Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1491852) Verfasst am: 27.06.2010, 21:21 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wenn das Grundgesetz beachtet wird, ists eigentlich ziemlich banane, obs mehr Christen, Moslems, Juden, Pastafaris, oder was dann auch immer gibt. |
Wenn, ja wenn! Bei Muslimen ist es leider so, dass die Religion an erster Stelle steht. Sollten sie mal die Mehrheit haben, dann werden sie entsprechende Forderungen stellen. Dann sind sie mit Kleinigkeiten wie dem Recht auf Schächten nicht mehr zufrieden, fürchte ich. Insbesondere werden sie die gleichen Sonderrechte für ihre Religion wie die Christen haben wollen. |
Ich schreibe, wie ihr weist, ab und zu auf eine holländische religieuse Seite. Stramm protestantisch konservativ. (Ganz vorsichtig, damit ich nicht gesperrt werde)
Was meinst Du, was bei denen an erste Stelle steht? |
voegeln? |
Goaty, ebenso, wie wir bereits die Moslems kennen, kennen wir auch die Holländer:
|
http://www.youtube.com/watch?v=2DVeyDySI1A
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1491860) Verfasst am: 27.06.2010, 21:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ist PI gerade off, oder warum gibt es diesen Thread? |
Also von mir aus kann der Thread geschlossen werden, habe ich vorhin noch gemeint. Das wiederhole ich hiermit.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1491870) Verfasst am: 27.06.2010, 21:32 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Der ist aber kein Holländer! |
Bloß weil der ein deutsches Nummernschild und ein Deutschlandfähnchen hat?
Damit will der doch bloß die authochthone Bevölkerung täuschen.
Aber für den, der sich nicht von den Mainstreammedien täuschen lässt, sind die Anzeichen des autobahnverstopfenden Holländertums unverkennbar. Warum bauen die sich eigentlich nicht selber welche, hm?
Und daran, dass diese Anzeichen auch hier wieder zutreffen, ist ja wohl klar erkennbar, dass es sich dabei eben nicht um "Einzelfälle" handelt, wie es uns die Gutmenschen weismachen wollen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1491877) Verfasst am: 27.06.2010, 21:39 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | 1. Mehrheit =/= vollständig. Man soll es nicht glauben, aber selbst noch so paranoider Unsinn kann offenbar gesteigert werden. |
Ja ok, dann ist es eben Unsinn, aber kannst du den Sprecher im Video auch widerlegen? |
Die Geburtenrate der Migranten passt sich an die der neuen Heimatländer an. Hier bekommen muslimische Familien keine 8 Kinder im Durchschnitt, wie der Sprecher behauptet. Nichtmal in der Türkei ist das so. |
Eben! Ich kann mich noch recht gut an eine ganz aehnliche Hysterie vor einigen Jahrzehnten erinnern, als genau die gleichen "Migrationsexperten", angesichts der damals signifikant hoeheren Fortpflanzungsrate unserer neuen Mitbuerger aus Italien, hochrechneten bis wann ganz Deutschland fest in der Hand der italienischen Mafia waere. Der Termin ist uebrigens bereits verstrichen und meine alten Kumpels in D muessen immer noch keine Schutzgelder an irgendwelche Dons berappen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491879) Verfasst am: 27.06.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Hat eigentlich jemand unseren Leitfaden fuer Missionare parat um ihn dem Hugo zu verlinken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491880) Verfasst am: 27.06.2010, 21:42 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ist PI gerade off, oder warum gibt es diesen Thread? |
Also von mir aus kann der Thread geschlossen werden, habe ich vorhin noch gemeint. Das wiederhole ich hiermit. |
Also war PIss-News bloss voruebergehend off und ist jetzt wieder online. Eigentlich schade...
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1491937) Verfasst am: 27.06.2010, 22:25 Titel: |
|
|
Das Video hat sich als Falsch erwiesen und ich wusste nicht was ich von dem Video halten soll.
Ist PI ein Moderator, der dieses Thema geschlossen hätte? Das dachte ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1492023) Verfasst am: 28.06.2010, 00:26 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Das Video hat sich als Falsch erwiesen und ich wusste nicht was ich von dem Video halten soll.
Ist PI ein Moderator, der dieses Thema geschlossen hätte? Das dachte ich. |
Hugo von Hoffnungslos.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1492030) Verfasst am: 28.06.2010, 01:47 Titel: |
|
|
Unter "minority" stell ich mir irgendwie was anderes als "weniger als 50%" vor. Das ist notwendig, aber nicht hinreichend für mich.. Naja, was soll's, ist eh Müll.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1492032) Verfasst am: 28.06.2010, 01:56 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Unter "minority" stell ich mir irgendwie was anderes als "weniger als 50%" vor. Das ist notwendig, aber nicht hinreichend für mich.. Naja, was soll's, ist eh Müll. | Wieso Müll?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1492034) Verfasst am: 28.06.2010, 02:12 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Unter "minority" stell ich mir irgendwie was anderes als "weniger als 50%" vor. Das ist notwendig, aber nicht hinreichend für mich.. Naja, was soll's, ist eh Müll. | Wieso Müll? | Find ich halt.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1492040) Verfasst am: 28.06.2010, 07:40 Titel: |
|
|
Wie schrecklich. Da sackt der weltweite DurchschnittsIQ ja um zweitausendfünfhundert Prozent. Es gibt nur eine Möglichkeit das auszugleichen : Mach Dein Studium zuende, damit Du Akademiker bist, und zeuge mit Sokrateer ein Kind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1492045) Verfasst am: 28.06.2010, 07:59 Titel: |
|
|
Oje, das bedeutet wohl, dass die USA dank hispanischer Christen zu einem christlich fundamentalem Land verkommt... hm, Moment, das sind sie doch schon.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1492063) Verfasst am: 28.06.2010, 08:53 Titel: |
|
|
Stör die Propaganda nicht immer mit nervigen Fakten.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1492108) Verfasst am: 28.06.2010, 10:11 Titel: |
|
|
Wenn man alle anderen ethnischen Gruppen mal eben zu einer zusammenfasst (und Mischlinge mitzählt), dann ja.
Der Satz fängt ja gleich mit absolut albernen Sätzen wie "minorities are expected to become the U.S. majority over the next 40 years " an. Diese Aussage ergibt nicht den geringsten Sinn, weil "Minderheiten" keine ethnische Gruppierung ist, sondern ein Sammelbegriff für - eben - Minderheiten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1492246) Verfasst am: 28.06.2010, 15:52 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
Stör die Propaganda nicht immer mit nervigen Fakten. |
Oder falle am Besten darauf rein, so wie ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1492334) Verfasst am: 28.06.2010, 19:48 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wenn das Grundgesetz beachtet wird, ists eigentlich ziemlich banane, obs mehr Christen, Moslems, Juden, Pastafaris, oder was dann auch immer gibt. |
Wenn, ja wenn! Bei Muslimen ist es leider so, dass die Religion an erster Stelle steht. Sollten sie mal die Mehrheit haben, dann werden sie entsprechende Forderungen stellen. Dann sind sie mit Kleinigkeiten wie dem Recht auf Schächten nicht mehr zufrieden, fürchte ich. Insbesondere werden sie die gleichen Sonderrechte für ihre Religion wie die Christen haben wollen. |
Ich schreibe, wie ihr weist, ab und zu auf eine holländische religieuse Seite. Stramm protestantisch konservativ. (Ganz vorsichtig, damit ich nicht gesperrt werde)
Was meinst Du, was bei denen an erste Stelle steht? |
Du weißt doch, dass ich die Säkularisierung meine, die den Muslimen noch fehlt. Wenn Ayatollahs das Sagen haben und die Religionspolizei alles überwacht, dann sind die doch wirklich weit hinter der Zeit her.
Zuletzt bearbeitet von Schlumpf am 29.06.2010, 10:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492336) Verfasst am: 28.06.2010, 19:50 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Persönlich kenne ich einige moslemisch geborene Leute, die damit aber sowas von nichts mehr am Hut haben. Ein Ägypter, ein Marokaner, ein Türke, um nur einige zu nennen.
Und dann kenne ich einige moslemisch geborenen, von denen ich nicht weis, wie sie es mit der Religion halten; es eigentlich nicht anzumerken ist, was sie für ein Glauben haben. |
Ja, kenne ich auch, aber das sind gebildete Leute. Wir haben aber hauptsächlich Anatolier hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492381) Verfasst am: 28.06.2010, 21:01 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | [...] den Musels [...] |
Derartige verächtlichmachende Vokabeln, die dazu dienen, alle Muslime negativ abqualifizierend über einen Kamm zu scheren, sind wohl unnötig.
Geh doch bitte in den dafür vorgesehenen Reservaten deinen Menschenhass ausleben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492617) Verfasst am: 29.06.2010, 10:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | [...] den Musels [...] |
Derartige verächtlichmachende Vokabeln, die dazu dienen, alle Muslime negativ abqualifizierend über einen Kamm zu scheren, sind wohl unnötig. |
Stimmt, das war unnötig. Ich hab's editiert.
Zitat: | Geh doch bitte in den dafür vorgesehenen Reservaten deinen Menschenhass ausleben. |
Einen Hass kann ich nur bei dir erkennen. Ich habe nichts gegen Muslime, die unser Grundgesetz anerkennen und nicht aus lauter Hörigkeit ihrer Religion gegenüber auf dumme Gedanken kämen, sobald sie die Mehrheit in einer Gesellschaft hätten. Wohin die kritiklose Unterwerfung unter religiöse Führer führt, sieht man sowohl bei radikalen christlichen Sekten als auch bei streng muslimischen Staaten mit ihrer mittelalterlichen Scharia. So einen Unsinn wollen wir ganz bestimmt nicht in Europa.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492630) Verfasst am: 29.06.2010, 11:06 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Einen Hass kann ich nur bei dir erkennen. Ich habe nichts gegen Muslime, die unser Grundgesetz anerkennen und nicht aus lauter Hörigkeit ihrer Religion gegenüber auf dumme Gedanken kämen, sobald sie die Mehrheit in einer Gesellschaft hätten. Wohin die kritiklose Unterwerfung unter religiöse Führer führt, sieht man sowohl bei radikalen christlichen Sekten als auch bei streng muslimischen Staaten mit ihrer mittelalterlichen Scharia. So einen Unsinn wollen wir ganz bestimmt nicht in Europa. |
Mein Eindruck ist, dass du speziell dieser religiösen Gruppe unterstellst, das eine, was du so wortreich ausführst, sei dort das Normale, das andere nicht, statt jeweils auf den konkreten Fall hinzuschauen. Du hast recht, gegenüber so einer Haltung werde ich recht schnell aggressiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492633) Verfasst am: 29.06.2010, 11:09 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Einen Hass kann ich nur bei dir erkennen. Ich habe nichts gegen Muslime, die unser Grundgesetz anerkennen und nicht aus lauter Hörigkeit ihrer Religion gegenüber auf dumme Gedanken kämen, sobald sie die Mehrheit in einer Gesellschaft hätten. Wohin die kritiklose Unterwerfung unter religiöse Führer führt, sieht man sowohl bei radikalen christlichen Sekten als auch bei streng muslimischen Staaten mit ihrer mittelalterlichen Scharia. So einen Unsinn wollen wir ganz bestimmt nicht in Europa. |
Mein Eindruck ist, dass du speziell dieser religiösen Gruppe unterstellst, das eine, was du so wortreich ausführst, sei dort das Normale, das andere nicht, statt jeweils auf den konkreten Fall hinzuschauen. Du hast recht, gegenüber so einer Haltung werde ich recht schnell aggressiv. |
Höhö, da muss ich Dir Recht geben. Das ist natürlich nicht nur bei dieser, sondern bei allen religiösen Gruppen der Normalfall.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1492668) Verfasst am: 29.06.2010, 11:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Einen Hass kann ich nur bei dir erkennen. Ich habe nichts gegen Muslime, die unser Grundgesetz anerkennen und nicht aus lauter Hörigkeit ihrer Religion gegenüber auf dumme Gedanken kämen, sobald sie die Mehrheit in einer Gesellschaft hätten. Wohin die kritiklose Unterwerfung unter religiöse Führer führt, sieht man sowohl bei radikalen christlichen Sekten als auch bei streng muslimischen Staaten mit ihrer mittelalterlichen Scharia. So einen Unsinn wollen wir ganz bestimmt nicht in Europa. |
Mein Eindruck ist, dass du speziell dieser religiösen Gruppe unterstellst, das eine, was du so wortreich ausführst, sei dort das Normale, das andere nicht, statt jeweils auf den konkreten Fall hinzuschauen. Du hast recht, gegenüber so einer Haltung werde ich recht schnell aggressiv. |
@tillich: Ich finde, Du machst es dir hier etwas einfach: Wir haben es hier in Europa zwar unter den Anhängern des Islam selbst mit einer (rückläufigen?) Aufweichung der "Rechtgläubigkeit" zu tun, die den Islam hier teilweise aufgeklärt erscheinen lässt, aber der Islam hat eben noch keine Aufklärung hinter sich. Im Gegensatz zu den meisten christlichen Kirchen hat und lehrt zumindest die vernehmbare Mehrheit des islamischen Klerus den Anspruch, dass die wörtliche Auslegung das Koran keine Einschränkung ihres Geltungsbereiches besitzt. Insofern ist es Kappes, Christentum und Islam argumentativ einfach in einen Topf zu werfen. Dafür ist die Scharia in zu vielen Ländern Kern der Rechtsprechung.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492671) Verfasst am: 29.06.2010, 11:58 Titel: |
|
|
Ja, aber ist es noch nicht viel komplizierter? In "islamischen Ländern" ist die Gesellschaft natürlich "islamisch" und womöglich von sowas wie Aufklärung befreit.
Ich war noch nicht im Iran oder Saudi-Arabien, aber `n paarmal im Senegal und der Türkei. Und da haben die obwohl es fast alle Musels sind (verzeih, tillich) auch schon mitgekriegt dass die Erde rund ist.
Ist es also wirklich in erster Linie der Religion geschuldet, wenn eine bekloppte Gesellschaft rückständig bleiben will?
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1492690) Verfasst am: 29.06.2010, 12:32 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ja, aber ist es noch nicht viel komplizierter? In "islamischen Ländern" ist die Gesellschaft natürlich "islamisch" und womöglich von sowas wie Aufklärung befreit.
Ich war noch nicht im Iran oder Saudi-Arabien, aber `n paarmal im Senegal und der Türkei. Und da haben die obwohl es fast alle Musels sind (verzeih, tillich) auch schon mitgekriegt dass die Erde rund ist.
Ist es also wirklich in erster Linie der Religion geschuldet, wenn eine bekloppte Gesellschaft rückständig bleiben will? |
religion ist opium fuer das volk. dieser satz von marx beantwortet eigentlich alle fragen diesbezueglich. das "opium" wird in groesseren und kleineren dosen in den laendern verabreicht, in denen der islam staatsreligion ist. dazu zaehlen nach meinem wissen der senegal und die tuerkei nicht. im yemen z.bsp. lernen die paar kinder, die eine schule besuchen koennen das lesen nicht mit der fibel, sondern mit dem koran. stell dir vor, das waere bei uns so, nur mit der bibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492696) Verfasst am: 29.06.2010, 13:09 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | @tillich: Ich finde, Du machst es dir hier etwas einfach: Wir haben es hier in Europa zwar unter den Anhängern des Islam selbst mit einer (rückläufigen?) Aufweichung der "Rechtgläubigkeit" zu tun, die den Islam hier teilweise aufgeklärt erscheinen lässt, aber der Islam hat eben noch keine Aufklärung hinter sich. Im Gegensatz zu den meisten christlichen Kirchen hat und lehrt zumindest die vernehmbare Mehrheit des islamischen Klerus den Anspruch, dass die wörtliche Auslegung das Koran keine Einschränkung ihres Geltungsbereiches besitzt. Insofern ist es Kappes, Christentum und Islam argumentativ einfach in einen Topf zu werfen. Dafür ist die Scharia in zu vielen Ländern Kern der Rechtsprechung. |
Ich mache es mir argumentativ sogar noch "einfacher": Ich betrachte das, was bestimmte Leute konkret tun und sagen, und nicht "den Islam", "das Christentum" oder "den Atheismus".
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1492701) Verfasst am: 29.06.2010, 13:24 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: |
religion ist opium fuer das volk. dieser satz von marx beantwortet eigentlich alle fragen diesbezueglich. |
Marx hat die Kirche doch nur bekämpft, weil es ein Konkurrent um glaubensbedürftige Seelen war.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1492711) Verfasst am: 29.06.2010, 14:03 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | @tillich: Ich finde, Du machst es dir hier etwas einfach: Wir haben es hier in Europa zwar unter den Anhängern des Islam selbst mit einer (rückläufigen?) Aufweichung der "Rechtgläubigkeit" zu tun, die den Islam hier teilweise aufgeklärt erscheinen lässt, aber der Islam hat eben noch keine Aufklärung hinter sich. Im Gegensatz zu den meisten christlichen Kirchen hat und lehrt zumindest die vernehmbare Mehrheit des islamischen Klerus den Anspruch, dass die wörtliche Auslegung das Koran keine Einschränkung ihres Geltungsbereiches besitzt. Insofern ist es Kappes, Christentum und Islam argumentativ einfach in einen Topf zu werfen. Dafür ist die Scharia in zu vielen Ländern Kern der Rechtsprechung. |
Ich mache es mir argumentativ sogar noch "einfacher": Ich betrachte das, was bestimmte Leute konkret tun und sagen, und nicht "den Islam", "das Christentum" oder "den Atheismus". |
Stell dir vor: Wenn es um einzelne Menschen geht, mache ich das genauso.
Aber - das ist hier nicht die Fragestellung, zu der ich geschrieben habe. Das Thema ist, wie sich die verschiedenen religiösen Strömungen, um nicht den etwas starren Kirchenbegriff zu benutzen, den wir bei uns haben, in ihren Gesellschaften verhalten. Und für diese Fragestellung greift diese rein nachbarschaftliche Betrachtungsweise etwas zu kurz. Auch, wenn einem der Anblick von einem anderen Stanpunkt aus nicht mehr so gefällig erscheint, weshalb er warscheinlich auch so gerne gemieden wird.
EDIT: "verhalten" eingefügt - des Sinnes wegen
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 29.06.2010, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1492712) Verfasst am: 29.06.2010, 14:04 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: |
religion ist opium fuer das volk. dieser satz von marx beantwortet eigentlich alle fragen diesbezueglich. |
Marx hat die Kirche doch nur bekämpft, weil es ein Konkurrent um glaubensbedürftige Seelen war. |
warum auch immer, aber damit hatte der alte wirrkopf doch wohl recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|