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Vorwürfe an die Deutsche Bahn
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Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1499484) Verfasst am: 12.07.2010, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Dafür klappts im Winter ja dann bestens Lachen


Das Witzige ist ja, dass man früher auch mit Schnee, Eis und Gluthitze ausgekommen ist. Aber seit man sich an den High-Tec-Scheiss, klammert und die Bahnbedienstete sich nur noch blind und unreflektiert an irgendwelche Regelwerke der DB hält, funktioniert gar nix mehr.


Da sach ich nur: Back to the roots...

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Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

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Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#1499537) Verfasst am: 12.07.2010, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dann doch besser eine aircondition aus Indien:

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AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1499565) Verfasst am: 12.07.2010, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Als Museumsbahner kann ich aber einen Tip geben: Die innere Gummidichtung an den Fenstern können ohne Beschädigung rausgehebelt und abgezogen werden. Danach können die Scheiben problemlos und ohne Beschädigung aus dem Rahmen genommen werden. Den Wagenschraubern in den Wagen-BWs freuds... Sehr glücklich


280km/h mit offenen Fenstern?
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York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1499584) Verfasst am: 12.07.2010, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Sache hat erste Konsequenzen:

Zitat:

Düsseldorf (dpa) - Nach dem Hitzekollaps mehrerer Schüler in einem defekten ICE will die Sophie-Scholl-Gesamtschule in Remscheid Schadenersatz von der Deutschen Bahn fordern. Die Bahn habe den Vertrag auf Beförderung der Schüler nicht erfüllt, sagte die Leiterin der Schule Brigitte Borgstedt der Deutschen Presse-Agentur dpa. Außerdem rät die Schule den Eltern der betroffenen Kindern zu einer Sammelklage, sollten die Ermittlungen der Bundespolizei den Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung bestätigen.


http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1013746
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Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
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Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1499600) Verfasst am: 12.07.2010, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
Als Museumsbahner kann ich aber einen Tip geben: Die innere Gummidichtung an den Fenstern können ohne Beschädigung rausgehebelt und abgezogen werden. Danach können die Scheiben problemlos und ohne Beschädigung aus dem Rahmen genommen werden. Den Wagenschraubern in den Wagen-BWs freuds... Sehr glücklich


280km/h mit offenen Fenstern?


Ist ja schon gut...
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Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

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York
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Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1499620) Verfasst am: 12.07.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und am Personal wird auch gespart:

Zitat:

Was die Passagiere vor allem ärgert: Immer wieder ist das Bahnpersonal hoffnungslos überfordert, in den Zügen wie auch an dem Bahnhöfen. "Der eigentliche Skandal besteht darin, dass während der gesamten Fahrt sich kein einziger Zugbegleiter hat blicken lassen", berichtet Matthias Buschmeier, der am Samstag mit einem IC von Köln nach Berlin unterwegs war - ohne Klimatisierung in der Zweiten Klasse.


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,705992,00.html
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1499636) Verfasst am: 12.07.2010, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Wenn die DB in Spanien fahren würde, würde ich den Unfähigkeitsvorwurf ja noch verstehen, aber eine längere Periode mit mehr als 30°C ist in Deutschland einfach nichts, womit man regelmäßig rechnen muss, wenn man einen Zug einrichtet.



Ich rechne auch nicht damit (Zahlen sind fiktiv) dass mein Balkon 40 Tonnen Gewicht aushalten muss, aber trotzdem ist er dafür ausgelegt, obwohl er nur 5 Tonnen aushalten muss.

Und wenn ich mir ne Joghurt kaufe und die pünktlich um 0:01 nach MHD verschimmelt ist würde ich auch verdutzt gucken.

Es gibt bei solchen Sachen in Deutschland einen erheblichen Sicherheitsspielraum. Und das ist echt gut so - ein Grund, warum deutsche Produkte so beliebt sind, warum man gerne hier wohnt und produziert usw.

Wenn die Deutsche Bahn es nicht hinkriegt, ihre Kunden gesund zu befördern, dann gehören die obersten Verantwortlichen standrechtlich erschossen. Schulterzucken
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Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1499642) Verfasst am: 12.07.2010, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Wenn die DB in Spanien fahren würde, würde ich den Unfähigkeitsvorwurf ja noch verstehen, aber eine längere Periode mit mehr als 30°C ist in Deutschland einfach nichts, womit man regelmäßig rechnen muss, wenn man einen Zug einrichtet.



Ich rechne auch nicht damit (Zahlen sind fiktiv) dass mein Balkon 40 Tonnen Gewicht aushalten muss, aber trotzdem ist er dafür ausgelegt, obwohl er nur 5 Tonnen aushalten muss.

Und wenn ich mir ne Joghurt kaufe und die pünktlich um 0:01 nach MHD verschimmelt ist würde ich auch verdutzt gucken.

Es gibt bei solchen Sachen in Deutschland einen erheblichen Sicherheitsspielraum. Und das ist echt gut so - ein Grund, warum deutsche Produkte so beliebt sind, warum man gerne hier wohnt und produziert usw.

Wenn die Deutsche Bahn es nicht hinkriegt, ihre Kunden gesund zu befördern, dann gehören die obersten Verantwortlichen standrechtlich erschossen. Schulterzucken


Nicht erschossen, sondern mit ihren eigenen Mitteln bstraft: Zwangsfahrten des DB-Vorstands in Regionalbahnen mit Doppelstockwaggons quer durch D bei dieser Witterung. Nach deren Dehydration wird sich ganz, ganz schnell etwas ändern... zynisches Grinsen
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1499647) Verfasst am: 12.07.2010, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Nicht erschossen, sondern mit ihren eigenen Mitteln bstraft


Einverstanden; auch gut. Und anschließend auf Hartz IV setzen.
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Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1499658) Verfasst am: 12.07.2010, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:

Nicht erschossen, sondern mit ihren eigenen Mitteln bstraft


Einverstanden; auch gut. Und anschließend auf Hartz IV setzen.


Yep! Lachen
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Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1499668) Verfasst am: 12.07.2010, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wenn die Deutsche Bahn es nicht hinkriegt, ihre Kunden gesund zu befördern, dann gehören die obersten Verantwortlichen standrechtlich erschossen. Schulterzucken

sach mal nosie,
hast du heute eine grössere lieferung vom waffenhändler deines vertrauens bekommen? Lachen
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Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
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Beitrag(#1499689) Verfasst am: 12.07.2010, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorfälle sind skandalös. Ich finde es mehr als nur gerechtfertigt, daß sowohl die Bundespolizei als auch das Eisenbahnbundesamt Ermittlungen u. a. wegen unterlassener Hilfeleistung gegen die Deutsche Bahn AG aufgenommen haben.

Wie heute in den Medien kolportiert wurde, sei auch dies eine Folge der Sparmaßnahmen der Bahn zugunsten des unter Mehdorn geplanten Börsengangs der Bahn. Böse

Ich kann für mich nur hoffen, daß die Deutsche Bahn AG diese Mißstände in den nächsten Tagen behebt, denn am Freitag reise ich mit der Bahn.

Und an die Mods die Bitte bzw. Vorschlag: Hier gibt es bereits einen Bahn-Thread. Wäre es möglich diesen Thread dort anzuhängen?
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York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1499713) Verfasst am: 12.07.2010, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Nicht erschossen, sondern mit ihren eigenen Mitteln bstraft: Zwangsfahrten des DB-Vorstands in Regionalbahnen mit Doppelstockwaggons quer durch D bei dieser Witterung. Nach deren Dehydration wird sich ganz, ganz schnell etwas ändern... zynisches Grinsen


Ja, diese Idee hat was für sich! Logisch, irgendwie. Smilie
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Dissonanz
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Anmeldungsdatum: 24.03.2008
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Beitrag(#1499743) Verfasst am: 12.07.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Wenn die Deutsche Bahn es nicht hinkriegt, ihre Kunden gesund zu befördern, dann gehören die obersten Verantwortlichen standrechtlich erschossen. Schulterzucken

sach mal nosie,
hast du heute eine grössere lieferung vom waffenhändler deines vertrauens bekommen? Lachen
Ich hab langsam den Eindruck, dass er selbst der Waffenhändler irgendwessen Vertrauens ist..

Ich bin froh, dass ich nur noch mit dem Fahrrad umherfahren muss. Hab früher täglich zweimal eine Stunde per Bahn gependelt, das würd ich nicht nochmal machen wollen..
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-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

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-frypoddie
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York
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Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1499765) Verfasst am: 12.07.2010, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit der Entlassung einiger der Verantwortlichen? Aber mal ausnahmsweise ohne Abfindungen und Extra-Boni:

Zitat:

Jetzt greift die Regierung ein: Nach der Klimakatastrophe bei der Bahn mahnt Verkehrsminister Ramsauer eine schnelle Überprüfung der Züge an. Der Schienenkonzern sucht noch nach dem Fehler - und gibt jetzt weitere Ausfälle der Kühlanlagen zu.


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,706070,00.html
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York
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Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1499820) Verfasst am: 12.07.2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, was für Techno-Idioten konstruieren Klima-Anlagen, die nur bei Schönwetter funktionieren, aber genau dann ausfallen, wenn man sie mal in echt braucht?

Dies Anlagen sind wie Feuerwehrleute, die gut sind im Feuerwehr-Feste organisieren.

Aber wen es mal in echt brennt, dann würden sie sagen: "Ja, da können wir auch nix machen ..."

Und machen auch nix ....
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AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1499836) Verfasst am: 12.07.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
Als Museumsbahner kann ich aber einen Tip geben: Die innere Gummidichtung an den Fenstern können ohne Beschädigung rausgehebelt und abgezogen werden. Danach können die Scheiben problemlos und ohne Beschädigung aus dem Rahmen genommen werden. Den Wagenschraubern in den Wagen-BWs freuds... Sehr glücklich


280km/h mit offenen Fenstern?


Ist ja schon gut...


war nur ne Frage Schulterzucken
bau halt mal bei 250 ne Scheibe aus und warte was passiert.
Die von Dir verlinkte Bimmelbahn sieht zwar lustig aus aber wer sich drüber aufregt
das man bei nem ICE kein Fenster öffnen kann, gehört m.E. zu solchen wegen denen
diese Fenster nicht zu öffnen sind.
Die ICE Züge sind als druckdichte Kabinen ausgelegt - nicht nur das solche Geschwindikeiten
mit offenen Fenstern nicht möglich wären - die von Dir erhoffte Frischluft kommt gar nicht rein
weil bei diesen Geschwindigkeiten der Unterdruck an der Fahrzeugaußenhaut die Luft aus der
Kabine raussaugt
und im Gegensatz zu 300km/h schnellen PKW ist ne Frischluftzufuhr bei Zügen nicht vorgesehen,
da als geschlossenes System konzipiert.


Zuletzt bearbeitet von AXO am 12.07.2010, 21:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1499844) Verfasst am: 12.07.2010, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
Als Museumsbahner kann ich aber einen Tip geben: Die innere Gummidichtung an den Fenstern können ohne Beschädigung rausgehebelt und abgezogen werden. Danach können die Scheiben problemlos und ohne Beschädigung aus dem Rahmen genommen werden. Den Wagenschraubern in den Wagen-BWs freuds... Sehr glücklich


280km/h mit offenen Fenstern?


Ist ja schon gut...


war nur ne Frage Schulterzucken
bau halt mal bei 250 ne Scheibe aus und warte was passiert.
Die von Dir verlinkte Bimmelbahn sieht zwar lustig aus aber wer sich drüber aufregt
das man bei nem ICE kein Fenster öffnen kann, gehört m.E. zu solchen wegen denen
diese Fenster nicht zu öffnen sind.


Beim ICE ist das durchaus sinnvoll - der kann und soll ja so schnell fahren, dass die Fenster besser zu bleiben.

Hier sind aber z.B. auch die U- und S-Bahnen zunehmend ohne Fenster, die man öffnen könnte, und gleichzeitig nicht oder nur schlecht klimatisiert.
_________________
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"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
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AXO
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Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1499851) Verfasst am: 12.07.2010, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
Als Museumsbahner kann ich aber einen Tip geben: Die innere Gummidichtung an den Fenstern können ohne Beschädigung rausgehebelt und abgezogen werden. Danach können die Scheiben problemlos und ohne Beschädigung aus dem Rahmen genommen werden. Den Wagenschraubern in den Wagen-BWs freuds... Sehr glücklich


280km/h mit offenen Fenstern?


Ist ja schon gut...


war nur ne Frage Schulterzucken
bau halt mal bei 250 ne Scheibe aus und warte was passiert.
Die von Dir verlinkte Bimmelbahn sieht zwar lustig aus aber wer sich drüber aufregt
das man bei nem ICE kein Fenster öffnen kann, gehört m.E. zu solchen wegen denen
diese Fenster nicht zu öffnen sind.


Beim ICE ist das durchaus sinnvoll - der kann und soll ja so schnell fahren, dass die Fenster besser zu bleiben.

Hier sind aber z.B. auch die U- und S-Bahnen zunehmend ohne Fenster, die man öffnen könnte, und gleichzeitig nicht oder nur schlecht klimatisiert.


sorry - ich hab grad nochmal ergänzt und mein technischer Hinweis sollte auch keineswegs
die Bahn bzw. deren Einsparmenthalität (der ich das Problem zurechne) entschuldigen.
Im akuten Fall gings aber um ICE Züge - und da sollte man tunlichst die Pfoten von der Außenhaut
(zu der die Fenster nunmal gehören) lassen.

Was die von Dir angesprochenen Probleme betrifft - macht es aus meiner (technischen)
Sicht durchaus Sinn, Züge so zu konzipieren das die Fahrgäste keine konstruktiven Veränderungen
tätigen können,
das im Gegenzug die Klimatisierung zu funktionieren hat steht völlig außer Frage.

aber diesbezüglich wende man sich mal ans System. Es lebt einzig davon mit minimalen Einsatz,
maximale Umsätze zu erwirtschaften
und wenn man die Fenster konstrutiv dicht hält und bei der Leistungsfähigkeit der Klimatisierung spart,
dann ist genau diese Vorgabe nunmal erfüllt.
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Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1499906) Verfasst am: 12.07.2010, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Als Museumsbahner kann ich aber einen Tip geben: Die innere Gummidichtung an den Fenstern können ohne Beschädigung rausgehebelt und abgezogen werden. Danach können die Scheiben problemlos und ohne Beschädigung aus dem Rahmen genommen werden. Den Wagenschraubern in den Wagen-BWs freuds... Sehr glücklich

Saugt es die Scheiben dann nach aussen oder drückt es sie rein, bei 250 km/h?

astarte hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Tagelange Hitze nahe 40°C ist nichts, womit ich in Deutschland rechnen muss, also brauch ich auch meine Fahrzeuge nicht darauf auslegen, unter solchen bedingungen zu arbeiten.

Es reicht ein Tag. Und der ist so selten nun nicht.

30 - 35°C sind normale Sommertemperaturen.

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Selbst mein Auto ist in der Lage, unter derartigen Bedingungen zu funktionieren.
Dein Auto ist auch ein bisschen kleiner als ein Bahnwaggon und enthält im Regelfall ein paar Leute weniger...

Eben! Und wenn es ein kleines Auto kann, sollte es doch für den GROSSEN ICE keine Schwierigkeit sein, oder?

Kiki hat folgendes geschrieben:
ach was. das dauert in der regel ja aber nur nur so ne stunde. und man hätte getränke ausgeben können, ein bisschen was haben die ja an bord.

Eigeninitiative zeigen die doch nur, wenn jemand seinen Fahrschein nicht dabei hat!
Und eigenwillig Getränke ausgeben!? Das kostet die ihren Job! Böse
Hat man ja an diversen Brötchenurteilen gesehen!

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Die Leute aus einem kaputten Zug in einen anderen, ebenfalls kaputten, aber dafür schon überfüllten Zug zu verfrachten, ist nun auch keine organisatorischen Glanzleistung.

Das wäre aber einerseits nicht untypisch für die Bahn, andererseits hat er das auch nicht vorgeschlagen.

Können wir diesen Thread mit dem über die Unfähigkeit der Deutschen zu diskutieren verschmelzen?
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1499955) Verfasst am: 12.07.2010, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Können wir diesen Thread mit dem über die Unfähigkeit der Deutschen zu diskutieren verschmelzen?


Wozu? is hier jemand an ner Lösung interessiert um derartige Pannen zukünftig zu verhindern
und wenn ja - hat wer die hoffnung das diese Lösung irgend nen Verantwortlichen bei der Bahn interessiert?
Leute.. wir diskutieren hier zum reinen Spass und Selbstzweck - einfach nur um zu probieren
wie gut wir diskutieren können. Als Thema könnten wir ebensogut Modelleisenbahn wählen - es
würd nicht den geringsten Unterschied machen.
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Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1500053) Verfasst am: 13.07.2010, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Das setzt natürlich voraus, das die Nächte entsprechend kühl sind...
Und nein, es ist nicht egal, ob eine bestimmte fehlerquelle einmal für kurze zeit auftritt oder die Anlagen über tage hinweg mit nur kleinen Unterbrechungen (Nächte) nahe oder gar oberhalb der Kapazitätsgrenze belastet werden.


Wenn es in der Nacht nicht entsprechend Kühl ist, dann hat man die ganze Nacht zeit für die Entscheidung, dass der Zug am nächsten Tag nicht fahren kann, oder?

Um was genau zu tun? Nicht zu fahren? geht ja auch nicht, die Leute müssen von A nach B.

Zitat:
Zitat:
So eine Bahn fährt relativ selten nach, sagen wir mal, Ägypten, ein Blaupunkt-Videorekorder (z.B.) wird da einigermaßen regelmäßig hin exportiert.
Die Umgebungstemperatur für hierzulande verkaufte Kühlschränke zum Beispiel geht in der Regel bis 32°


So gesehen bin ich dankbar, dass mein Kühlschrank noch funktioniert ....

Aber es ging mir nicht um die Temperatur, sondern darum, dass sie bekannt ist! Es ist bekannt, ab wann ein Kühlschrank, Videorekorder oder Bügeleisen nicht mehr sicher betrieben werden kann. Das muss auch von einem Personenzug bekannt sein[...]
Erwartest du, dass das auf jedem Ticket steht, oder wie? Oder dass die Bahn bei unpassendem Wetter mal eben eine neue Flotte kauft?
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York
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Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
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Beitrag(#1500246) Verfasst am: 13.07.2010, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Pfusch sollte man halt Pfusch nennen.

Und die Pfuscher zur Verantwortung ziehen:

Zitat:

Der ICE war einst der Hoffnungsträger der Bahn, nun erweist er sich als Imageproblem. Kaputte Achsen, Kältechaos im Winter, Hitzekatastrophe im Sommer: Der Pannenzug sorgt immer wieder für negative Schlagzeilen. Dabei hätte die Bahn die meisten Probleme verhindern können.

--------

Der 54-Jährige Ingenieur weiß, wovon er redet: Schicke Sitze und Geschwindigkeit interessieren die Kunden nicht, solange sie darum bangen müssen, ihr Ziel zu erreichen. Sei es, dass der Zug auf offener Strecke liegen bleibt, oder - wie in diesen Tagen - die Klimaanlage der Hitze nicht gewachsen ist.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,706073,00.html
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Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
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Beitrag(#1500347) Verfasst am: 13.07.2010, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich kann meine Fahrzeuge natürlich für höhere Temperaturen auslegen, als im Betriebsbereich üblicherweise auftreten, das kostet aber. Tagelange Hitze nahe 40°C ist nichts, womit ich in Deutschland rechnen muss, also brauch ich auch meine Fahrzeuge nicht darauf auslegen, unter solchen bedingungen zu arbeiten.

Ein Musterbeispiel an Ignoranz, du bist wohl Unternehmer?
Bisher war es üblich, technische Geräte so auszulegen und zu konstruieren, daß sie Menschen keinen Schaden zufügen. Das hat uns den TÜV beschert, den VDI und VDE und sonst so einige Kontrollorgane. Und schon immer hat das asoziale Gesindel, das man Hersteller nennt versucht, das auszuhebeln. So ein kleiner Kollateralschaden - tja, so ist das Leben.
Diese Bemerkung, Shadaik:
Zitat:
Tagelange Hitze nahe 40°C ist nichts, womit ich in Deutschland rechnen muss,

ist absoluter Blödsinn. So lange ist das noch gar nicht her, daß wir eine wochenlange Hitzewelle dieser Art hatten, und es ist durchaus möglich, daß das in Zukunft immer öfter passiert. Und ich erinnere mich sogar an ein Schuljahr, könnte 1946 oder 47 gewesen sein, als wir wochenlang jeden Tag ab zehn Uhr hitzefrei hatten, bis zum Beginn der Ferien.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
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Ahriman
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Beitrag(#1500352) Verfasst am: 13.07.2010, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
und im Gegensatz zu 300km/h schnellen PKW ist ne Frischluftzufuhr bei Zügen nicht vorgesehen, da als geschlossenes System konzipiert.

Dürfte schlicht und einfach völlig falsch sein. Denn dann wäre der ICE ein Raumschiff: Er bräuchte Anlagen um das Kohlendioxyd zu binden und laufend den Sauerstoff zu ergänzen. Das macht man nicht mal bei Flugzeugen, die tauschen auch laufend Luft mit der Atmosphäre aus, so dünn die da oben auch ist. Nur das wie, das ist der Witz dabei. Mit Fenster auf geht das auch bei denen nicht mehr.
Und wenn bei einem Flugzeug mal die Anlage ausfällt, dann geht der Pilot aber sofort runter und sucht nach dem nächsten Landeplatz. Der ICE dagegen fährt ungerührt weiter, und das Personal macht noch dumme Witze dazu.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
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Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1500359) Verfasst am: 13.07.2010, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich kann meine Fahrzeuge natürlich für höhere Temperaturen auslegen, als im Betriebsbereich üblicherweise auftreten, das kostet aber. Tagelange Hitze nahe 40°C ist nichts, womit ich in Deutschland rechnen muss, also brauch ich auch meine Fahrzeuge nicht darauf auslegen, unter solchen bedingungen zu arbeiten.

Ein Musterbeispiel an Ignoranz, du bist wohl Unternehmer?
Bisher war es üblich, technische Geräte so auszulegen und zu konstruieren, daß sie Menschen keinen Schaden zufügen. Das hat uns den TÜV beschert, den VDI und VDE und sonst so einige Kontrollorgane. Und schon immer hat das asoziale Gesindel, das man Hersteller nennt versucht, das auszuhebeln. So ein kleiner Kollateralschaden - tja, so ist das Leben.
Diese Bemerkung, Shadaik:
Zitat:
Tagelange Hitze nahe 40°C ist nichts, womit ich in Deutschland rechnen muss,

ist absoluter Blödsinn. So lange ist das noch gar nicht her, daß wir eine wochenlange Hitzewelle dieser Art hatten, und es ist durchaus möglich, daß das in Zukunft immer öfter passiert. Und ich erinnere mich sogar an ein Schuljahr, könnte 1946 oder 47 gewesen sein, als wir wochenlang jeden Tag ab zehn Uhr hitzefrei hatten, bis zum Beginn der Ferien.


Ja, nur gilt Hitzefrei ab etwa 25° Raumtemperatur laut Wikipedia.

Ich denke auch, dass man mit sowas rechnen muss - aber Dein Beispiel ist für die Hose.
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Arno Gebauer
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Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 698

Beitrag(#1500381) Verfasst am: 13.07.2010, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Bahn hat leider wenig Konkurrenz!
Reisen in und mit Fernbusse sind deutlich preiswerter und werden
wegen der funktionierenden Klimaanlagen im Sommer immer beliebter.
Fernbusreisen sind für die Bahn ein Ernst zu nehmender Konkurrent.

Die Bahn erspart ihre Gewinne seit Mehdorn durch eine kaum noch vorhandene
Instandhaltung: Kürzen und Abschaffen von Wartungs und Instandhaltungsarbeiten
haben zu Fahrwerksproblemen, Klimaanlagenausfällen usw., usw. geführt!

Darüber hinaus ist die Bahn sehr wenig kundenorientiert !
Die stetige Aufgabe von Gleisen, die vielen maroden und für Behinderte
nicht zu gebrauchenden Bahnhöfe, der ständige Verkauf von Bahngrundstücken,
der Abbau des Personals vor Ort, unverständliche Bahnhofsdurchsagen, Aufstellung
kompliziert zu bedienenden und meistens nicht funktionierenden Fahrkartenautomaten,
usw., usw. bestetigen massive Führungsfehler!!!!!, die auch noch durch den Verkehrsminister
gedeckt werden!


Die Bahn arbeitet nicht wie ein modernes Logistikunternehmen!

Die Führungsebene der Bahn ist nicht ihr Monatsgehalt wert !!!!!

Viele Grüße

Arno Gebauer
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Namronia
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Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1500385) Verfasst am: 13.07.2010, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich saß auch in einem, wo die Klimaanlage ausfiel, seit nem Jahr fahre ich mal wieder Bahn, und dann sowas -.-
Ziemlich nervig.
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Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1500403) Verfasst am: 13.07.2010, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sie bauen auch in den Reisecentern ab, hab ich das Gefühl. Da haben sie vielerorts auf Nummern ziehen umgestellt und weil das den Leuten dann zu lange dauert, gehen sie dann halt an die Automaten. Da steht dann jemand, der "hilft". Die Person kriegt bestimmt nicht so viel bezahlt wie die am Schalter.
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1500406) Verfasst am: 13.07.2010, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Sie bauen auch in den Reisecentern ab, hab ich das Gefühl. Da haben sie vielerorts auf Nummern ziehen umgestellt und weil das den Leuten dann zu lange dauert, gehen sie dann halt an die Automaten. Da steht dann jemand, der "hilft". Die Person kriegt bestimmt nicht so viel bezahlt wie die am Schalter.


Und selbst wenn: Die Hilfe ist weit weniger gut, als eine echte Bedienung.

Aber ich kann mich nur wiederholen: Wenn es irgend geht, fahre ich nicht mit der Bahn.
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