Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1537377) Verfasst am: 10.09.2010, 15:23 Titel: Re: 3D wird es bald schlecht gehen |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Das passiert mir sowieso nur selten, da ich kaum mal abschalte und immer Kram nebenbei mache. Und wenn es nur ist zu überlegen, was ich danach einkaufen muss. |
notiz an mich: niemals, unter gar keinen umständen, niemals nicht mit kiki ins kino gehen
|
Keine Angst, ich bin schon aufmerksam, kriege alles mit, rede nicht usw.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1537378) Verfasst am: 10.09.2010, 15:28 Titel: Re: 3D wird es bald schlecht gehen |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Das passiert mir sowieso nur selten, da ich kaum mal abschalte und immer Kram nebenbei mache. Und wenn es nur ist zu überlegen, was ich danach einkaufen muss. |
notiz an mich: niemals, unter gar keinen umständen, niemals nicht mit kiki ins kino gehen
|
Keine Angst, ich bin schon aufmerksam, kriege alles mit, rede nicht usw. |
und vor allem bist Du ob Deiner Filmneigung durchaus mit den meisten Männern kompatibel,
sozusagen eine Traumfrau, wenn es darum geht, nicht wieder in einen Schnulzfilm oder einem franz.-Film reinrennen zu müssen, weil die Angebetete es gerne so hätte, denn:
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Ja, ungefähr so hoffe ich, dass es wird. Ich bin echt nicht für tiefgründige Filme zu haben im Moment. Einfach berieseln lassen, Magie-Mix, Autos und Explosionen, was will ich mehr |
All dies, nur nicht in 3-D
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1537888) Verfasst am: 11.09.2010, 12:52 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | da man mit dieser technik nur fast statische motive ablichten kann... |
Nein. Ist nur eine Sache der Kamera. Bei einer echten Stereo-Kamera (in Wahrhheit zwei Kameras zusammen in einem Gehäuse) ist das nur davon abhängig, daß die beiden Verschlüsse exakt gleichzeitig ablaufen. Dann gehen auch Aufnahmen von Formel-1-Rennen oder Fußball. Auf digitalem Wege dürfte dieses Problem wohl keines sein. |
doch... eine kamera kannst du in einer hand halten und fotografieren... zwei kameras musst du, da sie exakt ausgerichtet sein müssen, auf eine art stativ setzen, einen synchronauslöser basteln... etc. etc.
das funktioniert dann auch bei der formel 1 mit einem festen beobachtungsplatz nicht wirklich gut (mal abgesehen von der geschwindigkeit der fahrzeuge) und geht gar nicht, wenn du menschen (nicht im studio) fotografierst...
und echte stereokameras mit der technik einer d300 oder gar d700 gibt es nicht. |
Du hast nicht aufgepaßt:
Eine richtige Stereokamera besteht aus zwei Kameras, die zusammengebaut zu einer Einheit sind - nicht von einem Bastler, sondern schon vom Hersteller! Hat es gegeben, und auf der letzten Messe hat man sowas auch wieder als "Neuheit" vorgeführt (ich sah es kurz im TV). Bei so einer Kamera sind die Verschlüsse mechanisch synchronisiert, man löst beide gleichzeitig aus. Bei einer elektronischen, also digitalen Kamera wird das natürlich elektronisch gemacht, und dann dürften die Aufnahmen wohl auf millionstel Sekunden genau synchronisiert sein. Eine solche Stereokamera müßte dann wohl so viel wie zwei einzelne kosten, und das war schon immer so. Einer der Gründe, warum die analoge Stereofotografie so gut wie tot geblieben ist, sie war und ist teuer.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, mit zwei Objektiven und Prismen die zwei Bilder auf ein Negativ - oder auf einen Bildwandler zu geben. Nachteil: Beide Bilder des Bildpaares sind nur noch halb so groß, und sie haben auch noch Hochformat, was die Leute gar nicht lieben. Oder man gibt der digitalen Kamera einen größeren Wandler = kostet Geld. Und das Doppelobjektiv kostet auch Geld. Fazit: Auch ein teuerer Spaß.
Nö, ich prophezeie: Das wird nix. Leider.
Für Woici: Man hat Kleinbildkameras gebaut, die machten die zwei Halbbilder nebeneinander auf das herkömmliche 24x36mm-Negativ: Die waren dann jedes 18x24mm groß und hatten logischerweise Hochformat. Das kann man selbstverständlich digital auch machen: Die heutzutage hochauflösenden Sensoren optisch halbieren, indem man ebenso zwei Bilder nebeinander draufsetzt. Aber das gibt wieder das unbeliebte Hochformat.
Wenn du dann noch bedenkst, wie winzig heute die digitalen Kameras sind (sogar im Handy!), dann kannst du dir wohl eine Stereokamera vorstellen, mit der man leicht "aus der Hüfte" schießen kann. Aber eine kleine Tücke nebenbei: Wenn du sie nicht einigermaßen genau waagrecht hältst, ist das Foto versaut!
Noch was zum Film:
Ich sah "Alice im Wunderland" zusammen mit meinem Sohn. Es war eine Privatvorstellung, wir waren wahrhaftig allein in dem Kino. Es sieht so aus, als hätte diese Masche bei weitem nicht die Zugkraft, die sich die Filmindustrie davon verspricht. Man hat offenbar aus den früheren Versuchen nichts gelernt.
Kiki hat folgendes geschrieben: | HD hingegen ist ziemlich cool. Ich übersehe oft Details, weil die Dinge irgendwie nicht klar genug sind und in HD krieg ich viel mehr mit. |
Stimmt. Mehr Detailschärfe, also höhere Auflösung, das wäre ein wirklicher echter Fortschritt. Fragt sich nur, inwieweit das den Aufwand wert ist. In den Archiven allüberall liegen Millionen, wenn nicht Milliarden an "Filmstunden", die durch HD-Technik nicht besser werden können. Wo nichts ist, da ist eben nichts. Greif mal einem nackten Mann in die Tasche.
Äh, 3D-TV: Fändet ihr es lustig, wenn in der Serie von der Autobahnpolizei euch dauernd brennende Autos aus dem Fernseher raus in Gesicht fliegen? Nunja, so manches Serienformat läßt vermuten, daß eine Menge Leute nur zwölf Jahre alt wurden und dann nur noch etwas gewachsen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|