Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#1472344) Verfasst am: 15.05.2010, 04:53 Titel: |
|
|
Der evangelische Pfaffe sagte was von 10% (schien da auch recht stolz drauf zu sein, ganz so, als ob das viel wäre..), welche Zahlen sind da stimmig?
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1472348) Verfasst am: 15.05.2010, 06:01 Titel: |
|
|
Bei kirchlichen Kindergärten tragen die Kirchen anscheinend im Schnitt 10% der Kosten.
Hier die Berechnungen von Carsten Frerk, nach denen die Kirchen weniger als 2% zur Wohlfahrt beitragen:
http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Kirchenquote.pdf
Bei "evangelischen" und "katholischen" Krankenhäusern handelt es sich meines "Wissens" zu hundert Prozent um Etikettenschwindel. Ähnliches dürfte für Altenheime und die meisten Schulen gelten.
Edit:
Angaben des IBKA/Freiburg zur Situation in Baden-Württemberg:
http://www.ibka.org/node/933
Spätestens wenn (Ende dieses Jahres?) das neue Buch von Carsten Frerk zu den Finanzen der Kirchen raus ist, sollten wir zu diesem Thema einen eigenen Thread machen und mithelfen, die Eckdaten in die Öffentlichkeit zu bringen. Entsprechende Daten und Flyer sollten für alle Bundesländer erstellt werden. Dies könnte auch nebenbei den kirchenkritischen Organisationen einige neue Mitglieder bringen. Die Öffentlichkeit hat ja von diesen Dingen so gut wie keine Ahnung.
PS: Für die Richtigkeit der Angaben von C. Frerk und IBKA/Freiburg kann ich keine Garantie übernehmen. Es wird interessant sein zu sehen, inwiefern die Kirchen das neue Frerk-Buch kritisieren werden oder sogar dagegen klagen werden. Bisher ist anscheinend gegen Frerks Darstellungen wenig unternommen worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1472363) Verfasst am: 15.05.2010, 09:16 Titel: |
|
|
Bin ich eigentlich wirklich der erste, dem das auffällt, oder gab es dagegen tatsächlich Protest von christlicher Seite? Das Plakat des Kirchentags ist doch eindeutig blasphemisch!
Oder sagen sich die Christen: "Is ja unser Gebot. Das dürfen wir ruhig übertreten, aber kein anderer."
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1472367) Verfasst am: 15.05.2010, 10:08 Titel: |
|
|
Jesus ist doch ein Ideal, und Christen streben doch immer das Unmögliche an. Außerdem begreifen sich Christen doch als Ebenbild Gottes, warum also nicht wie er über Wasser gehen. Dieses Bild besagt doch eigentlich nicht anderes, als dass Christen nicht schwimmen können
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1472422) Verfasst am: 15.05.2010, 11:52 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Jesus ist doch ein Ideal, und Christen streben doch immer das Unmögliche an. Außerdem begreifen sich Christen doch als Ebenbild Gottes, warum also nicht wie er über Wasser gehen. Dieses Bild besagt doch eigentlich nicht anderes, als dass Christen nicht schwimmen können |
Oder einfach außenrum laufen. Das sag ich als ehemaliger Hürdenläufer, der nachträglich einsah, wie bescheuert das eigentlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1472437) Verfasst am: 15.05.2010, 12:11 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Bin ich eigentlich wirklich der erste, dem das auffällt, oder gab es dagegen tatsächlich Protest von christlicher Seite? Das Plakat des Kirchentags ist doch eindeutig blasphemisch!
|
Nee wieso? Ich weiß zwar nicht was Hoffnung auf besseres Wetter, nachdem es so geschifft hat, dass solche großen, flachen Pfützen entstehen, mit dem Kirchentag zu tun hat, aber blasphemisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1472439) Verfasst am: 15.05.2010, 12:13 Titel: |
|
|
Wenn man genau hinguckt, sieht man zudem, wo die Steine sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1472463) Verfasst am: 15.05.2010, 13:05 Titel: |
|
|
http://taz.de/1/leben/schwerpunkt-kirchentag/artikel/1/das-ist-doch-nicht-igittigitt/
Zitat: | Aufklärung auf dem Kirchentag - "Das ist doch nicht igittigitt"
Wie erklärt man Kindern zeitgemäß, woher die kleinen Christen kommen? Fromme Menschen haben sich da etwas Hübsches überlegt und führen es auch gleich mal vor. |
Zitat: | Eva beginnt auf Overhead-Folien die lustig-bunte "Zyklus-Show" zu erläutern. Grinsende Spermien tanzen auf willige Eizellen zu. Sie begegnen sich bei einer "Party". Dann nistet sich das Siegerpärchen im "Luxushotel" ein. Da hat der "Partyservice" schon ordentlich vorbereitet: wunderbare Nährstoffe, lauter Leckereien stehen bereit. Jetzt kann es sich das Kind bequem machen. Die schematischen Zeichnungen von Gebärmutter und Eierstöcken sind bekannt. Das Ganze aber als Party im Luxushotel zu betrachten, ist neu. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1472487) Verfasst am: 15.05.2010, 13:56 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Bei kirchlichen Kindergärten tragen die Kirchen anscheinend im Schnitt 10% der Kosten. |
Das täuscht. Diese letzten 10% werden idR durch Elternbeiträge, Trägervereinsbeiträge, Fest- und Basareinnahmen etc. gedeckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1472509) Verfasst am: 15.05.2010, 14:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wenn man genau hinguckt, sieht man zudem, wo die Steine sind. |
Stimmt schon. Aber es soll ja was dargestellt bzw. angedeutet werden. Und dabei handelt es sich jawohl eindeutig um eine Verhohnepiepelung von entweder Jesus selbst oder von Petrus, dem sog. ersten Papst und damit des Papstamtes, welcher bekanntlich zu doof war um die Steine zu finden.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1472511) Verfasst am: 15.05.2010, 14:54 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wenn man genau hinguckt, sieht man zudem, wo die Steine sind. |
Stimmt schon. Aber es soll ja was dargestellt bzw. angedeutet werden. Und dabei handelt es sich jawohl eindeutig um eine Verhohnepiepelung von entweder Jesus selbst oder von Petrus, dem sog. ersten Papst und damit des Papstamtes, welcher bekanntlich zu doof war um die Steine zu finden. |
Hauptsache Drewermann kennt die entscheidenden
Stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1472593) Verfasst am: 15.05.2010, 18:01 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Bei kirchlichen Kindergärten tragen die Kirchen anscheinend im Schnitt 10% der Kosten. |
Das täuscht. Diese letzten 10% werden idR durch Elternbeiträge, Trägervereinsbeiträge, Fest- und Basareinnahmen etc. gedeckt. |
In der Fowid-Tabelle wird in der Zeile "Kindertageseinrichtungen" ein Umsatz von 3.756 Mio für Caritas plus Diakonie ausgewiesen, und als Kostenanteil der Kirchen 376 Mio. Das sind nach Adam Riese 10 Prozent. Meinst Du, dass die Kirchen Elternbeiträge als eigene Ausgaben deklarieren?
Oder habe ich die Tabelle nicht richtig verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1472601) Verfasst am: 15.05.2010, 18:29 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Bei kirchlichen Kindergärten tragen die Kirchen anscheinend im Schnitt 10% der Kosten. |
Das täuscht. Diese letzten 10% werden idR durch Elternbeiträge, Trägervereinsbeiträge, Fest- und Basareinnahmen etc. gedeckt. |
In der Fowid-Tabelle wird in der Zeile "Kindertageseinrichtungen" ein Umsatz von 3.756 Mio für Caritas plus Diakonie ausgewiesen, und als Kostenanteil der Kirchen 376 Mio. Das sind nach Adam Riese 10 Prozent. Meinst Du, dass die Kirchen Elternbeiträge als eigene Ausgaben deklarieren?
Oder habe ich die Tabelle nicht richtig verstanden? |
Weiß ich nicht. Die 10% müssen eben vom Träger aufgebracht werden und das tut er hauptsächlich über Elternbeiträge.
Die Kirche schreibt dann eben die Höhe der Elternbeiträge vor und nur wenn dann noch Geld fehlt, gibt sie was zur Finanzierung. Nun setzt sie aber die Elternbeiträge so hoch an, dass damit die Kosten gedeckt werden. Träger, die den Eltern keine horrende Kostenbeiträge zumuten wollen, müssen dann halt sehen wie sie klar kommen und anderweitig an Geld kommen.
Also letztlich kann es schon sein, dass da was umdeklariert wird, wenn ca. 10% vom Träger aufgebracht werden müssen und der Träger die Kirche ist, dann sieht das so aus, als kämen 10% von der Kirche, auch wenns tatsächlich vielleicht gar nicht so viel ist.
Ich kanns nur immer wieder sagen: im letzten Kiga, in dem ich ca. 10 Jahre gearbeitet habe, kam kein Cent von der Kirche. Von diesem einen Kiga weiß ichs sicher und auch bei anderen sinds zumindest keine 10%.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1472820) Verfasst am: 16.05.2010, 05:37 Titel: |
|
|
Interessant. Danke.
Hier eine Zusammenfassung zur Finanzierung des ÖTKs von ATHEIST MEDIA BLOG:
(die Zahlen sind wohl amtlich und unumstritten)
"Zusammenfassung:
Eigenmittel: 10,8 Millionen
Freistaat Bayern: 5 Millionen
München: 3,65 Millionen
Innenministerium: 1,55 Millionen
Katholische Kirche: 2,5 Millionen
Evangelische Kirche: 2,5 Millionen
Wie man in nur 5 Tagen 26 Millionen Euro verpulvern kann, ist mir ein Rätsel. Fast 40% musste der Steuerzahler bzw. Nichtchrist für diesen Scheiß berappen.
Und warum? Damit sich zwei besser verstehen, die früher 30 Jahre lang, sich gegenseitig die Schädel eingeschlagen haben, weil sie verschiedener Meinung waren (sind), was ein nichtexistierender Gott von ihnen verlangt. Sinnloser gehts nimmer!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Quetsche2000 registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1472952) Verfasst am: 16.05.2010, 17:49 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Wie man in nur 5 Tagen 26 Millionen Euro verpulvern kann, ist mir ein Rätsel. Fast 40% musste der Steuerzahler bzw. Nichtchrist für diesen Scheiß berappen.
Und warum? Damit sich zwei besser verstehen, die früher 30 Jahre lang, sich gegenseitig die Schädel eingeschlagen haben, weil sie verschiedener Meinung waren (sind), was ein nichtexistierender Gott von ihnen verlangt. Sinnloser gehts nimmer!" |
Dasselbe denken sich aber etliche der ÖKT-Teilnehmer auch wenn sie in ihrer Stadt sehen wie am Wochenende Hundertschaften der Polizei in einem von der Stadt mit-finanziertem Stadion wegen den Bällchenspielern unterwegs sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1472954) Verfasst am: 16.05.2010, 17:54 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
Isser vorbei, dä Kirschedach, odder git das scheinheilischä Gäschwätz noch waida?
|
Ja. Wir haben es überstanden.
Ich wollte übrigens eigentlich schon am 12. geschrieben und beklagt haben, dass bei mir gegenüber an der Grundschule ein vier Meter großes Banner vom ÖKT hängt. Habs aber gelassen, nachdem ich bemerken musste, dass damit auch sämtliche (!!!) Fahnenmasten in der ganzen Innenstadt bestückt sind. Teilweise wurden sogar extra Fahnenmasten dafür extra noch aufgestellt. -.-
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1472977) Verfasst am: 16.05.2010, 18:57 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Wie man in nur 5 Tagen 26 Millionen Euro verpulvern kann, ist mir ein Rätsel. Fast 40% musste der Steuerzahler bzw. Nichtchrist für diesen Scheiß berappen.
Und warum? Damit sich zwei besser verstehen, die früher 30 Jahre lang, sich gegenseitig die Schädel eingeschlagen haben, weil sie verschiedener Meinung waren (sind), was ein nichtexistierender Gott von ihnen verlangt. Sinnloser gehts nimmer!" |
Dasselbe denken sich aber etliche der ÖKT-Teilnehmer auch wenn sie in ihrer Stadt sehen wie am Wochenende Hundertschaften der Polizei in einem von der Stadt mit-finanziertem Stadion wegen den Bällchenspielern unterwegs sind. |
Das war keine Stellungnahme von mir, sondern von Atheist Media Blog, den ich zitiert habe.
War aber etwas schlecht zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1472995) Verfasst am: 16.05.2010, 19:52 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Wie man in nur 5 Tagen 26 Millionen Euro verpulvern kann, ist mir ein Rätsel. Fast 40% musste der Steuerzahler bzw. Nichtchrist für diesen Scheiß berappen.
Dasselbe denken sich aber etliche der ÖKT-Teilnehmer auch wenn sie in ihrer Stadt sehen wie am Wochenende Hundertschaften der Polizei in einem von der Stadt mit-finanziertem Stadion wegen den Bällchenspielern unterwegs sind. |
Mich ärgert beides!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1473014) Verfasst am: 16.05.2010, 20:45 Titel: |
|
|
Hmm ... ein Kriterium für mich ist, ob das Gemeinwesen (also z.B. in diesem Fall die Stadt München) insgesamt gesehen einen ökonomischen Attraktivitätsvorteil von der Mitfinanzierung hat. Ist das nicht beim Fußball eher gegeben?
Zudem ist der Fußballzuschuß ja gar kein richtiger, sie könnten es also höchstens verbieten, um die Kosten zu sparen.
Letztlich ist es eine (naja) demokratische Entscheidung: Wenn die Mehrheit Parteien wählt, die Kirchengeblubber und Fußballgegröle für förderungswürdig hält, dann wird es eben gefördert.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
(#1473231) Verfasst am: 17.05.2010, 14:38 Titel: |
|
|
Trägerschaft der Kirchen, Diskussionsrunde im ZDF:
Da war aber auch die Rede davon, das JEDER die gleichen Zuschußbedingungen hat wie die Kirchen.
Also jeder der ein Altenheim, einen Kindergarten oder eine Provatschule betreibt.
Wenn das so wäre, wäre es doch wenigstens halbwegs ok.
Dann müsste der Staat nur dafür sorgen, das durch ausreichend staatliche Angebote ine entsprechende Vielfalt für jeden gegeben ist (siehe Illertissen, Gymnasium).
PS: die nächste größere Kreisstadt wollte von unser Gemeinde einen Zwangsbeitrag zu einem Montessori-Kindergarten in der Kreisstadt, mit der Begründung, das durch den Montessori-Kindergarten die Vielfalt größer sei, und daher alle Gemeinden im Umland mitzahlen müssten.
Ist aber bei unserer Gemeinde abgeblitzt mit der Antwort: Es gebe einen staatlichen und zwei kirchliche Kindergärten in der Gemeinde, und die Gemeinde erachte diese Vielfalt als ausreichend.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1473235) Verfasst am: 17.05.2010, 14:49 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Trägerschaft der Kirchen, Diskussionsrunde im ZDF:
Da war aber auch die Rede davon, das JEDER die gleichen Zuschußbedingungen hat wie die Kirchen.
Also jeder der ein Altenheim, einen Kindergarten oder eine Provatschule betreibt.
Wenn das so wäre, wäre es doch wenigstens halbwegs ok. |
Die Kirchen tun aber so, als würden sie ihre Einrichtungen selbst finanzieren und ohne sie gäbe es diese Einrichtungen gar nicht. Und die Mehrheit der Leute glaubt das auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1473280) Verfasst am: 17.05.2010, 16:22 Titel: |
|
|
Gibt es zur Podiumsdiskussion von ZDF noch eine andere Quelle als ZDF selber? Leider mag ich das so nicht angucken, der Puffer funktioniert dort nicht, daher hängt das Video alle paar Sekunden.
Auf der Suche danach bin ich übrigens darüber gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=06uh_7V6bWU
ROFL
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1473324) Verfasst am: 17.05.2010, 18:45 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Gibt es zur Podiumsdiskussion von ZDF noch eine andere Quelle als ZDF selber? Leider mag ich das so nicht angucken, der Puffer funktioniert dort nicht, daher hängt das Video alle paar Sekunden.
Auf der Suche danach bin ich übrigens darüber gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=06uh_7V6bWU
ROFL
|
Ah es geht doch, muss nur die Bandbreite niedriger einstellen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|