Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1481971) Verfasst am: 06.06.2010, 20:32 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | [
Und die Patienten sollen ruhig mittbekommen, daß es teuer ist. | Und verrecken wenn sie sich es nicht leisten können zum Arzt zu gehen... |
Blödsinn wo ist denn eine gestorben, weil er kein Geld für den Arzt hatte.
Bitte nenne mir einen einzigen. |
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=63000
Zitat: | Nach einer Studie verzichten wegen der Praxisgebühr vor allem Geringverdiener auf Arztbesuche.
|
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1481972) Verfasst am: 06.06.2010, 20:34 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Nachdem ich ~1 mal im Jahr zum Arzt gehe, wäre das gar nicht so schlecht |
Da ändert sich dann kaum was. Ob du nun 10 oder 5 Euro zahlst....
Aber was ist mit chronisch Kranken, gerne auch alte Menschen, die regelmäßig zum Arzt müssen? |
Menschen, die wegen der selben Krankheit mehrmals zum Arzt müssen, sollten natürlich nur einmal zahlen.
Und gerade die alten Menschen nutzen das System aus, hocken jede Woche im Wartezimmer, weil der Arzt "ja immer so gut zuhört". Und haben eigentlich gar nix. |
Du kennst meinen Vater nicht. Was der schon für Schmerzen ausgehalten hat, bis esjemand mitgekriegt und ihn zum Arzt gebracht hat.
Aber ja, es gibt alte Menschen, die der Einsamkeit wegen zum Arzt gehen, aber ob grade da die Lösung in einer Kopfpauschale liegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1481976) Verfasst am: 06.06.2010, 20:36 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | [
Und die Patienten sollen ruhig mittbekommen, daß es teuer ist. | Und verrecken wenn sie sich es nicht leisten können zum Arzt zu gehen... |
Zitat: | Nach einer Studie verzichten wegen der Praxisgebühr vor allem Geringverdiener auf Arztbesuche.
| |
Das sagt überhaupt nichts aus.
Wo ist der Tote?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1482005) Verfasst am: 06.06.2010, 21:11 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Nachdem ich ~1 mal im Jahr zum Arzt gehe, wäre das gar nicht so schlecht |
Aber was ist mit chronisch Kranken, gerne auch alte Menschen, die regelmäßig zum Arzt müssen? |
Menschen, die wegen der selben Krankheit mehrmals zum Arzt müssen, sollten natürlich nur einmal zahlen.
Und gerade die alten Menschen nutzen das System aus, hocken jede Woche im Wartezimmer, weil der Arzt "ja immer so gut zuhört". Und haben eigentlich gar nix. |
Du kennst meinen Vater nicht. Was der schon für Schmerzen ausgehalten hat, bis esjemand mitgekriegt und ihn zum Arzt gebracht hat.
Aber ja, es gibt alte Menschen, die der Einsamkeit wegen zum Arzt gehen, aber ob grade da die Lösung in einer Kopfpauschale liegt? |
Nein, hier werden zwei Dinge vermengt. Praxisgebühr und Kopfpauschale. Die Praxisgebühr kann einen Anreiz bieten, nur zum Arzt zu gehen, wenn es nötig ist. Die Kopfpauschale hat hiermit erst mal nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1482010) Verfasst am: 06.06.2010, 21:17 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | [
| |
Wo ist der Tote? |
Die Praxisgebühr in Deutschland ist noch recht jung.
Es würde mich nicht wundern, wenn es bei den Geringverdienern langfristig negative gesundheitliche Ausiwrkungen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1482017) Verfasst am: 06.06.2010, 21:24 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | [
| |
Wo ist der Tote? |
Es würde mich nicht wundern, wenn es bei den Geringverdienern langfristig negative gesundheitliche Ausiwrkungen hat. |
Immerhin schon 6 jahr. Lange genug, daß das statistisch auffallen würde, wenn sich da irgend was geändert hätte.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1482021) Verfasst am: 06.06.2010, 21:29 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
http://www.wolfgangambros.co.at/wbb/thread.php?threadid=2032&sid=88acaad83cfd9deab63c76d50c641395
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1482026) Verfasst am: 06.06.2010, 21:33 Titel: |
|
|
Was willst uns mit diesem Link sagen?
Kann das wer lesen?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482032) Verfasst am: 06.06.2010, 21:40 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | [
| |
Wo ist der Tote? |
Es würde mich nicht wundern, wenn es bei den Geringverdienern langfristig negative gesundheitliche Ausiwrkungen hat. |
Immerhin schon 6 jahr. Lange genug, daß das statistisch auffallen würde, wenn sich da irgend was geändert hätte. |
Du hast ja recht. Die armen Leute sterben sowieso früher als die wohlhabenderen, da macht es nix aus, daß sie seltener zum Arzt gehen.
http://www.sozialepidemiologie.de/lebenserwartung.htm, im Jahre 2002 hat folgendes geschrieben: | Hierzulande weisen Männer aus der unteren Sozialschicht eine derzeit um 3 bis 4 Jahre kürzere Lebenserwartung auf als Männer der Oberschicht. Bei Frauen beträgt dieser Unterschied sogar 4 bis 6 Jahre. |
In neueren Quellen wird der Unterschied in der Lebenserwartung zwischen Arm und Reich in Deutschland auch mit durchschnittlich 5 Jahren angegeben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 06.06.2010, 21:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482033) Verfasst am: 06.06.2010, 21:41 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Was willst uns mit diesem Link sagen?
Kann das wer lesen? |
So halb. Aber lohnt nich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1482034) Verfasst am: 06.06.2010, 21:41 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Immerhin schon 6 jahr. Lange genug, daß das statistisch auffallen würde, wenn sich da irgend was geändert hätte. |
Dass Armut signifikant zu einer schlechteren Gesundheit beiträgt, war auch vorher schon so, siehe z. B.
http://www.bmas.de/portal/988/property=pdf/armut__soziale__ungleichheit__und__gesundheit.pdf
Und selbstverständlich verschärfen Maßnahmen wie die Praxisgebühr das noch. 10 € mögen nicht viel sein, wenn man im Monat 1000 übrig hat.
Wenn es aber sowie schon an allen Ecken und Kanten fehlt, dann bleibt manchmal- zumindest denken viele Betroffene so - eben nicht zum Arzt zu gehen. Was dann bedeutet, dass Krankheiten verschleppt werden.
Brauchst Du wirklich eine Statistik dafür, um erahnen zu können, was das bedeutet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482036) Verfasst am: 06.06.2010, 21:42 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | [
| |
Wo ist der Tote? |
Du hast ja recht. Die armen Leute sterben sowieso früher als die wohlhabenderen, da macht es nix aus, daß sie seltener zum Arzt gehen.
http://www.sozialepidemiologie.de/lebenserwartung.htm, im Jahre 2002 hat folgendes geschrieben: | Hierzulande weisen Männer aus der unteren Sozialschicht eine derzeit um 3 bis 4 Jahre kürzere Lebenserwartung auf als Männer der Oberschicht. Bei Frauen beträgt dieser Unterschied sogar 4 bis 6 Jahre. |
In neueren Quellen wird der Unterschied in der Lebenserwartung zwischen Arm und Reich in Deutschland auch mit durchschnittlich 5 Jahren angegeben. |
Das kann man aber wohl kaum alleine auf die medizinische Versorgung schieben. Wenn überhaupt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482038) Verfasst am: 06.06.2010, 21:42 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | [
| |
Wo ist der Tote? |
Es gibt viele Krankheiten, die lange unentdeckt bleiben können und schließlich entdeckt zu werden wenn es schon zu spät ist.
Ich will nicht wissen, an wie vielen Krebsvorsorgeuntersuchungen gespart wird.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1482056) Verfasst am: 06.06.2010, 21:52 Titel: |
|
|
Wenn man mal als Beispiel ein ganz armen Menschen nimmt. Ein Wohnsitzlosen.
Das ist, wie man weiß, ein sehr ungesunder Zustand.
Der würde mit optimale Ärzteversorgung, auch wohl weniger lang leben als ein "Reicher".
Das liegt nicht unbedingt an mangelnde Ärzteversorgung, wenn Arme früher sterben als Reiche.
Ich würde sagen. Das liegt da überhaupt nicht drann.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482061) Verfasst am: 06.06.2010, 21:54 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
Das kann man aber wohl kaum alleine auf die medizinische Versorgung schieben. Wenn überhaupt. |
Ich sach ja, die sterben sowieso, die brauchen keinen Arzt. Nur noch für den Totenschein. Die Kosten hierfür zahlt allerdings nicht die Krankenkasse, deswegen ist für die Leichenschau auch keine Praxisgebühr fällig.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1482063) Verfasst am: 06.06.2010, 21:55 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: |
Es gibt viele Krankheiten, die lange unentdeckt bleiben können und schließlich entdeckt zu werden wenn es schon zu spät ist.
Ich will nicht wissen, an wie vielen Krebsvorsorgeuntersuchungen gespart wird. |
Ich würde mich nun nicht unbedingt als Reich bezeichnen. Jedoch kann ich mir eine Vorsorge locker leisten.
Ich gehe aber nicht.
Muß ich jetzt früher sterben?
Jede stirbt mal. Was soll das Gejammere über 1 bis 2 jahr mehr oder weniger.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1482064) Verfasst am: 06.06.2010, 21:55 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | ich lasse mich da nicht auf Diskussionen ein! |
Das hätte auch grundsätzlich allerdings niemand erwartet...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482065) Verfasst am: 06.06.2010, 21:56 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wenn man mal als Beispiel ein ganz armen Menschen nimmt. Ein Wohnsitzlosen.
Der würde mit optimale Ärzteversorgung, auch wohl weniger lang leben als ein "Reicher".
Das liegt nicht unbedingt an mangelnde Ärzteversorgung, wenn Arme früher sterben als Reiche.
Ich würde sagen. Das liegt da überhaupt nicht drann. |
Das eine schließt aber das andere nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482068) Verfasst am: 06.06.2010, 21:59 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wenn man mal als Beispiel ein ganz armen Menschen nimmt. Ein Wohnsitzlosen.
Wenn du eine Entzündung hast, und die wird nicht rechtzeitig mit Antibiotika behandelt, kann sich die Angelegenheit verkomplizieren, z.B. indem sich weitere Organe entzünden.
Wenn du Diabetes hast, und der Zucker ist nicht ordentlich eingestellt, weil du zu selten zum arzt gehst -> Folgeerkrankungen - welche dann auch noch zu spät entdeckt werden.
Bei Bluthochdruck dasselbe.
Sowas verkürzt die Lebenserwartung dann mal.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1482073) Verfasst am: 06.06.2010, 22:01 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wenn man mal als Beispiel ein ganz armen Menschen nimmt. Ein Wohnsitzlosen.
Das eine schließt aber das andere nicht aus. |
Was da alles herangekarrt wird, um ein föllig sinlos aufgeblasenes <s>Krankheits</s>Gesundheitssystem aufrecht zu erhalten. Nicht zu fassen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1482074) Verfasst am: 06.06.2010, 22:01 Titel: |
|
|
Es viel ja schon mehre male die Zahl von 15-18 mal pro Jahr zum Arzt, auch mit Nachweis. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Der Durchschnitt der gesetzlich Versicherten geht 15 mal pro Jahr zum Arzt, mehr als jeden Monat??? Und der Durchschnitt kann doch nicht von nur von Alten/chronisch Kranken etc hochgehoben sein? Irgendwie kommt mir das abgefuckt hoch vor.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1482081) Verfasst am: 06.06.2010, 22:08 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Es viel ja schon mehre male die Zahl von 15-18 mal pro Jahr zum Arzt, auch mit Nachweis. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Der Durchschnitt der gesetzlich Versicherten geht 15 mal pro Jahr zum Arzt, mehr als jeden Monat??? Und der Durchschnitt kann doch nicht von nur von Alten/chronisch Kranken etc hochgehoben sein? Irgendwie kommt mir das abgefuckt hoch vor. |
Meine Mutter ist chronisch krank und hat jede Woche Arztbesuche; manchmal auch mehrere. Und sei es auch nur, um neue Rezepte abzuholen.
Das reicht hier also schon locker, dass die ganze Familie im Schnitt weit, weit mehr als 15 Arztbesuche/Jahr hat. Obwohl ich in den letzten 5 Jahren nur einmal beim Arzt war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482082) Verfasst am: 06.06.2010, 22:08 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: |
Das kann man aber wohl kaum alleine auf die medizinische Versorgung schieben. Wenn überhaupt. |
Ich sach ja, die sterben sowieso, die brauchen keinen Arzt. Nur noch für den Totenschein. Die Kosten hierfür zahlt allerdings nicht die Krankenkasse, deswegen ist für die Leichenschau auch keine Praxisgebühr fällig. |
Mach mal halblang. Ich würde die Sache ja auch anders regeln und sozial Schwache grundsätzlich von der Praxisgebühr befreien. Trotzdem behaupte ich, wer wirklich krank ist, kann auch nen Zehner für die Praxisgebühr locker machen. Ich hab zwei Jahre lang von weit weniger als HartzIV gelebt. Die zehn Euro konnte ich mir trotzdem leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1482127) Verfasst am: 06.06.2010, 23:03 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Trotzdem behaupte ich, wer wirklich krank ist, kann auch nen Zehner für die Praxisgebühr locker machen. |
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1482129) Verfasst am: 06.06.2010, 23:06 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Nachdem ich ~1 mal im Jahr zum Arzt gehe, wäre das gar nicht so schlecht |
Das sagst Du auch bloss solange Du gesund bist...
So oft wie ich krank bin, braeuchte ich eigentlich gar keine Krankenversicherung. Oder liegt vielleicht nicht doch ein kleiner Denkfehler in dieser Logik?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482130) Verfasst am: 06.06.2010, 23:07 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Trotzdem behaupte ich, wer wirklich krank ist, kann auch nen Zehner für die Praxisgebühr locker machen. |
|
Ich fass es nicht, Wolf kotzt und ich kann ihm bloss zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482136) Verfasst am: 06.06.2010, 23:18 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Nachdem ich ~1 mal im Jahr zum Arzt gehe, wäre das gar nicht so schlecht |
Ich glaube aber nicht, dass sich das Problem voellig vereinsamter alter Menschen, fuer die der Arzt einer der allerletzten Sozialkontakte ist, wirklich durch eine Praxisgebuehr loesen laesst.
Aber ich kenne das auch. Hier eine Anekdote aus meiner Jugend als ich mal mit einem Arztpraxiswartezimmer sass: Es unterhielten sich zwei aeltere Damen: "Wo bleibt denn die Maria heute? Die ist doch hoffentlich nicht krank?" (Kein Witz. Echt passiert!)
Was diesen Damen fehlte, war auch keine Praxisgebuehr, sondern eine gemuetliche Altenstube, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommen ihr woechentliches Tratschkraenzchen in die Arztpraxis zu verlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1482145) Verfasst am: 06.06.2010, 23:37 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Trotzdem behaupte ich, wer wirklich krank ist, kann auch nen Zehner für die Praxisgebühr locker machen. |
|
Da kann ich mich Wolf nur anschließen. Ich habe einen Freund der ist an Krebs erkrankt und konnte viele Monate nicht arbeiten(damit meine ich mehr als zwölf). Er ist also "wirklich Krank" wie du Keller es sagst. Neben dem harten Kampf um sein Leben den schweren Behandlungen und den ganzen Schmerzen kam nun noch der soziale Abstieg für ihn, seine Frau und seine Kinder.
So ein undifferenzierter Satz von dir Keller, ist da einfach nur widerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1482198) Verfasst am: 07.06.2010, 07:26 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Trotzdem behaupte ich, wer wirklich krank ist, kann auch nen Zehner für die Praxisgebühr locker machen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1482222) Verfasst am: 07.06.2010, 09:50 Titel: Re: Die Kopfpauschale und ihre verschiedenen Formen |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: |
Ich sach ja, die sterben sowieso, die brauchen keinen Arzt. Nur noch für den Totenschein. Die Kosten hierfür zahlt allerdings nicht die Krankenkasse, deswegen ist für die Leichenschau auch keine Praxisgebühr fällig. |
Mach mal halblang. Ich würde die Sache ja auch anders regeln und sozial Schwache grundsätzlich von der Praxisgebühr befreien. Trotzdem behaupte ich, wer wirklich krank ist, kann auch nen Zehner für die Praxisgebühr locker machen. Ich hab zwei Jahre lang von weit weniger als HartzIV gelebt. Die zehn Euro konnte ich mir trotzdem leisten. |
Na ja, wenn die "sozial schwachen" immer einen Zehner übrig haben, dann brauchen sie auch nicht von der Praxisgebühr befreit zu werden.
Es ist ein großer Schritt in Richtung Priviatisierung des Gesundheitswesens, was hier abläuft.
Privatisierung läuft ja immer über Gebühren(erhöhungen). Ob das Schwimmbäder sind, Schulen, Universitäten oder Wohnungen. Hier und da versprochene Sozialklauseln werden z.T. noch begleitend eingeführt (- wenn überhaupt! -), aber irgendwann unmerklich gestrichen.
Die Praxisgebühr ist auch eine Abkehr vom Solidarprinzip in der Krankenversicherung.
Daneben hat die Regierung das Ziel (- immer im Sinne der sogenannten "Arbeitgeber", siehe oben! -), die Kosten des Gesundheitswesens zu senken. Das geschieht durch jene Gebühren, aber es geschieht auch durch Leistungssenkungen, etwa das Verweigern von Rehamaßnahmen oder das Budgetieren von Hilfsmitteln.
Dabei ist in Deutschland genug Geld da. Es muss nur ins Gesundheitssystem hinein ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|