Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1511106) Verfasst am: 01.08.2010, 14:32 Titel: Re: Aus Kugel herauskommen |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Tim hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Das Problem des Konstruktes ist nicht astrophysikalisch, sondern erkenntnistheoretisch. Das vollversorgte Wesen in der Kugel hat die unzerstoerbare Kugelinnenoberflaeche als maximalen Erkenntnishorizont. Alles jenseits dessen ist fuer das Wesen somit prinzipiell weder erkennbar, noch anstrebbar, noch relevant. |
Und wenn die Kugel aber durchsichtig ist? |
Der Typ kennt doch die Umwelt, die Kugel wurde ja um ihn herum gebaut. | Von wem eigentlich und wozu? |
Von Namronia, damit er von Nergal endlich den Gesellenbrief erhält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1511260) Verfasst am: 01.08.2010, 19:00 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch ein Gedankenexperiment, dass mir schon lange im Kopf schwirrt:
Zwei Punkte A und B liegen auf einer Linie. Es sei gegeben, dass es unmöglich ist, dass sich die 2 Punkte irgendwie berühren.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die 2 Punkte irgendwie berühren? |
Genau die frage quält mich auch seit ich den Thread gelesen habe. |
Ich bin ja echt ne Mathenull, und deshalb ist es wahrscheinlich sowieso quatsch, was ich schreibe, aber: können zwei Punkte im Raum oder auf einer Ebene einander überhaupt berühren ohne identisch zu sein? Sie haben doch keine Ausdehnung und selbst wenn ich den Abstand zwischen ihnen als 1/∞ definiere, berühren sie einander doch nicht, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1511267) Verfasst am: 01.08.2010, 19:08 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch ein Gedankenexperiment, dass mir schon lange im Kopf schwirrt:
Zwei Punkte A und B liegen auf einer Linie. Es sei gegeben, dass es unmöglich ist, dass sich die 2 Punkte irgendwie berühren.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die 2 Punkte irgendwie berühren? |
Ich bin ja echt ne Mathenull, und deshalb ist es wahrscheinlich sowieso quatsch, was ich schreibe, aber: können zwei Punkte im Raum oder auf einer Ebene einander überhaupt berühren ohne identisch zu sein? Sie haben doch keine Ausdehnung und selbst wenn ich den Abstand zwischen ihnen als 1/∞ definiere, berühren sie einander doch nicht, oder? |
Wenn du das so definierst, würde ich beim Tippen jetzt grade die Tastatur nicht berühren. Da ist immer noch ein unendlich kleiner Abstand zwischen meinen Fingerkuppen und den Tasten.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511275) Verfasst am: 01.08.2010, 19:17 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch ein Gedankenexperiment, dass mir schon lange im Kopf schwirrt:
Ich bin ja echt ne Mathenull, und deshalb ist es wahrscheinlich sowieso quatsch, was ich schreibe, aber: können zwei Punkte im Raum oder auf einer Ebene einander überhaupt berühren ohne identisch zu sein? Sie haben doch keine Ausdehnung und selbst wenn ich den Abstand zwischen ihnen als 1/∞ definiere, berühren sie einander doch nicht, oder? |
Wenn du das so definierst, würde ich beim Tippen jetzt grade die Tastatur nicht berühren. Da ist immer noch ein unendlich kleiner Abstand zwischen meinen Fingerkuppen und den Tasten. |
Dat wäre dann aber Achilles Schildkröte, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511278) Verfasst am: 01.08.2010, 19:20 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch ein Gedankenexperiment, dass mir schon lange im Kopf schwirrt:
Wenn du das so definierst, würde ich beim Tippen jetzt grade die Tastatur nicht berühren. Da ist immer noch ein unendlich kleiner Abstand zwischen meinen Fingerkuppen und den Tasten. |
Dat wäre dann aber Achilles Schildkröte, oder? |
bzw. eigentlich nicht. Ich sollte echt aufhören, bei dergleichen mitreden zu wollen
|
|
Nach oben |
|
 |
Andarani auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1511592) Verfasst am: 02.08.2010, 08:28 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Gibt es keine andere Möglichkeit als 4dimensionale Wesen? |
Wer sagt uns eigendlich dass wir uns icht auch in die 4d Richtung ausdehnen? Kann doch gut sein das in die Kugel auch in der 4ten Dimension den weg versperrt. |
Stimmt. Ob die Antwort schon in 4 zu finden ist, können wir nur feststellen, wenn wir es ausprobieren (bin immer für den praktischen Versuch). Wenn nicht, dann geht es weiter mit 5, 6, 7 etc. Das könnte dann aber etwas unübersichtlich werden.
Gibt es denn aus Deiner Sicht eine andere Möglichkeit, Namronia?
Aha. Sollte ich mir vielleicht doch mal anschauen, obwohl ich eigentlich so düsteres Zeugs nicht mag. Danke für den Tipp!
*
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1511597) Verfasst am: 02.08.2010, 08:49 Titel: Re: Aus Kugel herauskommen |
|
|
Schwachsinnsgedankenexperiment.
Du schließt eine Reihe "physikalisch-theoretischer" Grundprinzipien aus und verlangst dann "physikalisch-theoretische" Antworten?
Das ist doch mal wieder aus einem "Ich-muss-heute-noch-einen-Thread-eröffnen"-Gedanken entstanden.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1511620) Verfasst am: 02.08.2010, 10:05 Titel: Re: Aus Kugel herauskommen |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Das ist doch mal wieder aus einem "Ich-muss-heute-noch-einen-Thread-eröffnen"-Gedanken entstanden. |
da gibt es zwänge? habe ich mein soll schon erfüllt?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1511751) Verfasst am: 02.08.2010, 16:10 Titel: Re: Aus Kugel herauskommen |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Das ist doch mal wieder aus einem "Ich-muss-heute-noch-einen-Thread-eröffnen"-Gedanken entstanden. |
da gibt es zwänge? |
Einen Zwang gibt es bei einigen Personen. Allerdings nur in diesem Sinne.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|