Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OT aus "HVD formiert sich neu": Probleme atheistischer Organisationen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#1437231) Verfasst am: 25.02.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Skala autoritär-liberal würde ich den Katholizismus klar als autoritär einstufen.
Auf der Skala individualistisch-kollektivistisch tendenziell kollektivistisch.

Daher scheint mir der Katholizismus konzeptionell mehr Ähnlichkeit mit dem sozialistischen Kaderstaat zu haben, als mit faschistischen Bewegungen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1437234) Verfasst am: 25.02.2010, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Auf der Skala autoritär-liberal würde ich den Katholizismus klar als autoritär einstufen.
Auf der Skala individualistisch-kollektivistisch tendenziell kollektivistisch.

Daher scheint mir der Katholizismus konzeptionell mehr Ähnlichkeit mit dem sozialistischen Kaderstaat zu haben, als mit faschistischen Bewegungen.

Faschistische Bewegungen empfinde ich doch mindestens genauso autoritär und kollektivistisch, als ein sozialistische Kaderstaat. So rein Gefühlsmäßig. Schulterzucken

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1437245) Verfasst am: 25.02.2010, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Faschistische Bewegungen empfinde ich doch mindestens genauso autoritär und kollektivistisch, als ein sozialistische Kaderstaat. So rein Gefühlsmäßig. Schulterzucken

Vielleicht hast Du recht, "faschistisch" und "stark autoritär" wird ja oft auch gleichgesetzt.

Hab noch mal hier nachgeschaut: http://www.politicalcompass.org/germany2005

... da wäre der sozialistische Kaderstaat oben links, aber wo die katholische Kirche ist, hängt wohl davon ab, welchen ihrer Flügel man betrachtet.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1437258) Verfasst am: 25.02.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hast Du recht, "faschistisch" und "stark autoritär" wird ja oft auch gleichgesetzt.

Hab noch mal hier nachgeschaut: http://www.politicalcompass.org/germany2005

... da wäre der sozialistische Kaderstaat oben links, aber wo die katholische Kirche ist, hängt wohl davon ab, welchen ihrer Flügel man betrachtet.

Ich halte solche "Klasifizierungen" für sehr problematisch.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1437259) Verfasst am: 25.02.2010, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1437261) Verfasst am: 25.02.2010, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte sie fuer unserioes. Die NDP links von der SPD? Grotesk! Parteien sind zudem keine Punkte, sondern Spektren. Ich kenne Parteikollegen, die mir inhaltlich in einigen Themen ferner stehen, als manche Personen diesbezueglich in anderen Formierungen. Schulterzucken
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1437326) Verfasst am: 26.02.2010, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Martha-Helene hat folgendes geschrieben:

Zugegeben die redaktionellen Beiträge lassen absolut nicht auf Kooperation mit gemäßigten Christen schließen.
Andererseits hält der Präsident, Herr Wolf, es nicht für ausgeschlossen.

Er hat doch letztes Jahr ganz deutlich gemacht, wer bevorzugte Bündnispartner und wer nur Auseinandersetzungspartner ist.
http://hpd.de/node/6977?page=0,1

Aha, danke. Man steigt mit jedem Tag ein bisschen mehr durch - hoffentlich.

Zitat:
Deine Zitate sind jedoch in dem Heft nicht zu finden, auch nicht in den wenigen Leserbriefen.

Es gibt eine aktuellere Ausgabe als auf der Website angegeben.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1437477) Verfasst am: 26.02.2010, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Ich halte sie fuer unserioes. Die NDP links von der SPD? Grotesk! Parteien sind zudem keine Punkte, sondern Spektren. Ich kenne Parteikollegen, die mir inhaltlich in einigen Themen ferner stehen, als manche Personen diesbezueglich in anderen Formierungen. Schulterzucken
Sieh mal, wie links und rechts in der Skala denotiert sind, dann wird das verständlich: "Rechts" ist dort "neoliberal" und hier muss man definitiv sagen, dass die SPD neoliberaler ist als die NPD. Die horizontale Skala bezieht sich offenbar auf die Wirtschaftspolitik.
das, was man in Deutschland als "links" versteht, wäre in dieser Skala unten, "rechts" oben.

Der Spektrenansicht ist natürlich zuzustimmen. Die obige Einordnung beruht mW auf Mittelwerten der Meinungen im Programm der jeweiligen Partei.
Die Spektren können schon unterschiedlich aussehen. ich würde etwa bei den etwa auf gleicher Höhe liegenden Linken und Grünen völlig unterschiedliche Spektren um diesen "offiziellen" Mittelpunkt erwarten.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1437482) Verfasst am: 26.02.2010, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte sie fuer unserioes. Die NDP links von der SPD? Grotesk!

Keineswegs.

Das ist ja nur die Wirtschaftspolitische Achse, und dass die SPD da nicht mehr links ist, ist nun wirklich nicht das Problem der NPD.

Auf der gesellschaftspolitschen Achse ist die NPD rechts außen (ganz oben), und dass die SPD da inzwischen auch rechts von der Mitte ist, ist ja nun leider auch wahr.

Parteien sind zudem keine Punkte, sondern Spektren.

Parteimitglieder sind Spektren. Parteiprogramme sind Punkte.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1437486) Verfasst am: 26.02.2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Man kann sich streiten, ob die Partei mehr "Parteimitglieder" orientiert ist, oder mehr an "Parteiprogramme".
Wobei die einzelne Punkte der Programme auch an diverse Stellen der Skala stehen können.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1437495) Verfasst am: 26.02.2010, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Man kann sich streiten, ob die Partei mehr "Parteimitglieder" orientiert ist, oder mehr an "Parteiprogramme".
Wobei die einzelne Punkte der Programme auch an diverse Stellen der Skala stehen können.

Einzelpunkte wird man in diese Skala gar nicht einsortieren können, weil sie für gewöhnlich nur auf einer Achse messbar sind. Und natürlich muss man mitteln, ansonsten werden sehr viele schlicht das ganze Spektrum ausfüllen. Es geht bei dieser Skala aber eben nicht um spezifische Einzelfragen, sondern um Grundhaltungen.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1437851) Verfasst am: 27.02.2010, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

So richtig habe ich noch nicht verstanden, warum der HVD "sich neu formiert" hat - also einen neuen Präsidenten - und auch nicht, warum man mit dem hpd kein Einvernehmen hat.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1437897) Verfasst am: 27.02.2010, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Martha-Helene hat folgendes geschrieben:

(Und ich habe von CDU-Wählern evtl. ungerechtfertigt darauf geschlossen, dass dies dann Christen sein müssten)

Glauben und Nichtglauben verteilen sich nicht nach rechts-links, weder nach der einen, noch nach der anderen Seite.

Interessant, in welchen Studien wurde das rausgefunden? Das könnte für meine Bachelorarbeit noch relevant werden, daher hab ich da ein erhöhtes Interesse. zwinkern(Beziehungsweise: Wegen meinem erhöhten Interesse schreibe ich eine Bachelorarbeit, die dieses Themengebiet auch berührt.)

Wie wär's, wenn du eine Umfrage auf der Straße machst? Woher ich das weiß? Lebenserfahrung? Hast du das Gefühl, Rechte seien besonders fromm? Für die Grünen wurde, meine ich mich zu erinnern, das Wort Herz-Jesu-Marxisten erfunden, und selbst bei der Linken hörst du ständig die Wertschätzung der Religion. Es mag sein, daß du unter kath. Kirchgängern mehr Konservative findest, aber unter Christen im allgemeinen? Sicher nicht. Mag auch damit zu tun haben, daß politische Gesäßgeografie in der heutigen Zeit nicht mehr viel sagt (wenn das je anders gewesen sein sollte).

Okay, keine wissenschaftlichen Belege. Schade. Trotzdem danke!

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1438710) Verfasst am: 01.03.2010, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Parteien-Zwist des HVD ist nun auf www.wissenrockt.de
oder die Beurteilung von Herrn Wolf auf www.humanismus.de nachzulesen.
Es sind weniger die Humanistinnen, die CDU/CSU wählen!

wissenrockt musste ich erst zur vertrauenswürdigen Site ernennen damits klappt - das FGH war von vornherein scheinbar vertrauenswürdig Smilie

(Manno, jede Unterseite wird noch geblockt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz