Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1501717) Verfasst am: 15.07.2010, 19:34 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Es geht halt um den Respekt vor der Institution "Gericht" als solche. | Warum Respekt vor etwas haben, das keinen Respekt vor einem hat?
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Zu einer Banketteinladung beim Bundeskanzler gehe ich ja auch nicht in Clown-Kostüm. | Wär doch lustig und anders auch gar nicht zu ertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1501721) Verfasst am: 15.07.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Ich finde es eigentlich ganz gut, dem Umstand Respekt zu zollen, daß ein Gerichtsverfahren massive Auswirkungen auf das Leben der Beteiligten haben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1501733) Verfasst am: 15.07.2010, 20:13 Titel: |
|
|
Mein Gedanke zu dem Thema war: muss sich jetzt jeder, auch ein Hartz-Empänger einen Anzug kaufen, wenn er mal eine Zeugenaussage abzugeben hat?
Die Folge davon wäre, dass sich ggf. weniger Zeugen melden würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1501737) Verfasst am: 15.07.2010, 20:20 Titel: Re: Bekleidungsvorschrift für Zeugen bei deutschen Gerichten |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Der Richter blökte sofort meinen Kollegen an, ob er nicht sich was "Anständiges" anziehen könne, wenn er vor Gericht erscheinen muss. Schliesslich säße er ja auch nicht in der Badehose da. |
Wenn's der Wahrheitsfindung dient.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1501738) Verfasst am: 15.07.2010, 20:21 Titel: Re: Bekleidungsvorschrift für Zeugen bei deutschen Gerichten |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Der Richter blökte sofort meinen Kollegen an, ob er nicht sich was "Anständiges" anziehen könne, wenn er vor Gericht erscheinen muss. Schliesslich säße er ja auch nicht in der Badehose da. |
Wenn's der Wahrheitsfindung dient.
|
Das ist bei so was eigentlich immer die perfekte Antwort!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501740) Verfasst am: 15.07.2010, 20:26 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | Es geht halt um den Respekt vor der Institution "Gericht" als solche. | Warum Respekt vor etwas haben, das keinen Respekt vor einem hat? |
Kein Respekt vor den staatlichen Repressionsorganen!
(finde ich besser als den Wahlspruch der Roten Hilfe: "Keine Kooperation mit den staatlichen Repressionsorganen!")
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1501746) Verfasst am: 15.07.2010, 20:36 Titel: Re: Bekleidungsvorschrift für Zeugen bei deutschen Gerichten |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Der Richter blökte sofort meinen Kollegen an, ob er nicht sich was "Anständiges" anziehen könne, wenn er vor Gericht erscheinen muss. Schliesslich säße er ja auch nicht in der Badehose da. |
Weil er nen Talar drüber hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1501808) Verfasst am: 15.07.2010, 22:21 Titel: Re: Bekleidungsvorschrift für Zeugen bei deutschen Gerichten |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Dass man mit sauberer Kleidung vor Gericht erscheint, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Doch was ich gestern erleben durfte, war schon albern. Zwei Arbeitskollegen und ich waren als Zeugen geladen. iner meiner Kollegen hatte der Aussentemperatur entsprechend kurze Hosen und ein ärmelloses Shirt an. Der Richter blökte sofort meinen Kollegen an, ob er nicht sich was "Anständiges" anziehen könne, wenn er vor Gericht erscheinen muss. Schliesslich säße er ja auch nicht in der Badehose da. Ich hätte ja noch Verständnis, wenn seine Kleidung anstössig gewesen wäre, aber das war in keinster Weise der Fall.
In wie weit gibt es eigentlich ene "Kleiderordnung" für Zeugen vor Gericht? (Ausgenommen Zeugen Jehovas) |
Hier gebe ich Dir ausnahmsweise mal voellig recht. Es sollte eigentlich mehr darauf ankommen, was ein Zeuge vor Gericht aussagt und nicht was er dabei anhat, sofern gewisse, in der Oeffentlichkeit allgemein uebliche Mindeststandards gewahrt bleiben.
Eine festgelegte Kleiderordnung gibt es da meines Wissens nicht. Ueber sowas kann der Richter relativ autonom entscheiden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501821) Verfasst am: 15.07.2010, 22:48 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | .... oder zu einer Beerdigung gehe ich ja auch nicht in Clown-Kostüm .... |
Dann waere es doch sicher auch nicht zuviel verlangt, wenn man erwartet, dass der Richter bei der Verhandlung nicht angezogen ist als wenn er direkt von einer Beerdigung kommen wuerde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501830) Verfasst am: 15.07.2010, 23:01 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich finde es eigentlich ganz gut, dem Umstand Respekt zu zollen, daß ein Gerichtsverfahren massive Auswirkungen auf das Leben der Beteiligten haben kann. |
Das sollte sich allerdings vorzugsweise mehr in anderen Dingen ausdruecken als in der Wahl der Gaderobe ...
Ich ziehe jedenfalls einen zotteligen Hippie in shorts und Sandalen, der kurz und praegnant die Wahrheit sagt, allemal einem "korrekt" frisiertem und gekleideten Typen vor, der abwechselend mal um den heissen Brei rumredet und mal dreist den Richter anluegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1501832) Verfasst am: 15.07.2010, 23:07 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | Es geht halt um den Respekt vor der Institution "Gericht" als solche. | Warum Respekt vor etwas haben, das keinen Respekt vor einem hat? |
Kein Respekt vor den staatlichen Repressionsorganen! |
Ist für dich jede Judikative staatliches Repressionsorgan? Oder nur die deutsche? Wenn das erste Fragezeichen mit "ja" beantwortet wird, hätte ich gerne eine realistische Alternative für ein System ohne Judikative.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1501843) Verfasst am: 15.07.2010, 23:41 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ist für dich jede Judikative staatliches Repressionsorgan? Oder nur die deutsche? Wenn das erste Fragezeichen mit "ja" beantwortet wird, hätte ich gerne eine Alternative für ein System ohne Judikative. |
Der Kommunismus.
Moment, irgendwas hab ich vergessen ... ach ja: [...]
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501869) Verfasst am: 16.07.2010, 00:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ist für dich jede Judikative staatliches Repressionsorgan? Oder nur die deutsche? Wenn das erste Fragezeichen mit "ja" beantwortet wird, hätte ich gerne eine Alternative für ein System ohne Judikative. |
Der Kommunismus. |
Blödsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501870) Verfasst am: 16.07.2010, 00:55 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | Es geht halt um den Respekt vor der Institution "Gericht" als solche. | Warum Respekt vor etwas haben, das keinen Respekt vor einem hat? |
Kein Respekt vor den staatlichen Repressionsorganen! |
Ist für dich jede Judikative staatliches Repressionsorgan? Oder nur die deutsche? Wenn das erste Fragezeichen mit "ja" beantwortet wird, hätte ich gerne eine realistische Alternative für ein System ohne Judikative. |
Darüber muss ich erst noch nachdenken. Ich zielte mit der Aussage eigentlich primär auf den Respekt an, nicht auf die Titulierung als Repressionsorgan. Es war eigentlich auch nur mehr son blöder Spruch ohne großartigen Hintergedanken. Aber ich werde mal drüber nachdenken, ob die Judikative per se für mich Teil staaticher Repression ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1501942) Verfasst am: 16.07.2010, 09:20 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Könnte es vielleicht sein, dass sich zu viele Leute an den Gerichtsshows im Fernsehen orientieren (wo Bauern in Arbeitshose und Gummistiefel als Zeugen auftreten) und das einigen Richtern inzwischen ziemlich auf die Nerven geht? | Selbst wenn, sehe ich das Problem nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|