Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1466979) Verfasst am: 01.05.2010, 09:09 Titel: Re: die Union und Aygül Özkan |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Türkischstämmige Bürger stellen die traditionell konservative Wählerschaft in Deutschland. Schon in der Vergangenheit hat die Union durch xenophobe Rhetorik diese Wähler massenhaft der SPD in die Arme getrieben wo sie überhaupt nicht hingehören.
Die Union muß entscheiden ob sie weiter als konservative Partei überleben will oder nicht. |
Die taktische Frage für die CDU ist ja, ob bei den Türken mehr Wähler zu gewinnen wären als latent rassistische bisherige CDU-Wähler verloren gingen. |
Aus taktischer Sicht kann man in der Tat das so sehen. "Taktisch" beinhaltet für mich aber eher die kurzfristige Option <3 Jahre.
Auch wenn das der eine oder andere teutsch-fromme Linke ungern hört: Die Union ist immer noch in erster Linie der Partei der Konservativen. Letztere zu bedienen ohne den türkischstämmigen Teil von D zu berücksichtigen wird keine 10 Jahre mehr funktionieren.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1466993) Verfasst am: 01.05.2010, 10:13 Titel: |
|
|
Wasn das fürn Blödblog?
Beispiel:
"Der Unterschied zwischen Juden und Arabern liegt in der Effizienz beim Töten von Menschen."
Es ist ziemlich verdächtig bei welchen Quellen sich manche User hier informieren.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1466997) Verfasst am: 01.05.2010, 10:28 Titel: |
|
|
Ist irgendwas grundsätzlich falsch an der Wähleranalyse?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1466998) Verfasst am: 01.05.2010, 10:35 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ist irgendwas grundsätzlich falsch an der Wähleranalyse? |
Keine Ahnung, wenn ich irgendwo rassistischen Mist sehe klicke ich schnell weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1467012) Verfasst am: 01.05.2010, 11:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ist irgendwas grundsätzlich falsch an der Wähleranalyse? |
an der was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1467081) Verfasst am: 01.05.2010, 14:52 Titel: Re: die Union und Aygül Özkan |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Aus taktischer Sicht kann man in der Tat das so sehen. "Taktisch" beinhaltet für mich aber eher die kurzfristige Option <3 Jahre |
Nun ja, genau genommen ist die Frage so lange relevant, wie nicht geklärt ist, welche der beiden Gruppen größer ist.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Auch wenn das der eine oder andere teutsch-fromme Linke ungern hört: Die Union ist immer noch in erster Linie der Partei der Konservativen. |
Warum sollte er das ungern höre? Die poltische Identität hängt ja nicht zuletzt vom Feind ab.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Letztere zu bedienen ohne den türkischstämmigen Teil von D zu berücksichtigen wird keine 10 Jahre mehr funktionieren. |
Aus demograpfischen Gründen? Oder weil progressive Meinungen stärker werden und die Konservativen also künftig zusammenhalten müssen, um mehrheitsfähig zu bleiben. Oder...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1467083) Verfasst am: 01.05.2010, 14:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Schon 2002 hatte die Konrad-Adenauer-Stiftung in einer internen Studie analysiert, Stoiber sei letztlich an den Türken gescheitert: "Bei einem besseren Abschneiden der Union in dieser Gruppe hätte sie stärkste Partei werden können." |
Donnerwetter, dafür braucht's also 'ne Studie der Konrad Adenauer-Stiftung? Die CDU wäre 2002 stärkste Partei geworden, wenn sie bei jeder beliebigen Gruppe ein paarhundert Stimmen mehr geholt hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1467091) Verfasst am: 01.05.2010, 15:00 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Schon 2002 hatte die Konrad-Adenauer-Stiftung in einer internen Studie analysiert, Stoiber sei letztlich an den Türken gescheitert: "Bei einem besseren Abschneiden der Union in dieser Gruppe hätte sie stärkste Partei werden können." |
Donnerwetter, dafür braucht's also 'ne Studie der Konrad Adenauer-Stiftung? Die CDU wäre 2002 stärkste Partei geworden, wenn sie bei jeder beliebigen Gruppe ein paarhundert Stimmen mehr geholt hätte. | Das ist doch zu simpel gedacht. Es gibt verschiedene Wählergruppen. Nicht nur Türken und Deutsche sondern eben auch Hausfrauen, Arbeitslose, Akademiker, Bauern, Jugendliche, Rentner etc. Man kann analysieren wie gut der Wahlkampf jede einzelne Gruppe angesprochen hat und dann feststellen, dass er beispielsweise die Gruppe der Türken schlechter angesprochen hat als andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1467097) Verfasst am: 01.05.2010, 15:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Donnerwetter, dafür braucht's also 'ne Studie der Konrad Adenauer-Stiftung? Die CDU wäre 2002 stärkste Partei geworden, wenn sie bei jeder beliebigen Gruppe ein paarhundert Stimmen mehr geholt hätte. | Das ist doch zu simpel gedacht. Es gibt verschiedene Wählergruppen. Nicht nur Türken und Deutsche sondern eben auch Hausfrauen, Arbeitslose, Akademiker, Bauern, Jugendliche, Rentner etc. Man kann analysieren wie gut der Wahlkampf jede einzelne Gruppe angesprochen hat und dann feststellen, dass er beispielsweise die Gruppe der Türken schlechter angesprochen hat als andere. |
Klar, aber das kann auch schlicht an der Person Stoiber gelegen haben; der dafür allerdings im Gegenzug andere Gruppen mehr anzog als es etwa Angela Merkel getan hätte.
http://www.youtube.com/watch?v=giMHarn0vgo
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1467142) Verfasst am: 01.05.2010, 17:33 Titel: |
|
|
DANKE, ALI!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1467152) Verfasst am: 01.05.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Auf einmal kannst du ja doch eine Wähleranalyse sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1467171) Verfasst am: 01.05.2010, 18:32 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Nun ja, genau genommen ist die Frage so lange relevant, wie nicht geklärt ist, welche der beiden Gruppen größer ist. |
Nein. Eine rassistische Clientel stellt keine langfristige Perspektive dar. Eine konservative dagegen schon.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Warum sollte er das ungern höre? Die poltische Identität hängt ja nicht zuletzt vom Feind ab. |
Schon! Aber wenn der Feind Rassist ist, das motiviert doch noch ein bißchen mehr wie wenn er nur langweilig konservativ ist.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Oder weil progressive Meinungen stärker werden und die Konservativen also künftig zusammenhalten müssen, um mehrheitsfähig zu bleiben. |
Daß man nur mehrheitsfähig wird, wenn man zusammenhält da ist was dran. Wie bist du nur auf die Idee gekommen?
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1467742) Verfasst am: 03.05.2010, 11:09 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Nein. Eine rassistische Clientel stellt keine langfristige Perspektive dar. Eine konservative dagegen schon. |
Ich würde das nicht so strikt einander gegenüber stellen. Mit "latent rassistisch" meine ich auch weniger verkappte Nazis als viel mehr den Durchschnittsspießer, der leise vor sich hinstöhnt, wenn in der Bahn zwei Fremde türkisch sprechen und "war ja klar" ruft, wenn sich ein Straftäter als Ausländer entpuppt. Solche Leute finden sich keineswegs bloß unter CDU-Wähler, aber die Annahme, dass sie eher zur CDU als jeder anderen im Bundestag vertretenen Partei tendieren, ist zumindest nicht völlig abwegig. Ich bin allerdings kein Wahlforscher, kann also weder dazu valide Aussagen treffen noch zu der Frage, ob die CDU mit signifikanten Verlusten zu rechnen hätte, wenn sie diese Klientel verprellen würde. Roland Koch jedenfalls wurde hessischer Ministerpräsident, weil er genau diese Gruppe ("Wo kann man gegen die Ausländer unterschreiben?") geziehlt ansprach.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Daß man nur mehrheitsfähig wird, wenn man zusammenhält da ist was dran. Wie bist du nur auf die Idee gekommen? |
Ich habe nur versucht, deine Aussagen zu interpretieren. Bisher jedenfalls war die CDU von wenigen Ausnahmen abgesehen auch ohne die Türken mehrheitsfähig. Und mich interessiert nun, warum du glaubst, dass sich das in Zukunft ändern wird. Darüber hinaus stellt sich die Frage, was unter "konservativ" zu verstehen ist. Für viele deutschen Konservativen gehört mglw. ein Bekenntnis zum christlichen Abendland und dem Primat der christlichen Religion integral dazu. Moslems wird man damit aber kaum gewinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1467843) Verfasst am: 03.05.2010, 15:49 Titel: Re: die Union und Aygül Özkan |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Türkischstämmige Bürger stellen die traditionell konservative Wählerschaft in Deutschland. Schon in der Vergangenheit hat die Union durch xenophobe Rhetorik diese Wähler massenhaft der SPD in die Arme getrieben wo sie überhaupt nicht hingehören.
Die Union muß entscheiden ob sie weiter als konservative Partei überleben will oder nicht. |
Was das "traditionelle" Familienbild, Herrschaft der männlichen Familienangehörigen, religiöse Vorstellungen und einen Hang zum Nationalismus angeht, sind sehr viele Türken ähm... Türkeistämmige in Deutschland wohl als erzkonservativ zu bezeichnen, ja.
Den Nationalismus betreffend wären diese Leute wohl eher bei den Republikanern oder deren Denke aufgehoben, nur das unsere Rechtsradikalen eher deutschtümeln als türkentümeln.
Fundiparteien wie "Bibeltreue Christen" o.Ä. böten wohl ideologisch den Starkreligiösen eher eine Heimat, als die heutige CDU. Problem dabei: Türken... nein... Türkeistämmige sind eher selten Christen - geht also auch nicht.
Die CDU ist lange nicht mehr erzkonservativ, wenn die Merkel-CDU überhaupt noch konservativ genannt werden kann.
Türken... sorry... Türkeistämmige werden in Deutschland verstärkt das wählen, was für ihre derzeitige Lebenssituation günstig erscheint und die Partei, die sich für ihre Interressen (vordergründig) am stärksten einsetzt. Die wollen in Deutschland ihren Arbeitsplatz behalten und ohne Arbeitsplatz sozial gut abgefedert sein - und das verspricht die SPD.
Multikulturpolitik, Befürwortung der Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU und Förderung von Moscheebauten etc., wie es die Grünen und die SPD vertreten, wird auch eine Rolle spielen, aber eher eine geringere.
Viele Türken... jaja... Türkeistämmige möchten einfach in Deutschland bequem Geld verdienen und dabei möglichst ihre Lebensweise beibehalten. Ob der Mensch, der das verspricht auch türkischen Migrationshintergrund besitzt, oder nicht, wird diesen Wählern mehrheitlich wohl eher egal sein - falls er/sie nicht türkische Klientelpolitik verspricht.
Achja... die Mehrheit der Türkeistämmigen mit deutschem (Zweit-)Pass werden auf die Frage, als was sie sich denn nun fühlen antworten, dass sie sich noch als Türken mit deutscher Wahlheimat fühlen und nicht als Deutsche mit türkischer Herkunft. Das ist meine Erfahrung.
Das scheint mir aber auch kein Wunder zu sein, wenn man beobachtet, wie wenig positiv oder verkorkst das Bild ist, was sogar die meisten Ur- Deutschen von ihrer Nationalität haben.
Deutschland ist aus guten Gründen derzeit das beliebtsete Land der Welt und trotzdem fehlt den Deutschen häufig jede Art von positivem Selbstbild von ihrem Land - eher Meckerei auf international höchstem Niveau und nationale Selbstbelächelung sind angesagt.
Da fühle ich mich als Türke in Deutschland doch lieber weiter als Türke, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1467852) Verfasst am: 03.05.2010, 16:21 Titel: |
|
|
Wie idiotisch die Kategorie "Nationalität" ist zeigt sich bereits deutlich in deinem Posting:
"Türkeistämmige", "Türkeistämmigen mit deutschem (Zweit-)Pass", "Türken mit deutscher Wahlheimat", "Deutsche mit türkischer Herkunft" und dann mein Lieblingsbegriff: "Ur- Deutschen".
So etwas kommt dabei heraus, wenn man versucht einen mehr als schwammigen Begriff mit Sinn zu füllen: begriffsleere Phrasen.
Ich hege aber dennoch Hoffnung für die Menschheit, dass diese irgendwann dem Kindergarten entwachsen wird und diesen Nationalitätsunsinn auf die Müllkippe der Geschichte schmeißen wird zusammen mit den Religionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1467853) Verfasst am: 03.05.2010, 16:29 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie idiotisch die Kategorie "Nationalität" ist zeigt sich bereits deutlich in deinem Posting:
"Türkeistämmige", "Türkeistämmigen mit deutschem (Zweit-)Pass", "Türken mit deutscher Wahlheimat", "Deutsche mit türkischer Herkunft" und dann mein Lieblingsbegriff: "Ur- Deutschen".
So etwas kommt dabei heraus, wenn man versucht einen mehr als schwammigen Begriff mit Sinn zu füllen: begriffsleere Phrasen.
Ich hege aber dennoch Hoffnung für die Menschheit, dass diese irgendwann dem Kindergarten entwachsen wird und diesen Nationalitätsunsinn auf die Müllkippe der Geschichte schmeißen wird zusammen mit den Religionen. |
Da kann ich nur vollumfänglich zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1467866) Verfasst am: 03.05.2010, 17:52 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie idiotisch die Kategorie "Nationalität" ist zeigt sich bereits deutlich in deinem Posting:
Ich hege aber dennoch Hoffnung für die Menschheit, dass diese irgendwann dem Kindergarten entwachsen wird und diesen Nationalitätsunsinn auf die Müllkippe der Geschichte schmeißen wird zusammen mit den Religionen. |
Würdest Du auch von "Kulturunsinn" sprechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1467895) Verfasst am: 03.05.2010, 19:03 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie idiotisch die Kategorie "Nationalität" ist zeigt sich bereits deutlich in deinem Posting:
Würdest Du auch von "Kulturunsinn" sprechen? |
Ich bin mir nicht sicher.
Ich hätte Schwierigkeiten damit den Begriff Kultur zu definieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1468056) Verfasst am: 03.05.2010, 23:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Niedersachsens neue Ministerin Aygül Özkan gerät in die Kritik: Nach SPIEGEL-Informationen hat sie als Managerin des Postdienstleisters TNT Löhne gezahlt, die unter dem Branchen-Mindestlohn lagen. Arbeitsrechtler werfen ihr vor, die "Grenze zur Sittenwidrigkeit überschritten zu haben".
Hamburg - Die Kruzifix-Debatte um Aygül Özkan hat sich wieder abgekühlt. Doch nun gerät Deutschlands erste muslimische Ministerin wegen ihrer Vergangenheit in die Kritik: Als Managerin des Postdienstleisters TNT hat sie nach SPIEGEL-Informationen Verträge abgeschlossen, nach denen Beschäftigte nur 7,50 Euro Stundenlohn erhielten.
Aus den dem SPIEGEL vorliegenden Verträgen von 2008 geht zudem hervor, dass dass die Mitarbeiter nur 20 bis 22 Tage Jahresurlaub erhielten und im Bruttolohn "Mehrarbeit von bis zu 10 Prozent der regelmäßigen Arbeitszeit" enthalten sei. "Vorbereitungshandlungen" wie "Feinsortierung"und "Zählung" wurden nicht honoriert.
Nach Einschätzung des Arbeitsrechtlers Otto Ernst Kempen habe Özkan damit "Arbeitsverhältnisse am Rande der Legalität" geschaffen. "Da ihr als Juristin zudem bekannt gewesen sein muss, dass damals ein Postmindestlohn von 9,80 Euro galt, hat sie mit ihren Löhnen die Grenze zur Sittenwidrigkeit überschritten", urteilt der Professor aus Frankfurt am Main. |
SPON
Hab ich jetzt erst bemerkt.
War`s das dann eigentlich nicht bald mit ihr? Das ist doch dann wohl untragbar, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1468105) Verfasst am: 04.05.2010, 02:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Niedersachsens neue Ministerin Aygül Özkan gerät in die Kritik: Nach SPIEGEL-Informationen hat sie als Managerin des Postdienstleisters TNT Löhne gezahlt, die unter dem Branchen-Mindestlohn lagen. Arbeitsrechtler werfen ihr vor, die "Grenze zur Sittenwidrigkeit überschritten zu haben".
Hamburg - Die Kruzifix-Debatte um Aygül Özkan hat sich wieder abgekühlt. Doch nun gerät Deutschlands erste muslimische Ministerin wegen ihrer Vergangenheit in die Kritik: Als Managerin des Postdienstleisters TNT hat sie nach SPIEGEL-Informationen Verträge abgeschlossen, nach denen Beschäftigte nur 7,50 Euro Stundenlohn erhielten.
Aus den dem SPIEGEL vorliegenden Verträgen von 2008 geht zudem hervor, dass dass die Mitarbeiter nur 20 bis 22 Tage Jahresurlaub erhielten und im Bruttolohn "Mehrarbeit von bis zu 10 Prozent der regelmäßigen Arbeitszeit" enthalten sei. "Vorbereitungshandlungen" wie "Feinsortierung"und "Zählung" wurden nicht honoriert.
Nach Einschätzung des Arbeitsrechtlers Otto Ernst Kempen habe Özkan damit "Arbeitsverhältnisse am Rande der Legalität" geschaffen. "Da ihr als Juristin zudem bekannt gewesen sein muss, dass damals ein Postmindestlohn von 9,80 Euro galt, hat sie mit ihren Löhnen die Grenze zur Sittenwidrigkeit überschritten", urteilt der Professor aus Frankfurt am Main. |
SPON
Hab ich jetzt erst bemerkt.
War`s das dann eigentlich nicht bald mit ihr? Das ist doch dann wohl untragbar, oder? |
Tja, die "christlichen Gewerkschaften", die so etwas als Tarifverträge akzeptieren, sind auch auf dem Mist führender CDU-Politiker gewachsen...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1468113) Verfasst am: 04.05.2010, 05:44 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie idiotisch die Kategorie "Nationalität" ist zeigt sich bereits deutlich in deinem Posting:
Da kann ich nur vollumfänglich zustimmen. |
dito
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1468128) Verfasst am: 04.05.2010, 08:11 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie idiotisch die Kategorie "Nationalität" ist zeigt sich bereits deutlich in deinem Posting:
Würdest Du auch von "Kulturunsinn" sprechen? |
Ich bin mir nicht sicher.
Ich hätte Schwierigkeiten damit den Begriff Kultur zu definieren. |
Du kannst stattdessen auch von moralischem Empfinden, Mentalität, Gesellschafts- und Menschenbild, Sozialisation etc. reden. Schon innerhalb Europas und des westlichen Kulturkreises, ja: selbst innerhalb Deutschlands finden sich hier mitunter erhebliche Unterschiede, vom Vergleich mit anderen Kulturkreisen ganz zu schweigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1468129) Verfasst am: 04.05.2010, 08:16 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie idiotisch die Kategorie "Nationalität" ist zeigt sich bereits deutlich in deinem Posting:
Würdest Du auch von "Kulturunsinn" sprechen? | Wenn man Kultur als geografisch/quasigenetisch bedingt ansieht: Ich Ja.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|