Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Polen beschliesst chemische Kastration fuer Paedophile
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fleischfresse
Ein Harbi & Reichshund!

Beitrag(#1483552) Verfasst am: 10.06.2010, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Ich frage, weil ich das Gefühl habe das die Grundlagen der deutschen Verfassung irgendwie nicht vertraut zu sein scheinen.
Damit man ein Gesetzt oder Verordnung für bestimmte Leute erlassen kann, muss man Begründen warum das Gesetzt nur für diese Leute gelten soll.

Schon klar, das sollte im besten Fall so sein, sonst ist die Gleichbehandlung nicht gewährleistet. Rein auf Naturbasis ist der testosteron-gesteuerte Teil der Menschheit wohl der "gefährlichere"(subjektives Empfinden).

@ Narziss
Scheinbar:
Zitat:
Depo-Provera has been proven to inhibit the abilities of pedophilias to assault children. The progesterone in Depo-Provera counteracts the biological tendencies that lead men to rape children (4). By lowering testosterone, Depo-Provera reduces sex drive (6). Males can have sexual intercourse (7) but do not want to. Depo-Provera also decreases aggressive tendencies by reducing testosterone. "[T]he castrated criminal would be more docile and have a better opportunity to be rehabilitated, educated, and to become a worthwhile citizen" (1). Castration removes the biological and chemical tendencies that are intrinsically linked to the desire to rape in males.

Depo-Provera also reduces recidivism rates. When used as a mandatory condition of parole (6), chemical castration decreases the occurrence of repeat offenses from 75% (6) to 2% (1). Prison is less desirable because it serves no rehabilitative purpose for sexual offenders. Pedophiles who spend time festering in a prison cell are given extensive downtime to concoct new sordid sexual fantasies involving children. These horrific visions are translated into terrifying realities once the criminal comes back into contact with children following his inevitable release from prison (1). Prison simply produces sneakier criminals. Pedophiles do not want to be incarcerated again so they think of new ways to rape children that will avoid detection and future detention (6). Prison increases aggressive tendencies in male pedophiles while chemical castration addresses the root causes of sexual assault and decreases further sexual deviance.

Although chemical castration is not the perfect solution to inhibit child molestation, it discourages sexual assault better than incarceration. Injections of Depo-Provera decrease the aggressive tendencies that lead to rape in males. Castration also discourages sexual fantasies and eradicates sexual obsessions. Pedophiles are reduced to apathetic pacifists. Regulated chemical castration should be encouraged as an alternative to prison for male child molesters in order to stop recidivism and decrease instances of sexual assault.

CR by http://serendip.brynmawr.edu/exchange/node/1778
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1483553) Verfasst am: 10.06.2010, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Fleischfresse hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich glaube ja, das wer bereits das persönliche Menschenrecht von anderen schwer verletzt hat verliert sein Recht auf eben jenes... Ethik eben.

Da wirst du hier wohl wenig Zustimmung finden. Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1483554) Verfasst am: 10.06.2010, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar:

Also doch nicht?

SCHEINBAR =/= ANSCHEINEND !!!!! Argh
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1483556) Verfasst am: 10.06.2010, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Scheinbar:

Also doch nicht?

SCHEINBAR =/= ANSCHEINEND !!!!! Argh

Zwiebelfisch erklärts
Fleischfresse
Ein Harbi & Reichshund!

Beitrag(#1483558) Verfasst am: 10.06.2010, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich glaube ja, das wer bereits das persönliche Menschenrecht von anderen schwer verletzt hat verliert sein Recht auf eben jenes... Ethik eben.

Vielleicht geht es mir gar nicht darum hier Zustimmung zu finden, sondern nur um herauszufinden was es sonst noch für Meinungen darueber gibt. Kann ja nicht schaden einmal über den Tellerrand hinaus zu blicken...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1483559) Verfasst am: 10.06.2010, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nicht den Überblick, aber ist dieses Mittel letztlich nichts anderes als ein Verhütungsmittel für Frauen?
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1483560) Verfasst am: 10.06.2010, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Ich frage, weil ich das Gefühl habe das die Grundlagen der deutschen Verfassung irgendwie nicht vertraut zu sein scheinen.
Damit man ein Gesetzt oder Verordnung für bestimmte Leute erlassen kann, muss man Begründen warum das Gesetzt nur für diese Leute gelten soll.

Schon klar, das sollte im besten Fall so sein, sonst ist die Gleichbehandlung nicht gewährleistet. Rein auf Naturbasis ist der testosteron-gesteuerte Teil der Menschheit wohl der "gefährlichere"(subjektives Empfinden).

Welche politischen Forderungen würdest du aus deinem subjektiven Empfinden ziehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fleischfresse
Ein Harbi & Reichshund!

Beitrag(#1483563) Verfasst am: 10.06.2010, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Welche politischen Forderungen würdest du aus deinem subjektiven Empfinden ziehen?

Bei Kinderschändern - gleich ob pädophil oder nicht - plädiere ich für Sicherheitsverwahrung, im harten Fall auf Lebenszeit. Die Kastration wenn sie denn wirkt, bietet eine Alternative zu dieser Option sollte aber zuverlässig durchgeführt werden, sprich in Kombination mit Therapie und unter punktueller Aufsicht. Anzuwenden auf Männer als auch Frauen, da es wohl kaum einen Unterschied zwischen den psychischen Auswirkungen beim Opfer des Missbrauchs durch beide Gruppen gibt.

Das Menschenrechte in Europa ein heikles Thema bei neuen Wegen im Strafvollzug sind ist mir klar und wie bereits erwähnt, glaube ich auch erst an das polnische Gesetz wenn der europäische Gerichtshof entschieden hat (genau wie bei Burka oder Minarett). Als jemand der in einem Land wohnt das unter den ersten 3. der weltweiten Menschenrechtsverletzungen aufgeführt wird, bin ich da vlt. schon ein wenig abgestumpft.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1483566) Verfasst am: 10.06.2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Kinderschändern - gleich ob pädophil oder nicht - plädiere ich für Sicherheitsverwahrung, im harten Fall auf Lebenszeit. Die Kastration wenn sie denn wirkt, bietet eine Alternative zu dieser Option sollte aber zuverlässig durchgeführt werden, sprich in Kombination mit Therapie und unter punktueller Aufsicht. Anzuwenden auf Männer als auch Frauen, da es wohl kaum einen Unterschied zwischen den psychischen Auswirkungen beim Opfer des Missbrauchs durch beide Gruppen gibt.

Das Menschenrechte in Europa ein heikles Thema bei neuen Wegen im Strafvollzug sind ist mir klar und wie bereits erwähnt, glaube ich auch erst an das polnische Gesetz wenn der europäische Gerichtshof entschieden hat (genau wie bei Burka oder Minarett). Als jemand der in einem Land wohnt das unter den ersten 3. der weltweiten Menschenrechtsverletzungen aufgeführt wird, bin ich da vlt. schon ein wenig abgestumpft.
Welches Land ist denn das?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1483568) Verfasst am: 10.06.2010, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Anzuwenden auf Männer als auch Frauen, da es wohl kaum einen Unterschied zwischen den psychischen Auswirkungen beim Opfer des Missbrauchs durch beide Gruppen gibt.

Vielleicht gibt es aber einen Unterschied in der Wirkungsweise von Progesteron. Könnte ja sein.
Waschmaschine777

Beitrag(#1483569) Verfasst am: 10.06.2010, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Welches Land ist denn das?

Und wer führt dieses Land auf?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1483574) Verfasst am: 10.06.2010, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Menschenrechte in Europa ein heikles Thema ...

Du sagst das so, als seien Menschrechte was schlechtes...?
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1483575) Verfasst am: 10.06.2010, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rückfallquoten von Leuten die Kindesmissbrauch begangen haben liegen übrigens weit unter der durchschnittlichen Rückfallquote von Straftätern. Leider geht aus den Folien des Seminars nicht hervor, ob damit die einschlägige oder die allgemeine Rückfallquote gemeint ist.

Bei interfamiliären Kindesmissbrauchern ist die Rückfallquote höher als bei intrafamiliären Missbrauchern.(Oh Wunder, die Familie dürfte meist dabei verschwinden.)

-------

Dieses Menschenrechte aberkennen ist ziemlicher Schwachsinn, zumindest meiner moralischen Einstellung nach. Mich würde interessieren, was Menschen auszeichnet, die Leuten, die Verbrechen begehen willkürlich Menschenrechte entziehen/vorenthalten wollen. Ich hätte eine Hypothese, mal schaun ob ich da was drauf aufbauen kann, an Forschung. Ich muss mir mal 'ne Online-Plattform für sowas besorgen, das würde solche Untersuchungen stark erleichtern. Lachen

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1483593) Verfasst am: 10.06.2010, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Kinderschändern - gleich ob pädophil oder nicht - plädiere ich für Sicherheitsverwahrung, im harten Fall auf Lebenszeit.

Was sind die Charakteristika von "harten" Fällen?

Zitat:
Die Kastration wenn sie denn wirkt, bietet eine Alternative zu dieser Option sollte aber zuverlässig durchgeführt werden, sprich in Kombination mit Therapie und unter punktueller Aufsicht.

Wozu eine Therapie, wenn die Kastration wirkt?

Zitat:
Anzuwenden auf Männer als auch Frauen, da es wohl kaum einen Unterschied zwischen den psychischen Auswirkungen beim Opfer des Missbrauchs durch beide Gruppen gibt.

Dir ist klar, dass die psychischen Auswirkungen durchaus in Frage gestellt werden können?
Und wieso sollten Ausgerechnet die ein Kriterium sein?

Zitat:
Das Menschenrechte in Europa ein heikles Thema bei neuen Wegen im Strafvollzug sind ist mir klar und wie bereits erwähnt, glaube ich auch erst an das polnische Gesetz wenn der europäische Gerichtshof entschieden hat

Was will uns diese Werbesendung sagen?

Du glaubst erst, dass Gesetz Bestand haben wird? Oder du wirst es erst gutheißen? Oder was völlig anderes?

Zitat:
(genau wie bei Burka oder Minarett). Als jemand der in einem Land wohnt das unter den ersten 3. der weltweiten Menschenrechtsverletzungen aufgeführt wird, bin ich da vlt. schon ein wenig abgestumpft.

Auch hier weiß ich nicht, was du sagen willst.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1483594) Verfasst am: 10.06.2010, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht geht es mir gar nicht darum hier Zustimmung zu finden, sondern nur um herauszufinden was es sonst noch für Meinungen darueber gibt. Kann ja nicht schaden einmal über den Tellerrand hinaus zu blicken...

Dir ist egal, ob Du Recht hast? -> *plonk*
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Fleischfresse
Ein Harbi & Reichshund!

Beitrag(#1483967) Verfasst am: 11.06.2010, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Die Rückfallquoten von Leuten die Kindesmissbrauch begangen haben liegen übrigens weit unter der durchschnittlichen Rückfallquote von Straftätern. Leider geht aus den Folien des Seminars nicht hervor, ob damit die einschlägige oder die allgemeine Rückfallquote gemeint ist.

Bei interfamiliären Kindesmissbrauchern ist die Rückfallquote höher als bei intrafamiliären Missbrauchern.(Oh Wunder, die Familie dürfte meist dabei verschwinden.)

Gut möglich, wahrscheinlich nimmt man durch die Brisanz der Tat es nur deutlicher in der Öffentlichkeit wahr. Welches Seminar denn?

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Falsch, ich bilde mir zumindest nicht ein das Recht auf Unfehlbarkeit zu haben, das tun schon genügend andere.

Das muss das Gericht entscheiden, bin ich Jurist?

Warum nicht alle Moeglichkeiten ausschoepfen um auch die geringste Gefahr der Rueckfaelligkeit aus zu schließen? Ich denke es kann nur im Interesse der Öffentlichkeit sein (und der Behörden) die höchstmögliche Sicherheit anzustreben.

Dir ist klar, dass die psychischen Auswirkungen durchaus in Frage gestellt werden können?

Wir reden hier von den psychischen Auswirkungen durch den Missbrauch bei den Opfern, oder?

Was will uns diese Werbesendung sagen? Du glaubst erst, dass Gesetz Bestand haben wird? Oder du wirst es erst gutheißen? Oder was völlig anderes?

Ja, ich werde es gutheißen selbst wenn ich nicht so sehr in der Materie bin, als dass ich 100% weiß ob es funktioniert. Dies ist mir aber auch egal, denn wenn auch nur ein Rückfall dadurch ausgeschlossen wird, dann hat es sich bereits gelohnt. Machen wir uns doch nichts vor, sollte jemand der chemischen Kastration unterzogen werden und dennoch rueckfaellig werden, kommt das ganze ohnehin wieder auf die Waage; in Polen als auch in Deutschland.

jagy hat folgendes geschrieben:

Unterstell mir nicht solcherlei Dinge. Europa ist Vorreiter in Menschenrechtsfragen, doch durch Instanzen, Buerokratie und Interessengruppen kann so etwas schon hinderlich sein, bei Beschlüssen die auch nur im Geringsten den Verdacht auf die Verletzung eben jener deuten.

Man entschuldige die ue, ae, oe, meine Tastatur hat keine Umlaute.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1483979) Verfasst am: 11.06.2010, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gut möglich, wahrscheinlich nimmt man durch die Brisanz der Tat es nur deutlicher in der Öffentlichkeit wahr. Welches Seminar denn?

Meinst du mit "Brisanz", dass die Leute regelrecht nach dementsprechender Berichterstattung geifern und der anonyme Mob gern mal nach Kastration, Todesstrafe und anderen Grausamkeiten schreit?

Das Seminar war über Rechtspsychologie.

Übrigens gelten Exhibitionisten als weitestgehend therapieresistent. Hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber ich find's irgendwie unterhaltsam. Sie werden auch sehr häufig einschlägig rückfällig.

Zitat:

Falsch, ich bilde mir zumindest nicht ein das Recht auf Unfehlbarkeit zu haben, das tun schon genügend andere.

Ein Recht auf Unfehlbarkeit kann jeder beanspruchen, ob man es ihm abkauft ist die wichtigere Frage. Ausserdem: Wenn man der Überzeugung ist, dass das eigene Wissen nicht ausreicht, um eine Meinung zu bilden sollte man vielleicht vermeiden, den Eindruck zu erwecken, man hätte eine Meinung. Ansonsten sollte man nicht so tun, als würde die eigene Meinung keine Gültigkeit haben, damit beleidigt man nur die Mitdiskutanten und verneint die Relevanz, die auch Einzelmeinungen in einer 'demokratischen' Gesellschaft haben können.

Zitat:

Das muss das Gericht entscheiden, bin ich Jurist?

Du verwendest die Kategorie. Man sollte zumindest grobe Definitionen für die eigenen Kategorien und Vorstellungen anbieten können, sonst wirkt das, als würde man sich rauswieseln wollen. zwinkern

Zitat:

Warum nicht alle Moeglichkeiten ausschoepfen um auch die geringste Gefahr der Rueckfaelligkeit aus zu schließen? Ich denke es kann nur im Interesse der Öffentlichkeit sein (und der Behörden) die höchstmögliche Sicherheit anzustreben.

Warum nicht: Aus dem gleichen Grund, aus dem man nicht einfach jeden, der mal ein Knöllchen bekommt standesrechtlich erschießt. Auch Leute, die entgegen dem Gesetz gehandelt haben gehören zur Öffentlichkeit. Man kann nicht einfach irgendwelchen Menschen ihre Rechte auf unangemessene Weise entziehen, ohne selbst zum Verbrecher zu werden.

OT: Wusstet ihr, dass Adolf Hitlers Schwester wahrscheinlich einen österreichischen Eugeniker geheiratet hat? Einen von der Sorte, die Euthanasie an Behinderten betrieben hat.

Zitat:

Wir reden hier von den psychischen Auswirkungen durch den Missbrauch bei den Opfern, oder?

Die fallen auch unterschiedlich stark aus. Nicht jeder der missbraucht wird endet gestört. Missbrauch umfasst ausserdem wesentlich mehr als die Splatter-Horrorszenarien, die man sich üblicherweise drunter vorstellt. Ein großer Teil der Kindesmissbrauchsfälle sind zum Beispiel sogenannte Hands-Off-Verbrechen, bei denen die betroffenen Kinder zwar missbraucht, aber nicht unbedingt berührt werden.

Menschen sind unterschiedlich resilient gegenüber Traumata jeglicher Art.

Zitat:
Was will uns diese Werbesendung sagen? Du glaubst erst, dass Gesetz Bestand haben wird? Oder du wirst es erst gutheißen? Oder was völlig anderes?

Ja, ich werde es gutheißen selbst wenn ich nicht so sehr in der Materie bin, als dass ich 100% weiß ob es funktioniert. Dies ist mir aber auch egal, denn wenn auch nur ein Rückfall dadurch ausgeschlossen wird, dann hat es sich bereits gelohnt. Machen wir uns doch nichts vor, sollte jemand der chemischen Kastration unterzogen werden und dennoch rueckfaellig werden, kommt das ganze ohnehin wieder auf die Waage; in Polen als auch in Deutschland.

Nimm's mir nicht übel, aber ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Leute keine Ahnung haben und trotzdem Aussagen zu Tatsachen machen.

Nein, wenn eine Maßnahme nicht absoluten Erfolg mit sich bringt wird sie noch lange nicht in Frage gestellt. Das ist völlig illusorisch.

Nein, nur weil man etwas Schlimmes in die eine Waagschale wirft kann man nicht unendlich viel in die andere Waagschale werfen. Ausserdem sind Vergewaltigungen u.ä. Verbrechen keineswegs derartig stark sexuell motiviert wie du es zu glauben scheinst.

Wenn durch dein Verfahren nur eine Person, die sonst nicht rückfällig geworden wäre in ihrer körperlichen Unversehrtheit verletzt wird.. Ja, was würdest du dazu sagen?

Zitat:
jagy hat folgendes geschrieben:

Unterstell mir nicht solcherlei Dinge. Europa ist Vorreiter in Menschenrechtsfragen, doch durch Instanzen, Buerokratie und Interessengruppen kann so etwas schon hinderlich sein, bei Beschlüssen die auch nur im Geringsten den Verdacht auf die Verletzung eben jener deuten.

Das klingt echt stark danach, als fändest du, dass Menschenrechte hinderlich seien.. Findest du denn, dass die Menschenrechte diese Effizienzsenkung wert sind oder sind sie's eher nicht wert?

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."

-frypoddie
Fleischfresse
Ein Harbi & Reichshund!

Beitrag(#1484016) Verfasst am: 11.06.2010, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du mit "Brisanz", dass die Leute regelrecht nach dementsprechender Berichterstattung geifern und der anonyme Mob gern mal nach Kastration, Todesstrafe und anderen Grausamkeiten schreit .

Sensationsgeilheit gut und schoen, bei diesem Thema glaube ich kaum das dies der Fall ist, so verkommen schaetze ich uns dann doch nicht ein. Da bei dem Bekanntwerden von extremen Fällen gern mal der Aktionismus ausgepackt wird ist nicht unbedingt eine neue Erscheinung in der Gesellschaft.

Ein Recht auf Unfehlbarkeit kann jeder beanspruchen, ob man es ihm abkauft ist die wichtigere Frage.

Sehe ich anders, nämlich als Zeichen von maßloser Arroganz.

Außerdem: Wenn man der Überzeugung ist, dass das eigene Wissen nicht ausreicht, um eine Meinung zu bilden sollte man vielleicht vermeiden, den Eindruck zu erwecken, man hätte eine Meinung. Ansonsten sollte man nicht so tun, als würde die eigene Meinung keine Gültigkeit haben, damit beleidigt man nur die Mitdiskutanten und verneint die Relevanz, die auch Einzelmeinungen in einer 'demokratischen' Gesellschaft haben können.

Ja, das Argument wenn du keine Ahnung dann diskutiere nicht mit hört man ja häufig bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten. Manche Dinge kann man aber mit gesundem Menschenverstand ablehnen bzw. befürworten ohne gleich 6 Semester darueber studiert zu haben. Andere aufgrund eines weniger ausgeprägten Hintergrundwissens als Gesprächspartner zu disqualifizieren klingt ein wenig überheblich, wo wir wieder bei Arroganz wären. Die Definition des gesunden Menschenverstandes bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Du verwendest die Kategorie. Man sollte zumindest grobe Definitionen für die eigenen Kategorien und Vorstellungen anbieten können, sonst wirkt das, als würde man sich rauswieseln wollen. zwinkern

Stimmt in diesem Fall.

Warum nicht: Aus dem gleichen Grund, aus dem man nicht einfach jeden, der mal ein Knöllchen bekommt standesrechtlich erschießt. Auch Leute, die entgegen dem Gesetz gehandelt haben gehören zur Öffentlichkeit. Man kann nicht einfach irgendwelchen Menschen ihre Rechte auf unangemessene Weise entziehen, ohne selbst zum Verbrecher zu werden.

Ein unangebrachte Relativierung des hier besprochenen Verbrechens, wie ich finde.

Die fallen auch unterschiedlich stark aus. Nicht jeder der missbraucht wird endet gestört. Missbrauch umfasst ausserdem wesentlich mehr als die Splatter-Horrorszenarien, die man sich üblicherweise drunter vorstellt. Ein großer Teil der Kindesmissbrauchsfälle sind zum Beispiel sogenannte Hands-Off-Verbrechen, bei denen die betroffenen Kinder zwar missbraucht, aber nicht unbedingt berührt werden.

Noch nicht, weil rechtzeitig reagiert wurde? Weil der Trieb passiv befriedigt werden kann?

Nimm's mir nicht übel, aber ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Leute keine Ahnung haben und trotzdem Aussagen zu Tatsachen machen.
Nein, wenn eine Maßnahme nicht absoluten Erfolg mit sich bringt wird sie noch lange nicht in Frage gestellt. Das ist völlig illusorisch.

So sensibel bin ich nicht.

Nein, nur weil man etwas Schlimmes in die eine Waagschale wirft kann man nicht unendlich viel in die andere Waagschale werfen. Ausserdem sind Vergewaltigungen u.ä. Verbrechen keineswegs derartig stark sexuell motiviert wie du es zu glauben scheinst.

Ist es nicht eine subjektive Wahrnehmung was als gerecht angebracht ist um ein Vergehen zu sühnen? Ich denke jeder hat da andere Ansichten darueber und es gibt durchaus extremere als die chemische Kastration in Missbrauchsfällen. Durch eine Hemmung des Sexualtriebes mittels Hormonbehandlung geht auch eine Verringerung des Aggressionspotenzial einher (lt. eingangs erwähnten Textes), damit wäre dem Gewaltpotenzial in allen Richtungen entgegengewirkt.

Wenn durch dein Verfahren nur eine Person, die sonst nicht rückfällig geworden wäre in ihrer körperlichen Unversehrtheit verletzt wird.. Ja, was würdest du dazu sagen?

Die Antwort darauf deckt sich nicht mir der des Gros hier in Forum, dennoch: der Täter muss Verantwortung für seine Tat übernehmen, mit allen Konsequenzen.

Das klingt echt stark danach, als fändest du, dass Menschenrechte hinderlich seien.. Findest du denn, dass die Menschenrechte diese Effizienzsenkung wert sind oder sind sie's eher nicht wert?

Nein, ich finde die Menschenrechte nicht hinderlich, nur manche Vertreter und deren Gewohnheiten diese zu vertreten sind überaus "hemmend". Menschenrechte an sich sind es wert stets Beachtung zu bekommen und sie sollten als Grundlage für jeglichen Beschluss dienen, daran besteht kein Zweifel. Wie gesagt, manch Vertreter ist mir nur nicht ganz geheuer, was aber weniger mit dem Thema hier zu tun hat.
Evilbert

Beitrag(#1484018) Verfasst am: 11.06.2010, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

"Ahnung haben" ist recht fließend. Über welche Sache auch immer weiss selbst ein Professor des betreffenden Fachgebietes nie alles. Dann komt da noch Betriebsblindheit hinzu. Wo soll also die Grenze sein?

Und man kann auch seine Meinung abgeben mit dem Ziel, ggf. von kundigen Leuten korrigiert und aufgeklärt zu werden.

Ich hoffe also sehr, dass Du das jetzt nicht so meinst in dem Sinn "Wer keine Ahnung hat, soll einfach mal die Fresse halten". Das widerstrebt mir (ziemlich offensichtlicherweise Lachen ) nämlich sehr.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1484028) Verfasst am: 11.06.2010, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem: Wenn man der Überzeugung ist, dass das eigene Wissen nicht ausreicht, um eine Meinung zu bilden sollte man vielleicht vermeiden, den Eindruck zu erwecken, man hätte eine Meinung. Ansonsten sollte man nicht so tun, als würde die eigene Meinung keine Gültigkeit haben, damit beleidigt man nur die Mitdiskutanten und verneint die Relevanz, die auch Einzelmeinungen in einer 'demokratischen' Gesellschaft haben können.

Ja, das Argument wenn du keine Ahnung dann diskutiere nicht mit hört man ja häufig bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten. Manche Dinge kann man aber mit gesundem Menschenverstand ablehnen bzw. befürworten ohne gleich 6 Semester darueber studiert zu haben. Andere aufgrund eines weniger ausgeprägten Hintergrundwissens als Gesprächspartner zu disqualifizieren klingt ein wenig überheblich, wo wir wieder bei Arroganz wären. Die Definition des gesunden Menschenverstandes bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Gesunder Menschenverstand halte ich prinzipiell für eine Illusion. Gesunde Menschen lügen sich nämlich selbst in die Tasche. Lachen

Nein, ich wollte nicht sagen, dass man ohne Ahnung nicht mitdiskutieren soll, aber man sollte nicht aus Ahnungslosigkeit faktische Argumente ableiten und damit auch noch die Diskussionen und Entscheidungsfindungen die es in der Gesellschaft gibt füllen. Der ganze normative Aussagenbereich bleibt davon völlig unberührt.

Zitat:

Stimmt in diesem Fall.

Huh?

Zitat:

Ein unangebrachte Relativierung des hier besprochenen Verbrechens, wie ich finde.

Nö, nur das konsequente Zuendedenken des "Warum nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen?"-Gedankens. Wenn man alle Möglichkeiten zur Verbrechensbekämpfung und -prävention ausschöpfen möchte muss man einfach alle erschießen, dann gibt es auch keine Verbrechen mehr und erst recht keine Rückfälle.

Zitat:

Noch nicht, weil rechtzeitig reagiert wurde? Weil der Trieb passiv befriedigt werden kann?

Nein, weil es einfach nicht zu mehr kommt.

Zitat:

Ist es nicht eine subjektive Wahrnehmung was als gerecht angebracht ist um ein Vergehen zu sühnen?

Wenn man in Sühne-Begriffen denkt: Ja. Wenn man in Präventions- und Rechtsbegriffen denkt: Nein.(Wobei im Rahmen der Rechte um die es geht sich wieder was Subjektivität einschleicht.)

Zitat:
Ich denke jeder hat da andere Ansichten darueber und es gibt durchaus extremere als die chemische Kastration in Missbrauchsfällen. Durch eine Hemmung des Sexualtriebes mittels Hormonbehandlung geht auch eine Verringerung des Aggressionspotenzial einher (lt. eingangs erwähnten Textes), damit wäre dem Gewaltpotenzial in allen Richtungen entgegengewirkt.

Das schon.

Zitat:

Die Antwort darauf deckt sich nicht mir der des Gros hier in Forum, dennoch: der Täter muss Verantwortung für seine Tat übernehmen, mit allen Konsequenzen.

Was ist nun also mit denen, die nicht rückfällig würden und die du dennoch ihrer körperlichen Unversehrtheit beraubt hast? Ist das weniger schlimm als andere Verbrechen?

Zitat:

Nein, ich finde die Menschenrechte nicht hinderlich, nur manche Vertreter und deren Gewohnheiten diese zu vertreten sind überaus "hemmend". Menschenrechte an sich sind es wert stets Beachtung zu bekommen und sie sollten als Grundlage für jeglichen Beschluss dienen, daran besteht kein Zweifel. Wie gesagt, manch Vertreter ist mir nur nicht ganz geheuer, was aber weniger mit dem Thema hier zu tun hat.

Du würdest also sagen, dass ein Mensch diese Menschenrechte nicht verlieren kann?

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wo soll also die Grenze sein?

Bei den eigenen Kompetenzen. Ich stell mir den Optimalfall so vor, dass Leute sobald sie an die Grenzen ihrer Kompetenz kommen anfangen, sich wie die meisten Wissenschaftler auf Tagungen zu verhalten und ständig auf eben jene Grenzen hinweisen und nicht versuchen, ihre Unkenntnis als mehr zu verkaufen oder gar daraus irgendwas Normatives abzuleiten.

Zitat:
Und man kann auch seine Meinung abgeben mit dem Ziel, ggf. von kundigen Leuten korrigiert und aufgeklärt zu werden.

Ich nenn das dann meistens "fragen", statt "Meinung äußern". Auf den Arm nehmen

Zitat:
Ich hoffe also sehr, dass Du das jetzt nicht so meinst in dem Sinn "Wer keine Ahnung hat, soll einfach mal die Fresse halten". Das widerstrebt mir (ziemlich offensichtlicherweise Lachen ) nämlich sehr.

Nein. Jeder hat seine Vorurteile über die Realität, die man halt irgendwie durch was Besseres ersetzen kann. Bis man das tut muss man halt darauf basierend seine Meinungen bilden.

-frypoddie
Ilmor

Beitrag(#1484042) Verfasst am: 11.06.2010, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich werde es gutheißen selbst wenn ich nicht so sehr in der Materie bin, als dass ich 100% weiß ob es funktioniert. Dies ist mir aber auch egal, denn wenn auch nur ein Rückfall dadurch ausgeschlossen wird, dann hat es sich bereits gelohnt.[...]

Nein, hat es nicht. Ansonsten könnte man nach deiner Argumentation gleich alle Kinderschänder lebenslänglich einsperren.

Ist es nicht eine subjektive Wahrnehmung was als gerecht angebracht ist um ein Vergehen zu sühnen? Ich denke jeder hat da andere Ansichten darueber und es gibt durchaus extremere als die chemische Kastration in Missbrauchsfällen. Durch eine Hemmung des Sexualtriebes mittels Hormonbehandlung geht auch eine Verringerung des Aggressionspotenzial einher (lt. eingangs erwähnten Textes), damit wäre dem Gewaltpotenzial in allen Richtungen entgegengewirkt.

Die Geister, die ich rief...
Warum dann nicht gleich auch Mörder kastrieren, oder Gewalttäter? Wenn man dadurch ihre Agression verringern kann? Wenn dadurch auch nur ein Mord/eine Gewalttat verhindert wird...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz