Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Quantenrechner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ilja
registrierter User

Beitrag(#97262) Verfasst am: 28.02.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Gibts einen Quantenalgorithmus für FFT? :roll:

Wenn ich mich recht erinnere war FFT geradezu der Idealfall einer Anwendung auf Quantencomputern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#97266) Verfasst am: 28.02.2004, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man ein Register mit 100 Qbits bauen kann, halte ich für durchaus möglich.

Was ich aber immer noch bezweifle, ist die Existenz eines Quantencomputers mit 2 Qbits und einem 1-bit Nicht-Gatter, oder eines Quantencomputers mit 3 Qbits und einem Nand.

Wenn das schon mal einer gebaut hat, müsste ich mir die Sache genauer anschauen. (Sprich: dann hätte mal einer an des Kaisers neuen Kleidern gezupft). Sonst ist es Unsinn.
Ilja
registrierter User

Beitrag(#97268) Verfasst am: 28.02.2004, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Wie weit ist die Wissenschaft eigentlich? Wann könnten die ersten Quantencomputer, falls überhaupt möglich, in Betrieb gehen?

Mein privater Tip: Gar nicht.

Begründung: Ich denke, die QM ist nur Näherung einer anderen Theorie. In dieser anderen Theorie wird es keine Wellenfunktion auf der Menge aller möglicher Universen geben, sondern was einfacheres. Mit diesem einfacheren Zeugs wird sich ein Quantencomputer nicht mehr realisieren lassen.

Es ist trotzdem eine extrem gute Idee, Quantencomputer zu bauen. Nicht für die NSA, aber für die Wissenschaft. Denn wenn meine Theorie richtig ist, dann wird der Fehlschlag des Quantencomputers das Schlüsselexperiment sein, welches die QM falsifiziert und uns Einblick in die dahinterliegende Theorie ermöglicht.
Zitat:

Stimmt es eigentlich, was ich gehört habe, dass Quantencomputer nur dann funktionieren können, wenn die Vielewelten-Interpretation der Quantenmechanik die "richtige" Interpretation derselben ist?

Nein. Die Dinger funktionieren genauso gut mit der minimalen Interpretation.

Allerdings sind Quantencomputer ein gutes Argument dafür, dass realistische Interpretationen der QM hinreichend komplex sein müssen. Sie müssen halt in der Lage sein, Quantencomputer gewissermaßen auf klassischem Wege zu realisieren und brauchen somit hinreichend viele Freiheitsgrade.
step

Beitrag(#97278) Verfasst am: 28.02.2004, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ilja hat folgendes geschrieben:
Es ist trotzdem eine extrem gute Idee, Quantencomputer zu bauen. Nicht für die NSA, aber für die Wissenschaft. Denn wenn meine Theorie richtig ist, dann wird der Fehlschlag des Quantencomputers das Schlüsselexperiment sein, welches die QM falsifiziert und uns Einblick in die dahinterliegende Theorie ermöglicht.

Ich dachte, Deine Theorie ändert gar nichts and den Voraussagen der QM, solange man nicht die Gravitation miteinbeziehen muß?

Ach ja, und: Gilt umgekehrt, daß Deine Theorie falsifiziert ist, wenn QC funktionieren?

Zitat:
Stimmt es eigentlich, was ich gehört habe, dass Quantencomputer nur dann funktionieren können, wenn die Vielewelten-Interpretation der Quantenmechanik die "richtige" Interpretation derselben ist?

Ja, aber nur, weil sie auch ganz ohne Interpretation funktionieren.

Allerdings sind Quantencomputer ein gutes Argument dafür, dass realistische Interpretationen der QM hinreichend komplex sein müssen. Sie müssen halt in der Lage sein, Quantencomputer gewissermaßen auf klassischem Wege zu realisieren und brauchen somit hinreichend viele Freiheitsgrade.

"Freiheitsgrade" kann man es natürlich auch nennen ...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#97466) Verfasst am: 29.02.2004, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grafik die ich heute gepostet habe zeigt, dass die Photonen am letzen Spiegel in beide Richtungen entschwinden können. In Deutschs Buch können sie dasExperiment nur in eineRichtugn verlassen. Wieso das so ist verstehe ich nicht. Es wird gesagt, dass die Interferenz es so fordert, aber logisch klingt es nicht.
Ilja
registrierter User

Beitrag(#97551) Verfasst am: 29.02.2004, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Ich dachte, Deine Theorie ändert gar nichts and den Voraussagen der QM, solange man nicht die Gravitation miteinbeziehen muß?

Eine falsche Wortwahl meinerseits: "Meine Theorie" bezog sich hier lediglich auf die gerade vorher dargelegte These, dass größere Quantencomputer nicht funktionieren werden.

Das ist eine von meiner Äthertheorie völlig unabhängige Idee.
Zitat:
Zitat:

Ja, aber nur, weil sie auch ganz ohne Interpretation funktionieren.

Allerdings.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#107129) Verfasst am: 24.03.2004, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

www.nature.com/nsu/010503/010503-6.html

Zitat:
The ultimate no-brainer. A quantum computer can solve problems even without being switched on. We must just allow it enough time to stay off to come to a solution.
Sehr glücklich

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz