöser Art z.B..) und vieles mehr. Auch können Drogen oder anders absichtlich herbeigeführte Trance Zustände wie auch Meditationen und dergleichen, allerlei Illusionen herbeirufen. Diese kann man dann glauben und als Wahrheit betrachten. Aber es sind und bleiben Illusionen oder Halluzinationen. Damit arbeiten viele Religionen. Das ist aber wieder ein etwas anderes Thema.
Schönen Gruß
Werner
_________________ Ich weiss, dass ich nicht weiss
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1392370) Verfasst am: 16.11.2009, 11:16 Titel: Re: Dein Glaube hat dir geholfen |
|
|
Werner Otto hat folgendes geschrieben: | Jeder kennt wohl den Ausspruch aus der Bibel: „Dein Glaube hat dir geholfen“.
Im Zusammenhang mit der Bibel ist es ohne Frage Gott, der geholfen hat. Oder noch besser ausgedrückt: Der Glaube an Gott!
Wobei nach dieser Feststellung sofort eine neue Frage auftaucht: Ist es nun lediglich der Glaube an Gott, oder ist es Gott, der geholfen hat und unser Glaube ist nur eine Art von Hilfsmittel? Würden wir nicht an Gott glauben, dann wäre doch offensichtlich die Hilfe von Gott auch nicht gegeben. Also ist es beides: Der Glaube an Gott als Voraussetzung - und dann hilft Gott.
Soweit, so gut, könnte man sagen.
Wenn wir uns jedoch die Mühe machen und ein wenig weiter denken und diese Dinge hinterfragen, dann tauchen neue Gedanken auf und neue Fragen. Man wird der Frage kaum entgehen können, welcher Gott nun geholfen hat. Der, an den man glaubt? Dann hätten die gläubigen Christen also den „richtigen“ Gott, denn er hilft, wenn man ihn anruft und bittet. Und noch wichtiger: Wenn man an ihn glaubt, dann hilft er. Diese Antwort muss unbefriedigend für all diese Menschen sein, die an keinen oder an andere Götter glauben. Und unweigerlich wird verglichen werden, welcher Gott oder welche Götter nun die „richtigen“ sind. Ist alles am Ende nur Einbildung und ist es somit doch nur der Glaube, der hilft, egal an wen man glaubt?
[Vollzitat gekürzt, Heizöl.]
Schöne Grüße
Werner |
Bitte unterlasse es, Vollzitate einzustellen, noch dazu ohne Quellenangabe. Du wirst aufgefordert, die Quellenangabe für den Beitrag nachzuliefern.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|